Fortuna Düsseldorf Samstag, 1. Oktober 2016
13:00 Uhr
Karlsruher SC
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Rouwen Hennings 37. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Florian Kamberi 47. / Linksschuss  (Dennis Kempe)

90'
Fazit:
Einen Sieger hielt die Zweitligapartie vor 23.741 Zuschauern nicht bereit. Am Ende kommt es zu einer Punkteteilung zwischen Fortuna Düsseldorf und dem Karlsruher SC. Über die gesamte Dauer der Partie hatten die Rheinländer zumeist klare Feldvorteile. Dem üppigen Ballbesitz jedoch konnten die Hausherren kaum Ertrag abgewinnen. Torchancen blieben Mangelware. Den einzigen Treffer hatte die Fortuna groben individuellen Schnitzern des Gegners zu verdanken. Die Badener zeigten sich zufrieden mit dem einen Punkt, obwohl sie deutlich mehr Torgefahr ausstrahlten. Zumindest vier hochkarätige Gelegenheiten verzeichneten die Männer von Tomas Oral. Lediglich eine davon wurde genutzt. Ansonsten scheiterte man an den großartigen Paraden von Michael Rensing, der den Düsseldorfern letztlich das 1:1 festhielt.
90'
Spielende
90'
Was fällt den Gastgebern noch ein? Die Minuten verrinnen und viel haben die Männer von Friedhelm Funkel nicht mehr auf der Pfanne. Axel Bellinghausen flankt von der linken Seite. Doch die Hereingabe gerät zu nah ans Tor. Da steht René Vollath und fängt die Kugel sicher.
90'
Unterdessen läuft die reguläre Spielzeit ab. Vier Minuten soll es noch oben drauf geben.
88'
Siegchance für den KSC! Erwin Hoffer behauptet im Strafram den Ball, obwohl er kurz ausrutscht. Mit seinem Schuss jedoch kommt der Ex-Düsseldorfer nicht durch. Doch da steht noch Grischa Prömel bereit, der aus etwa zwölf Metern einen verdeckten Rechtschuss anbringt. Blitzschnell ist Michael Rensing unten, um diesen Flachschuss in großartiger Manier zu parieren.
87'
Vor der Ausführung des fälligen Freistoßes. schlägt Alexander Madlung mit dem linken Ellbogen ins Gesicht von Franck Kom. Dem Unparteiischengespann bleibt das verborgen. Der Innenverteidiger darf also weiterspielen. Ein Nachspiel aber wird das gewiss noch haben.
87'
Gelbe Karte für Dennis Kempe (Karlsruher SC)
Nachdem Dennis Kempe eben noch eindringlich verwarnt wurde, foult er erneut Jerome Kiesewetter. Die Geduld von Bibiana Steinhaus hat ein Ende, sie zückt Gelb.
85'
Nach einem Foul von Dennis Kempe an Jerome Kiesewetter bekommen die Hausherren einen Freistoß auf der rechten Seite zugesprochen. Um die Ausführung kümmert sich Axel Bellinghausen. Die Hereingabe in den Sechzehner gerät viel zu flach und wird vom KSC geklärt.
83'
Mittlerweile drehen die Badener gehörig an der Uhr. Spielunterbrechungen werden nach Kräften in die Länge gezogen. Jetzt nimmt sich Erwin Hoffer eine Auszeit, nach dem er gegen den Ellbogen von Kevin Akpoguma gelaufen ist. Die Männer von Tomas Oral sind mit dem 1:1 zufrieden.
81'
Im Gleichschritt schöpfen beide Trainer ihr Wechselkontingent aus.
81'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Jerome Kiesewetter
81'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Ihlas Bebou
81'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Manuel Torres
81'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Florian Kamberi
78'
Gelbe Karte für Franck Kom (Karlsruher SC)
Seine dritte Gelbe Karte streicht Franck Kom nach einem Foul an Marcel Sobottka ein.
77'
Gelbe Karte für Julian Koch (Fortuna Düsseldorf)
Mit allen Mitteln unterbindet Julian Koch einen schnellen Karlsruher Gegenangriff. Der Rechtsverteidiger ringt Moritz Stoppelkamp nieder und kassiert seine erste Verwarnung in der laufenden Spielzeit.
