VfL Bochum Freitag, 18. September 2015
18:30 Uhr
Fortuna Düsseldorf
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Tim Hoogland 26. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Mike van Duinen 90. / Kopfball  (Sercan Sararer)

90'
Fazit:
In einem verrückten Spiel entreißt die Fortuna dem Tabellenführer aus Bochum in letzter Sekunde noch einen Punkt. Düsseldorf hatte die gesamte Partie über Chancen en masse, scheiterte aber an sich selbst, dem Aluminium oder einem fantastisch aufgelegten Andreas Luthe. Bochum reichten kürzere aber entschlossenere Druckphasen, um durch Hoogland in Führung zu gehen. Lange Zeit sah es nicht so aus, als würden die Rheinländer den Weg ins Tor an diesem Abend finden. Aber wie es im Fußball so ist, köpft der kurz zuvor eingewechselte Mike van Duinen kurz vor dem Schlusspfiff die Fortuna ins Glück. Bochum wird sich über das nächste Unentschieden ärgern, während die Düsseldorfer unter der Woche an den Stellschrauben der Chancenverwertung drehen sollte. Vielen Dank für's Mitlesen und einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:1 durch Mike van Duinen
Unfassbar, die Fortuna belohnt sich in letzter Minute! Strohdiek legt die Hereingabe an den zweiten Pfosten zurück auf Sararer. Der schaut kurz, löffelt den Ball wieder vor den Kasten und findet den Kopf von van Duinen. Der Holländer schraubt sich hoch und nickt wuchtig zum Ausgleich ein!
90'
Rensing ist bei der Ecke mit vorne, doch sein Bochumer Gegenpart ist wieder zur Stelle und fliegt dazwischen.
90'
Ecke für die Fortuna. Geht da noch was?
90'
Sercan Sararer entwischt dem eben eingewechselten Giliano Wijnaldum, aber seine Mitspieler passen auf und können seinen Fehler ausbessern.
90'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Giliano Wijnaldum
90'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Stefano Celozzi
89'
Der Fortuna fällt jetzt nichts mehr ein. Die Rheinländer suchen schon lange ihr Glück in hohen Bällen in die Sturmspitze, von Erfolg ist das aber nicht gekrönt.
88'
...den Demirbay scharf in den Strafraum tritt, doch Luthe hat die Fäuste oben und boxt das Leder aus der Gefahrenzone.
88'
Düsseldorf läuft die Zeit davon. Es gibt nochmal Freistoß für die Gäste...
86'
Gelbe Karte für Kerem Demirbay (Fortuna Düsseldorf)
Der Düsseldorfer tritt gegen Bulut aus und siegt vom Unparteiischen dafür die Gelbe Karte.
85'
Die Gäste haben Chancen für zwei Spiele, treffen aber nicht ein einziges Mal. Was zum einen an einem überragenden Bochumer Keeper liegt. Trotzdem: Wenn du punkten willst, musst du heute mindestens einen machen. Mindestens!
82'
Andi-Luthe-Sprechchöre schallen durch das rewirpowerStadion, selbst der Stadionsprecher nimmt sich die Zeit, den Keeper zu feiern. Sararer schickt Pohjanpalo mit einem Kabinettstück die Linie entlang. Der legt ab Strafraum ab auf Mike van Duinen. Der Niederländer nimmt kurz Maß und hält drauf, doch wieder ist Luthe da und sichert seinem Team mit einer weiteren Parade die Führung - vorerst.
81'
Bolly an den Querbalken! Der neue Mann lässt seinen Gegenspieler mit einigen gekonnten Übersteigern alt aussehen, macht einen schnellen Schritt nach rechts und packt aus 15 Metern den Hammer aus. Da wäre selbst Luthe geschlagen, doch für den Keeper rettet das Aluminium.
80'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Mike van Duinen
80'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Didier Ya Konan
79'
Bulut spielt den frisch eingewechselten Eisfeld an der Strafraumkante an, doch der 22-Jährige verliert den Ball quasi bei der Annahme. Die Bochumer können sich in den Zweikämpfen oft nicht gegen konsequent verteidigende Düsseldorfer durchsetzen.
76'
Simon Terodde offenbart ungeahnte Schludrigkeit. Der Stürmer wird im Strafraum schön angespielt, setzt seine Direktabnahme aber ungenau und schwach am linken Pfosten vorbei. Das passiert dem auch nicht alle Tage.
