Chemnitzer FC Samstag, 10. Mai 2014
13:30 Uhr
VfB Stuttgart II
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Torlos verlassen die Akteure vom Chemnitzer Fc und dem VfB Stuttgart II den Rasen. Beiden Mannschaften blieb ein Treffer im letzten Saisonspiel verwehrt. So richtig verdient hatte es aber auch keine der beiden Teams. Der CFC machte zwar vor allem in der zweiten Halbzeit deutlich mehr Druck als die Gäste, entwickelte aber kaum Torgefahr. Die U23 der Schwaben stand gerade in der Zentralen sehr gut und ließ kaum was zu. Alles in allem ist das 0:0 durchaus leistungsgerecht und ein Saisonabschluss mit dem alle zufrieden sein können. Beide Teams begrüßen wir auch in der kommenden Saison wieder in der 3. Liga. Bis dahin!
90'
Spielende
89'
Die ersten Anhänger verlassen die Ränge. Kaum einer glaubt an der Gellertstraße noch an ein Tor. Wahrscheinlich behalten diese Zuschauer auch wohl Recht.
86'
Die Heimmannschaft will seinen Fans nun doch noch ein Abschiedsgeschenk machen und setzt sich am Strafraum der Stuttgarter fest. Die Durchschlagskraft bewegt sich aber auf dem Niveau der ersten 85 Minuten und ist somit nicht sonderlich groß.
83'
Die absolute Schlussphase beginnt so langsam. Dem CFC traut man hier am ehesten noch was zu, doch mehr und mehr drängt sich der Eindruck auf, dass die Saison mit einem torlosen Spiel beendet wird.
78'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Anton Makarenko
78'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Kolja Pusch
78'
Auch der VfB kann noch einen Torabschluss verbuchen. Riemann versucht es aus 20 Metern, verzieht jedoch ganz knapp.
77'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Manuel Janzer
77'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Timo Cecen
75'
Pfeffer macht seine Einwechslung einen guten Eindruck und setzt sich abermals durch. Aus guter Position fackelt der Offensivmann nicht lange und zieht ab. Vlachodimos muss sich da ganz schön strecken, kann aber dennoch parieren.
73'
Die Partie plätschert nun der Schlussphase entgegen. Auch da wird man vermutlich keine totale Offensive sehen. Es riecht hier stark nach einem torlosen Remis.
70'
Wechselflut in Chemnitz: Der VfB wartet mit einem Doppelwechsel auf und auch der CFC wechselt ein weiteres mal. Mit verändertem Personal gehen wir also in die letzten 20 Minuten der Saison.
67'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Tino Semmer
67'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Christian Mauersberger
65'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Alexander Riemann
65'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Felix Lohkemper
65'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Marco Grüttner
65'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Sinan Gümüs
65'
...die jedoch völlig ungefährlich bleibt.
65'
Mauersberger treibt den Ball im Mittelfeld und spielt auf Stenzel. Der zieht in den Strafraum, vertändelt das Leder dann aber, weil er die Situation nicht schnell genug erfasst. Immerhin gibt es noch einen Eckball für die Himmelblauen...
65'
Der VfB spielt noch mit. Einen schönen Angriff durch die Mitte schließt Breier von der Strafraumgrenze ab. Sein Schuss ist aber leichte Beute für Riederer.
63'
Der CFC weiter im Vorwärtsgang. Pfeffer setzt sich in seiner ersten Szene über rechts durch und legt auf Pusch ab. Der verpasst die Kugel jedoch knapp in aussichtsreicher Position.
60'
Endlich gibt es hier mal ein paar Offensivaktion. Stenzel setzt Mauersberger in der Zentralen in Szene. Der nimmt den Ball nicht erst an, sondern zieht direkt ab. Sein Schuss ist jedoch ungefährlich und landet in den Armen von Vlachodimos.
58'
Der erste Wechsel der Partie: Pfeffer kommt zu seinem letzten Spiel für die Himmelblauen und ersetzt Marcel Hofrath.
