SV Sandhausen Freitag, 7. April 2017
18:30 Uhr
Arminia Bielefeld
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Andreas Voglsammer 17. / Elfmeter  (Reinhold Yabo)
0 : 2 Torinfos im Ticker Andreas Voglsammer 55. / Linksschuss  (Reinhold Yabo)
0 : 3 Torinfos im Ticker Julian Börner 75. / Kopfball  (Sören Brandy)
1 : 3 Torinfos im Ticker Markus Karl 90. / Linksschuss  (Jakub Kosecki)

90'
Fazit:
Arminia Bielefeld feiert den ersten Auswärtssieg der Saison: Mit 3:1 gewinnen die Ostwestfalen in Sandhausen und landen damit drei Big Points im Abstiegskampf! Der Sieg für die Gäste geht absolut in Ordnung. Nachdem die Pausenführung zwar etwas glücklich zustande kam, verdienten sich die Bielefelder durch eine starke zweite Halbzeit und zwei weitere Tore den Erfolg. Der DSC war über die kompletten 90 Minuten viel bissiger und aggressiver in den Zweikämpfen und zielstrebiger im Spiel nach vorne. Sandhausen agierte ideen- und mutlos, auch die große Schlussoffensive blieb aus. Kenan Kocak und sein Team müssen sich jetzt erst einmal wieder nach unten orientieren, Arminia rückt zumindest über Nacht auf den 14. Platz.
90'
Spielende
90'
Der Freistoß von Kosecki landet in der Mauer und dann ist Schluss!
90'
Gelbe Karte für Florian Hartherz (Arminia Bielefeld)
Hartherz legt sich drei Meter halbrechts vor dem eigenen Strafraum den Ball zu weit vor und rutscht dann auch noch in Kosecki hinein. Es gibt Gelb und Freistoß für den SVS.
90'
Der Treffer für die Hausherren kommt aber wohl zu spät. Es gibt drei Minuten obendrauf!
90'
Tooor für SV Sandhausen, 1:3 durch Markus Karl
Und dann machen sie doch noch den Anschlusstreffer: Nach einem zunächst missglückten Eckball kommt Kosecki noch einmal an die Kugel. Von der Grundlinie spielt er das leder flach in den Rückraum, wo Karl perfekt steht und aus gut sieben Metern flach ins kurze Eck einschiebt.
87'
Der DSC ist seit vier Pflichtspielen gegen die Sandhäuser ungeschlagen (drei Siege, ein Remis). In insgesamt neun Duellen beider Teams (fünf in der 2. Bundesliga, zwei in der 3. Liga, zwei im Pokal) siegte Arminia fünfmal, der SVS nur zweimal. Heute wird die positive Bilanz der Ostwestfalen ausgebaut.
84'
Wooten flankt bei einem Sandhäsuer Konter in die Mitte auf den völlig freien Höler. Der muss aus knapp sechs Metern zentraler position eigentlich nur noch einschieben, scheitert aber am glänzend reagierenden Davari. Łukasik zieht von der Strafraumgrenze aus noch einmal ab, sein Schuss wird abgefälscht und wird plötzlich sehr gefährlich, weil Davari schon in der anderen Ecke ist. Mit dem Fuß klärt der DSC-Keeper den Ball aber artistisch ins Seitenaus.
82'
Nur die Bielefelder sind momentan am Ball, Sandhausen hat hier scheinbar aufgegeben. Die Mannschaft von Jeff Saibene spielt das souverän runter, ist dem vierten Treffer deutlich näher als die Gastgeber dem Anschluss.
80'
...und bringt das Leder hoch ins Zentrum. Dort können der SVS zunächst per Kopf klären, aus dem Hintergrund kommt aber Behrendt herangerauscht und zieht ab. Sein Schuss aus 23 Metern halblinker Position ist aber nicht platziert genug und somit kein Problem für Keeper Knaller.
79'
Gelbe Karte für Korbinian Vollmann (SV Sandhausen)
Vollmann holt sich nach einem Foul an der rcehten Außenbahn auf Höhe des eigenen Strafraums seine fünfte Gelbe Karte ab. Es gibt Freistoß für den DSC. Dick läuft an...
77'
Letzter Wechsel bei den Gastgebern: Kosecki kommt für Derstroff.
