1. FC Nürnberg Sonntag, 14. Mai 2017
15:30 Uhr
Fortuna Düsseldorf
2:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Abdelhamid Sabiri 13. / Rechtsschuss  (Kevin Möhwald)
1 : 1 Torinfos im Ticker Jerome Kiesewetter 27. / Linksschuss  (Ihlas Bebou)
1 : 2 Torinfos im Ticker Rouwen Hennings 70. / Kopfball  (Ihlas Bebou)
2 : 2 Torinfos im Ticker Kevin Möhwald 75.  (Eduard Löwen)
2 : 3 Torinfos im Ticker Abdelhamid Sabiri 88. / Eigentor

90'
Fazit:
Am Ende gewinnt Fortuna Düsseldorf dank eines Last-Minute-Treffers mit 3:2 gegen den 1. FC Nürnberg und landet damit einen ganz ganz wichtigen Dreier im Kampf um den Klassenerhalt. Der direkte Abstieg ist damit dank der Niederlage von Würzburg im Parallelspiel ausgeschlossen für die Westfalen. Auf eine erste Halbzeit, in der Nürnberg bis zum Ausgleich der Gäste durch Jerome Kiesewetter (27.) das tonangebende Team war, folgte ein zweiter Durchgang, in dem Düsseldorf ebenfalls den schlechteren Start erwischte. Durch Rouwen Hennings gelang dann mehr aus dem Nichts in der 70. Minute die überraschende Führung, die Möhwald auf der Gegenseite allerdings nur fünf Minuten später wieder egalisierte. Funkels Elf drohte mit diesem Unentschieden wieder ganz tief reinzurutschen in den Abstiegskampf und zieht sich am Ende wie schon gegen Würzburg dank eines Lucky Punchs kurz vor Schluss noch aus der Affäre. Für den goldenen Treffer sorgte heute der Ex-Wolfsburger Alexander Madlung mit seinem Kopfball in der 88. Minute, den Sabiri noch entscheidend abfälschte.
90'
Spielende
90'
Funkel nimmt mit einem Wechsel nochmal etwas Zeit von der Uhr. Es gibt nur eine Minute obendrauf. Bei Nürnberg bekommt Raphael Schäfer als weichendes Urgestein seinen gebührenden Abgang.
90'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Thorsten Kirschbaum
90'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Raphael Schäfer
90'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Emmanuel Iyoha
90'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Rouwen Hennings
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
89'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Rúrik Gíslason
89'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Patrick Kammerbauer
88'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, Eigentor zum 2:3 durch Abdelhamid Sabiri
..und der ist drin!! Madlung köpfelt die Ecke im Fallen Richtung Nürnberger Tor. Möhwald und Sabiri fälschen den Schuss noch entscheidend ab, sodass Schäfer im Kasten der Hausherren keine Chance hat.
87'
Erstmal gibt es noch eine Standardmöglichkeit für die Düsseldorfer. Die Fortuna bekommt einen eckball von der linken Seite zugesprochen...
85'
Fünf Minuten sind noch regulär zu spielen. Was geht hier noch? Kann Düsseldorf noch den so wichtigen Siegtreffer erzielen oder setzen die Cluberer gar noch einen obendrauf?
83'
Gelbe Karte für Ihlas Bebou (Fortuna Düsseldorf)
Ein weiterer Dämpfer für die Fortuna! Bebou springt bei einem Zweikampf in seinen Gegenspieler hinein und sieht wie Lukas Schmitz seine fünfte Gelbe Karte. Damit ist für das Spiel gegen Aue neben dem Linksverteidiger auch der heute besonders agile Linksaussen der Westfalen gesperrt.
82'
Erster Wechsel auf Seiten der Cluberer. Lucas Hufnagel verlässt den Platz. Für ihn kommt nun als defensivere Variante Patrick Erras aufs Feld.
81'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Patrick Erras
81'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Lucas Hufnagel
77'
Ist das bitter für die Fortuna! Nur fünf Minuten nach dem Führungstreffer gibts den Dämpfer auf der Gegenseite. Vom Spielverlauf her geht der Ausgleich aber vollkommen in Ordnung.
