VfB Stuttgart Sonntag, 21. Mai 2017
15:30 Uhr
Würzburger Kickers
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Matthias Zimmermann 32. / Rechtsschuss  (Daniel Ginczek)
2 : 0 Torinfos im Ticker Simon Terodde 59. / Rechtsschuss  (Daniel Ginczek)
2 : 1 Torinfos im Ticker Tobias Schröck 78. / Linksschuss  (Rico Benatelli)
3 : 1 Torinfos im Ticker Simon Terodde 80. / Rechtsschuss  (Daniel Ginczek)
4 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Ginczek 89. / Rechtsschuss  (Christian Gentner)

90'
Fazit:
Jetzt ist es amtlich! Der VfB Stuttgart kehrt nach nur einem Jahr Abstinenz in die erste Bundesliga zurück. Mit einem völlig verdienten 4:1 über die Würzburger Kickers sichern sich die Schwaben die Meisterschaft und schicken die Gäste gleichzeitig nach ebenfalls nur einem Jahr zurück in die dritte Liga. Nachdem die Unterfranken in der Rückrunde einige Spiele unglücklich verloren hatten, war heute gegen den VfB nichts drin für die Kickers. Nach einer noch ziemlich ausgeglichenen ersten Hälfte überrollte der VfB den Gegner in der zweiten Hälfte förmlich. Überragende Akteure waren Daniel Ginczek mit drei Vorlagen und einem Tor und Simon Terodde mit seinen Saisontreffern 24 und 25. Jetzt stürmen die Fans den Rasen und feiern ihren VfB! Das war es von hier. Noch einen schönen Sonntag und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
89'
Tooor für VfB Stuttgart, 4:1 durch Daniel Ginczek
Daniel Ginczek krönt seine Leistung mit einem eigenen Treffer! Nach Zuspiel von Christian Gentner legt sich der Stuttgarter Angreifer die Kugel 20 Meter vor dem Tor auf rechts und zieht aus der Luft ab. Über Keeper Jörg Siebenhandl schlägt die Kugel hoch im Tor zum 4:1 ein!
88'
Die letzten zwei Minuten laufen und es wird längst gefeiert in der Mercedes-Benz-Arena!
86'
Der Mann ist schon ein Phänomen: Zum zweiten Mal in Serie erzielt Simon Terodde in der zweiten Liga 25 Treffer in einer Spielzeit. Damit hat der 29-Jährige natürlich einen entscheidenden Anteil am Wiederaufstieg der Schwaben.
83'
Die Hoffnung bei den Gästen war von kurzer Dauer. Die direkte Antwort der Hausherren hat den Kickers den letzten Wind aus den Segeln genommen. Würzburg taumelt jetzt nur noch Richtung dritte Liga, während beim VfB schon die Getränke kaltgestellt werden.
80'
Tooor für VfB Stuttgart, 3:1 durch Simon Terodde
Der VfB schlägt gleich zurück und entscheidet die Partie! Timo Baumgartl setzt auf rechts Daniel Ginczek in Szene. Dieser behält ein weiteres Mal die Übersicht, legt quer auf den besser postierten Simon Terodde, der ohne Mühe sein 25. Saisontor erzielt, während Ginczek seinen dritten Assist verbucht. Jetzt darf endgültig gefeiert werden in Stuttgart.
79'
Gelbe Karte für Clemens Schoppenhauer (Würzburger Kickers)
Schoppenhauer hält Terodde und sieht für dieses taktische Vergehen die Gelbe Karte.
78'
Tooor für Würzburger Kickers, 2:1 durch Tobias Schröck
Urplötzlich steht es nur noch 2:1! Nach einer Würzburger Ecke zieht Benatelli aus dem Rückraum ab und trifft eher unfreiwillig am zweiten Pfosten Schröck am Bein, der die Kugel über die Linie drückt. Geht hier doch noch was?
77'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Berkay Özcan
77'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Alexandru Maxim
76'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Dennis Schmitt
76'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Valdet Rama
76'
Unterdessen ist bestätigt, dass die Hütte in Stuttgart auch heute ausverkauft ist. Damit stellt der VfB einen neunen Rekord auf und kommt als erster Klub in der zweiten Liga auf einen Saisonschnitt von über 50.000 Zuschauern.
