1. FC Union Berlin Montag, 25. September 2017
20:30 Uhr
1. FC Kaiserslautern
5:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Sebastian Polter 6. / Linksschuss  (Kristian Pedersen)
2 : 0 Torinfos im Ticker Giuliano Modica 11. / Eigentor
3 : 0 Torinfos im Ticker Sebastian Polter 25. / Linksschuss  (Steven Skrzybski)
4 : 0 Torinfos im Ticker Steven Skrzybski 32. / Rechtsschuss
5 : 0 Torinfos im Ticker Sebastian Polter 77. / Linksschuss  (Marcel Hartel)

90'
Fazit:
Der 1.FC Kaiserslautern kommt in der Hauptstadt mächtig unter die Räder und verliert bei Union Berlin mit 5:0! Das Ergebnis ist dabei tatsächlich noch das positivste, denn Lautern ergab sich seinem Schicksal, wirkte verunsichert und wurde nach allen Regeln der Kunst überrannt. Schon nach 35 Minuten hätte es mindestens 5:0 stehen müssen, weil der FCK die Gastgeber einlud und die Eisernen keine Gnade zeigten. Nur weil Union im zweiten Durchgang mindestens zwei Gänge zurückschaltete hielt sich das Ergebnis noch im Rahmen. Wer auch immer das Interims-Duo Paula und Bugera ersetzen wird, hat eine Menge Arbeit. Auf der anderen Seite konnten sich die Gastgeber den ganzen Frust von der Seele schießen und den ersten Sieg seit dem zweiten Spieltag feiern. Man of the Match ist hierbei sicher Sebastian Polter, der trotz eines verschossenen Elfmeters einen Dreierpack schnürte.
90'
Spielende
87'
Gelbe Karte für Philipp Mwene (1. FC Kaiserslautern)
Mit ganz viel Frust im Bauch rennt der Außenverteidiger Hosiner einfach um. Klarer Fall, da muss Schmidt an die Brusttasche greifen.
84'
Auch wenn er mit seinem schwachen Abwurf das Übel einleitete, ist Marius Müller wohl die ärmste Sau auf dem Rasen. Der Schlussmann des FCK wird erneut alleine gelassen, als Hedlund durch den Strafraum dribbelt und den Keeper mit einem Abschluss in die kurze Ecke prüft.
81'
Kurz darauf darf Polter sich die stehenden Ovationen der Fans abholen. Nur so nebenbei: Der Angreifer traf drei Mal mit dem linken Fuß, verschoss seinen Elfer aber mit dem starken Rechten. Vielleicht sollte die Autogrammkarte des Stürmers auf Linksfuss geändert werden.
79'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Michael Parensen
79'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Fabian Schönheim
78'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Torben Müsel
78'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Barış Atik
78'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Philipp Hosiner
78'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Sebastian Polter
77'
Tooor für 1. FC Union Berlin, 5:0 durch Sebastian Polter
Kaum sagt man es, da rappelt es zum fünften Mal im Netz. Einen langen Ball aus der Innenverteidigung legt Hartel mit dem unteren Rücken (!) ab auf Polter, der aus 20 Metern mit einem wuchtigen Flachschuss den Dreierpack voll macht.
77'
Soeben wurde bekanntgegeben, dass heute 20592 Zuschauer an der Alten Försterei sind. Ca. 19000 von ihnen dürften glücklich sein, dass sie sich eine Karte organisiert haben, auch wenn der zweite Durchgang wenig hergibt.
74'
Gelbe Karte für Christopher Trimmel (1. FC Union Berlin)
Trimmel hat schlicht nicht die Geschwindigkeit, an Osei-Kwadwo dran zu bleiben und muss sich mit einem Ziehen helfen. Klarer Fall, Gelbe Karte.
69'
Spannung ist in dieser Partie längst nicht mehr vorhanden und so kommt es, dass die weiterhin unermüdlich feiernden Union-Fans aktuell das erwähnenswerteste sind. Auf dem Rasen tut sich derweil wenig bis gar nichts.
