MSV Duisburg Freitag, 13. Oktober 2017
18:30 Uhr
Eintracht Braunschweig
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Weder der MSV Duisburg noch Eintracht Braunschweig landen am 10. Spieltag einen Befreiungsschlag. Das Kräftemessen zwischen Zebras und Löwen endet nach einer schwachen Zweitligabegegnung mit einem gerechten 0:0-Unentschieden. Nach dem Seitenwechsel war das Duell in der Schauinsland-Reisen-Arena zwar über weite Strecken lebhafter, da die Mannschaften etwas mehr Risiko eingingen. Die ganz großen Möglichkeiten zum entscheidenden Treffer gab es jedoch auch im zweiten Durchgang nicht. Die Gruev-Truppe verpast zwar den ersten Heimsieg, kann sich aber nach den deutlichen Niederlagen vor der Länderspielpause über die zweite weiße Weste der Saison freuen. Der BTSV stoppt zwar nach den Pleiten in Regensburg und gegen St. Pauli den Negativtrend, kommt aber mit dem sechsten Unentschieden der Saison nicht wirklich voran. Der MSV Duisburg tritt am kommenden Sonntag beim 1. FC Kaiserslautern an. Eintracht Braunschweig bestreitet seine Partie des 11. Spieltags bereits am Samstag, empfängt den VfL Bochum. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Gruev ist wohl mit dem Remis zufrieden. Mit seinem letzten Wechsel, der Lukas Daschner das Profidebüt schenkt, nimmt er noch einmal Zeit von der Uhr.
90'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Lukas Daschner
90'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Fabian Schnellhardt
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
120 Sekunden kommen obendrauf. Werden sie noch etwas an der Punkteverteilung ändern? Wenig deutet darauf hin!
89'
Duisburg kann sich aus der Umklammerung lösen und setzt seinerseits noch den ein oder anderen Akzent im Vorwärtsgang. Im letzten Felddrittel fehlt aber weiterhin die zündende Idee.
86'
Das Lieberknecht-Team, gerade durch die Hereinnahme von Biada verstärkt, scheint es noch einmal wissen zu wollen. Es kann sich vorne festsetzen und probiert es mit hohen Hereingaben von den Außenbahnen. Nauber und Nebenleute leisten sich bisher jedoch kaum Fehler in Sachen Stellungsspiel.
85'
Gelbe Karte für Robin Becker (Eintracht Braunschweig)
Becker steigt Stoppelkampf von hinten in die Beine, um einen schnellen Gegenstoß der Zebras zu verhindern. Dieses taktische Vergehen zieht eine Verwarnung nach sich.
83'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Julius Biada
83'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Özkan Yildirim
83'
Den Löwen "droht" das sechste Remis in dieser Spielzeit. Nach zwei Pleiten in Serie ist das nüchtern betrachtet zwar ein Fortschritt, doch der Rückstand auf die Tabellenspitze kann so nicht verringert werden. Können die Niedersachsen noch einmal vor Flekken auftauchen?
80'
Gruev nimmt mit Tashchy seinen besten Torschützen vom Feld, der heute jedoch nicht in Erscheinung trat. Iljutcenko soll in den letzten Minuten nach Möglichkeiten für den späten Siegtreffer in der Schauinsland-Reisen-Arena sorgen.
79'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Stanislav Iljutcenko
79'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Borys Tashchy
79'
Nach einem langen Einwurf von der linken Angriffsseite kann Onuegbu mit hohem Körpereinsatz für Unruhe an der Fünferkante sorgen. Am Ende kommt der Nigerianer gegen drei Braunschweiger aber nicht zum Abschluss.
78'
Oliveira-Souza, der noch zu den stärkeren Duisburger gehörte, verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend. Erster Joker von MSV-Coach Gruev ist das Eigengewächs Engin.
77'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Ahmet Engin
77'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Cauly Oliveira-Souza
74'
Zuck will den fälligen Freistoß aus gut 24 Metern direkt im Netz hinter Flekken unterbringen. Er peilt den linken Winkel an, doch seine Ausführung ist etwas zu hoch angesetzt und fliegt etwa einen Meter über den Querbalken.
73'
Gelbe Karte für Enis Hajri (MSV Duisburg)
Hajri steigt Samson im Defensivzentrum seitlich in die Beine, verfehlt dabei den Ball komplett. Auch diese Verwarnung ist angemessen.
