1. FC Heidenheim 1846 Samstag, 26. April 2014
14:00 Uhr
VfB Stuttgart II
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Timo Baumgartl 48. / Rechtsschuss

90'
Spielfazit:
Es war eines dieser seltenen Spiele, in dem ein Team fast die kompletten 90 Minuten dominiert und ein ums andere Mal die besten Torchancen liegen lässt und am Ende sogar verliert. Stuttgart hat sich wichtige Punkte im Abstiegskampf gesichert und mit einer leidenschaftlichen Defensivleistung hier bei höchstens zwei, drei eigenen nennenswerten Möglichkeiten den Coup gelandet und beim Tabellenführer gewonnen.
Heidenheim muss nach dem zeitgleichen Sieg von Leipzig die Meisterfeierlichkeiten noch etwas verschieben, muss sonst am heutigen Tage aber höchstens mit der eigenen Chancenverwertung hadern. Ansonsten zeigt sich der FCH in keiner Weise satt, sondern machte trotz des Aufstiegs ein gutes Spiel.
90'
Spielende
90'
Die Nachspielzeit läuft und wieder drückt Heidenheim die Stuttgarter Zweitvertretung hinten rein. Doch nach viel Chaos im Strafraum retten sich die Schwaben immer wieder auf Kosten von Eckbällen über die Zeit.
90'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Timo Cecen
90'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Manuel Janzer
90'
Gelbe Karte für Odisseas Vlachodimos (VfB Stuttgart II)
Wegen Zeitspiels sieht Vlachodimos hier noch eine Gelbe Karte.
90'
Noch einmal brennt es im Strafraum der Stuttgarter, doch am Ende folgt ein Pfiff und es gibt Freistoß für die Gäste.
87'
Hoch und weit heißt jetzt die Devise beim FCH, doch darauf hat sich der VfB gut eingestellt. Bei den großen Abwehrspielern der Stuttgarter ist vorne im Kopfballduell nur selten was zu holen für die Hausherren.
84'
Der VfB hält jetzt den Ball auch mal länger in den eigenen Reihe und raubt damit Heidenheim weitere Kräfte. Denn die Gastgeber müssen sich den Ball jetzt immer wieder schnell holen, wollen sie den Sieg der Stuttgarter noch verhindern.
82'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Alexander Riemann
82'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Manuel Janzer
78'
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Daniel Vier
78'
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Julius Reinhardt
77'
Endlich mal eine Möglichkeit für die Gäste. Breier startet gefährlich in den Sechzehner und kommt zum Abschluss. Sein Schuss geht nur knapp am lange Pfosten vorbei ins Aus!
77'
Noch knapp eine Viertelstunde zu spielen und so langsam läuft den Heidenheimern die Zeit davon. Der Ausgleich wäre mehr als verdient, doch Stuttgart verteidigt die glückliche Führung mit Mann und Maus.
73'
Latte!!! Nach einer Flanke von Malura steigt Morabit am höchsten und setzt den Ball mit einem wuchtigen Kopfball an die Latte!!! Wieder fehlen dem FCH nur Zentimeter zum Ausgleich. Stuttgart schwimmt derzeit wieder in der Angriffswelle der Hausherren und kann sich momentan nicht befreien.
70'
Wieder ein Freistoß des FCH-Kapitäns, doch diesmal kommt er gar nicht weit mit dem Ball. Er donnert die Kugel in die Mauer.
68'
Schnatterer führt einen Freistoß aus und schlägt den Ball scharf in den Strafraum. Doch Freund und Feind rauschen am Ball vorbei.
67'
Das Spiel verläuft wie im ersten Durchgang sehr einseitig. Zwar traut sich der VfB etwas mehr in die gegnerischen Spielhälfte, doch wirklich viel passiert im Offensivspiel des VfB dennoch nicht. Heidenheim sucht die Möglichkeiten zum 1:1, scheitert jedoch genau wie in der ersten Hälfte immer kurz vor dem Ziel.
65'
Gelbe Karte für Mathias Wittek (1. FC Heidenheim 1846)
61'
...doch Schnatterer zirkelt den Ball zu nah vors Tor und so geht Vlachodimos entschlossen dazwischen und faustet die Pille aus der Gefahrenzone.
