SpVgg Greuther Fürth Sonntag, 17. September 2017
13:30 Uhr
Fortuna Düsseldorf
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Serdar Dursun 35. / Rechtsschuss  (Tolcay Ciğerci)
2 : 0 Torinfos im Ticker Marco Caligiuri 44. / Kopfball  (Tolcay Ciğerci)
2 : 1 Torinfos im Ticker Niko Gießelmann 62. / Elfmeter  (Marcel Sobottka)
3 : 1 Torinfos im Ticker Serdar Dursun 63. / Kopfball  (Tolcay Ciğerci)

90'
Fazit:
Greuther Fürth gibt die Rote Laterne nach einem grandiosen 3:1-Heimsieg gegen Fortuna Düsseldorf ab. Abgesehen von den ersten zehn Minuten der Partie waren die Kleeblätter klar tonangebend und haben sich den Sieg durch eine gute Leistung verdient. Düsseldorf hingegen trat nicht wie eine Spitzenmannschaft auf, stand defensiv schlecht und hatte offensiv keine Mittel, um die beherzt aufspielenden Fürther zu beschäftigen. Auch ein zu Unrecht aberkanntes Tor und eine harte Elfmeterentscheidung konnten den Fürther Sieg nicht gefährden, da die Franken durch den neuen Trainer wie ausgewechselt wirkten. Sollten sie diese Form halten können, wird das Frankenderby gegen Nürnberg in einer Woche sehr unterhaltsam. Düsseldorf dagegen hat den erneuten Sprung an die Tabellenspitze verpasst, kann sich diese am Mittwoch gegen Regensburg zurückerobern.
90'
Spielende
90'
Nareys Flanke von der rechten Außenbahn wird abgefälscht, sodass Sontheimer am Elfmeterpunkt verpasst. Allerdings schaltet Hofmann am schnellsten und zieht aus halblinker Position ab. Jedoch schießt er einen Abwehrspieler an, der unfreiwillig abblockt.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
Das Spiel ist gelaufen. Weiterhin findet Düsseldorf offensiv nicht statt, sodass hier nichts mehr anbrennt. Da Fürth aber noch nachlegen will, scheint die einzige Frage zu sein, ob nicht noch ein Viertes fällt.
88'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Philipp Hofmann
88'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Serdar Dursun
84'
Steininger flankt von rechts ungestört an den Fünfer. Dort steigt Dursun hoch und köpft auf die kurze Ecke. Wolf reißt die linke Hand nach oben und wehrt den Ball mit einer Monster-Tat ab! Die Kugel knallt an die Latte und prallt von da zurück und landet vor den Füßen des links postierten Sontheimer. Derweil ist Wolf wieder aufgestanden, sodass er den Nachschuss aus zwei Metern noch abblocken kann.
84'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Richárd Magyar
84'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Levent Ayçiçek
83'
Die Kleeblätter ziehen sich zurück und überlassen den Fortunen das Leder. Da diese aber weiterhin planlos sind, brennt da nichts an.
81'
Gießelmann hebt eine Ecke von der rechten Seite in die Mitte, wo sich Nielsen durchsetzt. Allerdings köpft er aus sechs Metern deutlich drüber.
80'
Kurze Verwirrung beim Fürther Wechsel, da erst die Rückennummer von Patrick Sontheimer aufleuchtete. Dann geht aber Ciğerci vom Platz. Beide haben sich den Extra-Applaus des Publikums verdient!
80'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Daniel Steininger
80'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Tolcay Ciğerci
78'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Emir Kujović
78'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Lukas Schmitz
78'
Endlich kombinieren sich auch mal die Fortunen schön an den Strafraum. Doch Zimmer wird in Abseitsstellung zurückgepfiffen.
76'
Nach einem Einsteigen von Hoffmann muss Sontheimer im Mittelfeld behandelt und vom Platz getragen werden. Wenige Minuten später geht es für ihn weiter.
75'
Dursun steckt in die rechten Strafraumhälfte zu Narey durch. Dessen Volley aus 15 Metern lässt Wolf abprallen, hat ihn aber im Nachfassen.
73'
Abermals können die Fürther aus dem Halbfeld unbedrängt flanken. Sontheimers Hereingabe von der rechten Seite findet am linken Eck des Fünfers Julian Green, der Keeper Wolf mit einem wuchtigen Flugkopfball zu einer Glanztat auf der Linie zwingt!
71'
Anstatt sich über den verweigerten Treffer von Ciğerci und die harte Elfmeterentscheidung aufzuregen, nehmen die Kleeblätter ihr Schicksal selber in die Hand. Es ist nicht selbstverständlich, zahlt sich aber bislang blendend aus. Die Hausherren haben Spaß am Spiel. Sie treten nicht wie ein Tabellenletzter auf!