75'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Mathis Bolly
75'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Ihlas Bebou
75'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Thomas Eisfeld
75'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Janik Haberer
74'
Der doppelte Luthe, man ist der stark! Erst faustet der Keeper eine scharfe Flanke von seinem Kasten weg, dann hechtet er rückwärts einem Kopfball hinterher und spitzelt das Leder aus dem Winkel. Die Düsseldorfer verzweifeln am sicheren Bochumer Torhüter.
73'
Gelbe Karte für Peniel Mlapa (VfL Bochum)
Auch eine Art und Weise, sich auf dem Spielfeld vorzustellen. Mlapa rauscht mit gelöster Handbremse in Schauerte hinein und kassiert den Gelben Karton.
72'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Peniel Mlapa
72'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Marco Terrazzino
71'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Joel Pohjanpalo
71'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Axel Bellinghausen
70'
Luthe hält die Null fest! Sararer dribbelt von links in den Sechzehner und spielt Ya Konan an, der im Fallen für Schmitz ablegt. Mit freier Schussbahn scheiter der Düsseldorfer 10 Meter vor dem Kasten an einer bärenstarken Reaktion des Bochumer Schlussmanns.
69'
Der VfL auf der anderen Seite agiert ein wenig zu behäbig, als dass man bald mit dem nächsten Treffer rechnen müssen. Womöglich zollen beide Teams in dieser Phase dem hohen Anfangstempo Tribut.
67'
Düsseldorf macht zwar mittlerweile mehr für das Spiel, ist dann aber bei eigenem Ballbesitz erstaunlich harmlos und unkreativ. Ein langer Ball nach dem anderen sucht seinen Abnehmer im Strafraum, findet bislang aber niemanden. Vielleicht sollten die Gäste ihre Offensivtaktik überdenken, wenn sie heute noch Punkte mitnehmen wollen.
64'
Gelbe Karte für Stefano Celozzi (VfL Bochum)
Gertjan Verbeek ist mit der Verwarnung nicht zufrieden und macht seinem Unmut Luft. Das Einsteigen von Celozzi gegen Demirbay ist vielleicht ein Foul, Gelb muss man dafür aber wirklich nicht geben.
63'
Bochum realisiert, dass sie die Oberhand zu verlieren scheinen und stemmt sich gegen den neuen Düsseldorfer Elan. Nach vorne geht allerdings momentan nicht viel bei den Hausherren.
60'
Diese bleibt allerdings folgenlos.
59'
Fast der Ausgleich! Schauert bekommt das Leder auf dem rechten Flügel und setzt sich gegen Perthel durch. Eine harte Hereingabe erreicht Bebou am kurzen Pfosten und der schaufelt den Ball in Richtung rechter Winkel, doch Luthe reagiert großartig und wehrt zur Ecke ab.
58'
Kurze Sorge um Andreas Luthe. Der Keeper schmeißt sich einem langen Pass in den Weg und wird auf dem Boden liegend vom über ihn springenden Didier Ya Konan am Rücken getroffen. Nach einer kurzen Pause geht es aber weiter für den Keeper.
57'
Timo Perthel geht martialisch aber fair gegen Axel Bellinghausen in den Zweikampf und trennt den Düsseldorfer per Grätsche vom Ball.
56'
Terodde sieht Bulut frei am rechten Strafraumeck lauern und leitet das Spielgerät weiter. Der 21-Jährige zieht nach innen und probiert es aus der Distanz. Mit dem linken Fuß rauscht sein Schuss allerdings recht ungefährlich am langen Pfosten vorbei.
55'
Gertjan Verbeek deutet seinen Männern die Marschroute an: Weiter nach vorne. Der Niederländer will die knappe Führung nicht über die Zeit spielen, sondern auf den zweiten Treffer drücken.
53'
Schauerte versucht es über rechts, bleibt aber an Perthel hängen. Im Gegenzug geht es fix: Terrazzino wird nicht wirklich angegriffen und steckt gefühlvoll durch zu Hoogland, dem vor dem Kasten die Kaltschnäuzigkeit eines Stürmers fehlt und seinen Schuss knapp vorbeisetzt.
51'
Die Gäste ziehen das Spiel nun etwas mehr in die Breite. Vor allem Sararer wirbelt gern über den Flügel. Durch die Mitte macht der starke Koch seinen Vorderleuten Dampf. Da könnte noch etwas drin sein für die Fortuna.