75'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Dimitrios Diamantakos
75'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Hiroki Yamada
75'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Özkan Yildirim
75'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Kaan Ayhan
74'
Die fällige Ecke von der linken Seite landet über Umwege bei Kaan Ayhan im Strafraum, der an Grischa Prömel hängen bleibt. Dann reklamieren die Düsseldorfer Handspiel des Karlsruher Mittelfeldspielers. Das aber ist weder Absicht noch eine Vergrößerung der Körperfläche. Bibiana Steinhaus lässt zurecht weiter laufen.
73'
Einen Flankenversuch von Lukas Schmitz blockt Florian Kamberi, der dann noch vom Gegenspieler getroffen wird, zu Boden geht und um Behandlung bittet.
71'
Axel Bellinghausen bringt über seine linke Seite mal etwas Dynamik rein, bedient Rouwen Hennings. Der Stürmer aber wird von Franck Kom mit einem sauberen Tackling abgekocht.
68'
Wie im ersten Durchgang verzeichnen die Düsseldorfer die größeren Spielanteile. Doch den Männern von Friedhelm Funkel fällt nichts ein. Tempo bekommt man auch kaum in die Partie. Entsprechend tun sich keine Lücken auf. Der KSC steht einfach gut und lässt überhaupt nichts zu.
66'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Franck Kom
66'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Charis Mavrias
64'
Die Partie läuft inzwischen wieder. Und auch für Grischa Prömel geht es weiter. Der Schmerz hat nachgelassen.
63'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Axel Bellinghausen
63'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Arianit Ferati
63'
Ein abgewehrter Ball springt vor die Füße von Kaan Ayhan, der mit dem linken Fuß per Dropkick abzieht. Der Schuss aus etwa 19 Metern Torentfernung trifft Grischa Prömel im Gesicht. Der Karlsruher geht zu Boden.
59'
Auf der Gegenseite setzt sich Florian Kamberi auf Zuspiel von Charis Mavrias in Szene. Der Rechtsschuss aus der Distanz fliegt links am Gehäuse von Michael Rensing vorbei, der keinen Finger krümmen muss.
57'
Die fällige Ecke wird auf der linken Seite ausgeführt. In deren Anschluss probiert es Kaan Ayhan von weit draußen. Die Kugel segelt direkt ins Tor-Aus.
56'
Zentral im Sechzehner sucht Rouwen Hennings den Abschluss. Mit links zieht der Angreifer aus der Drehung ab. Dem Schuss steht Bjarne Thoelke im Weg, der zur Ecke klärt.
54'
Gelbe Karte für Marcel Sobottka (Fortuna Düsseldorf)
Nach einem taktischen Foul an Grischa Prömel im Mittelfeld - kein wirklich hartes Einsteigen - wird Marcel Sobottka mit Gelb bedacht. Das ist die dritte Verwarnung der Saison für den 22-Jährigen.
51'
Nun verflacht das Spiel erst einmal. Beide Seiten müssen sich nach dem Ausgleich neu orientieren.
49'
Unmittelbar vor dem Tor prallen Julian Koch und Bjarne Thoelke zusammen. Beide müssen behandelt werden, kehren dann aber auf den Rasen zurück.
47'
Tooor für den Karlsruher SC, 1:1 durch Florian Kamberi
Dennis Kempe tritt einen Eckstoß von der linken Seite. Die Hereingabe mit dem linken Fuß segelt an den Torraum. Dort fällt die Kugel dem freistehenden Florian Kamberi mit etwas Glück vor die Füße. Von seinem linken Bein springt das Kunstleder unhaltbar ins rechte Eck. Für den Neuzugang aus der Schweiz ist es der erste Treffer in Deutschland. Entsprechend ausgelassen wird gefeiert.
