SpVgg Greuther Fürth Freitag, 25. November 2016
18:30 Uhr
Arminia Bielefeld
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Nicolai Rapp 30. / Linksschuss  (Marcel Franke)
1 : 1 Torinfos im Ticker Nicolai Rapp 77. / Eigentor  (Michael Görlitz)
2 : 1 Torinfos im Ticker Zlatko Tripić 90. / Rechtsschuss  (Serdar Dursun)

90'
Gelbe Karte für Zlatko Tripić (SpVgg Greuther Fürth)
Der Fürther Torschütze zieht zum Jubeln das Trikot aus und sieht dafür die Gelbe Karte - das dürfte ihm in diesem Moment wohl ziemlich egal sein.
90'
Fazit:
Mit 2:1 gewinnt die SpVgg Greuther Fürth ihr Heimspiel gegen Arminia Bielefeld. Das Ergebnis könnte nach der schwachen Leistung der Hausherren kaum weniger verdient sein. Bielefeld war über die gesamte Spielzeit das präsentere Team und wagte sich immer wieder nach vorne. Vorwerfen muss man der Mannschaft von Jürgen Kramny daher, dass sie aus ihrer Überlegenheit nichts Zählbares gemacht hat. Die Fürther dagegen kamen im ganzen Spiel nur zu zwei echten Tormöglichkeiten - und verwandelten beide. Für Bielefeld ist die Niederlage mit dem Gegentor nach einem Konter in der 90. Minute extrem bitter. Die Führter schieben sich mit dem Sieg zumindest bis morgen auf den zwölften Rang vor und haben nun sechs Zähler Abstand zum Relegationsplatz. Auf diesem steht nach der Niederlage nun die Arminia, die nächstes Wochenende beim Heimspiel gegen den VfL Bochum punkten muss, um nicht noch weiter abzurutschen. Die SpVgg Greuther Fürth tritt dann beim Karlsruher SC zum nächsten Kellerduell an. Das soll es für heute aus Fürth gewesen sein. Vielen Dank für's Mitlesen und noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 2:1 durch Zlatko Tripić
Unglaublich was hier abgeht! In der letzten Minute des Spiels gehen die Fürther erneut nach ihrer ersten echten Möglichkeit in der laufenden Halbzeit in Führung. Nach einem Befreiungsschlag im eigenen Strafraum landet der Ball auf Höhe der Mittellinie bei Dursun, der geschickt auf Tripić durchsteckt. Der eingewechselte Außenspieler geht dann alleine auf Hesl zu und schiebt aus etwa 18 Metern durch die Beine des Bielefelder Torhüters zum 2:1 ein. Ganz bitter für die Arminia.
89'
Gelbe Karte für David Ulm (Arminia Bielefeld)
Für ein Foul im Mittelfeld sieht Ulm die nächste Gelbe Karte des Spiels.
86'
Nach einem langen Einwurf von der rechten Seite verlängert Hartherz im Strafraum der Fürther das Leder mit dem Kopf an den Elfmeterpunkt. Dort wartet Klos, der mit rechts abzieht, die Kugel allerdings weit über das Tor von Megyeri haut.
83'
Für Greuther Fürth ist dagegen in der gesamten zweiten Hälfte nicht eine einzige gefährliche Torchance zu verzeichnen. Da liegt viel Arbeit vor dem neuen Trainer Janos Radoki.
80'
Zehn Minuten bleiben den beiden Mannschaften noch, um das Spiel für sich zu entscheiden. Momentan ist hier eher der Arminia noch ein Tor zuzutrauen.
77'
Jetzt auch der letzte Wechsel bei Fürth: Janos Radoki setzt alles auf eine Karte und bringt mit Zlatko Tripić einen offensiven Mann für den defensiven Mittelfeldspieler Benedikt Kirsch.
77'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Zlatko Tripić
77'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Benedikt Kirsch
77'
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:1 durch Nicolai Rapp (Eigentor)
Da ist der verdiente Anschlusstreffer für Bielefeld! Hartherz schlägt von der linken Außenbahn einen hohen Ball an den langen Pfosten, wo Görlitz wartet. Der will den Ball nach innen zu Klos ablegen, doch Pechvogel Rapp hält sein Bein dazwischen und fälscht so aus kurzer Distanz zum 1:1 ins eigene Tor ab. Beide Treffer des heutigen Abends gehen damit auf die Kappe von Rapp...
74'
Jürgen Kramny tätigt seinen letzten Wechsel und bringt mit Keanu Staude für Andreas Voglsammer einen frischen Mann für die Offensive der Arminen.
74'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Keanu Staude
74'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Andreas Voglsammer
71'
Insgesamt ist und bleibt die Partie extrem ereignisarm. Auch wenn Bielefeld weiterhin die bessere Mannschaft ist, sind von beiden Teams kaum Offensivaktionen zu sehen.
68'
Wie schon bei der Führung der Hausherren flankt Đoković nach einer kurz ausgeführten Ecke in den Strafraum der Bielefelder. Dieses Mal ist die Arminia aber hellwach und kann klären.