75'
Tooor für 1. FC Nürnberg, 2:2 durch Kevin Möhwald
Dafür ist die Kugel jetzt drin! Ein langer Ball aus Nürnbergs Defensive landet bei Möhwald auf links im Sechzehner. Der 23-Jährige zieht Richtung Rensing und stolpert den vom Torhüter zunächst noch abgeblockten Ball mit der Hüfte links unten ins Tor.
74'
Nürnberg zeigt sich unbeeindruckt von diesem Gegentor und holt auf der Gegenseite gleich die nächste Chance aus dem Köcher. Ein Schuss von Möhwald von der linken Seite fliegt knapp rechts am Tor der Fortuna vorbei.
72'
Für Rouwen Hennigs ist es sein neunter Ligatreffer in dieser Saison und das könnte, wenn nicht der, dann zumindest einer der wichtigsten für die Fortuna in dieser Spelzeit sein.
70'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:2 durch Rouwen Hennings
Kaum sag ichs, da fällt hier das 2:1 für die Fortuna! Mühls Querpass am rechten Sechzehnereck bleibt in einer Pfütze hängen. Bebou schaltet am schnellsten, spritzt dazwischen und schlägt die Flanke in den Fünfer, wo Rouwen Hennings per Kopfball durch Schäfers Hosenbeine das so wichtige Führungstor erzielt!
68'
Von großem Tempofußball kann hier insgesamt keine Rede sein. Nürnberg versucht die Partie zu kontrollieren und baut seine Angriffe langsam auf. Düsseldorf konzentriert sich dagegen aufs Konterspiel. Viel Erfolg können aktuell allerdings beide Teams mit ihren Rezepten nicht verzeichnen.
66'
Endlich mal wieder die Fortuna! Bellinghausen führt einen Freistoß auf der linken Seite schnell aus und schickt Lukas Schmitz die Linie runter. Der Linksverteidiger sprintet bis Höhe Sechzehner und legt dann lang quer auf Hennings, der in der Mitte aber knapp verpasst.
63'
Nürnberg setzt sich gerade mehr und mehr in der Düsseldorfer Hälfte fest. Am Ende ist der gechippte Pass auf Sabiri am linken Strafraumeck einen Tick zu lang.
61'
Als hätte Funkel unseren Rat gehört, bringt der Düsseldorfer Coach nun einen frischen Mann auf den Platz. Für Oliver Fink ist jetzt Linksaussen Alex Bellinghausen in der Partie.
60'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Axel Bellinghausen
60'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Oliver Fink
58'
Düsseldorf muss hier mehr machen! Ein Unentschieden hilft der Fortuna nicht aus dem Gedränge im Tabellenkeller. Stattdessen würde man eher tiefer reinrutschen, weil Bielefeld als Tabellensiebzehnter im Parallelspiel gegen Braunschweig aktuell mit 2:0 führt.
54'
Teuchert lässt die Riesenchance zur Führung liegen! Düsseldorfs Abwehr kriegt die Kugel am linken Sechzehnereck trotz Mithilfe von Rensing nicht aus der Gefahrenzone. Im Gewühl kommt Teuchert aus der Drehung zum Abschluss, haut das Leder aber stolpernd am langen rechten Pfosten vorbei.
53'
Starke Aktion von Bodzek, der Möhwald im eigenen Sechzehner erst gut abläuft und den Kontakt des Nürnbergers dann clever zum Offensivfoul annimmt.
51'
Möhwald holt Behrens mit einem astreinen Bodycheck auf Höhe der Mittellinie von den Beinen und sieht dafür den erhobenen Zeigefinger von Schiri Rohde. Ganz einverstanden ist der Nürnberger nicht mit der Ermahnung.
49'
Wie in Halbzeit Eins kommt Nürnberg auch zur zweiten Hälfte besser aus der Kabine und läuft früh an. Düsseldorf kann eine weitere brenzlige Situation im eigenen Sechzehner mit vereinten Kräften entschärfen.
47'
Die erste Chance in Hälfte zwei können die Cluberer für sich verbuchen. Hufnagel zieht parallel zur Strafraumkante von links auf die rechte Seite und schließt aufs lange Eck ab. Noch abgefälscht landet die Kugel nur im Aus. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
46'
Beide Trainer verzichten auf Wechsel zu diesen zweiten 45 Minuten und vertrauen weiterhin ihrer jeweiligen Startelf.
