FC St. Pauli Montag, 31. Oktober 2016
20:15 Uhr
1. FC Nürnberg
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Christopher Buchtmann 6. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Guido Burgstaller 20. / Rechtsschuss  (Tim Matavž)

90'
Fazit:
Der FC St. Pauli und der 1. FC Nürnberg trennen sich am Ende mit einem gerechten 1:1-Unentschieden. Nach dem frühen Treffer durch Buchtmann gelingt Burgstaller nach 20 Minuten der Ausgleich. In der Folge sind die Gäste zwar die bessere Mannschaft, doch der Führungstreffer gelingt ihnen nicht. Nach dem Seitenwechsel kommt der Gastgeber mit neuem Kampfgeist aus der Kabine. Sie investieren viel, doch auf beiden Seiten stimmt im zweiten Durchgang die Passgenauigkeit nicht mehr. Viel zu häufig kommt es zu unnötigen Ballverlusten und schlecht ausgespielten Kontern. Zehn Minuten vor dem Ende hat Şahin das sichere 2:1 für die Hamburger auf dem Fuß, doch er scheitert alleine vor dem Tor der Franken an Kirschbaum. So müssen sich beide Teams am Ende mit einem Punkt zufrieden geben.
90'
Spielende
90'
Alois Schwartz scheint mit dem Ergebnis zufrieden zu sein und er nimmt ein paar Sekunden von der Uhr. Er bringt Kammerbauer für Leibold.
90'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Patrick Kammerbauer
90'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Tim Leibold
90'
Hedenstad zieht den Freistoß mit dem rechten Schlappen direkt auf das Tor der Gäste, doch sein Schuss geht wenige Zentimeter über den Querbalken hinweg.
89'
Brecko bringt Buchtmann rechts am eigenen Strafraum zu Fall und es gibt kurz vor Schluss noch eine gute Chance durch einen Freistoß für die Gastgeber.
86'
Die letzten Minuten laufen und es spricht im Moment einiges dafür, dass heute zwei Serien reißen: Zum einen die Siegesserie der Gäste und zum anderen die Negativserie der Kiezkicker.
83'
Kempe bringt den Freistoß vor das Tor von St. Pauli, wo ein Hamburger zur Ecke klären kann, die dann aber nichts einbringt.
82'
Gelbe Karte für Maurice Litka (FC St. Pauli)
Links am eigenen Strafraumeck bringt Litka seinen Gegenspieler zu Fall. Es gibt die Verwarnung und einen Freistoß aus einer sehr aussichtsreichen Position.
81'
Das muss das 2:1 sein! Der FCSP-Keeper Himmelmann schickt mit einem weiten Abschlag Şahin auf die Reise, der nur noch den Nürnberger Schlussmann vor sich hat. Kirschbaum ist weit aus seinem Kasten gekommen, sodass Şahin nur lupfen müsste, doch er schiebt die Kugel direkt in die Arme des Torwarts. Da muss man mehr draus machen.
79'
Die Gastgeber wirken müde und lassen die Franken das Spiel machen. Sie lassen sich immer mehr hinten reindrängen und lauern auf Kontermöglichkeiten. Die heimischen Fans sind dagegen weiter heiß und feuern ihre Mannschaft an.
76'
Lienen wechselt erneut: Der angeschlagene Sobota verlässt den Rasen und dafür bekommt Neudecker seinen ersten Einsatz in der Profi-Mannschaft.
75'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Richard Neudecker
75'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Waldemar Sobota
74'
Möhwald wird rechts vom gegnerischen Tor tief in den Strafraum der Hausherren geschickt. Er zieht volley ab, doch der Winkel ist bereits zu spitz und so hat Himmelmann keine Probleme, den Schuss zu parieren.
72'
St. Pauli versucht immer wieder die vielen Fehler der Clubberer im Spielaufbau auszunutzen und einen Konter zu starten, doch das will ihnen bislang nicht gelingen. Zu ungenau sind die Pässe auf beiden Seiten.
69'
Der nächste Eckball verpufft wirkungslos.
