VfL Osnabrück Samstag, 27. April 2013
14:00 Uhr
VfB Stuttgart II
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Simon Zoller 34. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Marcus Piossek 72. / Linksschuss

90'
Fazit
Der VfL Osnabrück gewinnt verdient mit 2:0 gegen den VfB Stuttgart II und macht seine Hausaufgaben im Aufstiegsrennen. Stuttgart blieb heute einfach zu harmlos und der VfL erspielte sich nach der Pause noch weitere gute Chancen und konnte eine davon zum 2:0 nutzen. Mit allem wird Trainer Wollitz nicht zufrieden gewesen sein, aber mit dem Ergebnis schon. Das sind drei wichtige Punkte gewesen, weil die Konkurrenz, bis auf Münster, gewonnen hat. Das wird noch eine ganz heiße Schlussphase. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Osnabrück muss noch 60 Sekunden überstehen, solange wird nachgespielt in der Osnatel-Arena.
89'
Der Torschütze zum 1:0, Simon Zoller, verlässt nun leicht angeschlagen das Feld. Für ihn kommt nun Paul Thomik ins Spiel.
89'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Paul Thomik
89'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Simon Zoller
87'
Heute scheinen die VfL-Fans nicht mehr groß um den Sieg zittern zu müssen. Dafür sind die Schwaben zu harmlos und es bieten sich immer wieder Gelegenheiten für Osnabrück.
85'
Wieder ein toller Pass von Gaetano Manno von der linken Seite. Allerdings kommt Timo Staffeldt nicht mehr richtig hinter den Ball und kann das Leder beim Kopfball nicht drücken - drüber!
84'
Bitter für Emil Jula, er muss verletzt schon wieder vom Platz. Sebastian Neumann ersetzt ihn.
83'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Sebastian Neumann
83'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Emil Jula
82'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Marko Maletić
82'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Philipp Mwene
81'
Der Ball wird zweimal abgeblockt und dann schalten die Gastgeber schnell um. Staffeldt macht das Spiel breit, aber dann spielen sie es einen Tick zu kompliziert und kommen nicht vernünftig zum Abschluss. Da war mehr drin.
80'
Jula wird geschickt, kann das Leder aber nicht behaupten. Auf der anderen Seite gibt es einen Freistoß für den VfB II.
79'
Erneuter Jubel auf den Rängen. Grund dafür ist das Zwischenergbnis aus Bielefeld. 1:1 steht es dort zwischen der Arminia und Hallerscher FC.
77'
Stuttgart versucht selbst noch mal etwas zu machen, aber das gelingt nicht wirjlich. Stattdessen geht es schnell wieder in die andere Richtung. Zoller's Pass links in den 16er gerät aber etwas zu lang und trudelt ins Toraus.
75'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Pascal Breier
75'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Rani Khedira
73'
Die Führung von 2:0 geht in Ordnung. Das Gastgeber haben die besseren Chancen und machen insgesamt auch mehr für das Spiel.
72'
Tooor für VfL Osnabrück, 2:0 durch Marcus Piossek
Da ist es dann auch schon! Von der linken Seite kommt der Ball an die Strafraumkante. Ein überraschender Rückzieher in den 16er hinein und dann ist Piossek ganz frei vor Vlachodimos und lässt dem Keeper aus kurzer Distanz keine Chance!
72'
Osnabrück spielt hier weiter auf das 2:0 und das würde dann auch etwas für Ruhe sorgen.
70'
Eckball Osnabrück und der ist gefährlich! Das Leder wird verlängert und dann setzt Beermann die Kugel über das Tor! Da war mehr drin!
69'
Die Gäste wechseln. Es wird offensiver, denn für den Mittelfeldspieler Janzer kommt nun Stürmer Sinan Gümüs in die Partie.
68'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Sinan Gümüs
68'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Manuel Janzer
67'
Manuel Janzer sorgt etwas für Entlastung und bringt das Leder aus der 2. Reihe auf den Kasten von Riemann. Kein Problem für den Keeper.
65'
Der VfL erhöht deutlich den Druck, aber sie können sich noch nicht so richtig in Position bringen. Jula legt den hohen Ball von der linken Seite ab und Manno steht knapp im Abseits.
63'
Für Thomas Geyer wird die Kugel vorgelegt und gestoppt, dann der Flachschuss in die Mauer. Das war nix.
62'
Es gibt Freistoß für die Gäste. Das ist eine gute Position. Gut 26 Meter, leicht nach halblinks versetzt.