61'
Wieder Eckball für die Gastgeber...
58'
Keine Zeit zum Verschnaufen für die Gäste. Wieder trägt Marc Schnatterer einen Ball bis in den gegnerischen Sechzehner und bedient dann Robert Strauß. Der versucht es, aber erneut bekommt noch eine Stuttgarter irgendwie den Fuß dazwischen und verhindert die Einschussmöglichkeit.
57'
Schnatterer flankt scharf in den Strafraum und findet einen Abnehmer. Doch zum zweiten Mal in diesem Spiel kann ein VfB-Spieler auf der Linie retten!!! Es folgt ein Eckstoß und erneut wird es brandgefährlich. Doch diesmal geht das Leder links neben den Pfosten ins Aus!
54'
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Florian Niederlechner
54'
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Sven Sökler
54'
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Dennis Malura
54'
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Alper Bagceci
52'
Heidenheim drückt nun auf den Ausgleich, doch wieder kann Vlachodimos eine knifflige Szene lösen und sich erneut im Tor des VfB auszeichnen.
49'
Fast der Ausgleich! Schnatterer schraubt sich im Strafraum nach oben und erwischt eine Hereingabe mit dem Kopf. Die Kugel fliegt aufs Tor, doch Vlachodimos macht sich lang und rettet!
48'
Tooor für VfB Stuttgart II, 0:1 durch Timo Baumgartl
Die zweite Halbzeit beginnt mit einem Paukenschlag! Stuttgart, bisher ohne echte Torchance, erzielt überraschend die Führung. Timo Baumgartl hat den Ball nach einem Freistoß per Kopf im Netz versenkt und darf sich für das wichtige Tor von seinen Kollegen feiern lassen.
46'
Gelbe Karte für Tim Göhlert (1. FC Heidenheim 1846)
Göhlert kommt da zu spät und trifft nur seinen Gegenspieler. Dafür sieht er die erste Karte des Spiels.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Bisher ist das Spiel sehr einseitig verlaufen. Heidenheim ruht sich nach dem erreichten Aufstieg nicht aus, sondern versucht hier schon den nächsten Sieg einzufahren. Stuttgart hingegen zeigt, warum man weit unten in der Tabelle zu finden ist. Offensiv fand der VfB im ersten Durchgang gar nicht statt und hinten versuchte man bisher mit aller macht den Gegentreffer zu verhindern. Das ist ihnen zumindest bisher auch noch geglückt. Denn Heidenheim ließ beste Chancen ungenutzt und scheiterte ein ums andere Mal an einem Stuttgarter oder den eigenen Nerven. Mal schauen, was sich im zweiten Abschnitt noch ergibt. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
In den letzten zehn Minuten ist nun leider wirklich nicht mehr viel auf dem Platz passiert. Es scheint, als ob man sich auf beiden Seiten zunächst einmal mit dem 0:0 zur Pause anfreunden kann.
39'
Der FCH lässt den Ball weiter gut in den eigenen Reihen laufen, es fehlt allerdings noch das Sahnestück. Der VfB bleibt seiner Linie treu und steht hinten weiterhin kompakt und wagt sich nur selten mal über die Mittellinie.
35'
Stuttgart mal im Angriff. Janzer bekommt das Leder im Sechzehner und geht im Zweikampf mit Griesbeck zu Boden. Der Schiesrichter sagt weiterspielen und dürfte damit richtig gelegen haben.
30'
Heidenheim nähert sich wieder dem gegnerischen Gehäuse an. Der Ball wird über den Flügel in den Strafraum gebracht, aber ein VfB-Verteidiger kann sich noch rechtzeitig dazwischen schieben und das entscheidende Zuspiel abfangen.
29'
Nun hat sich das Spiel wieder etwas beruhigt. Heidenheim hat insgesamt deutlich mehr von der Partie und hätte mittlerweile die Führung verdient. Stuttgart steht sehr tief und lauert wohl nur auf die ein oder andere Konterchance. Doch bisher haben sie vorne noch keine Visitenkarte abgegeben.
