VfL Bochum Dienstag, 23. Januar 2018
18:30 Uhr
MSV Duisburg
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Stanislav Iljutcenko 40. / Rechtsschuss  (Ahmet Engin)
0 : 2 Torinfos im Ticker Kevin Wolze 45. / Elfmeter  (Enis Hajri)

90'
Fazit:
Der MSV Duisburg gewinnt verdient mit 2:0 beim VfL Bochum und setzt damit seine starke Form fort. Zwar begegneten sich beide Teams über 90 Minuten auf Augenhöhe, doch zeigten sich die Gäste letztlich zwingender im Torabschluss. Letztlich waren es die fünf Minuten vor der Pause, in denen Iljutcenko (40.) und Wolze (45.+1/FE) trafen, die den Bochumern das Genick brachen. Die Zebras springen damit vorübergehend auf Platz vier in der Tabelle. Bochum bleibt Zwölfter und könnte bedrohlich in Richtung Abstiegsränge abrutschen. Kommenden Samstag empfangen die Duisburger Heidenheim, Bochum hat am Montag Bielefeld zu Gast. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Das Spiel scheint endgültig entschieden. Bochum jedenfalls macht nicht mehr viel nach vorne. Im Gästeblock sorgen die 4000 mitgereisten Fans für tolle Stimmung, während die Bochumer Fanseele vor Wut kocht.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
Symptomatisch für Wurtz' heutigen Auftritt. Hinterseer legt links im Strafraum ab für den lauernden VfL-Angreifer. Aus 20 Metern bringt der aber nur einen Kullerschuss zustande, der harmlos links vorbeirollt.
87'
Ahmet Engin muss mit Oberschenkelkrämpfen vom Feld. Für ihn ist in den letzten Minuten Winterneuzugang Christian Gartner neu dabei.
87'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Christian Gartner
87'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Ahmet Engin
85'
Nach starkem Einsatz von Hajri, der den Ball am eigenen Strafraum erobert und anschließend bis vor den gegnerischen Sechzehner führt, kommt Oliveira Souza aus 20 Metern zum Schuss. Dornebusch fängt den Versuch des eingewechselten Mannes ohne Probleme.
83'
Ilia Gruev wechselt zum zweiten Mal: Cauly Oliveira-Souza ersetzt den leicht angeschlagenen Moritz Stoppelkamp.
83'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Cauly Oliveira-Souza
83'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Moritz Stoppelkamp
81'
Gelbe Karte für Selim Gündüz (VfL Bochum)
Gündüz bekommt Gelb für eine vermeintliche Schwalbe. Dabei wurde der Bochumer klar von Schnellhardt am Knöchel getroffen. Klare Fehlentscheidung von Schiedsrichter Cortus.
79'
Mal wieder eine Chance für den MSV. Vom rechten Strafraumeck zieht Iljutcenko wuchtig ab, zielt aber gut einen Meter links vorbei. Dornebusch muss nicht eingreifen.
77'
Was hat dieses Spiel noch zu bieten? Dem VfL Bochum schwinden mehr und mehr die Kräfte. Sollte nicht bald der Anschlusstreffer gelingen, dürfte der MSV Duisburg das Ergebnis souverän über die Zeit bringen.
74'
Eckball für die Hausherren. Der Ball segelt hoch und weit an den langen Pfosten. Dort kommt Hinterseer zum Kopfball, setzt diesen aus zehn Metern aber klar vorbei. Unterdessen kippt die Stimmung im Stadion wieder in Richtung "Hochstätter raus"-Rufe.
71'
Onuegbu vergibt die Entscheidung! Engin ist auf der linken Seite von Gündüz nicht aufzuhalten, gibt scharf in die Mitte. Dort kommt Onuegbu aus wenigen Metern frei vor dem Tor zum Abschluss, schiebt das Leder aber rechts am Pfosten vorbei! Das hätte eigentlich der dritte Duisburger Treffer an diesem Abend sein müssen.
70'
Wurtz scheitert erneut frei vor Flekken, stand aber im Abseits. Nach Pass von Kruse ist der Bochumer Angreifer frei vor dem Duisburger Tor, zielt aber nicht genau genug. Flekken wehrt stark ab. Die Fahne des Schiedsrichter-Assistenten ging ohnehin zu Recht nach oben.
