Arminia Bielefeld Freitag, 17. März 2017
18:30 Uhr
1. FC Kaiserslautern
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Christoph Hemlein 48. / Rechtsschuss  (Brian Behrendt)
2 : 0 Torinfos im Ticker Sebastian Schuppan 75. / Kopfball  (Tom Schütz)

90'
Fazit:
Bielefeld fährt einen extrem wichtigen Dreier im Abstiegskampf ein und gibt damit die rote Laterne zumindest vorerst wieder ab und rückt auf den Relegationsplatz vor. Gegen ganz schwache Lauterer, die im Prinzip nur eine richtige Chance hatten, war der Sieg nach der frühen Führung nach der Pause nie mehr gefährdet, weil die roten Teufel nach vorne kaum etwas zeigten. Auch Bielefeld war spielerisch über weite Strecken schwach, wurde aber durch den Treffer beflügelt, dann auch kämpferisch besser und das reichte gegen diesen Gegner dann heute. Kaiserslautern muss damit nun sehr deutlich nach unten schielen und darf sich auf Abstiegskampf gefasst machen. Mit einer Leistung wie dieser wird es in jedem Fall schwer. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Aber es passiert nichts mehr. Schiri Günsch beendet die Partie!
90'
120 Sekunden verbleiben bis zum Schlusspfiff.
90'
Kurz ausgeführt rennen sich die Gäste dann aber fest und bringen nicht einmal eine Flanke zustande. Das ist irgendwie symptomatisch für die Leistung heute.
89'
Gelbe Karte für Manuel Junglas (Arminia Bielefeld)
Nach diesem Foul gibt es noch einmal Freistoß im Mittelfeld. Alles in rot und blau versammelt sich im Strafraum.
88'
Es macht nicht den Eindruck, als würde Lautern hier noch an ein Wunder glauben. Man spielt die letzten Minuten noch anständig runter, aber nach vorne geht nichts.
86'
Gelbe Karte für Robert Glatzel (1. FC Kaiserslautern)
Auch der Stürmer holt sich für einen Ellenbogen im Luftkampf nochmal die Karte ab. Wird am Ende wohl nur eine Randnotiz bleiben.
84'
Wenn du denkst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo eine Flanke her. Hier auf Ewerton, der mit einem satten Kopfball Daniel Davari prüft. Das hätte noch einmal eine spannende Schlussphase einläuten können, aber das Abschluss gerät dafür zu zentral.
83'
Gelbe Karte für Stephan Salger (Arminia Bielefeld)
Der Defensive kommt gegen Osawe zu spät.
83'
Bitter für Prietl! Nach seiner Einwechslung vor 20 Minuten muss der Offensive schon wieder runter, wohl aus taktischen Gründen. Hinten soll nun Youngster Weigelt das Ergebnis sichern.
82'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Henri Weigelt
82'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Manuel Prietl
80'
Und bei den Pfälzern geht weiterhin überhaupt nichts nach vorne. Wenn man so im weiteren Verlauf der Saison spielt, dürfte es nach unten tatsächlich noch einmal ganz spannend werden.
79'
Bei dem Lauterer geht es dann aber weiter während Bielefeld nun immer wieder mit hohen für Wirbel im Strafraum sorgt.
77'
Mit dieser Auswechslung hätte der Coach aber eventuell noch warten sollen, denn nun hat es Lukas Görtler erwischt und das sieht nicht gut aus. Wechseln können die Gäste nun nicht mehr.
76'
Norbert Meier zieht seine letzte Option und wirft nochmal den ehemaligen Mainzer rein.
76'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Christoph Moritz
76'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Tim Heubach
76'
Und warum war der Torschütze frei? Weil es Abseits war! Gleich drei Bielefelder standen sogar bei der Ausführung in der verbotenen Zone, aber der Assistent hat gepennt.
75'
Tooor für Arminia Bielefeld, 2:0 durch Sebastian Schuppan
Es geht mit Freistoß aus dem linken Halbfeld für die Arminen weiter. Sebastian Schuppan steht in der zentrale völlig frei und leitet das Leder sauber in die lange Ecke. Keine Chance für Julian Pollersbeck!
73'
Au backe! Lukas Görtler und Florian Hartherz rauschen volle Möhre mit den Köpfen zusammen und bleiben erst einmal liegen. Die Partie wird sofort unterbrochen und das medizinische Personal muss auf den Platz. Beide Akteure werden erst einmal außerhalb behandelt.
71'
Dafür diskutieren die Lauterer aktuell gerne mit dem Schiedsrichter. Der kann für die Gäste allerdings auch kein Tor erzielen. Dann legt sich Tim Heubach auch noch mit Manuel Junglas an, ziemlich albern. Bielefeld hatte robust gefoult, aber ob man dafür in den Nahkampf muss?