56'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Sascha Pfeffer
56'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Marcel Hofrath
56'
Stuttgart kommt nun etwas besser in die Partie. Cecen versucht es mal aus der zweiten Reihe. Sein Schuss tickt gefährlich, geht jedoch knapp am Pfosten vorbei.
54'
Birk klärt zur Ecke, die lang auf den zweiten Pfosten geschlagen wird. Riederer verschätzt sich ein wenig, was von den Stuttgartern aber nicht bestraft werden kann.
52'
Hofrath versucht es über den linken Flügel und kann sich dort gekonnt durchsetzen. Mit einer flachen Hereingabe versucht er Stenzel in Szene zu setzen, doch der rutscht in der Mitte knapp am Ball vorbei.
49'
Erneut zieht Birk aus der Distanz ab und wieder geht der Schuss des Mittelfeldmotors über den Querbalken.
47'
Weiter geht´s! Beide Trainer sahen keinen Grund hier personell etwas zu ändern. Alle 22 Akteure sind somit wieder auf dem Rasen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem 0:0 gehen die Mannschaften vom Chemnitzer FC und Stuttgart II in die Halbzeitpause. In einem zähen Spiel passierte lange gar nichts. Die erste Großchance gab es für den VfB, doch Gümüs scheiterte an Riederer. Ähnlich ging es Hazaimeh der per Kopf am Gästerkeeper scheiterte. Ansonsten blieb die Partie sehr ereignisarm. Man sieht, dass es hier eigentlich um nix mehr geht. Der CFC übernahm nach ca. 25 Minuten zwar die Kontrolle, biss sich aber die Zähne an der stabilen Schwabenabwehr aus.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der Unparteiische legt eine Minute oben drauf.
43'
Der Chemnitzer FC lässt fleißig die Kugel laufen und wartet geduldig auf eine Lücke im Stuttgarter Abwehrbollwerk. Im Moment können die Gastgeber da lange warten, denn die Schwaben stehen gerade in der Zentrale sehr sicher.
40'
Nach dem kurzen Zwischensprint, verflacht das Spiel wieder. Der CFC bleibt zwar bemüht, aber auch ungefährlich. Vom VfB ist seit der Chance von Gümus kaum eine Offensivaktion zu vezeichnen gewesen.
37'
Birk versucht es mal mit einem Distanzschuss. Der Ball hat eigentlich eine schöne Flugkurve, verfehlt das Gehäuse jedoch um einen guten Meter.
35'
Nach anfänglichen Problemen bei beiden Team haben die Akteure nun scheinbar etwas mehr Lust auf dieses Spiel. Gerade der CFC macht nun mehr Druck.
32'
Eine Ecke wird kurz ausgeführt auf Fink. Der Offensivmann schlägt das Leder gut vor den Kasten der Gäste. Vlachodimos pflückt sich die Kugel jedoch mit ein bisschen Mühe aus dem wolkigen Chemnitzer Himmel.
30'
Über die Außen scheint hier was zu gehen für den CFC. Hofrath setzt sich auf links gegen drei Gegenspieler durch, doch auch er muss noch an seiner Genauigkeit feilen, denn auch diese Flanke landet auf einem Stuttgarter Kopf.
27'
Jetzt kriegt auch der CFC seine erste gute Gelegenheit: Mauersberger findet sich dieses mal auf der rechten Seite wieder. Seine Flanke findet nun den Kopf von Hazaimeh, der aus kurzer Distanz Keeper Vlachodimos prüft. Der besteht die Prüfung mit Bravour und klärt mit einem starken Reflex.
26'
Fink wechselt die Seite mit einem schönen Diagonalball auf Hofrath. Dieser setzt Mauersberger in Szene. Der Youngster sucht den aufgerückten Fink im Rückraum, verpasst seinen Kollegen jedoch knapp.
23'
Erste dicke Chance für den VfB! Gümüs fasst sich ein Herz und marschiert durch die Hintermannschaft der Himmelblauen. Seinen Schuss kann Riederer gut parieren. Für Gümüs bietet sich die Chance zum Nachschuss, doch er nimmt die Kugel unglücklich mit der Hand an und Schiri Mix pfeift diese Situation ab.