67'
Erster Wechsel bei den Gästen: Mit Kingsley Onuegbu kommt ein ähnlich bulliger Stürmer für Borys Tashchy aufs Feld. Ein unauffälliges Spiel des Ukrainers.
67'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Kingsley Onuegbu
67'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Borys Tashchy
65'
Duisburg muss sich den Vorwurf gefallen lassen, in diesen Minuten viel zu passiv zu sein. Die Mannschaft von Ilia Gruev schaut nur noch zu, was die Bochumer so an Angriffen fabrizieren. So verleiht man den Hausherren natürlich neues Selbstvertrauen.
63'
Eine allzu glückliche Figur gibt Lukas Hinterseer seit seiner Einwechslung ja noch nicht ab. Diesmal wird der Österreicher hoch mit dem Rücken zum Tor bedient. Der Schuss misslingt anschließend vollkommen und der Versuch, danach einen Elfmeter zu schinden, ist noch kläglicher.
60'
Flekken rettet gegen Kruse! Der Australier ist jetzt Dreh- und Angelpunkt im Spiel des VfL. Vom linken Strafraumeck zwingt er Flekken zu einer Glanzparade. Gündüz setzt rechts im Sechzehner nach, schiebt die Kugel zu Hinterseer am linken Pfosten, doch der schiebt das Leder aus fünf Metern völlig unmotiviert links vorbei! Dazu muss man dann nicht mehr allzu viel sagen.
59'
Bochum macht das einfach nicht zwingend genug. Immer wieder treibt Robbie Kruse das Spiel auf seiner linken Seite an. Diesmal bedient er Lukas Hinterseer links im Strafraum, doch dessen Hereingabe ist dann einfach nicht gut genug. Hoch und weit auf die andere Seite des Feldes. Schwach.
56'
Die Hausherren verlagern das Spiel jetzt in die gegnerische Hälfte, suchen die Lücke im Abwehrverbund der Zebras. Bislang gibt es da aber kaum ein Durchkommen. Und wenn die Bochumer dann mal vor dem gegnerischen Tor auftauchen, ist MSV-Schlussmann Flekken zur Stelle.
53'
Stöger und Kruse sind ein starkes Duo beim VfL. Bislang aber ohne Ertrag. Wieder spielt der Österreicher den Australier mit einem hohen Anspiel an. Links im Strafraum hat Kruse ganz viel Platz, doch kann Flekken seinen Schuss aus spitzem Winkel mit einem starken Reflex zur Ecke abwehren. Diese bleibt anschließend erfolglos.
52'
Freistoß nun von der linken Seite für den MSV. Stoppelkamp flankt die Kugel scharf vors Tor, aber dort fängt Dornebusch ohne Probleme ab. Wird ihm sicherlich auch mal gut tun, einen Ball festhalten zu dürfen.
51'
Noch können die Hausherren keine Aufbruchstimmung beim eigenen Anhang erzeugen. Die Gäste sind die bessere Mannschaft und spielen ihre Zwei-Tore-Führung bislang souverän aus.
48'
Gelbe Karte für Johannes Wurtz (VfL Bochum)
Wurtz fährt gegen Hajri das Bein aus. Gelb für den Angreifer des VfL.
47'
Die Chancen hat zunächst weiterhin der MSV! Stoppelkamp setzt sich auf der linken Seite stark durch, gibt hoch nach rechts zu Engin im Strafraum. Dessen Direktabnahme rauscht in Rücklage aber drüber. Da war der Duisburger erneut sträflich frei. Das hätte bereits das 3:0 sein können.
46'
Weiter geht's mit zwei Wechseln beim VfL. Lukas Hinterseer und Selim Gündüz ersetzen Hoffenheim-Leihgabe Philipp Ochs und Verteidiger Stefano Celozzi.
46'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Selim Gündüz
46'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Stefano Celozzi
46'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Lukas Hinterseer
46'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Philipp Ochs
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem 2:0 geht der MSV Duisburg beim VfL Bochum in die Kabinen. Es gibt lautstarke "Hochstätter raus"-Rufe von den Rängen. In den Augen der Fans trägt der Bochumer Sportvorstand die Schuld an der Misere der Hausherren. Dabei hätte es gar nicht so weit kommen müssen, starteten die Bochumer doch durchaus stark und hatten auch danach gute Chancen. Duisburg brauchte 20 Minuten, um ins Spiel zu finden, schlug in den fünf Minuten vor der Pause zwei Mal eiskalt zu. Fraglich, ob sich der VfL davon nochmal erholt. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für MSV Duisburg, 0:2 durch Kevin Wolze
Wolze bleibt eiskalt, verlädt Dornebusch und schiebt links unten ein. 2:0! Schiedsrichter Cortus pfeift danach gar nicht mehr an. Pause!