77'
Einwechslung bei SV Sandhausen -> Jakub Kosecki
77'
Auswechslung bei SV Sandhausen -> Julian Derstroff
75'
Tooor für Arminia Bielefeld, 0:3 durch Julian Börner
Arminia macht den Deckel drauf! Nach einer Ecke bekommen die Sandhäuser die Kugel nicht richtig weg. Das Leder landet beim eingewechselten Brandy, der an der rechten Fünferkante per Kopf an den zweiten Pfosten rüberlegt. Dort setzt sich Kapitän Börner durch und nickt aus zwei Metern ein.
72'
Was geht noch beim SVS? Die Gastgeber wirken relativ uninspiriert, hatten in der zweiten Halbzeit noch nicht eine echte Chance. Nach einer Aufholjagd sieht das noch nicht aus.
70'
Und auch die Hausherren wechseln nochmal: Daniel Łukasik verlässt den Platz, Korbinian Vollmann ist neu in der Partie.
70'
Einwechslung bei SV Sandhausen -> Korbinian Vollmann
70'
Auswechslung bei SV Sandhausen -> Daniel Łukasik
68'
Sören Brandy kehrt nach seiner langen Verletzungspause zurück auf den Rasen, Doppeltorschütze Andreas Voglsammer muss weichen. Der Stürmer hatte scheinbar einen Krampf und humpelte vom Platz.
68'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Sören Brandy
68'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Andreas Voglsammer
66'
Der DSC zeigt, wie man im Abstiegskampf spielt. Mit vollem Einsatz und hart geführten Zweikämpfen verunsichern die Ostwestfalen die Kurpfälzer, vorne sind sie dann eiskalt. Sandhausen tut sich sichtlich schwer.
64'
Andreas Voglsammer sorgte beim 1:0-Sieg im Hinspiel mit seinem ersten Treffer im 44. Zweitligaspiel für die Entscheidung. Heute scheint der Angreifer erneut der Matchwinner zu werden, erzielte seinen ersten Doppelpack.
62'
Auch Kenan Kocak wechselt zum ersten Mal: Moritz Kuhn für Thomas Pledl.
62'
Einwechslung bei SV Sandhausen -> Moritz Kuhn
62'
Auswechslung bei SV Sandhausen -> Thomas Pledl
61'
Gelbe Karte für Tom Schütz (Arminia Bielefeld)
Schütz sieht nach einem taktischen Foul an Pledl bei einem Konter der Sandhäuser die Gelbe Karte.
59'
Saibene wechselt zum zweiten Mal: Für den sehr auffälligen Yabo kommt Kapitän und Top-Stürmer Klos. Ein offensiver Wechsel beim Stand von 2:0 - die Arminia will es wissen!
59'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Fabian Klos
59'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Reinhold Yabo
55'
Tooor für Arminia Bielefeld, 0:2 durch Andreas Voglsammer
Das nennt man Effektivität: Im Gegenzug schlägt wieder einmal Voglsammer zu und netzt eiskalt ein zum 2:0. Dick wirft die Kugel von der rechten Außenbahn ein, Hemlein setzt sich gegen Paqarada im Kopfballduell durch und das Leder landet bei Yabo. Der legt direkt ab auf Voglsammer, der sich zentral an der Sechzehnerkante das Spielgerät passend hinlegt und mit dem linken Fuß trocken ins recte untere Eck abzieht.
54'
Hui, einen langen Ball aus der Sandhäuser Hälfte will Davari vor Pledl an der Strafraumkante aufnehmen. Die Kugel tippt allerdings auf und der DSC-Keeper verschätzt sich über und bringt nur noch die Fingerspitzen an den Ball, der noch einmal hoch in die Luft fliegt. Pledl wittert seine Chance, wird aber von Davari leicht umgeschubst, als der die Kugel im zweiten Versuch aus der Luft pflückt.
52'
Für Hemlein geht es erst einmal weiter, auch wenn der Bielefelder Offensivspieler noch arg humpelt.
51'
Hemlein liegt nach einem Zweikampf mit Paqarada an der rechten Eckfahne am Boden und muss behandelt werden. Das Spiel ist derzeit unterbrochen.
49'
Bislang beackern sich beide Teams vorwiegend im Mittelfeld, Offensivaktionen gab es noch keine.
