SV Darmstadt 98 Freitag, 25. April 2014
19:00 Uhr
Rot-Weiß Erfurt
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Carsten Kammlott 5. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Elton da Costa 30. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Dominik Stroh-Engel 85. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Am Ende einer kuriosen Partie gewinnt Darmstadt mit 2:1 gegen Erfurt und erhöht somit den Druck auf RB Leipzig. Nach Wiederanpfiff ist die Begegnung deutlich härter geworden, weshalb es Gelbe Karten ohne Ende und sogar zwei Platzverweise gehagelt hat. Mehr als 35 Minuten haben die Hausherren in Unterzahl agieren müssen. Trotzdem ist ihnen wenige Minuten vor Schluss der Siegtreffer gelungen. Insgesamt sind die Erfurter in Durchgang zwei viel zu passiv gewesen und haben die Überzahl nicht genutzt.
Das soll es von hier gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Kompromisslos prügeln die Lilien jeden Angriffsversuch der Gastmannschaft weit weg. Hier soll nichts mehr anbrennen.
90'
Gelbe Karte für Milan Ivana (SV Darmstadt 98)
90'
Gelbe Karte für Dominik Stroh-Engel (SV Darmstadt 98)
Nach dem Platzverweis hört das Meckern nicht auf und so sieht auch der Torschütze zum 2:1 die Gelbe Karte.
90'
Rote Karte für Luka Odak (Rot-Weiß Erfurt)
Wenige Augenblicke vor Spielende kommt es zu unschönen Szenen. Odak gibt Stroh-Engel einen frustrierten Schubser mit. Daraufhin windet sich der SV-Spieler theatralisch am Boden. Schiedsrichter Thorsten Schriever zückt ohne zu zögern die Rote Karte.
88'
Auf Teufel komm´ raus wollen die Darmstädter das Ergebnis in Unterzahl über die Zeit retten. Alle Feldspieler stehen dicht vor dem eigenen Strafraum und verteidigen, was das Zeug hält. Dagegen wirft Rot-Weiß Erfurt noch einmal alles nach vorne...
86'
Gelbe Karte für Aytaç Sulu (SV Darmstadt 98)
85'
Tooor für SV Darmstadt 98, 2:1 durch Dominik Stroh-Engel
83'
Geschickt lässt der SV das Spielgerät in den eigenen Reihen zirkulieren. Sicherheit lautet die Devise des Aufstiegskandidaten. Erfurt muss viel laufen und sogar aufpassen, nicht überrumpelt zu werden. Darmstadt baut gegen Ende der Partie wieder ein offensives Spiel auf.
82'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Julius Biada
82'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Marcel Heller
81'
Endspurt der Rot-Weißen? Möhwald zündet kurz hinter der Mittellinie den Turbo. Ansatzlos packt er aus 25 Metern den Hammer aus und feuert ein Pfund knapp am rechten Pfosten vorbei. Vielleicht geht bei RWE ja doch noch etwas.
81'
Sowohl das Heimteam als auch der Tabellenelfte können noch einen Wechsel vornehmen. Aufgrund der Überzahlsituation der Gastmannschaft ist es nicht verständlich, warum sie sich oftmals mit Geplänkel im Mittelfeld aufhält. Offensichtlich sind die Erfurter mit einem Pünktchen zufrieden und wollen keinen Konter kassieren.
80'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Jonas Nietfeld
80'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Simon Brandstetter
77'
...absolut ungefährlich verläuft diese Ecke im Sande. Dass Erfurt einen Mann mehr auf dem Feld stehen hat, merkt man derzeit nicht.
76'
Eckstoß für die Gastmannschaft von der rechten Seite...
75'
Eine Viertelstunde haben die Mannschaften noch Zeit, um das Unentschieden in einen Sieg umzumünzen. Insbesondere den Hessen sollte angesichts des etwaigen Aufstiegs daran gelegen sein, einen Dreier einzufahren. Immerhin liegt der zweite Rang nur vier Zähler weit weg. Ansonsten müsste man sich über die Relegation "quälen".