75'
Daniel Ginczek hat nach zwei Torvorlagen jetzt selbst den dritten Treffer auf dem Fuß. Aus 15 Metern zentraler Position zielt der Stuttgarter Stürmer aber zu ungenau und stellt Jörg Siebenhandl nicht vor große Probleme.
73'
Matthias Zimmermann, der mit seinem herrlichen Treffer den Startschuss gab, hat Feierabend und wird für die letzten knapp 20 Minuten von Ebenezer Ofori ersetzt.
73'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Ebenezer Ofori
73'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Matthias Zimmermann
70'
Stuttgart lässt den Ball jetzt stark durch die eigenen Reihen laufen, bis Maxim auf dem linken Flügel ganz viel Platz hat. Dieser schickt dann Emiliano Insúa steil, der Jörg Siebenhandl aus kurzer Distanz überlupfen will, doch der Würzburger Torhüter kann zur Ecke klären. Diese bringt keine Gefahr.
68'
Die VfB-Fans haben bereits "Nie mehr zweite Liga" angestimmt. Zumindest für das nächste Jahr liegen sie damit wohl richtig. Und das gilt für beide Mannschaften auf dem Rasen. Die Kickers machen hier beim besten Willen nicht den Eindruck, als würden sie noch an eine Aufholjagd und einen Nichtabstieg glauben.
66'
Gelbe Karte für Tobias Schröck (Würzburger Kickers)
Schröck kommt am Mittelkreis deutlich zu spät und sieht die erste Gelbe der Partie.
64'
Jetzt wechselt auch Hannes Wolf erstmals. Der junge Brekalo hat Feierabend und Florian Klein darf auch noch ein bisschen aktiv am Wiederaufstieg mitarbeiten.
64'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Florian Klein
64'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Josip Brekalo
62'
Die Gastgeber haben Gefallen am Spiel gefunden und sind auf der Jagd nach dem dritten Treffer. Eine Flanke von rechts kann Würzburg gerade so noch klären. Terodde macht die Kugel nochmal scharf und bringt sie hart flach an den Fünfer, doch die Kickers klären erneut.
59'
Tooor für VfB Stuttgart, 2:0 durch Simon Terodde
Jetzt macht Terodde das Ding! Nach einem langen Ball der Stuttgarter sieht Sebastian Neumann schlecht aus, als er unter dem Ball durchspringt. Terodde verlängert in den Lauf von Ginczek, der auf Jörg Siebenhandl zuläuft und vor dem Tor auf den mitgelaufenen Terodde rauslegt, der keine Mühe hat, aus fünf Metern mit seinem 24. Saisontor zum 2:0 vollenden.
57'
Alexandru Maxim zieht eine Ecke von links halbhoch auf den ersten Pfosten, wo Christian Gentner mit der Hacke an denn Ball kommt, diesen aber neben den Pfosten setzt. Das war dann doch eher ungefährlich.
56'
Die Gastgeber sind heiß auf den zweiten Treffer. Daniel Ginczek lässt einen Knaller aus 22 Metern los, den Jörg Siebenhandl nur zur Seite abwehren kann. Josip Brekalo kann aus dem zweiten Ball aber kein Kapital schlagen und die Kickers können sich befreien. Das 2:0 liegt hier aber in der Luft.
54'
Der weitestgehend unauffällige Ernst muss mit blutiger Nase vom Feld und wird von Nagy ersetzt.
54'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Dániel Nagy
54'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Sebastian Ernst
53'
Was auch immer Bernd Hollerbach mit seinem Team in dieser zweiten Hälfte vorhatte, so sah das ganz sicher nicht aus. Die Kickers finden nach der Pause offensiv noch überhaupt nicht statt und stehen unter Dauerdruck. Ein zweites Gegentor wäre wohl das Ende der Hoffnungen auf den Klassenerhalt.
50'
Zwei dicke Dinger für Terodde! Erst springt ihm nach Hereingabe von Gentner die Kugel zu weit vom Fuß, dann zielt Terodde nach Flanke von rechts aus neun Metern unbedrängt knapp links daneben. Die hat der Stuttgarter Knipser auch schon mal gemacht.
