1. FC Kaiserslautern Freitag, 17. Februar 2017
18:30 Uhr
SV Sandhausen
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jacques Zoua 26. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Marcel Gaus 34. / Linksschuss  (Tim Heubach)
3 : 0 Torinfos im Ticker Osayamen Osawe 78. / Linksschuss  (Jacques Zoua)

90'
Fazit:
Der 1. FC Kaiserslautern gewinnt sein Heimspiel gegen den SV Sandhausen mit 3:0! Der Sieg geht absolut in Ordnung, fällt aber ein Tor zu hoch aus. Letztlich war der Fehlpass vor dem 1:0 spielentscheidend: Den Gästen ist wenig bis gar nichts mehr gelungen, die Verunsicherung war auch in Halbzeit zwei noch spürbar. Die Roten Teufel spielten die 2:0-Pausenführung souverän herunter und waren vorne durch Kerk, Zoua und später auch Osawe ständig gefährlich. Kerk vergab in der 77. Minute zunächst eine Hundertprozentige, Osawe machte wenige Augenblicke später aber den Sack zu. Für Kenan Kocak und seine Sandhäuser war es ein gebrauchter Tag, Norbert Meier darf sich mit seinem Team über einen gelungenen Abend freuen.
90'
Spielende
90'
Auch Kerk bekommt Sonderapplaus für eine sehr engagierte Leistung. Für die letzten Sekunden darf Aliji noch einmal ran, der sich innerlich wohl über eine schöne Auflaufprämie freut.
90'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Naser Aliji
90'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Sebastian Kerk
90'
Eine Minute gibt es oben drauf!
88'
Sukuta-Pasu kommt nach einem Freistoß aus dem Getümmel noch einmal zum Abschluss. Seinen Schuss aus kurzer Distanz fischt Pollersbeck aber von der Linie. An der Gäste-Bank regt sich schon gar keiner mehr über die vergeben Chance auf.
86'
Zoua bekommt Standing Ovations: Der Afrikameister darf sich die letzten Minuten von draußen anschauen, für ihn kommt der Youngster Glatzel.
86'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Robert Glatzel
86'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Jacques Zoua
84'
Zoua ist auf links wieder frei durch, stand beim Pass von Frey dieses Mal aber klar und deutlich im Abseits.
82'
Gelbe Karte für Daniel Gordon (SV Sandhausen)
Und auch Gordon wird nach einem Frustfoul an Gaus verwarnt.
80'
Gelbe Karte für Richard Sukuta-Pasu (SV Sandhausen)
Sukuta-Pasu hört nach einem Foul im Mittelfeld nicht auf zu Meckern und sieht dafür den Gelben Karton.
78'
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 3:0 durch Osayamen Osawe
Joker Osawe sorgt für die Entscheidung! Zoua wird bei einem Konter der Hausherren auf der linken Seite geschickt und startet durch. Im richtigen Augenblick spielt er den Ball an den Fünfer, wo der mitgelaufene Osawe am kurzen Pfosten technisch anspruchsvoll einschießt. Zoua stand beim Pass aber wohl leicht im Abseits.
77'
Kerk hat die Riesenchance! Der anschließende Freistoß des SVS verwandelt sich in einen Konter der Roten Teufel! Przybyłko ist ab der Mittellinie frei durch und zieht bis in den Sechzehner ein, wo er im richtigen Augenblick auf Kerk querlegt. Der Außenstürmer will locker einschieben, hat aber nicht mit Pledl gerechnet, der im Vollsprint angerauscht kommt und das Leder gerade noch von der Linie grätscht.
76'
Gelbe Karte für Sebastian Kerk (1. FC Kaiserslautern)
Kerk sieht die Gelbe Karte nachdem er Kuhn im Mittelfeld hält.
75'
Höler kommt links im Strafraum zum Abschluss, sein Schuss wird aber geblockt. Roßbach setzt nach und spielt den Ball von der Grundlinie noch einmal an den Fünfer, wo Wooten das Leder drüber haut. Es soll einfach nicht sein heute...
73'
Noch knapp 20 Minuten bleiben Sandhausen für zwei Treffer, aber die Kurpfälzer sind einfach zu uninspiriert und verstricken sich vorne immer wieder in zu komplizierte Spielzüge. Kaiserslautern macht das derweil sehr souverän und lässt den Ball konzentriert laufen.