68'
Für Raman geht es nicht weiter. Es hat aber eher den Anschein, als wäre es ein taktischer Wechsel und hätte nur in zweiter Linie mit der Verletzung zu tun.
68'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Takashi Usami
68'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Benito Raman
65'
Im Mittelfeld fährt Caligiuri bei einem Kopfballduell gegen Raman den Ellenbogen aus. Der Fortune muss wegen einer Blutung behandelt werden.
63'
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 3:1 durch Serdar Dursun
Die direkte Antwort! Tolle Moral der Fürther! Erneut sind die Düsseldorfer in der Abwehr zu weit weg und wirken als Statisten. Vom rechten Strafraumeck flankt Ciğerci an den zweiten Pfosten, wo Dursun seinem Gegenspieler enteilt. Aus fünf Metern köpft er die Kugel unhaltbar ein.
62'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 2:1 durch Niko Gießelmann
Der Ex-Fürther schiebt unten rechts ein, nachdem er Megyeri verladen hatte.
61'
Elfmeter für Düsseldorf! Die Gäste führen einen Freistoß schnell aus, weil sie sehen, dass Sobottka im Strafraum übersehen wurde. Megyeri kommt raus, spielt den Ball und bringt dabei auch den Düsseldorfer zu Fall. Schiri Petersen zeigt auf den Punkt. Ganz harte Entscheidung!
58'
Das Spiel hat sich etwas beruhigt. Fürth verwaltet das Spiel und kann die Düsseldorfer unter Kontrolle halten. Offensiv kommt von den Fortunen noch nichts. Das kann sich aber minütlich ändern. Die Franken müssen daher aufpassen.
53'
Guter Angriff der Hausherren. Über links treiben sie das Leder nach vorne. Nach einer Flanke von Ciğerci behindern sich Sontheimer und Green in der Mitte aber gegenseitig, sodass der Schuss letztendlich abgefälscht wird und den Kasten links verfehlt. Einen Eckball gibt es aber nicht, weil auf Abseits entschieden wurde.
51'
Es ist natürlich sehr ärgerlich, dass den Hausherren die Vorentscheidung verweigert wurde. Aber die Fürther haben den Ärger vorerst wieder abgebaut und wollen die Kugel einfach nochmal im Netz unterbringen.
50'
Zumindest kommen die Gäste motivierter aus der Kabine. Fürths Defensive hält den Angriffen der Fortunen noch gut stand.
48'
Der Ball ist im Netz hinter Wolf. Ciğerci war nach einem Steilpass von Sontheimer frei vor Wolf gestanden und hatte ihn überwunden. Das Tor zählt aber nicht, weil der Assistent eine Abseitsstellung erkannt haben will. Das ist allerdings eine Fehlentscheidung, weil der Fürther deutlich nicht im Abseits war.
47'
Fürth macht dort weiter, wo sie aufgehört hatten. Ayçiçek legt nach rechts zu Ciğerci ab. Seinen Heber von der rechten Strafraumkante kann Wolf mit den Fingerspitzen noch zur Ecke lenken. Die folgende Ecke wird erneut verschenkt.
46'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Håvard Nielsen
46'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Florian Neuhaus
46'
Weiter geht's! Kommt Düsseldorf wieder zurück?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das Schlusslicht der Tabelle führt gegen den Favoriten aus Düsseldorf völlig verdient mit 2:0 zur Pause. Die Mannschaft von Damir Burić brauchte ein paar Minuten, um in das Spiel zu kommen, war dann aber mit voller Kraft da und überforderte den Gast offenbar. Mit tollen Kombinationen spielen sie sich durch die löchrige Düsseldorfer Abwehr und kommen bislang regelmäßig gefährlich vor Wolfs Kasten. Zweimal war auch der Fortuna-Keeper chancenlos. Trainer Friedhelm Funkel muss jetzt reagieren!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Strittige Szene in der Nachspielzeit. Nach einem Steilpass kommt Narey im Strafraum der Gäste bei einem Duell mit Bodzek zu Fall. Ganz Fürth fordert einen Elfmeter, doch die Pfeife von Referee Petersen bleibt stumm. Der Düsseldorfer hatte deutlich den Ball gespielt. Gute Entscheidung des Schiedsrichters!