46'
Schiedsrichter Rohde pfeift den zweiten Durchgang an. Weiter gehts!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Schiri Rohde pfeift pünktlich zum Pausentee. Mit einem leistungsgerechten 1:1 Unentschieden gehen Nürnberg und Düsseldorf hier in die Kabine. Eine Partie, die ob der ordentlich vom Himmel fallenden Regenmassen eher den Namen Wasserspiele verdient hätte, sah zu Beginn einen dominierenden 1. FC Nürnberg, der sich besser in den Zweikämpfen präsentierte und deutlich mehr Zug nach vorne anbot. Gleich die erste richtig gute Gelegenheit nutzten die Cluberer in Minute 13 über Abdelhamid Sabiri zur Führung und blieben auch danach zunächst am Drücker. Fast aus dem Nichts gelang Düsseldorf dann in Person von Ex-Stuttgarter Jerome Kiesewetter nach einem Konter in der 27. Minute der Ausgleich. Anschließend kippte das Spiel mehr und mehr zum Vorteil für die Fortuna, die nach Ballgewinn nun deutlich besser umschaltete und weitere Chancen auf das 2:1 vergab. Für die zweite Hälfte ist bei diesem Stand noch alles drin.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Nächster Angriff der Gäste! Kiesewetter wird erneut auf rechts geschickt, aber der flinke Flügelspieler verliert nahe der Seitenlinie den Halt auf dem nassen Boden und legt sich der Länge nach hin.
41'
Die Fortuna schaltet bei eigenem Ballgewinn nun deutlich besser um und bereitet Nürnberg mit schnellen Kontern ordentlich Probleme. Wieder können die Cluberer den Angriff der Gäste nur per Foulspiel unterbinden. Der Freistoß aus knapp 30 Metern Torentfernung bleibt diesmal aber ohne Folgen.
39'
Gelbe Karte für Lukas Schmitz (Fortuna Düsseldorf)
Schmitz geht im Zuge eines Konters zu viel Risiko und trifft statt den Ball nur Gegenspieler Margreitter. Schiedsrichter Rohde zeigt dem Düsseldorfer Linksverteidiger die Gelbe Karte, der damit im letzten Saisonspiel gegen Aue gesperrt ist.
37'
Der Regen hält weiter an. Mittlerweile sind das hier mehr Wasserspiele als sonst was. Die Pfützenbildung hat merklich zugenommen. Der Ball bleibt teilweise fast liegen auf diesem rutschigen Geläuf.
35'
Sahnestück von Hennings! Sobottka haut die Kugel von der linken Sechzehnerkante als flache Flanke auf den mittiger postierten Hennings, der den Ball direkt nimmt und hauchdünn am linken Pfosten vorbeihaut. Das wär ein Traumtor geworden.
33'
Nächster Abschluss der Gäste. Bebou probierts von der Strafraumkante, zielt aber etwas zu hoch, sodass die Kugel über die Querlatte fliegt.
30'
Für Düsseldorf war der Ausgleichstreffer scheinbar das Zeichen zum Aufbruch. Die Fortuna zeigt sich nun deutlich öfter in der Offensive und gestaltet das Spiel jetzt ausgeglichen.
27'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:1 durch Jerome Kiesewetter
Düsseldorf ist wieder dran und markiert hier den Ausgleich. Ein Ballverlust der Nürnberger wird zum Boomerang. Bebou spielt die Kugel knapp vor der Mittellinie perfekt rechts raus auf Kiesewetter. Der ehemalige Stuttgarter läuft seinem Gegenspieler einfach davon und bleibt auch gegen Schäfer eiskalt. Kiesewetter umkurvt den Oldie und haut das Leder aus wenigen Metern mit links in die Maschen. Der zurückgeeilte Löwen kann auf der Linie nicht mehr retten.
26'
Gelbe Karte für Cedric Teuchert (1. FC Nürnberg)
Auch Nürnbergs Teuchert sieht nach einer Unsportlichkeit die Gelbe Karte.
