Erzgebirge Aue Freitag, 8. Dezember 2017
18:30 Uhr
SV Darmstadt 98
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Cebio Soukou 35. / Rechtsschuss  (Dimitrij Nazarov)

90'
Fazit:
Der FC Erzgebirge Aue gewinnt in einem aufregenden Spiel mit 1:0 gegen den SV Darmstadt 98. Am grundsätzlichen Bild änderte sich im zweiten Abschnitt, bis auf das zwischenzeitlich starke Schneetreiben, nichts: Aue überzeugte mit starkem Umschaltspiel, während Darmstadt sich gegen die gut formierte Defensive der Hausherren sehr schwer tat. Der Lattenschuss des eingewechselten Auers Bertram in Minute 72 leitete eine fulminante Schlussphase mit Großchancen auf beiden Seiten ein. Ein Beispiel dafür war die 77. Spielminute, als Kamavuaka infolge eines Einwurfs im Strafraum zum Abschluss kam, aber am stark reagierenden Männel scheiterte. Die Gastgeber hatten noch zahlreiche aussichtsreiche Kontermöglichkeiten, die sie meist bis zum Abschluss stark ausspielten, dann aber wie über die gesamte Spieldauer in Heuer Fernandes ihren Meister fanden. Schlussendlich blieb es beim knappen 1:0-Erfolg der Veilchen, die sich mit dem Dreier tabellarisch etwas Luft verschaffen. Darmstadt verpasst dagegen den Sprung aus dem Tabellenkeller und bleibt Sechzehnter des Tableaus.
90'
Spielende
90'
Aue hat in Person von Nazarov die nächste Chance infolge eines Konters, doch der Offensivmann verliert im Dribbling im Strafraum der Lilien die Kugel.
90'
Platte dribbelt sich wenige Meter vor dem Strafraum, etwas rechts versetzt, fest und wird dann gelegt. Es gibt Freistoß, den die Hessen in Person von Tobias Kempe in die Mauer setzen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4 Aufgrund der kurzen Spielunterbrechung durch die Räumungsarbeiten fällt die Nachspielzeit etwas üppiger aus.
89'
Gelbe Karte für Artur Sobiech (SV Darmstadt 98)
Der eingewechselte Sobiech sieht die dritte Gelbe Karte der Partie.
88'
Aue hat in Person von Nazarov die nächste Möglichkeit, auf 2:0 zu erhöhen, doch der Ex-Karlsruher probiert es aus spitzem Winkel rechts im Strafraum nicht selber, sondern versucht einen Teamkollegen in der Mitte zu bedienen. Der Pass findet keinen FCE-Akteur.
87'
Riese ersetzt in der Schlussphase den auffälligen Kvesić.
87'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Philipp Riese
87'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Mario Kvesić
85'
Die Zuschauer in Aue dürften sich auf eine heiße Schlussphase einstellen. Darmstadt wirft alles nach vorne und Aue verteidigt leidenschaftlich, spielt seine Konter gekonnt bis kurz vor den Kasten der Hessen, lässt die Abschlusschancen aber bisher ungenutzt.
82'
Der nächste Konter der Auer rollt! Die Hausherren spielen sich über die linke Seite in den Darmstädter Strafraum, wo Köpke den Pass von Bertram nicht entscheident in Richtung Tor gelenkt bekommt. Der Ball rollt knapp am langen Pfosten vorbei.
80'
Das Spiel ist in dieser Phase extrem spannend, beide Teams haben ihre Chancen! Erst bietet sich den Gästen in Person von Platte nach einem Freitstoß eine Kopfballchance - Männel pariert. Aue leitet den Gegenzug ein und kommt schlussendlich durch Kvesić halblinks im Strafraum zum Abschluss, der sich davor gekonnt durchgesetzt hat, aber Heuer Fernandes nicht bezwingen kann.
77'
Und da ist beinahe das 1:1! im Anschluss an einen Einwurf von der linken Seite kommt Kamavuaka zentral an den Ball. Seinen Schuss aus zehn Metern pariert Männel bravourös!
75'
Die Darmstädter haben Glück, sich bei der Fülle an Chancen für Aue überhaupt noch Chancen auf ein Remis ausrechnen zu dürfen.
