Kickers Offenbach Freitag, 23. Juli 2010
20:15 Uhr
1. FC Saarbrücken
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marcus Mann 29. / Eigentor
2 : 0 Torinfos im Ticker Olivier Occéan 73. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Offenbach besiegt Saarbrücken zum 3. Ligaauftakt verdient und erwartungsgemäß. Es war kein besonders schönes Spiel, aber das wird den Kickers letztlich egal sein. Der Liganeuling aus Saarbrücken hatte insgesamt zu viel Respekt und wurde erst nach 75 Minuten in der Offensive wirklich gefährlich. Da führte der OFC allerdings schon mit 2:0 und konnte es sich erlauben einen Gang zurückzuschalten. Morgen gibts noch mehr Spiele des ersten 3. Liga-Spieltages und alle bei uns im Liveticker. Euch noch einen schönen Freitagabend!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Velimir Grgić (1. FC Saarbrücken)
Hm, Gelb wegen Schwalbe? Grgic legt den Ball vorbei an Teixeira, der das Bein stehenlässt. Für mich ein Freistoß. Die einzige Fehlentscheidung von Gagelmann, aber nicht gerade spielentscheidend...
90'
Eine Minute lässt Gagelmann noch nachspielen.
90'
Eine Minute regulär noch. Das Spiel trudelt dem Ende entgegen.
89'
Gelbe Karte für Thomas Rathgeber (Kickers Offenbach)
87'
Dem FCS läuft die Zeit davon. Hier wird wohl nichts mehr anbrennen für die Offenbacher Kickers...
86'
Riesenchance nochmal für den FCS: Zimmermann legt im Strafraum mit dem Kopf auf Özbek, dessen Versuch aus kurzer Distanz aber abgeblockt wird. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
85'
Schöner Doppelpass von Mehic mit Occean, der vom Sechzehner frei abzieht - einen Meter links drüber.
83'
Gelbe Karte für Nico Zimmermann (1. FC Saarbrücken)
82'
Unter großem Applaus verlässt der bärenstarke Berger den Platz. Für ihn kommt Mehic, noch ein Neuer bei den Kickers, nämlich vom FSV Frankfurt gleich um die Ecke. Bei Saarbrücken geht Heimkehrer Sieger, es kommt Fuchs.
82'
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Markus Fuchs
82'
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Stephan Sieger
82'
Einwechslung bei Kickers Offenbach -> Sead Mehic
82'
Auswechslung bei Kickers Offenbach -> Denis Berger
80'
Die Kickers lassen es hinten jetzt doch etwas lasch angehen. Aber bisher treffen die Gäste kein Scheunentor heute, auch Zeitz´ Versuch verfehlt klar den Offenbacher Kasten.
78'
Die Saarbrücker entscheiden sich reichlich spät, mal auf ein Tor zu spielen. Jetzt drängen sie nämlich mal ein bisschen. Aber ich fürchte für die Blau-Schwarzen, dass die Messe hier gelesen ist.
75'
Hui, die erste richtige Chance für den Gast! Wenn wir genau sind, wars eine Doppelchance. Grgic setzt sich zum ersten Mal richtig durch und zieht von rechts flach drauf, doch Wulnikowski taucht und wehrt ab. Sekunden später probiert es Zimmermann von der anderen Seite des Sechzehners, aber diesmal geht das Leder links vorbei.
73'
Tooor für Kickers Offenbach, 2:0 durch Olivier Occean
Nach einer Ecke bugsiert der Neuzugang den Ball mit dem Schienbein aus ein, zwei Metern in die Maschen. Das ist die Vorentscheidung!
71'
Der OFC wird wieder gefährlicher. Berger bricht über links durch und zieht ab, aber Hubert klärt zur Ecke.
70'
Endlich mal wieder ein Abschluss. Steffen Haas probiert es aus ca. 22 m mit einem Dropkick, den Hubert aber locker halten kann.