68'
Sobiech steigt Bei einer Ecke von der linken Seite gut zum Kopfball hoch und bringt das Leder auf das Tor der Gäste, wo Kirschbaum die Kugel mit einem tollen Reflex über die Latte lenkt.
67'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Daniel Buballa
67'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Brian Koglin
65'
Gelbe Karte für Ondřej Petrák (1. FC Nürnberg)
Petrák lässt gegen Sobiech das Bein stehen und sieht dafür den Gelben Karton.
62'
Nach einer Flanke von der rechten Seite setzt Brecko im Sechzehner der Hamburger artistisch zum Seitfallzieher an. Sein Schuss geht knapp am Gehäuse von Himmelmann vorbei, doch ansehnlich war der Versuch trotzdem.
61'
Gelbe Karte für Bernd Nehrig (FC St. Pauli)
Nehrig sieht seine fünfte Gelbe Karte und fehlt seinem Team damit in der kommenden Woche.
59'
Dicke Chance für die Gastgeber! Nach einer Ecke von der rechten Seite legt Ducksch die Kugel aus dem Rückraum per Kopf in die Mitte auf Koglin. Der zieht ab, doch sein Schuss geht aus knapp zehn Metern Torentfernung über den Querbalken hinweg.
56'
Alois Schwartz wechselt zum ersten Mal: Er nimmt Tim Matavž aus dem Spiel und bringt dafür Jakub Sylvestr, um für mehr Gefahr durch Konter zu sorgen.
55'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Jakub Sylvestr
55'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Tim Matavž
54'
Am Ende landet der Ball doch im Seitenaus und Nehrig kann behandelt werden. Wenige Sekunden später steht er wieder einsatzbereit auf dem Platz.
53'
Petrák holt Nehrig mit einer harten Grätsche von den Beinen. Der Hamburger bleibt angeschlagen liegen, doch es gibt keinen Freistoß. Seine Mitspieler spielen noch einige Zeit weiter und hoffen auf eine Chance, ohne das Leder ins Aus zu schieben.
52'
Der folgende Eckball bringt nichts ein.
51'
Eine Flanke aus dem Rückraum will Himmelmann aus dem Strafraum der Hamburger fausten, doch das misslingt ihm deutlich. Burgstaller schnappt sich die Kugel an der Sechzehnerkante und zieht volley ab, doch der FCSP-Keeper ist rechtzeitig wieder zur Stelle und kann den Schuss zur Ecke lenken.
49'
Gelbe Karte für Christopher Buchtmann (FC St. Pauli)
Vollkommen übermotiviert geht der Torschütze mit gestrecktem Bein in den Zweikampf und sieht dafür zurecht den Gelben Karton.
46'
Es geht weiter! Beide Teams sind unverändert aus der Kabine zurückgekehrt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen dem FC St. Pauli und dem 1. FC Nürnberg 1:1. Die Hamburger beginnen stark und überrumpel die noch schlafenden Gäste. Bereits in der sechsten Minute gehen die Hausherren nach einem fatalen Patzer der Nürnberger Defensive mit 1:0 in Führung. Es dauerte eine gute Viertelstunde, bis auch die Franken erste Offensiv-Akzente setzen können. So trifft der bärenstarke Burgstaller nach einer Ecke in der 20. Minute schließlich zum verdienten Ausgleich. In der Folge haben die Gastgeber ein wenig den Faden verloren. Ihnen gelingt nicht mehr viel, doch sie können das 1:1 in die Kabine retten. Schon nach 30 Minuten wird Lienen zu seinem ersten Wechsel gezwungen. Nach einem Zusammenprall mit Leibold ist Miyaichi nicht mehr bei vollem Bewusstsein und kann nicht weitermachen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Hamburger starten einen schnellen Konter. Mit einem cleveren Pass durch die Abwehrkette wird Ducksch auf der linken Seite in den Strafraum der Gäste geschickt. Der schießt sofort, doch das Leder landet direkt flach in den Armen des FCN-Torhüters.
45'
Es gibt zwei Minuten obendrauf.
42'
Aus der zweiten Reihe versucht Buchtmann, der Torschütze zum 1:0 sein Glück und zieht direkt ab. Sein Schuss trifft allerdings genau seinen Gegenspieler.
39'
St. Pauli hat nach dem Ausgleichstreffer den Faden verloren. Die Nürnberger sind in den letzten Minuten die spielbestimmende Mannschaft und den Hamburgern fällt es schwer, wieder zurückzukommen.
37'
Links in der gegnerischen Hälfte bekommen die Gastgeber einen Freistoß zugesprochen. Erneut eine Aufgabe für Hedenstad, der die Kugel scharf vor das Gehäuse von Kirschbaum schlägt. Dort steigt Ducksch am höchsten, doch er köpft den Ball knapp am Tor der Franken vorbei.
34'
Kuriose Szene vor dem Tor der Hamburger: Nach einer Flanke von der linken Außenbahn versucht Hedenstad die Kugel aus dem eigenen Sechzehner zu befördern, doch am zweiten Pfosten steigt Kempe nochmal zum Kopfball hoch. Das Leder macht einen hohen Bogen und Himmelmann scheint damit zu rechnen, dass der Ball am Tor vorbeigeht, doch er landet genau auf der Latte. Glück für St. Pauli.
32'
Burgstaller versucht das Leder im gegnerischen Strafraum an Hedenstad vorbei zu lupfen. Der fährt dabei ein wenig seinen Arm aus und blockt damit den Ball ab. Nürnbergs Stürmer reklamiert zurecht, doch der Unparteiische hat das Handspiel nicht bemerkt und lässt weiterspielen - klare Fehlentscheidung des Schiedsrichtergespanns.
31'
Für Miyaichi geht es nicht mehr weiter. Der Zusammenprall mit Leibold scheint ihn ordentlich mitgenommen haben und so wird Lienen schon früh zum ersten Wechsel gezwungen. Litka ist jetzt neu in der Partie.
30'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Maurice Litka
30'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Ryo Miyaichi
28'
Miyaichi bekommt auf der linken Außenbahn einen Ball ab und sackt zusammen. Seine Augen wirken sehr ausdruckslos und er scheint nicht mehr bei der Sache zu sein.
25'
Der Freistoß segelt bis in den Strafraum der Gäste auf den Kopf von Nehrig, der die Kugel auf das Tor köpft, doch der Kopfball stellt Kirschbaum vor keine größeren Probleme.
24'
Auf der rechten Seite bekommt Şahin den nächsten Schlag ab. Im Kopfballduell bekommt er den Ellenbogen seines Gegenspielers an die Schläfe und es gibt einen Freistoß für die Hausherren.
20'
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:1 durch Guido Burgstaller
Die Gäste gleichen aus! Nach einer Ecke von der rechten Seite kommt Matavž zunächst am ersten Pfosten mit dem Kopf an das Leder und verlängert auf Burgstaller, der sich in unmittelbarer Torentfernung gegen Ducksch durchsetzt. Der Goalgetter muss nur noch den Fuß hinhalten und netzt zum 1:1 ein.
18'
Auch der FCN wird allmählich stärker. Sie passen sich an den aggressiven Spielstil von St. Pauli an und dringen immer wieder bis tief in die gegnerische Hälfte vor. In der Defensive lassen die Gastgeber aber noch nicht viel zu.
14'
Der folgende Freistoß von Kempe landet zunächst direkt in der Mauer, doch im zweiten Anlauf bringt er die Kugel an den Elfmeterünkt auf Matavž, der den Ball direkt abnehmen will. Sein Schuss geht allerdings rechts am Gehäuse der Kiezkicker vorbei.
13'
Knapp 20 Meter vor dem Kasten der Gastgeber rasseln Miyaichi und Leibold mit den Köpfen ineinander und der Schiedsrichter entscheidet auf Freistoß für die Franken, da der Hamburger keine Chance auf den Ball hatte. Beide Akteure müssen kurz behandelt werden.
10'
Die heimischen Fans sind begeistert von der gebotenen Anfangsphase ihrer Mannschaft. Die Hamburger schmeißen sich in jeden Zweikampf und geben keinen Ball verloren. Nürnberg wirkt im Moment noch etwas überrascht von dem selbstsicheren Auftritt der Hausherren.
6'
Tooor für FC St. Pauli, 1:0 durch Christopher Buchtmann
Die Gastgeber gehen in Führung und was für ein Fehler der Nürnberger Defensive! Ein hoher Ball segelt eigentlich harmlos in den Strafraum der Gäste, wo Hovland und Sepsi das Leder abschirmen und damit rechnen, dass sich Kirschbaum die Kugel schnappen wird. Der schläft anscheinend aber noch und so landet das Spielgerät durch einen missglückten Klärungsversuch von Sepsi vor den Füßen von Buchtmann, acht Meter vor dem Kasten der Clubberer. Buchtmann wartet clever, bis der FCN-Keeper zu Boden geht und lupft den Ball zur Führung ins Netz.
6'
Şahin ist zurück auf dem Platz und kann weitermachen.
4'
Im Mittelfeld räumt Leibold Şahin ab. Kein Foul, doch den Mittelfeldmann des FCSP hat es ordentlich erwischt und er muss behandelt werden.
2'
Fast das frühe 1:0! Der Hamburger Ducksch hat links am Strafraum der Gäste etwas Raum und zieht ab. Sein Schuss wird zunächst geblockt, doch er schnappt sich den Abpraller und versucht es erneut. Diesmal geht der Ball knapp unten rechts am Kasten vorbei.
1'
Los geht's! Die Hausherren stoßen in den braun-weißen Trikots an. Nürnberg spielt ganz in weiß.
1'
Spielbeginn
Ob Nürnberg den Aufwärtstrend fortsetzen kann, oder ob die Gastgeber die Kurve kriegen, wird sich in wenigen Minuten zeigen, wenn der Unpartieiische Harm Osmers die Begegnung im Millerntor-Stadion freigibt. Unterstützt wird er an den Seitenlinien durch Rafael Foltyn und Jonas Weickenmeier.
Die formstarken Clubberer reisen mit breiter Brust ans Millerntor, doch auch der FCSP darf auf Zählbares hoffen. Gegen die Hertha zeigte die Lienen-Elf ein neues Gesicht. Sie wirkten motiviert und kämpferisch, was auch den Fans aufgefallen ist. Auch der Cheftrainer schöpft aus der Leistung seiner Mannschaft Hoffnung: "Wenn wir nicht die richtige Reaktion gezeigt hätten, dann hätte man das Buch auch zuklappen können."
Die Nürnberger sind trotz des Ausscheidens im Pokal weiter optimistisch. Die letzten vier Begegnungen in der Liga konnten die Gäste allesamt für sich entscheiden und auch heute soll der Aufwärtstrend fortgesetzt werden. FCN-Stürmer Guido Burgstaller warnt nach der schwachen Vorstellung gegen den S04 dennoch: "Wenn wir so spielen wie in der 1. Halbzeit, kriegen wir auch auf St. Pauli eins auf die Ohren."
Auch die Gäste aus Nürnberg hängen bislang hinter ihren Erwartungen zurück, allerdings haben die Franken mit dem Abstiegskampf im Moment nicht viel zu tun. Nach zehn gespielten Partien liegt das Team von Alois Schwartz mit 14 Zählern im soliden Mittelfeld der Tabelle. Doch auch der FCN schied am Mittwoch gegen Schalke aus dem DFB-Pokal aus.
Die Hamburger sind nach wie vor nicht richtig in der Saison angekommen: Nach sechs sieglosen Ligapartien in Folge mussten sie sich unter der Woche gegen Hertha BSC auch aus dem Pokal verabschieden. Der Pauli-Coach Ewald Lienen steht dadurch weiterhin unter Druck.
Es kommentiert Philipp Heitz.
Guten Abend und herzlich willkommen zum Montagsspiel am elften Spieltag in der zweiten Bundesliga. Um 20:15 Uhr empfängt das Tabellenschlusslicht FC St. Pauli den 1. FC Nürnberg. Viel Spaß!