Erzgebirge Aue Mittwoch, 21. September 2016
17:30 Uhr
Arminia Bielefeld
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Pascal Köpke 43. / Kopfball  (Fabio Kaufmann)
1 : 1 Torinfos im Ticker Malcolm Cacutalua 48. / Rechtsschuss  (Andreas Voglsammer)

90'
Fazit:
Am Ende eines intensiven Zweitligaspiels trennen sich Erzgebirge Aue und Arminia Bielefeld leistungsgerecht mit 1:1. Die Hausherren hatten in den ersten 45 Minuten deutlich mehr vom Spiel und münzten ihre Dominanz in der 43. Minute in den verdienten Führungstreffer um. Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich die Arminia jedoch in allen Bereichen verbessert und konnte nur drei Minuten nach Wiederanpfiff durch Cacutalua ausgleichen. Daraufhin entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel zweier ebenbürtiger Mannschaften. Keinem der beiden Teams gelang es aber, dauerhaft Druck auf den Gegner auszuüben und sich weitere Großchancen zu erarbeiten. Das 1:1 geht letztlich aufgrund der Steigerung der Ostwestfalen in der zweiten Hälfte in Ordnung. Aue kann damit an den Erfolg gegen Dynamo Dresden nicht anknüpfen, während Bielefeld noch immer auf seinen ersten Saionsieg wartet und weiter auf der Stelle tritt.
90'
Spielende
90'
Es wird nur eine Minute nachgespielt.
88'
Das Geschehen spielt sich seit einigen Minuten vornehmlich in der Bielefelder Hälfte ab. Die Arminia steht defensiv aber gut geordnet und lässt den Gastgebern keinen Raum zur Entfaltung.
86'
Gelbe Karte für Philipp Riese (Erzgebirge Aue)
Riese lässt Staude über die Klinge springen und sieht ebenfalls Gelb.
85'
Gelbe Karte für Manuel Prietl (Arminia Bielefeld)
Die nächste Gelbe gibt es für Prietl für ein Foul auf der rechten Seite.
85'
Derzeit kommt kaum Spielfluss auf, weil die Akteure immer wieder zu hart in die Zweikämpfe gehen und den Unparteiischen zur Unterbrechung zwingen. Man mag nicht so recht daran glauben, dass sich am akutellen Spielstand noch etwas ändert.
83'
Kvesić hat sich heute im Mittelfeld aufgerieben und wird in den verbleibenden sieben Minuten von Louis Samson ersetzt.
82'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Louis Samson
82'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Mario Kvesić
81'
Von packender Schlussoffensive kann in dieser Phase leider keine Rede sein. Eher wirkt es so, dass die beiden Mannschaften mit dem 1:1 gut leben könnten. Beide Teams haben einen Gang zurückgeschaltet und nehmen nur selten Tempo im Angriff auf.
79'
Gelbe Karte für Stephan Salger (Arminia Bielefeld)
Salger sieht Gelb für einen Trikotzupfer in der eigenen Hälfte.
79'
Cacutalua chippt den Ball aus der eigenen Hälfte auf den rechten Flügel, wo Hemlein gestartet war, bis plötzlich der Pfiff des Schiedsrichters ertönt - Abseits. Hemlein ärgert sich sichtlich über diese Entscheidung, da war viel Platz auf der rechten Seite für den Angreifer der Ostwestfalen.
77'
Erster Wechsel bei der Arminia: Der angeschlagen wirkende Voglsammer geht vom Feld und wird von Putaro, ebenfalls Stürmer, ersetzt.
76'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Leandro Putaro
76'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Andreas Voglsammer
76'
Eine knappe Viertelstunde plus Nachspielzeit ist noch zu absolvieren. Was passiert hier noch?
73'
Das Spiel hat seit dem Seitenwechsel zwar an Spannung zugenommen, was allerdings nicht mit der Anzahl der Großchancen zusammenhängt. Vielmehr liegt es daran, dass beide Teams sich inzwischen auf Augenhöhe begegnen und ein Treffer auf beiden Seiten möglich scheint.
71'
Endlich kommen die Hausherren aus dem Spiel heraus wieder zum Abschluss: Köpke wird mit einem langen Ball in die gegnerische Hälfte geschickt und legt dann quer für den an der linken Sechzehnerkante lauernden Adler, der sich nicht lange bitten lässt und Hesl mit einem Flachschuss zu einer Parade zwingt.