21'
Fink versucht es über die rechte Seite und bringt sich in eine gute Position für eine Flanke. Diese kommt dann allerdings gar nicht dahin wo sie hin sollte.
18'
Das Tempo bleibt weiter auf sehr überschaubarem Niveau. Keines der beiden Teams hätte sich zu diesem Zeitpunkt ein Tor verdient.
14'
Die Gäste kriegen das Leder nach einer langen Flanke nicht richtig geklärt. Mauersberger kommt in aussichtsreicher Position an den Ball, rutscht beim Schuss aber unglücklich weg. Die Stuttgarter können klären. Es bleibt beim 0:0.
11'
Den Akteuren merkt man an, dass sie sich in dieses Spiel um die goldene Ananas erst reinfinden müssen. Alles wirkt sehr behäbig. Das kann man von den rund 5000 Fans nicht sagen, die ordentlich Alarm machen.
8'
Bis auf Breiers Versuch spielt sich die Partie momentan hauptsächlich zwischen den Strafräumen ab. Die Chemnitzer haben mehr Ballbesitz, verzeichnen jedoch keinen großen Raumgewinn.
5'
Die Ecke kommt hoch in die Gefahrenzone, die ihrem Namen in diesem Fall aber keine Ehre macht. Der Ball kann geklärt werden.
4'
Die Chemnitzer leisten sich den ersten Ballverlust, der fast bestraft wird. Breier kommt an die Kugel und prüft Ersatzmann Riederer, der zur Ecke klären kann.
1'
Der Ball rollt! Die Gäste in den schwarz-roten Jerseys haben angestoßen. Der CFC ist natürlich wie immer in Himmelblau im Einsatz
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften stehen bereit. Die letzten 90 Minuten der Saison sind angerichtet!
Die Partie steht unter der Leitung des Sportskameraden Steffen Mix, der an den Linien von Stefan Treiber und Karl Wiatrek unterstützt wird.
Die Personalsituation bei den Schwaben ist sogar noch entspannter. Ausfälle gibt es keine zu beklagen. Trainer Kramny hatte jedoch bereits vorher angekündigt einigen Reservisten die Chance zu geben, sich für die kommende Spielzeit zu empfehlen. Die Glücklichen sind heute: Cecen, Gümüs, Lohkemper und Lang, die allesamt in die Startformation rutschen.
Bei den Himmelblauen verletzte sich Anfang der Woche Stammkeeper Pentke, der heute von Riederer vertreten wird. Ansonsten gibt es keine neuen Aausfälle. Außer den verletzten Garbuschewski und Conrad und dem gesperrten Förster stehen die üblichen Verdächtigen der letzten Wochen zur Verfügung.
Die Aufstellungen gibt’s wie gewohnt im Spielschema
Die U23 des VfB musste sich vor Wochenfrist ebenfalls mit einem 1:1 zufrieden geben. Die Freude im Schwabenland war dennoch groß, denn weil besagte Elversberger gegen den heutigen Gegner patzten, konnten sich die Stuttgarter endlich über den sicheren Klassenerhalt freuen. Mit dieser Euphorie im Rücken wollen Jürgen Kramny und seine Mannen heute noch einmal alles abrufen, um mit einem Glücksgefühl aus der Saison zu gehen.
Für beide Mannschaften geht es nur noch um die goldene Ananas, aber dennoch wollen sich die Gastgeber natürlich mit einem Dreier von den eigenen Fans verabschieden. Nach einer Saison mit Höhen und Tiefen kann das Team von Trainer Karsten Heine heute mit einem Sieg einen einstelligen Tabellenplatz erobern. Das wäre für die Himmelblauen ein gelungener Schlussstrich unter die insgesamt zufriedenstellenden Saison. Um dieses Ziel zu erreichen müssen die Akteure des CFC jedoch eine Schippe auf die Leistung der Vorwoche drauf packen. Dort reichte es nur zu einem 1:1 gegen Abstiegskandidat Elversberg.
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Spieltag in der 3. Liga. Zum Abschluss der Saison empfängt der Chemnitzer FC die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart.