RB Leipzig Samstag, 19. April 2014
14:00 Uhr
SV Darmstadt 98
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Anthony Jung 16. / Linksschuss

90'
Fazit:
Die Leipziger fuhren mit etwas Bauchweh den so unglaublich wichtigen Sieg im Aufstiegskampf gegen den einzig verbliebenen Konkurrenten ein und sind jetzt bei drei ausständigen Spielen vier Punkte vor den Darmstädtern. Vor allem der neu in die Startelf gerutschte Jung, der mit seinem satten Knaller auch das Siegestor erzielte, der schnelle Poulsen und Edeltechniker Kaiser beschäftigten die Darmstädter während der ersten 65 Minuten so sehr, dass den Gästen kaum eine Atempause gegönnt war. Und hinten hielten Hoheneder, Coltorti & Co. wasserdicht. Die Hessen kamen erst wieder ins Spiel, als ein eigentlich zu gebender Elfmeter nicht geahndet wurde und die Wut als Antriebsfaktor die letzten Reserven mobilisierte. In der Folge ließ sich Leipzig auf eine Abwehrschlacht ein und spielte die Partie mit insgesamt vier Innenverteidigern zu Ende. Die wenigen Ausgleichschancen blieben ungenutzt, Leipzig verschleppte die Zeit mit gutem Konterspiel und darf sich deshalb von einer Rekordkulisse von insgesamt über 39.000 Fans feiern lassen.
90'
Spielende
90'
Da ist der Schlusspfiff! 37.000 Sachsen liegen sich in den Armen, frenetischer Jubel jagt durch das Stadion, Leipzig hat nun alle Trümpfe in der Hand, um den Aufstieg in Liga zwei in direkter Weise zu schaffen. Gratulation!
90'
Die Leipziger lauern auf Konter und sind fast erfolgreich. Doch Poulsen ist ein wenig zu zögerlich und bekommt hinter seinen Schuss keinen Zunder. Doch wieder sind wertvolle Sekunden vergangen.
89'
Riesenmöglichkeit für Darmstadt! Stroh-Engel lauert am Fünfer, wo sich die Flanke von Rechts senkt. Das Kopfballduell entscheidet der 27-fache Torschütze für sich, kann den Ball aber nicht drücken. Da war sie, die dicke Chance zum Ausgleich!
88'
Auch die Gastgeber wechseln ein letztes Mal und bringen mit Willers noch eine letzte frische Kraft.
88'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Tobias Willers
88'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Joshua Kimmich
87'
Wieder mal gibt es Entlastung für Leipzig, das nun zusehends und durch lange, hohe Bälle der Darmstädter an den eigenen Strafraum gedrängt wird. Poulsen tänzelt sich auf rechts durch und holt den Eckball raus. Der bringt aber nichts außer Zeit. Immerhin!
85'
Letzte Auswechslung von Darmstadt, Ziereis ersetzt den müde wirkenden Gondorf.
85'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Markus Ziereis
85'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Jerôme Gondorf
85'
Bullen-Trainer Alex Zorniger springt an der Seitenauslinie auf und ab und gibt Anweisungen, die ob der lauten Fans sicher von Niemandem verstanden werden. Trotzdem interessant an zu sehen, wie enthusiastisch der gebürtige Schwabe hier seine Arbeit vollbringt.
82'
Noch sind etwa zehn Minuten zu spielen. Die Partie wird sicher nicht weniger hektisch, viele Strafraumszenen sind vorprogrammiert.
79'
Auf die immer defensivere Ausrichtung des Gegners reagiert Dirk Schuster und bringt da Costa, einen weiteren Offensiv-Mann.
79'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Elton da Costa
79'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Sandro Sirigu
78'
Auf Sicherheit spielt nun Leipzig und bringt einen Innenverteidiger für den Topstürmer, dem es heute an Durchschlagskraft fehlte.
78'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Fabian Franke
78'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Daniel Frahn
77'
Gelbe Karte für Hanno Behrens (SV Darmstadt 98)
Behrens macht ein taktisches Foul am durchpreschenden Kimmich. Das gibt Gelb!
76'
Doppelchance für Frahn! Zweimal bekommt er am Sechzehner den Ball, das erste Mal lässt sich der Stürmer aber zu weit auf die linke Seite abdrängen, bei der nächsten Möglichkeit schlenzt der Stürmer das Leder weit am rechten Pfosten vorbei.
75'
Gelbe Karte für Dominik Stroh-Engel (SV Darmstadt 98)
Stroh-Engel versucht den Elfer zu schinden, der Schiedsrichter hat aber freie Sicht und entlarvt die Schwalbe des Scharfschützen.
