Arminia Bielefeld Samstag, 17. Februar 2018
13:00 Uhr
SV Darmstadt 98
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Patrick Weihrauch 33. / Linksschuss  (Andreas Voglsammer)
2 : 0 Torinfos im Ticker Konstantin Kerschbaumer 90. / Rechtsschuss  (Fabian Klos)

90'
Fazit:
Schluss auf dem Alm! Bielefeld besiegt durch das 2:0 über Darmstadt 98 den Heimfluch. Der erste Sieg auf heimischem Platz seit Oktober beschert der Arminia den Sprung auf Platz fünf. Der Sieg geht in Ordnung, da Bielefeld die besseren Chancen hatte und den Gästen im Spiel nach vorne die zündende Idee fehlte. Spielerisch hatten beide Teams im zweiten Durchgang eine Menge Luft nach oben. Dong-won Ji oder der eingewechselte Felix Platte hätten aber dennoch den Ausgleich für die Gäste erzielen können. Die Lilien stecken durch die Niederlage weiter tief drin im Abstiegssumpf. Das nächste Spiel gegen Kaiserslautern wird somit schon fast ein Endspiel. Das war es aus Bielefeld, einen schönen Samstag noch!
90'
Spielende
90'
Tooor für Arminia Bielefeld, 2:0 durch Konstantin Kerschbaumer
Die Entscheidung! Klos wird von Staude links außen wunderbar freigespielt. Er bewegt sich am Rande der Abseitslinie, doch das war wohl noch regulär. Klos marschiert dann in den Strafraum, wo er das Auge für Kerschbaumer hat. Der Österreicher hält den rechten Schlappen hin und macht den Deckel drauf.
90'
Hemlein ist wieder da und hat fast die Chance auf die Entscheidung. Holland spitzelt ihm bei einem Bielefelder Konter aber gerade noch das Leder vom Fuß, ehe der Joker davonziehen kann.
90'
Drei Minuten verbleiben den Gästen, um doch noch einen Punkt mitzunehmen. Sie sind zur Zeit in Überzahl, weil Hemlein nach einem Zusammenprall mit Jones draußen behandelt wird.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Platte! Einmal durchatmen bei der Arminia, denn fast hätte der Joker spät gestochen. Jones hatte von links scharf geflankt und Platte fehlt nur eine Schuhgröße zum Glück.
89'
Die Nummer ist aber noch nicht durch. Der eingewechselte Atik flankt aus dem rechten Halbfeld. In der Mitte hat Platte Probleme bei der Ballannahme und Hartherz kann klären.
88'
Mit Patrick Weihrauch geht möglicherweise der Matchwinner vom Feld. Er bekommt den verdienten Applaus. Christoph Hemlein ersetzt ihn und soll den Laden hinten mit dichthalten.
88'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Christoph Hemlein
88'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Patrick Weihrauch
87'
Es will einfach nichts gelingen bei den Gästen. Jones flankt von links und findet den eingewechselten Steinhöfer. Der versucht es ebenfalls mit einem Zuspiel in die Mitte, doch dabei springt ihm das Spielgerät an die Hand. Die Szene wird abgepfiffen.
85'
Klos kommt an eine Weihrauch-Flanke nicht ganz heran und reklamiert danach, dass er von Brégerie gehalten worden sei. Das ist aber nicht der Fall gewesen, es gibt Abstoß.
83'
Gelbe Karte für Keanu Staude (Arminia Bielefeld)
Staude stoppt den enteilenden Platte mit einer Grätsche. Das hat die Gelbe Karte zur Folge.
82'
Darmstadts Schwung hat wieder nachgelassen. Bielefeld ist am Drücker und scheint dem zweiten Tor näher zu sein als Darmstadt dem Ausgleich.
80'
Hartherz hat eine schöne Idee und nimmt auf dem linken Flügel Staude mit einem Pass aus der Drehung mit. Der flankt dann nach innen, findet aber den zweiten Joker Klos nicht. Bielefeld versucht es immer wieder mit entlastenden Kontern.
77'
Die Gäste drücken! Kempe rettet einen Ball rechts an der Torauslinie und zieht ihn dann in den Strafraum. Ji kommt zum Abschluss, aber der Kopfball geht klar drüber.
76'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Markus Steinhöfer
76'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Immanuel Höhn
76'
Jetzt geht es heiß her! Erst verdaddelt Bielefeld den zweiten Treffer, als Staudes Schuss nach Vorlage von Kerschbaumer im Strafraum abgeblockt wird. Dann kontert Darmstadt, Ji kommt aber aus spitzem Winkel nicht am starken Ortega vorbei.