73'
..schwach haut Landeka diesen vielversprechenden Standard über den Querbalken. Ärgerlich für die in Unterzahl spielenden Gastgeber.
72'
Gelbe Karte für Stefan Kleineheismann (Rot-Weiß Erfurt)
Ungeschickt holt Kleineheismann seinen Gegenspieler Stroh-Engel von den Beinen. Freistoß für den Tabellendritten aus knapp 20 Metern in halbrechter Position...
69'
Elfmeter oder nicht? Im gegnerischen Strafraum geht Dominik Stroh-Engel zu Boden. Zwar ist er leicht berührt worden, aber für einen Strafstoß reicht das natürlich nicht. Korrekt entschieden vom guten Unparteiischen.
69'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Benjamin Baier
69'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Hanno Behrens
68'
Beinahe hätte sich Zimmermann ein Ei vom Feinsten in den eigenen Kasten gelegt. Einen harmlosen Abschluss von Wiegel lässt die Nummer eins des SV Darmstadt tatsächlich durch die Beine kullern. Nur weil der Schuss wirklich extrem langsam gewesen ist, kann er im Nachfassen vor der Linie klären. Was für eine Aktion.
68'
12.100 Zuschauer haben übrigens den Weg ans Böllenfalltor gefunden. Bleibt für sie nur zu hoffen, dass es im Duell zwischen den Lilien und den Blumenstädtern noch das ein oder andere Tor zu sehen gibt...
64'
Gelbe Karte für Kevin Möhwald (Rot-Weiß Erfurt)
Wegen Spielverzögerung sieht auch die Nummer 14 der Gäste den Gelben Karton.
63'
Wieder sorgt der frisch eingewechselte Landeka für viel Wirbel! Diesmal flankt er einen ruhenden Ball von der linken Seite auf den zweiten Pfosten. Gorka trifft mit der Innenseite erneut Aluminium.
61'
Nun wechselt auch Erfurt das erste Mal. Wiegel ersetzt den eher unauffälligen Strangl.
61'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Andreas Wiegel
61'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Marius Strangl
60'
Pfostentreffer von Sulu! Da dürften sich die RWE-Anhänger beim viel zitierten "Fußball-Gott" bedankt haben. Nach einer Landeka-Hereingabe köpft Sulu das Ding aus mittlerer Distanz an den Pfosten. Dabei ist Torwart Klewin schon auf dem Weg in die andere Richtung gewesen.
59'
Darmstadts Coach Schuster wechselt den Torschützen zum 1:1 aus. Landeka soll das Offensivspiel weiter beleben und noch mehr Schwung in das Ganze bringen.
58'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Josip Landeka
58'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Elton da Costa
57'
Von der linken Seite gibt Möhwald eine Ecke mit viel Effet an den Fünfmeterraum herein. Allerdings trudelt das Kunstleder an Freund und Feind vorbei ins Aus.
54'
Gelb-Rote Karte für Aaron Berzel (SV Darmstadt 98)
Eieiei! Das ist ganz, ganz bitter für die Darmstädter! Auf dem linken Flügel säbelt der bereits verwarnte Berzel Gegenspieler Kammlott von hinten um. Bei diesem Foul muss der Schiedsrichter erneut die Karte zücken. Für Berzel heißt es nun: Ab unter die Dusche. Nun wird es schwierig für die Hausherren.
53'
Tief aus der eigenen Hälfte heraus schlägt Milan Ivana das Leder in die Mitte. Czichos klärt per Oberschenkel vor dem einschussbereiten Hanno Behrens.
51'
Thorsten Schriever und seine Assistenten haben nach dem Wiederanpfiff alle Hände voll zu tun. Es hagelt eine Verwarnung nach der anderen. Noch haben die Offiziellen das Geschehen unter Kontrolle. Hoffentlich bleibt das auch so.