46'
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Gemessen an den Spielanteilen führt Fortuna Düsseldorf zur Pause verdient. Die Männer von Friedhelm Funkel bestimmten die Partie über weite Strecken, ließen dabei jedoch die Durchschlagskraft vermissen. Gefährlich Szenen blieben komplett aus. Individuelle Fehler des Gegners und eine damit verbundene Einladung waren nötig, um zum Torerfolg zu kommen. Der Karlsruher SC konzentrierte sich mehr auf die Defensive, was durchaus legitim für eine Auswärtsmannschaft ist. Dafür entwickelten die Badener bei ihren Aktionen nach vorn mehr Zielstrebigkeit. Zweieinhalb richtig hochkarätige Torgelegenheiten waren das Ergebnis der Bemühungen. Zu nutzen wussten die Jungs von Tomas Oral die Chancen nicht, scheiterten insbesondere an einem Michael Rensing in Bestform.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Jetzt bekommt der Gast noch eine Standardsituation auf dem linken Flügel zugesprochen. Moritz Stoppelkamp bringt die Kugel hoch in die Mitte, findet aber keinen Mitspieler.
43'
Ohne Aktionen zum Tor plätschert die Partie der Pause entgegen. Das Geschehen spielt sich ausnahmslos zwischen den Strafräumen ab.
40'
Nach einer Phase Karlsruher Aufbäumens bekommen die Gastgeber das Geschehen nun wieder in den Griff und üben Kontrolle aus. Nun ist es auch nicht vordergründig nötig, zum Tor zu spielen. Man führt schließlich. Ballbesitz also genügt.
38'
Der KSC bemüht sich um eine prompte Reaktion. Dennis Kempe zieht aus halblinker Position ab. Der Distanzschuss mit dem linken Fuß ist deutlich zu hoch angesetzt.
37'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch Rouwen Hennings
Welch ein Fehler von Bjarne Thoelke! Beim versuchten Rückpass erwischt der Innenverteidiger den Ball nicht richtig. Das Zuspiel verhungert. Rouwen Hennings spritzt dazwischen. Und zieht umgehend aus halblinker Position ab. Das ist ein mächtiger Flatterball. Der Linksschuss fliegt über René Vollath hinweg, befindet sich aber nicht außer Reichweite. Doch der Türhüter greift an der Kugel vorbei, die im langen Eck einschlägt. Für den Ex-Karlsruher ist es der zweite Saisontreffer.
35'
Nun tragen die Karlsruher einen weiträumigen Angriff vor. Florian Kamberi marschiert über die rechte Seite und schlägt eine gute Flanke in die Mitte. Im Sechzehner rauscht Moritz Stoppelkamp heran, steigt unbedrängt hoch und köpft die Kugel aus etwa zehn Metern über den Querbalken.
34'
Und so bleibt es bei einem optischen Übergewicht der Fortuna. Die zielstrebigeren Aktionen zum Tor und zwei erstklassige Gelegenheiten jedoch verzeichnete der KSC.
33'
Jetzt bekommen die Düsseldorfer mal etwas Tempo rein. Man verlagert das Geschehen schön auf die linke Seite, wo Lukas Schmitz etwas Platz hat. Der direkte Flankenversuch wird abgefangen. Vielleicht hätte der Linksverteidiger den Abschluss suchen sollen. Aber nachher ist man immer schlauer!
31'
Nach etwa zwei Minuten ist Dennis Kempe so weit wieder hergestellt, dass er in die Partie zurückkehren kann.
29'
Jetzt krümmt sich Dennis Kempe am Boden. Der kurz vor dem Spiel in die Startelf gerückte Verteidiger muss behandelt werden. Das scheint sehr schmerzhaft zu sein.
27'
In dieser Phase ereifert man sich auf Düsseldorfer Seite ein wenig, ist mit einigen Schiedsrichterentscheidungen nicht einverstanden. Damit lässt sich natürlich gut von den eigenen Unzulänglichkeiten ablenken. Es läuft im Spiel nach vorn nach wie vor nicht viel zusammen bei der Fortuna - trotz allen Bemühens.
25'
Hoffer auf und davon! Nach einem Patzer von Alexander Madlung, der am Ball vorbei tritt, schnappt sich Erwin Hoffer den Ball und geht auf und davon. Von der rechten Seite zieht der Österreicher in den Strafraum. Kein Mitspieler ist in der Nähe, er muss es selbst machen und scheitert aus ungünstigem Winkel an Michael Rensing.
22'
Auch der Fortuna fehlt es an Genauigkeit beim Spiel in die Spitze. Daher laufen viele gute Ansätze ins Leere.