24'
Auf den Freistoß folgt der erste Aufreger in der Cluberer Spielhälfte. Nachdem die Kugel zunächst abgeblockt werden kann, landet der Ball über Umwege bei Ihlas Bebou, der sich nahe des rechten Sechzehnerecks ein Herz fasst und das linke obere Toreck anvisiert. Der Ball dreht sich knapp um den langen Pfosten.
23'
Gelbe Karte für Abdelhamid Sabiri (1. FC Nürnberg)
Erste Gelbe Karte in diesem Spiel. Sabiri rutscht zentral vor dem eigenen Kasten ziemlich ungestüm in Fortunas Rouwen Hennings hinein und sieht zurecht den Gelben Karton.
20'
Der Regen hinterlässt hier bereits jetzt seine Spuren. Bei jeder Bodenberührung sorgt das Spielgerät für ordentlich Spritzer auf dem nassen Grün. Die Bedingungen für beide Teams werden damit nicht unbedingt besser.
17'
Erste richtig gute Gelegenheit für die Nürnberger und gleich ist der Ball drin. Für Düsseldorf, die immer noch nicht wirklich drin sind in dieser Partie, nimmt der Druck damit merklich zu.
13'
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:0 durch Abdelhamid Sabiri
Der Club geht in Führung! Hufnagel legt den Ball auf der rechten Außenseite nahe der Eckefahne quer auf Möhwald. Der 23-Jährige setzt sich im Zweikampf mit zwei Düsseldorfern stark durch und bringt die Kugel als flache Flanke vors Tor. Dort steht Sabiri perfekt und nagelt den Ball mit rechts an den Innenpfosten, vonwo die Kugel unhaltbar für Rensing ins Tor prallt.
13'
Für den Schlussmann der Hausherren ist es übrigens das letzte Heimspiel heute. Nach 545 Spielen, zwei Aufstiegen und einem Pokalsieg beendet das Nürnberger Urgestein nach dieser Saison seine Karriere. Allerdings bleibt er dem Club in neuer Funktion als Torwartkoordinator erhalten.
10'
Bezeichnenderweise für Düsseldorfs Offensivleistrung bislang, landet eine misslungene Flanke von Schmitz aus dem linken Halbfeld sicher in den Armen von FCN-Keeper Raphael Schäfer.
8'
Nürnberg übernimmt in diesen ersten Minuten klar die Initiative und drückt die Fortuna weit in die eigene Hälfte. Für wirkliche Gefahr konnten jedoch auch die Cluberer noch nicht sorgen.
7'
Sabiri spielt kurz vor der Sechzehnerkante den klugen Pass in die Schnittstelle auf den von rechts einlaufenden Hennings, aber Düsseldorfs Linksverteidiger ist zur Stelle und läuft den Stürmer der Hausherren gut ab.
5'
Doch auch Düsseldorf kann mit seinem ersten Standard in dieser Partie nicht wirklich viel anfangen...
4'
Eine erste Ecke der Hausherren von der linken Seite endet in einem Konter der Fortuna, den Margreitter und Mühl erst im eigenen Strafraum mit vereinten Kräften auf Kosten einer Ecke für die Gäste stoppen können.
2'
Vor dem Anpfiff legten beide Teams noch eine Schweigeminute für Eduard "Edi" Schaffer ein. Der Nürnberger verstarb unter der Woche. Er war der letzte lebende Spieler aus der Nürnberger Meistermannschaft von 1948.
2'
Bis kurz vor Spielgewinn schien hier die Sonne im Frankenland. Pünktlich zum Anpfiff setzt jetzt gerade ein gehöriger Starkregen ein.
1'
Der Ball ist freigegeben. Das Spiel im Nürnberg Stadion läuft. Auf gehts!
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie heute von Schiedsrichter René Rohde. Der 36-Jährige pfiff bereits das Hinrundenduell beider Teams, das der Club im Dezember 2016 mit 2:0 für sich entscheiden konnte. Die Tore erzielten damals der mittlerweile für Schalke 04 auf Torejagd gehende Guido Burgstaller und Tim Matavž. Rohde wird heute unterstützt von seinen beiden Assistenten Felix-Benjamin Schwermer und Franz Bokop.