66'
Lautern beginnt mitzuspielen. Vor allem über Guwara kommt der FCK nun häufiger nach vorne, kann aber kaum ernsthafte Gefahr entwickeln.
64'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Akaki Gogia
64'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Steven Skrzybski
62'
Das muss das 5:0 sein! Hedlund wird mit einem langen Ball auf die Reise geschickt und macht von der Ballannahme, bis zum Haken auf den linken Fuß alles richtig. Nur der Abschluss ist dann ganz schwach und die Kugel rauscht am linken Pfosten vorbei.
59'
Hedlund wird links gut freigespielt und hat massig Platz. Der Angreifer sieht im Rückraum den mitgeeilten Skrzybski, der sofort abschließt, das Leder aber nicht genau platzieren kann. Der Abschluss ist dementsprechend kein Problem für Müller.
56'
Das Tempo hat deutlich nachgelassen. Klar, Union muss sich hier auch nicht 45 weitere Minuten mit Geschwindigkeitsfussball verausgaben. Zu harmlos ist der FCK und zu sicher ist der erste Sieg seit dem zweiten Spieltag schon jetzt.
53'
Langer Ball auf Skrzybski, der die Kugel gegen zwei Mann behauptet und sich drehen kann. Der Abschluss wird jedoch im letzten Moment von Modica geblockt.
50'
Die zweite Hälfte läuft ganz gemächlich an. Den ersten Akzent setzt Ex-Lauterer Fabian Schönheim mit einem Pfund aus 30 Metern. Der Abschluss geht jedoch einen guten Meter am Pfosten vorbei.
46'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Stipe Vučur
46'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Marcel Correia
46'
Weiter geht's! Kaiserslautern reagiert zum zweiten Mal. Für den unglücklichen Correia kommt nun Vucur ins Spiel. Bei Union gibt es keinen Anlass für einen Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Wenn man feststellt, dass der 1. FC Kaiserslautern froh sein kann, zur Pause nur 0:4 zurückzuliegen, dann ist eigentlich alles gesagt. Alles fing an, als Müller im Tor der Gäste das Spiel schnell machen wollte und die Kugel einem Unioner vor die Füße warf. Das Spielgerät gelangte zu Polter, der aus 20 Metern einnetze. 20 Minuten, ein Eigentor von Modica und ein halbes Eigentor durch einen Fehlpass von Correira später, war die Messe gelesen. Skrzybski erhöhte noch auf 4:0, nachdem Kaiserslautern mit ganz viel Glück sieben Minuten ohne Gegentreffer überstanden hatte. Unter anderem verschoss Polter einen Elfmeter. Die Aufzählung aller Torchancen würde den Rahmen sprengen und so bleibt zu sagen, dass hier mehr als nur ein Klassenunterschied zu erkennen ist.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Das sieht doch mal nach Fussball aus. Halfar treibt die Kugel in der Zentralen und schickt Osei-Kwadwo auf die Reise. Der nimmt das Leder mit und zieht sofort ab. Busk im Kasten der Gastgeber muss da erstmals richtig hin. Gute Aktion von beiden.
42'
Selten wurde wohl so sehnlichst auf einen pünktlichen Halbzeitpfiff gehofft. Die Frage ist, ob Schiri Schmidt den Pfälzern den Gefallen tun wird. Bei so vielen Toren, Karten und Wechseln müsste es eigentlich einiges oben drauf geben.
38'
Schon vor dem 4:0 hatte Union im Übrigen zwei gute Chancen auf den vierten Treffer. Beide Male gingen Fehler im Spielaufbau voraus. Nach zweiter Liga sieht das bei Lautern bei allem Respekt nicht aus.
35'
Unterdessen reagiert das Interims-Duo auf Seiten der Gäste bereits und bringt Kessel für Fechner, der gefühlt mit Null Ballkontakten vom Rasen geht.
35'
Gelbe Karte für Leon Guwara (1. FC Kaiserslautern)
Das passt zum Auftritt der Gäste. Guwara rennt seinen Gegenspieler im Mittelfeld einfach um.