70'
Irgendwie hat man das Gefühl, den roten Teufeln kann nur der Zufall helfen. Es stimmt nicht viel, auch Einsatz und Körpersprache fehlt.
69'
Der Torschütze verlässt unter viel Applaus den Platz und klatscht mit Voglsammer ab, der nun auf der Flanke übernimmt.
69'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Andreas Voglsammer
69'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Christoph Hemlein
66'
Gelbe Karte für Manuel Prietl (Arminia Bielefeld)
Der Österreicher setzt sich vorne zu übermütig ein und kassiert den Karton.
65'
Immerhin taucht der Gast dann mal wieder im Strafraum auf und nach Einwurf von der linken Seite und Gestocher hätte es eigentlich Ecke geben müssen. Der Schiedsrichter hatte aber keine freie Sicht und gibt Abstoß.
64'
Nach dem Rückstand müssen sich die Lauterer weiterhin sichtlich sortieren. Bielefeld ist dem 2:0 viel näher als die Pfälzer dem Ausgleich.
63'
Pfosten! Nach den Wechseln geht es mit einer Standard weiter, die nach Verlängerung durch Schuppan am langen Pfosten Fabian Klos findet. Der Stürmer fackelt nicht lange und zieht aufs kurze Eck ab. Das Leder knallt ans Aluminium und Julian Pollersbeck war wohl auch noch dran.
62'
Auch der Gastgeber wechselt dann zum ersten Mal und bringt frische Beine fürs Mittelfeld. Dort wird sich auf der Gegenseite auch Osawe einordnen.
62'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Osayamen Osawe
62'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Jacques Zoua
62'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Manuel Prietl
62'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Keanu Staude
58'
Osayamen Osawe macht sich unten bereit. Meier wird also seine nächste offensive Option bringen.
57'
Dem Spiel des FCK fehlt vor allem die Kreativität aus dem Mittelfeld. Es findet kaum ein geordneter Aufbau statt und viele lange Bälle sind dann entweder planlos oder die Abnehmer gegen viele Blaue in der Unterzahl.
56'
So sind die Gäste aktuell vermehrt mit Defensivaufgaben betreut und können nach vorne kaum etwas los machen. Und bei Bedarf ist die Bielefelder Defensive dann auch auf der Höhe.
54'
Lautern muss nun aufpassen, dass man die Partie nicht mit einem Doppelschlag komplett aus der Hand gibt. Sebastian Schuppan kommt nach einer standard mit dem Kopf zum Abschluss, doch das Ganze ist zu ungenau. Kurz davor war schon eine Ecke ziemlich gefährlich durch den Fünfer gerauscht, allerdings letztlich an Freund und Feind vorbei.
52'
Schöne Wechselgesänge hallen von den Rängen und es gibt die nächste Ecke für den Gastgeber.
51'
Wie reagieren die roten Teufel nun? Viel nach vorne zustande gebracht hat man ähnlich wie der Gegner nicht, muss nun aber im Verlauf mehr riskieren.
49'
Das sollte der Partie doch nun nach dieser ersten Halbzeit ein wenig Pepp verleihen. Behrendts Abschluss aus spitzem Winkel war auf den ersten Blick eher nicht als Vorbereitung gedacht, aber am Ende ist das egal! Auf den Rängen ist Party angesagt und die Alm rockt!
48'
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:0 durch Christoph Hemlein
Nach einer abgewehrten Standard kombinieren sich die Bielefelder über links nochmal super in den Sechzehner! Brian Behrendt schlägt das Leder quer durch den Fünfer und der Torschütze steht goldrichtig, muss nur noch den Schlappen reinhalten.
46'
So viel Zeit hat Florian Hartherz nicht! Der Bielefelder geht mit Tempo auf den Strafraum zu, kann sich dann aber nicht mit seinem Gehirn auf das weitere Vorgehen einigen. Lukas Görtler kommt von hinten angerauscht und spitzelt dem Mittelfeldmann die Pille vom Fuß.
46'
Norbert Meier geht mit einem Wechsel in den zweiten Durchgang. Mit Lukas Görtler kommt ein zweiter gelernter Stürmer. Stellen die roten Teufel damit auf 4-4-2 um?
46'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Lukas Görtler
46'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Sebastian Kerk
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einem über weite Strecken recht lahmen Spiel gehen die Teams konsequenterweise torlos in die Kabinen. Spielerisch kam keine Mannschaft ins Rollen und auch kämpferisch ließen die Akteure einiges vermissen. Trotzdem hätten beide Teams in der besten Phase der Partie vor der 40. Minute ein Tor erzielen können, doch ließen jeweils eine Großchance liegen. Wir hoffen also, dass es nach dem Seitenwechsel etwas schwungvoller zugeht und lesen uns mit dem Beginn der zweiten Halbzeit wieder! Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
So ist es dann wohl auch erst einmal gut, dass es in die Pause geht. Die Wurst wird dem ein oder anderen wohl besser schmecken, als der bisherige Verlauf.
