Jahn Regensburg Freitag, 26. Januar 2018
18:30 Uhr
FC Ingolstadt 04
3:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Alfredo Morales 3. / Kopfball  (Thomas Pledl)
0 : 2 Torinfos im Ticker Dario Lezcano 37. / Elfmeter  (Robert Leipertz)
1 : 2 Torinfos im Ticker Hauke Wahl 72. / Eigentor
2 : 2 Torinfos im Ticker Sebastian Stolze 78. / Linksschuss  (Marco Grüttner)
3 : 2 Torinfos im Ticker Jonas Nietfeld 88. / Rechtsschuss  (Marvin Knoll)

90'
Fazit:
Regensburg feiert: Der SSV Jahn dreht in einer wahnsinnigen zweiten Halbzeit das Spiel und gewinnt das Donau-Derby gegen den FC Ingolstadt mit 3:2! Nach der verkorksten ersten Halbzeit deute sich nach Wiederanpfiff erst einmal kein Aufbäumen an. Weiterhin war es ein intensives, aber zerfahrenes Spiel ohne die ganz großen Tormöglichkeiten. Das änderte sich durch das Eigentor von Wahl in der 72. Minute schlagartig. Nach dem Anschlusstreffer und zwei vergebenen Großchancen des FCI (75., 76.) witterten die Gastgeber Morgenluft und schmissen alles nach vorne. Relativ schnell erzwungen sie den Ausgleich (78.) und hatten dann in einer ausgeglichen Schlussphase den psychologischen Vorteil. Kurz vor dem Ende machte Nietfeld tatsächlich noch den Siegtreffer (88.) und das Stadion stand Kopf! In der Tabelle zieht der Jahn durch den zweiten Derbysieg mit dem großen Rivalen gleich, Ingolstadt muss einen herben Rückschlag im Aufstiegsrennen hinnehmen.
90'
Spielende
90'
Hartmann haut aus spitzem Winkel die Kugel nach einem Freistoß aus dem Halbfeld nur ans Außennetz!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Riesenchance für Regensburg! Bei einem Konter legt Adamyan rüber auf Grüttner. Halblinks auf der Strafraumkante ist der Jahn-Kapitän völlig frei, schießt aber zu lasch aufs lange Eck. Nyland taucht ab und hat den Flachschuss sicher.
88'
Tooor für Jahn Regensburg, 3:2 durch Jonas Nietfeld
UNFASSBAR! Regensburg dreht das Donau-Derby! Knoll erobert den Ball an der Mittellinie und marschiert in höchstem Tempo durch die Gäste-Hälfte. Im richtigen Augenblick steckt er durch auf lauernden Nietfeld, der plötzlich allein vor Nyland steht und aus 14 Metern eiskalt ins linke Eck einnetzt.
87'
Nietfeld darf von der linken Seite bei einem Jahn-Konter flanken. In der Mitte steigt Grüttner hoch, der Stürmer wird aber wegen eines Offensivfouls zurückgepfiffen.
86'
Kittel bringt diesen hoch in den Strafraum, dort steigt aber Nachreiner am höchsten und klärt per Kopf ins Seitenaus.
85'
Nach einem Foul an Hartmann gibt es Freistoß für den FCI aus 35 Metern zentraler Position.
83'
Beide teams spielen nun mit offenem Visier und wollen den Derby-Sieg! Es geht auf und ab!
81'
Ingolstadt wechselt noch ein letztes Mal: FCI-Legende Hartmann betritt den Rasen, Leipertz muss runter.
81'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Moritz Hartmann
81'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Robert Leipertz
78'
Tooor für Jahn Regensburg, 2:2 durch Sebastian Stolze
Wahnsinn, da ist der Ausgleich! Nietfeld wird auf der linken Seite von levels nicht gestört und flankt in Ruhe in den Strafraum. Grüttner verpasst im Zentrum noch knapp, am langen Pfosten hat sich aber der eingewechselte Stolze davongeschlichen und drückt die Hereingabe aus fünf Metern freistehend unter die Latte!
