1. FC Heidenheim 1846 Mittwoch, 20. September 2017
18:30 Uhr
SV Darmstadt 98
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Nikola Dovedan 32. / Kopfball  (Marc Schnatterer)
1 : 1 Torinfos im Ticker Artur Sobiech 35. / Rechtsschuss  (Felix Platte)
2 : 1 Torinfos im Ticker Ben Halloran 60. / Linksschuss  (Marc Schnatterer)
2 : 2 Torinfos im Ticker Aytaç Sulu 85. / Kopfball  (Tobias Kempe)

90'
Fazit:
Der 1. FC Heidenheim 1846 und der SV Darmstadt 98 trennen sich mit einem 2:2 unentschieden (1:1). Nach einem eher lahmen ersten Durchgang kam im zweiten Durchgang Feuer hinein, weil insbesondere die Gastgeber mehr Ideen anboten und folgerichtig erneut in Führung gingen: Joker Balloran besorgte mit seiner ersten Ballberührung das 2:1 (60.). Danach sah es lange nach einem Heimsieg der Roten aus, weil sie konsequent verteidigten und ideenlosen Lilien schon im Mittelfeld den Zahn zogen. Allerdings verpasste es der FCH, den Deckel drauf zu machen. So hielt eine Standardsituation für den Gast her, die den Ausgleich markierte: Darmstadt konnte sich einmal mehr auf die Kopfballstärke seines Kapitäns Sulu verlassen, der nach Kempe-Ecke erfolgreich war. In den letzten Takten intensivierte der Bundesligaabsteiger seine Bemühungen um den Auswärtssieg, das wäre aber auch zu viel des Guten gewesen. Am Samstag steht für Heidenheim die Fahrt nach Ostwestfalen zu Arminia Bielefeld an, ehe Darmstadt am Sonntag Dynamo Dresden empfängt. Bis dahin!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Markus Steinhöfer (SV Darmstadt 98)
Es regnet Gelbe Karten in der Schlussphase. Steinhöfer segelt Griesbeck an der Außenlinie um und weiß sofort, welche Konsequenzen das hat.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2 120 Sekunden gibt's obendrauf.
90'
Schlussoffensive der Lilien! Stark prüft Eicher zunächst aus der Distanz, der das Leder nur nach vorne abprallen lassen kann. Den Nachschuss nimmt Platte dankend an, scheitert aber erneut am Schlussmann.
89'
Gelbe Karte für Julian von Haacke (SV Darmstadt 98)
Auch der Joker holt sich noch die Gelbe ab, weil er mit einem taktischen Foul einen Konter der Gastgeber unterbindet.
89'
Nach dem Ausgleichstreffer hatte es jüngst nicht ausgesehen, weil Heidenheim konzentriert agierte und wenig zuließ. Darmstadt ist bei Standards aber brandgefährlich und hat jetzt Lunte gerochen.
88'
Gelbe Karte für Sebastian Griesbeck (1. FC Heidenheim 1846)
Keine Diskussionen: Gegen Altintop kommt Griesbeck einen Schritt zu spät und wird für sein rustikales Einsteigen entsprechend verwarnt.
85'
Tooor für SV Darmstadt 98, 2:2 durch Aytaç Sulu
Doch noch der Ausgleich für den SV Darmstadt! Der Kapitän ist so kopfballstark! Infolge einer schnittigen Ecke von Tobias Kempe setzt sich der aufgerückte Verteidiger mit fairem Körpereinsatz gegen Timo Beermann durch und setzt das Leder aus kurzer Distanz unhaltbar in den Kasten. Jetzt ist Party angesagt im Gästeblock!
84'
Dass beide Teams in der englischen Wochen einige Körner gelassen haben, ist in der Schlussphase jedem Akteur anzusehen. Dennoch kämpft Heidenheim weiter leidenschaftlich und schafft es, die Lilien in Schach zu halten. Reicht das für den Heimsieg?