48'
Bulut nimmt einen hohen Ball im Strafraum mit der Brust runter und wird kurz darauf von Bellinghausen zu Fall gebracht. Für einen Strafstoß reicht das aber nicht und selbst der Bochumer beschwert sich nur zaghaft.
47'
Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen. Hat Düsseldorf nochmal die Kraft, die sie zu Beginn des ersten Durchgangs aufgebracht haben?
46'
Gelbe Karte für Anthony Losilla (VfL Bochum)
Zum Auftakt von Halbzeit zwei grätscht der Bochumer Bebou von hinten um und kassiert dafür den Gelben Karton.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einer 1:0-Führung geht der VfL Bochum gegen die Gäste aus Düsseldorf in die Pause. An den Chancen gemessen, hätte die Fortuna nach 20 Minuten mit mindestens einem Tor vorne liegen müssen. Die Rheinländer verpassten es jedoch, ihre guten Möglichkeiten zu nutzen und ließen dem Tabellenführer somit genug Zeit, in das Spiel zu finden. Nur wenige Minuten, nachdem Bochum die Partie an sich zu reißen begann, traf Tim Hoogland sehenswert für die Gastgeber und nahm den Roten damit die Luft. In der Folge dominierte überwiegend der VfL die Partie. Abschreiben sollte man Düsseldorf aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Wir melden uns nach der Pause zurück, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Kerem Demirbay tritt eine Ecke, die am höchsten Punkt der Flugbahn wie ein Stein vom Himmel fällt. Solche Standards sind unberechenbar und hoch gefährlich für die Hintermannschaft. In dieser Situation sind aber auch seine Mitspieler überrascht und können keinen Nutzen daraus schlagen.
41'
Trotzdem muss man festhalten: Die Düsseldorfer zeigen beim Spitzenreiter eine tolle Leistung, hätten in Führung gehen müssen. Auf guten Leistungen kann man aufbauen, Punkte gibt es dafür nur leider nicht geschenkt. Noch haben die Rheinländer aber Zeit.
40'
Kurz vor der Pause spielt aber eigentlich nur noch der Gastgeber. Düsseldorfs Spiel hat an Tempo verloren und auch die anfängliche Spritzigkeit scheint mit dem Gegentor verloren gegangen zu sein.
38'
Diese Standards von Fortuna sind immer gefährlich. Aus mindestens 30 Metern haut Julian Koch einen Hammer raus, der den Kasten nur knapp verfehlt und die Oberkante der Latte streift.
37'
Anthony Losilla lässt seinen Gegenspieler auflaufen und bekommt ein Foul gegen sich gesprochen. Das bedeutet, Düsseldorf darf wieder aus aussichtsreicher Postion zum Freistoß antreten.
36'
Marco Terrazzino bringt einen Freistoß von rechts zu flach in den Strafraum. Schauerte sprintet dazwischen und kann per Hechtsprung entschärfen.
34'
Wieder ein gut ausgespielter Konter der Bochumer. Terodde findet sich vor dem Strafraum im eins gegen zwei wieder, hält das Leder aber clever, bis er im Rückraum Haberer nachrücken sieht. Im richtigen Augenblick chipt er rüber zu seinem Teamkollegen, der flach unten links abzieht. Rensing taucht blitzschnell ab und kann festhalten.
33'
Julian Koch versucht es wieder, dieses Mal aus größerer Distanz. Andreas Luthe ist auf dem Posten und fischt den Ball aus der Luft.
31'
Düsseldorf reagiert ein wenig angeknockt. Aber die Gäste werden sich durch den Gegentreffer nicht verunsichern lassen. Trotz des Rückschlags spielen sie ihr Spiel weiter runter.
28'
Wie sagt man noch? Die, die du vorne nicht machst, kriegst du hinten rein. Die Düsseldorfer starten mit 15 überragenden Minuten in diese Partie, verpassen es aber, eine ihrer Hochkaräter in einen Treffer umzumünzen. Dem VfL haben die zahlreichen Angriffe auf ihr Tor wachgerüttelt. Kurz vor dem Treffer hat der Tabellenführer deutlich die Schlagzahl erhöht, weshalb die Führung vom Verlauf auch nicht unverdient ist.
