MSV Duisburg Samstag, 10. Februar 2018
13:00 Uhr
Arminia Bielefeld
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Tom Schütz 39. / dir. Freistoß
1 : 1 Torinfos im Ticker Borys Tashchy 52. / Linksschuss  (Moritz Stoppelkamp)
1 : 2 Torinfos im Ticker Patrick Weihrauch 67. / Rechtsschuss  (Florian Hartherz)
2 : 2 Torinfos im Ticker Kevin Wolze 72. / Linksschuss

90'
Fazit:
Der MSV Duisburg und Arminia Bielefeld trennen sich nach einer unterhaltsamen Partie mit einem leistungsgerechten Unentschieden. In einer schleppenden ersten Halbzeit mit wenigen Torchancen konnten die Gäste durch einen direkten Freistoßtreffer von Schütz in Führung gehen. Halbzeit zwei gestaltete sich äußerst temporeich und beide Mannschaften agierten mit offenem Visier. Der MSV konnte kurz nach dem Wiederanpfiff durch Tashchy ausgleichen. Auch die erneute Führung der Arminia durch Weihrauch konnten die Zebras durch einen Wolze-Treffer egalisieren. Vor allem in der zweiten Hälfte haben wir eine Partie auf gutem Niveau gesehen, in der sich zum Ende hin beide Teams mit dem Unentschieden zufrieden gaben. Damit bleiben die Duisburger auf Rang vier, Bielefeld belegt nun Rang neun. Wir bedanken uns und wünschen noch einen schönen Samstag!
90'
Spielende
90'
Alles läuft auf ein Unentschieden hinaus. Beide Mannschaften geben sich wohl mit dem Remis zufrieden und wollen nichts mehr riskieren.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit gibt es obendrauf.
90'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Christoph Hemlein
90'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Konstantin Kerschbaumer
90'
Ilia Gruev nimmt mit seinem letzten Wechsel Zeit von der Uhr. Für Offensivakteur Borys Tashchy bringt er den defensiven Mittelfeldspieler Tim Albutat.
90'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Tim Albutat
90'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Borys Tashchy
89'
Nächste Möglichkeit für die Zebras! Onuegbu legt einen langen, hohen Ball mit der Brust ab auf Tashchy. Der hält vierzehn Meter zentral vor dem Kasten einfach mal drauf. Der Schuss wird aber von einem Defensivspieler der Gäste geblockt und kann letztlich geklärt werden. Glück für Bielefeld!
87'
Onuegbu fast mit dem 3:2! Er kommt zentral an der Strafraumgrenze an den Ball und marschiert an zwei Verteidigern vorbei. Letztlich legt er sich die Kugel aber zu weit vor und Keeper Ortega kann das Ding zur Seite klären. Da sind seine Vordermänner viel zu unentschlossen zu Werke gegangen.
84'
Kann eine Mannschaft den entscheidenden Siegtreffer erzielen? Momentan gibt es einige Unterbrechungen aufgrund von Fouls. Wir sind gespannt, ob die Schlussphase nochmal Fahrt aufnehmen kann.
81'
Beide Trainer wechseln zehn Minuten vor dem Ende nochmal fleißig. Bei Duisburg kommen Klotz und Onuegbu, bei Bielefeld kommt Staude rein.
80'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Kingsley Onuegbu
80'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Stanislav Iljutcenko
79'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Keanu Staude
79'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Patrick Weihrauch
79'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Nico Klotz
79'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Moritz Stoppelkamp
78'
Das Spiel beruhigt sich jetzt wieder etwas. Vor allem die Ostwestfalen konzentrieren sich momentan eher darauf, sich keine unnötigen Fehler zu vermeiden.
76'
Wer hätte gedacht, dass das Spiel nochmal derartig an Fahrt aufnimmt? Hier geht es jetzt hin und her und beide Mannschaften liefern sich einen offenen Schlagabtausch.
74'
Auf der Gegenseite erzielt Bielefeld fast den erneuten Führungstreffer! Voglsammer nickt das Spielgerät nach einer Flanke von der rechten Seite nur knapp über die Querlatte!