45'
Gelbe Karte für Julian Green (SpVgg Greuther Fürth)
Green kontert für die Fürther, lässt sich dann aber an der Mittellinie fallen. Er wird für seine Schwalbe zurecht verwarnt.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 2:0 durch Marco Caligiuri
Es hatte sich angedeutet und ist weiterhin absolut verdient! Nun ist der linke Flügel blank. Ciğerci kann ungestört flanken und bedient den ebenfalls ungedeckten Caligiuri in der Mitte. Aus acht Metern lässt er Wolf keine Chance. Sein wuchtiger Kopfball landet unhaltbar im Netz.
42'
Green wird am linken Strafraumeck gefoult und holt einen Freistoß heraus. Gjasula hebt ihn hoch in den Strafraum, findet Maloča, der allerdings knapp rechts vorbeiköpft. Zudem stand er im Abseits.
40'
Aus dem rechten Halbfeld lupft Sontheimer die Kugel in den Rücken der Abwehr, wo Narey am schnellsten schaltet. Vom rechten Strafraumeck zieht er auf das Tor und schließt aus zehn Metern freistehend ab. Auch hier reagiert Wolf blendend und wehrt zur Ecke ab. Aber auch diese bringt nichts ein.
39'
Sontheimers Schuss aus 20 Metern flattert stark und wird länger und länger. Wolf macht sich groß und wischt die Kugel noch zur Ecke. Der war schwer zu halten!
37'
Gelbe Karte für Levent Ayçiçek (SpVgg Greuther Fürth)
Im Mittelfeld stellt Ayçiçek dem Düsseldorfer Neuhaus von hinten ein Bein. Klare Gelbe Karte.
35'
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 1:0 durch Serdar Dursun
Das verdiente 1:0! Auf der rechten Außenbahn haben die Fürther zu viel Platz, sodass sie frei kombinieren können. Sontheimer spielt in die Zentrale zurück, wo Ciğerci ebenfalls kaum bedrängt wird. Er steckt den Ball in den Strafraum durch, wo Dursun den Ball annehmen und sich deutlich zu einfach gegen Hoffmann durchsetzen kann. Dadurch steht er rechts frei vor Wolf und schiebt locker in die lange Ecke ein.
33'
Es wird hitziger. In vielen Zweikämpfen ist Gift drin. Schiedsrichter Petersen muss aufpassen, dass ihm das Spiel nicht entgleitet. Bislang macht er seine Sache aber sehr gut.
32'
Allerdings müssen die Hausherren aufpassen, sich hier keinen Konter zu fangen. Da ist Düsseldorf immer gefährlich.
31'
Guter Auftritt der Kleeblätter. Eine Führung der Hausherren wäre mittlerweile verdient. Sie drängen den Favoriten immer weiter hinten rein.
27'
Gelbe Karte für Jurgen Gjasula (SpVgg Greuther Fürth)
Entlastungsangriff der Gäste. Im Mittelfeld trifft Gjasula dabei den ballführenden Sobottka unten am Fuß. Für das Einsteigen gibt es Gelb.
26'
Wieder Green! Düsseldorf verteidigt vogelwild, da kommt der Fürther halblinks an den Ball. Doch anstatt auf den Flügel zu legen, macht er es selber und verzieht erneut nur minimal.
26'
Gelbe Karte für Kaan Ayhan (Fortuna Düsseldorf)
In der Folge sieht Ayhan wegen Meckerns Gelb.
25'
Gjasula legt im Halbfeld auf Green ab. Dieser schlägt einen Haken und zieht ab. Sein Fernschuss aus 25 Metern fliegt knapp rechts vorbei.
25'
Vor dem Spieltag war Düsseldorf Tabellenführer und Fürth war Schlusslicht. Das ist momentan auf dem Platz nicht zu erkennen!
22'
Fortuna kann eine Ecke nicht klären. Erst nach vielen Kopfballduellen springt der Ball aus dem Strafraum, landet aber vor den Füßen von Ciğerci. Dieser lässt einen Gegenspieler aussteigen und schlenzt locker aus 20 Metern auf den Kasten. Das Leder fliegt haarscharf drüber und landet oben auf dem Außennetz. Gute Aktion!
20'
Gelbe Karte für Marcel Sobottka (Fortuna Düsseldorf)
Die Hausherren könnten kontern, doch Sobottka hält Green im Mittelkreis fest. Für das taktische Foul bekommt er zurecht Gelb.
19'
Gießelmanns Ecke von der rechten Seite wird von Sobottka verpasst und von Narey per Kopf aus der Gefahrenzone geklärt.