48'
Der VfB schiebt gleich wieder an und arbeitet sich auf dem rechten Flügel mit Einwürfen vorwärts. Dann gehts nochmal hintenrum und plötzlich landet die Kugel im Lauf von Torjäger Terodde, der vor dem Strafraum querläuft und mit links abschließt, den langen Pfosten aber verfehlt.
46'
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der VfB Suttgart führt zur Pause des letzten Spieltags mit 1:0 gegen die Würzburger Kickers und steuert auf die Meisterschaft zu. Nach etwas nervösem und zerfahrenem Beginn konnten sich die Hausherren ein optisches Übergewicht erspielen, allerdings zunächst ohne Torgefahr zu erzeugen. Die größte Chance hatten zunächst die Gäste durch Daghfous, der mit einem Schuss aus zwölf Metern am glänzend reagierenden Langerak scheiterte. Nach der Führung durch Zimmermanns Sonntagsschuss wurde der VfB stärker und drückte Würzburg hinten rein, kam aber nicht mehr entscheidend zum Abschluss. Die Kickers wären bei diesem Resultat abgestiegen, Stuttgart so gut wie sicher Meister. Gleich gehts weiter mit der zweiten Hälfte!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Kurz vor der Pause muss Mitch Langerak nochmal eingreifen. Erst wehrt der Stuttgarter Schlussmann einen Distanzschuss von Nejmeddin Daghfous über die Latte. Nach der anschließenden Ecke landet dann auch ein Kopfball von Sebastian Neumann in den Armen des Keepers.
43'
Die Partie plätschert jetzt ein wenig Richtung Halbzeit. Die Schwaben sind erstmal glücklich über die Führung, Würzburg ist offensiv weiter ideenlos.
40'
Geschockt wirken die Kickers von dem Gegentreffer zunächst nicht. Es fehlt den Gästen aber weiter an Mitteln, um die VfB-Abwehr zum wackeln zu bringen. Sebastian Neumann landet nach einem Kopfballduell mit Daniel Ginczek unsanft auf dem Kopf, kann nach einer kurzen Pause aber ohne Behandlung weiterspielen.
37'
Hollerbach stellt nach dem Gegentreffer noch vor der Pause das System um und bringt den offensiven Rama für den defensiver ausgerichteten Karsanidis. Die Gäste brauchen zwei Treffer, wenn sie noch eine Chance auf den Klassenerhalt haben wollen.
37'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Valdet Rama
37'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Ioannis Karsanidis
35'
Nach Zimmermanns erstem Saisontor ist der VfB jetzt obenauf und drückt gleich auf den zweiten Treffer. Brekalo verliert die Kugel aber in aussichtsreicher Position rechts im Strafraum leichtfertig.
32'
Tooor für VfB Stuttgart, 1:0 durch Matthias Zimmermann
Ein absolutes Traumtor! Nachdem die Würzburger Abseitsfalle nicht zuschnappt, laufen Terodde und Ginczek alleine auf das Würzburger Tor zu. Vor dem Keeper will Terodde querlegen, doch sein schwaches Zuspiel ist zu ungenau. Ginczek behauptet das Leder trotzdem und legt ab in den Rückraum, wo Matthias Zimmermann das Ding aus vollem Lauf mit rechts aus gut 25 Metern unhaltbar in den linken Winkel nagelt!
29'
Plötzlich gehts es mal schnell beim VfB und schon wird es gefährlich! Nach einem langen Ball auf den Flügel spielt Terodde den Ball klasse flach in die Mitte, wo Maxim angerauscht kommt. Aus bester Schussposition 16 Meter vor dem Tor, will dieser aber lieber Daniel Ginczek bedienen und das misslingt ihm kläglich. Ein Abschluss wäre deutlich aussichtsreicher gewesen.
27'
Die Gäste haben sich jetzt gut in die Partie gefunden und gewähren dem VfB kaum Raum zum spielen. Aus den Ballgewinnen machen die Kickers aber weiter zu wenig. Bis auf die Doppelchance aus der elften Minute steht noch kein Abschluss zu Buche.