Auf Seiten der Fortuna stehen trotz der schlechten Leistung gegen Würzburg nur zwei neue Gesichter in der Startelf. Während in der defensiven Viererkette alles beim Alten bleibt, rückt auf der rechten offensiven Außenbahn der ehemalige Stuttgarter Jerome Kiesewetter ins Team. Im Sturm kann Funkel außerdem wieder auf Toptorjäger Rouwen Hennings bauen.
Personell baut 1. FCN-Trainer Köllner seine Startelf im Vergleich zum Spiel gegen Sandhausen auf drei Positionen um. Statt Dave Bulthuis bildet heute der 20-jährige Lukas Mühl zusammen mit Georg Margreitter das Innenverteidigerduo in der defensiven Viererkette. In der Offensive rückt Abdelhamid Sabiri für den gelbgesperrten Edgar Salli auf die linke Außenbahn und Lucas Hufnagel startet auf rechts. Für letzteren nimmt Ondrej Petrak zunächst auf der Bank Platz.
Im heutigen letzten Heimspiel der Saison wollen die Nürnberger laut Köllner nochmal alles raushauen: "Wir spielen weiter mit voller Power. Alles andere könnten wir den Fans, der Liga und auch den Vereinen, die gegen den Abstieg kämpfen nicht verkaufen. Wir wollen gegen Düsseldorf gewinnen." Auf Funkels Fortuna kommt also kein leichtes Spiel zu.
Bei den Nürnbergern sieht die Stimmung derzeit deutlich rosiger aus. Nach dem Sieg zum Klassenerhalt am vergangenen Samstag, verkündete die Vereinsführung diese Woche, dass man mit Michael Köllner auch in die kommende Saison als Cheftrainer gehen werde. Der 47-jährige war im März vom U21-Coach zum Profitrainer befördert worden und sollte zunächst nur bis zum Saisonende die Nachfolge von Alois Schwartz antreten. Köllners Bilanz beim Club ist mit vier Siegen, einem Remis und vier Niederlagen bisher relativ ausgeglichen.
Für den Fortuna-Coach und seine Spieler heißt es nun "Abhaken und weiter machen". Laut Funkel sei man guter Dinge, dass die Partie verarbeitet ist. In der Vorbereitung auf die heutige Begegnung habe man speziell auf wenige Gespräche gesetzt: "Uns war wichtig, dass die Spieler zur Ruhe kommen. Wir konzentrieren uns voll und ganz auf das, was auf dem Platz passiert. Da müssen wir kämpferisch und läuferisch voll auf der Höhe sein." Klar dürfte sein, dass es gegen den Club heute einer Leistungssteigerung bedarf um Punkte mitzunehmen.
Allerdings verheißt der Trend der letzten Wochen nichts Gutes. Mittlerweile ist das Team von Trainer Friedhelm Funkel seit sieben Partien sieglos. Im ganzen Monat April holte man gerade mal zwei mickrige Pünktchen. Eine Mannschaft, die den Abstiegskampf angenommen hat sieht anders aus. Auch beim zuletzt so wichtigen Kellerduell gegen die Würzburger Kickers zeigte die Fortuna eine denkbar schwache Leistung und konnte nur mit Glück durch ein Last-Minute-Tor zum 1:1 noch die dritte Niederlage in Folge verhindern.
Zwei Spieltage vor Ladenschluss treffen im Nürnberg-Stadion heute zwei Teams mit sehr unterschiedlichen Ausgangslagen aufeinander. Während die Cluberer mit ihrem 1:0-Erfolg über Sandhausen am letzten Wochenende den Klassenerhalt perfekt machen konnten und aktuell auf Platz sieben rangieren, geht es für die Fortuna weiterhin um alles. In einem denkbar engen Tabellenmittelfeld trennen die Landeshauptstädter aus NRW mit Rang 13 aktuell nur zwei Punkte auf den Abstiegs-Relegationsplatz und nur drei Zähler auf das direkte Ticket in die 3. Liga. Ein Sieg ist also Pflicht für die Düsseldorfer.
Für euch berichtet Jonas Menke.
Ein herzliches Willkommen zum 33. Spieltag in der 2. Bundesliga. Ab 15:30 Uhr empfängt gleich der 1. FC Nürnberg die noch immer abstiegsbedrohte Fortuna aus Düsseldorf. Wir freuen uns auf eine spannende Partie!