43'
Nach den wilden Szenen von eben hat sich die Partie dann aber leider wieder schnell im alten Trott eingefunden. Viel Mittelfeld, wenig Eleganz.
41'
Vor der Pause haben die roten Teufel etwas mehr Spielanteile, aber Bielefeld lauert auf Konter.
39'
Hui! Robert Glatzel hat den nächsten Ansatz über links zu bieten. Der Stürmer zieht in die Mitte, verzieht dann aber auch recht deutlich.
38'
Gelbe Karte für Christoph Hemlein (Arminia Bielefeld)
Der Mittelfeldmann verliert den Ball und muss dann taktisch foulen.
36'
Wollen wir mal hoffen, dass diese beiden Großchancen die Partie nun wachgeküsst haben. Es wird tatsächlich aktuell ein wenig offener.
34'
Pollersbeck macht sich lang! Bielefeld zieht gut über links auf und bedient an der Strafraumgrenze Staude, gegen dessen gut platzierten Flachschuss der Schlussmann der Gäste schnell unten ist und super mit den Fingerspitzen pariert! Am kurzen Pfosten rauscht dann auch noch Hemlein zum Nachschuss an, setzt das Leder aber ans Außennetz!
32'
In einem Spiel ohne viele Gelegenheiten könnte es sich durchaus noch rächen, dass man solche Szenen liegen lässt.
31'
Der muss doch rein! Eieiei! Nach schöner Kopfballverlängerung von Kerk in den Fünfer steht Robert Glatzel zwei Meter vor dem leeren Tor und kann eigentlich alles machen, nur nicht Daniel Davari anschießen. Aber genau das macht der Lauterer und kann selbst kaum glauben, dass es noch 0:0 steht.
28'
Auf der anderen Seite versucht sich dann auch Florian Hartherz aus der zweiten Reihe und Julian Pollersbeck muss dahin. Der hätte genau ins Ecke gepasst, im Prinzip aber ein dankbarer Ball für den Keeper.
27'
Mal wieder ein Abschluss! Halfar legt quer auf Naser Aliji und dessen Fernschuss streift nur knapp am Tor der Hausherren vorbei.
26'
Ein Beispiel des schwachen Niveaus gefällig? Bielefeld verliert im Mittelfeld sträflich den Ball und drei rote stürmen auf einen blauen Verteidiger zu. Doch das entscheidende Zuspiel von Gaus landet in den Hacken des Mitspielers.
25'
Gelbe Karte für Robin Koch (1. FC Kaiserslautern)
Der Sechser stoppt einen Angriff taktisch und wird als erster Akteur verwarnt.
24'
Das war dann leider aber auch bis bislang beste Chance der roten Teufel. Das spiegelt den bisherigen Verlauf ganz gut wieder. Es ist zäh und ziemlich langweilig.
23'
Immerhin: Daniel Halfar nimmt den abgewehrten Bal auf und zieht aus 24 Metern einfach mal ab. Es ist ein straffer Schuss, dem dann aber doch gut und gerne zwei Meter fehlen.
23'
Sebastian Kerk macht sich bereit, doch viel zu flach getreten kann Bielefeld am Sechzehner klären.
22'
Lautern kann sich in der Folge aber erneut an einer standard probieren, diesmal aus dem linken Halbfeld.
19'
Die wird dann auch gar nicht schlecht scharf in den Fünfer gegeben, aber Daniel Davari ist mit den Fäusten zur Stelle. Gefühlt die erste Ballberührung des Bielefelder Schlussmanns.
18'
So ist spielerisch und physisch vieles dem Zufall überlassen und der entscheidet sich hier dann mal für Eckball für den FCK.
16'
Es ist nicht so, dass das Geschehen körperlos abläuft, aber irgendwie fehlt einem hier auch ein wenig der Kampf.
15'
Immerhin schaffen es die Gäste in den letzten Minuten ein wenig besser, sich im Umschaltspiel zumindest mal flott nach vorne zu bewegen. Gefahr kommt deswegen aber noch lange nicht auf.
13'
Aktuell kommt Fabian Klos dann auch mal wieder im Sechzehner im Position, doch kommt am Ende nicht ran. Jacques Zoua forciert den Konter, wird aber im Mittelfeld gestoppt.
11'
Die Stimmung im weiten Rund passt übrigens. Die Bielefelder, ja bei weitem nicht unkritisch ob des Saisonverlaufs, machen hier gut Stimmung.