24'
Die Hausherren haben weiter deutlich mehr Ballbesitz, doch Würzburg hat sich gut auf das nicht allzu überraschungsreiche Spiel der Schwaben eingestellt. Immer wieder gewinnen die Kickers im Mittelfeld den Ball, doch die Konter sind noch zu harmlos. Daghfous chippt die Kugel aus spitzem Winkel klar über das Gehäuse.
22'
Peter Kurzweg geht nach einer scharfen Hereingabe von Emiliano Insúa auf Nummer sicher und klärt zur Ecke. Diese kommt wieder von Alexandru Maxim und landet diesmal beim aufgerückten Timo Baumgartl, dessen Kopfball aber deutlich am Tor vorbeigeht.
19'
Die Überlegenheit der Gastgeber nimmt zu. Sebastian Neumann muss mit vollem Risko und langem Bein in letzter Sekunde gegen Simon Terodde retten. Unterdessen muss Schiedsrichter Ittrich den wild gestikulierden Gäste-Coach Bernd Hollerbach ein wenig beruhigen.
17'
Nächste Standardsituation für die Hausherren: Ioannis Karsanidis ringt Daniel Ginczek nahe der linken Eckfahne zu Boden. Maxim schlägt den Ball mit rechts Richtung Tor, findet aber keinen Stuttgarter Kopf.
14'
Nach einem leichten Schubser gegen Brekalo gibt es einen Freistoß nahe der rechten Seitenlinie. Alexandru Maxim bringt die Kugel scharf vor das Tor, wo ein Stuttgarter verlängern kann, aber keinen Mitspieler findet. Würzburg kann zunächst klären und der VfB startet den nächsten Aufbauversuch.
11'
Langerak pariert doppelt! Plötzlich steht der Stuttgarter Keeper hier im Mittelpunkt. Mit zwei starken Paraden gegen Peter Kurzweg, der von links aus zehn Metern zu zentral schießt, und den Nachschuss von Nejmeddin Daghfous aus zwölf Metern hält der VfB-Torhüter die Null für die Hausherren fest. Das war ein ganz dickes Ding für die Gäste!
10'
Auf der Gegenseite tunnelt Alexandru Maxim seinen Gegenspieler an der Eckfahne und zieht auf der Grundlinie in den Strafraum. Seine scharfe flache Hereingabe wird aber von einem Würzburger Bein geklärt.
9'
Nejmeddin Daghfous steht ein wenig stellvertretend für die Krise bei den Kickers. Der begnadetste Fußballer in den Würzburger Reihen ist in der Rückrunde noch ohne Tor und Vorlage. Auch sein erster Flnakenwechsel am heutigen Tag findet keinen Abnehmer.
6'
Sebastian Ernst und Rico Benatelli fahren einen ersten schnellen Angriff der Gäste durch die Mitte, vertändeln das Leder dann aber vor der Sechzehnerkante. Auch ein anschließender Steilpass Richtung Nejmeddin Daghfous findet sein Ziel nicht. Dennoch sind die Gäste hier durchaus gewillt, nach vorne zu spielen. Was anderes bleibt ihnen ja auch kaum übrig.
3'
Der VfB ist gleich in den ersten Minten bemüht, die Kontrolle zu übernehmen und hat viel Ballbesitz. Emiliano Insúa kreiert auch fast die erste Chance für die Gastgeber, findet aber nachdem er von links in den Strafraum gezogen war, vor dem Tor keine Anspielstation.
1'
Auf gehts! Die Hausherren sind traditionell in weiß mit rotem Brustring unterwegs, Würzburg tritt komplett in schwarz an.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird dieses Finale von Schiedsrichter Patrick Ittrich, der an den Seitenlinien von Norbert Grudzinski und Holger Henschel unterstützt wird. In wenigen Minuten wird das Unparteiischengespann die Partie bei strahlendem Sonnenschein in der restlos ausverkauften Mercedes-Benz-Arena freigeben. Freuen wir uns auf hoffentlich spannende letzte 90 Minuten dieser Saison!
