1. FC Nürnberg Samstag, 18. November 2017
13:00 Uhr
Holstein Kiel
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Hanno Behrens 54. / Linksschuss  (Mikael Ishak)
2 : 0 Torinfos im Ticker Mikael Ishak 62. / Rechtsschuss  (Eduard Löwen)
2 : 1 Torinfos im Ticker Aaron Seydel 70. / Kopfball  (Dominick Drexler)
2 : 2 Torinfos im Ticker Alexander Mühling 88. / Rechtsschuss  (Dominic Peitz)

90'
Fazit:
Furioses Finish in Nürnberg! Nach 0:2-Rückstand erkämpfen die Kieler Störche beim Club noch einen Zähler und bleiben mit dem 2:2 auch im siebten Spiel in Serie ungeschlagen. Nach einer eher lahmen ersten Hälfte ging es im zweiten Durchgang richtig rund im Max-Morlock-Stadion. Der FCN ging per Doppelschlag nach einer Stunde in Führung und sah schon wie der sichere Sieger aus, als Markus Anfang seinen Joker einwechselte. Mit der ersten Ballberührung brachte Aaron Seydel die Gäste wieder ins Spiel, Alexander Mühling krönte die Kieler Aufholjagd kurz vor Schluss mit dem Ausgleich. Der Aufsteiger belohnt sich damit für seine Moral, Nürnberg muss sich vorwerfen lassen, nach dem 2:0 nicht konsequent auf das dritte Tor gespielt zu haben. Zudem waren beim Ausgleich gleich mehrere Nürnberger zu weit weg von ihren Gegenspielern. Holstein Kiel übernimmt damit zumindest bis morgen die Tabellenspitze, der 1. FC Nürnberg bleibt Vierter. Das war es von hier, bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Sebastian Heidinger
90'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Dominick Drexler
90'
Ganze zwei Minuten gibt es obendrauf. Bei vier Treffern hat es auch schon mal mehr gegeben.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
Gelbe Karte für Alexander Mühling (Holstein Kiel)
Der Torschütze sieht kurz vor Schluss noch Gelb!
88'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Ondřej Petrák
88'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Patrick Kammerbauer
88'
Tooor für Holstein Kiel, 2:2 durch Alexander Mühling
Mühling gleicht für Kiel aus! Unglaublich. Die Gäste behalten die Ruhe und spielen einen herrlichen Angriff. Mühling legt links raus auf Drexler, der auf der Kante zum Abseits steht und kurz in den Strafraum auf Peitz flankt. Der darf zurücklegen auf Mühling und der vollendet aus 16 Metern mit rechts per Flachschuss zum 2:2. Da war die gesamte Nürnberger Defensive viel zu passiv!
87'
Nürnberg versucht jetzt, den Ball in den eigenen Reihen zu halten und das klappt auch ziemlich gut. Die Gäste laufen sich momentan die Füße wund, um überhaupt nochmal in Ballbesitz zu kommen.
85'
Leibold kommt im eigenen Strafraum nach einer Flanke von Schindler mit der Hand an den Ball, doch das war weder Absicht noch unnatürlich und Siebert lässt weiterspielen. Wenig später ist Seydel auf dem Weg zum Doppelpack, legt sich den Ball aber beim Umkurven von Bredlow zu weit vor.
82'
Kiel erhöht jetzt natürlich das Risiko und es ergeben sich die ersten Räume für den Club. Bisher spielt Nürnberg das aber nicht besonders engagiert zu Ende vorne und so bleibt es weiter nur ein Treffer, der den Störchen zum Ausgleich fehlt.
81'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Cedric Teuchert
81'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Mikael Ishak
79'
Nächste gute Standardsituation für die Gäste. Alexander Mühling darf aus 30 Metern halblinker Position in den Strafraum flanken und lupft das Ding völlig harmlos direkt in die Arme von Bredlow. So wird das nichts mit einem Ausgleichstreffer.
77'
Gelbe Karte für Eduard Löwen (1. FC Nürnberg)
Löwen geht mit dem Ellbogen voraus in ein Kopfballduell mit Peitz und sieht Gelb.
75'
Wieder hat es einen Nürnberger erwischt. Enrico Valentini bekommt im Zweikampf am Boden unglücklich das Bein von Dominick Drexler an die Brust und scheint leicht benommen.
73'
Und plötzlich ist hier wieder Feuer drin! Fast über die gesamte Spielzeit stand das Nürnberger Bollwerk sicher und dann lassen sie sich nach einer Standardsituation vom genialen Drexler überrumpeln. Kiel ist wieder in der Partie und strahlt nun auch wieder Selbstbewusstsein aus.