76'
Riesenchance für Ingolstadt! Kittel hat die nächste Hundertprozentige gleich hinterher: Er läuft vollkommen alleine von der halbrechten Seite in den Strafraum auf Pentke zu und zieht aus 15 Metern ab, der Jahn-Keeper klärt aber stark per Fußabwehr.
75'
Ingolstadt hat die Riesenchance! Morales bringt die Kugel flach vorher. Am Fünfer darf Kittel gleich dreimal schießen, wird aber immer wieder von leidenschaftlichen Jahn-Verteidigern geblockt. Letztlich kann Pentke die Kugel festhalten.
73'
Regensburg zieht das letzte Register und bringt mit Nietfeld für Nandzik noch einen letzten Angreifer!
73'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Jonas Nietfeld
73'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Alexander Nandzik
72'
Tooor für Jahn Regensburg, 1:2 durch Hauke Wahl (Eigentor)
Und wenn die eigenen Leute es nicht hinkriegen, dann muss einfach der Gegner helfen: Wahl verkürzt mit einem Eigentor auf 1:2! Einmal kombiniert sich der Jahn schön durch das Ingolstädter Drittel. Von der rechten Seite gibt dann Stolze die Kugel scharf und flach vorher. Wahl versucht am kurzen Pfosten zu klären, von seinem Standbein springt der Ball dann aber unglücklich und unhaltbar flach ins kurze Eck.
70'
Bei den Schanzern kommt mit Kittel jetzt der beste Torschütze für Pledl.
70'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Sonny Kittel
70'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Thomas Pledl
69'
Eine scharfe Saller-Flanke rutscht einmal quer an allen Beinen vorbei durch den Schanzer-Strafraum. Die Kugel wird aber noch einmal zurückgelegt auf Lais, der aus zentraler Position von der Strafraumkante deutlich über den Kasten zielt. So wird das nichts...
67'
Ingolstadt gewann alle drei Gastspiele beim Jahn und traf dabei immer mindestens doppelt. Die Statistiker dürften sich angesichts des Spielstands also freuen.
65'
Es fehlt Regensburg einfach an Genauigkeit in den Offensivaktionen. Mangelnden Einsatz kann man der Jahnelf nicht vorwerfen, aber der letzte Pass geht einfach zu häufig in die Hose. So kann Regensburg keine richtigen Chancen herausspielen.
63'
Und auch die Gastgeber tauschen durch! Für Vrenezi ist Stolze neu im Spiel.
63'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Sebastian Stolze
63'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Albion Vrenezi
61'
FCI-Coach Leitl wechselt zum ersten Mal: Für den sehr umtriebigen Lezcano kommt nun Sturmtank Kutschke.
61'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Stefan Kutschke
61'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Dario Lezcano
60'
Lezcano erobert sich in der gegnerischen Hälfte den Ball und spielt dann in den Lauf von Leipertz. Pentke ist aber wieder hellwach, kommt aus seinem Kasten und klärt im letzten Moment per Befreiungsschlag.
58'
Lezcano schickt Pledl mit einem Steilpass über die linke Seite in den Strafraum. Pentke stürmt aus seinem Kasten und ist gerade noch so vor dem Schanzer an der Kugel, rasselt dann aber mit Pledl zusammen. Beide bleiben zunächst liegen, können aber weiterspielen.
56'
Aus einer FCI-Ecke entwickelt sich ein Jahn-Konter: Vrenezi schickt Nandzik über links auf die Reise. Der Außenverteidiger sieht Mees im Strafraumzentrum völlig frei und spielt flach vorher, Nyland hat aber aufgepasst und fängt die Hereingabe gerade noch so ab.
54'
Knoll bringt das Leder hoch an den ersten Pfosten, dort steht aber Wahl und klärt per Kopfball ins Seitenaus.