46'
Die Mannschaften sind unverändert zurück auf dem Rasen und Referee Thomsen gibt den Ball frei: Auf geht's in die zweiten 45 Minuten!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Arminia Bielefeld führt zur Pause in Sandhausen mit 1:0. Von den Anteilen her ist der Spielstand verdient, im Zustandekommen ist er aber glücklich: Der DSC machte von Beginn an mehr Druck, war in den Zweikämpfen sehr aggressiv und übernahm die Spielkontrolle. Sandhausen hätte in der 13. Minute einen Elfmeter bekommen können, stattdessen gab es den dann aber wenige Minuten später unberechtigterweise für die Bielefelder. Die Gastgeber müssen sich im zweiten Durchgang ein bisschen mehr einfallen lassen, wenn sie die Ostwestfalen heute noch in Bedrängnis bringen wollen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt es noch oben drauf!
43'
Noch einmal Yabo: Der Mittelfeldmotor zieht wieder den Turbo an und lässt Kister alt aussehen. Er rennt an allen vorbei in den Strafraum, legt sich die Kugel aber einen kleinen Tick zu weit vor und so kann Knaller die Situation am Fünfer klären udn den Ball aufnehmen.
42'
Riesenchance für die Arminia! Yabo setzt sich im Zweikampf an der rechten Außenbahn ganz stark gegen Karl durch und erobert die Kugel. Mit dem Ball zieht der Winterneuzugang in den Sechzehner ein, nimmt auf Höhe des Fünfers den Kopf hoch und legt quer, am langen Pfosten steht Voglsammer aber viel zu weit hinten und verpasst das Leder.
41'
Sandhausen hat sich gut ins Spiel gekämpft, hat nun deutlich mehr von der Partie und strahlt zudem auch viel mehr Gefahr aus. Der DSC hat den Faden dagegen etwas verloren.
39'
Nun macht sich aber auch Fabian Klos intensiver warm, vielleicht bahnt sich da schon der nächste Wechsel an.
37'
Überraschung: Saibene nimmt nicht Hemlein hinaus, sondern Staude. Das ist scheinbar ein rein taktischer Wechsel, verletzt sieht Staude zumindest nicht aus. Neu im Spiel ist Putaro.
37'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Leandro Putaro
37'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Keanu Staude
36'
Pledl versucht sich, haut den Freistoß aber deutlich über den DSC-Kasten.
35'
Gelbe Karte für Florian Dick (Arminia Bielefeld)
Dick geht fünf Meter vor dem eigenen Strafraum in zentraler Position überhart in Wooten rein, sieht die Gelbe Karte und produziert einen Freistoß aus sehr guter Position für die Hausherren.
33'
Hemlein signalisiert seinem Coach, dass er wohl ausgewechselt werden möchte. Er scheint sich verletzt zu haben, Putaro macht sich warm.
31'
Gelbe Karte für Keanu Staude (Arminia Bielefeld)
Nach einem Tritt gegen seinen Gegenspieler an der Außenbahn sieht Staude die Gelbe Karte.
30'
Abseitstor für den SVS! Nach einem Eckball verlängert Derstroff die Kugel an den langen Pfosten auf Karl. Der gibt die Kugel aus knapper Abseitsposition per Kopf zurück ins Zentrum. Dort steht Derstroff und nickt ein - die Aktion ist aber schon abgepfiffen.
29'
Gelbe Karte für Manuel Prietl (Arminia Bielefeld)
Bielefeld ist sehr hart in den Zeikämpfen, Prietl ist nach Ellenbogeneinsatz im Kopfballduell nun fällig und sieht Gelb. Es ist außerdem seine fünfte.
27'
Der DSC kombiniert sich schnell nach vorne. Über Voglsammer und Hemlein gelangt der Ball zu Staude, dessen hohe Hereingabe von der linken Seite aber von Karl per Kopf geklärt wird.
25'
Arminia macht stark weiter, lässt wenig zu und spielt immer schnell nach vorne. Nur die ganz großen Torchancen fehlen der Elf von Coach Saibene noch.
23'
Hemlein rutscht am gegnerischen Fünfer knapp an einem missglückten Schuss von Staude vorbei. Das hätte richtig gefährlich werden können, nun geht es aber mit Abstoß für die Gastgeber weiter.
21'
Gemessen an den Spielanteilen ist Arminias Führung verdient, auch wenn sie aus Sicht des DSC natürlich sehr glücklich zustande kam.
