Preußen Münster Sonntag, 20. April 2014
14:00 Uhr
1. FC Saarbrücken
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Soufian Benyamina 52. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Rogier Krohne 65. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Das war's, damit dürften die Saarländer wohl dem Abstieg entgegenblicken! Mit sechs Punkten Rückstand hat der FCS nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt. In einer äußerst schwachen Partie taten sich die Gäste nur durchs Ecken-Sammeln hervor, ansonsten trat Saarbrücken offensiv nicht in Erscheinung. Münster wiederum übernahm erst im zweiten Durchgang so richtig das Kommando und wurde gefährlicher. Folgerichtig gingen die Hausherren in Führung und konnten sogar noch einmal erhöhen. Spätestens nach dem 2:0 war die Sache auch gegessen, da von Fuat Kilics Team keine Gegenwehr mehr kam. Insofern geht der Sieg für den SCP in Ordnung, wenngleich Preußen nicht haushoch überlegen war. Damit liegen die Westfalen nun auf dem achten Rang.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Philipp Hoffmann (1. FC Saarbrücken)
Hoffmann leistet sich ein unnötiges Foul gegen Kara und rammt den Routinier um. Dafür gibt es die vierte Verwarnung in dieser Partie.
89'
Über Kara und Bischoff gelangt das Leder per Hackenablage zu Piossek, der die Kugel aus ca. 18 Metern jedoch übers Gehäuse ballert.
87'
Mittlerweile geht das Spiel natürlich nur noch in eine Richtung, die Gäste kommen gar nicht mehr zum Angreifen.
84'
Der SCP wechselt zum dritten Mal, der etatmäßige Spielmacher Bischoff kommt für den heute durchaus engagiert auftretenden Krohne hinein.
84'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Amaury Bischoff
84'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Rogier Krohne
84'
Preußen bekommt zwei Eckstöße in Folge und nach Piosseks Hereingabe zieht Kara direkt von der Strafraumgrenze ab! Doch sein Schuss geht knapp am linken Pfosten vorbei.
82'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Robin Neupert
82'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Julian Riedel
82'
Kara geht an drei Gegenspielern vorbei und zieht vom rechten Strafraumeck ab. Doch Ochs ist zur Stelle und kann parieren.
79'
Hier scheint die Luft raus zu sein, allzu viel Bewegung gibt es nicht auf dem Platz.
77'
Die Partie verflacht zunehmend und da die Partie wohl auch entschieden ist, darf sich Siegert seinen Applaus abholen und wird durch Kara ersetzt.
77'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Mehmet Kara
77'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Benjamin Siegert
75'
Die Saarländer bekommen ihre elfte und zwölfte Ecke, wie wir inzwischen aber wissen, gehören diese nicht zu den Stärken der Saarbrücker.
72'
Der FCS bringt frisches Blut hinein: Für Routinier Chafter übernimmt Mandt, zudem ersetzt Ishihara Rathgeber im Sturm.
72'
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Taku Ishihara
72'
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Thomas Rathgeber
69'
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken -> André Mandt
69'
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Mounir Chaftar
67'
Der sehr agile Piossek setzt Krohne auf der rechten seite ein und der flankt kurz vor der Torausline auf Benyamina. Dessen Direktabnahme kann Ochs aber mühelos halten.
66'
Immerhin! Hoffmann kann sich mal halblinks durchsetzen und schießt aus kurzer Entfernung im Sechzehner. Sein Flachschuss geht jedoch am langen Pfosten vorbei.
65'
Tooor für Preußen Münster, 2:0 durch Rogier Krohne
Das geht etwas zu einfach! Kühne steckt links durch für Piossek, der das Leder einfach nur in die Mitte abprallen lässt. Dort fackelt Krohne nicht lange und trifft flach aus ca. sieben Metern!
63'
Rathgeber kommt plötzlich frei zum Abschluss! Den Schuss des FCS-Stürmers kann Schulze Niehues aber mit dem Fuß abwehren.
60'
Vielleicht sollten sie sich mal was Neues ausdenken. Saarbrücken bekommt den gefühlt 100. Eckball und verschenkt diesen genauso wie seine Vorgänger.
58'
Piossek bedient Benyamina und der Torschütze zum 1:0 zieht direkt ab! Allerdings kann Ochs gerade noch zur Ecke parieren. Diese bleibt aber ungefährlich.