60'
Wieder der VfL! Nach einer Ecke wird der Ball nur unzureichend geklärt und Gaetano Manno nimmt das Leder aus der 2. Reihe direkt und wieder ist Vlachodimos zur Stelle.
59'
Osnabrück wird stärker! Zoller spielt die Kugel an den Strafraum und Staffeldt kommt nir noch mit der Fußspitze heran - Vlachodimos pariert!
57'
Osnabrück macht das Spiel mal schnell. Staffeldt mit der flachen Hereingabe von links, doch den kann kein Mitspieler erreichen. Die Lila-Weißen setzten aber gut nach. Zoller ist es, der den Ball sofort wieder Richtung Strafraum bringt und dann sinkt er plötzlich zu Boden. Das Spiel läuft weiter und das ist die richtige Entscheidung. Dafür hätte es auch die Gelbe Karte geben können.
55'
In dieser Phase passiert nicht so viel auf dem Rasen. Im Mittelfeld wechselt der Ballbesitz in regelmäßigen Abständen.
53'
Fischer ist zurück und wird auf der rechten Seite gleich mal ein Szene gesetzt. Rani Khedira grätscht ins Leere, nimmt dann seine Hände zu Hilfe um den Osnabrücker zu stoppen. Es gibt lediglich Freistoß im Mittelfeld. Da hat Khedira Glück, dass die Gelbe Karte stecken bleibt.
52'
Das Spiel ist unterbrochen. Nils Fischer musste behandelt werden. Er kann aber weitermachen.
51'
Gelbe Karte für Manuel Janzer (VfB Stuttgart II)
49'
Nach der Ecke bekommen die Gäste den Ball nicht weg und plötzlich netzt Zoller per Fallrückzieher ein, aber der Treffer zählt nicht. Zoller kam aus dem Abseits und daher ist die Entscheidung in Ordnung.
48'
Auf der anderen Seite geht es ebenfalls über links. Die Flanke kommt auf den langen Pfosten und Jula wird gestört und so kommt das Leder zu Zoller. Der nimmt den Ball mit vollem Risiko und Michael Vitzthum blockt ihn zur Ecke ab.
47'
Die Gäste mit den ersten Aktionen nach der Pause, aber die beiden Hereingaben von der linken Seite sind eher harmlos und werden schnell geklärt.
46'
Pele Wollitz hat zur Pause eine Veränderung vorgenommen. Yannic Thiel ist in der Kabine geblieben und Emil Jula ist nun mit von der Partie. Es wird also einen Tick offensiver bei den Gastgebern.
46'
Weiter geht's in Osnabrück!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Emil Jula
46'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Yannic Thiel
45'
Halbzeitfazit
Mit 1:0 führt der VfL Osnabrück zur Pause gegen den VfB Stuttgart II. In den Anfangsminuten beherrschten die Defensivreihen das Spiel und es gab auf beiden Seiten Probleme im Spielaufbau. Nach einer knappen halben Stunde wurde Osnabrück aber druckvoller im Spiel nach vorne und erarbeitete sich einige gute Chancen. In dieser Phase gelang Zoller dann auch das 1:0 in der 34. Spielminute. Danach wirkte der VfL etwas zu passiv und die letzten Minuten vor der Pause gehörten dem VfB II. Aber die Schwaben zeigen sich noch zu harmlos vor dem Tor. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Osnabrück etwas zu passiv. Sie lassen die Gäste spielen und es gibt nochmal Freistoß von der rechten Seite. Mit Schnitt zum Tor bringt Rathgeb das Leder an den Elfmeterpunkt. Beermann klärt per Kopf über das eigene Tor zur Ecke. Die bringt nichts ein und dann ist Pause an der Bremer Brücke.
43'
Osnabrück ist jetzt vor der Pause etwas mehr in der Defensive gefordert. Stuttgart erspielt sich den nächsten Eckstoß. Manno klärt im eigenen Strafraum.
41'
Soufian Benyamina holt nun eine Ecke für den VfB II. Die Hereingabe von links fischt Manuel Riemann ganz sicher herunter. Das Spiel kann er allerdings dann nicht schnell machen.
40'
Den Schwaben gelingt es jetzt aber mal, den Ball fern vom eigenen Tor zu halten. Sie wollen sich hier nicht noch das zweite Gegentor vor der Pause fangen.
38'
Freistoß gibt es jetzt aber mal für den VfB II. Herr des ruhenden Balles bei den Gästen ist Tobias Rathgeb. Die Hereingabe ist aber nicht gefährlich genug.
