1. FC Heidenheim 1846 Samstag, 10. Mai 2014
13:30 Uhr
SpVgg Unterhaching
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Florian Niederlechner 19. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Smail Morabit 31. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der 1. FC Heidenheim ist Drittliga-Meister der Saison 2013/2014! Mit einem ungefährdeten 2:0-Erfolg über Unterhaching verabschiedet sich der Klub in Richtung zweite Liga. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel immer mehr zur Nebensache, vielmehr fieberte das ganze Stadion dem Schlusspfiff entgegen. Emotionaler Höhepunkt war die späte Auswechslung von Erol Sabanov, der zum letzten Mal zwischen den Pfosten des FCH stand und seine Karriere beenden wird. Auf der anderen Seite sind die Hachinger trotz der 0:2-Niederlage endgültig gerettet, da die Elversberger in Dortmund gepatzt haben. Herzlichen Glückwunsch an beide Teams! Das war es von hier aus. Schönes Wochenende!
90'
Spielende
90'
Gänsehaut-Moment in Heidenheim! Keeper Erol Sabanov verlässt im letzten Spiel seiner Karriere den Platz und erhält Standing Ovations! Felix Körber steht in den letzten Minuten im Kasten der Heidenheimer.
90'
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Felix Körber
90'
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Erol Sabanov
85'
Christian Ziege vollzieht den letzten Wechsel: Hummels geht vom Platz, dafür darf Florian Heller nochmal an den letzten Minuten der Saison teilnehmen.
85'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Florian Heller
85'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Jonas Hummels
83'
"Oh wie ist das schön" schallt es von den Rängen, auf den kaum noch ein Fan sitzt. Alles erhebt sich und jubelt der zweiten Liga entgegen.
82'
Fast das 3:0! Nach einer schönen Hereingabe von Heise, fehlen dem hereinrutschenden Schnatterer nur Zentimeter zum Torerfolg.
79'
Der zuvor eingewechselte Malura muss den Platz verletzungsbedingt schon wieder verlassen. Für ihn kommt der "Bomber" Bastian Heidenfelder in die Partie, der in dieser Saison zumeist in der zweiten Mannschaft des FCH auflief.
79'
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Bastian Heidenfelder
79'
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Dennis Malura
77'
Glanztat von Sabanov! Welzmüller legt sich die Kugel zurecht und zieht aus 20 Metern einfach mal ab. Der Oldie im Tor taucht jedoch blitzschnell ab und kann den Ball mit den Fingerspitzen aus der rechten unteren Ecke fischen.
74'
Während sich das Spielgeschehen wieder etwas beruhigt, schwappt die la-ola-Welle durch die Voith-Arena. Alles macht sich bereit für die Aufstiegsfeier!
72'
Pfosten! Nach einem tollen Angriff der Hausherren wird Niederlechner im Strafraum angespielt. Der Ex-Hachinger legt uneigennützig auf Schnatterer ab, der mit seinem Abschluss nur den Pfosten trifft. Eigentlich lässt er sich solch eine Chance nicht nehmen.
69'
Haching zeigt sich mal wieder vorne! Nach einer Ecke kommt Jonas Hummels per Volley zum Abschluss. Im Ansatz gar nicht schlecht, aber der Ball geht über den Kasten.
67'
Die Luft im Spieler ist langsam aber sicher raus. Beide Teams begehen viele unnötige Fouls, die kaum Spielfluss zulassen. Einen Vorwurf kann man den Mannschaften angesichts einer langen Saison jedoch auch nicht machen.
64'
Nun gibt es auf beiden Seiten Wechsel: Auf Heidenheimer Seite ersetzt Dennis Malura den verwarnten Alper Bagceci. Christian Ziege wechselt bei den Gästen Florian Bichler für den schwachen Kenny Redondo ein.
64'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Florian Bichler
64'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Kenny Redondo
64'
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Dennis Malura
64'
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Alper Bagceci
60'
Unterhaching befindet sich in einer kleinen Drangphase! Nach einem Pass in die Spitze muss FCH-Torwart Sabanov in höchster Not eingreifen. Der Schlussmann kann den Ball per Fuß ins Seitenaus klären.
59'
Gelbe Karte für Alper Bagceci (1. FC Heidenheim 1846)
Nun auch die erste Gelbe Karte für die Gastgeber. Bagceci unterbindet einen Konter der Gäste mit einem taktischen Foul und sieht richtigerweise gelb.