69'
...und die klären die Saarbrücker.
69'
Rathgeber holt für die Offenbacher die zweite Ecke raus...
65'
Den Kickers bieten sich jetzt öfters Kontergelegenheiten. Occean vertendelt aber leichtfertig den Ball.
64'
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Jonathan Zydko
64'
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Giuseppe Pisano
64'
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Ufuk Özbek
64'
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Nico Weißmann
62'
Doppelwechsel bei den Kickers, es kommen zwei Neuzugänge: Da Costa kam vom FC Augsburg, Rathgeber aus Unterhaching.
62'
Einwechslung bei Kickers Offenbach -> Thomas Rathgeber
62'
Auswechslung bei Kickers Offenbach -> Mirnes Mesic
62'
Einwechslung bei Kickers Offenbach -> Elton da Costa
62'
Auswechslung bei Kickers Offenbach -> Nicolas Feldhahn
61'
Immerhin wieder ein Schuss von den Gästen, auch wenn Pisano da völlig verzieht.
60'
Inzwischen ist auch die Zuschauerzahlen bekannt gegeben worden. Stattliche 9.200 Zuschauer sehen den Auftakt der 3. Liga. Aus Saarbrücken sind geschätzte 2.000 mitgekommen.
59'
Das wievielte Foul war das jetzt? Es liegt nicht an Gagelmann, dass das Spiel so oft unterbrochen ist. Die Spieler gehen sich hier fast mehr auf die Knochen statt Fußball zu spielen. Bitte weniger davon!
58'
Zimmer zirkelt die Kugel aufs lange Eck. Ein Riese wie Wulnikowski hat mit so einem Ball aber keine Probleme.
58'
Jetzt könnte es gefährlich werden: Man höre und staune, der FCS hat einen Freistoß vor der Sechzehnerkante.
56'
Gelbe Karte für Mirnes Mesic (Kickers Offenbach)
Auch die Karte geht in Ordnung, nachdem Mesic Sieger rüde von den Beinen holt. Gagelmann leitet die Partie hier souverän.
54'
Wieder wirds gefährlich vor dem FCS-Gehäuse: Haas haut die Pille von der Grundlinie flach in die Mitte, wo Occean nicht an den Ball kommt.
53'
...kurz geschlagen und zunächst geklärt. Dann kommt aber Mesic rechts im Strafraum nochmal an den Ball und zieht ab. Aber der Ball wird zur Ecke abgeblockt.
52'
Die Kickers haben das Geschehen wieder voll unter Kontrolle. Jetzt wieder mal ein Freistoß von außen durch Berger...
48'
Wollen wir es die erste Torchance der Saarbrücker nennen? Ja, sind wir doch so gütig. Forkel zieht volle Kanne aus der Distanz ab, doch der Ball fliegt rund einen Meter über den langen Winkel.
46'
So, weiter gehts, scheinbar ohne Wechsel. Die Gastgeber stoßen an.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einer umkämpften ersten Hälfte führt Kickers Offenbach hochverdient mit 1:0. Gegenüber dem Aufsteiger aus Saarbrücken war der OFC bisher die spielerisch bessere Mannschaft, hatte erheblich mehr Ballbesitz und vor allem mit dem Pfostenschuss durch den auffälligen Occean die große Chance zum 2:0. Von den Gästen muss im zweiten Durchgang in der Offensive erheblich mehr kommen, will man vom Bieberer Berg etwas mitnehmen. Aber man liegt auch nur mit einem Tor hinten. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wie gesagt: Dem FCS gelingt nach vorne nichts, aber auch rein gar nichts. Die meist langen Bälle sind jedes Mal sichere Beute der Offenbacher Defensive.
43'
Gelbe Karte für Manuel Zeitz (1. FC Saarbrücken)
Aufregung auf Kickers-Seite, aber nicht etwa wegen Zeitz´ hartem Einsteigen gegen Feldhahn im Mittelfeld, sondern da Gagelmann den Kickers den Vorteil abpfeift. Die Gelbe geht übrigens absolut in Ordnung.