9'
Auch insgesamt kommt die Partie noch reichlich unterkühlt daher. Keine will bei diesem wichtigen Spiel einen Fehler machen und so ängstlich wirkt das Ganze dann auch. Kann ja noch werden...
7'
Die Gäste haben derweil nach vorne noch nicht viel zu bieten. Der Gastgeber steht gut und lässt wenig zu.
6'
Bielefeld kommt in der Folge erneut gefährlich in den Strafraum, ein Kopfball tropft dann aber ohne viel Druck links am Kasten vorbei.
4'
Die Arminen kommen also gut ins Spiel, aktuell baut aber zum ersten Mal Lautern über Stafetten Sicherheit auf.
3'
Aber dann Klos! Der Stürmer ist nach einem langen Bal plötzlich frei durch und prüft Julian Pollersbeck mit einem satten Flachschuss aus 16 Metern. Am Ende zu zentral, doch da der Ball noch tückisch aufspringt ist das für den Keeper schwerer, als es zunächst aussieht.
2'
Die roten Teufel können die Hereingabe per Kopf klären und zudem hatte der Assistent die Fahne oben.
1'
Nicht einmal eine Minute in die Partie holt Christoph Hemlein rechts eine erste Standard heraus.
1'
Die Partie hat soeben begonnen!
1'
Spielbeginn
Wir dürfen also gespannt sein, wie die Punkte verteilt werden. Schiedsrichter der Partie ist Christof Günsch, an den Seitenlinien assistieren Steffen Brütting sowie Johannes Huber.
Auch sein Gegenüber hat im Gegensatz zur letzten Woche drei neue Gesichter in der Startformation. Ewerton, Marcel Gaus und Jacques Zoua rücken im gleichen taktischen System wie der Gegner herein. Die Gäste spielen heute übrigens nicht um um wichtige Zähler im Abstiegskampf, sondern auch gegen einen leichten Auswärtsfluch an. Erst ein Sieg steht zu Buche und die Performance auf anderen Plätzen ist ein großer Grund, warum die Pfälzer heuer unten drin stehen.
Mit Spannung wurde erwartet, wie der "Neue" heute sein Team aufstellt. Carsten Rump nimmt drei Veränderungen vor und lässt Sebastian Schuppan, Manuel Junglas und Keanu Staude von Beginn an im 4-2-3-1 auflaufen. Der Übungsleiter gab zu, dass es nun eine neue Situation für die Mannschaft sei, da er an der Seitenlinie aber ein bekanntes Gesicht sei, wäre die Umstellung vergleichsweise seicht ausgefallen.
Die Aufstellungen liegen wie üblich unter Spielschema vor.
Apropos Trainer: Bielefeld zog unter der Woche ja die Reißleine und setzte Jürgen Kramny vor die Tür. So übernimt heute Interimstrainer Carsten Rump den Posten, doch mit Jeff Saibene soll bereits ein Nachfolger parat stehen. Der 48-jährige Luxemburger betreut derzeit noch den FC Thun, ein Angebot liegt Medienberichten zufolge aber vor. Norbert Meier reist dagegen zu seinem Ex-Klub an, der er von 2014-2016 betreut und in die zweite Liga geführt hatte. Heute könnte er dann mit dazu beitragen, dass die Arminen dem Gang zurück in die Drittklassigkeit ein Stück näher kommen.
Aber auch die roten Teufel vom Betzenberg sind noch nicht aus dem Schneider. Mit 28 Zählern und Rang 13 ist man rechnerisch noch voll in der Lotterie, schon zwei Spieltage könnten einen in den Strudel der Abstiegsränge reißen. Für Lautern, ohnehin mit mehr Ambitionen in die Saison gestartet, wäre das eine echte Katastrophe. Entsprechend gewichtig wird die Partie dann auch wahrgenommen. Einige sprechen gar von einer Pflichtaufgabe für den FCK und Trainer Norbert Meier betonte ebenfalls, dass man zum Gewinnen angereist sei.
Ein Duell mit deutlichen Implikationen für den Abstieg steht uns heute ins Haus! Bei Bielefeld ist die Bedrohung unmittelbar, denn die Ostwestfalen stürzten mit der Niederlage gegen Nürnberg auf den letzten Tabellenplatz ab und brauchen dringend Punkte. Aktuell ist das rettende Ufer vier Zähler entfernt und heute gegenüber der Konkurrenz vorzulegen, wäre eventuell Gold wert. Mit einem sieg würde man in jedem Fall vorläufig auf den Relegationsplatz vorrücken.
An den Tasten berichtet Janosch Ferda von der Partie. Viel Spaß dabei!
Hallo und herzlich willkommen zum Auftakt des 25. Spieltages der zweiten Liga! Ab 18:30 empfängt Arminia Bielefeld den 1. FC Kaiserslautern.