72'
Tooor für MSV Duisburg, 2:2 durch Kevin Wolze
Was für ein Traumtor von Kevin Wolze! Moritz Stoppelkamp bringt zunächst einen Freistoß von der rechten Seite hoch in den Bielefelder Sechzehner. Dort kann ein Verteidiger nur halbherzig klären und die Kugel fliegt dem Torschützen vor die Füße. Wolze fasst sich ein Herz und zieht aus halbrechter Position und 18 Metern Torentfernung einfach mal ab. Der Ball senkt sich in die linke Torecke! Da kann Ortega nichts ausrichten.
71'
Nächste Konterchance für die Arminen! Auf Halblinks wird Voglsammer angespielt. Der hat in etwa zehn Metern Torentfernung nur noch den Torwart vor sich. Er schließt ab, schießt Flekken aber an und scheitert!
70'
Das haben die Gäste super gemacht. Sie haben tatsächlich nach dem Ausgleich wieder Struktur in ihr Spiel gebracht und das Tempo völlig aus dem Spiel genommen. Mit einem tollen Umschaltspiel konnten die Mannen von Jeff Saibene dann den erneuten Führungstreffer einleiten.
67'
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:2 durch Patrick Weihrauch
Die Arminia geht erneut in Führung! Bielefeld schaltet nach einem Ballgewinn im Mittelfeld blitzschnell um. Hartherz marschiert die linke Seite entlang und bringt das Leder scharf vor das gegnerische Gehäuse. Dort rutschen Freund und Feind am Ball vorbei und dann ist es Weihrauch, der das Ding aus spitzem Winkel von der Kante des Fünfmeterraums über die Linie drückt!
65'
Arminia Bielefeld will erstmal wieder Ruhe ins Spiel bringen und den Duisburgern die Euphorie des Ausgleichs nehmen. Jetzt muss wieder Struktur ins Spiel der Ostwestfalen.
64'
Jeff Saibene bringt Fabian Klos für den unglücklich agierenden Leandro Putaro. Klares Zeichen dafür, dass sich der Arminia-Coach nicht mit einem Unentschieden zufrieden geben will.
64'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Fabian Klos
64'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Leandro Putaro
61'
Duisburg will jetzt die Führung! Mit einer ganz anderen Körpersprache und Entschlossenheit kamen die Mannen von Ilia Gruev aus der Kabine und wurden für ihre mutige Herangehensweise belohnt. Jetzt wollen die Hausherren weiter mutig agieren und das 2:1 erzielen.
58'
Jetzt sehen wir ein echtes Fußballspiel! Nach dem Ausgleichstreffer der Zebras geht es in den Zweikämpfen richtig zur Sache und das Tempo hat sich deutlich erhöht.
56'
Gelbe Karte für Julian Börner (Arminia Bielefeld)
Gerangel zwischen Börner und Hajri! Der Duisburger berührt seinen Gegenspieler in einem Zweikampf leicht und der hebt direkt ab. Hajri ärgert sich über das Verhalten des Bielefelders und beschwert sich lautstark. Die beiden stehen sich Stirn an Stirn gegenüber und berühren sich minimal. Hajri fällt unnötigerweise hin. Martin Petersen verwarnt beide Spieler. Richtige Entscheidung.
56'
Gelbe Karte für Enis Hajri (MSV Duisburg)
52'
Tooor für MSV Duisburg, 1:1 durch Borys Tashchy
Da ist der Ausgleich für die Hausherren! Engin spielt das Ding wunderbar mit dem Außenrist links raus auf Stoppelkamp. Der vernascht Dick im Dribbling und flankt das Leder in die Mitte. Der Torschütze kommt zentral an der Strafraumgrenze an den Ball, legt sich die Kugel vor und zieht trocken ab! Der Ball schlägt unten links im Bielefelder Gehäuse ein. Klasse Schuss!
51'
Da wäre mehr drin gewesen! Duisburg gewinnt im Mittelfeld die Kugel und fährt einen Konter. Prietl will das Spielgerät links raus in den Lauf eines mitgelaufenen Mitspielers spielen, spielt aber einen schlampigen Pass, der beim Gegner landet. Schwache Aktion!
50'
Der Pass ist etwas zu lang! Wolze chippt den Ball aus dem linken Halbfeld in den Strafraum der Gäste. Engin sprintet hinterher, kommt aber nicht rechtzeitig dran. Abstoß.