53'
Gaus legt Adamyan an der rechten Außenbahn auf Höhe des Strafraums. Das gibt einen Freistoß aus guter Position.
53'
Es ist ein schwungvoller Start in den zweiten Durchgang. Beide Teams hatten schon eine vielversprechende Chance, der Ball läuft auch ein bisschen besser als noch in den ersten 45 Minuten.
51'
Nach kurzer Behandlungspause geht es für Leipertz aber weiter, der Ball rollt wieder.
50'
Leipertz bleibt nach einem harten, aber fairen Zweikampf mit Gimber im Mittelfeld liegen. Das Spiel ist momentan unterbrochen.
48'
Auf der anderen Seite darf Lezcano sich mit einer Volleyabnahme aus 20 Metern halblinker Position versuchen, zielt aber ebenfalls deutlich am langen Eck vorbei.
46'
Wenige Sekunden nach Wiederanpfiff hat Regensburg die erste Chance: Knoll findet mit einer einstudierten Freistoßvariante aus dem Mittelfeld Grüttner im Strafraum. Der eingelaufene Stürmer nimmt das halbhohe Zuspiel mit viel Risiko aus 15 Metern halbrechter Position direkt, trifft das Leder aber nicht richtig und schießt deutlich rechts vorbei.
46'
Die Mannschaften sind zurück auf dem Rasen. Bei Regensburg ist Mees für den leicht angeschlagenen George neu dabei, Ingolstadt spielt mit der Zwei-Tore-Führung natürlich unverändert weiter. Schiedsrichter Gerach eröffnet die zweiten 45 Minuten – der Ball rollt!
46'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Joshua Mees
46'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Jann George
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause liegt Jahn Regensburg im Donau-Derby gegen den FC Ingolstadt mit 0:2 hinten! Schon nach drei Minuten gingen die Schanzer in Führung, als Morales einen Freistoß per Kopf ins Tor beförderte. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes, aber auch sehr hektisches Spiel, das von aggressivem Pressing, vielen Ballverlusten und Fouls geprägt war. Der FCI erhöhte in der 37. Minute dann auf 0:2 durch einen Elfmeter von Lezcano. Im zweiten Durchgang ist aber auch für Regensburg noch alles drin, wenn sie es schaffen, das Spiel ein klein wenig zu beruhigen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Dieser Eckball fliegt hoch und weit in den Strafraum, wird dort aber problemlos von Morales per Befreiungsschlag geklärt.
45'
Pledl blockt den Eckball direkt wieder über die Linie ab. Es gibt noch einen Eckstoß!
45'
30 Sekunden bleiben den Hausherren noch für den Anschlusstreffer. Es gibt noch eine Ecke!
45'
Gelbe Karte für Alfredo Morales (FC Ingolstadt 04)
Morales foult Lais im Mittelfeld, Schiedsrichter Gerach lässt aber zunächst den Vorteil laufen. Nachdem der Ball im Seitenaus ist, sieht der Schanzer nachträglich noch die Gelbe Karte.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43'
Die Hausherren drängen zwar auf den Ausgleich, es kommen aber kaum echte Chancen zustande. Der letzte Pass kommt meist nicht an.
41'
Heute muss Regensburg aber noch mindestens eine Schippe drauflegen. Es fehlt ein beruhigendes Element im Mittelfeld, die Bälle vom Jahn sind zu schnell weg.
39'
Ingolstadt führt zwar, aber sollte gewarnt sein: Vier der letzten fünf Heimspiele entschieden die Regensburger für sich. Bei diesen vier Heimsiegen erzielte die Jahnelf immer mindestens drei Treffer.
37'
Gelbe Karte für Jann George (Jahn Regensburg)
Der Elfmeter wurde von heftigen Protesten der Jahnelf begleitet. George meckerte etwas zu heftig und sieht dafür Gelb!