45'
Elfmeter für Duisburg! Hajri dringt über rechts in den Strafraum ein, Janelt fährt das Bein aus, bringt den Duisburger damit zu Fall. Unglückliche Aktion des Bochumers.
44'
Starke Aktion von Kruse, aber wieder ohne Ertrag! Über links tankt sich der Angreifer in die Mitte, gibt von der Torauslinie am kurzen Pfosten scharf vors gegnerische Tor. Flekken verkürzt den Winkel stark und so fliegt das Leder ohne Berührung auf die andere Seite des Feldes.
43'
Im Gästeblock herrscht nun natürlich Partystimmung. So ganz unverdient ist die Führung für den MSV nicht. Zwar starteten die Hausherren besser, doch ließen sie sich mehr und mehr den Schneid abkaufen. Damit zeigt die Formkurve der Zebras erst einmal weiter nach oben.
40'
Tooor für MSV Duisburg, 0:1 durch Stanislav Iljutcenko
Ein blitzsauberer Konter bringt Duisburg die Führung! Die Bochumer verlieren den Ball am gegnerischen Strafraum und dann geht es ganz schnell. Schnellhardt behauptet die Kugel am Mittelkreis, nimmt Stoppelkamp mit, welcher das Auge für Engin auf dem rechten Flügel hat. Dessen flache Hereingabe findet Iljutcenko vor dem Sechzehner, welcher das ganz große Gefühl auspackt und das Leder geradezu ins lange Eck streichelt. Keine Abwehrchance für Dornebusch!
39'
So langsam beruhigt sich das Geschehen wieder, ohne dass es in den letzten Minuten zwingende Torchancen gegeben hätte. Wirklich souverän agiert dabei aber kein Team. Es ist ganz klar ein Duell auf Augenhöhe.
36'
Mit "wild" sind die derzeitigen Minuten wohl am besten zu umschreiben. Taktische Vorgaben sind kaum noch erkennbar, dafür gibt es viele Fehlpässe im Mittelfeld. Es scheint, als würden beide Mannschaft "Alles oder Nichts" spielen. Dabei ist hier noch mehr als eine komplette Halbzeit zu gehen. Mal schauen, wie lange beide Teams dieses Tempo durchhalten.
33'
Es geht jetzt hin und her. Wolze schickt Iljutcenko auf den linken Flügel, der da ganz viel Platz hat. Allerdings flankt er erst in die Mitte, nachdem der Ball klar die Torauslinie überschritten hatte. Tashchy köpft dann jedoch in die Arme von Dornebusch. Hätte der Ukrainer da getroffen, hätte das Tor auch gezählt. Glück für den VfL und vor allem das Schiedsrichtergespann!
32'
Was für eine Chance für Wurtz! Starker Spielzug des VfL über Stöger, der Kruse links im Strafraum perfekt in Szene setzt. Der Australier schlägt noch einen Haken in die Mitte, spielt flach zu Wurtz, der aus sieben Metern nur noch vollenden muss und tatsächlich rechts am Tor vorbeischießt! Den muss er machen.
30'
Die Gäste haben jetzt ihre beste Phase. Hajri darf den rechten Flügel entlangspazieren, ohne dass ihn ein Bochumer attackiert. Die folgende Flanke findet beinahe den Kopf von Tashchy, doch rauscht der Stürmer denkbar knapp am Leder vorbei! Da stimmte die Zuordnung in der Bochumer Hintermannschaft überhaupt nicht.
28'
Gut aufgepasst von Leitsch. Lange Hereingabe von der linken Seite bei den Duisburgern. Beinahe landet der Ball beim lauernden Engin, doch kann Leitsch in letzter Sekunde noch per Kopf zur Ecke klären. Das hätte brandgefährlich für den VfL werden können.
25'
Es ist ein rasantes Spiel in diesen Minuten. Beide Mannschaften entledigen sich gerade so ein bisschen ihrer taktischen Zwänge und spielen munter drauf los. Zunächst ist es Stoppelkamp, dessen Flanke von links gerade noch so von den Bochumern geklärt werden kann. Im direkten Gegenzug hat Kruse viel Platz auf dem linken Flügel, verliert die Kugel aber im Vollsprint an ein Loch im Rasen. Bitter.