51'
Gelbe Karte für Niklas Kreuzer (Rot-Weiß Erfurt)
50'
Gelbe Karte für Sandro Sirigu (SV Darmstadt 98)
49'
Gelbe Karte für Hanno Behrens (SV Darmstadt 98)
Harte, aber vertretbare Entscheidung des Unparteiischen. Drazan wird von Behrens beim Kontern etwas unsanft vom Spielgerät getrennt. Diese Verwarnung kann man geben.
48'
Hier ein kleiner Leckerbissen für alle Zahlen-Fans: Der RWE hat seit dem 05.02.2011 bei einem Halbzeitstand von 1:1 auswärts nicht mehr gewonnen. Ganze sieben Unentschieden und sechs Niederlagen stehen seit dem 2:1-Sieg in Bremen auf dem Konto der Erfurter. Mal sehen, ob sich das heute ändert...
46'
Und damit rein in die zweiten 45 Minuten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
SV Darmstadt 98 und FC Rot-Weiß Erfurt trennen sich zur Pause einer durchschnittlichen Partie mit 1:1. Nach nur fünf Minuten haben die Gäste ihre erste gute Möglichkeit genutzt und sind in Führung gegangen. Anschließend haben die Hessen aufgedreht und sich langsam zum gegnerischen Kasten vorgearbeitet. Ab Mitte der ersten Hälfte hat der SV das Spiel dann diktiert. Nach unzähligen hochkarätigen Chancen ist folgerichtig der Ausgleich gefallen. Noch ist alles offen...
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld schlenzt Drazan genau in den Lauf von Kleineheismann. Dessen Kopfballvorlage landet aber nicht wie geplant bei Mitspieler Czichos, sondern SV-Schlussmann Zimmermann Zimmermann.
41'
Gelbe Karte für Aaron Berzel (SV Darmstadt 98)
Zu Recht sieht die Nummer 22 des Heimteams die erste Gelbe Karte der abendlichen Partie. Ansonsten haben hier alle Spieler einen Freifahrtschein.
39'
Fast das 2:1! Kur vor dem Sechzehner gewinnt Stroh-Engel das Kopfballduell gegen Czichos und leitet prompt weiter zu Gondorf. Rechts vom Elfmeterpunkt scheitert Gondorf mit seinem Lupfer kläglich am Schlussmann der Rot-Weißen. Normalerweise muss man solche Chancen nutzen. An der Seitenlinie kann es Trainer Schuster nicht fassen.
37'
Acht Minuten stehen für den ersten Durchgang offiziell noch auf der Uhr. Können die Gäste das Zepter, wie in den ersten Minuten der Partie, wieder in die Hand nehmen oder spielen die Hessen nun stark auf?
34'
Immer wieder Elton da Costa! Wie von der Tarantel gestochen sorgt er teilweise im Sekundentakt für Gefahr. Diesmal pflückt er einen halbhohen Ball technisch sauber aus der Luft und legt per Außenrist auf Stroh-Engel ab. Aus vollem Lauf scheitert der mit seinem Lupfer nur haarscharf. FC RWE schwimmt hinten.
32'
Seit dem Ausgleichstreffer des Aufstiegsaspiranten wird es am Böllenfalltor wieder lauter auf den Rängen. Zuvor haben sich beide Vereine eine kleine Auszeit gegönnt. Zum richtigen Zeitpunkt haben die Gastgeber den Rückstand egalisiert und können vielleicht noch vor dem Pausentee selbst in Front gehen.
30'
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:1 durch Elton da Costa
Was für ein Bock der Erfurter Hintermannschaft. Unbedrängt zieht die Nummer zehn der Heimmannschaft aus ca. 19 Metern ab. Von seiner Abwehr im Stich gelassen, streckt sich Keeper Klewin vergebens. Er kann den platzierten Schuss nicht mehr erreichen, sondern muss die Kugel verärgert aus den Maschen fischen. Jetzt sollte wieder Pfeffer im Spiel sein.