70'
Adler macht sich erstmalig im Angriff bemerkbar und holt einen Freistoß gegen Salger heraus. Kvesić führt aus, sein Schlenzer wird aber von der Bielefelder Mauer abgefälscht. Nächster Eckball, wieder ohne Folgen.
68'
Nach dem zehnten Eckball für Aue kann sich Kvesić in den Strafraum tanken und zieht ab. Sein Abschluss von halbrechts wird jedoch geblockt und fördert den nächsten Eckstoß zu Tage, der aber wieder einmal nichts einbringt.
66'
Seit dem Seitenwechsel gewinnen die Bielefelder auch verstärkt die entscheidenden Zweikämpfe, insbesondere in der Luft. Das macht sie offensiv um Längen gefährlicher als in den ersten 45 Minuten.
65'
Adler kommt für Skarlatidis und reiht sich damit erstmal auf der rechten Außenbahn ein.
64'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Nicky Adler
64'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Simon Skarlatidis
63'
Gelbe Karte für Christian Tiffert (Erzgebirge Aue)
Erst begeht Tiffert ein Foul, dann beschwert er sich bei Kempkes vehement. Dem Schiedsrichter reicht das, er greift zur Brusttasche und zeigt dem ehemaligen Stuttgarter die Gelbe Karte.
63'
Bei den Gastgebern macht sich Nicky Adler für seinen Einsatz bereit. Offenbar will Pavel Dotchev dem Offensivspiel seiner Mannschaft wieder mehr Leben einhauchen.
61'
Auch die Spieler spüren, dass die Partie offener wird und gehen mittlerweile sehr beherzt, manchmal auch etwas zu hart in die Zweikämpfe. Kempkes verzichtet aber auf weitere Gelbe Karten und versucht es mit recht deutlichen Worten.
59'
Die Ostwestfalen haben ihre abwartende Haltung aus dem ersten Durchgang abgelegt und spielen inzwischen gut mit. Dem Spiel tut das merklich gut, es gibt Chancen auf beiden Seiten.
57'
Es geht hin und her: Staude bahnt sich seinen Weg in den gegnerischen Sechzehner und kommt aus halblinker Position zum Abschluss. Sein Versuch mit dem Innenrist ist jedoch zu lasch und wird von Jendrusch pariert.
56'
Dicke Chance für Aue! Hertner setzt sich auf dem rechten Flügel durch und schlenzt den Ball in die Gefahrenzone, wo Skarlatidis zum Kopfball ansetzt, aber verpasst. Kvesić kann jedoch nachsetzen und prüft Hesl mit einem satten Schuss aus halbrechten 15 Metern. Etwas mehr Präzision und die Hausherren hätten wieder in Führung gelegen.
54'
Nach Eckstößen steht es übrigens 8:1 für den FC Erzgebirge. Für Gefahr sorgten die zahlreichen ruhenden Bälle aber nicht. Brenzlig wird es für die Gäste nur, wenn Aue Lücken auf dem Flügel ausnutzen und bis zur Grundlinie vordringen kann.
52'
Jendrusch kann man beim Gegentreffer allerdings keinen Vorwurf machen. Seine Vorderleute waren da gedanklich schlicht zu langsam und ließen Cacutalua passieren, gegen den der Keeper dann keine Abwehrchance mehr hatte.
50'
Die Ostwestfalen scheinen sich für den zweiten Abschnitt einiges vorgenommen zu haben und setzen sich in der Hälfte der Gastgeber fest. Das hatten die Arminen vor der Pause noch viel zu selten geschafft, jetzt ist die Partie wieder völlig offen.
48'
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:1 durch Malcolm Cacutalua
Der erste richtige Angriff der Arminia hat sofort den Ausgleichstreffer zur Folge! Voglsammer verlängert eine Bogenlampe aus dem Mittelfeld mit dem Schopf in den Lauf von Cacutalua. Der Innenverteidiger hechtet der Kugel hinterher und spitzelt das Leder mit dem rechten Fuß vorbei an Jendrusch, 1:1!
47'
Personelle Veränderungen hat es in der Pause auf beiden Seiten nicht gegeben. Bereits in der 40. Minute musste Aues Keeper Martin Männel aber verletzt ausgewechselt werden. Seitdem steht Robert Jendrusch bei den Sachsen zwischen den Pfosten.
