Arminia Bielefeld Sonntag, 19. Februar 2017
13:30 Uhr
FC St. Pauli
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Christopher Buchtmann 50. / Linksschuss  (Waldemar Sobota)
1 : 1 Torinfos im Ticker Fabian Klos 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Fabian Klos rettet Arminia Bielefeld in der Nachspielzeit einen Zähler im Abstiegsduell gegen den FC. St. Pauli. Die Hamburger gingen Anfang der zweiten Hälfte in Führung und hatten etliche Chancen, das Spiel zu entscheiden, gingen aber zu fahrlässig mit ihren Möglichkeiten um. So kam es dann , wie es kommen musste. In der dritten Minute der Nachspielzeit war der Ball im Strafraum der Gäste plötzlich frei und Bielefelds Sturmtank drückte das Leder zum vielumjubelten Ausgleich über die Linie. St. Pauli verschenkt damit zwei wichtige Punkte, bleibt aber dennoch im dritten Spiel in Folge ungeschlagen. Am Tabellenende stehen nun vier Mannschaften mit je 18 Punkten! Das wird heiß in den nächsten Wochen. Noch einen schönen Sonntag und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:1 durch Fabian Klos
Wahnsinn! Klos macht den Ausgleich für die Arminia! Nach einem weiteren Eckball bringt Schuppan die Kugel Richtung Tor. Einen Meter vor dem Gehäuse liegt der Ball im Gedrängel plötzlich frei, Heerwagen ist mit der Hand am Ball, aber Klos bringt auch die Fußspitze ran und stochert den Ball über die Linie!
90'
Bielefeld setzt hier ziemlich früh alles auf eine Karte. Bei noch fünf Minuten Spielzeit auf der Uhr ist Keeper Hesl bei einem Eckball der Arminen bereits mit vorne!
90'
Fünf Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Wo die herkommen, ist allerdings fraglich.
90'
Jetzt wird es hitzig. Fabian Klos wird im Strafraum leicht von Sören Gonther berührt, fällt sofort und will natürlich einen Elfmeter. Schiri Hartmann lässt aber weiterspielen!
89'
Da wären die Gäste dann fast doch noch für ihre Fahrlässigkeit bestraft worden. Bekommen die Arminen noch eine weitere Möglichkeit?
88'
Heerwagen mit einer Glanztat! Plötzlich kommt dann ein langer Schlag der Ostwestfalen tatsächlich mal durch und landet, nachdem sich zwei Hamburger gegenseitig behindern bei Keanu Staude, der aus acht Metern volley abschließt. Heerwagen stürzt aus dem Gehäuse und bringt mit einem unglaublichen Reflex noch eine Hand an den Ball!
86'
Der Elan, den die Hausherren in der Viertelstunde nach dem Gegentreffer hatten, ist hier längst wieder verebbt. Bielefeld ist an Harmlosigkeit derzeit nicht zu überbieten. Einzig und allein St. Paulis schwache Verwertung der Konterchancen sorgt dafür, dass hier noch sowas wie Spannung herrscht.
85'
Stürmer raus, Verteidiger rein. Lienen will den Dreier notfalls ermauern.
84'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Sören Gonther
84'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Aziz Bouhaddouz
83'
Gelbe Karte für Christopher Buchtmann (FC St. Pauli)
Buchtmann rauscht nach einem Ballverlust übereifrig in Hemlein rein und wird verwarnt.
82'
Auch Kramny zieht seine letzte Option und bringt den offensiveren Hemlein für den heute insgesamt blassen Yabo.
82'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Christoph Hemlein
82'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Reinhold Yabo
80'
Doppelwechsel bei St.Pauli. Ewald Lienen bringt für die letzten gut zehn Minuten Maurice Litka und Ryo Miyaichi für Cenk Şahin und Waldemar Sobota.
80'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Maurice Litka
80'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Cenk Şahin
80'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Ryo Miyaichi
80'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Waldemar Sobota
78'
Cenk Şahin vergibt die nächste Chance! Nach einem starken Ballgewinn von Lasse Sobiech im Mittelfeld setzt sich der flinke Hamburger auf rechts gegen einen Gegenspieler durch und läuft von außen auf Hesl zu. Der Bielefelder Keeper hält den Linksschuss aus spitzem Winkel dann aber mühelos.
76'
So lange das hier nur ein Tor ist, das den Arminen fehlt, bleibt das ein ganz heißer Tanz. Die Gastgeber bringen jetzt einen langen Ball nach dem anderen in den Strafraum und Schütz hat sogar den ersten Torschuss verzeichnet. Irgendwann kann da auch mal einer reinfallen.