35'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Benjamin Kessel
35'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Gino Fechner
32'
Tooor für 1. FC Union Berlin, 4:0 durch Steven Skrzybski
Was ist den hier los? Es klappt alles bei Union. Skrzybski nimmt einen Abpraller nach einem Eckball einfach mal volley und nagelt den Ball mit Hilfe von Correia, der die Kugel noch abfälscht, herrlich unter die Latte.
28'
Elfmeter verschossen von Sebastian Polter, 1. FC Union Berlin
Es klappt dann doch nicht alles bei Polter und Union. Der Doppelpacker scheitert vom Punkt mit einem schwachen Abschluss in die linke Ecke.
27'
Gelbe Karte für Sebastian Andersson (1. FC Kaiserslautern)
Elfmeter für Union! Ein Stürmer im eigenen Strafraum, das kann nicht gut enden. Der Sommerneuzugang lässt bei einer Flanke von Hedlund nicht die Finger vom Trikot von Sebastian Polter und kann sich deshalb nicht beschweren.
25'
Tooor für 1. FC Union Berlin, 3:0 durch Sebastian Polter
Das ist haarsträubend, was die Gäste hier spielen! Correia spielt die Kugel genau in die Füße von Schönheim, der direkt auf Polter durchsteckt. Der Angreifer ist frei durch, Müller sieht beim rauslaufen auch noch schlecht aus und so steht es nach nur 25 Minuten bereits 3:0 für Union.
24'
Die Stimmung an der Alten Försterei ist wenig überraschend super. Die Fans der Eisernen hatten schon länger keine so souveräne Führung mehr zu bejubeln und singen ihr Team lautstark weiter nach vorne.
21'
Hartel und Hedlund spazieren durch die FCK-Hintermannschaft. Am Ende steht Hartel frei vor Müller, scheitert aber am Schlussmann und dem zu spitzen Winkel in dieser Situation.
19'
Auch die Berliner scheinen ein Gefühl zu haben, welches ihnen heute fremd ist und zwar Mitleid. Die Eisernen geben weiterhin mächtig Gas und setzen die verunsicherten Teufel unter Dauerdruck.
18'
Gelbe Karte für Christoph Moritz (1. FC Kaiserslautern)
Man könnte es unter "Zeichen setzen" abhaken, doch im Endeffekt war Moritz im Zweikampf mit Hedlund einfach ein Schritt zu spät, genau wie der Rest seiner Kollegen in den bisherigen rund 20 Minuten.
16'
Gelbe Karte für Felix Kroos (1. FC Union Berlin)
Der Kapitän der Hausherren geht hochmotiviert, aber mit gestrecktem Bein in den Zweikampf. Die Gelbe Karte ist da vertretbar.
14'
Kann sich Kaiserslautern davon erholen? Selbstvertrauen ist für die Gäste ohnenhin ein Fremdwort in der momentanen Lage. Ein 0:2 nach einer Viertelstunde macht das nicht besser.
11'
Tooor für 1. FC Union Berlin, 2:0 durch Giuliano Modica (Eigentor)
Es kommt schon nach elf Minuten ganz dicke für die Lauterer. Nach einem Eckball von der rechten Seite verlängert Schönheim auf den langen Pfosten, wo Modica kaum reagieren kann und das Spielgerät gegen das Knie bekommt. Von dort hoppelt das Leder über die eigene Linie.
10'
Schon in den vergangenen Wochen war der Spielaufbau beim FCK das Problem. Wie auch beim 0:1 haben die Gäste immer wieder haarsträubende Fehlpässe dabei. So auch jetzt, durch Guwara, der beinahe Hedlund in Szene setzt. Im letzten Moment können die Roten Teufel die Situation dann aber noch bereinigen.
6'
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:0 durch Sebastian Polter
Gerade der Held, jetzt der Depp! Marius Müller versucht das Spiel mit einem Abwurf schnell zu machen, wirft aber in die Füße von Pedersen, der sofort Polter bedient. Der Angreifer legt sich die Kugel vor und schweißt das Spielgerät aus 20 Metern genau in den Knick. Ein überragender Treffer des Berliners!