70'
Kaiserslautern wechselt zum ersten, Sandhausen zum dritten Mal: Für Halfar kommt Osawe bei den Hausherren, die Gäste bringen Kuhn für Łukasik.
70'
Einwechslung bei SV Sandhausen -> Moritz Kuhn
70'
Auswechslung bei SV Sandhausen -> Daniel Łukasik
70'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Osayamen Osawe
70'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Daniel Halfar
69'
Sukuta-Pasu verlängert eine Hereingabe von Klingmann völlig freistehend im Strafraum deutlich am linken Pfosten vorbei. Der Anschlusstreffer will einfach nicht fallen.
67'
Sandhausen ist die aktivere Mannschaft im zweiten Durchgang, aber was bleibt dem Team von Kenan Kocak auch anderes übrig. Die Roten Teufel stehen hinten sicher und versuchen vorne immer wieder gefährliche Konter zu setzen.
64'
Im direkten Gegenzug wird Kerk auf dem linken Flügel von Halfar in Szene gesetzt. Der Außenstürmer bringt die Kugel flach an den Fünfer, wo Kister über das Leder haut. Przybyłko behauptet den Ball zunächst, seine Ablage in den Rückraum ist dann aber zu ungenau und wird von Łukasik erlaufen.
63'
Bei einem SVS-Konter läuft Wooten auf die Defensive der Hausherren zu und schickt im richtigen Augenblick Sukuta-Pasu in den Strafraum. Der ehemalige Lauterer will aus 13 Metern halblinker Position direkt abziehen, trifft das Leder aber nicht richtig und so kullert der Ball in die Arme von Pollersbeck.
61'
Pledl tritt auch diese Ecke, allerdings mit zu viel Effet, sodass das Leder bereits im Flug über die Torauslinie geht. Es geht weiter mit Abstoß für den FCK.
60'
Den Freistoß von Pledl klärt Heubach per Kopf zur nächsten Ecke.
60'
Pledl legt auf der rechten Außenbahn die Kugel an Gaus vorbei und wird dann von diesem gehalten. Es gibt Freistoß für den SVS aus guter Position, wenige Meter rechts neben dem Strafraum.
59'
Der anschließende Eckball bringt nichts ein.
58'
Fast der Anschluss: Pledl flankt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Sechzehner. Am Elfmeterpunkt ist Kister plötzlich frei und köpft mit Wucht aufs Tor, Pollersbeck reißt die Arme nach oben und lenkt die Kugel mit einem super Reflex zur Ecke über die Latte.
56'
Ganz schön frech: Bei einem Freistoß aus dem linken Halbfeld rechnen alle mit einer Flanke, Kerk versucht das Leder aber per Lupfer ins lange Eck zu schlenzen. Der Flügelspieler setzt den Ball aber nur auf das Tornetz.
53'
Noch fehlen die großen Offensivaktionen im zweiten Durchgang: Kaiserslautern muss nicht, Sandhausen kann vielleicht heute nicht.
50'
Sukuta-Pasu macht seit seiner Einwechselung ordentlich Wirbel im Angriff der Kurpfälzer. Der Angreifer ist zudem der vierte ehemalige Lauterer, der beim SVS auf dem Feld steht.
48'
Die zweite Halbzeit beginnt im strömenden Regen. Das macht es für die Gäste auf dem ohnehin schon tiefen Rasen nicht einfacher.
46'
Nachdem die Gäste vom SV Sandhausen schon seit einigen Minuten auf dem Feld warten, sind nun auch die Spieler vom 1. FC Kaiserslautern zurück auf dem Rasen. Beim SVS kommen Sukuta-Pasu und Kister für Stiefler und Knipping zur zweiten Halbzeit, die nun von Schiedsrichter Aarnink angepfiffen wird. Los geht's!