82'
Mit zwei Vorlagen hat Marc Schnatterer heute einmal mehr maßgeblichen Anteil am möglichen Heimerfolg der 1846er und geht nun verdientermaßen in den Feierabend. Aufräumen im Mittelfeld, das wird die Aufgabe für Marcel Titsch-Rivero in den letzten Minuten sein.
82'
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Marcel Titsch-Rivero
82'
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Marc Schnatterer
80'
Gelbe Karte für Mathias Wittek (1. FC Heidenheim 1846)
In der Schlussphase holt sich auch der erste Heidenheimer die Gelbe ab: Wittek hatte einen Ausflug an die Mittellinie gewagt, war dabei aber zu ungestüm zur Sache gegangen und braucht sich über die Verwarnung nicht wundern.
78'
Thiel munterseelenallein. Der Joker hat auf dem rechten Flügel alle Freiheiten und gibt ins Zentrum zu Dovedan. Der Torschütze kann sich jedoch gegen zwei Lilien nicht durchsetzen. Dennoch ergeben sich natürlich jetzt Räume zum Kontern.
77'
13 Minuten vor dem offiziellen Spielende nimmt Torsten Frings den letzten Wechsel vor: Kevin Großkreutz hat es heute nicht geschafft, entscheidende Akzente zu setzen. Er wird von Julian von Haacke ersetzt.
77'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Julian von Haacke
77'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Kevin Großkreutz
76'
Wichtig für die Gastgeber! Die Verteidigung der Heidenheimer kann einen wuchtigen Vorstoß der Gäste nur unzulänglich klären, dafür ist Vitus Eicher zur Stelle und fischt das Leder aus der Luft.
75'
Eine Viertelstunde vor Schluss zieht Höhn durch das Zentrum das Tempo an, doch seine Weitergabe an Feick kann dieser nur unzureichend annehmen - schon ist das Leder wieder weg.
73'
Noch immer sehen wir ein völlig offenes Spiel, in dem der Ausgleich der Darmstädter durchaus möglich erscheint. Allerdings sind es auch nach dem Führungstreffer weiter die Heidenheimer, die aggressiver und druckvoller zur Sache gehen.
71'
Unmittelbar danach ziehen die Roten nach: Robert Glatzel holt sich Szenenapplaus für seine geleistete Arbeit ab, auch wenn er in einigen Situationen unglücklich wirkte und durchaus einen Treffer hätte erzielen können. Neu dabei ist nun Maxi Thiel.
71'
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Maxi Thiel
71'
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Robert Glatzel
70'
Nächster Wechsel der Gäste, die Wilson Kamavuaka vom Feld nehmen und dafür in den verbleibenden zwanzig Minuten auf die Dienste von Yannick Stark setzen.
70'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Yannick Stark
70'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Wilson Kamavuaka
69'
Theuerkauf verdaddlet die nächste Hochprozentige! Erneut ist Schnatterer über rechts ausgebrochen und hat das Auge für den startenden Theuerkauf. Dieser ist von der Situation wohl selbst überrascht und kann den Abschluss aus elf Metern nur deutlich neben den linken Pfosten setzen. Da war viel mehr drin!
67'
Gelbe Karte für Immanuel Höhn (SV Darmstadt 98)
Dritte Gelbe, dritte Verwarnung für einen Darmstädter. Immanuel Höhn hatte sich lautstark mit dem Schiedsrichtergespann angelegt. Darauf hat Patrick Alt überhaupt keine Lust und greift erneut in die Brusttasche.
64'
Sirigu sah beim zweiten Treffer nicht gut aus, als er gemeinsam mit Höhn Halloran bewacht hatte und ihn dennoch nicht stoppen konnte. Kurz darauf ist Feierabend für den Defensivmann, der von Steinhöfer abgelöst wird.