55'
Die Partie wird jetzt immer wieder durch nigliche Fouls unterbrochen - ziemlich unnötig angesichts des bisherigen Spielverlaufs.
54'
Im Strafraum der Hausherren prallen Wittek und Haberer, der Boden liegen bleibt, zusammen. Wingenbach überlegt nicht lange und lässt die Partie weiterlaufen.
51'
Gelbe Karte für Quirin Moll (SpVgg Unterhaching)
Aus einem Eckball der Spielvereinigung entwickelt sich ein Heidenheimer Konter, den Moll mit einem brutelem Foul an Schnatterer stoppt. Gelb ist in dieser Situation mehr als gerechtfertigt!
50'
Plötzlich fällt Schnatterer der Ball vor die Füße! Über den Schiedsrichter gelangt der Ball zum Heidenheimer Flügelspieler, der sich sichtlich überrascht zeigt und den Ball weit über das Tor schießt. Da war mehr drin!
48'
In der zweiten Hälfte ist bislang noch nicht viel passiert. Das Spielgeschehen spielt sich noch vornehmlich im Mittelfeld ab.
46'
Die zweite Halbzeit beginnt mit einem Wechsel:Für Lucas Hufnagel kommt Thomas Steinherr auf Hachinger Seite in die Partie.
46'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Thomas Steinherr
46'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Lucas Hufnagel
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der Spitzenreiter aus Heidenheim geht völlig verdient mit 2:0 in die Pause und ist auf dem besten Wege, die Meisterschaft perfekt zu machen. Niederlechner (20.) und Morabit (32.) besorgten den Hausherren durch perfekt ausgespielte Kontermöglichkeiten die Zwei-Tore-Führung, auf die die Hachinger Gäste bislang keine passende Antwort gefunden haben. Die Stimmung im Stadion könnte kaum besser sein und wir dürfen uns auf eine tolle zweite Halbzeit freuen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nein, das wars! Schiedsrichter Wingenbach schickt die Teams in die Katakomben.
43'
Gleicht ist Halbzeit in Heidenheim. Passiert hier noch was vor dem Kabinengang?
39'
Der FCH macht heute richtig Spaß! Niederlechner probiert es mit einem Schuss aus der Drehung, der jedoch am Kasten vorbeisegelt. Die Hausherren lassen nicht locker!
37'
Gute Aktion von Strauß! Der Rechtsverteidiger erobert in der Defensive die Kugel und spielt einen langen Pass auf Niederlechner. Der kann sich jedoch im Kopfballduell mit den Hachinger Innenverteidigern, die das Leder aus der Gefahrenzone befördern können, nicht durchsetzen.
35'
Die Stimmung im Stadion ist prächtig! 35 Minuten sind nun absolviert und der FCH ist auf bestem Wege den Drittligatitel einzutüten.
32'
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 2:0 durch Smail Morabit
Der FCH legt nach! Wieder kontern die Gastgeber im eigenen Stadion - Niederlechner setzt Strauß in Szene, der am Hachinger Strafraum mustergültig auf Morabit querlegt. Der Offensivmann lässt sich diese Möglichkeit nicht nehmen und schiebt zum 2:0 ein. Der Spitzenreiter spielt wahrlich meisterhaft!
28'
Bis zum Heidenheimer Sechszehner gelingt es den Süddeutschen sich im wieder gut zu kombinieren, jedoch mangelt es in den entscheidenen Momenten noch an der Genauigkeit.
24'
Die Gäste zeigen sich wenig geschockt und spielen weiter befreit auf. Die Münchener Vorstädter halten das Tempo hoch und setzen die Abwehrkette um Wittek und Co. früh unter Druck.
22'
Der Heidenheimer Keeper bleibt nach dieser Aktion am Boden liegen, doch wie es aussieht kann es für den 40-Jährigen weitergehen.
21'
Im Gegenzug hat die Spielvereinigung die Ausgleichschance! Voglsammer kommt nach einem Querpass im Strafraum zum Abschluss, doch Sabanov macht sich ganz lang und kann stark parieren.
20'
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 1:0 durch Florian Niederlechner
Die Führung für die Gastgeber! Kapitän Schnatterer leitet einen Konter ein und passt den Ball quer auf den mitgelaufenen Niederlechner, der direkt abzieht. Zetterer ist im Tor der Hachinger chancenlos und der FCH führt mit 1:0!