73'
Auf der anderen Seite hat Frahn die Möglichkeit, die Freistoßflanke von Links ins Tor zu köpfen. Doch der Zweite der Torschützenliste kann die Hereingabe nicht erreichen.
70'
Jetzt sind die Darmstädter wieder drin in diesem Spiel! Aggressiv und dynamisch gehen die Hessen wieder an die Arbeit und über Druck auf die sächsischen Abwehrtürme aus. Rächt sich das leichtsinnige Chancenvernebeln der Hausherren?
68'
Und gleich die erste Chance des Neulings! Coltorti ist aus dem Tor geeilt, kann das Spielgerät aber nicht behaupten. auf das Tor ohne Torwart, das von einigen Bullen-Spielern gesichert wird, schließt Landeka ab und trifft Heidinger am rechten Unterarm. Das hätte gut und gerne auch Strafstoß geben können.
67'
Auf der anderen Seite geht der blass geblieben Ivana vom Feld und wird durch den offensiven Landeka ersetzt.
67'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Josip Landeka
66'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Milan Ivana
66'
Der Standard-Joker der Leipziger darf sich wieder versuchen. Diesmal wird er mit der Aufgabe in die Schlacht geworfen, Ruhe in die zunehmend hektische Partie zu bringen.
66'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Timo Röttger
66'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Clemens Fandrich
64'
Und wieder machen die Leipziger fast alles richtig. Doch Poulsen läuft zu weit nach links und scheitert allein vor dem Schlussmann kläglich. Den Nachschuss am Sechzehner versäbelt Kaiser.
58'
Gelbe Karte für Anthony Jung (RB Leipzig)
Jung versucht den Ball an der Auslinie abzudecken, bedient sich aber unfairer Mittel und fährt den Ellbogen gegen die Brust von Heller.
55'
Die Hausherren sind klar tonangebend und kreieren Chancen wie auf dem Laufband. Die Hessen hingegen sind völlig von der Rolle und kommen kaum mehr in die gegnerische Hälfte.
53'
Wieder die Riesenchance für Leipzig! Poulsen spielt hervorragend in den Lauf von Kaiser, der ganz alleine vor Zimmermann steht. Doch Gorka ist hellwach und stört den Jungspund entscheidend, sodass der Schuss zu schwach ausfällt und vom Schlussmann entschärft werden kann.
50'
Im Fallen zieht der junge Kaiser mit links ab. Gefährlich senkt sich der Schuss noch ab, verfehlt das Ziel aber doch sehr deutlich. Generell spielt der talentierte Schwabe eine gute Partie!
49'
Aus dem linken Halbraum versemmeln die Hausherren nun schon den zweiten Freistoß. Diesmal gibt es wenigstens einen Nachschlag, denn Sulu klärt zur Ecke. Die Flanke kommt dann an die Strafraumgrenze, wo Kimmich aus vollem Lauf drauf hält. Das Leder hüpft aber elegant aus dem Stadion.
47'
Gelbe Karte für Aytaç Sulu (SV Darmstadt 98)
Der Darmstädter Captain holt Poulsen unsanft von den Beinen. Der aktive Leipziger wäre da wohl gefährlich alleine gewesen...
46'
Beide Mannschaften kommen ohne Veränderungen auf das Spielfeld zurück, Aufstiegskampf pur, Teil II, beginnt in diesem Augenblick.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Leipziger kontrollierten bis auf die allerersten Minuten das Spielgeschehen und ließen die Darmstädter kaum gefährlich werden. Selbst brillierten die Hausherren mit einem hohen Grad an Effizienz und machten mit der zweiten Chance das 1:0. Damit gehen die Teams auch in die Pause, auch weil Coltorti immer wieder sein Können unter Beweis stellen kann - wie bei einer sehenswerten Parade kurz vor dem Halbzeitpfiff ersichtlich war. Die zweite Halbzeit wird ob der aufgeladenen Stimmung noch äußerst brisant werden, die Hessen werden sich noch einmal voller Inbrunst in den Ring werfen. Ob das bisweilen recht souverän wirkende Leipzig allerdings noch etwas zulassen wird, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Wir wünschen viel Spaß mit dem zweiten Durchgang!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gelbe Karte für Michael Stegmayer (SV Darmstadt 98)
Stegmayer unterbindet den Angriff der Leipziger mit einem Foul an Fandrich und sieht völlig zurecht die Gelbe Karte.