48'
Die Gäste lassen den Ball erst einmal in Ruhe durch die eigenen Reihen laufen. Für die Saibene-Elf geht es jetzt darum, den Ball möglichst weit vom eigenen Kasten wegzuhalten und kontrolliert nach vorne zu spielen.
46'
Weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Arminia Bielefeld führt zur Halbzeit durch einen Freistoßtreffer von Tom Schütz mit 1:0 in Duisburg. Beide Mannschaften agierten über die gesamten 45 Minuten äußerst vorsichtig und beschränkten sich auf eine stabile Defensive. Die Partie nahm nur ganz selten Tempo auf und so musste eine Standardsituation den bislang einzigen Treffer des Spiels bringen. Die beiden Teams wollten nichts überstürzen und waren zunächst einmal darauf bedacht, Fehler im Spiel nach vorne zu vermeiden. Torchancen blieben deshalb bislang Mangelware. Jetzt müssen die Zebras mutiger werden und zielstrebiger nach vorne spielen, wenn sie etwas mitnehmen wollen. Die Arminia wird sich voraussichtlich weiterhin auf eine stabile Defensive konzentrieren und auf Konter lauern. Wir freuen uns auf eine spannende und temporeiche zweite Hälfte. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Kugel kommt hoch in den Sechzehner, wird dort aber per Kopf von einem Duisburger Verteidiger geklärt.
45'
Es gibt nochmal einen Eckball für die Gäste...
43'
Engin kommt nicht durch. Er wird mit einem Steilpass auf der rechten Seite auf die Reise geschickt. Er marschiert bis zur Höhe des Sechzehners und geht ins Duell mit Behrendt. Der schnappt sich im Zweikampf souverän den Ball und klärt.
40'
Wir sind gespannt, wie der MSV jetzt reagieren wird. Jetzt müssen die Zebras eigentlich mehr machen und mutiger nach vorne spielen, wenn sie hier etwas mitnehmen wollen.
39'
Tooor für Arminia Bielefeld, 0:1 durch Tom Schütz
Der 30-Jährige tritt an und zirkelt die Kugel über die Mauer hinweg in die linke Torecke! Flekken macht sich ganz lang, kommt aber nicht ran. Wunderbarer Freistoß!
38'
Gute Freistoßposition für den DSC! Fröde foult Kerschbaumer in halblinker Position zwanzig Meter vor dem Gehäuse.
38'
Gelbe Karte für Lukas Fröde (MSV Duisburg)
37'
Gelbe Karte für Tom Schütz (Arminia Bielefeld)
35'
Nauber klärt überragend auf der Linie! Kerschbaumer legt die Kugel aus dem Zentrum rechts raus auf Hartherz. Der geht einige Meter in den Strafraum und zieht aus halblinker Position flach ab! Keeper Flekken ist bereits geschlagen, aber Nauber steht einen Meter vor dem Tor in der rechten Ecke und klärt!
34'
Voglsammer fordert einen Handelfmeter. Er geht rechts an der Torauslinie nahe des Fünfmeterraumes in einen Zweikampf mit Nauber. Er spitzelt dem MSV-Verteidiger den Ball an die Hand und von da aus fliegt er in die Arme von Flekken. Da war keinerlei Absicht zu erkennen. Richtige Entscheidung des Unparteiischen, die Szene weiterlaufen zu lassen.
32'
Unschöne Aktion von Behrendt! Der Verteidiger der Arminia setzt in einem Kopfballduell den Ellenbogen ein und trifft seinen Gegenspieler an der Schläfe. Der Unparteiische unterbricht die Partie, ermahnt den 26-Jährigen aber nur.
30'
Weltklasse-Parade von Ortega! Stoppelkamp bringt eine Ecke von der rechten Seite auf den kurzen Pfosten. Dort wird der Ball per Kopf einen Meter verlängert auf Iljutcenko. Der nimmt das Ding in halbrechter Position und kürzester Entfernung Volley. Ortega reagiert glänzend und wehrt den Schuss sensationell ab!