64'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Markus Steinhöfer
64'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Sandro Sirigu
64'
Robert Glatzel muss das dritte Tor nachlegen! Nach einer Unsicherheit von Daniel Heuer Fernandes landet das Leder an der Strafraumgrenze am Fuß von Nikola Dovedan, der das Auge für den ehemaligen Lauterer hat und die Pille querlegt. Doch der Darmstädter Keeper hat den Braten gerochen, geht auf Glatzel zu und erschwert ihm so den Abschluss, der im Endeffekt nur an der Brust des Schlussmannes landet und anschließend von jenem unter sich begraben wird.
62'
Dovedan ans Aluminium! Wäre das ein Ding, wenn hier direkt das dritte fällt. Aus dem Getümmel heraus zieht der Torschütze zum zwischenzeitlichen 1:0 ab und trifft nur das Gebälk. Heidenheim hat jetzt ordentlich Druck in seinen Aktionen!
60'
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 2:1 durch Ben Halloran
Diese Einwechslung hat sich mal gelohnt! Mit seiner ersten Ballberühung bringt Halloran seine Farben erneut in Führung. Über die rechte Angriffsseite bauen die Hausherren auf und finden erneut ihren Kapitän auf dem Flügel. Schnatterer schlägt das Leder halbhoch in den Strafraum, wo der Australier eigentlich von zwei Lilien bewacht ist, aber dennoch den einen Schritt eher zur Stelle ist und das Leder aus kurzer Distanz über die Linie spitzelt.
60'
Druckphase der Gastgeber, du nun verstärkt ins Gegenpressing gehen und versuchen, aus den vielen Ballverlusten Profit zu schlagen. Die Präzision im Angriffsdrittel ist aber weiter zu mager, so verpuffen mögliche Gelegenheiten im Ansatz.
58'
Den ersten Wechsel vollzieht Frank Schmidt, der Kolja Pusch in den Feierabend schickt. Pusch hat viel geackert und war defensiv zuverlässig. Für ihn übernimmt nun positionsgetreu Ben Halloran.
58'
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Ben Halloran
58'
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Kolja Pusch
58'
Den Lilien fällt einfach zu wenig ein gegen ein taktisch gut eingestelltes Heidenheim. Über die Außen können die Gäste das Tempo nicht forcieren, weil alle FCH-Kicker auf der Hut sind - und auch im Zentrum schaffen es die Hessen nicht, die eng gesetzten Räume kreativ für sich zu nutzen.
55'
Gelbe Karte für Aytaç Sulu (SV Darmstadt 98)
Auch die zweite Gelbe geht an die Gäste: Kapitän Sulu kommt gegen Glatzel einen Schritt zu spät und trifft ihn nur noch am Knöchel.
54'
So langsam wäre ein Strafraumszene mal wieder wünschenswert. Wie im ersten Durchgang sehen wir viele kleine Foulspiele, ein Spielfluss kommt da natürlich nur schwer in Gang. Das könnte noch eine ganz zähe Angelegenheit werden.
51'
Gelbe Karte für Hamit Altintop (SV Darmstadt 98)
Der Routinier fährt das lange Bein gegen den startenden Pusch aus und kassiert dafür die erste Verwarnung einer ansonsten fair geführten Begegnung.
51'
Altintop, Großkreutz und Holland stecken sich unweit der linken Eckfahne schön die Pille gegenseitig in den Fuß. Am Ende ist es Holland, der entlang der Grundlinie in den Strafraum zieht und in den Rücken der Abwehr passt, dort aber keinen Mitspieler findet.
50'
Der letzte Pass sitzt noch nicht. Die Gastgeber sind weiter bemüht, den schnellen Weg in die Spitze zu suchen und wollen Robert Glatzel füttern. Dabei agieren sie aber zu ungenau, sodass immer wieder ein Bein der Lilien dazwischen ist.
48'
Gleiches Bild an der Brenz zunächst mal wie vor dem Seitenwechsel. Darmstadt lässt im Mittelfeld zu viele Zweikämpfe erfolglos verstreichen, auf der Gegenseite kann der FCH daraus nur mäßigen Profit ziehen.
46'
Weiter geht es in Heidenheim! Beide Mannschaften agierten im ersten Durchgang offensiv ausgerichtet und nutzten gleich mal ihre beste Chance zum Tor. Geht nach dem Seitenwechsel spielerisch vielleicht sogar noch mehr?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem 1:1-Unentschieden gehen die Mannschaften zur kurzen Verschnaufspause in die Kabinen. Der Zwischenstand nach 45 gespielten Minuten geht in Ordnung. Heidenheim gehörten die ersten zehn Minuten, danach waren die Lilien präsenter. Große Chancen konnte sich der Favorit aus dem Süden Hessens jedoch nicht erspielen, weil das Tempo im Umschaltspiel fehlte. So war es den Roten überlassen, nach einem Konter in Führung zu gehen: Schnatterer fand Dovedan mit seiner Hereingabe (32.), der per Kopfstoß die Führung besorgte. Die Antwort folgte jedoch prompt: Im Stile einer Spitzenmannschaft kam der SVD nur drei Minuten später durch Sobiech zurück (35.). Mal schauen, ob die Lilien nach dem Seitenwechsel noch mehr investieren können - schließlich winkt bei einem Erfolg die Tabellenführung. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1Einige kleine Unterbrechungen gab es, aber nichts Wildes. Deshalb beträgt die Extrazeit eine Minute.
45'
Sulus Kopfstoß auf der Linie geklärt! Der kopfballstarke Innenverteidiger war infolge eines Eckstoßes mit nach vorne gestürmt und erwischt die Pille am langen Strafraumeck, doch ein Heidenheimer steht goldrichtig am Pfosten und verhindert den Einschlag mit dem Schädel.
43'
Es gibt nochmal Freistoß für den FCH, nachdem Platte mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf auf dem rechten Flügel gegangen war. Einmal mehr tritt Schnatterer an, doch der hereingestartete Griesbeck kann das Leder nicht auf den Kasten befördern.
40'
Wir biegen bereits auf die Zielgeraden der ersten Hälfte ein, in der es leistungsgerecht unentschieden steht. Nach den wilden letzten Minuten sind derzeit beide Mannschaften bemüht, erstmal wieder Kontrolle über das Geschehen zu erlangen.
37'
Nach einer schwierigen ersten halben Stunde und einem Rückstand in Heidenheim so zurückzukommen, spricht für die Qualitäten der Südhessen, die nur wenige Minuten für die Antwort brauchten und die Uhr nun wieder auf Null gestellt haben.
35'
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:1 durch Artur Sobiech
So schnell kann das gehen! Sirigu hebt eine Hereingabe aus dem Halbfeld an den langen Pfosten, wo Platte goldrichtig steht. Der ehemalige Schalker macht das ganz geschickt und hält das Leder direkt an der Grundlinie artistisch im Spiel. In der Mitte hatten alle schon mit der Szene abgeschlossen - nur Sobiech nicht, der das Leder aus kurzer Distanz über die Linie drückt.
34'
Jetzt ist Darmstadt gefordert. Können die Lilien vor dem Pausentee noch eine Schippe drauflegen?
32'
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 1:0 durch Nikola Dovedan
Im direkten Gegenzug stechen die Gastgeber zu und gehen durch Nikola Dovedan in Führung. Der Stürmer antizipiert eine butterweiche Flanke am Fünfmeterraum von Marc Schnatterer genau richtig - während Sulu zu spät kommt, steht der Zehner goldrichtig, hält die Rübe hin und befördert das Spielgerät unhaltbar für Daniel Heuer Fernandes in die Maschen.
32'
Kaum sagt man es, ist Sobiech blitzeblank! Kamavuaka hat nach Zuspiel von Kempe im Zentrum ganz viel Platz und wird nicht angegangen, sodass er den startenden Sobiech über halblinks ins Getümmel schicken kann. Der Pole zieht mit links ab und trifft nur das Außennetz.
31'
Über eine halbe Stunde ist absolviert und der 1. FC Heidenheim kann mit seinem Auftritt gegen den Bundesligaabsteiger zufrieden sein. Die 1846er konzentrieren sich darauf, das Spielgeschehen ruhig und besonnen aufzubauen und scheuen zunächst noch das Risiko. Dabei lassen sie herzlich wenig Aktionen der Lilien zu, was Frank Schmidt sicher gefallen wird.
29'
Zudem werden auf beiden Seiten noch einige Unzulänglichkeiten deutlich, was das Passspiel angeht. Abstimmungsprobleme vor allem nach vorne sorgen dafür, dass die ganz großen Höhepunkte in einer taktisch geprägten Begegnung noch fehlen. Abschlüsse gibt es zwar immer wieder, wirklich zwingend wird es aber nur gelegentlich.
26'
Ansonsten wird das Geschehen auf dem grünen Nass von Minute zu Minute umkämpfter und ist derzeit häufig wegen kleiner Foulspiels unterbrochen. Das ist schon Arbeit hier, Darmstadt muss weiterhin mächtig ackern.
24'
Nein. Die Distanz ist eigentlich eher für eine Hereingabe gedacht, doch Schnatterer versucht es mit seinem starken Rechten selbst. Der Kapitän ist für seine exzellenten ruhenden Bälle bekannt, dieser geht jedoch deutlich über das Gehäuse.
23'
Wie auf allen anderen Plätzen warten wir auch in Heidenheim noch auf den Dosenöffner, der Stand jetzt auf beiden Seiten möglich ist. Nun bekommt Dovedan einen Freistoß vielversprechende 26 Meter vor dem Kasten zugesprochen. Wird das was?
21'
Großkreutz auf die Tribüne. Der Weltmeister von 2014, der in der letzten Begegnung gegen Bielefeld groß aufspielte, bekommt nach Ping-Pong im Heidenheimer Strafraum die Pille auf seinen rechten Schlappen serviert und will ihn volley auf das Tor bringen, setzt ihn aber deutlich daneben.
18'
Nach einer durchaus wacklingen Anfangsphase hat sich Darmstadt jetzt besser aufgestellt und macht die Räume ab der Mittellinie extrem eng. So wird es für die Hausherren minütlich schwerer, die Lücke im letzten Angriffsdrittel zu finden.
16'
Dass es dabei auch ruppig zugehen kann, bekommt insbesondere Arne Feick zu spüren, der immer wieder in die Zange genommen wird und einstecken muss. Diesmal ist es der ehemalige Heidenheimer Sandro Sirigu, der den 29-Jährigen attackiert und wegen eines Offensivfouls von Patrick Alt zurückgepfiffen wird.
14'
Zug nach vorne, gutes Tempo und einige Strafraumaktionen - die Anfangsphase in Heidenheim verläuft munter. Von einem Unterschied, wie ihn die Tabellenpositionen nahelegen, ist nichts zu sehen. Vielmehr agieren die Mannschaften auf Augenhöhe und bieten einen interessanten Kick an.
12'
Keine schlechte Flanke! Nach Passspiel von Sirigu schlägt Kempe eine schnittige Flanke in das Zentrum, wo der aufgerückte Höhn am langen Pfosten aufsteigt, dabei aber regelwidrig agiert. Deshalb wird sein Kopfball, der nur knapp neben dem Pfosten landet, zurückgepfiffen.
10'
Schnatterer ist heiß! Dem Antreiber im Spiel der Heidenheimer ist in dieser Saison noch kein Treffer gelungen, entsprechend sucht der Kapitän den schnellen Abschluss. Diesmal geht er zwar in die zweite Etage, doch es war schon der insgesamt dritte Abschluss des FCH.
8'
Auch bis Darmstadt dürfte sich herumgesprochen haben, dass der FCH gerade in der heimischen Voith-Arena ein ganz unangenehmer Gegner ist. Das bekommt der Bundesligaabsteiger in den ersten Minuten sofort zu spüren und kann nur auf das reagieren, was die Roten anbieten.
6'
Wieder Glatzel! Der Stürmer, der in dieser Saison schon zwei Treffer zu verzeichnen hat, bekommt das Leder diesmal auf halbrechts an der Strafraumgrenze serviert und hat die Ruhe, sich Kapitän Sulu auszuschauen. Aus dem Stand heraus jagt er das Leder dann in Richtung des langen Pfostens, an dem sein Abschluss nur knapp vorbeirauscht.
5'
Der erste Eindruck der Gastgeber ist positiv. Die Mannschaft rund um Kapitän Marc Schnatterer sucht den Weg nach vorne und will den Lilien von Beginn an Paroli bieten. Das sieht ganz ordentlich aus.
3'
Die wie üblich ganz in rot antretenden Hausherren suchen über Feick den schnellen Weg nach vorne und finden direkt mal Glatzel. Der ehemalige Lauterer erwischt eine Flanke an den zweiten Pfosten mit der Fußspitze, kann sie aber nicht kontrollieren.
1'
Das Bällchen rollt!
1'
Spielbeginn
Damit ist der Rahmen gesetzt für einen hoffentlich gutklassigen und spannenden Abend! Schiedsrichter der Partie ist Patrick Alt mit seinen Assistenten Steffen Mix und Timo Klein.
Personell nehmen die Süddeutschen drei Wechsel vor. Vitus Eicher hütet für den verletzten Kevin Müller das Tor. Zudem rotieren Norman Theuerkauf sowie Kolja Pusch für Kevin Kraus und Ben Halloran herein. Auf der Gegenseite erhält Wilson Kamavuaka und Felix Platte den Vorzug vor Romuald Lacazette und Marvin Mehlem.
Die Aufstellungen liegen wie üblich unter Spielschema vor
Beide Mannschaften erwarten für heute ein kampfbetontes Spiel und forderten daher von ihren Akteuren einhundert Prozent in jedem Zweikampf. Frank Schmidt sagte, dass es gegen die Kompaktheit der Gäste schwer wäre, an Torchancen zu kommen. Zudem müsse man bei Standards aufpassen, der Gegner habe dort viele Variationsmöglichkeiten. Sein Gegenüber Torsten Frings schwörte sein Team auf einen Abnutzungskampf ein. Nach fünf Gegentoren in den letzten beiden Partien wollen die Hessen zudem wieder mehr defensive Stabilität in ihr Spiel bekommen.
Die aktuelle Form und Direktvergleiche lassen einen so großen Unterschied allerdings nicht erkennen. Nach drei Niederlagen in Folge könnte der Gastgeber den zweiten Dreier in Serie einfahren und einen Aufwärtstrend einleiten. Auch die Aufeinandertreffen der letzten Jahre verliefen ausgeglichen. Dreimal hintereinander hieß es dort 1:1 Unentschieden. Wenn der Gastgeber auch heute nach Punkten greifen möchte, muss man vor allem die Offensive des Gegners in den Griff bekommen. Mit bislang zwölf Toren gehört der SV zu den treffsichersten Teams der Liga.
Heute trifft Abstiegsangst auf Aufstiegshoffnungen, jedenfalls wenn man die Ergebnisse der bisherigen Spieltage als Maßstab nimmt. Heidenheim steht mit sechs Punkten aktuell auf dem 16. Platz, Darmstadt grüßt dagegen vom Relegationsrang und kann mit einem Sieg die erstmal die Tabellenspitze übernehmen. Entsprechend geht der Bundesligaabsteiger als Favorit in den Abend.
An den Tasten bringt Euch Janosch Ferda durch die Partie. Viel Spaß dabei!
Hallo und herzlich willkommen zur Partie des 1. FC Heidenheim gegen SV Darmstadt 98. Die Partie beginnt um 18:30!