Jahn Regensburg Samstag, 23. Juli 2011
14:00 Uhr
SV Babelsberg 03
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Benjamin Kauffmann 25.
1 : 1 Torinfos im Ticker André Laurito 78.

90'
Fazit
Jahn Regensburg und der SV Babelsberg 03 trennen sich mit einem 1:1. Der Jahn hatte deutlich mehr vom Spiel und kam dann auch im Verlauf des zweiten Durchgangs zum Ausgleich. Danach setzten sie die Gäste weiter unter Druck und ließen noch einige gute Gelegenheiten aus, um das Spiel sogar komplett zu drehen! Schließlich rettete der Pfosten die 03er in letzter Sekunde! Ein glücklicher Punktgewinn für defensive Babelsberger und tolle Moral des Jahn! Das wars fürs heute! Regensburg muss am Freitag im DFB-Pokal gegen Borussia Mönchengladbach ran. Babelsberg empfängt nächsten Samstag den MSV Duisburg. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Samstag!
90'
Spielende
90'
Der Pfosten rettet für Babelsberg!
Unglaublich! Toller Angriff der Regensburger über Temür und Klauß. Letzterer legt im 16er quer und Thomas Kurz trifft nur den Pfosten! Danach wird das Spiel abgepfiffen!
90'
Die Nachspielzeit läuft und der Jahn macht nochmal Druck. Nach der Ecke kommt Groß zum Abschluss! Drüber!
90'
Glanztat Unger!
Langer Abschlag von Jahn-Keeper Hofmann. Die Babelsberger verschätzen sich in der Abwehr und Tobias Schweinsteiger kommt an den Ball und will Unger mit einem Kopfball-Lob überwinden. Der Keeper streckt sich und erwischt den Ball gerade noch und lenkt die Kugel über die Querlatte!
88'
2188 Fans haben sich heute im Jahn-Stadion eingefunden. Sehen sie heute noch einen Sieger dieser Partie?
87'
Der Regensburger ist bereits wieder auf dem Feld, Stroh-Engel wird noch behandelt. Die Gastgeber derzeit in Überzahl.
86'
Stroh-Engel und Laurito krachen mit den Köpfen zusammen und bleiben beide liegen. Sie werden behandelt.
84'
Unger mit einer wichtigen Parade! Selcuk Alibaz hatte ihn nach einem tollen Solo mit einem Linksschuss geprüft!
83'
Auch Markus Weinzierl zieht seinen letzten Joker. Er bringt den offensiven Michael Klauß für Oliver Hein. Der will hier noch den Sieg holen.
82'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Oliver Hein
82'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Michael Klauß
81'
Letzter Wechsel der Gäste. Almedin Civa soll nun in den letzten zehn Minuten helfen, wenigstens hier noch einen Punkt mitzunehmen. Makarenko muss vom Feld.
80'
Auswechslung bei SV Babelsberg 03 -> Anton Makarenko
80'
Einwechslung bei SV Babelsberg 03 -> Almedin Civa
78'
Tooor für Jahn Regensburg, 1:1 durch André Laurito
Der Jahn belohnt sich für seine Anstrengungen! Nach einem ruhenden Ball von Alibaz, schraubt sich Laurito in die Luft und köpft das Leder wuchtig zum 1:1 in die Maschen!
75'
Noch gut eine Viertelstunde zu spielen und Babelsberg zeigt sich mal wieder im 16er des Jahn. Aber Ronny Philip kann Bolivard sauber tackeln.
73'
Gelbe Karte für Anton Makarenko (SV Babelsberg 03)
72'
Freistoß für dei Gastgeber von der linken Seite. Temür flankt halbhoch und das Leder wird geblockt. Die Kugel kommt aber zu Alibaz, der schaut kurz und flankt auf den langen Pfosten. Thomas Kurz wird gerade eben noch so gestört, so dass er den Ball nicht mehr aufs Tor bringen kann!
71'
Nächster Wechsel der Gäste. Malick Bolivard ist für den bisher einzigen Torschützen, Benjamin Kauffmann, auf dem Feld.
70'
Auswechslung bei SV Babelsberg 03 -> Benjamin Kauffmann
70'
Einwechslung bei SV Babelsberg 03 -> Malick Bolivard
69'
Alibaz legt den Turbo ein, lässt zwei Mann auf der rechten Seite stehen. Doch anstatt abzuspielen, pobiert er es aus spitzem Winkel selber! Nur das Außennetz!
67'
Strittige Szene im Babelsberger Strafraum! Handspiel wird reklamiert, doch Dankert lässt das Spiel laufen. Hein hatte den Ball geflankt und das Leder prallte gegen den Arm eines Verteidigers.
66'
Der Trainer der Babelsberger wird gemerkt haben, dass sein Team nun auch mal wieder gefährlich werden muss, denn der Jahn drückt hier ganz schön.