72'
Gibt es hier noch einen späten Siegtreffer? In den letzten Minuten deutet viel darauf hin, dass beide Mannschaften ganz gut mit dem torlosen Remis leben könnten. Jedenfalls geht hüben wie drüben gerade ähnlich wenig nach vorne wie im ersten Durchgang.
69'
Gelbe Karte für Fabian Schnellhardt (MSV Duisburg)
Schnellhardt stoppt Zuck auf der halbrechten Mittelfeldseite bei erhöhter Geschwindigkeit. Referee Koslowski zeigt in einer ansonsten fairen Partie die erste Gelbe Karte.
67'
Baffo auf Joker Nyman! Der Verteidiger packt aus dem rechten Mittelfeld einen feinen Steilpass auf den Schweden aus. Der kann zwar ohne Bewacher, aber aus schwierigem Winkel abschließen. Er peilt mit einem flachen Schuss die lange Ecke an. Flekken fährt das rechte Bein aus und verhindert den Einschlag.
65'
Lieberknecht hat beobachtet, dass die offensiven Bemühungen seines Teams in den letzten Minuten wieder abebbten. Er schickt deshalb frisches Personal auf den Rasen: Nyman und Zuck ersetzen Abdullahi und Hernandez positionsgetreu.
64'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Hendrick Zuck
64'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Onel Hernandez
63'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Christoffer Nyman
63'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Suleiman Abdullahi
61'
Stoppelkamp muss einen Gegenstoß auf der linken Außenbahn mangels mitgelaufener Kollegen zwar zunächst abbrechen. Er kann aber noch in das Halbfeld nach innen ziehen und aus 24 Metern abziehen. Den leicht abgefälschten, wuchtigen Rechtsschuss schnappt sich Fejzić in der kurzen Ecke.
59'
Bei ihrem dritten Eckstoß probieren es die Gastgeber an der rechten Fahne mit einer Variante: Stoppelkamp spielt parallel zur Grundlinie flach zu Fröde, der direkt wieder zurücklegt und dann aus besserer Lage in die Mitte flankt. An der Fünferkante können die Niedersachsen jedoch klären.
57'
Der BTSV rückt nach dem Kabinengang weiter auf und ist einem Führungstreffer in dieser Phase deutlich näher als die Zebras. Im zweiten Durchgang geht es in der Schauinsland-Reisen-Arena etwas lebhafter zu.
54'
Abdullahi trifft das Außennetz! Nach Yildirims Hereingabe aus dem rechten Halbfeld kann Baffo das Leder am Elfmeterpunkt wohl mit der Brust annehmen und zum Offensivkollegen auf die rechte Sechzehnerseite ablegen. Der zieht aus schwierigen Winkel und gut 14 Metern direkt ab, verpasst den rechten Pfosten aber knapp.
52'
Hernandez sucht Reichel! Der Ex-Wolfsburger kommt an der linken Strafraumlinie an Oliveira-Souza vorbei und passt flach in den Fünfmeterraum. Am ersten Pfosten will Reichel den Fuß hinhalten, kommt aber einen Schritt zu spät-.
50'
Weder Ilia Gruev noch Torsten Lieberknecht haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen. Der etwas angeschlagen in die Kabine gegangene Abdullahi ist also weiterhin mit dabei, allerdings mit einer Bandage am rechten Arm.
48'
Der nächste Abschluss für den MSV! Oliveira-Souza startet gegen aufgerückte Niedersachsen auf dem rechten Flügel durch, zieht kurz vor dem Strafraum nach innen und zieht aus vollem Lauf mit dem linken Spann ab. Das Spielgerät rauscht nicht weit an der rechten Aluminiumstange vorbei.
46'
Tashchy steht erstmals im Mittelpunkt, taucht nach einer Stoppelkamp-Flanke aus dem linken Halbfeld am langen Pfosten auf. Sein bedrängter Kopfball aus gut acht Metern ruscht recht deutlich rechts an Fejzić' Gehäuse vorbei.