73'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Artur Sobiech
73'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Marvin Mehlem
73'
Lattenschuss von Aue! Da ist beinahe die 2:0-Führung für die Veilchen. Wieder lässt sich die Defensive der Darmstädter einfach überrumpeln, diesmal durch einen Antritt mit Ball am Fuß von Bertram. Der Joker läuft diagonal durch den Strafraum und schließt dann aus 14 Metern ab - das Spielgerät prallt ans Aluminium!
72'
Den Hessen bietet sich eine ordentliche Freistoßposition, doch Kempe verzieht aus 21 Metern halblinker Position deutlich. Die Kugel fliegt meterweit am langen Eck vorbei.
71'
Torsten Frings wechselt in der Mittelfeldzentrale und bringt Stark für Altintop, der vor dem Gegentor der Darmstädter den Ball verlor.
71'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Yannick Stark
71'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Hamit Altintop
69'
Das Schneetreiben hat nun wieder nachgelassen.
67'
Hannes Drews wechselt zum zweiten Mal. Für Bunjaku kommt Bertram in die Partie.
67'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Sören Bertram
67'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Albert Bunjaku
64'
Hinten hat Darmstadt Glück, sich nicht das zweite Gegentor zu fangen und quasi im Gegenangriff tauchen die Hessen plötzlich gefährlich vor dem Tor des FCE auf! Nach einem von Platte in den Strafraum hereingegeben Ball bekommt Aue die Kugel nicht sofort geklärt und Kamavuaku kann diese Unsicherheit beinahe ausnutzen, scheitert aber mit seinem Abschluss an Veilchen-Keeper Männel.
62'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Pascal Köpke
62'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Cebio Soukou
62'
Soukou kann verletzungsbedingt nicht weitermachen. Der eingewechselte Köpke ist erst wenige Augenblicke auf dem Platz und taucht infolge eines steilen Zuspiels direkt frei vor Heuer Fernandes auf - der Keeper wehrt zur Ecke ab. Diese bringt für die Auer nichts ein.
60'
Die widrigen Bedingungen sind aus Sicht der Darmstädter nicht gerade für ein Comeback geschaffen, Angriffe mit einem Flachpassspiel über mehrere Stationen sind auf diesem Geläuf nun fast unmöglich.
59'
Es kommt zu einer kurzen Spielunterbrechung, in der die Linien von Schnee befreit werden. Mittlerweile rollt der Ball aber wieder.
56'
Gleiches Spiel auf der Gegenseite: Dort zieht Altintop infolge eines kurz geklärten Freistoßes aus der Distanz ab - auch dieser Versuch fliegt deutlich drüber.
55'
Mario Kvesić probiert es erneut, diesmal per Distanzschuss - die Kugel streift deutlich über den Kasten von Heuer Fernandes.
51'
...Kvesic nimmt sich der Aufgabe an und schießt den Freistoß in die Mauer.
50'
Gelbe Karte für Aytaç Sulu (SV Darmstadt 98)
Nach einem Abwurf von Männel dreht der ohnehin heute stark aufgelegte Soukou auf und umdribbelt mehrere Gäste-Akteure. Sulu bringt den Offensivmann des FCE 20 Meter vor dem Strafraum zu Fall. Es gibt Freistoß für die Hausherren...
48'
Durch den Wechsel ergibt sich bei Darmstadt auch eine Systemänderung. Das Team von Trainer Torsten Frings agiert nun mit einem 4-4-2-System mit Platte und Boyd als Doppelspitze.
47'
Das Schneetreiben in Aue hat deutlich zugenommen, nun wird mit einem orangenen Ball gespielt.
46'
Weiter geht es in Aue mit einer personellen Veränderung auf Seiten der Hessen: Mittelfeldspieler Kevin Großkreutz weicht für Angreifer Felix Platte.