19'
Einen Freistoß aus dem Halbfeld von Paqarada pflückt Davari sicher aus der Luft.
17'
Tooor für Arminia Bielefeld, 0:1 durch Andreas Voglsammer
Voglsammer bleibt eiskalt vom Punkt und schiebt die Kugel flach ins linke untere Eck. Knaller hat keine Chance.
15'
Gelbe Karte für Marco Knaller (SV Sandhausen)
Knaller sieht für die Aktion fälschlicherweise noch die Gelbe Karte. Yabo hat sich scheinbar auch noch weh getan, ist auf die Schulter gefallen. Es geht aber wohl weiter für den Bielefelder.
15'
Elfmeter für Bielefeld! Yabo wird super freigespielt und läuft plötzlich alleine auf Knaller zu, legt sich aber das Leder etwas zu weit vor. Knaller ist mit der Hand am Ball und klärt die Aktion fair, kann sich aber natürlich nicht in Luft auflösen und Yabo bleibt am SVS-Keeper hängen. Referee Thomsen entscheidet fälschlicherweise auf Strafstoß.
12'
Glück für den DSC: Der Eckball landet am langen Pfosten bei Pledl, der aus spitzem Winkel draufhält. Staude blockt die Kugel zum nächsten Eckstoß, aber war wohl mit dem Ellenbogen dran. Da hätte man auch pfeifen können. Der anschließende Eckstoß bringt nichts ein.
11'
...und flankt die Kugel ins Zentrum. Der Ball wird richtig gefährlich und dreht sich auf den linken Winkel, Davari lenkt aber noch zur Ecke ab.
11'
Jetzt hat Sandhausen die erste Freistoß-Chance. Paqarada steht an der linken Außenbahn auf Höhe des Strafraums bereit...
10'
Die Bielefelder haben ordentlich Selbstvertrauen, gehen früh drauf und suchen ihr Heil in der Offensive. Von Sandhausen ist bislang noch gar nichts zu sehen.
7'
Tom Schütz versuchts auf die Ronaldinho-Art - flach unter der Mauer her - aber das scheitert grandios. Der Schuss bleibt also hängen, es geht weiter mit Sandhäuser Ballbesitz.
6'
Hui, Kulovits rennt Staude 20 Meter halblinks vor dem SVS-Tor von hinten um und es gibt Freistoß aus sehr guter Position für den DSC.
3'
Ein erster Arminia-Freistoß von Schütz segelt hoch aus dem linken Halbfeld an den Elfmeterpunkt. Dort setzt sich Voglsammer per Kopf durch, stößt aber auch mit SVS-Keeper Knaller zusammen und Referee Thomsen entscheidet auf Offensivfoul.
1'
Schiedsrichter : Dr. Martin Thomsen aus Kleve gibt den Ball frei! Los geht's zwischen den Hausherren von SV Sandhausen und den Gästen von Arminia Bielefeld!
1'
Spielbeginn
Von mangelndem Interesse der Neckargmünder Ehrenamtlichen lassen wir uns die Lust am Fußball aber nicht verderben: Der Himmel über Sandhausen ist blau, ein paar Wolken sind zu sehen und das Thermometer zeigt Temperaturen um die 15 Grad. Die Mannschaften kommen auf den grünen Rasen, die Tribünen sind gut gefüllt, die Spannung steigt – noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Beste Bedingungen für ein packendes Zweitligaspiel!
Für den SVS ist es momentan womöglich sogar einfacher drei Punkte in den Hardtwald zu locken als Zuschauer. 50 Gratis-Plätze hat der Klub für ehrenamtlich engagierte Bürger aus Neckargemünd reserviert. Bürgermeister Frank Volk habe die Tickets unter anderem der Feuerwehr oder der DLRG angeboten, das Interesse habe sich aber in Grenzen gehalten. Bei der Gemeinderatssitzung wollte er die 50 Tickets dann endgültig loswerden, wedelte werbend mit den Karten – doch ohne Erfolg, auch im Rathaus fand sich kein Abnehmer.