23'
Gelbe Karte für Gerrit Nauber (MSV Duisburg)
Foul des Duisburger Innenverteidigers an Wurtz im Mittelfeld. Dafür gibt es die erste Gelbe Karte der Partie.
20'
Gute Idee von Engin! Nach einem langen Hajri-Einwurf von der rechten Seite gibt der Mittelfeldmann die Kugel scharf in die Mitte. Dort rauscht Iljutcenko haarscharf am Leder vorbei, sonst hätte es da im Bochumer Gehäuse geklingelt. Glück nun auch für den VfL!
17'
Fast der Traumeinstand für Bochum-Neuzugang Ochs! Über links wandert der Ball vor dem Duisburger Strafraum in die Mitte zum eingerückten Flügelspieler. Aus 17 Metern zieht Ochs ab, doch werfen sich Wolze und Fröde im letzten Moment noch dazwischen, können dadurch so abfälschen, dass Flekken nur noch parieren muss.
15'
Stöger erst stark, dann zu überhastet. Der Österreicher zunächst mit toller Übersicht und dem langen Ball nach links zum gestarteten Kruse. Der Australier will flach zurück zu Stöger geben, doch ist der einen Tick zu schnell für die Kugel. Wurtz erobert den Ball zwar noch rechts im Sechzehner, zielt aus der Drehung aber klar drüber.
14'
Wieder der MSV. Lange Flanke von Wolze über links an den langen Pfosten zu Iljutcenko. Der Stürmer der Gäste bekommt aber keinen Druck hinter den Ball und köpft harmlos rechts vorbei. Das kann er besser.
13'
Die Gäste zeigen zwar immer wieder guter Ansätze, agieren letztlich aber nicht zwingend genug. Nach einem Ausrutscher von Hoogland kommt Tashchy beinahe links vor Dornebusch zum Abschluss, zeigt dann aber selbst einen Stockfehler. Und so kann sich der VfL befreien.
10'
Verwirrung im Duisburger Strafraum! Freistoß vom linken Flügel, getreten durch Stöger. In der Mitte kommt Wurtz aus dem Gewühl heraus an den Ball, kann ihn aber nicht drücken. Flekken wehrt den eigentlich schwachen Versuch mit dem Fuß ab, vor allem weil Wurtz da noch nachgrätscht und haarscharf nicht mehr ans Leder kommt. Letztlich können sich die Gäste befreien. Glück für den MSV!
8'
Lediglich 40 Kilometer liegen zwischen den Stadien des VfL Bochum und des MSV Duisburg. Und das hört man auch auf den Rängen. Gut 4000 Gästefans sorgen für eine auf beiden Seiten äußerst lautstarke Kulisse. So macht die 2. Liga Spaß!
6'
Der VfL ist die bislang aktivere Mannschaft. Kruse hat nun mal Platz auf dem linken Flügel, schlägt die Kugel gegen Hajri in die Mitte. MSV-Torhüter Flekken fängt aber sicher ab. Keine Gefahr für das Tor der Gäste.
3'
Starker Pass von Stöger nach links in den Lauf des gestarteten Hemmerich. Der linke Außenbahnspieler des VfL steht aber haarscharf im Abseits, weshalb er auch zu Recht zurückgepfiffen wird. Sehr gut gesehen von den Unparteiischen.
1'
Der Ball rollt! Schiedsrichter Benjamin Cortus hat die Partie freigegeben.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Kurz vor dem Anpfiff noch ein kurzer Blick auf die Aufstellungen. Beim VfL Bochum hat sich Trainer Jens Rasiejewski auf Felix Dornebusch als neuen Stammtorhüter festgelegt. Manuel Riemann muss von der Bank aus zusehen. Auch Neuzugang Philipp Ochs steht in der Startelf, wird über den rechten Flügel kommen. Die Gäste lassen ihren neuen Mann Christian Gartner erst einmal auf der Bank Platz nehmen. Bochum ist dabei taktisch in einem 4-3-3 angeordnet, Duisburg in einem 4-4-2 mit Doppel-Sechs. Freuen wir uns auf eine hoffentlich spannende Begegnung!
Schiedsrichter der Partie im Bochumer Ruhrstadion ist Benjamin Cortus. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Thomas Stein und Steffen Brütting. Vierter Offizieller ist Frederick Assmuth. In einer guten Viertelstunde geht's los!