55'
Preußen erhöht den Druck und will jetzt offenbar direkt nachlegen. Truckenbrod schießt von der Strafraumgrenze, befördert das Leder aber knapp über die Latte.
52'
Tooor für Preußen Münster, 1:0 durch Soufian Benyamina
Der Bann ist gebrochen! Piossek treibt das Leder nach vorne und spielt vom linken Strafraumeck rüber zu Benyamina. Der dringt in den Strafraum ein und schießt von halbrechts aufs lange Eck. Vom Innenpfosten geht die Kugel unhaltbar ins Tor!
50'
Gelbe Karte für Tim Stegerer (1. FC Saarbrücken)
Stegerer geht da sehr ungestüm zur Sache und trifft Scherder mit voller Wucht am Knöchel. Der bleibt mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden liegen und muss behandelt werden, kann aber wohl weitermachen.
48'
Saarbrücken bekommt - wenig überraschend - mal wieder eine Ecke. Kortes Hereingabe von rechts landet bei Zeitz, der vor dem Sechzehner direkt abzieht, aber nur Krohne trifft.
46'
Es geht weiter, beide Teams bleiben unverändert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Bisher war das eine sehr mäßige Partie, in der bis auf einen Freistoß von Korte, der an die Latte ging, kaum Nennenswertes geschah. Münster stand zwar sicher, hatte offensiv aber wenig vorzuweisen. Saarbrücken hingegen versuchte es, konnte aber auch nicht für Gefahr sorgen. Stattdessen sammelten die Gäste Standardsituationen als seien sie Treuepunkte, gingen mit ihren Eckbällen aber sehr verschwenderisch um. Zum Ende der Halbzeit verflachte das Geschenen erst recht, es besteht auf jeden Fall jede Menge Steigerungsbedarf!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Dominik Schmidt (Preußen Münster)
Schmidt geht mit voller Wucht in den Zweikampf und mäht Hoffmann vor den Trainerbänken um. Über die Verwarnung gibt es keine Diskussion.
42'
Siegert spielt von rechts über Krohne rüber auf die andere Seite. Dort zieht Piossek vor den Sechzehner, sein anschließender Schuss wird jedoch abgefälscht und dadurch entschärft, Ochs nimmt das Leder in aller Ruhe auf.
39'
Das geht auf jeden Fall besser! Krohne will Piossek auf dem linken Flügel einsetzen, befördert die Kugel stattdessen aber nur ins Seitenaus. Da fehlt dem Münsteraner wohl das Zielwasser.
36'
Krohne vertändelt die Kugel im Spielaufbau und anschließend startet Chaftar ein richtig starkes Solo! Mit dem Ball am Fuß läuft der Deutsch-Tunesier über den halben Platz und lässt alle Gegenspieler stehen. In Schule Niehues findet der Saarbrücker aber schließlich seinen Meister.
34'
Mittlerweile kommt der FCS auf acht Eckstöße, davon kann man sich aber nichts kaufen. Das sollte den Gästen zu denken geben.
32'
Schade! Benyamina lässt ein Zuspiel von Truckenbrod durch und so kommt Sieger rechts im Strafraum frei an den Ball. Seine Hackenablage schießt Benyamina aber genau auf Ochs, der sicher zupackt.
30'
Gelbe Karte für Raffael Korte (1. FC Saarbrücken)
Korte geht etwas zu hart und ungestüm in den Zweikampf mit Piossek, die logische Folge ist der Gelbe Karton.
29'
Wenn es nur um das Sammeln von Eckstößen ginge, wären die Saarbrücker wahrscheinlich Aufstiegskandidat. Auch dieser ruhende Ball wird schließlich verschwendet.
27'
Aus dem Spiel heraus agieren die Gäste noch ein wenig konfus. Nach Standards sieht es allerdings auch nicht besser aus, mal wieder landet eine Ecke in den Armen von Schulze Niehues.
25'
Kühne spielt einen weiten Ball auf Riedel, dessen Ablage Benyamina jedoch nicht verwerten kann. Es geht weiter mit Abstoß für die Gäste.
23'
Korte trifft nur die Latte! Beim seinem Freistoß aus ca. 28 Metern ist Schulze Niehues noch mit den Fingerspitzen dran, es gibt Eckball. Diese bringt aber nichts ein.
20'
Knipping und Benyamina müssen kurzzeitig behandelt werden, bei Beiden ist es aber nichts allzu Ernstes.