41'
Gibts doch nicht! Die Kickers haben nach einem Saarbrücker Ballverlust eine erstklassige Kontergelegenheit über Berger und Occean. Der Kanadier sucht Berger in der Mitte, aber die Flanke ist viel zu lasch und landet in der Gästeabwehr.
38'
Nur die Kickers spielen hier, die Saarländer kommen dagegen kaum über die Mittellinie. Die Führung ist natürlich hochverdient.
37'
Hübsche Aktion von Feldhahn, der aus der Drehung mal volley abzieht - links vorbei.
35'
Occeeeeean!!! Was für eine Granate des Kanadiers, der aus Norwegen zu den Kickers stieß und hier einen richtig guten Eindruck macht. Sein Schuss aus rund 25 m landet am linken Außenpfosten, Hubert wäre da machtlos gewesen.
34'
Von den Saarbrückern könnte auch mal was kommen. Zimmermann gab zwar gerade den ersten Schuss für den Aufsteiger ab, aber der ging vorbei und war alles andere als gefährlich.
32'
Die Offenbacher machen gleich weiter Druck, wollen hier nachlegen. Diesmal stand Stadel aber im Abseits.
29'
Tooor für Kickers Offenbach, 1:0 durch Steffen Haas (Kickers Offenbach)
Die Saarbrücker können eine Freistoßflanke zunächst klären, doch den zweiten Ball bekommt kurz vor dem Sechzehner Steffen Haas. Dessen Schussversuch wird zunächst abgeblockt, den zweiten fälscht Marcus Mann unhaltbar für seinen Keeper in die Tormitte ab. Die Kickers führen und das hochverdient.
28'
Weißmann senst Mesic im Mittelfeld von hinten um. Das war schon eher eine Gelbe Karte. Aber Gagelmann lässt sie diesmal stecken.
27'
Lange Bälle auf den Stoßstürmer Occean sind momentan die Devise bei den Kickers. Der setzt sich abermals durch, bringt aber keinen gefährlichen Abschluss zustande. So hat Hubert wieder kein Problem.
26'
Bei der folgenden Ecke kann Hubert den Ball wieder abfangen. Der FCS-Keeper macht mir hier bisher einen sicheren Eindruck.
25'
Nicht ungefährlich! Feldhahn findet mit seiner Freistoßflanke den Abwehrrecken Kopilas, der das Leder verlängert. Die tückische Bogenlampe lenkt Hubert über die Latte.
24'
Der gefühlte zehnte Freistoß für Offenbach aus ansprechender Position, nämlich aus dem linken Halbfeld.
22'
Joa, mal eine Minichance für den OFC: Damahou flankt weit auf den im Sturmzentrum stehenden Occean. Der Kanadier kann sich durchsetzen, bekommt aber nur einen lockeren Kopfball zustande, der auch noch am Tor vorbeitrudelt.
20'
Wieder ein Freistoß für die Kickers aus dem Halbfeld, aber wieder machen sie nichts draus. Stattdessen läuft der Saarbrücker Konter. Aber auch der kann gestoppt werden.
18'
Eine ruppige Anfangsphase ist das hier. Viele kleine Fouls hemmen den Spielfluss.
15'
Keine Frage, die Kickers haben hier inzwischen ein klares Übergewicht. Bei Bergers Freistoßflanke ist aber FCS-Schlussmann Hubert wieder zur Stelle.
13'
Kann man mal versuchen! Christian Telch, noch so ein Neuzugang, nimmt sich von halblinks aus 25 Metern mal ein Herz. Der Ball streicht 1-2 Meter am rechten Winkel vorbei, aber wenn der aufs Tor kommt...
11'
Andy Hubert im Tor der Gäste kann sich das erste Mal auszeichnen, wenn man es so nennen kann. Feldhahn tritt einen Freistoß gefährlich in die Menge im Sechzehner, doch der Keeper kommt raus und faustet die Kugel weg.