74'
Tom Schütz hat genau plötzlich mal an der rechten Strafraumkante jede Menge Platz, doch dem Bielefelder fällt nichts Besseres ein, als die Kugel wieder in die überfüllte rechte Ecke zu spielen. Letztlich kommt dabei eine Ecke für die Hausherren heraus, die aber dann keine Gefahr bringt.
72'
Der zuletzt so überzeugende Cenk Şahin macht bei den Gästen heute keine gute Figur. Wieder hat St. Pauli nach einem Ballgewinn einen Konter mit drei gegen eins und der Hamburger spielt den Ball von rechts flach genau in die Arme von Keeper Hesl. Das ist einfach viel zu harmlos.
70'
Der Kiezelf muss man langsam vorwerfen, dass sie ihre Konterchancen wirklich fahrlässig liegen lassen. Ewald Lienen scheint das geradezu verrückt zu machen und der Coach muss von außen mit ansehen, wie Bielefeld hier mit der Unterstützung der Fans das Spiel immer weiter Richtung Pauli-Tor verlagert.
67'
Aus einem Zufall wird es dann mal gefährlich vor dem Hamburger Tor. Fabian Klos erstochert sich an der Grundlinie gegen zwei Gegenspieler die Kugel und zieht das Ding einfach mal scharf in die Mitte, wo Schütz und Nöthe aber zu verdutzt sind, um dran zu kommen.
64'
St. Pauli bekommt auf der anderen Seite jetzt mehr und mehr Raum für Konter, wirkt dabei aber manchmal zu verspielt. Im Anschluss an eine Flanke aus dem Halbfeld köpft Lasse Sobiech den Ball Richtung Tor, wo Aziz Bouhaddouz das Leder vor Hesl haarscharf verpasst.
61'
Das Bemühen ist den Hausherren in dieser zweiten Hälfte wahrlich nicht abzusprechen, die Mittel der Ostwestfalen bleiben aber begrenzt. Egal, ob die Bälle hoch und lang oder kurz und flach gespielt werden, am Ende landen sie im Toraus oder bei Philipp Heerwagen.
59'
Auch der unter der Woche angeschlagene Brandy geht raus und weicht Keanu Staude.
59'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Keanu Staude
59'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Sören Brandy
58'
Dem Bielefelder Spiel hat der Gegentreffer auf jeden Fall gut getan. Die Arminen spielen jetzt endlich mal mit Zug nach vorne. Fehlt nur noch ein Torschuss...
56'
Kramny reagiert auf den Rückstand und bringt mit Christopher Nöthe einen weiteren Stürmer.
56'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Christopher Nöthe
56'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Florian Hartherz
55'
Bielefeld setzt sich jetzt zumindest mal vor dem Hamburger Tor fest und erspielt sich drei Ecken in Folge. Mehr als ein wenig Trubel im Strafraum der Gäste kommt aber auch dabei nicht zustande.
53'
Die Hausherren antworten zunächst mal mit wütenden Angriffen, kommen aber mal wieder nicht zum Abschluss. Nach einem Ballverlust kontert dann St. Pauli, Jeremy Dudziak Schuss aus spitzem Winkel landet aber nur am Außennetz.
50'
Tooor für FC St. Pauli, 0:1 durch Christopher Buchtmann
Da ist die Führung für St. Pauli! Diesmal sind die Hamburger vorne eigentlich in Unterzahl, als Waldemar Sobota das Leder über den linken Flügel nach vorne treibt. In der Mitte können aber drei Bielefelder Christopher Buchtmann nicht zustellen, der bekommt die Kugel elf Meter vor dem Tor, legt sie sich mit einem kleinen Haken auf links und trifft mit einem Flachschuss unter Hesls Fuß hindurch zum 1:0 für die Gäste!
48'
Die Gäste aus Hamburg starten etwas besser in die zweiten 45 Minuten, agieren vorne aber zweimal zu überhastet und spielen ihre Überzahl nicht gut aus. Auf der Gegenseite hätte Andreas Voglsammer nach einem Rempler in Strafraumnähe einen Freistoß bekommen könne, die Pfeife des Schiedsrichters bleibt aber stumm.
46'
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Arminia Bielefeld und der FC St. Pauli gehen im Abstiegsduell der zweiten Liga mit einem leistungsgerechten 0:0-Unentschieden in die Pause. Die Arminia hatte direkt nach Beginn und kurz vor der Pause etwas bessere Phasen, ohne jedoch nur eine einzige Torchance zu erspielen. Ansonsten zeigte sich St. Pauli etwas spielfreudiger und hatte durch Bouhaddouz die einzige Großchance der Partie, war aber alles in allem auch ziemlich harmlos. Bisher ist das hier wirklich mehr Abstiegskrampf als Abstiegskampf. Gleich gehts weiter mit der zweiten Hälfte!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Beide Teams scheinen wohl erstmal froh zu sein, ohne Gegentor in die Kabine zu kommen und haben die Offensivbemühungen größtenteils eingestellt.