16'
Gute Phase von Fürth. Eine Ecke von rechts wird kurz ausgeführt, dann aber doch hoch hineingeflankt. Die Kugel rutscht zu Gjasula durch, der am zweiten Pfosten aus sechs Metern aber deutlich verzieht. Er hat Glück, dass ein Düsseldorfer noch dran war, sodass es eine weitere Ecke gibt. Diese bringt nichts ein.
15'
Ciğerci nimmt den Ball auf der rechten Außenbahn gut an, schlägt einen Haken in die Mitte und hebt die Kugel vom Strafraumeck rein. Sie wird abgeblockt.
14'
Aus dem linken Halbfeld flankt Wittek scharf in den Sechzehner. Zehn Meter vor dem Tor löst sich Dursun, bekommt allerdings mit dem Kopf keinen Druck hinter den Ball, sodass das Leder das Tor deutlich verfehlt.
11'
Links bedient Schmitz den im Strafraum postierten Hennings. Dieser verliert aber das Gleichgewicht und kann den Ball im Fallen nur harmlos auf den Kasten bringen. Kein Problem für Megyeri.
8'
Sofort der Konter der Gastgeber. Dursun kann fast ungestört in den Strafraum eindringen und bekommt von drei Düsseldorfern nur Geleitschutz. Als er einen Verteidiger gekonnt aussteigen lässt, hilft Bodzek aus und grätscht den Ball ab.
8'
Zimmer setzt sich rechts gut durch, flankt flach an den ersten Pfosten zu Raman. Dieser sucht Gießelmann am Elfmeterpunkt, kann den Rückpass allerdings nicht anbringen.
7'
Sontheimer steckt aus dem Halbfeld auf den freistehenden Gjasula durch. Doch sein Querpass aus der rechten Strafraumhälfte wird abgeblockt.
6'
Aber auch die Hausherren kommen immer besser rein. Nach dem Schock aus der ersten Minute nehmen sie endlich an der Begegnung teil. Es ist ein offenes Spiel.
4'
Die Anfangsphase gehört den Gästen. Gießelmann hebt eine Ecke von links an den Zweiten Pfosten. Freistehend köpft Ayhan aber hoch in die Luft. Sichere Beute für Fürths Keeper.
1'
Was ein Start! Ayhan öffnet das Spiel mit einem grandiosen Steilpass aus der eigenen Hälfte. Caligiuri und Megyeri sind sich nicht einig, sodass Raman an den Ball kommt. Doch der Düsseldorfer verfehlt den Kasten aus 15 Metern deutlich. Da war eindeutig mehr drin!
1'
Fürth spielt in weißen Trikots und schwarzen Hosen, die Gäste sind ganz in rot gekleidet.
1'
Auf geht's! Der Ball rollt. Düsseldorf hat angestoßen.
1'
Spielbeginn
Heute Morgen sah es noch nicht so aus, aber pünktlich zum Anpfiff scheint in Franken die Sonne. Allerdings wird der Regen der vergangenen Stunden seinen Einfluss auf den Rasen gehabt haben.
Die Mannschaften kommen auf das Feld. Gleich geht es los!
Für euch wird Lukas Elkemann vom Spiel berichten.
Trotz der aktuellen Situation wird Düsseldorf die Franken nicht unterschätzen: "Wir beurteilen diese Mannschaft bestimmt nicht nach dem aktuellen Tabellenstand. Es gibt Mannschaften, die in gewissen Phasen nicht ihr wahres Leistungsvermögen abrufen. So ist es aktuell bei Greuther Fürth", erklärte Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel vor denm Spiel. "Ich bin mir sicher, dass die Fürther in den nächsten Wochen gewaltige Schritte nach vorne machen werden."
In einer halben Stunde geht es los!
Für Niko Gießelmann, den heutigen Linksaußen der Düsseldorfer, wird es das Wiedersehen mit alten Bekannten. Bis zur Sommerpause spielte er für die Fürther.
Auf Düsseldorfer Seite gibt es eine Veränderung im Vergleich zur Vorwoche zu vermelden. Auf der linken Außenbahn wird dort nämlich umgebaut, weil sich Davor Lovren eine Grippe eingefangen hat. Für ihn rückt Linksverteidiger Niko Gießelmann in die Offensive. Hinten kommt Lukas Schmitz dafür von der Bank in die Startelf.
In seiner ersten Partie als Trainer der Fürther nimmt Damir Burić drei Änderungen vor. Sebastian Ernst fällt mit einem Infekt flach und ist heute nicht dabei. Zudem müssen Manuel Torres und Ádám Pintér auf der Bank Platz nehmen. Für sie dürfen sich Patrick Sontheimer, Tolcay Ciğerci und Levent Ayçiçek im Mittelfeld beweisen.