15'
Die erste Viertelstunde ist vorüber und die Zuschauer sehen ein gutes Drittligaspiel. So kann es weitergehen!
13'
Die Gäste holen die zweite Ecke raus - Sabanov, der zum letzten Mal für den FCH zwischen den Pfosten steht, kann den Ball jedoch gekonnt aus der Luft schnappen.
11'
Wieder bringt Bagceci die Kugel in den Strafraum, wo erneut Niederlechner lauert. Der Offensivmann rauscht jedoch am Ball vorbei und Schlussmann Zetterer kann den Ball abfangen. Heidenheim drängt auf die Führung!
9'
Nach einer gut geschlagenen Flanke der Heidenheimer bekommen die Hachinger den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Niederlechner will die Kugel ins Gehäuse stochern, das jedoch mit unfairen Mitteln. Freistoß Haching.
6'
Das hätte eigentlich die erste Gelbe Karte der Partie geben müssen! Wittek unterbindet einen Konter der Gäste mit einem taktischen Foul - Schiedsrichter Wingenbach verzichtet auf die Verwarnung und belässt es bei einem Freistoß.
5'
Die Hachinger holen die erste Ecke der Partie raus, die jedoch von der FCH-Abwehr entschärft und geklärt werden kann.
2'
Die Gastgeber laufen die Gäste früh in der eigenen Hälfte an und versuchen den Spielaufbau der Spielvereinigung zu zerstören. Die Marschroute ist klar: der Drittliga-Titel soll her!
1'
Ab dafür! Die Kugel in Heidenheim rollt zum letzten mal in dieser Saison.
1'
Spielbeginn
Es dauert nicht mehr lange, dann geht es los in der gut gefüllten Heidenheimer Voith-Arena. Viel Spaß!
Geleitet wird die Partie vom bundesligaerfahrenen Schiedsrichter Markus Wingenbach, der an den Linien Unterstützung von den Sportkameraden Matthias Jöllenbeck und Justus Zorn bekommt.
Die Aufstellungen findet ihr wie gewohnt im Bereich Spielschema.
Wie schon in den letzten Partien muss Gegenüber Christian Ziege weiterhin auf Fabian Götze, Marius Willsch, Sebastian Wolf, Roland Sternisko, Michael Marinkovic, Sandro Kaiser und Stefan Haas verletzungsbedingt verzichten.
Trainer Schmidt muss neben den Langzeitverletzten Feistle und Beermann (beide Aufbautraining) auch auf Sauter (Krankheit), Reinhardt (Risswunde) und Thurk (Syndesmosebandriss) verzichten.
Der Gastgeber hingegen ließen seit dem gesicherten Aufstieg am 35. Spieltag die Zügel etwas lockerer, sodass man nach den Spielen gegen die VfB-Reserve und den VfL Osnabrücker mit leeren Händen da stand. Nun will die Elf von Frank Schmidt einen gelungenen Saisonabschluss vor heimischer Kulisse feiern und die überragende Spielzeit mit dem Gewinn der Meisterschaft veredeln.
Die gute Ausgangslage haben sich die Rot-Blauen in den letzten Wochen geschaffen: Zuletzt schickte die Spielvereinigung den MSV Duisburg durch Doppelpacks von Haberer und Voglsammer mit 4:1 zurück in die Heimat. Insgesamt holte der Klub aus den letzten vier Partien ganze neun Punkte, die der Ziege-Elf nach einer desaströsen Rückrunde zu einem Comeback im Abstiegskampf verhalfen.
Die Heidenheimer können mit einem heutigen Sieg die Drittliga-Meisterschaft endgültig perfekt machen und die Bullen aus Leipzig hinter sich lassen. Auch der Gegenüber aus Unterhaching kann am letzten Spieltag etwas perfekt machen: den Nichtabstieg. Drei Punkte beträgt der Vorsprung auf den 18. Elversberg, der gleichzeitig auch noch in Sachen Tordifferenz mit sechs Treffern zurückhängt. Solange sich die Münchener Vorstädter nicht abschlachten lassen, sollte das Ziel Klassenerhalt zur reinen Formsache werden.
Hallo und herzlich willkommen zum 38. und letzten Spieltag der 3.Liga. Ab 13:30 rollt das Leder zwischen dem 1.FC Heidenheim und der SpVgg Unterhaching in der Voith-Arena!