Chemnitzer FC Samstag, 26. April 2014
14:00 Uhr
Holstein Kiel
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Maik Kegel 17. / Eigentor
1 : 1 Torinfos im Ticker Benjamin Förster 64. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Benjamin Förster 75. / Linksschuss

90'
Fazit
Mit 2:1 schickt Chemnitz Kiel nach Hause. Die Partie begann verhalten und Holstein konnte verdient durch Danneberg in Führung gehen. In der zweiten Halbzeit traten die Himmelblauen dann sicherer auf und spielten sich in einen Angriffsrausch. Der starke Joker Förster drehte die Partie zum 2:1-Sieg, fiel dann aber am Ende durch sein Foul und die Rote Karte negativ auf. Den Sachsen wird das egal sein. Mit den drei Punkten ist der Klassenerhalt perfekt. Auch in der nächsten Saison dürfen sich die Fans des CFC auf Drittliga-Fußball freuen. Für Kiel wird es dagegen nochmal eng. Die Mannschaft aus Schleswig-Holstein steht nur noch zwei Punkte vor einem Abstiegsplatz. Im nächsten Heimspiel gegen den BVB II geht es im Tabellenkeller um den Verbleib in der 3. Liga.
90'
Spielende
90'
Die letzte Minute der Partie ist angebrochen! Geht hier noch was für Kiel?
90'
Gelbe Karte für Marc Lais (Chemnitzer FC)
Nach einem missglückten Freistoß der Sachsen verhindert Lais einen Konter der Gäste und sieht die Gelbe Karte.
90'
Die KSV rennt hier zum Ende nochmal an. Ein Eckball der Nordlichter bringt jedoch nichts ein.
86'
Gelbe Karte für Marc Heider (Holstein Kiel)
In den letzten Minuten geht es hier nochmal richtig zur Sache! Auch Heider holt sich noch seine Gelbe ab.
84'
Rote Karte für Benjamin Förster (Chemnitzer FC)
Benjamin Förster beendet seinen Arbeitstag frühzeitig. Mit seinen Toren war er sowieso der auffälligste Mann auf dem Platz. Jetzt holt er sich nach einem rüden, unnötigen Foul an Breitkreuz direkt vor der Trainerbank der Störche auch noch die Rote Karte ab.
83'
Auch Neitzel wirft jetzt alles in die Waagschale und bringt den nächsten frischen Mann um noch den Ausgleich zu erzielen!
82'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Casper Johansen
82'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Fabian Wetter
81'
Chemnitz ist jetzt sehr aktiv in der Offensive und macht den Störchen das Leben schwer. Das hat sich in der ersten Hälfte nicht angedeutet. Heine hatte mit der Einwechslung von Förster ein sehr glückliches Händchen.
78'
Gelbe Karte für Fabian Wetter (Holstein Kiel)
Wetter mit einem ruppigen Foul in der Chemnitzer Hälfte. Auch die Karte ist gerechtfertigt.
77'
Gelbe Karte für Thomas Birk (Chemnitzer FC)
Taktisches Foul von Birk, der damit einen Konter unterbindet und die Gelbe sieht.
75'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Jaroslaw Lindner
75'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Marcel Schied
75'
Tooor für Chemnitzer FC, 2:1 durch Benjamin Förster
Wieder sticht der brandgefährliche Joker! Pfeffer geht über die linke Seite in den Sechzehner und legt zum Zehner des CFC ab, der die Kugel aus vier Metern mühelos über die Linie drückt.
72'
Den anschließenden Freistoß kann Keeper Jockel souverän parieren.
71'
Gelbe Karte für Marcel Gebers (Holstein Kiel)
Gebers legt Hansch an der Strafraumgrenze und sieht die verdiente Gelbe Karte.
68'
Beide Trainer nutzen ihre Wechselmöglichkeiten um der Partie frischen Wind zu verleihen. CFC-Trainer Heine gelang das perfekt.
68'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Marc Heider
68'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Tim Danneberg
64'
Tooor für Chemnitzer FC, 1:1 durch Benjamin Förster
Riesending von Benjamin Förster! Sekunden zuvor eingewechselt kommt er 18 Meter vor dem Holsteiner Tor an das Kunstleder und hämmert die Kugel volley in die Maschen.
