SC Paderborn 07 Freitag, 12. Februar 2016
18:30 Uhr
1. FC Kaiserslautern
0:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Stipe Vučur 22. / Rechtsschuss  (Tim Heubach)
0 : 2 Torinfos im Ticker Ruben Jenssen 35. / Linksschuss
0 : 3 Torinfos im Ticker Mateusz Klich 56. / Linksschuss  (Ruben Jenssen)
0 : 4 Torinfos im Ticker Stipe Vučur 77. / Kopfball  (Daniel Halfar)

90'
Fazit:
Mit 4:0 gewinnt der 1.FC Kaiserslautern sein Auswärtsspiel beim SC Paderborn und liefert dabei ein Musterbeispiel für Effektivität. Aus vier Chancen machen die Pfälzer vier Tore und bezwingen damit eine Paderborner Mannschaft, die keineswegs unterlegen war. Im Vergleich zu den Gästen verdaddelten die Ostwestfalen allerdings eine Hand voll Großchancen. Schon in Durchgang Eins hätten Koc und Helenius die Begegnung zumindest offen gestalten können, im zweiten Durchgang vergab letztere noch zwei Hochkaräter. Klich, Jenssen und zwei Mal Vučur sorgten auf der Gegenseite für klare Verhältnisse und ein Ergebnis, dass wohl drei Tore zu hoch ausfällt. Die tapfer kämpfenden Hausherren rutschen damit immer tiefer in den Abstiegskampf, während sich die Lauterer wieder nach oben orientieren können.
90'
Spielende
87'
Die letzten Minuten brechen an. Für die Paderborner bleibt nur zu hoffen, dass Marco Fritz ein Einsehen hat und nicht nachspielen lässt.
86'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> André Fomitschow
86'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Ruben Jenssen
83'
Die Paderborner sind wirklich nicht zu beneiden. Noch gute Zehn Minuten müssen die Ostwestfalen die sichere Niederlage über sich entgehen lassen. Die Partie plätschert derweil nur noch vor sich hin.
80'
Viele der heimischen Zuschauer verlassen nun fluchtartig die Ränge. Wer will es ihnen verdenken: Eine Wende ist natürlich nicht mehr abzusehen und die Parkplatz-Situation vermutlich ziemlich unentspannt.
77'
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 0:4 durch Stipe Vučur
Jetzt kommt es knüppeldick für die Ostwestfalen! Halfar bringt eine Ecke von der linken Seite in die Mitte. Dort steht der Innenverteidiger vllig blank und hat wenig Mühe seinem zweiten Saisontreffer seinen dritten folgen zu lassen.
74'
Gut eine Viertelstunde vor Schluss dürfte der Sieger nun feststehen, denn die Luft ist raus bei den Paderbornern. Zwar haben die Gastgeber noch mehr vom Spiel, können die Lauterer aber nicht mehr in Gefahr bringen.
71'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Robin Krauße
71'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Moritz Stoppelkamp
71'
Pepic versucht es nun mal aus der Distanz, doch aus 20 Metern ist Marius Müller heute erst recht nicht zu bewzingen. Der Linkschuss ist eine leichte Beute für den Schlussmann.
68'
Paderborn bemüht sich weiter, hier doch noch den Anschlusstreffer zu erzielen. Der Glaube an die eigenen Aktionen schwindet aber mehr und mehr, während Lautern das Ganze sehr souverän runterspielt. Die Pfälzer verteidigen gut und sorgen immer wieder für Entlastung nach vorne.
64'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Michael Schulze
64'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Marcel Gaus
64'
Unterdessen scheitert Helenius ein weiteres Mal an Müller. Der Angreifer versucht es nun aus 14 Metern, sein Schlenzer ist auch sehr platziert. Der Stürmer dürfte allerdings schlecht von Müller träumen, der die Kugel mit den Fingerspitzen um den Pfosten dreht.