28'
Beinahe hätte es hinten eingeschlagen. Hellers Hereingabe kommt scharf vor den Fünfer der Thüringer. Im letzten Moment befördert Stefan Kleineheismann die Lederkugel aus der Gefahrenzone und holt die Kastanien aus dem Feuer. Der SC Darmstadt 98 drängt auf wieder zunehmend den Ausgleich.
25'
Auf der rechten Außenbahn legt Drazan einen Darmstädter und muss sich daraufhin ein paar mahnende Worte des Schiedsrichters anhören. Momentan plänkelt das Geschehen auf dem Rasen so vor sich hin.
23'
Inzwischen hat sich das hektische Spiel ein wenig beruhigt. Nach und nach liefern sich die beiden Teams ein zähes Ringen im Mittelfeld. In den letzten Minuten haben die Hessen ihre Klasse unter Beweis gestellt und unterstrichen, dass sie zurecht weit oben in der Tabelle stehen. FC RWE hat Glück gehabt, dass die Lilien noch nicht konsequent genug ihre Möglichkeiten genutzt haben.
20'
Urplötzlich gelangt Stroh-Engel am linken Rand des Sechzehners an die Murmel. Mehrere Meter rauscht sein Abschluss am Gehäuse vorbei.
18'
Nach einer Ecke von links brennt es lichterloh im RWE-Strafraum! Mittig kommt Sulu zum Kopfball, den Behrens quasi im Fallen noch gefährlich abfälscht. In Zusammenarbeit können Odak und das Aluminium Schlimmeres verhindern. Riesenglück für Erfurt!
17'
...langsam aber sicher erhöhen die Hausherren den Druck: da Costa zirkelt den Standard direkt auf die Bude. Klewin lässt die Pille nach vorne abklatschen. Erst nach zwei Versuchen können die Thüringer das Ding Richtung Mittelkreis kloppen.
17'
Freistoß für Darmstadt in aussichtsreicher Position...
15'
Mein lieber Onkel Otto! Der muss eigentlich sitzen. Elton da Costa bekommt den Ausgleichstreffer auf dem Silbertablett serviert. Vollkommen blank kommt er aus knapp 20 Metern zum Abschluss. Sein abgefälschtes Schüsschen kann Klewin sicher unter sich begraben.
13'
So einfach geht es auch nicht! Aus mehr als 30 Metern versucht Christopher Drazan sein Glück mit einem Flachschuss. Zimmermann geht auf Nummer sicher und klärt zum wirkungslos verpuffenden Eckstoß.
13'
"Wir freuen uns sehr, dass Hanno Behrens ein weiteres Jahr bei uns bleibt. Er ist ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft und hat einen großen Anteil daran, dass die Mannschaft in dieser Saison einen solchen Aufschwung hatte“, so SV 98-Trainer Dirk Schuster zur Vertragsverlängerung.
12'
Bereits gestern hat es beim Heimteam eine weitere positive Nachricht bezüglich der Kaderplanungen für die kommende Saison gegeben. Mit Hanno Behrens hat ein weiterer Stammspieler seinen Vertrag um ein Jahr bei den Lilien verlängert. Behrens, der im Sommer 2012 von der U23 des Hamburger SV gekommen ist, hat in dieser Saison bislang 34 Spiele absolviert.
9'
Marcel Heller kann sich fast bis zur Grundlinie durchtanken und an den Fünfmeterraum flanken. Dort steigt Stroh-Engel höher als seine Bewacher, gerät aber in Rückenlage. Deutlich verfehlt das Kunstleder den langen Pfosten.
8'
"Wenn die Leipziger Punkte lassen, möchten wir parat stehen", so Lilien-Trainer Dirk Schuster vor dem Anpfiff. Momentan wirken die Gastgeber geschockt. Ein so frühes Gegentor haben sie mit Sicherheit nicht erwartet.