64'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Benjamin Förster
64'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Kolja Pusch
63'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Marc Hensel
63'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Marc Hensel
59'
Elfmeter verschossen von Kolja Pusch, Chemnitzer FC
Jockel hält! Der Keeper der Kieler fängt das Leder in der linken Ecke und hält damit den zweiten Elfer binnen zwei Wochen!
58'
Es gibt Elfmeter für den Chemnitzer FC! Und den gibt Schiri Rohde zu Recht! Nach großem Durcheinander im Kieler Strafraum wird Tino Semmer von zwei Holsteinern gelegt und bekommt den fälligen Strafstoß zugesprochen.
56'
Stenzel jagt das Leder aus 20 Metern über das Tor der Störche. Mit solchen hektischen Aktionen wird das nichts mit dem Ausgleich.
53'
Die Chemnitzer sind um Ballkontrolle bemüht. Aber eben nur bemüht. Bislang ist hier keine Sicherheit auszumachen, weswegen die Partie zerfahren wirkt.
51'
Tino Semmer soll in Szene gesetzt werden! An den hohen Ball in den Lauf kommt aber Fabian Wetter und köpft die Kugel seinem Keeper sicher in die Hände.
47'
Mittelfeldspieler Pfeffer kommt für Defensivspezialist Hofrath. Auf dem Papier sieht das nach einer offensiveren Ausrichtung der Heimmannschaft aus.
46'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Sascha Pfeffer
46'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Marcel Hofrath
46'
Weiter geht's im Stadion an der Gellertstraße!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die KSV Holstein führt verdient zur Halbzeit gegen den Chemnitzer FC. Die Gäste zeigten den engagierteren Beginn und gingen nach einer Standardsituation durch Tim Danneberg in Führung. Danach zeigten sich die Chemnitzer in der Defensive verunsichert. Dadurch kam Kiel zu mehr Chancen. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit konnten auch die Gastgeber Akzente in der Offensive setzen. Noch sind aber keine Großchancen zu verzeichnen. Für die zweiten 45-Minuten bahnt sich aber eine interessante Partie um den Klassenerhalt an. Dafür muss von den Sachsen aber mehr kommen.
45'
Ende 1. Halbzeit
41'
Aus einer Ecke für Kiel entwickelt sich keine Gefahr für den CFC. Der direkte Gegenzug bringt aber auch nichts ein.
38'
Vendelbos Flanke aus dem Halbfeld landet bei der Abwehr der Gastgeber, die jedoch wieder nicht konsequent genug klären können. Wetter schnappt sich den Klärungsversuch und sucht den Abschluss. Der geht aber über das Tor von Philipp Pentke.
37'
Hier entwickelt sich ein munteres Spielchen mit einigen Offensivaktionen beider Teams.
34'
Der erste Eckball für die Himmelblauen! Im Strafraum kommt jedoch kein Chemnitzer an das Spielgerät. Der zweite Ball landet aber bei Birk, der es mit einem Fernschuss probieren will. Doch ein Kieler kann sich in den Schuss werfen.
30'
Die Kieler Sportvereinigung macht Druck! Fiete Sykora dringt mit dem Ball in den Strafraum ein und fällt im Fünfer. Zu Recht läuft das Spiel aber weiter und Kazior kommt an die Kugel. Sein Schussversuch wird jedoch stark von Hazaimeh geblockt
27'
Ein Chemnitzer Freistoß landet im Strafraum der Holsteiner. Im Durcheinander fällt Semmer, aber Schiedsrichter Rohde entscheidet zu Recht nicht auf Elfmeter.
25'
Die Abwehr der Sachsen scheint durch das Gegentor verunsichert zu sein und liefert hier eine durchwachsene Leistung. Die Nordlichter sind in den Zweikämpfen bislang präsenter.
23'
Chemnitz kommt wieder vor das Tor der Störche! Semmer hält aus 17 Metern drauf, der Versuch landet aber links vom Gehäuse.
20'
Jetzt wollen sie hier zaubern! Danneberg greift für die KSV über rechts an, passt mit gutem Blick für den Mitspieler zu Herrmann. Der Kieler flankt punktgenau auf Breitkreuz. Und der versucht es tatsächlich mit einem Fallrückzieher, der jedoch knapp am Kasten vorbei geht.