63'
Auch "Effe-Raus" ist von den Rängen zu hören. Zwar noch sehr verhalten, aber dennoch vernehmbar machen die Anhänger ihrem Frust Luft.
61'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Idir Ouali
61'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Süleyman Koç
61'
"Wir woll'n euch kämpfen sehen" halt es von der Tribüne. Zumindest das kann man den Gastgebern nicht vorwerfen, auch nach dem erneuten Rückschlag geben die Ostwestfalen nicht auf.
59'
Für die Paderborner ist das natürlich mehr als bitter. Man war hier mit Sicherheit nicht das schlechtere Team, liegt nun aber trotzdem 3:0 hinten.
56'
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 0:3 durch Mateusz Klich
Wer vorne die Dinger nicht macht... Auf der linken Seite marschiert Jenssen unbedrängt bis auf die Grundlinie und sieht dann noch Klich im Rückraum. Aus Elf Metern hat der Angreifer keinerlei Probleme ungehindert zum 3:0 einzunetzen.
55'
Gelbe Karte für Stipe Vučur (1. FC Kaiserslautern)
Der Torschütze zum 1:0 nimmt an der Außenlinie Stoppelkamp auf die Hörner und wird dafür mit der Gelben Karte belegt.
54'
So bitter das ist: Wenn du solche Chancen nicht machst, dann wird es schwer zu gewinnen. Ohne die Aktion von Müller schmälern zu wollen, aber aus dieser Situation muss Helenius natürlich den Anschlusstreffer machen. So brauchen die Paderborne weiterhin zwei Tore.
51'
Unfassbare Aktion von Marius Müller! Ndjeng flankt von der rechten Seite auf Stoppelkamp, der völlig frei zum Kopfball kommt. Die Parade von Müller ist schon richtig stark, was der Schlussmann dann aber gegen den Nachschuss von Helenius macht, ist weltklasse! Der Angreifer muss das Leder aus drei Metern eigentlich nur ins leere Tor schieben, Müller ist nach seinem Reflex ganz schnell wieder oben und wirft sich in den Schuss von Helenius. Mit den Fingerspitzen kann der Keeper die Kugel an den Pfosten lenken.
49'
So richtig geändert hat sich nichts gegenüber der Schlussphase von Durchgang Eins. Paderborn agiert viel mit langen Bällen, die meist leichtes Futter für die Lauterer Abwehr werden.
46'
Der Ball rollt wieder! Stefan Effenberg reagiert auf den Rückstand und bringt für den unauffäligen Jakub Sylvestr nun Marc Brašnić in die Partie, der für neue Impulse im Angriff sorgen soll. Auf der Gegenseite verzichtet Lautern-Coach Konrad Fünfstück auf einen Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Marc Brašnić
46'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Jakub Sylvestr
45'
Halbzeitfazit:
Je Zwei Großchancen gab es auf beiden Seiten, trotzdem führt der 1. FC Kaiserslautern zur Pause mit 2:0 beim SC Paderborn. In einer recht ausgeglichen Partie waren die Pfälzer schlicht effektiver als die Hausherren und gehen dadurch mehr oder weniger verdient in Führung. Vučur und Jenssen markieren die Treffer für die Gäste, während auf der Gegenseite Koc und Helenius knapp verfehlen. Dem ohnehin angeknacksten Selbstvertrauen der Hausherren tut das natürlich alles andere als gut, man darf gespannt sein was Effenberg in der Pause noch aus seinen Jungs herauskitzeln kann.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Lautern lässt sich mit der Führung im Rücken natürlich etwas tiefer fallen. Die Pfälzer bauen ihre Angreifer ganz in Ruhe auf und sind sichtlich bemüht mit dieser Führung in die Pause zu gehen.
39'
Kann sich der SC Paderborn von diesem Rückstand noch einmal erholen? Die Körpersprache der Ostwestfalen lässt die Zuschauer zumindest hoffen. Die Gastgeber lassen die Köpfen nicht hängen und spielen weiter ordentlich nach vorne.
