Borussia Dortmund II Samstag, 10. Mai 2014
13:30 Uhr
SV 07 Elversberg
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Edisson Jordanov 17. / Kopfball
2 : 0 Torinfos im Ticker Tammo Harder 37. / Rechtsschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Tim Väyrynen 70. / Linksschuss

90'
Fazit
Elversberg steht als Absteiger fest! Nach dieser 3:0-Niederlage ist alles klar. Die Dortmunder haben von Anfang an das Spiel bestimmt und gingen verdient durch die Tore von Jordanov und Harder in der ersten Hälfte in Führung. In der zweiten Halbzeit verwaltete die Borussia das Spiel und kam sogar noch zum 3:0-Treffer durch Tim Väyrynen. Von der SV 07 Elversberg kam keine Gegenwehr. Man konnte im Abstiegskampf keine Einstellung zum Gegner finden und steigt verdient in die Regionalliga ab. Die Zweitvertretung des BVB spielt dagegen auch in der nächsten Saison in der 3. Liga!
90'
Spielende
90'
Die letzte Minute läuft. Hier passiert nichts mehr.
86'
Die BVB-Fans skandieren: "Absteiger! Absteiger!" Das steht mittlerweile fest. Aber auch ein Sieg hätte den Saarländern heute wohl nicht gereicht. Kiel führt zur Zeit mit 3:1.
83'
Tim Väyrynen erzielt fast seinen zweiten Treffer! Aus 16 Metern will er das Leder rechts unten in das Gehäuse schieben. Aber Kronholm ist zur Stelle.
80'
Aber da ist nochmal eine Chance für Elversberg! Chris Wolf spielt die Abwehr des BVB auf der linken Seite schwindelig und kommt aus spitzem Winkel zum Schuss. Die Kugel sollte in die lange Ecke einschlagen, fliegt aber rechts am Kasten vorbei.
76'
Die SV07 hat sich aufgegeben. Spätestens der Treffer zum 3:0 hat alle Hoffnungen, in der nächsten Saison wieder in der Dritten Liga aufzulaufen, zunichte gemacht. Von den Schwarz-Weißen kommt hier nichts mehr.
73'
Einwechslung bei SV 07 Elversberg -> Murat Adigüzel
73'
Auswechslung bei SV 07 Elversberg -> Felix Luz
70'
Tooor für Borussia Dortmund II, 3:0 durch Tim Väyrynen
Der Joker sticht! Solga steckt zum frischen Finnen durch, der nicht gut genug gedeckt wird. Im Strafraum setzt er sich durch und schießt das Leder links am Keeper vorbei.
68'
Die Schwarz-Gelben versuchen die drei Punkte zu verwalten. Es gibt keine gefährlichen Offensivaktionen beider Teams.
66'
Tim Väyrynen ersetzt Duksch, den besten Stürmer der U23 des BVB, eins zu eins.
65'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Tim Väyrynen
65'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Marvin Ducksch
63'
Beide Trainer nutzen ihre Wechselmöglichkeiten, um dem Spiel frischen Wind zu verleihen. Dabei scheint mit Kefkir aber der beste Mann des Spiels den Platz verlassen zu haben.
59'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Julian Derstroff
59'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Oğuzhan Kefkir
56'
Einwechslung bei SV 07 Elversberg -> Sascha Wolfert
56'
Auswechslung bei SV 07 Elversberg -> Christian Grimm
55'
Der gut aufgelegte Kefkir hat jetzt die Seite gewechselt und greift über die rechte Außenbahn der Borussen an. Hat Trainer David Wagner da eine Schwachstelle der Gäste ausgemacht?
52'
Alomerović stark gegen Salem! Der 07er taucht alleine vor dem BVB-Keeper auf, der jedoch aufmerksam hinausläuft und die Kugel ins Toraus klärt. Aus der Ecke entsteht keine Gefahr
51'
Einwechslung bei SV 07 Elversberg -> Serkan Göcer
51'
Auswechslung bei SV 07 Elversberg -> Felix Luz
50'
Gelbe Karte für Evans Nyarko (Borussia Dortmund II)
Mit einem taktischen Foul unterbindet die Nummer 18 des BVB einen möglichen Konter der Gäste und sieht verdientermaßen die Gelbe Karte.