28'
Erste Torwartparade im Spiel! Kerschbaumer wird halbrechts im Strafraum angespielt, dreht sich zum Tor und zieht ab! Er trifft den Ball aber nicht richtig und Flekken kann das Ding festhalten.
26'
Das Spiel beider Mannschaften gestaltet sich weiterhin sehr behäbig und vorsichtig. Beide Teams wollen keine Fehler im Spiel nach vorne produzieren und spielen kaum flache und schnelle Vertikalpässe. Torchancen bleiben deshalb bislang Mangelware.
23'
Duisburg findet derzeit keine Lücke im dicht gestaffelten 4-4-2-System der Bielefelder. Immer häufiger versuchen es die Mannen von Ilia Gruev mit langen Bällen auf die beiden Stürmer Iljutcenko und Tashchy. Bisher erfolglos.
21'
Gut aufgepasst von Nauber! Die Bielefelder kombinieren sich über die linke Seite super durch und Voglsammer zieht nach innen. Er fasst sich ein Herz und knallt das Leder von der Strafraumkante in Richtung Duisburger Tor. Nauber ist hellwach und stellt sich dem Schuss in den Weg. Er blockt den Ball und die Situation ist geklärt.
19'
Erste einigermaßen gefährliche Aktion der Gäste! Kerschbaumer kommt zentral zwanzig Meter vor dem Duisburger Gehäuse an den Ball. Er legt sich das Ding nochmal vor und zieht mit links ab. Ein MSV-Verteidiger fälscht den Schuss ab und das Spielgerät segelt ins Toraus. Der anschließende Eckball bringt nichts ein.
17'
Moritz Stoppelkamp tritt an und bringt den Ball halbhoch in Richtung Elfmeterpunkt. Dort hält ein Bielefelder den Fuß hin und spielt die Kugel ins Seitenaus.
16'
Erster Eckball für die Hausherren...
15'
Die Zebras haben in der ersten Viertelstunde etwas mehr vom Spiel und steht defensiv etwas stabiler als die Ostwestfalen. Bei der Saibene-Elf ist hingegen noch gar keine Durchschlagskraft im letzten Drittel vorhanden.
13'
Nächster Schussversuch der Duisburger! Nach einem langen Ball von Flekken köpft Behrendt die Kugel direkt vor die Füße von Wolze. Der hat in halblinker Position gut zwanzig Meter vor dem gegnerischen Tor jede Menge Platz und zieht einfach mal ab. Der Schuss verfehlt das Tor deutlich.
11'
Beide Teams gehen äußerst konzentriert zu Werke, wollen aber nichts überstürzen. Das sieht alles noch etwas behäbig aus, lediglich in den Zweikämpfen ist Entschlossenheit zu erkennen.
9'
Erster Abschluss vom MSV! Engin lässt Börner auf der rechten Seite stehen und marschiert bis zur Grundlinie durch. Anschließend flankt er die Kugel in den Strafraum, wo nur halbherzig geklärt wird. Schnellhardt fällt der Ball in zwanzig Metern Torentfernung vor die Füße und der zieht direkt ab. Der Ball fliegt gut einen Meter links am Gehäuse der Arminia vorbei.
7'
In der Anfangsphase spielen sich große Teile im Mittelfeld ab. Beide Mannschaften suchen mit Kurzpassspiel und einem ruhigen Spielaufbau den Weg nach vorne. Bislang fehlt auf beiden Seiten noch Tempo in den Aktionen.
5'
Schöne Aktion von Iljutcenko! Der 27-Jährige nimmt einen Pass aus dem Mittelfeld wunderbar mit und leitet das Leder weiter auf den rechten Flügel. Dort marschiert Engin ein paar Meter, schlägt einen Haken und bringt den Ball hoch in den Sechzehner. Die Flanke findet aber nur einen Bielefelder Verteidiger, der die Situation bereinigt.
2'
Die Bedingungen für ein gutes Fußballspiel sind bestens. Vor zehn Tagen wurde hier ein neuer Rasen verlegt. Die Bedingungen des Platzes können also nicht als Entschuldigung herangezogen werden.
1'
Los geht's! Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
Die beiden Mannschaften laufen ein. In wenigen Augenblicken kann es endlich losgehen!