46'
Einwechslung bei SV Sandhausen -> Richard Sukuta-Pasu
46'
Auswechslung bei SV Sandhausen -> Manuel Stiefler
46'
Einwechslung bei SV Sandhausen -> Tim Kister
46'
Auswechslung bei SV Sandhausen -> Tim Knipping
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt der 1. FC Kaiserslautern im heimischen Fritz-Walter-Stadion mit 2:0 gegen den SV Sandhausen. Die Führung geht auch so in Ordnung: Beide Teams starteten engagiert und anfangs hatten die Gäste sogar leichtes Oberwasser. In der 26. Minute leistete sich Knipping aber mit einem kapitalen Fehlpass einen Aussetzer, den Zoua eiskalt zum Führungstreffer nutzte. Von da an war der SVS völlig von der Rolle und kassierte knapp acht Minuten später das 0:2 durch ein Tor von Gaus. Lautern war auch in der Folge durch aggressives Pressing und schnell vorgetragene Angriffe näher am dritten Treffer als Sandhausen am Anschluss. Kenan Kocak muss sein Team in der Kabine wachrütteln, wenn die Gäste hier und heute noch wenigstens einen Punkt mitnehmen wollen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Mit viel Tempo spurtet Marcel Gaus durch die Hälfte der Gäste und zieht in den Strafraum ein. Der linke Außenverteidiger wird nicht richtig gestört und haut aus 13 Metern halblinker Position einfach mal ab, sein Schuss zischt aber knapp am langen Pfosten vorbei.
42'
Tim Knipping merkt man die Unsicherheit deutlich an: Immer wieder spielt der Außenverteidiger Fehlpässe und verliert die Zweikämpfe. Kenan Kocak hat Tim Kister bereits zum Warmlaufen geschickt, zur Halbzeit deutet sich also ein Wechsel an.
40'
Die letzten fünf Minuten des ersten Durchgangs brechen an. Kenan Kocak ist ganz und gar nicht zufrieden mit dem Auftritt seines Teams. Kann Sandhausen hier noch Schadensbegrenzung betreiben, bevor es in die Kabine geht?
37'
Kaiserslautern macht weiter Druck: Kerk schickt Halfar links in den Strafraum und startet durch. Der FCK-Kapitän hat die Übersicht und bedient den mitgelaufenen Außenstürmer wieder mit einer feinen Flanke, die allerdings ein Paar Zentimeter zu hoch ist. Kerk kann die Kugel so nicht mehr richtig drücken und köpft aus 13 Metern halblinker Position weit über das Tor.
34'
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 2:0 durch Marcel Gaus
Der anschließende Eckball führt zum 2:0! Kerk flankt den Ball weit in den Sechzehner. Am langen Pfosten bringt Heubach die Kugel noch einmal ins Zentrum, wo letztlich Gaus das Leder aus kurzer Distanz über die Linie drückt.
33'
Knipping mit dem nächsten Bock: Der 24-Jährige verliert die Kugel gegen Halfar, der mit Vollgas in den Strafraum zieht. Aus fünf Metern könnte der Kapitän gleich zwei Mitspieler bedienen, versucht es aber dann etwas eigensinnig selbst. Knaller lenkt die Kugel mit einem guten Reflex gerade noch zur Ecke ab.
30'
Der anschließende Eckstoß bringt keine Gefahr.
29'
Und Zoua hat noch nicht genug: Von der linken Seite zieht der Angreifer in die Mitte und haut aus 18 Metern halblinker Position drauf. Den Schuss des Stürmers entschärft Knaller nur mit viel Mühe zur Ecke.
26'
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:0 durch Jacques Zoua
Was. Für. Ein. Fehlpass. Tim Knipping spielt völlig geistesabwesend von der Mittellinie zurück Richtung Torwart - und bedient damit Jacques Zoua, der sein Glück kaum fassen kann. Der Pass bleibt auf dem nassen Rasen auf halber Strecke liegen, der Kameruner erläuft sich die Kugel, geht am herausstürmenden Marco Knaller vorbei und schiebt aus 20 Metern ins leere Tor ein. Das war ein Geschenk.
23'
Das Spiel wird ein bisschen zerfahrener. Immer mehr kleinere Fouls zerstören den Spielfluss.
20'
Linsmayer trifft den Pfosten! Moritz verspringt der Ball im eigenen Strafraum. Höler ist hellwach und grätscht das Leder zurück zu Linsmayer, der im Rückraum wartet. Aus etwa 18 Metern zentraler Position schlenzt der Mittelfeldspieler drauf, trifft aber nur den linken oberen Außenpfosten. Dieser Schuss hätte eigentlich ein Tor verdient gehabt, so bleibt es beim 0:0. Glück für die Hausherren!