75'
Fast die Entscheidung! Kerschbaumer nimmt sich ein Herz und zimmert den Ball aus etwa 25 Metern zentraler Position an den linken Pfosten. Staudes Abstauber geht dann deutlich drüber.
73'
Gelbe Karte für Aytaç Sulu (SV Darmstadt 98)
Der Darmstädter Kapitän räumt Prietl im Vorwärtsgang ab, das gibt zu Recht Gelb.
72'
Den Gästen läuft die Zeit davon. Sulu hat das Leder an der Mittellinie, findet aber keine Anspielstation. Stattdessen ist das Leder dann bei den Gästen, die auf der rechten Seite über Prietl und Schütz kontern. Die Flanke findet dann aber nicht Klos in der Mitte und es wird geklärt.
71'
Zeitgleicher Wechsel auf beiden Seiten: Bei den Gastgebern kommt Keanu Staude ins Spiel und ersetzt Leandro Putaro. Auf der Gegenseite spielt Leihgabe Barış Atik an Stelle von Yannick Stark.
71'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Barış Atik
71'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Yannick Stark
71'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Keanu Staude
71'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Leandro Putaro
69'
Im Gegensatz zum unsichtbaren Sobiech macht Platte mächtig Dampf im Angriff. Er wird am Sechzehner bedient und sucht sofort den Abschluss. Allerdings erwischt er den Ball nicht sauber und zielt so einige Meter links daneben.
68'
Fabian Klos traf im Hinspiel und soll heute nach Möglichkeit den Deckel drauf machen. Für ihn geht Tor-Vorbereiter Andreas Voglsammer vom Feld.
68'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Fabian Klos
68'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Andreas Voglsammer
66'
Platte sorgt für Leben bei den Gästen! Ganz allein marschiert er von rechts in den Sechzehner, kein Mitspieler ist dabei. Dafür aber Schütz, der ihn abdrängen will. Platte kommt dennoch zum Abschluss mit rechts, Ortega wehrt mit beiden Fäusten zur Seite ab.
64'
Der neue Mann ist gleich im Blickpunkt. Er spielt Doppelpass mit Jones auf der rechten Seite. Das letzte Zuspiel auf Platte ist aber wieder mal zu ungenau und Hartherz drischt das Leder weg.
63'
Jones und Kempe haben die Seiten getauscht. Von rechts flankt Jones in die Gefahrenzone. Er findet auf der anderen Seite Holland, der den Schuss aber über den rechten Querbalken pfeffert.
61'
Dirk Schuster will dem Spiel seiner Mannschaft neue Impulse geben. Er wechselt im Angriff und bringt Felix Platte für Artur Sobiech.
61'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Felix Platte
61'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Artur Sobiech
60'
Eine halbe Stunde ist noch zu spielen. Momentan lebt das Spiel von der Spannung durch den knappen Zwischenstand. Spielerisch kriegen die Fans nur Magerkost geboten. Zu viele Abspielfehler, zu wenig Tempo sind im Spiel.
57'
Bielefeld kontert, aber das spielen sie letztendlich zu schlampig. Voglsammer ist allein auf weiter Flur, schirmt den Ball dann im Strafraum gegen Sulu und Stark ab und wartet auf Mitspieler. Putaro hilft und wird rechts bedient, aber auch er muss dann abdrehen. Da war mehr drin.
55'
Den ersten Abschluss haben die Gäste. Jones flankt von links außen und findet in der Mitte Ji. Der Abschluss des Koreaners mit dem linken Fuß segelt aber in die Wolken.
53'
Die Partie hat im Vergleich zu Durchgang eins an Tempo verloren. Jetzt kommt mal Bielefeld über Hartherz. Der will links Putaro mitnehmen, der mit dem Steilpass aber nicht gerechnet hat. Das Leder rollt ins Toraus.
51'
Auf der Alm scheint die Sonne, aber die Lilien wollen noch nicht so recht blühen. Sie haben zur Zeit mehr Ballbesitz und lassen den Ball laufen. Aber das ist insgesamt zu statisch, dem Spiel der Gäste fehlt die Bewegung. Bielefeld presst ab der Mittellinie, aktuell ist kein Durchkommen.
48'
Zunächst ist Abtasten angesagt in den ersten Minuten. Bielefeld hat es nicht eilig, nach vorne zu kommen. Darmstadt beißt sich immer wieder fest, ehe Sobiech überraschend den Ball rechts außen erhält. Er schließt deshalb auch zu überhastet ab, kein Problem für Ortega.