Mut machen kann den Gästen das Ergebnis aus dem Hinspiel. Zum Abschluss der Hinrunde fegten die Kickers den VfB mit 3:0 aus dem Stadion. Benatelli, Schoppenhauer und Daghfous erzielten die Würzburger Treffer. Alle drei stehen auch heute in der Startelf.
Ausgerechnet in diesem Endspiel muss Trainer Bernd Hollerbach auf seinen Torjäger Elia Soriano verzichten, der ebenso gelbgesperrt fehlt, wie Lukas Fröde. Auch Patrick Weihrauch steht heute nicht im Kickers-Kader. Dafür rutschen Ioannis Karsanidis, Rico Benatelli und Sebastian Ernst in die Startformation. Trainer Bernd Hollerbach gibt sich vor dem Duell kämpferisch. „Aufgeben gibts bei mir nicht", sagte der 47-Jährige. „Vielleicht reicht ja ein Treffer" gab sich Hollerbach hoffnungsvoll.
Bei den Gästen aus Würzburg droht in der ersten Zweitliga-Saison seit 38 Jahren ein ganz bitteres Ende. Nach einer furiosen Hinrunde, die der Aufsteiger auf Rang sechs beendet hatte, konnten die Unterfranken seit der Winterpause kein einziges Spiel mehr gewinnen. Mit nur sieben Zählern aus der Rückrunde sind die Rothosen auf Platz 17 abgerutscht und brauchen nun einen Sieg und müssen zudem auf die anderen Ergebnisse hoffen.
Verzichten muss Wolf heute auf Abwehrmann Jean Zimmer, der im Training einen Schlag aufs Knie bekommen hatte und verletzt ausfällt. Ansonsten hat der VfB-Trainer alle Mann an Bord und setzt auf ein System mit zwei Spitzen. Daniel Ginczek beginnt an der Seite von Simon Terodde, der mit 23 Treffern derzeit die Torschützenliste anführt und wohl zum zweiten Mal in Folge - letztes Jahr noch im Dress des VfL Bochum - die Torjägerkanone der 2. Liga holen wird.
Bei den Gastgebern ist die große Party natürlich schon vorbereitet. Nachdem die Schwaben den Aufstieg am letzten Wochenende durch die 0:1-Niederlage in Hannover noch verpassten, soll nun endlich der Deckel drauf gemacht werden. Trainer Hannes Wolf weiß, worum es für sein Team geht. "Wir wissen um die sportliche Bedeutung des Spiels und um die Bühne, die sich uns bietet", sagte der 36-jährige Jungcoach im Vorfeld der Partie und gab eine klare Devise aus: "Als Erster aufzusteigen, die Schale zu bekommen, das ist das große Ziel."
Auch für die Kickers aus Würzburg geht es in diesem Spiel um alles, allerdings auf der anderen Seite der Tabelle. Nach einer katastrophalen Rückrunde hat der Aufsteiger als Vorletzter derzeit zwei Zähler Rückstand auf 1860 München und Arminia Bielefeld und kann nur mit einem Auswärtsdreier noch hoffen, den direkten Wiederabstieg zu vermeiden.
Die leichtere Aufgabe bei diesem großen Showdown hat wahrlich der Bundesligaabsteiger aus dem Schwabenland. Dem VfB reicht bereits ein Remis, um den sofortigen Wiederaufstieg ins Oberhaus endgültig zu besiegeln. Selbst im Falle einer Niederlage müsste Braunschweig im Spiel gegen Karlsruhe noch zehn Treffer auf Stuttgart gutmachen, um den VfB noch auf den Relegationsplatz verdrängen zu können. Mit einem Sieg könnte sich der Deutsche Meister von 2007 den Meistertitel der zweiten Liga sichern.
Lennart Wegner hat für Euch das Geschehen im Blick und die Finger auf den Tasten. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum großen Finale der 2. Liga! Der VfB Stuttgart empfängt ab 15:30 Uhr die Würzburger Kickers zu einem echten Endspiel in der Mercedes-Benz-Arena. Der VfB will zurück ins Oberhaus, die Kickers nicht zurück in die dritte Liga.