37'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 0:2 durch Dario Lezcano
Lezcano läuft an, verzögert einmal, verzögert zweimal, macht noch einen kleinen Hopser - und verwandelt das Leder dann sicher nach links unten zum 0:2 für die Schanzer! Pentke bleibt wie angewurzelt in der Mitte stehen.
36'
Gelbe Karte für Philipp Pentke (Jahn Regensburg)
Für das Einsteigen sieht Pentke zudem auch noch die Gelbe Karte.
36'
Elfmeter für Ingolstadt! Lezcano steckt am Sechzehner klasse durch für den einlaufenden Leipertz. Der flinke Außenstürmer legt sich den Ball am herauskommenden Pentke geschickt vorbei und wird vom Jahn-Keeper dabei klar von den Beinen geholt. Referee Gerach zögert zurecht keine Sekunde und zeigt auf den Punkt!
35'
Es ist viel Action in der Partie, auch wenn kaum Spielfluss zustande kommt. Beide Mannschaften erzwingen Fehler vom Gegner durch hohen Druck und aggressives Pressing.
33'
Gelbe Karte für Alexander Nandzik (Jahn Regensburg)
Nach einem taktischen Foul im Mittelfeld an Schröck sieht auch Nandzik seine fünfte Gelbe Karte. Auch er ist damit im nächsten Spiel gesperrt.
31'
Der hoch und weit ausgeführte Eckball wird mit vereinten Kräften von der FCI-Defensive geklärt.
30'
Es gibt die erste Ecke der Partie für Regensburg.
28'
Gelbe Karte für Dario Lezcano (FC Ingolstadt 04)
Lezcano sieht nach einem Foul an Nachreiner im Mittelfeld die erste Gelbe Karte der Partie. Das ist seine fünfte - damit ist er im nächsten Spiel gegen Fürth gesperrt.
26'
Knoll tritt den Freistoß, hebt die Kugel über die Mauer, aber auch genau in die Arme von Nyland.
25'
Der Jahn erhöht den Druck. Nach einem Foul an Adamyan gibt es Freistoß etwa 22 Meter zentral vor dem Tor der Schanzer.
23'
Regensburg hat die erste richtig dicke Chance! Ein kurz ausgeführter Freistoß aus dem Halbfeld landet bei Nandzik an der linken Strafraumecke. Der Außeverteidiger flankt scharf vorher und findet den völlig freien Adamyan zehn Meter zentral vor dem Kasten, der aber hauchzart links am Tor vorbeiköpft.
21'
So kann es gehen: George flankt von der rechten Seite in den Strafraum. Grüttner hat sich im Rücken der Verteidigung davongestohlen und probiert es aus 14 Metern zentraler Position einfach mal per Fallrückzieher. Der artistische Schuss landet aber genau in den Armen von Nyland.
19'
Das ist dann eben Derby-Atmosphäre: Morales hat bei einem Gäste-Konter auf der linken Seite freie Bahn und sprintet los. Knoll geht mit vollem Einsatz hinterher, grätscht riskant hinein und hat das Leder danach sogar am Fuß! Die Aktion wird mit Jubel von den Rängen belohnt!
18'
Das Spiel ist wahnsinnig intensiv und hektisch, es kommt kaum Spielfluss zustande. Beide Teams hauen sich aber voll rein.
16'
Die zwölf Minuten Protestzeit sind inzwischen vorbei und die Jahn-Ultras nun voll da! Endlich gibt es richtige Derby-Atmosphäre!
15'
Jetzt wird es langsam einmal Zeit für die erste Gelbe Karte. George wird im Mittelfeld brutal von der Seite von Schröck umgetreten. Der Ingolstädter trifft zwar auch den Ball, hat aber auch eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf genommen. Eine Verwarnung wäre hier absolut gerechtfertigt gewesen.
13'
Auf der anderen Seite hat Pledl nach einem Abwehrfehler vom Jahn Platz. Der Vorlagengeber zum 0:1 geht bis an die rechte Strafraumecke und zieht hart ab auf die kurze Ecke. Pentke hat den Spannschuss aber sicher.
11'
George bricht erstmals über die rechte Seite durch und spielt von der Grundlinie flach an den kurzen Pfosten. Dort findet das Zuspiel aber keinen Mitspieler, sodass Nyland ohne Probleme zupackt.
9'
Es ist ein hektisches Spiel in diesen Anfangsminuten. Es geht hin und her, viele Ballverluste und eine Menge Zufall dominieren das Spielgeschehen.
7'
Der nächste gefährliche Angriff der Gäste läuft über Cohen. Der Mittelfeldspieler ist bereits halbrechts im Strafraum und versucht sich mit einem Haken in Schussposition zu bringen. Knoll hält im letzten Augenblick noch den Fuß vor den Ball und klärt die Situation.
5'
Das ist natürlich eine kalte Dusche für die Hausherren. Die Jahnelf wirkt leicht geschockt, der FCI drückt weiter.
3'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 0:1 durch Alfredo Morales
Und schon geht Ingolstadt in Führung! Pledl bringt den Freistoß hoch in den Strafraum. Morales steigt 14 Meter zentral vor dem Tor am höchsten und verlängert die Kugel mit dem Rücken zum Kasten ins rechte untere Eck. Pentke hat auf der Linie das Nachsehen.
2'
Nach einem Foul von Lais an Cohen 35 Meter halblinks vor dem eigenen Tor gibt es den ersten Freistoß der Partie für den FCI!
2'
Im Stadion ist es für ein Derby noch verhältnismäßig ruhig. Das hat auch einen Grund: Die Jahn-Ultras protestieren gegen die Fußballverbände, um ihre Forderung nach einer "bundesweiten Freigabe sämtlicher Fanmaterialien" zu untermauern. Dafür verzichten sie in den ersten zwölf Minuten auf Trommeln und Fahnen und unterstützen ihr Team nur mit ihren Stimmen. Die Ultras wollen damit auf die "Tristesse in deutschen Stadien" hinweisen.
1'
Schiedsrichter Timo Gerach aus Landau gibt den Ball frei! Los geht das Donau-Derby zwischen den Hausherren vom SSV Jahn Regensburg und den Gästen vom FC Ingolstadt!
1'
Spielbeginn
Der Nachthimmel über Regensburg ist klar bei knackigen drei Grad Außentemperatur. Die Mannschaften kommen auf den grünen Rasen, die Flutlichter brennen, die Tribünen sind fast bis auf den letzten Platz gefüllt, die Spannung steigt – noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Beste Bedingungen für ein packendes Donau-Derby!
"Die Vorfreude ist riesig auf das erste Heimspiel 2018", ließ Achim Beierlorzer auf der Pressekonferenz unter der Woche verlauten. Der Selbstvertrauen ist nach den jüngsten Leidtungen groß: "Wir werden wieder alles dafür tun, auch gegen Ingolstadt weiter zu punkten", so der Chef-Trainer. "Es geht jetzt darum, das mitzunehmen, was wir in Nürnberg schon sehr gut gemacht haben und das dann als zusätzliche Motivation umzusetzen!" Trotzdem warnte Beierlorzer natürlich vor dem starken Gegner: "Wir sprechen vom FC Ingolstadt, die letztes Jahr noch in der Bundesliga gespielt haben und mit vielen bundesligaerfahrenen Spielern richtig gute Qualität mitbringen."
"Ich habe viele gute Erinnerungen an die Donauderbys gegen Regensburg. Es ist ein besonderes Spiel für mich und uns alle", so Ingolstadt-Ikone Moritz Hartmann. "Wir brauchen die Unterstützung unserer Fans, das kann auch morgen wieder ein entscheidender Faktor sein." So sieht es auch sein Trainer Stefan Leitl: "Es ist für uns ein besonderes Spiel! Der SSV Jahn spielt eine starke Saison und wird uns fordern. Es ist eine sehr disziplinierte Mannschaft, die extrem gefährlich sein kann. Aber wir fahren nach Regensburg, um zu gewinnen!"
Luxusprobleme hat Leitl auf Seiten der Schanzer sowieso. Seine Elf gilt als die individuell beste der zweiten Liga. Mit dem ehemaligen Bundesligaspieler Ebert und dem deutschen U20-Nationalspieler Ananou kamen in der Winterpause sogar noch zwei starke Spieler hinzu, beide stehen heute aber noch nicht im Kader. Gegenüber dem Sandhausen-Spiel nimmt Leitl insgesamt drei Änderungen an der Startelf vor: Für Paulo Otávio, Kittel sowie dem leicht angeschlagenen Träsch rücken Gaus, Leipertz und Schröck in die Anfangsformation.
Die gute Form seines Teams bringt Beierlorzer aber auch in Nöte: Die Startelf gegen Nürnberg hat vollkommen überzeugt, mit Adamyan kehrt nun aber ein absoluter Stammspieler nach seiner Gelbsperre zurück. Mees muss daher in den sauren Apfel beißen und die linke Außenbahn wieder für den armenischen Nationalspieler räumen. Ansonsten gibt es keine Änderung auf Seiten der Hausherren. Geipl ist seit dieser Woche wieder in vollem Umfang im Mannschaftstraining, das Derby heute kam nach der längeren Verletzung aber noch zu früh.
Die Aufstellungen der beiden Teams sind ab jetzt unter dem Menüpunkt Spielschema einzusehen.
Anders sieht es beim SSV Jahn aus. Die Regensburger dürften vor der Spielzeit einzig und allein den Klassenerhalt als Ziel ausgegeben haben. Nun stehen die Bayern aber sogar auf Platz acht und haben sich bereits starke sieben Punkte Vorsprung auf die letzten drei Ränge erspielt. In den letzten acht Partien gewann das Team von Trainer Achim Beierlorzer gleich fünfmal, nur ein Spiel ging verloren. Die gute Form aus dem Spätherbst konnte die Jahnelf scheinbar über die Winterpause konservieren: Gegen den Aufstiegsfavoriten aus Nürnberg spielte man zum Rückrundenauftakt immerhin 2:2-Unentschieden.
Der Sieg wäre aber nicht nur für die Fans wichtig: Die Aufholjagd der Schanzer ist zuletzt etwas ins Stocken geraten. Nur einen Sieg fuhr der FCI in den letzten fünf Ligaspielen ein, kurz vor der Winterpause schied man im DFB-Pokal gegen Drittligist Paderborn aus. Das schwache 0:0 gegen Sandhausen zum Rückrundenauftakt am Dienstagabend sorgte ebenfalls nicht für Aufbruchsstimmung. Mit nun fünf Punkten Abstand auf den Relegationsplatz drei sind die Aufstiegsaspiranten nun aber zum Siegen verdammt.
In etwa einer Stunde muss die "bayerische Gemütlichkeit" pausieren, denn dann beginnt das "Donau-Derby" zwischen Jahn Regensburg und dem FC Ingolstadt. Nur knapp 45 Minuten Autofahrt liegen zwischen den beiden Städten, die durch die Donau verbunden werden. Ingolstadt-Coach Stefan Leitl ist sich der Brisanz bewusst: "Es ist für alle Schanzer das Derby schlechthin. Dessen sind wir uns bewusst und wir werden alles für den Derbysieg geben!" Der FCI wird auch auf Rache aus sein: Nach dem Bundesliga-Abstieg im Sommer ging das Hinspiel im eigenen Stadion am 2. Spieltag mit 2:4 verloren.
Für Euch heute live an den Tasten: Benedikt Strickmann
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zur 2. Fußball-Bundesliga! Jahn Regensburg empfängt heute den FC Ingolstadt zum "Donau-Derby"! Los geht es um 18:30 Uhr!