46'
Der zweite Durchgang hat begonnen! Personelle Änderungen gibt es zunächst keine, beide Teams kommen also unverändert aus den Kabinen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pünktlich pfeift Schiedsrichter Badstübner zur Pause. Es war eine intensive erste Hälfte zwischen Bielefeld und Darmstadt. Die Gastgeber führen mit 1:0 durch den tollen Konter in der 33. Minute, den Weihrauch nach Vorlage von Voglsammer erfolgreich abschloss. Die Partie ist geprägt von intensiven Zweikämpfen und viel Leidenschaft. Dreimal musste Badstübner die Gelbe Karte auspacken. Darmstadt gelingt nach vorne noch zu wenig, die Bielefelder sind im Abschluss bislang gefährlicher. Beide Teams leisten sich aber noch zu viele Abspielfehler.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Gelbe Karte für Immanuel Höhn (SV Darmstadt 98)
Höhn sieht Gelb nach einem Foulspiel an Weihrauch. Das ist eine harte Entscheidung, den Höhn spielte den Ball. Badstübner bewertete hier auch die Intensität der Grätsche, er kam mit viel Tempo von der Seite.
41'
Ji schimpft wie ein Rohrspatz. Er wurde von Holland schön per Steilpass links auf die Reise geschickt. Dann schlägt er einen Haken und fällt, aber Badstübner sieht kein Foul von Dick.
40'
Die Zweikämpfe bleiben hart geführt. Stark liegt am Boden, nachdem ihm Prietl heftig in die Seite gefahren ist. Badstübner lässt eine Menge laufen, hier gibt es aber Freistoß. Den bringt Schütz auf Höhe der Mittellinie. Im Gewusel ist Börner plötzlich an der Kugel. Ein Knipser ist der Innenverteidiger aber nicht, er trifft den Ball nicht gut und der kullert in die Arme von Heuer Fernandes.
38'
Bielefeld lässt mit der Führung im Rücken den Ball laufen. Die Gäste versuchen verzweifelt, Nadelstiche zu setzen, aber sie beißen sich vorne immer wieder die Zähne aus.
36'
Immer wieder macht Jones über links mächtig Dampf. Seine hohe Flanke landet auf dem Kopf von Kempe, der aber keinen Druck hinter den Kopfball bekommt. Der Versuch geht deutlich rechts daneben.
35'
Jetzt sind die Gäste gefordert. Holland wirft von der linken Seite auf Strafraumhöhe ein. Ji verlängert per Kopf, aber Hartherz kann klären.
34'
Die Darmstädter beschweren sich nach dem Führungstor, weil Schütz während des Konters Holland umgerissen haben soll. Es war in der Tat ein kniffliger Zweikampf, wo allerdings auch der Darmstädter ordentlich austeilt. Schiedsrichter Badbstübner hatte auf Vorteil Bielefeld entschieden.
33'
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:0 durch Patrick Weihrauch
...und der spielen sie perfekt aus! Hartherz sieht rechts am Strafraum mit einem perfekten langen Ball den freien Voglsammer. Der könnte auch selber abschließen, hat aber das Auge für den links eingelaufenen Weihrauch. Der kann die Kugel in Ruhe annehmen und aus kurzer Distanz über die Linie drücken.
33'
Die Gäste holen in Person von Ji am linken Flügel eine Ecke heraus. Der Koreaner geht ins Eins-gegen-Eins mit Dick und der Bielefelder ist zuletzt dran. Der Standard wird gefährlich, Freund und Feind segeln vorbei und dann rollt der Konter...
31'
Gelbe Karte für Florian Dick (Arminia Bielefeld)
Nach eigenem Ballverlust hält Dick den davoneilenden Jones am Arm fest. Für dieses taktische Vergehen wird er zu Recht verwarnt.
28'
Weihrauch und Kerschbaumer spielen auf der rechten Seite schön Doppelpass. Dann will Weihrauch aber in der Mitte am Sechzehner Voglsammer bedienen, der die Kugel aber im Gewühl nicht behaupten kann. Durch das Zentrum geht wenig nach vorne, zu dicht stehen die Gäste in der Defensive.
26'
Gelbe Karte für Artur Sobiech (SV Darmstadt 98)
Es bleibt ungemütlich. Sobiech hält im Zweikampf mit gleich zwei Bielefeldern und Kollege Ji die Sohle drauf und sieht den gelben Karton.
25'
Gelbe Karte für Tom Schütz (Arminia Bielefeld)
Die erste Gelbe Karte der Partie geht an Schütz, der Stark im Luftkampf unfair herunter drückt. Badstübner verwarnt ihn dafür.