36'
Wie reagieren die Gäste? Sie hatten in den letzten Minuten kaum mal Szenen vor dem gegnerischen Tor.
34'
Tooor für VfL Osnabrück, 1:0 durch Simon Zoller
Jetzt ist er drin! Osnabrück belohnt sich in der besten Phase des Spiels mit einem schön herausgespielten Treffer! Von links kommt der Pass mit dem Außenrist von Manno in den 16er. Zoller nimmt den Ball am kurzen Pfosten an und hat ihn dann oben links in die Maschen!
32'
Die nächste Chance des VfL! Ein langer Ball der Gastgeber wird von Benedikt Röcker per Kopf Richtung Tor verlängert, doch der Stuttgarter hatte wohl nicht gesehen, dass sich Gaetano Manno in seinen Rücken geschlichen hatte. Er versucht es artistisch mit einem Seitfallzieher und setzt das Leder deutlich am Tor vorbei, aber den hätte er doch noch annehmen können.
31'
Aber bisher sind die Ecken recht harmlos. Auch diese wird ganz locker geklärt.
30'
Die Lila-Weißen drücken! Zoller legt links am Strafraum für Staffeldt ab, der kann das Leder im zweiten Versuch auf das kurze Eck bringen und Vlachodimos wehrt die Kugel ab und ein Verteidiger klärt zur Ecke.
28'
Jubel auf den Rängen, denn Erfurt führt gegen Preußen Münster. Kurz darauf rollt der nächste Angriff der Gastgeber. Schönes Kurzpass-Spiel 20 Meter vor dem Tor, dann die Ablage raus auf die linke Seite und Manno schlenzt das Leder einen halben Meter über den rechten Winkel!
27'
Zoller scheitert per Kopf an der Querlatte! Manno mit einer tollen Flanke von der linken Seite. Zoller löst sich geschickt von seinem Gegenspieler und kommt dann von halblinks frei zum Kopfball. Den will er ins lange Eck köpfen und scheitert knapp am Aluminium! Beste Chance des Spiels bisher.
25'
Beide Trainer stehen am Spielfeldrand in ihrer Coaching-Zone und wirken nicht zufrieden. Der Spielaufbau bereitet ihnen Sorgen.
23'
Piossek führt aus und versucht es direkt aus 25 Metern von halblinks. Christoph Hemlein blockt den ball zur Ecke ab. Aber auch die sorgt kaum für Gefahr.
22'
Jetzt behaupten die Gastgeber den Ball mal in der gegnerischen Hälfte. Aber sie bringen den Ball nicht vor das Tor. Aber es gibt nun einen Freistoß.
19'
Janzer hat das 1:0 für die Gäste auf dem Fuß und vergibt knapp! Ein Diagonalpass von der linken Seite der Stuttgarter in Spitze führt zu einem Missverständnis in der Osnabrücker Hintermannschaft. "Nimm du ihn, ich hab ihn sicher" und dann spritzt Manuel Janzer dazwischen und schließt von halbrechts aus 20 Metern an - Zentimeter am langen Pfosten vorbei!
18'
Das wird Pele Wollitz nicht gefallen. Immer wieder versuchen es die Lila-Weißen mit langen Bällen. Das liegt aber auch daran, dass die Gäste weiterhin sehr früh stören.
17'
Gelbe Karte für Benedikt Röcker (VfB Stuttgart II)
16'
Die erste Viertelstunde ist rum. Beide Defensivreihen lassen nicht viel zu und daher wirkt das Spiel auch etwas zerfahren.
14'
Freistoß für den VfB II aus dem linken Halbfeld. Der erfahrene Kapitän Tobias Rathgeb mit der Hereingabe, aber die wird noch vor dem Strafraum abgefangen. Schnell, hoch und weit wird das Leder gespielt, aber den kann Simon Zoller nicht erreichen. Der Stürmer des VfL zeigt es an, "spiel doch mal flach".
13'
Nun holt Piossek einen Eckstoß raus. Der landet allerdings sicher in den Armen von Odisseas Vlachodimos.
12'
Stuttgart hält im Mittelfeld jetzt wieder besser dagegen. Auch sie versuchen früh zu stören und zwingen die Hausherren zu Fehlern im Spielaufbau.
10'
Freistoß für den VfB II, ebenfalls links neben dem 16er und das nahe der Torauslinie. Diesmal wird es gefährlich! Der Ball kommt auf den ersten Pfosten und die Osnabrücker Mannschaft braucht einen Moment, bis sie das Leder klären kann.