17'
Tooor für Holstein Kiel, 0:1 durch Tim Danneberg
Danneberg netzt zur Führung ein! Nach einem Eckball steigt Marcel Schied am höchsten und prüft Keeper Pentke, der das Kunstleder nicht festhalten kann. Der abgewehrte Ball landet bei Danneberg, der sich diese Chance nicht entgehen lässt und trifft.
13'
Ein langer Freistoß des KSV landet bei Sykora, der Stürmer Schied sucht. Der Rechtsfuß nimmt sich den Versuch und hält drauf. Der Schuss geht ganz knapp am linken Torwinkel des Chemnitzer Kastens vorbei.
12'
Die Himmelblauen versuchen es häufiger mit hohen Bällen. Aber Abwehrrecke Geber entscheidet die Kopfballduelle bislang souverän für sich.
11'
Pusch versucht es mal für die Sachsen! Aus 35 Metern zieht er ab. Das Leder fliegt aber über das Tor der Gäste.
8'
Kiel mit der ersten Chance des Spiels! Wetter sucht seinen Mitspieler Fiete Sykora und legt ab. Der anschließende Versuch geht jedoch knapp am rechten Pfosten vorbei.
4'
Fabian Stenzel schnappt sich das Leder im Gegenzug und versucht den Konter einzuleiten, wird aber früh genug geblockt.
3'
Die erste Ecke des Spiels tritt Rafael Kazior in den Strafraum der Sachsen. Im anschließenden Gewühl im Strafraum kann sich aber kein Kieler durchsetzen.
2'
Die Nordlichter beginnen mit den ersten Offensivbemühungen. Schied taucht das erste Mal vor Torwart Pentke auf, steht aber im Abseits.
1'
Kiel stößt an. Die Störche spielen in Rot, Chemnitz traditionell in Himmelblau.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist René Rohde, dem heute von Markus Häcker und Sebastian Schmickartz an den Seitenlinien assistiert wird.
Damit fallen beim CFC die beiden besten Torschützen aus, was keine gute Ausgangslage für ein erfolgreiches Angriffsspiel ist. Trotzdem werden die Gastgeber versuchen den ersten Sieg gegen Kiel in der 3. Liga zu holen. Die einzige Begegnung der beiden Teams in der dritthöchsten Spielklasse Deutschlands endete mit 1:1.
Karsten Neitzel kann heute wieder mit Danneberg und Breitkreuz planen, die ihre Sperren abgesessen haben. Allerdings muss der Trainer der Nordlichter auf Siedschlag und Krause verzichten. CFC-Trainer Heine hat dagegen mehr Ausfälle zu beklagen: Garbuschewski, Mauersberger und Conrad sind verletzt. Außerdem fehlt Fink aufgrund einer Gelbsperre.
Die Aufstellungen sind wie immer im Spielschema zu finden.
Der CFC ist als 13. der Tabelle schon so gut wie gesichert. Sechs Punkte liegen zwischen den Sachsen und dem SV Elversberg auf Platz 18. Punkten die in letzter Zeit heimstarken Himmelblauen gegen Kiel, kann man den endgültigen Klassenerhalt feiern. Das letzte Heimspiel verloren die Chemnitzer am 23. Spieltag gegen Regensburg.
Den verpasste man allerdings schon letzte Woche, als gegen Jahn Regensburg nur ein 0:0 heraussprang. Chemnitz verlor am vergangenen Samstag 1:0 gegen Wehen Wiesbaden. Für beide Teams geht es hier also heute darum, in die Erfolgsspur zurückzufinden.
Die Störche aus Kiel reisen als Tabellenfünfzehnter nach Sachsen. Drei Punkte steht die Mannschaft von Trainer Karsten Neitzel vor einem Abstiegsplatz. Sollte man heute mit einem Sieg vom Platz gehen, wäre das ein großer Schritt Richtung Klassenerhalt.
Herzlich willkommen zum 36. Spieltag der 3. Liga! Ab 14 Uhr treffen der Chemnitzer FC und Holstein Kiel aufeinander.