46'
Willkommen zurück zum Wiederbeginn des Duells zwischen Zebras und Löwen! Weder Duisburg noch Braunschweig bewerben sich nach den zwei Niederlagen vor der Länderspielpause bisher nachdrücklich für einen Sieg. Wer ist nach dem Seitenwechsel bereit, mehr Kräfte in den Vorwärtsgang zu investieren und auch mehr zu riskieren?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Fußballerische Magerkost in der Schauinsland-Reisen-Arena! 0:0 steht es nach 45 Minuten zwischen dem MSV Duisburg und Eintracht Braunschweig. Nach den Anfangsminuten, in denen sowohl Zebras als auch Löwen einen schnellen ersten Vorstoß verzeichneten, konzentrierten sich beide Teams darauf, hinten sicher zu stehen. Zunächst hatte der Aufsteiger deutlich mehr Spielanteile, wusste mit diesen allerdings wenig anzufangen. Der Vorjahresdritte rückte nach einer guten halben Stunde etwas weiter auf, ließ aber im letzten Felddrittel die nötige Zielstrebigkeit vermissen. Einziger Höhepunkt des ersten Durchgangs: Wolzes Freistoß, den BTSV-Keeper Fejzić in Minute 27 an den Pfosten lenkten konnte. Hoffen wir auf einen zweiten Abschnitt mit mehr Offensivszenen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Wegen zweier kurzer Verletzungsunterbrechungen wird Durchgang eins um 60 Sekunden verlängert.
43'
... nach Hernandez' Ausführung von der rechten Fahne können die Zebras im dritten Anlauf klären. Wenig später spielt Becker flach vor den Kasten. Der freie Valsvik will aus acht Metern einschieben, haut aber über den Ball.
42'
Abdullahi kann wieder mitwirken. Er und seine Kollegen sorgen gerade für eine leichte Druckphase, setzen sich vorne fest. Ein abgefälschter Reichel-Schuss aus zentralen 19 Metern führt zu einem Eckstoß...
39'
Der bisher völlig unauffällige Gästestürmer Abdullahi benötigt auf dem Rasen medizinische Unterstützung, hat sich wohl am rechten Arm verletzt. Ist Torsten Lieberknecht zu einer personellen Umstellung vor der Pause gezwungen?
38'
Die Partie zwischen MSV und BTSV steuert auf ein torloses Pausenremis zu; bis auf Wolzes Freistoßmöglichkeit ist in den Strafräumen weiterhin sehr wenig los. Aus dem laufenden Spiel heraus bringt Duisburg kaum etwas Gefährliches zustande.
35'
Onuegbu wird mal auf der linken Strafraumseite von Wolze gefunden, setzt zum Rechtsschuss in Richtung der langen Ecke an. Zu diesem Zeitpunkt ist aber schon der Pfiff des Unparteiischen ertönt: Der Nigerianer hat bei Ballabgabe knapp im Abseits gestanden.
33'
Braunschweig bringt die MSV-Defensive durch ein paar durchdachte Angriffe in Bedrängnis, taucht mehrmals unmittelbar vor dem Sechzehner auf. Dort verzichtet die Lieberknecht-Truppe aber auf die einfachen Mittel, um sich mal eine Chance herauszuspielen. Sie geht's im letzten Felddrittel zu kompliziert an.
30'
Priorität hat bei den Niedersachsen weiterhin die Stabilität der Abwehrreihe. Sie attackieren den Aufbau der Zebras nach einer guten halben Stunde aber etwas früher und bereiten dem Widersacher damit Probleme.
27'
... Wolze scheitert an Fejzić und dem Pfosten! Der Duisburger Kapitän befördert das Leder mit dem linken Innenrist über die gelbe Mauer, hat die rechte Ecke im Blick. Braunschweigs Keeper ist rechtzeitig abgesprungen und kann den Ball an das Aluminium lenken.
26'
Moll geht auf der halblinken Abwehrseite zu ungestüm in den Zweikampf mit Oliveira-Souza und verursacht gut 22 Meter vor dem eigenen Kasten einen unnötigen Freistoß für den MSV...
23'
Hernandez will einen Freistoß aus halblinken 27 Metern auf direktem Weg im Kasten der Hausherren unterbringen. Er schnibbelt in Richtung rechtem Winkel, lässt aber sowohl Präzision als auch Tempo vermissen. Flekken ist souverän zur Stelle.
22'
Nach einem vielversprechendem Beginn geht es in der Schauinsland-Reisen-Arena doch ziemlich gemächlich zu. Braunschweig zieht sich bei gegnerischem Ballbesitz doch meist ziemlich weit zurück und der MSV findet durch die engen Räume kaum Wege in das letzte Felddrittel.
19'
Nach Stoppelkamps sanfter Ausführung bringt Fröde aus 14 Metern nur einen schwachen und unplatzierten Abschluss mit dem linken Innenrist zustande. Den kann Fejzić problemlos entschärfen. Derweil ist Baffo wieder mit von der Partie.