47 Mal trafen Bochum und Duisburg in Spielen der 1. und 2. Bundesliga bislang aufeinander. 13 Mal davon in der 2. Liga. Die Bilanz spricht dabei für den VfL, der insgesamt 18 Siege holen konnte. Der MSV entschied zwölf Partien für sich (17 Unentschieden). In den 13 Spielen seit dem Jahrtausendwechsel gab es lediglich einen Sieg für die Zebras (26. Spieltag der Saison 2011/12), bei sieben Bochumer Erfolgen. Es gibt also statistisch einiges geradezurücken für das Team von Ilia Gruev.
Jeweils drei Testspiele gab es für Bochum und Duisburg in der Winterpause. Der VfL siegte dabei 4:2 gegen den spanischen Drittligisten Atlético Baleares. Allerdings musste diese Partie nach 75 Minuten wegen einer Rudelbildung abgebrochen werden. Danach gab es für das Team von Jens Rasiejewski ein 1:1 gegen Ligakonkurrent St. Pauli sowie ein schmerzhaftes 0:1 gegen Regionalligist Alemannia Aachen. Der MSV stellte sich da schon etwas besser an. Einem 10:1-Schützenfest gegen den unterklassigen VfB Günnigfeld folgte ein starkes 1:1 gegen Ajax Amsterdam sowie ein 2:2 gegen China-Erstligist Beijing Guoan, der vom früheren Leverkusener Roger Schmidt trainiert wird.
Beide Teams verstärkten sich im Winter punktuell. Der VfL Bochum holte Angreifer Philipp Ochs per Leihe von Bundesligist Hoffenheim. Abgänge gab es hingegen keine. Die Duisburger nahmen den vereinslosen Mittelfeldspieler Christian Gartner (zuletzt Fortuna Düsseldorf) unter Vertrag. Die beiden Angreifer Simon Brandstetter (Wehen Wiesbaden) und Thomas Bröker (Fortuna Köln), die ohnehin nur wenig Einsatzzeit bekamen, wechselten in die 3. Liga. Ansonsten vertraut man voll und ganz dem Personal, das sich auch schon in den ersten 18 Partien bewiesen hat.
Der MSV Duisburg hingegen spielt als Aufsteiger eine starke Spielzeit. Vor allem ab dem zehnten Spieltag ging es für die Truppe von Ilia Gruev stark bergauf. Fünf Siege, drei Unentschieden und nur eine Niederlage gab es für die Zebras seitdem, einhergehend mit einem Sprung von acht Plätzen in der Tabelle (von 15 auf 7). Sieben Punkte Abstand hat man derzeit sowohl nach oben als auch nach unten. Als Aufsteiger zeigen sich die Duisburger aber durchaus demütig, wollen erst einmal den Klassenerhalt fix machen. Zur Erinnerung: Die Würzburger Kickers hatten in der letzten Spielzeit nach dem 18. Spieltag sogar zwei Punkte mehr als der MSV heute und mussten am Ende tatsächlich noch absteigen. Träumen sollten die Fans der Meidericher also noch nicht.
Dass der VfL Bochum als Zwölfter zum Jahresauftakt den Siebten aus Duisburg zu Gast hat, hatte man so vor der Saison wohl eher nicht erwartet. Die heutigen Hausherren haben eine turbulente Hinrunde hinter sich. Kurz vor Saisonbeginn wurde Gertjan Verbeek als Trainer entlassen und durch Ismail Atalan ersetzt. Das selbstgesteckte Ziel "Aufstiegskampf" wurde aber krachend verfehlt. Seit Oktober leitet Jens Rasiejewski das Geschehen bei der Mannschaft von der Castroper Straße - und das gar nicht mal so schlecht! In den neun Spielen unter seiner Leitung gab es nur zwei Niederlagen für den VfL, allerdings aber auch "nur" drei Siege. Und so finden sich die Bochumer erst einmal im grauen Mittelfeld der Tabelle wieder, wobei die Gefahr eines möglichen Abstiegs bei vier Punkten Abstand nach unten noch längst nicht gebannt ist.
Es kommentiert Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Abend! Mit einer englischen Woche startet die 2. Bundesliga in ihre Rest-Saison. Den Auftakt machen dabei der VfL Bochum und der MSV Duisburg gleich mal mit einem Derby im Revier. Viel Vergnügen!