26'
Tooor für VfL Bochum, 1:0 durch Tim Hoogland
Der Tabellenführer ist doch wach! Celozzi schlägt eine Flanke aus dem Halbfeld in die Spitze, die Schauerte vor Terodde klären kann. Doch aus dem Hintergrund kommt Tim Hoogland angerauscht, nimmt den Ball mit der Brust mit und zimmert mit einem linken Strahl in die untere rechte Ecke. Michael Rensing ist chancenlos, die Bochumer gehen in Front!
24'
Haberer ans Außennetz! Die Hoffenheim-Leihgabe bekommt den Ball im Sechzehner zugesteckt und scheitert mit feinem Fuß am spitzen Winkel, aus dem er auf das Tor zieht.
23'
Was ist das für ein klasse Fußballspiel? 15 Minuten spielt die Fortuna den Tabellenführer an die Wand, jetzt dreht der VfL auf. Ohne Verschnaufpause geht es hier von der einen in die andere Richtung. Das macht ganz viel Spaß beim Zusehen!
21'
Die Bochumer fordern nach einem Durcheinander im Strafraum gleich doppelt Handelfmeter, können den Unparteiischen damit aber nicht beeindrucken. Der deutet ohne zu zögern Weiterspielen an.
20'
Rensing! Der Keeper kann einen Weitschuss nicht richtig festhalten und liefert Felix Bastians dadurch eine Möglichkeit zum Nachschuss. Kurz vor der Linie kann die Düsseldorfer Verteidigung für den schon geschlagenen Torhüter klären.
20'
Julian Koch zieht ein taktisches Foul gegen Janik Haberer. Schiedsrichter Stegemann verschont ihn vorerst und lässt die Karte stecken.
18'
...und den setzt Kerem Demirbay an die Latte! Da wäre Andreas Luthe machtlos gewesen.
18'
Wieder eine gute Freistoßposition für Düsseldorf...
17'
Was ist nur mit dem VfL los? Die Bochumer treten hier weder wie die Heimmannschaft noch wie der Spitzenreiter der Liga auf. Das kann aber auch an der beeindruckenden Leistung der Gäste in der ersten Viertelstunde liegen - der Gastgeber wirkt schlichtweg überrumpelt.
16'
Klasse von Luthe! Der Keeper pariert einen Freistoß aus knapp 30 Metern von Düsseldorfs Demirbay mit den Fäusten.
15'
Und weiter in dem Takt. Bellinghausen schickt Schmitz auf Außen auf die Reise, der schlägt eine scharfe Flanke in den Strafraum, die perfekt auf Bebou kommt. Im letzten Moment kann Bastians mit dem Kopf klären.
13'
Wie auch letzte Woche gegen 1860 München, lassen die Düsseldorfer bisher beste Chancen ungenutzt. Ob sich das gegen den Tabellenführer noch rächen wird?
12'
Bei den Gästen ist heute ein Linksdrall im Fuß. Bebou legt an der Strafraumkante für Koch auf, dessen Vollspannabnahme geht aber ebenso links am Pfosten vorbei, wie die Versuche seiner Mitspieler.
10'
Das geht aber fix hier. Auch Düsseldorf spielt hier um Punkte mit und hat gleich zwei dicke Möglichkeiten hintereinander. Aus beinahe der selben Position kommen erst Sararer und dann Ya Konan zum Schuss, doch beide ziehen links am Tor vorbei.
9'
Wir notierten die erste Torchance des Spiels in der neunten Minute! Stefano Celozzi nimmt an der rechten Außenbahn den Kopf hoch und schickt das Leder in Richtung Fünfer. Dort steigt Simon Terodde zwischen den Verteidigern hoch und köpft wuchtig auf den Kasten. Michael Rensing ist schnell unten und hat den Ball sicher.
8'
Auf der anderen Seite schafft es der VfL Bochum zum ersten Mal, sich vor das Tor der Gäste zu kombinieren. Buluts Hereingabe landet aber direkt in den Armen von Rensing.
7'
Sercan Sararer probiert es mit einem Warnschuss aus gut 30 Metern, der Andreas Luthe aber nur müde lächeln lässt.
6'
Lukas Schmitz überläuft auf dem linken Flügel gleich zwei Gegenspieler und bringt den Ball butterweich in den Strafraum. Am langen Pfosten lauert Ya Konan, doch der Stürmer ist für diese Flanke einen halben Meter zu klein.
5'
Die Anhänger der Fortunen sind zahlreich angereist und sorgen für eine gute Atmosphäre auf den Rängen. Tolle Stimmung am Freitagabend in der 2. Bundesliga.