70'
Tooor für Holstein Kiel, 2:1 durch Aaron Seydel
Mit dem ersten Ballkontakt bringt Aaron Seydel die Störche wieder in die Partie! Nach einer kurz ausgeführten Ecke setzt sich Drexler rechts im Strafraum gegen zwei Nürnberger durch und flankt nach innen. Am ersten Pfosten ist der deutsche Junioren-Nationalspieler völlig frei und nicht aus drei Metern locker ein.
69'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Alexander Fuchs
69'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Lucas Hufnagel
68'
Markus Anfang muss etwas ändern und will seinem Team mit einem Doppelwechsel auf die Sprünge helfen. Kinsombi und Seydel kommen für Ducksch und Lewerenz.
68'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Aaron Seydel
68'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Marvin Ducksch
68'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> David Kinsombi
68'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Steven Lewerenz
67'
Tim Leibold bleibt nach einem unglücklichen Zusammenprall mit einem Mitspieler und einem Kieler am eigenen Strafraum liegen und muss behandelt werden. Auch Marvin Ducksch hat was abbekommen, kann aber weitermachen.
64'
Jetzt schwimmen die Gäste! Wieder ist es Valentini, der mit einem feinen Pass den Angriff einleitet, bevor erst Salli und dann Behrens aus aussichtsreicher Position vergeben. Nürnberg ist kurz davor, hier alles klar zu machen.
62'
Tooor für 1. FC Nürnberg, 2:0 durch Mikael Ishak
Die Hausherren legen nach! Valentini behauptet den Ball im Mittelfeld und schickt Löwen in den Strafraum. Der geht rechts bis zur Grundlinie und legt dann zurück ans Fünfereck, wo Ishak einen Schritt schneller als sein Gegenspieler ist und mit rechts wuchtig hoch ins kurze Eck vollendet. Neunter Saisontreffer für Mikael Ishak!
61'
Nach einem Fehler von Rafael Czichos hat der Club plötzlich Platz und Hufnagel legt von rechts am Sechzehner quer auf Löwen. Der trifft das Leder bei seinem Abschluss aber nicht voll und Kronholm kann locker parieren.
59'
Während der Aufsteiger in den letzten Wochen fast immer spielerische Lösungen gefunden hat, um Gefahr zu erzeugen, tun sich die Störche gegen die kompakte Club-Abwehr heute auffällig schwer. Auch die nächsten beiden Ecken der Gäste bringen das Nürnberger Tor nicht in Bedrängnis.
56'
Es war zwar eine Einzelaktion nötig, die Führung für die Hausherren ist aber insgesamt nicht unverdient. Der FCN tut in der zweiten Hälfte mehr für das Spiel und macht den solideren Eindruck. Wie reagieren die Störche auf den Rückstand?
54'
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:0 durch Hanno Behrens
Herrliches Ding von Hanno Behrens! Der Kapitän leitet den Angriff selbst ein und bekommt den Ball von Mikael Ishak 25 Meter vor dem Tor zurück. Mit einem Haken nach innen hängt Behrens gleich zwei Kieler ab, geht noch ein paar Schritte und zwirbelt das Spielgerät aus 18 Metern zentraler Position mit links in den linken Winkel!
50'
Das Kieler Offensivspiel stockt weiter. Kingsley Schindler kann aus aussichtsreicher Position von links nach innen spielen und legt die Kugel einem Nürnberger in den Fuß. Vom begeisternden Kieler Fußball der letzten Wochen ist noch nichts zu sehen.
48'
Hufnagel und Salli laufen den ersten Angriff über die linke Nürnberger Seite und setzen fast Leibold im Strafraum in Szene, doch ein Kieler grätscht zur Ecke. Die kommt scharf auf den ersten Pfosten, findet aber erneut keinen Mitspieler.
46'
Ohne personelle Veränderungen geht es in die zweite Hälfte.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im Duell der beiden besten Offensiven der Liga dominieren bisher vor allem die Abwehrreihen. Nach einem kurzen offenen Schlagabtausch in der Anfangsviertelstunde konzentrierten sich beide Mannschaften in erster Linie auf die Defensive und ließen durch konsequentes Pressing kaum einen Spielaufbau des anderen zu. Steven Lewerenz hatte nach einer Viertelstunde die beste Kieler Gelegenheit, Hanno Behrens kurz vor der pause die Nürnberger Führung auf dem Kopf. Man merkt beiden Teams an, dass es hier und heute um viel geht, da ist doch ziemlich viel Krampf und Kampf im Spiel. Gleich gehst weiter mit der zweiten Hälfte im Max-Morlock-Stadion.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Fast das 1:0! Aus dem Nichts plötzlich die dicke Möglichkeit für den FCN! Eduard Löwen tankt sich mit einer feinen Einzelleistung in den Strafraum und zieht die Kugel von rechts stramm parallel zur Linie. Hanno Behrens muss in der Mitte zwei Meter vor der Linie nur den Kopf hinhalten und kommt nur Sekundenbruchteile zu spät!