46'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Felix Platte
46'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Kevin Großkreutz
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt der FC Erzgebirge Aue mit 1:0 gegen den SV Darmstadt 98. Die Gastgeber starteten sehr griffig in die Partie und kamen zu drei frühen Torchancen. Erst musste Darmstadts Keeper Heuer Fernandes gegen Soukou (2.), dann gegen Kempe nach einer Ecke (3.) und vier Minuten später auch noch gegen den allein auf ihn zulaufenden Bunjaku retten. Im Anschluss standen die Hessen defensiv etwas stabiler, probierten sich im Ballbesitzfußball, bissen sich aber in den allermeisten Szenen gegen eine gut organisierte Defensive der Gastgeber die Zähne aus. Etwas aus dem Nichts fiel in der 35. Minute das durch Cebio Soukou erzielte Führungstor der Auer, die aber aufgrund ihres Chancenplus verdient vorne liegen. Darmstadt wird im zweiten Abschnitt in Sachen Kreativität und Durchschlagskraft zulegen müssen, falls sie aus dem Erzgebirge etwas Zählbares mitnehmen wollen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nach einer Strauß-Flanke von der rechten Seite kommt Bunjaku im Zentrum an den Ball und hat etwas Platz, bekommt die Kugel jedoch nicht kontrolliert. Darmstadt kann wenig später die Situation bereinigen.
43'
Ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld, getreten von Tobias Kempe, landet bei Wilson Kamavuaka, der in die Mitte ablegen will. Dort klärt der Torschütze Cebio Soukou für Aue zur Ecke. Diese bringt den Darmstädtern keine Torchance ein.
41'
Noch haben die Darmstädter ein paar Minuten bis zur Pause, um das Ergebnis zu korrigieren. Aue überzeugt bislang aber mit einem strukturierten Auftreten in der Defensive und macht dem Team von Coach Torsten Frings so das Leben schwer.
38'
Die Führung für die Hausherren geht aufgrund des klaren Übergewichts an Torchancen absolut in Ordnung. Wie gehen die Hessen nun mit diesem Rückschlag um?
35'
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:0 durch Cebio Soukou
Die Veilchen gehen in Führung! Altintop verliert im Mittelfeld den Ball an Nazarov, der Soukou im Anschluss in Szene setzt. Der Angreifer treibt den Ball an Sulu vorbei in Richtung Darmstädter Tor und trifft im Anschluss aus 13 Metern halbrechter Position an Keeper Heuer Fernandes vorbei zur Führung.
32'
Soukou geht Sulu am Mittelkreis in der Darmstädter Hälfte überhart an, Schiedsrichter Heft lässt die Gelbe Karte aber stecken.
30'
Sonderlich viel Erwähnenswertes tut sich gerade auf dem Rasen nicht. Beide Teams sind bemüht, investieren viel, suchen offensiv aber noch in vielen Situationen nach den richtigen Lösungen. Gleichzeitig sind beide Mannschaften um Sicherheit und Stabilität bemüht, was alles in allem zur derzeitigen Chancenarmut vor beiden Toren führt.
28'
Mittlerweile schneit es in Aue.
26'
Derzeit bietet sich den Zuschauern ein ausgeglichenes Bild. Die Veilchen lauern eher auf Konter, Darmstadt probiert sich vorwiegend im Ballbesitzspiel.
23'
Soukou versucht sich über die halblinke Seite mit einem Dribbling, das aber dann von Höhn und Altintop im Verbund gestoppt werden kann. Trotzdem zeigt der Offensivmann bislang eine engagierte Vorstellung.
22'
Holland legt auf der linken Seite einen guten Vorstoß hin und holt eine Ecke raus. Diese kann von Seiten der Gastgeber zuerst geklärt werden, in der Folge kombinieren sich die Hessen dann aber über die rechte Seite bis zur Grundlinie durch und es gibt erneut einen Eckstoß. Aus diesem können die Gäste kein Kapital schlagen.
18'
...aus dem Freistoß resultiert eine Ecke von der rechten Seite für die Gastgeber. Diese sorgt kurz für ein Durcheinander im Darmstädter Strafraum, eine Torchance bringt sie dem FCE aber nicht ein.
17'
Sulu bringt Soukou nahe der Außenlinie rüde mit einer Grätsche zu Fall. Es gibt Freistoß für Aue aus dem rechten Halbfeld...
15'
Die Ballstaffetten auf Seiten der Gäste werden länger - Darmstadt kommt nun etwas besser ins Spiel.
13'
Gelbe Karte für Markus Steinhöfer (SV Darmstadt 98)
Der Rechtsverteidiger der Gäste sieht für ein Foul an Dennis Kempe die erste Gelbe Karte der Partie.
10'
Darmstadt hat durchaus seine Ballbesitzphasen, viel springt daraus aber noch nicht für die Hessen heraus. Defensiv kam die Mannschaft von Trainer Torsten Frings dagegen schon mächtig ins Schwimmen.
7'
Wieder ist Heuer Fernandes da! Unglaublich - schon das dritte Mal muss der Lilien-Keeper in höchster Not retten. Ein Pass durch die Schnittstelle erreicht Bunjaku, der auf und davon ist, dann aber weder abschließt, noch die Kugel am Torhüter vorbeibelegt bekommt - Heuer Fernandes schnappt sich Pille! Der Keeper tut sich bei dieser Szene weh, kann aber wohl weiterspielen.
5'
Die Hausherren zeigen in den Anfangsminuten, dass sie nach der hohen Pleite im Derby in Dresden auf Wiedergutmachung aus sind.
3'
Dennis Kempe, der heute auf seinen Bruder Tobias trifft, kommt nach der Ecke zum Kopfball - erneut ist Heuer Fernandes da und entschärft die Situation.
2'
Die erste gute Chance für die Hausherren! Cebio Soukou wird auf die Reise geschickt, marschiert Richtung Darmstädter Tor und zieht aus 14 Metern halblinker Position ab - Daniel Heuer Fernandes im Gäste-Tor pariert zur Ecke.
2'
Ein Fußballfest ist bei den Negativerlebnissen, die beide Klubs in den letzten Wochen einstecken mussten, heute nicht zu erwarten - eine umkämpfte und spannende Partie dagegen schon.
1'
Der Ball rollt im Erzgebirge.
1'
Spielbeginn
Die beiden Mannschaften betreten den Rasen.
Schiedsrichter der Begegnung ist Florian Heft. Der 27-Jährige pfeift heute sein 21. Zweitligaspiel.
Torsten Frings verändert seine Startelf im Vergleich zur 0:1-Pleite gegen Regensburg auf zwei Positionen: Höhn und Großkreutz rücken für Banggaard und Bezjak in die Mannschaft.
Hannes Drews nimmt nach der deutlichen 0:4-Niederlage in Dresden ganze sechs Änderungen vor. Unter anderem ersetzt Bunjaku im Angriff Köpke, der in der vergangenen Spielzeit mit zehn Treffern Aues bester Torschütze war. In der laufenden Saison traf Köpke bisher dreimal.
Die Startaufstellungen der beiden Mannschaften sind für Euch mit einem Klick auf Spielschema ersichtlich.
Am vergangenen Wochenende war der FCE im Sachsenderby bei Dynamo Dresden gefordert und musste mit dem 0:4 eine deutliche Pleite hinnehmen. Die Veilchen lagen zur Pause durch die Tore von Röser (21.) und Benatelli (44.) bereits mit 0:2 hinten. Ballas brachte Dynamo kurz nach der Halbzeit dann mit 3:0 in Front (47.) und ließ die Comeback-Hoffnung der Gäste früh in weite Ferne rücken. Berko (75.) setzte schlussendlich aus Sicht der Dresdner den Schlusspunkt, er sorgte für den vierten Gegentreffer des FC Erzgebirge an diesem Tag.
Einen Rang besser im Tableau ist Erzgebirge Aue platziert. Die Sachsen starteten nach dem Trainerwechsel zunächst unter Neu-Coach Hannes Drews punktetechnisch durch – vier Siege holte der 35-Jährige aus seinen ersten fünf Spielen beim FCE. In den anschließenden acht Spielen durfte Aue dann nur noch einmal über einen Dreier jubeln – beim 1:0 gegen Jahn Regensburg am 11. Spieltag.
Auch gegen Jahn Regensburg hat es nicht geklappt. Die 0:1-Pleite gegen den Aufsteiger stellte für die Darmstädter das zehnte sieglose Ligaspiel in Folge dar. Der letzte Sieg der Hessen datiert vom 17. September und wurde beim 4:3-Erfolg gegen Arminia Bielefeld eingefahren. Seitdem spielte die Mannschaft von Torsten Frings fünfmal Remis und verlor genauso oft. Diese Negativserie hat den Bundesliga-Absteiger bis auf Rang 16 abstürzen lassen.
Die Partie kommentiert Henning Neuhorst für Euch.
Herzlich willkommen zum 17. Spieltag der Zweiten Bundesliga. Zum Vorrundenabschluss trifft der FC Erzgebirge Aue vor heimischem Publikum auf den SV Darmstadt 98. Um 18:30 Uhr geht es im Sparkassen-Erzgebirgsstadion los.