10'
Gelbe Karte für Stephan Sieger (1. FC Saarbrücken)
Für meinen Geschmack eine zu harte Gelbe Karte! Der Ex-Offenbacher trifft Berger unglücklich in die Hacken. Freistoß ja, Gelb nein.
9'
Irgendwie hat das Spiel noch nicht viel zu bieten. Die Kickers sind langsam im Kommen, aber der FCS steht auch gut in der Abwehr. Da ist wohl Geduld gefragt bei der Heimmannschaft.
7'
Super Bedingungen herrschen auf dem Bieberer Berg. Besonders angenehm ist es auch, nach vier Wochen WM mal wieder richtige Fußballatmosphäre und nicht Vuvuzela-Lärm zu hören...
3'
Erste Riiiiiesenchance!!! Und die gibts für die Kickers. Der kanadische Neuzugang Occean verlängert den Ball mit dem Kopf auf den freistehenden Berg, der aber aus 7 m überhastet weit über das Tor haut.
2'
Welch´ Forscher Beginn der Saarbrücker! Erstmals muss Wulnikowski einschreiten.
1'
Bundesligaschiri Peter Gagelmann gibt die Partie frei.
1'
Spielbeginn
Es ist gerichtet. Saarbrücken, das in blau-schwarz spielt, wird anstoßen. Der OFC in weiß-rot.
Die Aufstellungen findet ihr wie immer unter Spielschema.
Die Mannschaften betreten den Platz. Sie werden von rund 10.000 Zuschauern begrüßt. Welch´ prächtige Kulisse für ein 3. Liga-Spiel hier auf dem Bieberer Berg.
Der Aufsteiger aus der Regionalliga West wird vom Ex-Oberhausener Jürgen Luginger trainiert. Dieser sagte im Hinblick auf das Spiel: "Wir freuen uns auf den Ligaauftakt. Die Mannschaft hat in der Vorbereitung gute Arbeit geleistet, die konditionellen Grundlagen wurden gelegt, jetzt kann es losgehen."
Bei den Kickers gab es personell in der Sommerpause einen gewaltigen Umbruch. Insbesondere im Mittelfeld und Sturm ist kaum noch ein Spieler aus der vergangenen Saison im Kader. Um genau zu sein sind es mit Haas und Goalgetter Mesic zwei. 16 Abgängen stehen 15 Neuzugänge gegenüber. Von den Neuen erhofft man sich am Main einiges, sind doch so 2.-Liga-erfahrene Spieler wie Da Costa und Mehic sowie der kanadische Nationalstürmer Olivier Occean dabei. Mal sehen, wer von denen heute dabei ist. Nachdem der Aufstieg in der vergangenen Saison relativ leichtfertig verspielt wurde, wird das Team von Trainer Wolfgang Wolf von vielen als Aufstiegsfavorit gehandelt.
Für euch kommentiert live Gereon Coester.
Guten Abend allerseits! 12 Tage nach dem WM-Finale rollt der Ball schon wieder im deutschen Profifußball, wenn auch "nur" in der 3. Liga. In rund einer Viertelstunde treffen zum Saisonauftakt mit Kickers Offenbach und dem 1. FC Saarbrücken zwei Traditionsmannschaften aufeinander.
Sicher ein ausgesprochen reizvolles Duell, trifft hier doch gleich ein großer Favorit für die Nachfolge von Vorjahresmeister Osnabrück auf den wohl prominentesten Aufsteiger, den wir damit ganz herzlich wieder zurück im Profifußball begrüßen wollen! Ab ca. 20:00 folgt dann alles weitere zum Spiel.
Hallo und Herzlich Willkommen zum Saisonauftakt der dritten Drittligasaison! Auf dem Bieberer Berg erwarten die Offenbacher Kickers heute den 1. FC Saarbrücken.