43'
Mit viel Mühe kombiniert sich der Club dann doch mal wieder vor das Kieler Tor. Löwen legt links zurück auf Leibold, der aus vollem Lauf mit seinem starken Linken flanken darf und völlig verzieht.
40'
Fünf Minuten noch bis zur Pause und ein Tor liegt hier wahrhaftig nicht in der Luft. Da ist auf beiden Seiten sehr viel Stückwerk und kaum Struktur im Spiel. Beide Trainer dürften nichts dagegen haben, wenn es erstmal torlos in die Pause geht.
37'
Auf der anderen Seite kann Lucas Hufnagel mal wieder einen Nürnberger Abschluss verzeichnen, kriegt die Kugel aber nicht aufs Tor. Sein Rechtsschuss aus 18 Metern fliegt gut zwei Meter über das rechte Eck.
35'
Die Gäste strahlen nun etwas mehr Torgefahr aus. Zwar bekommen auch die Störche keinen kontrollierten Spielaufbau hin, dafür finden sie aber nach Nürnberger Fehlern oft schnell den freien Raum. Valentini muss alles riskieren und grätscht Drexler in höchster Not ab.
33'
Nach einem schnell ausgeführten Freistoß gibt es mal Platz für die Kieler. Kingsley Schindler wird rechts in den Strafraum geschickt und könnte aus spitzem Winkel abschließen, entscheidet sich aber für einen Querpass in die Mitte. Dort stehen allerdings nur vier Nürnberger und kein einziger seiner Mitspieler.
30'
Nach einer halben Stunde ist dieses Spitzenspiel ziemlich verflacht. Beide tun sich äußerst schwer, Struktur ins Spiel zu bekommen und Chancen zu kreieren. Kingsley Schindler versucht es mal auf eigene Faust aus der Distanz, jagt die Kugel aus 30 Metern aber deutlich drüber.
28'
Mikael Ishak zieht mal mit viel Tempo nach innen und kommt nach einem Doppelpass mit Lucas Hufnagel auch zum Abschluss. Sein Rechtsschuss aus 20 Metern wird zur nächsten Ecke abgewehrt, die erneut keine Torgefahr mit sich bringt, da Margreitter viel zu ungestüm ins Kopfballduell geht und Schiri Siebert zu Recht Freistoß für die Gäste gibt.
25'
Patrick Kammerbauer fällt Dominick Drexler 40 Meter vor dem Nürnberg Tor und es gibt Freistoß für die Störche. Der kommt allerdings ähnlich harmlos, wie die Standards des Clubs bisher. Momentan ist irgendwie der Wurm drin auf beiden Seiten. Es wird kaum Fußball gespielt und Torchancen gibt es erst recht nicht.
23'
Gelbe Karte für Johannes van den Bergh (Holstein Kiel)
Der Kieler geht an der Außenlinie mit der Sohle voraus in einen Zweikampf und wird als erster Akteur verwarnt.
22'
Margreitter bleibt kurz liegen, nachdem Schindler im Zweikampf ein wenig den Arm ausgefahren hatte. Das war aber weder Absicht noch besonders schlimm und der Nürnberger steht zum Glück auch schon wieder. Mitte der ersten Hälfte hat sich die Partie insgesamt ein wenig beruhigt.
19'
Auf der Gegenseite hat Kingsley Schindler die nächste Chance. Sein Schuss aus 15 Metern wird von Ewerton mit dem langen bein gerade noch zur Ecke geblockt. Diese bringt zunächst noch eine weitere Ecke ein, dann ist die Gefahr gebannt.
17'
Da war mehr drin! Salli will nach Zuspiel von Leibold auf dem linken Flügel einen Doppelpass spielen, sieht aber nicht, dass sein Mannschaftskamerad gar nicht durchläuft. Da hätte Salli mit etwas Übersicht auch selbst schießen oder flanken können.
14'
Die Riesenchance für die Gäste! Marvin Ducksch erobert den Ball in der eigenen Hälfte und zieht mit Riesenschritten gen Nürnberger Tor. Der Kieler Torjäger legt links raus auf Kingsley Schindler, der schön die Seite auf Steven Lewerenz wechselt. Der macht noch einen Haken nach innen, zieht mit links ab, und hätte wohl auch wenig später gejubelt, wenn nicht ein Nürnberger Bein in letzter Sekunden für den geschlagenen Bredlow gerettet hätte.