20'
Nun schaffen sich die Hausherren wieder ein optisches Übergewicht. Der KSC zieht sich zurück, stabilisiert die Defensive und lauert auf Kontergelegenheiten. Die langen Bälle der Gäste nach vorn aber kommen bei Erwin Hoffer bislang nicht an.
18'
Zweimal kurz nacheinander behauptet sich Arianit Ferati rechts im Sechzehner. Die zweite Szene stellt eine Flanke in die Mitte dar, die bei Ihlas Bebou ankommt. Dessen Schussversuch mit dem rechten Fuß wird abgeblockt.
16'
Dann beruhigt sich das Geschehen erst einmal wieder. Die Partie gestaltet sich inzwischen aber spürbar ausgeglichener.
14'
Marcel Sobottka nimmt einfach mal aus der Distanz Maß. Der Rechtsschuss aus halbrechter Position liegt nicht schlecht. René Vollath wehrt das Kunstleder zur Seite ab.
12'
Sensationelle Parade von Rensing! Einen Freistoß von der linken Seite für den KSC bringt Moritz Stoppelkamp mit rechts und Zug zum Tor herein. Bjarne Thoelke verlängert per Kopf. Die Kugel fliegt aufs lange Eck zu. Unglaublich, wie sich Michael Rensing da streckt und das Spielgerät tatsächlich noch an den rechten Pfosten lenkt.
11'
Die Badener sind bemüht, direkt zu kombinieren. Der Pass in die Spitze bzw. die Flanken jedoch kommen noch nicht an. Da fehlt es an Präzision.
9'
Jetzt werden die Gäste erstmals konstruktiv. Erwin Hoffer legt nach links raus zu Hiroki Yamada. Der Japaner will flanken. Die Hereingabe jedoch misslingt völlig und gerät unerreichbar für die mitgelaufenen Mannschaftskollegen.
7'
Das ist knapp! Ihlas Bebou flankt von der linken Seite. Am Torraum streckt sich der freistehende Marcel Sobottka nach dem Ball. Der zischt um Zentimeter an der Stirn des 22-Jährigen vorbei.
6'
Weiterhin bestimmt die Fortuna das Geschehen. Die Männer von Friedhelm Funkel dominieren die Anfangsphase. Dagegen lassen es die Karlsruher zurückhaltender angehen.
4'
Kurzfristig hat es in der Aufstellung des KSC noch eine Veränderung gegeben. Anstelle des erkrankten Ylli Sallahi rückte Dennis Kempe in die Startelf.
3'
Erstmals nähern sich die Hausherren dem Sechzehner gefährlich an. Arianit Ferati sucht halbrechts in der Box den Abschluss. Der Rechtsschuss wird von der Karlsruher Abwehr weggeblockt.
2'
Unbeständiges Wetter herrscht heute im Rheinland. Die Temperaturen sind bei bewölktem Himmel gerade mal knapp über 15 Grad geklettert. Es muss mit Regenschauern gerechnet werden. Derzeit aber lugt sogar die Sonne ein wenig hervor. Der Rasen präsentiert sich noch in guter Verfassung. Den Rahmen bilden knapp 25.000 Zuschauer auf den Rängen der ESPRIT arena.
1'
Spielbeginn
Unterdessen tummeln sich die beiden Mannschaften auf dem Rasen. Die Spielführer Adam Bodzek und Enrico Valentini stehen zur Platzwahl bereit. Ersterer gewinnt die Seitenwahl, damit bekommen die Gäste den Ball und dürfen anstoßen.
Über die Einhaltung des Regelwerks wacht Bibiana Steinhaus. Die 37-jährige Polizistin pfeift ihr 74. Zweitligaspiel. Unterstützung erhält sie dabei von den Assistenten Patrick Schult und Marcel Unger.
Etwas mitnehmen möchte aber auch Tomas Oral: "Wir werden ein sehr interessantes Auswärtsspiel sehen dürfen und wir wollen da unbedingt punkten." Eine leichte Aufgabe jedoch erwartet der KSC-Coach nicht: "Düsseldorf hat sich stark stabilisiert. Die sind momentan sehr unangenehm zu bespielen."
