SpVgg Greuther Fürth Freitag, 16. September 2016
18:30 Uhr
Würzburger Kickers
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker David Pisot 10. / Kopfball  (Nejmeddin Daghfous)
0 : 2 Torinfos im Ticker David Pisot 79. / Rechtsschuss  (Nejmeddin Daghfous)
0 : 3 Torinfos im Ticker Tobias Schröck 84. / Rechtsschuss  (Júnior Díaz)

90'
Fazit:
Die Würzburger Kickers gewinnen äußerst souverän mit 3:0 bei der Spielvereinigung aus Fürth und schieben sich damit vorerst auf den zweiten Platz in der Tabelle! Dabei profitierten die Gäste zum einen von der fehlenden Konzentration der Hausherren bei Standards - die ersten beiden Treffer erzielte David Pisot jeweils nach einem Eckball (10., 79.). Zum anderen fiel den Fürthern auch nach vorne überhaupt nichts ein. Tobias Schröcks Traumtor zum 3:0-Endstand (84.) war da noch die Kirsche auf der Torte. Für die Kleeblätter bedeutet das eine Niederlage im ersten Frankenderby dieser Woche. Am Dienstag muss man es dann beim kriselnden Erzrivalen aus Nürnberg besser machen. Würzburg empfängt am Mittwoch das ebenfalls formstarke Union Berlin. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Es soll heute einfach nicht sein für die Hausherren. Tripić zieht von rechts in die Mitte, schießt aus 16 Metern. Abgefälscht von Schoppenhauer kullert die Kugel haarscharf rechts vorbei. Und auch der fällige Eckball bringt nicht den Torerfolg. Der Schuss von Vukušic wird erneut von Schoppenhauer abgewehrt.
90'
Bernd Hollerbach dreht in der letzten Minute der regulären Spielzeit an der Uhr. Marco Königs kommt für den starken Elia Soriano.
90'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Marco Königs
90'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Elia Soriano
88'
Den fälligen Freistoß aus 25 Metern tritt Gießelmann auf die Tribüne. Schwach. "Wir wollen euch kämpfen sehen" schallt es danach von den Rängen. Verständlich.
87'
Gelbe Karte für Sebastian Neumann (Würzburger Kickers)
Absichtliches Handspiel von Neumann im Zweikampf gegen Vukušic. Klare Gelbe Karte für den Verteidiger.
84'
Tooor für Würzburger Kickers, 0:3 durch Tobias Schröck
Jetzt wird es eine Packung für die Hausherren! Traumtor von Tobias Schröck! Fürth leistet kaum noch Gegenwehr und lädt zum Toreschießen ein. Júnior Díaz legt die Kugel von links flach in die Mitte, wo Schröck aus 30 Metern ein Pfund loslässt, das genau rechts oben in den Winkel passt und von der Unterkante der Latte hinter die Linie springt. Traumhaft! Da gibt es für Balázs Megyeri absolut nichts zu halten. Allerdings verteidigen die Fürther da auch mal wieder absolut hanebüchen.
84'
Stattdessen bietet sich Würzburg die nächste Chance! Soriano dribbelt sich ohne große Gegenwehr gegen drei Mann von rechts in die Mitte und zieht aus 16 Metern ab. Franke wirft sich dazwischen und kann abblocken.
83'
Das Spiel scheint entschieden zu sein. Man wird den Eindruck nicht los, dass Fürth noch drei Stunden spielen könnte und dabei kein Tor erzielen würde.
80'
Direkt nach dem Tor kommt Ilir Azemi für Benedikt Kirsch auf den Rasen. Es bräuchte schon ein mittelgroßes Fußballwunder, wenn die Fürther heute nochmal zurückkommen wollen.
80'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Ilir Azemi
80'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Benedikt Kirsch
79'
Tooor für Würzburger Kickers, 0:2 durch David Pisot
Würzburg macht das 2:0 und wieder fällt es nach einer Ecke! Daghfous' scharfe Hereingabe rauscht durch Freund und Feind hindurch und landet schließlich links im Strafraum beim erneut völlig freistehenden Pisot. Aus zwölf Metern zieht dieser wuchtig ab und vollendet ins kurze Eck. Megyeri kann da nur hinterherschauen. Das sieht schon stark nach einer Entscheidung aus.
77'
Nächster Wechsel beim FWK: Valdet Rama kommt für Patrick Weihrauch, der bereits mit Gelb vorbelastet war und auch ausgepumpt zu sein scheint.