36'
Gelbe Karte für Mirnes Pepić (SC Paderborn 07)
Für eine Mischung aus Frust- und taktischem Foul sieht der Defensive Mittelfeldakteur von Schiri Fritz die zweite Karte der Partie.
35'
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 0:2 durch Ruben Jenssen
Ganz bittere Pille für den SCP! Mindestens ebenbürtig und trotzdem 0:2 hinten. Halfar spielt die Kugel auf Bödvarsson der am Sechzehner den Blick für Gaus hat. Der Offensivmann zieht ab, Kruse kann nur prallen lassen und Jenssen sagt aus wenigen Metern "Danke". Jetzt wird es natürlich ganz schwer für die Hausherren.
34'
Die Partie bleibt weiterhin völlig ausgeglichen. Beide Mannschaften treten beherzt auf und haben ihre Aktionen nach vorne. Einzig die Effektivität unterscheidet die Teams bislang.
31'
Gelbe Karte für Marcel Gaus (1. FC Kaiserslautern)
Gaus reißt bei einem Eckball seinen Gegenspieler zu Boden und beschwert sich dann lautstark über den Pfiff. Nicht mit Marco Fritz, der Referee zückt die Gelbe Karte.
28'
Das muss doch der Ausgleich sein! Eine Flanke aus dem Halbfeld wird zunächst von der Lauterer Abwehr geklärt, Hartherz bringt das Leder aber noch einmal in die Gefahrenzone, wo Koc am zweiten Pfosten völlig frei steht. Der Offfensivmann spitzelt das Spielgerät mit viel Mühe in die Mitte, wo Helenius völlig blank steht. Trotz seiner Körpergröße von 1,96 m fehlen am Ende wenige Zentimeter zum Ausgleich. Schon die zweite ganz knappe Siuation für die Hausherren.
25'
Wieder ein Nackenschlag für das Team von Stefan Effenberg. Das Selbstvertrauen der Ostwestfalen ist ja ohnehin angeschlagen und nun muss der SCP erneut einem Rückstand hinterher laufen.
22'
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 0:1 durch Stipe Vučur
Aus dieser Ecke entsteht das 1:0! Halfar zieht den Ball etwas zu lang auf den zweiten Pfosten. Klich bekommt die Kugel am Sechzehnereck und drischt das Leder in die Mitte. Dort steht Heubach, der das Spielgerät irgendwie zu Vučur stolpert. Der kroatische Innenverteidiger drischt den Ball aus wenigen Metern unter die Latte, keine Chance also für Kruse im Tor der Gastgeber.
21'
Halfar chipt die Kugel in den Sechzehner, wo Gaus knapp paar Kopf verpasst. Sebastian ist davon sehr überrascht und klärt mit Mühe zum Eckball.
18'
Die Partie flacht etwas ab. Zwar schenken sich die Teams in den Zweikämpfen weiterhin keinen Zentimeter, das Tempo hat aber ein wenig nachgelassen.
14'
Die Hausherren suchen immer wieder Neuzugang Helenius. Der groß gewachsene Angreifer macht vorne die Bälle gut fest und verteilt sie dann an die nachrückenden Mittelfeldspieler.
11'
Intensive Anfangsphase von beiden Mannschaften. Lautern hat offensiv vielleicht einen Tick mehr von der Partie, die besseren Möglichkeiten hat aber der SCP.
8'
Auch auf der Gegenseite jetzt ein wenig Gefahr. Klich kommt im Sechzehner an die Kugel, kann aber kein Profit draus schlagen. Den abgewehrten Ball nimmt Halfar aus dem Rückraum direkt, der Schuss ist aber kein Problem für Lukas Kruse im Kasten der Gastgeber.
5'
Fünf Minuten sind gespielt und zum ersten Mal wird es richtig brenzlig! Ndjeng spielt einen tollen Diagonalball auf Koc, der die Kugel am Sechzehnereck annimmt und flach aufs Tor bringt. In der Mitte verpasst Helenius knapp, irritiert damit aber Schlussmann Müller. Der Schlussmann kommt nicht heran, doch derPfosten verhindert das frühe 1:0 für die Ostwestfalen.
