SV 07 Elversberg Samstag, 3. Mai 2014
13:30 Uhr
Chemnitzer FC
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Anton Fink 35. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Felix Luz 57. / Kopfball  (Milad Salem)

90'
Fazit:
Die Hausherren waren in diesem Spiel insgesamt aggressiver und willensstärker als die Gäste. Mehr Zweikämpfe wurden gewonnen und auch die Torschussstatistik spricht für die Westdeutschen von der französischen Grenze. Ab der 20. Spielminute überzeugten die Elversberger immer wieder durch gutes Flankenspiel und Gefährlichkeit nach Standardsituationen. Weil jedoch Fink einen Elfmeter zum unverdienten 1:0-Pausenstand für Chemnitz verwertete, war bei der Seitz-Elf Zittern angesagt. Der Ausgleich viel dann natürlich nach einer Flanke und eigentlich zeitgerecht, um nochmal eine halbe Stunde richtig drücken zu können. Eine Viertelstunde vor Schluss war schön langsam ein gewisser Kräfteschwund bei den Gastgebern aus zu machen und die Chemnitzer zeigten sich mit dem einen Punkt zufrieden. Deshalb blieb es schlussendlich bei dem Unentschieden. Dieses Ergebnis vertagt die Entscheidung über den Abstieg auf den letzten Spieltag.
90'
Spielende
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
89'
Da hätte ein Kommunikationsproblem zwischen Chemnitz-Keeper Pentke und seinem Verteidiger Bankert fast noch zum so heiß ersehnten 2:1 für die Heimmannschaft geführt. Doch Luz ist nicht aufmerksam genug, um den Fauxpas der gegnerischen Hintermannschaft eiskalt aus zu nutzen.
86'
Elfmeteralarm! Wieder liegt mit Fink ein Gäste-Spieler im Strafraum. Die strittige Szene wird dieses Mal aber zum Unmut der Chemnitzer nicht als strafstoßreif gewertet und so bleibt es zunächst beim 1:1.
82'
Nun ist auch das Wechselkontingent bei den Gästen erschöpft. Zwei frische Kräfte für die letzten zehn Minuten sollen helfen, zumindest einen Punkt für die Chemnitzer zu sichern.
82'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Florian Hansch
82'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Sascha Pfeffer
82'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Tom Scheffel
82'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Marc Hensel
81'
Die Chemnitzer versuchen jetzt noch das ihre, um doch noch den Sieg davon tragen zu können. Ein doppelter Eckball in der 79. Spielminute bringt aber ebenso wenig ein, wie ein rasch durchgeführter Konter, nachdem Salem im Mittelfeld den Ball leichtfertig verliert.
76'
Elverberg-Coach Seitz riskiert alles und bringt mit seiner letzten Wechselmöglichkeit den jungen Chris Wolf. Von dem bei den Sechzigern aus München groß gewordenen Wolf erhofft sich nun ganz Elversberg, dass er kämpfen kann, wie ein echter Löwe.
76'
Einwechslung bei SV 07 Elversberg -> Chris Wolf
76'
Auswechslung bei SV 07 Elversberg -> Marc Groß
75'
Wieder eine gute Freistoßsituation für Elversberg. Aus zentraler Position schlenzt der Mann für ruhende Bälle, Milad Salem, den Ball über die Chemnitzer Menschenmauer. Aber auch über das Tor.
73'
Die Spannung ist den Zuschauern ins Gesicht geschrieben. Über 1.600 Besucher haben sich hier eingefunden um ihr Team gegen den Abstieg nach vorne zu tragen. Jetzt bleibt keine Kehle stumm, von den Rängen tönen laute Sprechchöre durch das idyllische, wildromantische Stadion der Elversberger.
70'
Die Heimmannschaft drückt weiter auf die Tube und will unbedingt das zweite Tor. Luz trägt den nächsten guten Angriff nach vorne, sein Zuspiel auf Salem hat aber nicht den gewünschten Effekt, es fehlt an Präzision. Salem kommt dem Leder nicht hinterher.
68'
Auf der anderen Seite scheitert Göcer, der gut am Sechzehner freigespielt wird, doch vom herbei eilenden Hensel abgeblockt wird.
65'
Der gut spielende Pfeffer vergibt in aussichtsreicher Position, weil er die Kugel einfach nicht richtig trifft. Ohne eingreifen zu müssen kann Kronholm dabei zu sehen, wie das Spielgerät ins Toraus kullert.
62'
Die Elversberger haben sich diesen Ausgleich nicht nur verdient, sondern mit viel Fleiß erarbeitet. Schon mehrmals kamen gute Flanken, der Abschluss wollte aber nicht so recht gelingen. Jetzt ist die Hoffnung und mit ihr die Stimmung wieder im Waldstadion eingekehrt.
59'
Gelbe Karte für Daniel Jungwirth (SV 07 Elversberg)
Nach wiederholtem Foulspiel und mehrmaligen Ermahnungen seitens des Schiedsrichters sieht Jungwirth die Gelbe Karte.
57'
Tooor für SV 07 Elversberg, 1:1 durch Felix Luz
Ausgleich! Das Spiel nahm zu Gunsten der Elversberger wieder an Fahrt auf und auch die Entstehung ist nicht gerade Überraschend! Denn aus einem ruhenden Ball, den Salem gefährlich aus halbrechter Position kurz vor dem Strafraum zur Mitte bringt, fällt dieser Treffer. Toptorschütze Luz hat diesmal keine Mühe, Druck hinter den Ball zu bringen und den Kopfball in die Maschen zu wuchten. 1:1 - alles wieder offen!
55'
Topchance durch Pinheiro! Die Einwechslung von Pinheiro hätte sich nach knapp zehn Minuten schon ausgezahlt, wäre da nicht Teufelskerl Pentke im Tor der Gäste postiert. Nach einer schönen Vorlage in den Lauf des ehemaligen Lauterers zieht Pinheiro ab und scheitert nur am hervorragenden Torwart der Sachsen. Gute Szene von beiden Beteiligten!
53'
Vorsichtig beginnen beide Mannschaften die zweite Hälfte und lassen sich nicht in die Karten blicken, wie die Taktik nun aussehen wird.
49'
Chemnitz zeigt sich zumindest bei der ersten dieser gefährlichen Hereingaben hellwach und kann eine Ecke von Salem souverän klären. Das war in der ersten Hälfte nicht immer so...
46'
Beide Trainer wechselten insgesamt drei neue Spieler ein, Roland Seitz bringt Pinheiro und Göcer ins Spiel, um weitere Kräfte über die Seiten zu mobilisieren. Karsten Heine gibt Chris Mauersberger die Chance, sich zu profilieren.
46'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Christian Mauersberger
46'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Marcel Hofrath
46'
Einwechslung bei SV 07 Elversberg -> Ricky Pinheiro
46'
Auswechslung bei SV 07 Elversberg -> Sascha Wolfert
46'
Einwechslung bei SV 07 Elversberg -> Serkan Göcer
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Von Anfang an entwickelte sich im Waldstadion an der Kaiserlinde ein flottes Spiel, das zwar technisch nicht auf allerfeinstem Niveau ist, doch viele Torszenen und unbändigen Einsatz auf der Habenseite stehen hat. Ab der 20. Minute übernahmen die Hausherren klar das Ruder und drängten die Ostdeutschen von Minute zu Minute weiter zurück. Mit immerwährend brandgefährlichen Flanken und Freistößen massierten die Seitz-Mannen die Abwehr der Chemnitzer, oft ließ aber die Konzentrationsfähigkeit im Abschluss zu wünschen übrig und so wurde nichts aus den Bemühungen des Abstiegskandidaten. Das wurde durch das zwölfte Saisontor von Anton Fink bitter bestraft, der den Halbzeitstand von 1:0 per Elfmeter herstellte. In Halbzeit zwei müssen die Elversberger deutlich konzentrierter zu Werke gehen, wollen sie hier was Zählbares im Saarland behalten. Das Rezept dafür scheint bereits entdeckt. Wie man das Brot bäckt blieb aber bisweilen ein Rätsel.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Schlussoffensive bringt nichts mehr ein, die Elversberger finden in den zwei letzten Möglichkeiten - einer weiteren Flanke und einem direkt getretenen Freistoß - jeweils in Pentke ihren Meister.
41'
Eigentlich müsste Elversberg schon wissen, wie man Chemnitz in Bedrängnis bringen kann. Der erste zaghafte Vorstoß nach dem Rückstand wird nämlich wieder über die Seite vorgetragen, die Unfähigkeit der Hausherren, eine Flanke dann auch auf den Pentke-Kasten weiter zu leiten ist aber eine Konstante in dieser ersten Halbzeit und es wird wieder nichts aus einer eigentlich sehr aussichtsreichen Gegebenheit.
39'
Die Elversberger zeigen sich schockiert von dem Gegentreffer aus dem Nichts. Hofrath tanzt 20 Meter vor Kronholm Groß aus und zieht ab. Kronholm hätte da keine Chance gehabt, doch das Leder fliegt nur Zentimeter am Kasten und dem 0:2 vorbei.
35'
Tooor für Chemnitzer FC, 0:1 durch Anton Fink
Da ist es passiert! Mitten in die Sturm-und-Drang-Phase der abstiegsgefährdeten Saarländer kommt der Stich ins Herz durch Anton Fink. Der verwandelt einen Elfmeter trocken und erzielt somit sein zwölftes Saisontor. Zuvor wurde Marc Hensel im Strafraum unsanft von den Beinen geholt.
33'
Gelbe Karte für Bernard Itoua (SV 07 Elversberg)
Mit einer harten Grätsche holt der im letzten Spiel gerade noch gesperrte Bernard Itoua seinen Gegenspieler von den Beinen. Dunkelgelb!
32'
Elversberg hat jetzt mehr vom Spiel, die Chemnitzer kommen kaum noch aus der eigenen Hälfte raus. Auch die Verteidigung der Gäste zeigte sich in den letzten Minuten vor allem bei Flanken nicht gerade sattelfest. Gegenwärtig scheint es nur noch eine Frage der Zeit zu sein, wann das 1:0 denn dann auch fallen wird.
31'
Gelbe Karte für Jeff Gyasi (SV 07 Elversberg)
Gyasi unterbindet einen Konter der Gäste und erhält dafür den gelben Karton.
30'
Die Hausherren wollen's jetzt wissen! Innerhalb weniger Minuten gibt es drei Chancen für Elversberg. Zunächst erwischt Luz den Ball nach einer Hereingabe abermals nicht gut, verlangt in der nächsten Situation Pentke all sein Können ab, ehe Itoua aus 12 Metern knapp verzieht und das Runde nicht auf das Tor bringt.
26'
Die Zuschauer bekommen einen tollen Schlagabtausch zu sehen. Es geht rauf und runter, kein Team ist drückend überlegen, Chancen sind nicht gerade Mangelware.
24'
Jetzt melden sich auch wieder einmal die Sachsen lautstark zu Wort. Eine schöne Hereingabe von Schenzel, die genau vor die Beine von Fink gekullert wäre, kann Billick in höchster Not klären.
22'
Wieder kommen die Elversberg nach vorne, doch auch in dieser Situation fehlt es an der nötigen Feinmotorik und auch Übersicht. Milad Salem versucht sich als Distanzschütze, obwohl zwei Mitspieler frei gestanden wären. Und nicht einmal den Schuss bringt Salem an, denn er rutscht auf dem feuchten Grün aus und versemmelt so eine weitere Möglichkeit.
18'
200 Gästefans machen sich immer wieder lautstark bemerkbar. Das ist auch nötig, denn die Heimmannschaft kommt mit großem Willen und viel Druck in Richtung Chemnitzer Tor angerannt. Allein das technische Vermögen fehl den Saarländern etwas, um ihre Ambitionen in geregelte Bahnen a.k.a. Tore um zu münzen.
14'
Beide Mannschaften spielen weiter munter mit und nehmen das Risiko auf sich, in gefährliche Konter zu laufen. Die Elversberger sind vor allem nach ruhenden Bällen gefährlich, während Chemnitz immer wieder von außerhalb des Strafraums mit Weitschüssen zum Erfolg zu kommen versucht.
12'
Die Riesenchance zur Führung für die Hausherren! Pentke lässt einen Freistoß-Knaller abprallen. Gyasi kommt ganz alleine vor dem Tor zum Abschluß, hat aber sichtlich nicht mit dieser unverhofften Möglichkeit gerechnet. Er hält voll drauf, wuchtet das Spielgerät aber knapp über das Tor. Ein Raunen geht durch das Publikum.
8'
Und abermals sorgt ein Eckball für Gefahr vor dem Kasten von Phil Pentke. Salem kickt das Leder rein in den Strafraum, wo plötzlich Elverberg-Torjäger Felix Luz allein steht und das Ding eigentlich nur reinnicken braucht. Doch der Stürmer hat nicht ausreichend Schmalz in den Waden und erreicht die Hereingabe nicht. Somit gibt es Abstoß für die Sachsen.
6'
...im Gegenzug zeigt der Abstiegskandidat erstmals Zähne und bringt eine Ecke gut in den Gefahrenbereich. Dort findet die Flanke die Stirn von Gyasi, der sich aber unfair Platz verschafft hat und vom Schiedsrichter zurück gepfiffen wird.
4'
Und beide Teams werden auch sogleich offensiv aktiv! Denn die Gäste treten durch Pfeffer gefährlich in Erscheinung, der aus 20 Metern sein Glück versucht. Der abgefälschte Schuss wird aber abgefälscht und ist eine leicht Beute für Kronholm...
1'
Anpfiff im Waldstadion zur Kaiserlinde! Beide Mannschaften geben Gas und sind aggressiv im Zweikampfverhalten. Abstiegskampf pur, Überlebenskampf in aller Reinheit!
1'
Spielbeginn
Weniger Sorgen haben die Elversberger hinsichtlich des Fitnessgrades ihrer Spieler. Bernard Itoua ist nach einer Gelbsperre wieder spielberechtigt und ersetzt Jeff Gyasi in der Viererabwehrkette. Dieser rückt auf die gewohnte Sechser-Position vor der Abwehr auf und soll als stabilisierender Faktor und Ordnungshüter im Team von Roland Seitz fungieren.
Die Chemnitzer traten äußerst ersatzgeschwächt die Reise an die französische Grenze an. Der Norovirus ging um und legte einige wichtige Spieler flach, darunter Toni Wachsmuth, Kolja Pusch, Tino Semmer, Benjamin Förster (Doppeltorschütze gegen Kiel) und Anton Makarenko. Dafür kehrt Toptorschütze Anton Fink (bisher elf Saisonvolltreffer) wieder ins Aufgebot zurück.
Das soll sich heute ändern. Doch ein schwieriges Unterfangen gegen die potentiell befreit aufspielenden Chemnitzer steht den Hausherren bevor. Dabei soll das nach drei Matches ohne Niederlage wiedererlangte Selbstvertrauen eine wichtige Rolle spielen. Selbstbewusst proklamiert Neo-Trainer Roland Seitz: „Wir wollen an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen und gegen Chemnitz mit aller Macht gewinnen. Genauso werden wir morgen von Anfang an auch auftreten.“.
Auf der anderen Seite wehren sich die Saarländer weiterhin mit Händen und Füßen gegen den starken, unberechenbaren Abstiegssog. Jedes Pünktchen kann ein entscheidender Vorteil sein, gegenwärtig liegen die Elversberger genau um eben diesen hinter der bayrischen Spielervereinigung aus Unterhaching auf einem Abstiegsplatz.
Die Gastmannschaft aus Chemnitz hat mit insgesamt 47 Punkten ganze acht Zähler Vorsprung auf den Tabellenkeller, der Klassenerhalt wurde mit einem 2:1-Erfolg gegen Kiel am vergangenen Spieltag in trockene Tücher gebracht. Dessen nicht genug, verlangt CFC-Coach Karsten Heine weiterhin vollen Einsatz von seinen Mannen: "Es gibt schon noch Ziele. So haben wir die Chance, in der Endabrechnung einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen. Um das zu packen, müssen wir die zwei ausstehenden Saisonspiele hochkonzentriert angehen".
Herzlich Willkommen zum 37. und damit vorletzten Spieltag der Drittligasaison 2013/14. Wir freuen uns auf die Partie des SV 07 Elversberg gegen den Chemnitzer FC, die ab 13:30 Uhr im Waldstadion Kaiserlinde ausgetragen wird. Wir wünschen viel Spaß!