25'
Marc Schnatterer ist nah dran am ersten Treffer des Spiels. Der Angreifer nimmt eine Zuspiel direkt ab und setzt den Ball mit viel Wucht nur knapp neben den linken Pfosten.
23'
Wieder kommt ein Heidenheimer im Gewühl ans Leder und erneut brennt es im Strafraum der Gäste lichterloh. Diesmal rettet der Pfosten das 0:0 für den VfB.
21'
Nächste gute Möglichkeit für die Gastgeber, doch wieder lässt der FCH die Chance auf das 1:0 ungenutzt.
19'
Es scheint ein Boykott oder geplante Aktion der Heidenheimer Fans gegeben zu haben, denn mit einem Countdown zur 18 Minuten und 46 Sekunde fängt der Anhang an, lautstark zu feiern.
18'
Es folgt eine Ecke und wieder folgt ein Kopfball, doch diesmal kommt die Kugel nicht aufs Stuttgarter Tor, sondern geht klar ins Toraus.
17'
Tim Göhlert mit der nächsten dicken Chance für den FCH! Im Strafraum bekommt der Verteidiger den Ball und bringt diesen per Kopf aufs Tor. Doch ein Stuttgarter rettet noch soeben auf der Linie!
15'
Nun plätschert das Spiel etwas vor sich hin. Das Geschehen auf dem Platz vermag die erstaunlich ruhige Stimmung im Stadion nicht anzuheizen.
11'
Das Spiel kennt weiterhin nur eine Richtung, allerdings hat Heidenheim jetzt auch ein wenig den anfänglichen Schwung rausgenommen.
7'
Man merkt den Hausherren an, dass sie hier heute die Meisterschaft perfekt machen wollen. Bisher spielt hier fast nur der 1. FCH nach vorne. Stuttgart ist noch sehr abwartend.
3'
Was für eine Chance für Schnatterer!!! Heidenheim schaltet schnell um und dann ist es der FCH-Stürmer, der das komplett freie Tor der Stuttgarter nicht trifft!!! Zuvor war der Kapitän an VfB-Keeper Vlachodimos gescheitert und setzt dann den Nachschuss komplett neben das leere Gehäuse.
1'
Die Kugel rollt!
1'
Spielbeginn
Nach zuletzt zwei Heimsiegen ist der VfB Stuttgart vor allem auswärts mal gefordert, wenn man die Klasse halten möchte. In der Fremde blieb man sechsmal in Folge ohne Dreier.
Seit sechs Spielen ist der 1. FC Heidenheim aktuell ungeschlagen. Insgesamt mussten sie in dieser Spielzeit auch nur drei Mal den Platz als Verlierer verlassen. Sollte es dabei bis zum Saisonende bleiben, wäre das neuer Rekord in der 3. Liga. Bisher hält Union Berlin mit lediglich vier Saisonpleiten den Ligarekord.
Nicht mehr aktiv mitwirken darf in dieser Saison Michael Thurk. Der Heidenheimer Stürmer wurde nach einer Tätigkeit im letzten Spiel vom Sportgericht für drei Spielen gesperrt und muss deshalb für den Rest der Saison zuschauen.
Die Gedanken des VfB Stuttgart sind momentan noch ganz woanders. Die Zweitvertretung der Schwaben steckt noch mitten im Abstiegskampf und brauchte heute unbedingt einen Sieg, um den Drei-Punkte-Vorsprung auf die Abstiegsplätzen zu verteidigen.
Beim heutigen Gastgeber Heidenheim gibt es dieser Tage nur ein Thema: Aufstieg! Der 1. FCH ist vor der heutigen Partie auch rechnerisch nicht mehr von einem der beiden direkten Aufstiegsplätze zu verdrängen und könnte bei einem Sieg gegen Stuttgart und einem gleichzeitigen Punktverlust von RB Leipzig sogar schon die Meisterschaft in der 3. Liga klarmachen.
Hallo und ein herzliches Willkommen! Heute trifft hier der Tabellenführer Heidenheim auf die Zweitvertretung des VfB Stuttgart.