18'
Schnellhardt behauptet den Ballbesitz nach einem Solo im Offensivzentrum, biegt leicht nach links ab und holt aus 20 Metern zu einem Linksschuss aus. Der landet im Gesicht von Baffo, der vor der fälligen Ecke behandelt werden muss.
16'
Nach einem Ballverlust in der gegnerischen Hälfte verhindert Oliveira-Souza mit einem Foul an Hernandez den schnellen Gegenangriff des BTSV. Referee Koslowski wertet das Vergehen trotzdem nicht als taktisches Foul und spricht dementsprechend nur eine Ermahnung aus.
15'
Infolge eines Fouls von Nauber an Hernandez bekommt die Lieberknecht-Truppe einen Freistoß im rechten Halbraum zugesprochen. Breitkreuz kann die hohe Hereingabe aus 14 Metern zwar per Kopf in Richtung Flekken befördern, doch der hat in der rechten Ecke keine Mühe, die Bogenlampe aus der Luft zu pflücken.
13'
Das Duisburger Mittelfeldzentrum um Schnellhardt und Fröde macht in der Anfangsphase einen sehr guten Eindruck, saugt fast alle schnellen Vorstoßversuche der Braunschweiger Offensivakteure durch clevere Zweikampfführung ab.
10'
Die Zebras haben momentan deutlich mehr Spielanteile als der BTSV, halten die Kugel deutlich länger in ihren Reihen. Das liegt auch an der hohen Anzahl der Querpässe; in den Sechzehner der Löwen konnten sich die Gastgeber noch nicht kombinieren.
8'
Wolze spielt aus dem linken Mittelfeld einen hohen Ball in den Sechzehner, den Baffo unterläuft. Onuegbu lauert hinter dem Verteidiger, kommt letztlich aber einen Schritt zu spät und verpasst damit ein freies Auftauchen vor Fejzić.
6'
Schnellhardt tankt sich auf dem linken Flügel an die Grundlinie. Seine Flanke findet zwar keinen Abnehmer in blauen-weißen Dress, führt aber durch Breitkreuz' Kopfball zu einem Eckball. Den tritt Stoppelkamp vor den Kasten. Wie auf der Gegenseite ist aber der Keeper, hier Fejzić, zur Stelle.
5'
Beide Mannschaften sind gewillt, offensiven Fußball auf den Rasen zu bringen. Vor allem der Gast überzeugt in den ersten Momenten mit einem steilen Kombinationsspiel in Richtung Spitze, konnte sich aber noch nicht in eine Abschlussposition bringen.
3'
Torsten Lieberknecht schickt nach dem unglücklichen 0:2 gegen den FC St. Pauli drei Neue ins Rennen. Steve Breitkreuz, Robin Becker und Özkan Yildirim ersetzen Niko Kijewski, Jan Hochscheidt (beide im erweiterten Aufgebot) und Domi Kumbela (Haarriss).
2'
Hernandez holt an der linken Grundlinie einen ersten Eckball für die Niedersachsen heraus. Er führt selbst aus, flankt aber zu nahe an den Duisburger Kasten. MSV-Keeper Flekken klärt mit beiden Fäusten.
2'
Ilia Gruev hat im Vergleich zur 1:3-Niederlage bei Fortuna Düsseldorf zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Tuğrul Erat (nicht im Kader) und Stanislav Iljutcenko (Bank) beginnen Enis Hajri und Borys Tashchy.
1'
MSV gegen BTSV – Halbzeit eins in der Schauinsland-Reisen-Arena ist eröffnet!
1'
Spielbeginn
Die 22 Hauptdarsteller betreten in diesen Augenblicken das grüne Geläuf.
Das Kräftemessen zwischen Zebras und Löwen wird in regeltechnischer Hinsicht von Lasse Koslowski begleitet. Der 30-jährige Unternehmer hat seine Karriere als Schiedsrichter beim Frohnauer SC aus dem Berliner Fußball-Verband begonnen und ist im vergangenen Sommer nach zwei Jahren in der 3. Liga in das nationale Unterhaus aufgestiegen. Bei seinem elften Einsatz in der 2. Bundesliga wird er an den Seitenlinien von Henry Müller und Robert Wessel unterstützt. Als Vierter Offizieller verdingt sich Marcel Gasteier.