8'
Die Gastgeber stehen jetzt etwas besser und können den Stuttgartern den Ball häufig im Mittelfeld abnehmen. Allerdings kommt die Truppe von Pele Wollitz nicht ins Umkehrspiel.
6'
Erster Freistoß für Osnabrück. Krük wird links neben dem Strafraum nahe der Torauslinie zu Fall gebracht. Vor diesen Situationen hatte Gäste-Trainer Kramny gewarnt. Diesmal wird es aber nicht gefährlich. Die Flanke kommt viel zu weit in den 16er und ein Abschluss springt nicht dabei heraus.
4'
Erster Angriff der Hausherren. Über die linke Seite geht es nach vorne. Krük mit dem Pass Richtung kurzer Pfosten. Zoller sprintet in den Ball, ist auch vor VfB-Keeper Vlachodimos am Ball, spitzelt das Leder aber ins Toraus.
3'
Die Lila-Weißen kommen offensiv noch nicht in die Gänge. Stattdessen geht es erneut in die Richtung von VfL-Keeper Manuel Riemann. Christoph Hemlein wird auf halbrechts geschickt und von Timo Beermann gestört. Doch der Stuttgarter kommt aus 18 Metern zum Abschluss - weit links vorbei.
2'
Von der rechten Seite kommt die Hereingabe, aber nun klären die Gastgeber sicher.
1'
Gleich ein guter Angriff der U23 des VfB Stuttgart. Von der rechten Seite kommt die Flanke auf den kurzen Pfosten und David Pisot klärt vor Soufian Benyamina zur Ecke.
1'
Das Spiel ist freigegeben. Die Gäste haben angestoßen.
1'
Spielbeginn
Für weltfussball.de haut Jens Kürpick in die Tasten.
So, noch ist es trocken, aber es ist merklich kühler als zuletzt. Schiedsrichter Sören Storks führt die beiden Mannschaften auf den Rasen. Gleich geht es los!
Auf beiden Seiten sind fast alle Spieler mit an Bord. Bei den Gästen aus Stuttgart fehlt einzig Steffen Lang. Michael Vitzthum, Manuel Janzer und Christoph Hemlein kehren nach abgelaufenen Sperren zurück. Beim VfL Osnabrück fehlt Daniel Nagy wegen eines grippalen Infekts.
VfL-Coach Pele Wollitz freute sich zuletzt, dass das Glück zurück sei. Der Trainer spielte damit auf den glücklichen 2:1-Sieg beim Halleschen FC an. Osnabrück kann das Erreichen des 3. Platzes aus eigener Kraft schaffen und das hat Wollitz ihr vermittelt. „Die Mannschaft weiß, was auf sie zukommt. Sie hat begriffen, dass es an ihr liegt, was noch erreicht werden kann, welche Ziele realisierbar sind. Absolute Voraussetzung ist die Laufbereitschaft", so der Trainer vor der heutigen Partie.
Aber heute geht es zunächst gegen die U23 des VfB Stuttgart. Die junge Truppe von Trainer Jürgen Kramny steht im sicheren Mittelfeld der Tabelle und möchte als Spielverderber auf den Plan treten. "Der VfL muss gewinnen, um oben dran zu bleiben. Das Stadion wird voll sein, wir wollen die Atmosphäre aufsaugen und der Spielverderber sein. In der vergangenen Saison haben wir auch mit 1:0 gewonnen, außerdem wollen wir uns für die unglückliche Hinspielniederlage revanchieren", so Kramny im Vorfeld der Begegnung.
Osnabrück hat im Saison-Endspurt vielleicht einen Vorteil. Drei der verbleibenden vier Spiele werden in der Osnatel-Arena stattfinden. Auswärts geht es am 37. Spieltag auf die Bielefelder Alm, gewiss ein 6-Punkte-Spiel im Aufstiegsrennen.
Fünf Teams kämpfen um den Aufstieg in die 2. Liga. Vorne weg marschiert der KSC, der bereits gestern gespielt hat. Mit 4:1 gewannen die Badener gegen den Chemnitzer FC und haben nun 72 Punkte auf dem Konto. Preußen Münster folgt mit 68, Arminia Bielefeld mit 67 Zählern. Auf dem vierten Platz stehen momentan die Lila-Weißen, punktgleich mit dem 1. FC Heidenheim.
Herzlich willkommen zum 35. Spieltag der 3. Liga! Der VfL Osnabrück will zurück in die 2. Liga und trifft heute auf den VfB Stuttgart II. Um 14 Uhr geht es los an der Bremer Brücke!