65'
Nun auch der erste Wechsel bei den Gästen. Dietmar Demuth bringt frische Beine für die Offensive. Markus Müller darf nun für Nikolas Hebisch ran.
64'
Auswechslung bei SV Babelsberg 03 -> Nikolas Hebisch
64'
Einwechslung bei SV Babelsberg 03 -> Markus Müller
62'
Es geht aber weiter für ihn.
61'
Binder bleibt nach einem Zweikampf liegen und muss behandelt werden. Er hält sich den Knöchel.
60'
Die Gastgeber bemühen sich und haben mehr vom Spiel, doch sie müssen die sich bietenden Chancen auch nutzen, sonst startet man mit einer Niederlage in die Saison.
57'
Gelbe Karte für Mickaël Nelson (SV Babelsberg 03)
56'
Die Hereingabe wird zunächst geklärt, doch Regensburg bekommt den zweiten Ball. Das Leder kommt erneut vor das Tor, Kurz ist mit dem Kopf zur Stelle! Toller Reflex von Unger! Das Leder landet dann aber bei Schweinsteiger, doch auch der Kapitän kann den Ball nicht im Tor unterbringen! Glück für Babelsberg!
55'
Babelsberg schaut sich das in Ruhe an, was der Jahn hier probiert und hält weiter gut dagegen. Nun kann sich Schweinsteiger mal auf der linken Außenbahn durchsetzen. Dann kommt das lange Bein eines Babelsbergers und es gibt nur Eckball. Das sah allerdings schon etwas grenzwertig aus.
51'
Mahmut Temür probiert es schließlich, doch den setzt er viel zu hoch an. Keine Gefahr für das Babelsberger Tor.
50'
So, jetzt mal ein ruhender Ball für den Jahn. Hein wurde 20 Meter vor dem tor zu Fall gebracht. Hein, Temür und Binder stehen bereit...
47'
Binder leistet sich einen Stellungsfehler, kann Kauffmann aber einholen und klärt per fairem Tackling.
46'
Dietmar Demuth hat keinen Grund hier etwas umzustellen.
46'
Der Ball rollt wieder! Markus Weinzierl nimmt zur Pause einen Doppelwechsel vor. Thomas Kurz, der kurzfristig von den Bayern Amateuren verpflichtet wurde, ersetzt Jürgen Schmid und Mahmut Temür kommt für Jim-Patrick Müller in die Partie.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Jürgen Schmid
46'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Thomas Kurz
46'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Jim-Patrick Müller
46'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Mahmut Temür
45'
So langsam kommen die Teams auf den Rasen zurück. Es kann also in wenigen Augenblicken weitergehen.
45'
Halbzeitfazit
Etwas überraschend führt der SV Babelsberg 03 mit 1:0 in Regensburg. Der Jahn hatte den besseren Start und machte das Spiel. Es gab in der Anfangsphase zwei richtig gute Chancen für die Gastgeber in Führung zu gehen, doch plötzlich fiel der Treffer auf der anderen Seite. Kauffmann brachte die 03er in Führung. Danach lief nicht mehr viel zusammen bei den Regensburgern. Babelsberg spielte ruhig weiter und setzte auf eine starke Defensive. Nach einem Patzer der Jahn-Abwehr hatte Kauffmann sogar noch die Chance auf 2:0 zu erhöhen, aber Hofman parierte und hielt sein Team damit im Spiel. Viele Alternativen hat Markus Weinzierl nicht auf der Bank, mal sehen ob sein Team hier nochmal zurück ins Spiel kommt. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nachspielzeit in Regensburg. Die Gäste verlieren den Ball im Spielaufbau. Hein schaltet schnell um und schickt Schweinsteiger. Die Fahne geht hoch!
43'
Gelbe Karte für Jim-Patrick Müller (Jahn Regensburg)
43'
Hofmann mit einer Glanzparade!
Hebisch kann einen Stellungsfehler in der Jahn-Abwehr ausnutzen und setzt Stroh-Engel ein, der legt quer auf Kauffmann. Aus sieben Metern probiert es der Torschütze zum 1:0, doch diesmal reagiert der Keeper der Regensburger fantastisch, wirft sich ihm entgegen und kann das 0:2 verhindern! Da staunt auch ein Benjamin Kauffmann nicht schlecht!
41'
Kurz ausgeführt. Der Ball kommt an den Fünfer und Ronny Philip klärt!
40'
Babelsberg zeigt sich nun mal wieder in der Offensive. Erneut geht es über links und diesmal wird die Flanke geklärt. Es gibt Eckstoß für die Gäste.
38'
André Laurito wirkt verunsichert und leistet sich heute einige Fehlpässe. Bislang noch ohne Konsequenzen.
36'
Das Spiel plätschert nun etwas vor sich hin. Regensburg kommt nicht mehr zu guten Gelegenheiten. Da zeigt dieser Gegentreffer also doch ein bisschen Wirkung.