44'
Wahnsinnsparade von Coltorti! Fandrich verliert auf der linken Seite einen Zweikampf, worauf Heller schnell auf und davon ist. Der Flügelspieler flankt auf den mitgeeilten Sirigu, der im Rückraum angebraust kommt. Doch Coltorti hechten dem sichtlich eingeschüchterten Darmstädter entgegen, als gäbe es keine Morgen mehr. Der Torhüter faustet den Kopfball auf den Spieler zurück, von wo das Leder ins Toraus rollt. Das war eine immens wichtige Parade!
42'
RB versucht das 1:0 in die Pause zu bringen und geht kein großes Risiko mehr ein. Das wird wohl auch gelingen, denn die Darmstädter haben nicht gerade schlagkräftige Einfälle.
39'
Gelbe Karte für Niklas Hoheneder (RB Leipzig)
Hoheneder grätsch nach dem Ball und spielt diesen eigentlich auch. Doch der Schiedsrichter entscheidet auf gefährliches Spiel und verwarnt Hoheneder mit Gelb.
38'
Die Fans der Bullen feiern schon den Sieg, ob sich da nicht wer zu früh freut?
37'
Im Gegenzug kommen die Darmstädter endlich wieder zu einer Chance. Doch Alleinunterhalter Stroh-Engel wird nach einem Offensivfoul zurück gepfiffen. Er wäre aber ohnehin an Coltorti gescheitert.
36'
Hoheneder vor dem 2:0! Der alpine Innenverteidiger stielt sich bei einem Eckball unbeaufsichtigt zwischen Zimmermann und Sulu vorbei und taucht genau dorthin, wo einen Meter vor dem Tor die Flanke kommt. Um Haaresbreite springt der Österreicher am sicher geglaubten 2:0 vorbei.
33'
Zur Zeit ist nicht allzu viel los hier auf dem Rasen. Die Leipziger sind mit der Führung erst einmal zufrieden und beschränken sich darauf, den Ball weit weg vom eigenen Kasten zu halten. Die Gäste sind andererseits noch viel zu schockiert vom frühen Rückstand, um in der Offensive Akzente zu setzen.
32'
Gute Möglichkeit für Rasenball! Nach einer guten Kopfballvorlage von Frahn sprintet Poulsen antrittsschnell in die Schnittstelle der hessischen Mauer. Der gut antizipierende Zimmermann ist aber schneller am Ball und vereitelt damit die Chance auf das 2:0 bevor es so richtig gefährlich wird.
27'
Wieder versucht sich Jung aus der Distanz. Sein Schuss, der diesmal mit dem rechten Schuss abgefeuert wird, ist wieder auf die linke Ecke angetragen, diesmal aber viel zu schwach. Zimmermann hat damit keine Probleme und fängt das Leder sicher.
25'
Die Darmstädter sind wieder einmal in die Gefahrenzone gelangt. Doch den eigentlich gut angetragenen Eckball kann Poulsen gerade noch vor dem einschussbereiten Stroh-Engel wegköpfen.
23'
Die Sachsen geben jetzt klar den Ton an und lassen die Lilien gar nicht mehr zur Entfaltung kommen. Das Spiel wird ruppiger und emotionsgeladener, vor allem im Zuge des schweren Fouls von Frahn, bei dem sich der gefoulte Zimmermann - Gott sei Dank - nicht verletzte, gingen die Wogen noch einmal hoch.
21'
Gelbe Karte für Daniel Frahn (RB Leipzig)
Völlig unnötig grätscht der Leipziger Topscorer Frahn Jan Zimmerman beim Abschlag nieder. Da ist der Stürmer mit dem gelben Karton noch sehr gut bedient.
17'
Das ist Effizienz! Die roten Bullen schafften es zweimal vor das Tor von Zimmermann, wahren zweimal brandgefährlich und liegen mit 1:0 in Führung.
16'
Tooor für RB Leipzig, 1:0 durch Anthony Jung
Da ist das Eins zu Null! Die Zuschauer springen auf, ihre Mannschaft führt! Auf das selbe Eck wie zuvor Fandrich hat es Anthony Jung abgesehen. Der Mann, der für Teigl in die Grundaufstellung rutschte, zieht aus zentraler Position einfach mal ab und überrascht Jan Zimmermann sichtlich. Der Darmstädter Torwart kann nur mehr zusehen, wie der stramme Kracher im linken unteren Eck einschlägt.
13'
An den Pfosten! Die erste Torchance der Hausherren hat es in sich! Zunächst kann noch Berzel den Angriff per Grätsche noch klären, dann schlenzt Fandrich nach gutem Zuspiel von Kaiser den Ball auf den linken Pfosten. Pech, da war der Darmstädter Torwart schon geschlagen.