46'
Weiter geht's im Erzgebirgsstadion, wo Arminia Bielefeld zu Beginn des zweiten Durchgangs unter Druck steht.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führt der FC Erzgebirge Aue verdient mit 1:0 gegen Arminia Bielefeld. Die Sachsen ergriffen von Beginn an die Initiative und setzten die Ostwestfalen mit intensivem Gegenpressing erheblich unter Druck. Allerdings konnten die Gastgeber ihre Feldüberlegenheit nicht in Torchancen ummünzen, während die rar gesäten Bielefelder Angriffe von zahlreichen Fehlern geprägt waren. So sorgte die Begegnung erst kurz vor der Pause für reichlich Unterhaltung, als Köpke bei einer Flanke von Kaufmann zur Stelle war und die Kugel per Kopf im Kasten von Hesl unterbrachte. Die Arminia wird sich im zweiten Abschnitt offensiv mächtig steigern müssen, um am Spielstand noch etwas zu ändern. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Das Spiel ist momentan oft unterbrochen, da der Unparteiische die zahlreichen Fouls im Mittelfeld nicht ungeahndet lassen kann. So ticken die letzten Sekunden des ersten Abschnitts herunter.
45'
Just in der Phase, als die Bielefelder die offensive Schlagzahl etwas erhöhten, gehen die Hausherren in Führung. Können die Ostwestfalen noch vor dem Seitenwechsel reagieren?
45'
Drei Minuten gibt es obendrauf.
43'
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:0 durch Pascal Köpke
Da ist der verdiente Führungstreffer für den FC Erzgebirge! Breitkreuz gewinnt einen Zweikampf in der eigenen Hälfte und leitet mit einem öffnenden Pass auf Kaufmann den Konter ein. Der Mittelfeldmann hat auf rechts viel Platz und hebt die Kugel punktgenau auf den Kopf von Köpke, der aus zehn Metern Entfernung zum 1:0 für die Gastgeber einnetzt.
41'
Männel wird vom Feld getragen, für ihn geht es definitiv nicht weiter. Neu zwischen den Pfosten ist Robert Jendrusch.
40'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Robert Jendrusch
40'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Martin Männel
39'
Noch immer liegt Männel am Boden und hält sich das Handgelenk. Das sieht nicht gut aus für den Schlussmann der Gastgeber.
38'
Gelbe Karte für Christoph Hemlein (Arminia Bielefeld)
Der Schiedsrichter entscheidet in dieser Situation auf gefährliches Spiel des Bielefelders, der mit offener Sohle in den Zweikampf mit dem Auer Keeper gegangen war.
37'
Aber das sah schon deutlich zwingender aus als all die Angriffe der Hausherren zuvor. Nun krümmt sich aber Männel auf dem Rasen, nachdem er mit Hemlein im Fünfmeterraum zusammengerasselt war.
35'
Es wird laut im Erzgebirgsstadion! Soukou steckt mit der Fußspitze durch für Köpke, der bereits im Sechzehner ist und abziehen will. Staude kommt herangerauscht und trennt den Angreifer vom Ball. Die Zuschauer fordern vehement Strafstoß, da Köpke bei diesem Tackling zu Fall gekommen ist, aber Kempkes lässt wohl zu Recht weiterlaufen. Staude hat eindeutig den Ball gespielt.
33'
Hertner hebt einen Freistoß vom rechten Flügel an den langen Pfosten, wo Breitkreuz knapp verpasst. Es gibt jedoch Eckstoß für die Gastgeber, der aber ebenfalls nichts einbringt. Das ist bislang alles nicht zwingend genug, was die Sachsen sich offensiv erarbeiten.
31'
Das Offensivspiel der Gäste ist jedoch geprägt von zahlreichen Unsicherheiten. Den Arminen unterlaufen ungewöhnlich viele Abspielfehler, die Abstimmung stimmt noch überhaupt nicht. Scheinbar sind die Ostwestfalen nervlich doch etwas angeschlagen in diese Begegnung gestartet.
29'
Warum nicht? Skarlatidis nimmt Tempo auf und fasst sich dann aus knapp 30 Metern ein Herz. Der satte Schuss des Mittelfeldmannes setzt vor dem Fünfmeterraum noch auf, Hesl taucht ab und hat das Spielgerät im Nachfassen sicher.
27'
Bielefeld wird aktiver, lässt Aue nicht mehr so einfach passieren und sucht den Weg nach vorne. Diesmal ist es erneut Hemlein, der einen Vorstoß der Ostwestfalen abschließt, aber seine Flanke von der rechten Seite landet in der Abwehrreihe der Sachsen.
25'
Die Gastgeber verlieren den Ball in der gegnerischen Hälfte und laden die Arminen zu einem Konter ein. Aus dem Mittelfeld wird die Kugel auf Hemlein durchgesteckt, der freie Bahn hat, aber das Zuspiel um ein Haar verpasst. Das wäre gefährlich geworden.
23'
Nächste Freistoßgelegenheit für den FC Erzgebirge, nachdem Salger Kaufmann von den Beinen geholt hatte. Erneut nimmt sich Kvesić der Aufgabe an, diesmal verzieht er aber völlig und befördert das Spielgerät auf die Tribüne.
21'
Aue erhöht den Druck: Die Gastgeber führen eine Ecke von links kurz aus, Kvesić kann in die Mitte flanken, seine Hereingabe senkt sich auf den langen Pfosten, wo seine Mannschaftskameraden nur knapp verpassen. Der zweite Ball landet erneut bei den Sachsen, Kvesić kommt mit seinem Distanzschuss aber nicht durch.
20'
20 Minuten sind rum, die Hausherren sind seit Beginn das dominantere Team. Ihre Feldüberlegenheit können die Sachsen aber noch nicht in Torchancen ummünzen und so hat der Unterhaltungswert der Partie noch reichlich Luft nach oben.
17'
Rüdiger Rehm steht wild gestikulierend an der Seitenlinie und fordert von seiner Truppe mehr Gegenwehr. Die Ostwestfalen agieren viel zu abwartend und sind gedanklich stets einen Schritt langsamer als die spielbestimmenden Sachsen.
15'
Die Bielefelder können sich für kurze Zeit in der gegnerischen Hälfte festsetzen, die Angriffsbemühungen finden mit einer Flanke vom rechten Flügel aber ihr jähes Ende. Männel pflückt das Leder aus der Luft und leitet einen Gegenangriff ein.
13'
Aue ist weiter spielbestimmend, dem letzten Pass in die Spitze fehlt jedoch die nötige Schärfe. Dennoch steht die Arminia gehörig unter Druck und kann kaum mal für Entlastung sorgen.
11'
Erste gefährliche Standardsituation: Die Sachsen bekommen einen Freistoß aus 25 Metern Entfernung in halbrechter Position zugesprochen. Kvesić versucht es direkt und schlenzt den Ball mit dem Innenrist aufs Tor, aber Hesl ist zur Stelle und fängt das Leder ab.
10'
Aue will sich nicht vorwerfen lassen müssen, im eigenen Stadion Beton anzurühren und hat in den ersten Minuten Oberwasser. Die Hausherren suchen mit flachen Pässen in die Schnittstelle zwischen Innenverteidigung und Flügel ihre Chance.
8'
Bielefeld tut sich in der Anfangsphase ziemlich schwer, spielerisch aus der eigenen Hälfte zu kommen. Die Sachsen stehen dicht am Gegner und provozieren somit immer wieder Abspielfehler der Arminen.
6'
Hertner ist etwas übermotiviert und holt Voglsammer in der Hälfte der Ostwestfalen unsanft von den Beinen. Der Unparteiische lässt die Gelbe Karte erstmal stecken, ruft den Auer Linksverteidiger aber zu sich, um ihn eindringlich zu ermahnen.
5'
Soukou zieht mit einem Pass auf Köpke, der auf der rechten Seite parat steht, das Spiel in die Breite. Der Offensivmann der Gastgeber geht bis zur Grundlinie und holt dort den ersten Eckball für seine Mannschaft heraus. Der anschließende Eckstoß bringt jedoch nichts ein.
3'
Die Gastgeber haben in puncto Ballbesitz und Spielanteilen in den ersten Augenblicken die Nase vorn. Aue lässt die Kugel gut durch die eigenen Reihen laufen, Bielefeld steht zunächst recht tief und lässt den Gegner kommen.
2'
Da sich das Stadion in Aue bis auf Weiteres im Umbau befindet, kommt nur bedingt Stimmung auf. Die Fans auf den Rängen lassen es sich aber natürlich nicht nehmen, ihre Mannschaften aus voller Kehle anzufeuern.
1'
Der Ball im Erzgebirgsstadion rollt. Los geht's!
1'
Spielbeginn
Zeit für großen Frust hatten die Arminen aber natürlich nicht. "Am Mittwoch geht es in Aue ja schon weiter. Da dürfen wir nicht lange enttäuscht sein", meinte Manuel Hornig zutreffend, während sein Mannschaftskollege Malcolm Cacutalua aus der Partie gegen Hannover Positives mitzunehmen versucht: "Hannover wird zu den besten Teams der Liga gezählt. Ich habe keinen Unterschied gesehen.", bemerkte der Innenverteidiger selbstbewusst. Mit Blick auf die heutige Begegnung fuhr Cacutalua fort: "Für uns ist in jedem Spiel etwas drin. Wir dürfen nur nicht aufhören, daran zu glauben."
In einem spektakulären Spiel hatten die Arminen zunächst mit 2:0 die Nase vorn, die 96er kämpften sich jedoch zu einem zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich zurück. Für großen Jubel sorgte dann in der 79. Minute ein Freistoß von Behrendt, der die erneute Führung für die Bielefelder besorgte. Die Freude währte aber nicht lange, denn in der Nachspielzeit besiegelte ein Eigentor von Pechvogel Schuppan den 3:3-Endstand, der die Ostwestfalen unsanft aus ihren Träumen vom ersten Saisonsieg riss.
Die Gäste aus Ostwestfalen fuhren in den ersten fünf Partien der neuen Spielzeit nur drei magere Pünktchen ein und befinden sich momentan auf dem 16. Rang. Noch immer warten die Bielefelder auf ihren ersten Saisonsieg. Gegen St. Pauli und 1860 München gingen die Arminen leer aus, Karlsruhe, Union Berlin und Hannover 96 luchste der DSC jeweils einen Punkt ab. Das 3:3 gegen Hannover am vergangenen Sonntag fühlte sich für die Ostwestfalen jedoch ganz klar wie eine Niederlage an.
Trotz des großen Jubels über die drei Punkte richtet sich der Blick beim Aufsteiger auf die bevorstehenden Aufgaben, insbesondere auf die heutige bei Arminia Bielefeld. "Wir müssen die Euphorie nun mitnehmen. Wir dürfen uns nicht darauf ausruhen und wieder eine Durststrecke in Sachen Punkte zulassen, sondern müssen nachlegen.", so Breitkreuz. Dass die Ostwestfalen tabellarisch unter dem FC Erzgebrige stehen, scheint für die Veilchen nicht von Bedeutung zu sein. "Die Tabelle ist mir egal. Die ist noch nicht aussagekräftig. Uns erwartet auch gegen Bielefeld viel Qualität auf der Gegenseite. Aber das hält uns nicht davon ab, dass wir zu hundert Prozent auf Sieg spielen.", so Breitkreuz weiter.
Im Vorjahr mauserte sich die Defensive der Gastgeber zu ihrem echten Prunkstück. Nur 21 Gegentreffer in 38 Partien kassierte Erzgebirge Aue und baut nun auch in der zweiten Liga auf eine stabile Abwehr. Allerdings mussten auch die Sachsen feststellen, dass es sich im deutschen Unterhaus nicht mehr so leicht verteidigen lässt: Sechs Gegentreffer kassierten die Veilchen in den ersten vier Partien. Umso zufriedener waren Pavel Dotchev und seine Spieler darüber, dass die Null gegen Dynamo Dresden gehalten werden konnte. "Für uns war es brutal wichtig, zu null zu spielen. Für das Vertrauen in den Mistspieler und in sich selbst.", freute sich Innenverteidiger Steve Breitkreuz über die weiß gebliebene Weste.
Nach dem letztjährigen Abstecher in die dritte Liga ist Erzgebirge Aue wieder zurück in der zweithöchsten Spielklasse. Nun müssen sich die Sachsen im deutschen Unterhaus wieder etablieren, nach den ersten fünf Spieltagen scheinen sie durchaus den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Nach der Auftaktniederlage gegen Heidenheim (0:1) fuhren die Veilchen bereits am zweiten Spieltag ihren ersten Saisonsieg gegen Sandhausen (2:0) ein. Die zwei folgenden Duelle gegen Greuther Fürth und Braunschweig gingen zwar verloren (2:3; 0:2), einen umso wichtigeren Erfolg durften die Sachsen allerdings vergangenen Sonntag feiern: Aue entschied die prestigeträchtige Begegnung mit Dynamo Dresden klar mit 3:0 für sich und schaffte damit den Sprung auf den zwölften Tabellenplatz.
Die Partie kommentiert Fabian Weishaupt.
Hallo und ein herzliches Willkommen zum zweiten Teil der englischen Woche in der 2. Liga! Die Aufsteiger von Erzgebirge Aue empfangen Arminia Bielefeld. Anstoß ist um 17:30 Uhr!