65'
Mit Niko Gießelmann für Sebastian Freis bringt Janos Radoki einen frischen Spieler für seine linke Außenbahn.
65'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Niko Gießelmann
65'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Sebastian Freis
62'
Mit Ulm und Klos ist die Arminia jetzt deutlich offensiver ausgerichtet und macht ordentlich Dampf. Lange wird Fürth diesem Druck mit der jetzigen Spielweise nicht standhalten können.
58'
Tolle Möglichkeit für Bielefeld! Voglsammer setzt sich über die rechte Seite durch und schlägt eine hohe Flanke an den langen Pfosten. Dort steigt Hartherz hoch und setzt zum Kopfball an. Dieser ist jedoch zu unplatziert, sodass Megyeri das Leder sichern kann.
54'
Gelbe Karte für Michael Görlitz (Arminia Bielefeld)
Görlitz begeht kurz vor dem eigenen Strafraum ein taktisches Foul und sieht dafür eine berechtigte Gelbe Karte.
50'
Beide Trainer haben zur Pause gewechselt: Bei den Hausherren stürmt jetzt Dursun statt Vukušic, während bei den Gästen nun Ulm und Klos für Junglas und Lang auf dem Platz stehen.
46'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Serdar Dursun
46'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Ante Vukušic
46'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Fabian Klos
46'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Steffen Lang
46'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> David Ulm
46'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Manuel Junglas
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einer 1:0-Führung für die SpVgg Greuther Fürth geht es für beide Teams in die Kabine. Das Ergebnis entspricht in keinster Weise dem Spielverlauf und ist äußerst schmeichelhaft für die Gastgeber. Die Arminia war das deutlich aktivere Team und versuchte es immer wieder mit Vorstößen über die Außen. Das einzige, was man der Mannschaft von Jürgen Kramny vorwerfen kann, ist dass sie durch ihr offensives Spiel nicht auch zu gefährlicheren Abschlüssen kam. Die Führter dagegen zeigten, was gnadenlose Effektivität ist und machten mit ihrer einzigen Chance in der ersten Halbzeit das 1:0. Wir sind gespannt, wie sich dieses Spiel in der zweiten Hälfte entwickelt. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Die Hausherren scheinen auch durch die Führung nicht wirklich mehr Selbstvertrauen getankt zu haben. Immernoch steht die Mannschaft von Janos Radoki nur hinten drin und wartet ab, was die Arminia macht.
41'
Görlitz bekommt aus der Zentrale den Ball und zieht auf Höhe der Strafraumkante von rechts nach innen. Aus zentraler Position und etwa 16 Metern Torentfernung zieht der Außenspieler ab, haut den Ball allerdings mehrere Meter links neben den Fürther Kasten.
38'
Nach Torschüssen steht es hier 9:2 für die Arminia - in Führung liegen aber dennoch die Gastgeber. Man merkt den Bielefeldern an, dass sie dies bis zur Pause unbedingt noch ändern wollen.
35'
Gelbe Karte für Manuel Junglas (Arminia Bielefeld)
Freis setzt sich für Fürth über die linke Seite durch, sodass sich Junglas kurz vor dem Strafraum nur noch mit einem taktischen Foul zu helfen weiß und dafür ebenfalls zu Recht eine Gelbe Karte sieht.
33'
Gelbe Karte für Veton Berisha (SpVgg Greuther Fürth)
Etwa 20 Meter vom eigenen Tor entfernt, streckt der Fürther Außenstürmer seinen Gegenspieler nieder. Zurecht sieht er dafür die erste Gelbe Karte der Partie!
33'
Bielefeld lässt sich durch den Rückstand nicht einschüchtern und spielt weiter mutig nach vorne. Die ganz große Torgefahr strahlt die Mannschaft von Jürgen Kramny dabei aber noch nicht aus.
30'
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 1:0 durch Nicolai Rapp
Unglaublich, mit dem ersten eigenen Torschuss gehen die Fürther in Führung! Nach einer kurz ausgeführten Ecke flankt Đoković das Leder von der linken Seite an den kurzen Pfosten, wo Franke zum Kopfball hochsteigt und den Ball an ebendiesen setzt. Von dort prallt das Spielgerät wieder zu Franke ab, der die Kugel erneut mit dem Kopf zu Rapp an den langen Pfosten weiterleitet. Der Innenverteidiger muss aus fünf Metern das Ding dann nur noch zur höchst schmeichelhaften Führung für die Spielvereinigung über die Linie drücken.
25'
Schütz spielt aus dem linken Halbfeld einen langen Ball auf Hartherz, der über links in den Strafraum der Fürther zieht. Sein Abschluss geht dann aber über einen Meter am langen Pfosten des Kleeblatt-Kastens vorbei.
22'
Insbesondere Görlitz ist für die Arminia auf seiner rechten Seite ein Aktivposten und sorgt immer wieder für Unruhe in der Fürther Hintermannschaft. Noch finden seine Flanken aber keinen Abnehmer.
19'
Gleich sind die ersten zwanzig Minuten unter dem neuen Trainer Janos Radoki gespielt und die Fürther Fans müssen weiterhin auf den ersten Torschuss ihrer Mannschaft warten. Vielleicht auch deshalb schickt der Coach der Heimmannschaft nun seine gesamte Bank zum Warmmachen.
16'
Bielefeld hat momentan mehr vom Spiel und greift die Hausherren früh an. Die wissen sich dagegen nicht so Recht zu wehren und lassen sich tief in die eigene Hälfte drängen.
13'
Da ist sie die erste Tormöglichkeit der Partie und sie gehört der Arminia. Görlitz setzt sich an der rechten Außenbahn durch und flankt auf den kurzen Pfosten. Dort wartet Prietl, der den Ball mit der Hacke aufs Tor bringt und Megyeri damit zu einer Glanzparade zwingt!
10'
Langsam erkennt man, warum beide Mannschaften im Tabellenkeller feststecken: Spielerisch läuft hier bisher gar nichts zusammen, sodass Offensivaktionen weiterhin Mangelware bleiben.
7'
Ein Torschuss ist für beide Teams auch nach sieben Minuten noch nicht zu verzeichnen. Bisher ist die Partie auf beiden Seiten eher durch viele Ballverluste im Spielaufbau geprägt.
4'
Beide Mannschaften halten ihre Versprechen ein und gehen von Beginn an aggressiv ans Werk. Im Mittelfeld wird der ballführende Spieler sofort vom jeweiligen Gegner attackiert.
1'
Los geht’s! Schiedsrichter Kempkes gibt die Partie frei und Fürth stößt an.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften laufen in den Sportpark Ronhof ein – alles ist angerichtet für ein spannendes Kellerduell in der 2. Bundesliga.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Benedikt Kempkes, dem an den Seitenlinien von Marcel Göpferich und Patrick Kessel assistiert wird.
Auch die Gesamtstatistik spricht für die heutigen Gäste: Von den 16 bisherigen Duellen gewann Bielefeld acht, während die Kleeblätter nur fünf für sich entscheiden konnten. Drei Mal trennte man sich mit einem Unentschieden.
Beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften im April diesen Jahres gewann die Arminia ein turbulentes Spiel nach einer Fürther Führung noch mit 4:2. Der Dreifach-Torschütze aus diesem Spiel Fabian Klos sitzt heute zunächst nur auf der Bank.
Sein Gegenüber Jürgen Kramny will gar nicht viel verändern, sondern vor allem an den Erfolg aus dem letzten Spiel anschließen. „Wir müssen auf das aufbauen, was gut war – und es war vieles gut. Vor allem das mannschaftliche Auftreten war mir wichtig und das hat funktioniert. Wir sind 120 Kilometer gelaufen und haben viele Sprints gezogen.“, machte der Coach deutlich, was er auch heute von seiner Mannschaft erwartet.
Janos Radoki machte deutlich, was er mit seiner neuen Mannschaften in den ersten Übungseinheiten unter ihm verstärkt eingeübt hat. „Wir haben schon Schwerpunkte rausgenommen, wo wir uns sicher waren in der Kürze der Zeit Einfluss nehmen zu können. Dazu gehörte unter anderem aggressives Anlaufverhalten und aggressives Verteidigen in der Pressingzone.“, so der Trainer der Fürther im Vorfeld der Partie.
Die Aufstellungen der beiden Teams findet Ihr wie immer unter dem Menüpunkt „Spielschema“.
Auch die heutigen Gäste aus Bielefeld wechselten nach dem schwachen Saisonstart erst vor kurzem ihren Chefcoach aus. Nach zehn Spielen ohne Sieg wurde Trainer Rüdiger Rehm entlassen und letzte Woche vom ehemaligen Übungsleiter des VfB Stuttgart Jürgen Kramny ersetzt. Ein Schachzug der Verantwortlichen, der von Erfolg gekrönt war: Am vergangenen Spieltag holte Kramny in seinem ersten Spiel mit der Arminia einen 2:1-Sieg gegen den Tabellenvierten aus Heidenheim.
In der Tabelle liegen die heutigen Gegner nah beieinander: Während Fürth mit 14 Zählern auf dem 13. Platz steht, liegt Bielefeld mit nur drei Punkten weniger derzeit auf Rang 15. Für die Hausherren ist es das erste Spiel unter dem neuen Trainer Janos Radoki, der vergangenen Montag als Nachfolger von Stefan Ruthenbeck vorgestellt wurde. Nach der 1:2-Niederlage bei Dynamo Dresden und insgesamt fünf Niederlagen aus den vergangenen sechs Spielen stellten die Kleeblätter den bisherigen Übungsleiter frei.
Für Euch tickert heute Jan Schlieper. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum 14. Spieltag der 2. Bundesliga. Im Sportpark Ronhof rollt ab 18:30 Uhr der Ball, wenn die SpVgg Greuther Fürth die Arminia aus Bielefeld empfängt. Wir sind gespannt, wer in diesem Kellerduell die Nase vorn haben wird und sich etwas von der Abstiegszone absetzen kann.