42'
Die Arminia verschärft jetzt den Druck ein wenig, geht früher drauf und zwingt auch die Gäste zu mehr langen Bällen. Einer davon landet schließlich auf dem rechten Flügel bei Cenk Şahin, der einen Gegner tunnelt und in den Strafraum zieht, beim nächsten Tunnelversuch dann aber kläglich scheitert.
39'
Die Angriffsbemühungen der Gastgeber bestehen weiter vor allem aus langen Bällen auf Fabian Klos, der sich vorne gegen drei bis vier Hamburger behaupten soll. Sonderlich erfolgsversprechend schient das nicht. Auf der anderen Seite ist allerdings auch bei St. Pauli in den letzten Minuten ziemlich die Luft raus.
36'
Gelbe Karte für Florian Hartherz (Arminia Bielefeld)
Florian Hartherz verdient sich mit einem ausgiebigen Trikottest bei Jeremy Dudziak im Mittelfeld die erste Gelbe Karte der Partie.
34'
Bielefeld spielt hinten weiter konsequent auf Abseits und hat damit diesmal auch Erfolg. So richtig überzeugend sieht das aber nicht aus, was die Arminen da machen. Wenn Buchtmann einen Schritt später gestartet wäre, wäre auch er allein auf Hesl zugelaufen.
31'
Florian Hartherz kann sich vor dem Strafraum der Hamburger mal gegen zwei Gegenspieler durchsetzen und versucht dann per Flanke Fabian Klos zu finden, kommt aber nur bis zum ersten Verteidiger, der per Kopf klären kann. Bielefeld beliebt damit ohne echten Torschuss.
28'
Die Hausherren versuchen jetzt, über Ballkontrolle etwas mehr Sicherheit ins eigene Spiel zu bringen und lassen die Kugel langsam durch die eigenen Reihen wandern. Am Ende kommt dabei dann ein langer Schlag heraus, der direkt in den Armen von Heerwagen landet. Torgefahr sieht anders aus.
25'
Für ein Abstiegsduell ist das hier alles in allem bislang eine ziemlich ruhige und faire Partie. St. Pauli macht dabei spielerisch weiter den besseren Eindruck und hätte fast die nächste Torchance kreiert, doch Şahins Flankenversuch von rechts misslingt komplett und das Leder fliegt ins Toraus.
23'
Jürgen Kramny ist an der Seitenlinie bemüht, sein Team wieder nach vorne zu schieben, nachdem die Hausherren sich zunehmend in die Defensive haben drängen lassen. Bouhaddouz hat eine weitere Schusschance, bleibt mit seinem Versuch von der rechten Seite aber an einem Bielefelder Abwehrbein hängen.
20'
Pauli-Keeper Philipp Heerwagen lässt es da etwas sehr gemütlich angehen, als zwei Bielefelder auf ihn zukommen und schießt erst im letzten Moment einen der beiden an, sodass die Kugel ins Seitenaus trudelt. Das war nicht ungefährlich.
19'
Die Gäste haben hier so langsam die Kontrolle übernommen und machen im Spielaufbau einen etwas organisierteren Eindruck als die Ostwestfalen. Buchtmann will es auf dem linken Flügel schnell machen, findet mit seinem Pass in die Tiefe aber keinen Mitspieler.
16'
Aziz Bouhaddouz hat die Riesenchance für St. Pauli! Der Hamburger Stürmer wird herrlich von Buchtmann bedient, die Bielefelder Abseitsfalle funktioniert nicht und Bouhaddouz läuft alleine auf Hesl zu. Der Keeper bleibt lange stehen und geht schließlich als Sieger aus dem Duell hervor.
14'
Johannes Flum senst Fabian Klos ca. 35 Meter vor dem Tor von hinten um und es gibt Freistoß für die Arminia. Nach einer Flanke in den Strafraum kommt auch ein Bielefelder per Kopf dran, die Kugel segelt aber weit am Tor der Gäste vorbei.
12'
Insgesamt erleben wir hier in der Schüco-Arena einen eher verhaltenen Start. Beide Mannschaften bekommen in der Offensive noch nicht viel zusammen und die Torhüter haben mit dem Spiel bisher nichts zu tun.
9'
Die Arminia versucht sich hier am Anfang vor allem in den Zweikämpfen Respekt zu verschaffen. Dabei gehen die Bielefelder nicht immer nur mit fairen Mitteln zur Sache und Schiri Hartmann spricht den Gästen im Mittelfeld einen Freistoß nach dem anderen zu.