4'
Auf das angekündigte torarme Spiel haben beide Teams scheinbar wenig Lust. Sowohl die Paderborner, als auch die Lauterer stellen den Gegner früh zu und verteidigen hoch.
1'
Auf geht’s! Schiedsrichter Marco Fritz gibt seinen Assistenten Dominik Schaal und Marcel Pelgrim ein Zeichen und dann den Ball frei. Paderborn ganz in Blau stößt an, Lautern agiert in weißen Jerseys.
1'
Spielbeginn
Elf Mal trafen die beiden Teams bislang aufeinander. Schauplatz war stets die zweite Liga. Der SC Paderborn gewann hierbei nur ein einziges Spiel, in der Aufstiegssaison 13/14 nahmen die Ostwestfalen einen 1:0-Erfolg vom Betzenberg mit. Laut Statistik müssen sich die Zuschauer auf ein torarmes Match einstellen: In den elf Duellen fielen lediglich 14 Treffer, Zwölf davon gingen auf das Konto der Roten Teufel.
Die Gäste haben vier Ausfälle zu beklagen. Trainer Konrad Fünfstück muss auf Maurice Deville verzichten, der an einem Handbruch laboriert. Ebenfalls verletzt und nicht mit dabei sind Manfred Osei Kwadwo und Kacper Przybylko. Der Langzeitverletzte Patrick Ziegler befindet sich zudem weiterhin in der Reha.
Stefan Effenberg muss in diesem wichtigen Spiel auf Kapitän Marvin Bakalorz verpflichten. Der Mittelfeldspieler hatte in der Vorwoche seine fünft Gelbe Karte gesehen und wird zum Zuschauen verdammt. Süleyman Koc hingegen kann wieder mitwirken, ebenso wie Neuzugang Nicklas Helenius, der unter der Woche noch mit muskulären Beschwerden zu kämpfen hatte. Beide Akteure stehen in der Startelf.
Die Aufstellungen gibt es wie gewohnt im Spielschema
Die Lauterer können die Tabelle dagegen entspannter betrachten, als gewünscht. Zehn Punkte Vorsprung auf Platz 16 sind natürlich ein großes Polster, der Rückstand auf Rang Drei, der Platz den man in der Pfalz angepeilt hat, beträgt allerdings auch schon Neun Punkte. Aktuell steht man also im Niemandsland der Tabelle, dass man am Betzenberg schnell verlassen möchte, am liebsten natürlich in Richtung Spitze. Der Auftakt dieser Mission am vergangenen Wochenende ging allerdings schief, nach 2:0-Führung musste man sich gegen Union Berlin am Ende mit einem 2:2 zufrieden geben. Zu wenig für die Ansprüche der Gäste.
Acht Spiele in Folge ohne Sieg, die Eskapaden im Trainingslager, dazu der enttäuschende Start ins Jahr beim 0:1 in Sandhausen. In Paderborn hat man schon bessere Tage erlebt. Der viel beschriebene Effe-Effekt ist bereits verpufft, der Abstiegskater hält auch nach einem halben Jahr noch an. Es wird also dringend Zeit für die Hausherren ein Weg aus dem Tief zu finden. Ein Blick auf die Tabelle macht dies mehr als deutlich. Die Ostwestfalen liegen mit drei Zählern Rückstand auf Platz 16, das Abstiegsgespenst geht also um in Paderborn. Im ersten Heimspiel des Jahres soll nun endlich die Wende her für den SCP.
Live an den Tasten: Marcel Schmidt
Hallo und herzlich willkommen zum 21. Spieltag der 2. Bundesliga. Am heutigen Freitagabend empfängt der SC Paderborn den 1. FC Kaiserslautern. Anpfiff in der heimischen Benteler-Arena ist um 18:30 Uhr!