18'
Benyamina fängt im gegnerischen Spielaufbau ein Zuspiel ab, wird anschließend aber sofort von Pezzoni und Zeitz attackiert und bekommt einen Freistoß.
15'
Die Standards häufen sich! Saarbrücken bekommt mal wieder einen Eckball, nachdem Schmidt auf der linken Abwehrseite ins Toraus klärt. Die anschließende Hereingabe verpufft jedoch wirkungslos.
13'
Diesmal bekommen die Gastgeber einen Freistoß aus dem linken Halbfeld. Schmidt tritt an, befördert das Leder jedoch über den Kasten. Es gibt Abstoß.
11'
Preußen kommt noch nicht so richtig ins Spiel hinein. Es sind die Saarländer, die den Weg nach vorne suchen.
9'
Das kann auch schnell ins Auge gehen! Nach der nächsten FCS-Ecke schießt Krohne das Leder beim Klärungsversuch fast ins eigene Tor! Die Gäste bekommen noch zwei weitere Eckstöße, diese bleiben aber folgenlos.
7'
Saarbrücken bekommt eine Ecke von rechts und Chaftars Hereingabe findet Pezzoni. Der kann den Ball aber nicht richtig drücken und köpft drüber.
5'
Nach einem Foul an Schöneberg gibt es einen Freistoß von der rechten Seite. Piosseks Hereingabe wird geklärt, anschließend flankt Siegert hinein. Kühne verlängert die Kugel jedoch klar übers Gehäuse.
3'
Das Spiel beginnt verhalten. Die Gäste wollen über rechts flanken, doch Schmidt klärt mühelos mit dem Kopf.
1'
Es geht los, der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
Bisher trafen die beiden Klubs 23-mal aufeinander, dabei ist die Statistik so gut wie ausgeglichen. Preußen hat sieben Siege vorzuweisen, während Saarbrücken achtmal die Oberhand beheilt. Zudem trennte man sich ebenfalls achtmal unentschieden.
Münster muss nach wie vor auf den verletzten Fabian Hergesell verzichten, zudem fehlen Dennis Grote und Patrick Kirsch aufgrund von Sperren. Auf der anderen Seite fehlen den Gästen Kim Falkenberg, Martin Forkel und Patrick Schmidt verletzt.
Die Saarländer sind im Grunde zum Siegen verdammt, da abgesehen von der heutigen Begegnung nur noch drei Spieltage übrig bleiben, um den Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz zu verkürzen. Dementsprechend ist Loose auch gewarnt: "Wenn wir nicht von Anfang an die richtige Einstellung an den Tag legen, wird es ganz schwer. Wir haben am Mittwoch noch im Pokal gespielt, der Gegner ist ausgeruht!"
Die Hausherren versicherten im Vorfeld, dass sie das heutige Spiel ernst nehmen. So gab SCP-Coach Ralf Loose zu Protokoll: "Wir müssen im Interesse der anderen Vereine versuchen, die Saison ordentlich zu beenden. Hier geht es auch um Respekt gegenüber den anderen Mannschaften, für die es noch um etwas geht!"
Beim FCS sieht es ähnlich aus: Nach drei Niederlagen am Stück war man zuhause mit 2:0 gegen Rostock siegreich, konnte das nächste Heimspiel gegen Duisburg (0:2) allerdings nicht so erfolgreich gestalten. Auch bei den Stuttgarter Kickers (0:1) gingen die Westfalen leer aus, ehe Halle daheim mit 3:0 geschlagen werden konnte.
Bei Preußen ging es zuletzt etwas auf und ab, aus den letzten fünf Spielen holte Münster zwei Siege, zwei Niederlagen und ein Remis: In Regensburg verlor man mit 0:2, gegen Chemnitz gewann man aber immerhin mit 3:1, ehe es bei Borussia Dortmund II nur zu einem 1:1 reichte. Anschließend unterlag man Darmstadt zuhause mit 0:2, gewann daraufhin jedoch mit 4:2 in Rostock.
Der Elfte empfängt den Vorletzten, dabei befinden sich die Gastgeber im Niemandsland der Tabelle und haben sowohl nach oben als auch nach unten einen großen Abstand. Saarbrücken hingegen hat bereits sieben Zähler Rückstand aufs rettende Ufer, mit einem heutigen Sieg könnte man zumindest den Rückstand auf den 18. Unterhaching auf drei Punkte verkürzen.
Herzlich willkommen zum heutigen Drittligaspiel zwischen Preußen Münster und dem 1. FC Saarbrücken!