17'
Man sieht, dass hier die beiden besten Defensivreihen der Liga aufeinander treffen. Die Verteidiger beider Teams lassen hier bislang aber auch gar nichts zu.
14'
Kaiserslautern stört früh und ist bemüht, vorne fehlt allerdings die letzte Durchschlagskraft. Auch Sandhausen will nach vorne spielen, die ganzen großen Chancen haben aber auch die Jungs von Kenan Kocak bislang vermissen lassen. Dennoch sehen die Zuschauer auf dem Betzenberg ein sehr munteres, flottes Fussballspiel!
11'
Mwene geht wieder einmal mit nach vorne und flankt von rechts mit viel Zug halbhoch in den Strafraum. Zoua verlängert das Leder und am langen Pfosten kommt Moritz an die Kugel, der die Kugel über Klingmann lupfen will. Referee Aarnink entscheidet in dieser strittigen Situation aber auf hohes Bein von Moritz und so ist die Situation vorbei.
9'
Frey haut aus 25 Metern zentraler Position einfach mal drauf, sein flacher, harter Schuss ist aber zu unplatziert und stellt Knaller im Gäste-Tor vor keine großen Probleme.
8'
Es ist sehr viel Tempo in der Partie und die Zuschauer spüren das. Die Fans des FCK machen ordentlich Dampf. Das macht sehr viel Spaß bislang!
6'
Erstmals wagt sich Lautern in die Offensive: Zoua wird von links im Strafraum angespielt, dreht sich einmal und zieht ab, sein Schuss wird aber von gleich zwei gegnerischen Verteidigern geblockt.
5'
Pledl steht wieder und kann nach einer kurzen Behandlungspause weiterspielen.
4'
Das Spiel ist unterbrochen, weil Pledl nach einem etwas härteren Einsteigen von Frey an der Mittellinie am Boden liegt.
2'
Hui, das beginnt ja schwungvoll! Nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld hat Stiefler die erste Chance für die Gäste vom SV Sandhausen, köpft am langen Pfosten aber etwa zwei Meter über die Latte. So darf es gerne weitergehen!
1'
Schiedsrichter Arne Aarnink aus Nordhorn gibt den Ball frei! Los geht's zwischen den Hausherren vom 1. FC Kaiserslautern und den Gästen vom SV Sandhausen!
1'
Spielbeginn
Der Nachthimmel über Kaiserslautern ist mit Wolken behangen bei etwa fünf Grad Außentemperatur. Die Mannschaften kommen auf den Rasen und die Spannung steigt – noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Wir hoffen auf ein packendes Zweitligaspiel!
Vor der besonderen Motivation der Ex-Lauterer warnte ebenfalls Norbert Meier im Vorfeld der Partie. Allgemein zollte der FCK-Trainer dem heutigen Gegner eine Menge Respekt: "Sie haben eine gewachsene Mannschaft und spielen eine gute Saison. Sie sind konterstark und schnell im Umschalten. Hier müssen wir gewisse Dinge unterbinden", stellte der 58-Jährige seine Mannschaft in die Pflicht. Motiviert sind die Gäste auf jeden Fall – daran lässt Kenan Kocak keinen Zweifel: "Die Zuschauer können sich auf das Spiel freuen. Das tun wir auch, wir fahren nach Kaiserslautern und wollen dort gewinnen."
Doch nicht nur Wooten trug schon einmal das Trikot vom 1. FC Kaiserslautern. Neben dem US-Amerikaner stehen mit Denis Linsmayer und Marco Knaller heute noch zwei weitere Spieler bei den Gästen auf dem Feld, die eine FCK-Vergangenheit haben. Außerdem sitzen mit Markus Karl, Richard Sukuta-Pasu und Julian Derstroff noch drei weitere Ex-Lauterer auf der Bank des SVS. "Es wird im Fußball immer wieder vorkommen, dass man gegen einen Ex-Verein spielt. Aber das spielt bei uns keine Rolle", sagt Trainer Kenan Kocak zu dem Kuriosum: "Wir sind voll fokussiert auf die Begegnung und beschäftigen uns mit den Inhalten des Spiels!"