An letzteres Spiel soll heute angeknüpft werden. Friedhelm Funkel hofft, "dass die Mannschaft erneut das umsetzen kann, was sie in den letzten Partien – vor allem gegen den VfL Bochum – gezeigt hat." Als Marschroute gibt der Trainer seinen Männern dies mit auf den Weg: "Wir werden auf jeden Fall nach vorne spielen, um dem Gegner zu zeigen, dass wir dieses Heimspiel unbedingt gewinnen wollen."
Zwei Saisonniederlagen hat auch die Fortuna zu Buche stehen. Die letzte setzte es vor gut einer Woche beim Tabellenführer in Braunschweig. Daneben aber wussten die Rheinländer auch mit zwei Siegen gegen namhafte Konkurrenz zu gefallen. Stuttgart (1:0) und Bochum (3:0) wurden an dieser Stelle bezwungen.
Da erstaunt es, dass der KSC mit dieser Abschlussschwäche und vier Partien ohne jeglichen Torerfolg sieben Punkte holte und lediglich zwei Begegnungen verlor. Am vergangenen Wochenende verdoppelte man beim 2:0-Heimerfolg gegen Aue auf einen Schlag die eigene Torausbeute.
Beide Mannschaften durften sich bisher auf eine recht stabile Defensive verlassen. Die lediglich jeweils sieben Gegentreffer genügen durchaus höheren Ansprüchen. In der 2. Liga gibt es lediglich drei Teams die hinten sattelfester stehen. Offensiv dagegen liegt einiges im Argen. Die acht Düsseldorfer Saisontore stellen schon keine sonderlich üppige Ausbeute dar, doch die Karlsruher Quote ist richtig verheerend. Mit kümmerlichen vier Erfolgserlebnissen stellt man zusammen mit dem 1. FC Kaiserslautern den schwächsten Angriff der Liga.
Zwei ambitionierte Vereine mit ruhmreicher Vergangenheit dümpeln derzeit in den mittleren bis unteren Regionen der 2. Liga herum. Fortuna Düsseldorf hat als Tabellenneunter lediglich zwei Zähler mehr auf dem Konto als der Fünfzehnte aus Karlsruhe. Noch also geht es in diesem Bereich eng zu. Ganz nach vorn jedoch droht man den Anschluss zu verlieren.
Friedhelm Funkel nimmt im Vergleich zum letzten Spieltag ein Veränderung vor. Axel Bellinghausen räumt seinen Platz in der Startelf zugunsten von Arianit Ferati. Ebenfalls lediglich eine Umstellung hält die Anfangsformation der Gäste bereit. Erwin Hoffer ersetzt Dimitrios Diamantakos.
Bei den Gästen muss Tomas Oral einzig auf Gaetan Krebs (Kreuzbandriss) verzichten. Manuel Torres kehrt nach auskurierter Innenbandverletzung zurück, bekommt einen Platz auf der Bank zugewiesen.
Nicht verfügbar sind einige verletzte Akteure. Julian Schauerte (Muskelfaserriss) steht zwar kurz vor der Rückkehr in den Kader, ist aber noch nicht ganz so weit. Oliver Fink wird die anstehende Länderspielpause dazu nutzen, seine Achillessehnenreizung vollständig auszukurieren. Daneben fehlen auf Düsseldorfer Seite Christian Gartner (Fraktur des Schienbeinkopfes), Marlon Ritter (Adduktorenverletzung) und Tim Wiesner (Schulterverletzung). Özkan Yildirim hat den Trainingsrückstand nach seiner Oberschenkelfraktur fast aufgeholt und nimmt zunächst auf der Bank Platz.
Gleich zu Beginn richten wir unser Augenmerk auf die personellen Angelegenheiten. Die Mannschaftsaufstellungen sind mit dem gewohnten Klick auf Spielschema einzusehen.
Mit dem Geschehen im Blick greift Enrico Barz für Euch in die Tasten.
Herzlich willkommen zu einem langen Fußball-Samstag! Traditionell geht es mit der 2. Liga los. Zwei Partien stehen auf dem Programm. Eine davon findet in Düsseldorf statt, wo die Fortuna den Karlsruher SC empfängt. Um 13 Uhr soll das Treiben auf dem grünen Rasen beginnen.