11'
Tim Leibold schickt Edgar Salli mit einem perfekt geschlagenen hohen Ball auf den linken Flügel. Salli bekommt den Ball noch vor der Torauslinie und flankt mit rechts nach innen, wo Dominic Peitz in letzter Sekunde vor zwei heranrauschenden Nürnbergern klärt.
8'
Die Intensität ist unheimlich hoch. Beide Mannschaften legen von Beginn an vollen Einsatz in jeden einzelnen Zweikampf und schenken sich nichts. Der Club hat etwas mehr Ballbesitz und hält das Spiel vom eigenen Tor fern.
5'
Nürnberg läuft zu Beginn extrem hoch an und kann einige schnelle Ballgewinne verzeichnen. Dominik Schmidt kann Edgar Salli dann nur per Foul halten und es gibt Freistoß aus dem linken Mittelfeld. Valentinis Flanke wird von der Kieler Abwehr aber sicher geklärt.
3'
Auch die Gäste melden sich gleich mal an und zwingen Fabian Bredlow zu einer ersten Aufwärmübung. Hier ist gleich richtig Feuer drin! Das war auch nicht anders zu erwarten, bei den Offensivqualitäten dieser beiden Teams.
1'
Der Ball rollt! Und schon nach wenigen Sekunden gibt es die erste gute Möglichkeit für die Gastgeber! Mikael Ishak setzt rechts im Strafraum Eduard Löwen in Szene, der noch ordentlich bedrängt wird und aus zehn Metern an Kronholm scheitert.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Daniel Siebert, der an den Seitenlinien von Henry Müller und Robert Wessel unterstützt wird. Die Unparteiischen betreten gemeinsam mit den Teams in diesem Moment den Rasen und die Kapitäne schreiten zur Platzwahl. Gleich gehts los im Max-Morlock-Stadion.
Ganze dreimal sind diese beiden Teams in ihrer 117-jährigen gemeinsamen Geschichte erst in einem Pflichtspiel aufeinandergetroffen. Alle drei Spiele konnte der 1. FC Nürnberg für sich entscheiden. Das letzte Duell liegt bereits 39 Jahre zurück. Damals siegte der Club im Achtelfinale des DFB-Pokals glatt mit 7:1.
Markus Anfang erwartet in Nürnberg ein "besonderes Spiel". "Nürnberg ist eine sehr flexible Mannschaft, die verschiedene Grundordnungen spielen kann. Für uns wird es darauf ankommen, diese schnell zu erkennen und darauf zu reagieren", sagte Kiels Coach. Anfang sieht sein Team bereit für die anstehende Aufgabe. "Wir sind wie immer gut vorbereitet, wissen, was auf uns zukommt", gab sich der 43-Jährige optimistisch.
Die Gäste aus dem Norden sind das Überraschungsteam der Saison und stehen als Aufsteiger sensationell schon wieder auf einem Aufstiegsplatz. Die Störche sind zudem mit bereits 13 unterwegs gesammelten Punkten das beste Auswärtsteam der Liga. Holstein ist seit sechs Partien ungeschlagen und gab nur beim 1:1 in Darmstadt vor drei Wochen überhaupt Punkte ab. Der Vorsprung auf den Club auf Rang vier beträgt bereits sieben Punkte.
Die Länderspielpause kam den Gastgebern somit nicht unbedingt ungelegen, wie Michael Köllner im Vorfeld der Partie verriet. "Es hat paar Tage gedauert, bis wir die Niederlage gegen Ingolstadt verarbeitet hatten. Jetzt sind wir wieder im Schwung", äußerte der Club-Trainer. Die anstehende Partie gegen den furiosen Aufsteiger erklärte Köllner zu einem "echten Gradmesser". "Wir wissen, dass wir auf keinen normalen Aufsteiger treffen", sagte der 47-Jährige.
Mit Nürnberg und Kiel treffen die beiden besten Angriffsreihen der Liga aufeinander. Die der Hausherren stockte zuletzt allerdings ein bisschen. Nach zuvor sechs Siegen aus sieben Spielen kassierte der FCN in Heidenheim und gegen Ingolstadt zwei Pleiten in Serie und musste Platz drei an Union Berlin abgeben.
Lennart Wegner hat für Euch das Geschehen im Blick und die Finger auf den Tickertasten.
Hallo und herzlich willkommen zu den Samstagsspielen der 2. Liga! Das Topspiel des Tages steigt im Nürnberger Max-Morlock-Stadion, wo der viertplatzierte Club ab 13 Uhr den Tabellenzweiten Holstein Kiel zu Gast hat.