47'
Für beide geht es jedoch weiter!
46'
Nach wenigen Sekunden gibt es bereits eine Verletzungsunterbrechung, nachdem Nyarko mit dem robusten Luz zusammengerasselt ist.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
2:0 lautet der Pausenstand mit dem beide Mannschaften in die Kabinen verschwinden. Die Partie begann zerfahren, aber die Dortmunder konnten nach und nach die Kontrolle übernehmen. Durch Jordanov in der 17. Spielminute und Harder in der 37. konnte sich die aktivere und bessere Mannschaft für eine gute erste Hälfte belohnen. Von Elversberg kommt dagegen absolut nichts. So hat man nichts in der dritthöchsten deutschen Spielklasse verloren. Die Spieler der Saarländer scheinen nicht verstanden zu haben, worum es es heute geht und was das Ziel sein muss. Mit so einer Leistung steigt man am Ende verdient ab. Da Kiel im Parallelspiel führt, dürfte es das für die Saarländer gewesen sein. Außer hier passiert noch das Wunder der Roten Erde.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Ricky Pinheiro (SV 07 Elversberg)
Der 07er foult zum dritten Mal. In der Summe ergibt das schließlich zu Recht die Gelbe Karte.
42'
Jetzt will er es aber wirklich wissen! Eine Flanke von der rechten Seite versucht Duksch per Fallrückzieher zu verwerten. Der misslingt jedoch und Kronholm kann das Kunstleder aufnehmen
41'
Nur das Außennetz! Auf der rechten Seite wird Ducksch perfekt freigespielt. Doch der Stürmer setzt die Kugel aus spitzem Winkel ans Außennetz.
37'
Tooor für Borussia Dortmund II, 2:0 durch Tammo Harder
Harder nutzt einen kapitalen Bock der Innenverteidigung! Einen langen Ball verlängert Ducksch per Kopf. Die Kugel rollt ohne Gefahr in den Sechzehner der Elversberger. Doch Lukas Billick und Keeper Kronholm gehen nicht hin. Das Leder bleibt in einer Pfütze liegen, Timo Harder rauscht an und legt die Pille rechts am Torwart vorbei ins Netz.
35'
Gelbe Karte für Marian Sarr (Borussia Dortmund II)
35'
Salem flankt die Kugel auf den Elfmeterpunkt, wo die Borussen aber aufmerksam sind und den Ball aus der Gefahrenzone bringen können.
34'
Wieder ist es der sehr aktive Luz der sich auf der rechten Außenbahn durchsetzt. Der junge Marian Sarr kommt zu spät und lässt das Bein gegen den Mittelstürmer stehen. Freistoß für Elversberg.
31'
Aus 20 Metern sucht Kefkir den Abschluss aus zentraler Position. Kronholm kann sich jedoch das erste Mal auszeichnen und fängt die Kugel sicher. Bei diesem nassen Rasen können Distanzschüsse aber durchaus gefährlich werden.
28'
Luz agiert jetzt immer wieder als Wandspieler. Die hohen Anspiele aus der Verteidigung kann der Mittelstürmer gut verarbeiten und sichern. Trotzdem kommen die Gäste nicht zu Chancen. Da müssen im Angriff mehr Ideen her.
24'
Erste "Chance" für Elversberg! Luz schirmt den Ball stark gegen Sarr ab und sucht den Abschluss nach der Drehung. Aus 20 Metern landet das Spielgerät aber kläglich neben dem rechten Pfosten.
23'
Im Parallelspiel ist Kiel in Führung gegangen. Es scheint ein rabenschwarzer Tag für die Saarländer zu werden, die sich in dieser Situation nicht mehr aus dem Abstiegssumpf retten könnten.