5'
Nach einem Freistoß von der rechten Seite kommt Leistner in der Mitte frei zum Kopfball. Sein Versuch aus kurzer Distanz kommt unplatziert, aber mit viel Wucht. Müller im Kasten der Gäste kann die Situation jedoch mit einem ganz starken Reflex bereinigen. Tolle Aktion des Schlussmannes!
4'
Was sofort auffällt: Lautern versucht es mit ganz hohem Pressing. Die Gäste wollen mutig auftreten und laufen Union bis zum Torwart hin mit Tempo an.
1'
Schiedsrichter der heutigen Partie ist im Übrigen Markus Schmidt. Dieser pfeift soeben dieses Spiel an, in dem die Gäste ganz in Schwarz auflaufen, während die Hausherren beim üblichen Rot-Weiß bleiben.
1'
Spielbeginn
Allzu häufig liefen sich die beiden Teams nicht über den Weg. 13 Mal kreuzten die Mannschaften die Klingen. Die Statistik spricht dabei für den FCK, der fünf Spiele siegreich gestalten konnte und nur zwei Mal verlor. Dennoch dürften die Roten Teufel heute der Außenseiter sein.
Zwei Änderungen weniger gibt es auf Lauterer Seite. Nicht mit dabei in der Anfangsformation sind Ziegler, Kessel, Vucur und Shipnoski. Modica, Mwene, Fechner und Halfar sind dafür mit dabei. Gerade letzterer soll mit seiner Erfahrung die verunsicherte Mannschaft festigen und ihr Halt geben.
Jens Keller scheint keinen großen Gefallen an dem Auswärtsauftritt seiner Mannschaft in Sandhausen gefunden zu haben. In seiner Startelf bleibt kaum ein Stein auf dem anderen. Gleich sechs Mal tauscht der Trainer aus und das in allen Mannschaftsteilen. Unter anderem müssen Kreilach und Hosiner für Polter und Hedlund weichen. Hinter den Spitzen spielt Kroos für Gogia, während hinten auch Uchida eine Denkpause bekommt und von Trimmel ersetzt wird.
Die Aufstellungen sind wie gewohnt im Spielschema zu finden.
Mehr als nur eine Ergebniskrise hat derweil der Gast zu beklagen. Die Lauterer grüßen nach sieben Spielen und zwei Punkten vom unteren Ende der Tabelle und haben bereits fünf Zähler Rückstand auf den Relegationsplatz. Wenig überraschend trennte man sich unter der Woche deshalb von Trainer Norbert Maier. Der Übungsleiter wird interimsweise von Nachwuchsleiter Manfred Paula und Alexander Bugera betreut. Als neuer Trainer wird derweil unter anderem Ciriaco Sforza ins Spiel gebracht. Das sollte heute aber nicht das Thema für die Roten Teufel sein, die einen dreifachen Punktgewinn in Berlin mehr als gut gebrauchen können.
Vor der Saison als Aufstiegskandidat gehandelt bleiben die Gastgeber momentan weit hinter den eigenen Ansprüchen zurück. Und das obwohl es zunächst so gut aussah. Mit zwei Siegen starteten die Eisernen in die Saison, doch das 4:3 gegen Holstein Kiel vom 2. Spieltag ist tatsächlich der letzte Sieg für die Heimmannschaft, die seither fleißig Unentschieden sammelt. In drei der letzten fünf Begegnungen teilten die Mannen von Jens Keller die Punkte, gegen die oben stehenden Düsseldorfer und Sandhäuser setzte es knappe Niederlagen. Heute soll endlich wieder das nötige Quäntchen dazukommen, um aus der Ergebniskrise zu entfliehen.
Guten Abend und herzlich willkommen zum achten Spieltag der 2. Bundesliga! Die Woche beginnt, das Flutlicht brennt, auf dem Programm steht das Montagsspiel in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Den Spieltag komplett macht die Partie zwischen Union Berlin und dem 1. FC Kaiserslautern. Anpfiff an der Alten Försterei ist wie gewohnt um 20:30 Uhr!