"Wir haben die Begegnungen unter anderem genutzt, um den zuletzt Verletzten Einsatzzeit zu geben. Die Jungs haben Spielfreude gezeigt, sich auf dem Rasen ordentlich präsentiert und waren neben dem Platz sehr nah bei den Fans – auch das gehört bei solchen Partien dazu", beschreibt Torsten Lieberknecht die positiven Aspekte der torreichen Testspiele gegen die unterklassigen MTV Gifhorn (7:1) und FSV Adenbüttel Rethen (21:1). Ein Schützenfest hat es auch beim letzten Braunschweiger Gastspiel in Duisburg gegeben: Vor 25 Monaten wurde hier mit 5:0 gewonnen.
Während die Abwehr der Löwen mit zehn Gegentoren die beste hinter der des SV Sandhausen ist, leidet Offensive mit nur zwölf Treffern noch zu häufig unter Ladehemmung. Neben Christoffer Nyman (drei Saisontore) kann noch kein Angreifer wirklich überzeugen; der Schwede steht heute nach seinem Muskelfaserriss zumindest für einen Teilzeiteinsatz zur Verfügung. Da Routinier Domi Kumbela mit einem Haarriss für unbestimmte Zeit ausfällt, soll es heute der junge Suleiman Abdullahi richten, der noch auf sein erstes Tor in dieser Spielzeit wartet.
Eintracht Braunschweig, das bis zum 23. September noch ungeschlagen gewesen war, kassierte vor der Länderspielpause Pleiten in Regensburg (1:2) und gegen St. Pauli (0:2). Da die bis dato unbefleckte weiße Weste neben zwei Siegen aus gleich fünf Unentschieden bestand, rangiert der Vorjahresdritte momentan nur als Elfter der Tabelle und ist der Abstiegszone auch punktemäßig näher als dem Bereich der Spitzenteams. Um Düsseldorf und Kiel nicht aus den Augen zu verlieren, muss heute gewonnen werden.
"Wir bleiben ruhig. Wir wissen, dass es solche Phasen gibt. Ich habe mir diese Ruhe erarbeitet", betont Ilia Gruev seinen Glauben daran, dass seine Anstellung beim MSV noch nicht infrage gestellt wird. Der Bulgare ist nun fast zwei Jahre im Amt, hat auch nach dem Abstieg im Frühjahr 2016 das Vertrauen der Entscheidungsträger bekommen und die Zebras durch die Meisterschaft in der 3. Liga direkt wieder zurück in das nationale Oberhaus geführt. Kann heute die Trendwende eingeleitet werden?
Die Gruev-Truppe ist weit davon entfernt, so mit dem Rücken zur Wand zu stehen wie vor zwei Jahren, als der Premierensieg erst am 10. Spieltag gelang und dieser Fehlstart am Ende in die Relegation führte, die gegen Würzburg verloren wurde. Dennoch ist die Situation prekär; im Abstiegskampf leben die Mannschaften eben in erster Linie von einer sattelfesten Defensivabteilung. Vorne klappt es zumindest bis zum Abschluss: Mit 54 Schüssen ist Duisburg Spitzenreiter, hat bei 13 Treffern in Sachen Verwertung aber noch Luft nach oben.
Beim MSV Duisburg ist die Euphorie überdurchschnittlicher erster Wochen schon wieder verflogen: Nach einer tollen Ausbeute von sieben Punkten in den ersten fünf Spielen konnten in den jüngsten 360 Minuten nur noch ein einziger Zähler ergattert werden. Vor allem die Anzahl der Gegentore der Matches gegen Nürnberg (1:6), in Ingolstadt (2:2), gegen Kiel (1:3) und in Düsseldorf (1:3) bereiten der treuen Anhängerschaft an der Wedau Sorgen. Wird diese Baustelle nicht schnell geschlossen, werden die Zebras nicht mehr lange über dem Strich stehen.
Weder Zebras noch Löwen sind mit einem guten Gefühl in das pflichtspielfreie Wochenende gegangen, verloren sie doch ihre jeweiligen Partien der Spieltage 8 und 9. Während den Aufsteiger aus der Metropolregion Rhein-Ruhrtrotz des guten Saisonstarts nicht wirklich überraschend nur das bessere Torverhältnis vom Relegationsplatz trennt, bewegen sich die Niedersachsen mit Platz elf deutlich unter den Erwartungen. Wer kann den Negativtrend am zweiten Oktoberfreitag 2017 stoppen?
Es kommentiert Steffen Volkers.
Hallo und herzlich willkommen zum Auftakt des 10. Spieltags der 2. Bundesliga! Nach der vorletzten Länderspielpause des Jahres stehen sich der MSV Duisburg und Eintracht Braunschweig gegenüber. Der Anstoß in der Schauinsland-Reisen-Arena soll um 18:30 Uhr erfolgen.