6'
Der erste echte Angriff der Gäste endet gleich im ersten Treffer, nachdem der heute neu in der Startelf stehende Christopher Buchtmann Keeper Wolfgang Hesl nach einem feinen Doppelpass mit Stephan Salger überwunden hatte. Allerdings stand Buchtmann beim letzten Zuspiel einen knappen Meter im Abseits und die Unparteiischen geben den Treffer zu Recht nicht.
4'
Die Heimelf bleibt am Drücker. Reinhold Yabo hat die erste Abschlusschance der Partie, bleibt mit seinem Linksschuss aus gut 20 Metern aber an einem Verteidiger hängen.
2'
Die Arminia hat in den ersten Minuten mehr Ballbesitz und tastet sich auf dem linken Flügel mit mehreren Einwürfen vor Richtung Gäste-Tor, letztlich endet das Ganze aber nur in einem Abstoß vom Hamburger Gehäuse.
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie vom Unparteiischen Robert Hartmann, der an den Seitenlinien von Guido Kleve und Johannes Huber unterstützt wird. Die Stimmung in der gut gefüllten Schüco Arena ist schon vor dem Anpfiff ganz gut und in wenigen Minuten geht’s hier los!
Das Hinspiel in Hamburg endete am vierten Spieltag mit einem 2:1 für die Kiez-Kicker. Auch im direkten Vergleich hat St. Pauli mit zehn Siegen aus 25 Spielen leicht die Nase vorn. Bielefeld ging siebenmal als Sieger vom Platz, achtmal trennte man sich unentschieden.
Das letzte Training und die PK zum Spiel gegen Bielefeld leitete allerdings Co-Trainer Olaf Janßen anstelle Lienens. Der Cheftcoach der Paulianer schonte sich aufgrund einer Virusinfektion zuletzt, sitzt aber heute wieder auf der Bank der Gäste. Janßen klassifizierte das Duell mit Bielefeld im Vorfeld der Partie in den Medien als "erstes Endspiel". "Wir stellen die Mannschaft so ein, als wenn es nach diesem Spiel nichts mehr gäbe, damit sie sich voll und ganz darauf konzentriert", sagte der Co-Trainer in der Pressekonferenz.
Beim FC St. Pauli haben die jüngsten beiden Erfolge beim Aufstiegsaspiranten in Braunschweig und gegen Dynamo Dresden neues Feuer entfacht. Die Hamburger haben nach einer desolaten Hinserie nun wieder berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt und wollen ihre Siegesserie auf der Bielefelder Alm ausbauen. Bis auf den verletzten Kyoungrok Choi kann St. Pauli-Trainer Ewald Lienen auf sein gesamtes Personal zurückgreifen.
Bielefeld-Coach Jürgen Kramny baut heute auf den zuletzt fraglichen Sören Brandy, dem die Woche über muskuläre Probleme zu schaffen machten. Der Trainer setzt in der Schüco-Arena zudem vor allem auf den Heimvorteil. "Wir müssen das Feuer auf den Platz bringen und von Anfang an die Leute auf den Tribünen mitreißen", sagte Kramny und schwört sein Team auf einen heißen Fight ein: "Um St. Pauli zu schlagen, muss jeder Spieler ans Limit gehen."
Nach dem vielumjubelten Viertelfinaleinzug im DFB-Pokal kam Bielefeld beim 1:3 im letzten Liga-Spiel bei Union Berlin ganz schnell zurück auf den Boden der Tatsachen. Und nach dem 1:1 von Aue in Braunschweig am Freitag ist Bielefeld nun sogar erstmals im Besitz der roten Laterne der zweiten Liga. Gegen den Abstiegskonkurrenten von der Elbe baut der DSC vor allem auf seine Heimstärke. 15 ihrer 17 Zähler hat die Arminia im eigenen Stadion geholt.
Mehr Abstiegskampf geht nicht: Mit der heimischen Arminia hat der Tabellenletzte den punktgleichen Vorletzten aus St. Pauli zu Gast. Nur zwei Tore trennen die beiden Teams am Ende der Tabelle. Dennoch sind die Voraussetzungen unterschiedlich. Während die Ostwestfalen zuletzt nur einen Sieg aus fünf Spielen holten, haben sich die abgeschlagenen Hamburger mit zwei Erfolgen wieder an den Rest des Feldes herangekämpft.
Lennart Wegner hat für Euch das Geschehen im Blick und die Finger auf den Tickertasten.
Hallo und herzlich willkommen zum Abstiegsduell am Sonntag in der 2. Liga! Um 13:30 Uhr trifft Arminia Bielefeld in der Schüco-Arena auf den FC St. Pauli.