20'
Gelbe Karte für Marc Groß (SV 07 Elversberg)
Groß geht mit beiden Beinen voran in den Zweikampf und legt Duksch. Die Karte ist durchaus berechtigt, zumal das Foul an der Mittellinie absolut unnötig war.
17'
Tooor für Borussia Dortmund II, 1:0 durch Edisson Jordanov
Jordanov nickt zur Führung ein! Einen Freistoß im Mittelfeld führen die Dortmunder gedankenschnell aus. Über die linke Seite kann sich Oğuzhan Kefkir durchsetzen und eine punktgenau Flanke auf Jordanov bringen, der von drei Elversbergern umringt, das Kunstleder mit dem Kopf über die Linie drückt.
14'
...aus dem jedoch keine Gefahr entsteht. Wieder ist der SV07 im Kopfballduell überlegen und kann sicher klären.
13'
Sarr spielt einen Steilpass, den sich der schnelle Tammo Harder auf der linken Außenbahn erläuft und einen Freistoß an der Eckfahne herausholen kann..
12'
Die Elversberger Fans sind heute mit fünf Bussen angereist. Gut 240 Auswärtsfahrer haben sich auf den Weg nach Dortmund gemacht. Trotzdem hört man im Stadion nur die BVB-Anhänger.
9'
Im Halbfeld wird Marvin Ducksch gelegt. Den Freistoß tritt Jordanov in den Sechzehner der Gäste, die jedoch per Kopf klären können. Einen Konter können die 07er allerdings nicht aufziehen.
6'
Die Gastgeber lassen das Leder durch die eigenen Reihen laufen und sind um Spielkontrolle bemüht. Man will hier nichts anbrennen lassen.
3'
Das Spiel beginnt zerfahren. Beide Mannschaften verlieren die Kugel noch sehr häufig im Mittelfeld, selbst bei einfachen Pässen. Das könnte aber auch am Platz liegen, der nach schweren Regenfällen unter Wasser steht.
1'
Das Bällchen rollt. Dortmund in Schwarz-Gelb von rechts nach links. Elversberg läuft in weißen Trikots auf.
1'
Spielbeginn
Die beiden Mannschaften betreten den Rasen der Roten Erde zu "Hells Bells". Gleich geht es los!
Schiedsrichter der Partie ist Dr. Robert Kampka. In einer Partie, die auf Grund der Situation beider Mannschaften, nicht einfach zu werden scheint, assistieren ihm Christof Günsch und Moritz Kühlmeyer.
Unter der Woche verlor die SV 07 das Finale des Saarlandpokals gegen den Regionalligisten FC Homburg mit 2:0. In einer einzigen Woche könnte das Team von Trainer Seitz, der in seinen drei Ligaspielen als Coach drei Punkte holte, also eine katastrophale Saison besiegeln - oder heute noch retten.
Die Aufstellungen beider Teams findet ihr im Spielschema.
Die BVB-Amateure müssen die Mannschaft im Vergleich zur letzten Woche nicht umstellen. Kein Spieler ist für die Profis unterwegs, es können sich also alle auf das Ziel Klassenerhalt konzentrieren. 07-er Trainer Roland Seitz kündigte an, „die Spieler in Dortmund auf den Platz zu schicken, die unbedingt gewinnen wollen.“
Borussia Dortmund II spielt dagegen schon so gut wie sicher auch in der nächsten Saison drittklassig. Die Schwarz-Gelben stehen drei Punkte vor Elversberg. Um doch noch abzusteigen, müsste man mit fünf Toren Unterschied verlieren.
Für die Gäste ist es das Endspiel schlechthin. Nur ein Sieg verhilft den Elversbergern noch zum Klassenerhalt. Die Mannschaft aus dem Saarland steht auf dem 18. Platz, zwei Punkte hinter Holstein Kiel. Verlieren die Störche gegen Darmstadt, könnte Elversberg den Verbleib in Liga Drei mit einem Sieg feiern.
Herzlich willkommen zur letzten Drittligapartie der Saison! Ab 13:30 Uhr trifft die Zweitvertretung des BVB auf die SV 07 Elversberg.