30'
Der Jahn ist hier weiterhin das aktivere Team und macht das Spiel. Das Team aus Potsdam macht es sich in der eigenen Hälfte gemütlich und lauert hier auf Konter.
27'
Nun darf man auf die Reaktion der Gastgeber gespannt sein. Bisher hatten sie mehr vom Spiel und plötzlich führt der Gegner. Das spielt den Babelsbergern natürlich in die Karten.
25'
Tooor für SV Babelsberg 03, 0:1 durch Benjamin Kauffmann
Das ist bitter für die Gastgeber! Da werden sie ganz kalt erwischt. Einer der Neuzugänge, Benjamin Kauffmann, trifft zur Führung für den SV Babelsberg 03. Stroh-Engel setzt sich gut auf links durch und bringt den Ball zur Mitte und da steht Kauffmann und zieht per Volley voll ab. Keine Chance für Hofmann!
22'
Regensburg versucht im Spiel nach vorne mit viel Tempo über die Außen zu kommen. Nun setzt sich Ronny Philip auf rechts super durch und flankt in die Mitte genau auf den Kopf von Schweinsteiger. Unten links ins Eck soll der Ball, doch Unger mit einer tollen Parade!
19'
Anton Makarenko probiert es direkt, doch sein Schuss bleibt in der Mauer hängen.
18'
Nach kurzer Behandlunspause kann es weitergehen. Die Gäste kommen und ziehen das Foul kurz vor dem Strafraum. Erste Mögleichkeit für die 03er nach einem ruhenden Ball.
17'
Tobias Schlauderer wird bei einem Kopfballduell richtig weggeräumt und bleibt zunächst am Boden liegen. Es gibt lediglich einen Freistoß und Schiedsrichter Dankert belässt es bei einer Ermahnung.
14'
Den Heim-Fluch wollen sie in Regensburg in dieser Saison besiegen. Die erste Viertelstunde lässt sich bereits gut an. Zwei gefährliche Situationen hatten die Gäste bereits zu überstehen.
12'
Die Gastgeber mit einer tollen Aktion. Schnell geht es über Alibaz und Hein. Der kann Müller einsetzen, super Ballmitnahme und probiert er es einfach mal! Ein satter Schuss, der dann noch so gerade von einem Verteidiger geblockt werden kann. Nachschusschance für Hein, doch Unger im Kasten von Babelsberg pariert!
8'
Babelsberg im typischen 4-2-3-1 System von Dietmar Demuth. Die Mannschaft versucht zunächst sicher in der Defensive zu stehen und macht die Räume für die Regensburger natürlich sehr eng. Bislang sieht das schon ganz ordentlich aus bei den Gästen.
5'
Den ersten Aufreger gibt es nach knapp 5 Minuten hier im Jahn-Stadion! Hein versucht es im 16er mit einer Direktabnahme, doch sein Schuss wird noch von einem Babelsberger abgeblockt!
2'
Zunächst ein ruhiger Beginn in Regensburg. Viele lange Bälle.
1'
Es geht los in Regensburg!
1'
Spielbeginn
In gut zehn Minuten wird Schiedsrichter Bastian Dankert, ein Mann der sonst 2.Liga pfeift, das Spiel anpfeifen. Ihm assestieren Steffen Hösel und Jens Klemm.
Der SV Babelsberg 03 wurde 13. in der abgelaufenen Spielzeit und musste dann doch noch um den Verbleib in der 3.Liga bangen. Doch kurz vor knapp wurde durch eine Finanzspritze der Stadt, eine Bankbürgschaft, vor allem aber auch durch das enorme Engagement zahlreicher Fans sowie die Unterstützung von vielen Potsdamer und Babelsberger Bürgern und Anhängern anderer Vereine die Lizenz für die 3.Liga gesichert. Auch das Gesicht der Potsdamer Mannschaft hat sich verändert. Zwölf Zugänge unterstreichen das.
Regensburg hat in der abgelaufenen Saison einen guten 8.Platz mit 52 Punkten erreicht. Dabei holte das Team von Trainer Markus Weinzierl 34 Punkte in der Fremde und lediglich 18 Zähler vor heimischer Kulisse. Diese Saison geht es aber wohl nur darum, die Klasse zu halten. Vier Neuzugänge stehen etlichen Abgängen, auch von Leistungsträgern, gegenüber. Der Verein hat den Etat kürzen müssen, denn sonst wäre wohl die Lizenz in Gefahr gewesen.
Gestern eröffneten Heidenheim und Offenbach die neue 3.Liga-Saison und heute stehen dann die restlichen neun Partien an. Es geht um die erste Standortbestimmung der Teams. Beim Duell von Jahn Regensburg und den Babelsbergern treffen zwei Vereine aufeinander, die im Sommer einen großen Umbruch erlebten.
Herzlich Willkommen zum 1.Spieltag der 3.Liga! Jahn Regensburg empfängt zum Auftakt den SV Babelsberg 03. Um 14 Uhr rollt der Ball!