Beim SVS wurde nach der Doppelbelastung durch das Pokalspiel in der letzten Woche mit vielen Änderungen in der Startelf gerechnet, die große Rochade bleib aber aus: Damian Roßbach und Denis Linsmayer kehren zurück in die erste Elf, während Leart Paqarada und Stefan Kulovits eine Pause bekommen. TIm Kister bleibt zunächst einmal auf der Bank. In der Spitze soll wieder Andrew Wooten für Betrieb sorgen. Der ehemalige Rote Teufel ist mit neun Toren in der laufenden Saison maßgeblich am Erfolg der Sandhäuser beteiligt.
Osayamen Osawe muss allerdings zunächst einmal auf der Bank Platz nehmen. Der Grund dafür ist aber erfreulich für den FCK: Afrika-Cup-Gewinner Jacques Zoua ist zurück in der Pfalz und steht heute erstmals wieder in der Startelf. Der Kameruner weist mit drei Toren in neun Einsätzen die beste Quote der Lauterer Angreifer auf und wurde angesichts der fehlenden Offensivpower schmerzlichst vermisst. Lukas Görtler, Robin Koch und Mensur Mujdza fallen weiterhin verletzt aus, Patrick Ziegler muss krankheitsbedingt aussetzen. Abwehrchef Ewerton hat sich nach Rückenproblemen noch rechtzeitig fit gemeldet und spielt von Beginn an.
Die Aufstellungen der beiden Teams sind ab jetzt unter dem Menüpunkt Spielschema einzusehen.
Glaubt man der Statistik, dann würden die Fans heute ohnehin nicht viel verpassen. Der FC Kaiserslautern stellt mit nur 17 Gegentreffern vor dem SV Sandhausen (19) die beste Defensive der Liga. Gerade bei den Roten Teufeln leidet die Offensive aber extrem unter der Defensivorientierung: Erst 13 Treffer erzielten die Pfälzer in der laufenden Saison. Dennoch fordert SVS-Coach Kenan Kocak von seiner Mannschaft Respekt vor dem heutigen Gegner: "Wir wissen um die Stabilität von Kaiserslautern in der Defensive, hinzu kommen sehr gute Individualisten wie zum Beispiel Sebastian Kerk, Christoph Moritz, Osayamen Osawe oder Marcel Gaus."
Mit der dürftigen sportlichen Bilanz der letzten Jahre sind die Verantwortlichen der Roten Teufel natürlich nicht zufrieden. Kaiserslautern blickt auf eine lange Tradition und große Erfolge in der Vergangenheit zurück. Von so einer Historie kann der SV Sandhausen nur träumen. Der Verein aus der mit knapp 15.000 Einwohnern aktuell kleinsten Zweitligastadt hat sich dennoch als selbst ernannter "Dorfverein" in der 2. Bundesliga etabliert und wehrt sich hartnäckig gegen den immer wieder prognostizierten Abstieg. Viele Gästefans werden wohl trotzdem nicht mitreisen zum nur knapp 90 Kilometer entfernten Betzenberg.
Zwar verloren die Sandhäuser unglücklich am letzten Sonntag gegen Spitzenreiter VfB Stuttgart, zuvor blieben die Kurpfälzer jedoch fünf Spiele ungeschlagen und starteten sogar mit zwei Siegen ins neue Jahr. In der Tabelle kletterte der SVS damit bis auf Platz sieben und steht plötzlich nur noch sechs Punkte hinter den Aufstiegsrängen. Ganz anders der FCK: Die Hausherren stehen auf Rang zwölf im Niemandsland der Tabelle und konnten nur eines der letzten acht Spiele gewinnen.
Pfalz gegen Kurpfalz – auf dem Papier ist das Spiel bereits entschieden! In den bislang neun Aufeinandertreffen der beiden Teams konnte das Auswärtsteam noch nie gewinnen. Zudem konnte Kaiserslautern jedes seiner Heimspiele gegen Sandhausen für sich entscheiden. In der Hinrunde gewann der SVS allerdings mit 2:0 – und das Team von Kenan Kocak ist auch aktuell besser in Form.
Für Euch heute live an den Tasten: Benedikt Strickmann
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zum 21. Spieltag der 2. Bundesliga! Der 1. FC Kaiserslautern empfängt heute den SV Sandhausen im altehrwürdigen Fritz-Walter-Stadion! Los geht es um 18:30 Uhr!