22'
...die nur einen Darmstädter Konter einbringt. Jones ist ganz allein unterwegs und wird dann vom mitgelaufenen Hartherz rustikal, aber fair gestoppt.
21'
Es geht hin und her in einem temporeichen Spiel! Weihrauch wird rechts auf die Reise geschickt, Dick hatte ihn schön freigespielt. Der Mittelfeldspieler hebt den Kopf und flankt schaft an den Fünfmeter-Raum. Heuer Fernandes passt auf und klärt zur Ecke...
20'
Sobiech hat die Führung auf dem Fuß! Er dringt von links in den Strafraum ein, nachdem er einen wunderbaren Steilpass erlaufen hat. Im Eins-gegen-Eins ist dann aber Ortega der Sieger. Er bleibt lange stehen und lässt sich nicht tunneln. Starke Parade!
19'
Darmstadt kann sich befreien und kontert über Tobias Kempe. Der läuft rechts die Linie runter und findet dann Joevin Jones, der beim Schuss aber dann entscheidend gestört wird und den Ball daneben setzt.
17'
Und wieder die Arminia! Weihrauch bekommt den Ball links im Strafraum. Er braucht etwas für die Annahme und so rauscht Holland heran und klärt gerade noch per Grätsche. Es gibt wieder Ecke, Sulu kann dann per Kopf klären.
16'
Das Netz des Lilien-Tores wackelt, aber nur von außen! Florian Dick hatte den Ball von der rechten Strafraumkante mit seinem schwachen linken Fuß hoch hineingebracht. Über Umwege landet das Spielgerät bei Hartherz, dessen Linksschuss noch abgefälscht wird und am Außennetz landet. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
14'
Auf der Gegenseite dringt Tobias Kempe im Zusammenspiel mit Dong-won Ji bis in den Sechzehner vor. Dort stellt dann aber Brian Behrendt den Bielefelder und die Situation ist gerade noch bereinigt.
13'
Leandro Putaro kann sich im zentralen Mittelfeld mit einer Drehung gegen Fabian Holland behaupten. Dann will er Doppelpass mit Konstantin Kerschbaumer spielen, der das aber nicht sauber macht und die Kugel ist wieder weg.
12'
Darmstadt ist in der Anfangsphase etwas präsenter als die Gastgeber. Sie pressen früh und stören die Arminia damit im Spielaufbau. Im Angriff probieren es die Gäste häufig mit langen Bällen, die noch nicht genau genug kommen.
9'
Ortega klärt eine Ecke der Gäste mit einer Faust. Das Spielgerät landet links draußen an der Linie bei Florian Hartherz, der den Konter einleitet. Über Weihrauch und Voglsammer soll das Leder wieder bei Hartherz landen, aber das Zuspiel ist zu ungenau. Insgesamt müssen beide Teams noch an der Präzision arbeiten.
7'
...die zunächst geklärt wird, aber dann bringt Slobodan Medojević den Ball nochmal nach vorne, wo Ji im Abseits steht. Tobias Kempe jedoch nicht und der verlängert den Ball mit dem Kopf in Richtung Tor. Das Leder landet aber genau in den Armen von Stefan Ortega, das war harmlos.
6'
Joevin Jones wird vom anderen Winter-Neuzugang Dong-won Ji auf dem linken Flügel gut in Szene gesetzt. Er verseift zwei Gegenspieler, bleibt aber dann am Dritten hängen. Er holt aber immerhin eine Ecke heraus...
4'
Es geht ruppig zur Sache in den ersten Minuten. Aytaç Sulu geht rustikal in den Zweikampf mit Voglsammer, danach geraten die beiden auch noch verbal aneinander. Hier geht es um viel. Es gibt Freistoß an der Mittellinie, dann wird wegen Offensiv-Foul von Patrick Weihrauch abgepfiffen.
2'
...aber Tom Schütz kann nichts daraus machen. Er setzt den Freistoß in die Mauer, danach schnappt sich Daniel Heuer Fernandes das Spielgerät und die Gefahr ist verpufft.
2'
Es gibt gleich den ersten Aufreger! Andreas Voglsammer wird nach einem langen Ball von Immanuel Höhn unter Ellenbogen-Einsatz runter gedrückt. Etwa 20 Metern in zentraler Position liegt der Ball aussichtsreich...
1'
Der Ball rollt auf der Alm! Wer erwischt den besseren Start?
1'
Spielbeginn
Die Spannung steigt! Unter dem Applaus der Zuschauer betreten die Mannschaften den Rasen. Angeführt werden sie vom Schiedsrichter-Gespann. Florian Badstübner wird die Begegnung leiten, ihm assistieren Markus Pflaum und Markus Sinn.
Schuster zeigte seinem Team im Videostudium die Fehler aus dem Bochum-Spiel auf und tüftelte an einer taktischen Verbesserung. "Wir brauchen die selbe defensive Organisation und Aggressivität im Zweikampf wie in den ersten 60 Minuten", verwies Schuster zunächst auf die Abwehrarbeit, bevor er sich dem Angriffsspiel widmete: "Wir müssen mehr investieren in offensive Abläufe, die Bewegung nach vorne und das Bieten von Optionen." Die Umsetzung dieses Plans wird nicht einfach, denn Bielefeld ist 2018 noch ungeschlagen und wird auch heute wieder dreifach punkten wollen. Helfen soll Artur Sobiech, der für Felix Platte in die erste Elf rückt. Außerdem ist Immanuel Höhn an Stelle von Kevin Großkreutz dabei.
Die Lilien konnten im Hinspiel drei Punkte in der Heimat behalten. Auch heute braucht Dirk Schusters Mannschaft dringend den Dreier. Im Gegensatz zu seinem Gegenüber Saibene erinnert sich Schuster gerne an 2014. Es seien „überragende Erinnerungen“, doch es zähle das Hier und Jetzt. "Es ist eine kritische Situation, die wir nicht leugnen können", erklärte Schuster. "Wir haben die Niederlage in Bochum akribisch und sehr selbstkritisch aufgearbeitet", so der Übungsleiter beim Blick auf die Analyse am Wochenanfang.
Im Hinblick auf die aktuelle Situation beim Gegner verwies Saibene darauf, dass man den Gegner „nicht aufbauen“ wolle. Darmstadt sei eigentlich ein Aufstiegskandidat, der nun eine neue Situation bewältigen müsse. Verteidiger Brian Behrendt wollte sich nicht näher mit dem Gegner beschäftigen, sondern sich „auf uns konzentrieren und drei Punkte in Bielefeld behalten.“ Auch an das Relegationsduell von 2014 denke man in Bielefeld nicht mehr, versichtert Behrendt. Wie sein Cheftrainer war der Verteidiger nicht dabei, als Darmstadt überraschend den Erstliga-Aufstieg schaffte.
Trainer Jeff Saibene wird dieselbe Elf ins Rennen schicken wie in Duisburg. Das bedeutet für Stürmer Fabian Klos erneut nur der Bankplatz. Doch Saibene deutete auf der Pressekonferenz eine mögliche Einwechslung an: "Klos ist groß und kopfballstark, dass kann von Vorteil sein gegen eine Mannschaft wie Darmstadt", erläutert der DSC-Cheftrainer. Im Hinblick auf die Ladehemmungen seiner Stürmer sagte Saibene: "Manchmal gibt es solche Phasen, dass darf man alles nicht so eng sehen. Natürlich muss man die Chancen besser nutzten, aber das kommt wieder zurück."
Im Keller der Tabelle liegt alles ebenfalls dicht beieinander. Darmstadt könnte mit einem Dreier auf der Alm die Abstiegsränge verlassen. Der Trend zeigte in den letzten Partien allerdings nach unten. Sowohl zuhause gegen Duisburg (1:2) als auch in Bochum (1:2) ließen die Lilien Federn. Am kommenden Spieltag kommt Tabellenschlusslicht Kaiserslautern zum Abstiegs-Gipfel nach Darmstadt, da wären Punkte heute Gold wert.
Die Gastgeber sind seit drei Spielen ungeschlagen. Zuletzt gab es ein 2:2 bei Mitaufsteiger Duisburg. In der engen Tabelle trennen den Tabellen-Neunten nur fünf Punkte vom Relegationsplatz, den aktuell Holstein Kiel inne hat. Wenn die Norddeutschen zeitgleich gegen Aue stolpern, ist die Arminia wieder ganz nah dran an den Aufstiegsplätzen. Doch dafür muss sie zunächst gegen Darmstadt punkten.
Christina Müller sitzt an den Tasten und wünscht ein schönes Spiel!
Hallo und willkommen aus der SchücoArena in Bielefeld! Die Arminia empfängt heute ab 13:00 den Tabellen-Vorletzten aus Darmstadt. Die Ostwestfalen wollen sich an die Aufstiegsränge anpirschen, während die Lilien sich an jeden Strohhalm klammern, um dem Tabellenkeller zu entfliehen!