77'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Valdet Rama
77'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Patrick Weihrauch
76'
Freistoß aus dem linken Halbfeld für die Hausherren. Tripić schlägt den Ball hoch vor das Tor, wo Schoppenhauer zunächst klären kann. Den Nachschuss aus 22 Metern setzt Kirsch in den Fürther Nachthimmel. Schwach.
75'
George Davies tankt sich nun mal stark gegen David Pisot links in den Strafraum. Die scharfe Hereingabe des eingewechselten Mannes ist aber viel zu ungenau und rauscht durch Freund und Feind hindurch. Da war mehr drin!
73'
Die Uhr tickt und sie tickt ganz klar für die Gäste aus Würzburg. Fürth fällt überhaupt nichts ein. Eine ganz schwache Offensivleistung der zugegeben stark ersatzgeschwächten Hausherren. Es sieht nicht so aus, als würde sich noch etwas am Ergebnis verändern. Noch aber sind gut 20 Minuten zu spielen.
70'
Bislang liefen die Würzburger vier Kilometer mehr als die Fürther! Ein Zeugnis dafür, wie konzentriert die Mannschaft von Bernd Hollerbach auftritt. Für die Hausherren gibt es weiterhin überhaupt kein Durchkommen gegen perfekt eingestellte Gäste. So langsam werden die Fans im Sportpark Ronhof ungeduldig.
68'
Zweiter Wechsel beim Kleeblatt: George Davies kommt für Daniel Steininger. Das Eigengewächs der Spielvereinigung konnte in der ersten Halbzeit immer wieder mal auf sich aufmerksam machen. Seit der Pause sah man von Steininger aber nichts mehr.
68'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> George Davies
68'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Daniel Steininger
65'
Seit einer gefühlten Ewigkeit muss Wulnikowski mal wieder eingreifen! Einen Eckball führen die Hausherren kurz zu Kirsch vor dem Strafraum aus. Der Youngster lässt aus 22 Metern eine ordentliche Fackel los, die der Schlussmann der Würzburger nur mit Mühe über die Latte lenken kann! Es gibt Eckball, doch diesen können die Unterfranken souverän klären.
63'
Bei Eckbällen der Gäste wirken die Fürther heute überhaupt nicht sattelfest. Diesmal schlägt Daghfous die Kugel scharf an den kurzen Pfosten. Dort kann Megyeri nur mit Mühe herausfausten. Dursun klärt schließlich zum Einwurf. Der Unterhaltungswert dieser Partie bewegt sich nun doch nahe am Nullpunkt.
60'
Und auch Bernd Hollerbach wechselt zum ersten Mal: Joannis Karsanidis kommt für den emsigen Emanuel Taffertshofer im zentralen Mittelfeld.
60'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Joannis Karsanidis
60'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Emanuel Taffertshofer
59'
Stefan Ruthenbeck reagiert und bringt mit Serdar Dursun einen Stürmer für den defensiven Mittelfeldspieler Nicolai Rapp. Es wird deutlich offensiver bei den Mittelfranken.
59'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Serdar Dursun
59'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Nicolai Rapp
58'
Gelbe Karte für David Pisot (Würzburger Kickers)
Taktisches Foul von Pisot an Gießelmann auf Höhe der Mittellinie. Klare Gelbe Karte für den bislang einzigen Torschützen des Abends.
56'
Fast ratlos schieben die Fürther den Ball hin und her. Torgefahr gleich null. Die Würzburger stehen tief und schalten bei Ballverlusten der Kleeblätter blitzschnell um. Ein bisschen erinnert diese Spielweise des FWK an die des SV Darmstadt vor zwei Jahren. Und wohin das am Ende der Saison geführt hat, sieht man noch heute in der Bundesliga.
53'
Fürth zieht das Tempo zwar an, kann sich aber weiterhin kaum gefährlich vor das Tor spielen. Immer wieder hat ein Würzburger sein Bein dazwischen und kann die Bemühungen der Hausherren damit unterbinden. Es wird so langsam Zeit für Stefan Ruthenbeck, etwas an seiner Elf zu verändern.
50'
Freistoß aus dem linken Halbfeld für die Hausherren. Tripić schlägt den Ball mit viel Tempo vor das gegnerische Tor. Dort kommt Gießelmann spektakulär zu Fall, am langen Pfosten kommt Vukušic zwei Schritte zu spät. Abstoß. Die Aktion um Gießelmann erforderte aber keinen Elfmeterpfiff. Da wollte der Fürther Linksverteidiger zu viel.
49'
Es geht gemächlich in den zweiten Durchgang. Offensiv hätten die Fürther noch einige Optionen. Mit Sebastian Freis, Serdar Dursun und Ilir Azemi sitzen drei Vollblutstürmer auf der Bank. Gut möglich, dass Stefan Ruthenbeck mindestens einen von ihnen einwechseln wird, wenn sich nicht bald etwas am Ergebnis verändert.
46'
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Würzburger Kickers führen nicht unverdient durch ein Kopfballtor von David Pisot mit 1:0 in Fürth! Gegen hinten unkonzentrierte und vorne ungenaue Hausherren reicht den Gäste eine kompakte und effiziente Leistung. Wobei es durchaus auch schon 2:0 für den FWK stehen könnte, hätte Elia Soriano seine Riesenchance in der 22. Minute genutzt. So aber ist weiterhin alles offen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Das Spiel plätschert in diesen Minuten relativ ereignislos vor sich hin. Fürth sucht weiterhin verzweifelt nach einem Weg vor das Würzburger Tor. Da geht bis jetzt doch fast gar nichts. Lediglich die Chance von Vukušic aus der 25. Minute bildet da eine Ausnahme.
39'
Starke Aktion von Weihrauch, der sich auf seiner rechten Seite gegen zwei Fürther durchsetzt und dann Daghfous auf die Reise schicken will. Beinahe taucht der Angreifer der Kickers frei vor Megyeri auf, doch dieser passt gut auf und kann die Kugel vor seinem Strafraum klären.
37'
Es ist schon erstaunlich, wie abgeklärt die Würzburger bislang auftreten. Wie ein Aufsteiger jedenfalls spielen die Unterfranken nicht. Die Mannschaft von Bernd Hollerbach wirkt in ihrer Spielanlage äußerst reif und führt nicht unverdient im Fürther Ronhof.
34'
Eckball für den FWK. Diesmal findet Daghfous den Kopf von Díaz, doch der Linksverteidiger der Gäste köpft in hohem Bogen über das Tor der Gastgeber. Keine Gefahr.
33'
Immer wieder suchen die Hausherren Rechtsverteidiger Khaled Narey. Der Neuzugang aus Paderborn hat sich bereits zum Leistungsträger gemausert und treibt das Spiel des Kleeblatts immer wieder an. Noch ohne Erfolg.
30'
Starker Pass von Kirsch in die Schnittstelle zum gestarteten Narey. Vom rechten Flügel gibt der aufgerückte Verteidiger scharf in die Mitte. Dort hat Vukušic den Sprint aber schon abgebrochen und so rauscht die Kugel ohne Berührung auf die andere Seite des Feldes. Chance vertan.
27'
Die Fürther werden jetzt zwingender. Mit dem Rücken zum Tor schirmt Vukušic die Kugel stark gegen zwei Mann ab und spielt dann weiter nach rechts in den Strafraum zu Steininger. Dieser kommt aus spitzem Winkel zum Schuss, stellt Wulnikowski damit aber nicht vor Probleme. Der routinierte Schlussmann fängt sicher ab.
26'
Gelbe Karte für Patrick Weihrauch (Würzburger Kickers)
Weihrauch sieht nach einem Foul im Mittelfeld die erste Gelbe Karte der Begegnung.
25'
Und nun bietet sich auch den Hausherren die Riesenchance! Narey behauptet sich klasse auf rechts und gibt scharf an den kurzen Pfosten. Dort kommt Vukušic aus fünf Metern zum Schuss, kann ihn aber nicht mehr platzieren und setzt ihn auf die Brust von Wulnikowski! Der Torhüter der Kickers muss nur stehen bleiben und kann damit abwehren. Was für Szenen nun im Sportpark Ronhof!
22'
Riesenbock von Rapp, Riesentat von Franke! Das muss zwingend das 2:0 für die Gäste sein! Vor dem eigenen Strafraum spielt Rapp seinem Gegenspieler Benatelli die Kugel genau in den Fuß. Zusammen mit Soriano steht der Würzburger alleine vor Megyeri. Vor dem Fürther Schlussmann legt Benatelli nochmal quer zu seinem Mannschaftskameraden. Dieser zieht auch sofort ab, doch von irgendwo kommt dieser Franke herangeflogen und kann und diese Tausendprozentige abwehren! Überragend gemacht vom Fürther Innenverteidiger!
21'
Freistoß nun auch auf der anderen Seite aus dem rechten Halbfeld. Daghfous sucht mit seiner Hereingabe erneut den Kopf von Pisot, diesmal kann Megyeri aber sicher abfangen.
20'
Freistoß aus 25 Metern linker Position für die Gastgeber. Gießelmann und Tripić stehen bereit, Letzterer übernimmt den dann auch. Der Schuss des Angreifers kommt gut, geht letztlich aber einen halben Meter drüber. Wulnikowski muss nicht eingreifen.
18'
Seit dem Treffer der Gäste ist kaum etwas geschehen. Die Fürther beißen sich die Zähne an den gewohnt lauf- und kampffreudigen Würzburgern aus. Die Mittelfranken müssen sich etwas einfallen lassen.
15'
Das Kleeblatt agiert nun zu ungenau. Die Mannschaft von Stefan Ruthenbeck kann keinen wirklichen Druck aufbauen und musste wieder einmal ein vermeidbares Gegentor schlucken. Das spielt den defensiv so gut oraganisierten Würzburgern natürlich in die Karten. Jetzt kann man das so bevorzugte Konterspiel aufziehen.
12'
Fürth versucht sofort zu antworten. Gießelmann kommt links im Strafraum an den Ball, löffelt ihn hoch an den langen Pfosten. Dort kommt Steininger aus spitzem Winkel zum Schuss, wird aber von Díaz abgeblockt. Gut aufgepasst vom Costa Ricaner! Das hätte durchaus gefährlich für die Kickers werden können.
10'
Tooor für Würzburger Kickers, 0:1 durch David Pisot
Mit ihrem ersten Abschluss überhaupt kommen die Gäste zur Führung! Nach einem Eckball von Daghfous löst sich Pisot von seinen Bewachern und köpft aus elf Metern völlig freistehend ein. Megyeri kann da nicht mehr retten. Das war ganz schlecht verteidigt von den Hausherren! Der Aufsteiger liegt wieder einmal in Führung!
9'
Für die offensiven Akzente sorgen bislang ausschließlich die Hausherren, auch wenn diese noch nicht von allerhöchster Qualität sind. Gießelmann setzt Tripić links im Strafraum in Szene, aber der Norweger wird souverän von Schoppenhauer abgelaufen. Abstoß.
7'
Nach schwungvollem Beginn der Hausherren findet ein Großteil des Spiels nun erst einmal im Mittelfeld statt. Die Würzburger stehen kompakt und lauern auf Ballverluste der Fürther. Diese hingegen finden noch keine Lücke im Abwehrverbund der Unterfranken. Da ist noch ganz viel Taktik auf beiden Seiten im Spiel.
4'
Starke Aktion von Narey! Den Eckball bekommen die Gäste nicht gänzlich geklärt und so setzen die Fürther nach. Rechts im Sechzehner dreht sich Narey schön um seinen Gegenspieler Daghfous herum und zieht aus spitzem Winkel ab. Wulnikowski ist aber da und kann ohne Probleme parieren.
3'
Schönes Zusammenspiel zwischen Kirsch und Steininger auf der rechten Seite. Letzterer dringt in den Sechzehner ein und will gegen Díaz scharf in die Mitte geben. Der Ex-Darmstädter kann aber zur Ecke klären. Diese können die Gäste anschließend klären.
1'
Der Ball rollt! Schiedsrichter Dr. Martin Thomsen hat die Partie freigegeben. Die Gäste kommen im Vergleich zum letzten Spiel gegen Bochum (2:0) übrigens ohne personelle Wechsel aus.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Hausherren tragen weiße Trikots und schwarze Hosen. Die Gäste sind ganz in Rot gekleidet. Freuen wir uns auf ein hoffentlich spannendes Frankenduell!
Schiedsrichter auf der Baustelle im Fürther Sportpark Ronhof ist Dr. Martin Thomsen. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Tobias Reichel und Dominik Jolk. Vierter Offizieller ist Nicolas Winter. In einer guten Viertelstunde geht's los im Frankenland!
Vor 38 Jahren gab es das letzte Pflichtspiel-Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften. Beide Spiele gingen damals an Fürth (1:0 und 2:0), danach sollten sich die Wege auf lange Zeit wieder trennen. Würzburg versank in den Niederungen des Amateurfußballs, Fürth hielt sich bis 1983 in der zweiten Liga, konnte den freien Fall in den 90ern in der fünften Liga stoppen. Danach ging es stetig wieder bergauf. Nun also trifft man mal wieder im Bundesliga-Unterhaus aufeinander. Auf dem Papier dürften die Hausherren Favorit sein, doch ist es schon erstaunlich, wie schnell sich die Würzburger an die zweite Liga gewöhnt haben. Das wird eine äußerst spannende Partie!
Bernd Hollerbach kann derzeit nur schmunzelnd nach Fürth blicken. Der 46-Jährige kann personell aus dem Vollen schöpfen. Und so dürfte die nur 80 Kilometer lange Anreise besonders leicht gefallen sein. In ihrem 4-3-2-1-System überzeugen die Würzburger bislang spielerisch und kämpferisch zugleich. Schaltzentrale im Mittelfeld ist hierbei Tobias Schröck. Der 23-Jährige spielt bislang eine bärenstarke Saison und ruft bereits jetzt einige Scouts auf den Plan. Doch auch Spieler wie Nejmeddin Daghfous (bereits drei Vorlagen), Elia Soriano und Rico Benatelli (jeweils zwei Tore) beleben das Spiel der Unterfranken. Mit Verteidigern wie Júnior Díaz, David Pisot, Clemens Schoppenhauer oder Torhüter Robert Wulnikowski verfügt man zudem über eine äußerst erfahrene Hintermannschaft. Diese Würzburger sind nur ganz schwer zu knacken!
Nach dem 1:1 bei Fortuna Düsseldorf kommt es bei der Spielvereinigung deshalb zu vier Veränderungen. Mit Veton Berisha, Robert Žulj, Sebastian Freis und Serdar Dursun fällt der komplette Angriff aus dieser Partie weg. Sie werden ersetzt durch die beiden Eigengewächse Daniel Steininger (vorne rechts), Benedikt Kirsch (offensives Mittelfeld), den bereits erwähnten Zlatko Tripić (links) und Ante Vukušic (Sturmzentrum). Die Personalnot ermöglicht Fürths Publikumsliebling Ilir Azemi mal wieder einen Platz auf der Bank. Der bullige Mittelstürmer kommt nach seinem schweren Autounfall vor zwei Jahren derzeit hauptsächlich in der zweiten Mannschaft zum Einsatz.
Der dreimalige Deutsche Meister aus der Kleeblattstadt wird sich dies aber nicht gefallen lassen. Stefan Ruthenbeck forderte von seiner Mannschaft unmissverständlich einen Sieg, um den Auswärtspunkt aus der letzten Partie in Düsseldorf (1:1) zu vergolden. Allerdings plagen den 44-Jährigen große Personalsorgen. Nach einer dummen Tätlichkeit in der Schlussphase des Fortuna-Spiels wurde Fürths Kreativzentrale Robert Žulj nachträglich für drei Spiele gesperrt. Zudem fehlen die sonst gesetzten Angreifer Veton Berisha, Jürgen Gjasula und Sercan Sararer verletzt. Sebastian Freis und Zlatko Tripić konnten ebenfalls nur eingeschränkt am Training unter der Woche teilnehmen. Während Tripić heute in der Startelf steht, reicht es bei Freis nur zu einem Platz auf der Bank.
Als Underdog gingen die Unterfranken aus Würzburg in der vergangenen Spielzeit in die Dritte Liga. Am Ende stand der Aufstieg. Als Underdog geht man auch nun in die neue Zweitligasaison und prompt findet man sich nach vier Partien erneut im oberen Tabellendrittel wieder. Die Mannschaft von Trainer Bernd Hollerbach überrascht den deutschen Fußball weiter mit einer kämpferisch starken und offensiv effizienten Spielweise. Zuletzt feierten die Mainfranken drei Pflichtspielsiege in Folge! Dem 1:0 nach Verlängerung im Pokal gegen Braunschweig folgte ein 2:1 in Heidenheim sowie ein 2:0 zu Hause gegen Bochum. Allesamt Mannschaften, die gefestigt in der zweiten Liga stehen. Der FWK schickt sich an, die neue Nummer 1 in Franken zu werden. Ein Sieg heute in Fürth und dieser Status wäre erst einmal zementiert.
Es kommentiert Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Abend! Zum ersten Mal seit langer Zeit kommt es in der zweiten Liga mal wieder zu einem fränkischen Duell, an dem nicht nur Nürnberg und Fürth beteiligt sind. Die Würzburger Kickers mischen die Liga weiterhin auf und sind heute zu Gast im Fürther Sportpark Ronhof! Viel Vergnügen!