Vor heimischem Publikum brachte Robert Žulj die Kleeblätter in Spielminute 41 in Führung. Das knappe 1:0 reichte bis zum Schlusspfiff.
In der Vorsaison konnten die Franken das direkte Duell mit Düsseldorf für sich entscheiden. Nach einem 1:1 im Hinspiel, gewann Fürth das Rückspiel knapp mit 1:0.
Bislang ist die Bilanz zwischen beiden Teams absolut ausgeglichen. In 21 Spielen gab es sieben Siege für Fürth, sieben Siege für Düsseldorf und sieben Unentschieden.
Im Oktober 2015 leitete Martin Petersen schon einmal ein Spiel zwischen Fürth und Düsseldorf. Im Rheinland siegte die Fortuna vor ihrem Heimpublikum knapp mit 1:0. Didier Ya Konan sorgte in der 78. Spielminute per Kopf für den entscheidenden Treffer der Düsseldorfer.
Fürths Bilanz unter Petersen ist weitaus schlechter: In fünf Spielen gingen die Franken dreimal als Verlierer vom Feld. Einmal spielten sie Remis und einmal konnten sie gewinnen. Die beiden positiveren Ergebnisse der Kleeblätter kamen aus den ersten beiden Aufeinandertreffen mit Petersen. Somit hat die SpVgg die letzten drei Spiele unter dessen Leitung allesamt verloren.
Martin Petersen ist der Schiedsrichter dieser Begegnung. Der 32 Jahre alte Immobilienkaufmann ist schon in seiner siebten Zweitligasaison. In seiner bisherigen Karriere hat er schon mit beiden Mannschaften Erfahrungen gemacht. Düsseldorf hat dabei noch eine weiße Weste: Von drei bisherigen Spielen unter Leitung des Stuttgarters haben die Fortunen zwei gewinnen können. Das Dritte endete 2016 in Aue 0:0.
Dort netzte Florian Neuhaus in einem packenden Spiel zum dramatischen 3:2-Endstand ein. Erst wenige Minuten zuvor hatte Takashi Usami die Berliner 2:1-Führung noch ausgleichen können. Düsseldorf drehte somit innerhalb von sieben Minuten die Partie.
Wettbewerbsübergreifend dauert die Siegesserie der Fortunen nun schon fünf Spiele an. Am vergangenen Spieltag sah es lange so aus, als würde die Serie gegen Union Berlin reißen. Bis dann die Nachspielzeit kam...
Beim heutigen Gegner aus Düsseldorf sieht die Welt ganz anders aus. Die Rheinländer sind in der laufenden Saison noch ungeschlagen. Mit 13 Zählern auf dem Konto sind sie momentan Zweiter. Durch den 3:0-Sieg von Holstein Kiel in Aue hat Düsseldorf am Freitag allerdings die Tabellenführung verloren. Diese soll heute natürlich zurückerobert werden.
Aktuell beträgt der Abstand auf das rettende Ufer nur vier Punkte. Durch den frühen Trainerwechsel ist es also noch nicht zu spät.
Zuvor hatten die Franken ihre ersten fünf Begegnungen in der Liga verloren. Nur im DFB-Pokal siegte Fürth gegen den Oberligisten SV Morlautern deutlich mit 5:0. Dennoch war es insgesamt zu wenig, um Cheftrainer János Radoki zu halten.
Bei Fürth löst er Interimstrainer Mirko Dickhaut ab, der noch am vergangenen Spieltag das Sagen hatte. Unter ihm hat die SpVgg den ersten Saisonpunkt geholt. Gegen Dynamo Dresden erkämpften sich die Kleeblätter ein 1:1. Erst in der 82. Minute glich Philipp Hofmann das Spiel aus.
Allerdings haben sich die Kleeblätter zuletzt von Trainer János Radoki getrennt. Heute steht Nachfolger Damir Burić erstmals an der Seitenlinie. Das Spiel der Gastgeber wird somit kaum zu berechnen sein. Der Kroate war zuletzt Trainer des österreichischen Erstligisten FC Admira Wacker Mödling, bevor er in die deutsche Liga zwei wechselte.
Auf dem Papier ist die Sache klar. Der Tabellenzweite, Fortuna Düsseldorf, ist beim Schlusslicht in Fürth zu Gast. Eigentlich sollte das Spiel schon fast entschieden sein, bevor es überhaupt angepfiffen wurde.
Herzlich willkommen zu einem unterhaltsamen Fußballtag. In der zweiten Bundesliga empfängt die SpVgg Greuther Fürth die Mannschaft von Fortuna Düsseldorf. Anstoß in Franken ist um 13:30 Uhr.