10'
Diesmal gibt es wieder einen ruhenden Ball für die Gäste. Und wieder wird der lange Stroh-Engel gesucht. Und auch gefunden! Doch der ebenfalls baumlange österreichische Verteidiger Hoheneder bedrängt den Scharfschützen gut, wodurch der Ball nur sachte in Richtung Leipziger Kasten kullert.
10'
Schnelle Fouls zerstören auf beiden Seiten immer wieder den Spielfluss, was dazu beiträgt, dass das sich das Spiel etwas zerfahren präsentiert. Sehr zweikampfintensiv geht es am Feld zu Werke, die spielerische Linie ist aber noch nicht so deutlich zu erkennen, wie sich die Zuschauer das hier wünschen.
8'
Die Gäste sind in den ersten Minuten dieses Spiels die etwas agilere Mannschaft, die weiter nach vorne kommt als der Tabellenzweite. Die Gegenangriffe der Bullen sind noch viel zu ungenau, um für echte Gefahr zu sorgen.
6'
Darmstadt versucht abermals mit hohen Bällen die Leipziger Defensive ins Wanken zu bringen. Diesmal ist es ein weiter Einwurf, der auf die Stirn des hünenhaften Topscorers Stroh-Engel gezirkelt ist. Doch die Verteidigung der Hausherren hat alles im Griff.
3'
Erste Chance der Gäste! Von Halblinks kommt ein guter Freistoß zur Mitte, wo aber Poulsen den Abpraller blocken kann und somit Coltorti nicht eingreifen muss.
3'
Beide Mannschaften sind sehr offensiv ausgerichtet und attackieren den Gegner schon weit in der gegnerischen Hälfte.
1'
Anpfiff! Das Stadion ist gerammelt voll, auch 2000 Gästefans haben sich zu diesem Fußballfest eingefunden. Die Leipziger Fans brillierten schon vor Spielbeginn mit einer phantastischen Fan-Choreographie und zeigen sich schon jetzt bundesligatauglich.
1'
Spielbeginn
Da Leipzig die Spur nach einigen schwächeren Partien zu Beginn der Frühjahrssaison wieder rechtzeitig gefunden zu haben scheint und Darmstadt alles geben wird, um die glatte Überraschung hier dingfest zu machen, können wir uns auf ein packendes Duell freuen. In wenigen Minuten geht es los, Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer führt die Mannschaften in diesen Augenblicken auf den Rasen. Wir wünschen beste Unterhaltung!
Das Aufeinandertreffen der beiden Aufstiegskandidaten ist auch gleichzeitig das direkte Duell der beiden Topscorer dieser Drittligasaison. Daniel Frahn, seines Zeichens mit 16 Toren zielgenauester Schütze der roten Bullen, hat dabei die im Verhältnis geringere Quote, denn sein Widerpart auf Darmstädter Seiten, Dominik Stroh-Engel, hält bei sagenhaften 27 Volltreffern.
Die Formkurve spricht aber für die Hessen. Seit 17 Partien sind die „Lilien“ ungeschlagen und verringerten zuletzt den Rückstand auf die roten Bullen sukzessive. Mit weit über 30.000 Zuschauern und dem äußerst spendablen Red-Bull-Konzern des österreichischen Milliardärs Dietrich Mateschitz im Rücken wollen die Dosen-Kicker aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und sich für die restlichen Spiele eine gute Ausgangslage erarbeiten.
Die Ausgangslage verspricht ein Duell, das spannender nicht sein könnte. Die Gastgeber aus Leipzig liegen mit einem Punkt vor den Darmstädtern, die als Dritter gegenwärtig in die Aufstiegsrelegation müssten. Da der VfL Osnabrück schon 15 beziehungsweise 16 Punkte hinter den beiden hier in Leipzig aufeinander treffenden Teams hält und auch der 1. FC Heidenheim unerreichbar in Front liegt, geht es bei diesem Duell vor allem um die Frage „Direktaufstieg oder Relegation?“. Leipzig hat dabei den geringen Vorteil, zu Hause vor vollem Haus zu spielen und einen Punkt Vorsprung auf die Hessen zu haben.
Herzlich Willkommen zum großen Schlager des 35. Spieltags in Liga drei, wir freuen uns, alle Fußballfans zum Aufstiegskracher Rasenball Leipzig gegen den SV Darmstadt 98 begrüßen zu dürfen. Das Spiel wird um Punkt 14:00 Uhr angepfiffen, bis dahin gibt es noch die wichtigsten Details dieser Konfrontation von unserer Seite. Viel Spaß!