Kenan Kocak hat Respekt vor dem heutigen Gegner – und vor allem vor dem berüchtigten Neuer-Trainer-Effekt: "Arminia versucht unter Saibene, früh und mit großer Aggressivität zu attackieren und das scheint auch aufzugehen, wenn man sich die letzten Ergebnisse anschaut", resümiert der SVS-Coach, ist aber dennoch zuversichtlich: "Wir müssen versuchen, Lösungen zu finden und Kontrolle über das Spiel zu gewinnen. Die Mannschaft wird optimal vorbereitet sein und will morgen unbedingt die drei Punkte am Hardtwald behalten."
Seit fast einem Jahr ist die Arminia auswärts sieglos. Aber der Gegner macht Mut: Den letzten Auswärtsdreier holten die Ostwestfalen am 9. April 2016 – bei einem 4:1 in Sandhausen. "Wir müssen die Philosophie aus dem Düsseldorf-Spiel übernehmen", forderte DSC-Coach Saibene von seiner Elf. "Die Einstellung muss die gleiche wie am Dienstagabend sein. Dann könnte die schwarze Serie reißen." Dass es im Hardtwald aber nichts geschenkt gibt ist dem 48-jährigen Luxemburger bewusst: "Wir hatten jetzt nicht so viel Zeit. Das ist nicht einfach mit unserem Kader, aber wir werden am Freitag eine hochmotivierte Sandhäuser Mannschaft sehen - davon bin ich überzeugt!"
Die Arminia muss für den Rest der Saison auf Angreifer Nöthe verzichten, der sich gegen Düsseldorf am Dienstagabend einen Kreuzbandriss sowie eine Außenband- und Meniskusverletzung im rechten Knie zuzog. Außerdem stehen Görlitz (Kniereizung), Hornig (muskuläre Probleme) und Lang (Aufbautraining) nicht zur Verfügung. Winterzugang Brandy, der wegen muskulärer Probleme in den vergangenen fünf Wochen nicht zum Einsatz kam, sitzt dafür heute erstmals wieder auf der Bank - wie auch Top-Torjäger Klos, der gegen Fortuna einen Schlag abbekam.
Dabei muss der Trainer der Hausherren aber auf wichtige Stützen verzichten: Roßbach ist nach seiner Roten Karte in hamburg gesperrt, Sukuta-Pasu fehlt weiterhin verletzt. Dafür kehren Kapitän Kulovits, unter der Woche bei St. Pauli wegen Übelkeit kurzfristig ausfiel, und Stürmer Wooten zurück ins Team.
Die Aufstellungen der beiden Teams sind ab jetzt unter dem Menüpunkt Spielschema einzusehen.
Ganz anders sieht die Formkurve der Heimmannschaft aus. Seit acht Spielen wartet Kenan Kocak auf einen Sieg seiner Mannschaft, die jetzt auch schon seit 346 Minuten kein Tor mehr erzielt hat. Immerhin: Zuletzt hielt der SVS auch den eigenen Kasten dicht und spielte gegen Bochum und St. Pauli jeweils 0:0. Kocak erhofft sich gegen Bielefeld heute die Wende: "Wir wollen uns für den Aufwand der letzten Wochen belohnen."
"Das war schon viel von dem, was ich mir vorstelle: Hoch und mutig gegen Ball verteidigen. Mir haben heute alle Spieler gut gefallen, ohne Ausnahme", sagte ein zufriedener Jeff Saibene nach dem 2:1 gegen die Fortuna am Dienstagabend. In den beiden Spielen unter dem Luxemburger sind die Ostwestfalen noch ungeschlagen, insgesamt holte die Arminia sogar sieben Punkte aus den letzten drei Partien. Der Trend zeigt also leicht nach oben, obwohl im spielerischen Bereich noch längst nicht alles rund läuft.
Während die Hausherren auf Platz neun mit 34 Punkten etwas im Niemandsland der zweiten Liga festhängen, ist die Arminia mitten drin im Abstiegskampf: Nach einem ungemein wichtigen Heimsieg gegen Düsseldorf kletterten die Ostwestfalen auf den Relegationsplatz, mit einem Dreier heute könnte man sogar auf Rang 14 landen. Die Motivation der Arminen dürfte also entsprechend groß sein!
Für Euch heute live an den Tasten: Benedikt Strickmann
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zum 28. Spieltag der 2. Bundesliga! Der SV Sandhausen empfängt heute Arminia Bielefeld im BWT-Stadion am Hardtwald. Los geht es um 18:30 Uhr!