Leitender Unparteiischer der Begegnung ist Martin Petersen. Der Mann aus Stuttgart pfiff die Duisburger bereits am 2. Spieltag im Duell gegen Bochum. Das Spiel endete 1:1. Unterstützt wird er von den beiden Linienrichtern Michael Emmer und Jan-Clemens Neitzel-Petersen.
Das Hinspiel konnte der MSV mit 4:0 klar für sich entscheiden. Stoppelkamp, ein Doppelpack von Oliveira Souza und Onuegby sorgten für ein Debakel der Bielefelder. Dabei zeigte der DSC eine katastrophale Defensivleistung mit schwerwiegenden individuellen Patzern. Einer der schwächsten Saisonleistungen der Arminen.
DSC-Coach Jeff Saibene, der bis auf Nils Quaschner auf alle Akteure zurückgreifen kann, ist mit der Leistung seines Teams in den vergangenen drei Partien zufrieden: „„Wir haben stabile Leistungen gebracht und ich bin mit dem Auftreten der Mannschaft zufrieden. Es haben nur die Tore gefehlt.“ Wir sind gespannt, ob die Ostwestfalen heute mehr Durchschlagskraft im Offensivspiel zeigen werden.
Arminia Bielefeld startete mit einem Sieg und zwei Remis in die Rückrunde. Nach einem torlosen Unentschieden gegen Greuther Fürth und einem Auswärtssieg in Bochum trennten sich die Jungs von Jeff Saibene am vergangenen Montag im eigenen Stadion 1:1 gegen Union Berlin. Das gestaltete sich für die Arminia letztlich äußerst glücklich. Skrzybski traf nach Ablauf der Nachspielzeit per Nachschuss, doch kurz zuvor pfiff Schiedsrichter Tobias Reichel die Partie ab.
Beide Mannschaften treten in einem 4-4-2-System an. Bei Duisburg bilden Fröde und Schnellhardt die Doppel-Sechs, den Sturm besetzen Iljutcenko und Tashchy. Die Bielefelder agieren mit Voglsammer und Putaro im Sturm und Kerschbaumer und Weihrauch auf den Außenbahnen. Schütz und Prietl besetzen das defensive Mittelfeld.
Auch die Arminia durchläuft bislang eine erfolgreiche Spielzeit. Mit 30 Zählern befinden sich die Ostwestfalen auf Platz acht der Tabelle. Der Vorsprung auf Rang 16 ist mit acht Punkten ziemlich komfortabel. Sollten die Mannen von Jeff Saibene zum Ende der Saison nicht noch völlig einbrechen, steht dem Ziel Klassenerhalt nichts im Wege.
Die Zebras spielen eine ziemlich konstante Saison. Seit nunmehr sechs Partien ist die Mannschaft von Ilia Gruev ungeschlagen. Zudem konnte man aus Sicht der Duisburger drei der letzten vier Spiele für sich entscheiden. Am vergangenen Spieltag setzte sich der MSV durch einen späten Siegtreffer mit 2:1 in Darmstadt durch. Nachdem die Duisburger nach einer guten Viertelstunde in Rückstand gerieten, erzielte Ji noch vor der Pause den Ausgleich. In der 85. Minute war es dann Iljutcenko, der für den umjubelten Siegtreffer sorgte.
Die Aufstellungen der beiden Mannschaften können nun wie gewohnt unter dem Menüpunkt Spielschema eingesehen werden.
Wer hätte gedacht, dass der MSV Duisburg nach 21 Spieltagen auf Rang vier der Liga steht und Kontakt zu den Aufstiegsrängen hat? Die Überraschungsmannschaft, die erst im Vorjahr aus der 3. Liga aufgestiegen ist, legt bislang eine klasse Saison hin und hat sich mit derzeit elf Punkten Vorsprung ein ordentliches Polster auf die Abstiegsränge erarbeitet. Geht da vielleicht sogar noch mehr als der Klassenerhalt oder ein Platz im Mittelfeld?
Es kommentiert Stefan Sturm.
Hallo und herzlich willkommen in der Schauinsland-Reisen-Arena zum 22. Spieltag der 2. Bundesliga und der Partie zwischen dem MSV Duisburg und Arminia Bielefeld. Um 13 Uhr geht’s los!