4'
Düsseldorf beginnt viel forscher, als man es zuletzt von ihnen gewohnt war. Bochum scheint damit nicht gerechnet zu haben und wartet erst einmal ab.
2'
Tim Hoogland fährt Julian Schauerte von hinten in die Parade, spielt aber den Ball und lässt den Gegner unversehrt. Gute, wenn nicht ganz ungefährliche Aktion des Verteidigers.
1'
Los geht's! Bochum spielt im altbekannten Blau, die Düsseldorfer tragen ihre traditionell roten Trikots. Viel Spaß bei der Partie!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind auf dem Rasen und klatschen sich ab. Jeden Moment wird es also losgehen.
Schiedsrichter der Partie ist der 30-jährige Sascha Stegemann, der mit dieser Begegnung seinen 31. Einsatz in der 2. Bundesliga feiert. Am Spielfeldrand assistieren ihm Holger Henschel, Thomas Gorniak und der vierte Offizielle Robert Schröder.
Wie sein Gegenüber hält auch Frank Kramer an der Elf des letzten Spieltages fest. Der Coach der Fortunen sieht nach dem Sieg über die Münchener keinen Grund zur personellen Veränderung. Besonders freuen wird das Didier Ya Konan. Der Ex-Hannoveraner erzielte gegen 1860 einen Doppelpack und steht heute wieder in der Startelf. Sein Gegenüber, Bochums Toptorjäger Simon Terodde, kommt bereits auf fünf Saisontreffer und wird auch heute wieder für Unruhe im gegnerischen Strafraum sorgen. Mit der Fortuna ist der Knipser übrigens 2009 in die 2. Bundesliga aufgestiegen - ein besonderes Wiedersehen für den heutigen Bochumer.
Beide Kontrahenten machten unter der Woche auch neben dem Platz Schlagzeilen. Der VfL Bochum veröffentlichte ein Statement, indem der Verein seine Position zu der von DFL und unter anderem einer großen Boulevardzeitung getragenen Aktion "Wir helfen" erklärt und ferner klarstellt, warum der Klub nicht daran teilnehmen wird. Am Rhein erklärte man, dass trotz aller Kritik an der Motivation am Ende doch die Aktion an sich zähle und Fortuna deshalb teilnehme. Das kam bei den Anhängern allerdings nicht gut an, die sich daraufhin in Teilen von der Arbeitsgruppe zur Identitätsfindung des Vereins zurückzogen. Der Ärger in Düsseldorf scheint also auch intern ausgetragen zu werden.
Der heutige Gegner konnte vergangene Woche erstmal durchatmen: Nach vier Ligapleiten in Folge und nur einem Punkt zum Auftakt, feierten die Fortunen am vergangenen Sonntag einen 3:0-Erfolg gegen 1860 München. Beim ersten Sieg unter Frank Kramer ließen die vor der Saison als Aufstiegskandidaten gehandelten Rheinländer sogar mehrere gute Chancen liegen.
"16 Punkte aus sechs Spielen, damit hat niemand bei uns gerechnet", muss selbst Sportvorstand Christian Hochstätter gestehen. Damit diese Welle möglichst noch lange ausgeritten werden kann, will der holländische Trainer Gertjan Verbeek sicherstellen, dass auch der aktuelle Tabellen-Fünfzehnte aus Düsseldorf bei den Blau-Weißen nichts zählbare holen wird. "Die Bochumer waren die Unabsteigbaren. Jetzt müssen wir versuchen, die Unbesiegbaren zu werden", so der Übungsleiter. Zum siebten Mal in dieser Saison vertraut der Coach bei dieser Mission auf die selbe Startaufstellung.
Erst in der vergangenen Woche riss die fünf Spiele währende Siegesserie des derzeitigen Tabellenführers. Beim Gastspiel in Sandhausen kamen die Bochumer nicht über ein 1:1 hinaus, führen mit 16 Punkten aber weiterhin die 2. Bundesliga an.
Die Aufstellungen findet Ihr wie immer unter Spielschema.
Kevin Brüssel begleitet für Euch das Geschehen auf dem Platz.
Hallo und herzlich willkommen zum siebten Spieltag in der 2. Bundesliga. Um 18:30 Uhr wird im rewirpowerStadion die Begegnung zwischen dem Tabellenführer auch Bochum und der kriselnden Fortuna aus Düsseldorf angepfiffen.