7'
Wieder sorgen die Erfurter für reichlich Gefahr im gegnerischen Strafraum. Simon Brandstetter lässt mit seinem Solo gleich zwei Mann ganz alt aussehen und flankt auf den Elfmeterpunkt. Allerdings kann der Abwehrverbund klären.
5'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 0:1 durch Carsten Kammlott
Per Kopf verlängert Berzel einen langen Ball von Klewin Richtung eigenes Tor. Allerdings kommt der Kopfball viel zu kurz, sodass Kammlott mit einem beherzten Springt an das Spielgerät gelangt. Humorlos hämmert die Nummer 27 der Gäste die Kugel in die lange Ecke. Vom Pfosten springt die Pille in die Maschen. Keine Chance für Torwart Zimmermann.
4'
Sulus harmloser Kopfball nach dem Eckstoß landet sicher in den Armen von Keeper Philipp Klewin. Gefahr sieht anders aus.
3'
Nach einem langen Pass aus dem linken Halbfeld steht Elton da Costa ziemlich frei am gegnerischen Sechzehner. Bevor es aber gefährlich werden kann, wird zur Ecke geklärt.
3'
In den ersten Minuten des Duells ist vorsichtiges Abtasten das A und O. Beide Mannschaften lassen es ruhig angehen und schieben die Kugel im Mittelfeld hin und her. Mal sehen, wer hier den ersten Vorstoß wagt.
1'
Darmstadt stößt an und spielt in blau-weißen Trikots. Erfurt läuft komplett in rot auf.
1'
Geleitet wird die abendliche Drittligapartie vom Unparteiischen Thorsten Schriever aus Dorum. An den Seitenlinien assistieren ihm Dennis Senning und Daniel Riehl.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht es hier rund. Freuen wir uns auf eine hoffentlich faire und spannende Begegnung. Viel Spaß!
Lilien-Trainer Dirk Schuster hat die 0:3-Pleite im Hinspiel noch genau im Kopf und rechnet auch an diesem Abend mit einem engagierten Gegner: "Die Erfurter sind eine kompakte und charakterstarke Truppe, die in Darmstadt Vollgas geben wird. Mit Ex-Nationalspieler Marco Engelhardt und Carsten Kammlott (sieben Treffer in zwölf Partien) besitzt das Team starke Einzelspieler. Nils Pfingsten-Reddig sorgt zusätzlich besonders bei Standardsituationen für große Gefahr im gegnerischen Strafraum."
Erfurt-Coach Kogler erwartet viel von seinen Mannen. "Die letzten drei Spiele wollen wir mit voller Anspannung und Konzentration absolvieren. Ich brauche keinen Spieler, der sonst vielleicht nicht immer von Beginn an dabei ist, eine Möglichkeit zu einem Casting oder dergleichen zu geben. Ich weiß inzwischen über jeden Einzelnen so gut Bescheid, dass wir solche Spielchen nicht nötig haben. Jede Rangverbesserung im Klassement hat jetzt noch Priorität", so der Österreicher.
Darmstadt kann personell nahezu aus den Vollen schöpfen. Lediglich Michael Stegmayer fehlt aufgrund einer Gelbsperre. Auf der anderen Seite muss Trainer Kogler gleich auf vier Akteure verzichten. André Laurito, Jens Möckel, Saheed Mustapha und Mijo Tunjic stehen Erfurt nicht zur Verfügung.
Die Aufstellungen beider Mannschaften sind nun wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema einzusehen.
Wesentlich ernüchternder gestaltet sich hingegen die Tabellensituation bei RW Erfurt. Momentan rangiert die Truppe um Coach Walter Kogler mit 46 Punkten auf Platz elf. Durch den 3:1-Sieg gegen Borussia Dortmund II hat der FC RWE wohl die letzten Zweifel am Klassenverbleib beseitigt. Neun Punkte trennen die Rot-Weißen von einem Abstiegsplatz, sodass der Klassenerhalt nur rein theoretisch noch nicht ganz in trockenen Tüchern ist.
Mit 66 Punkten auf dem Konto belegt der SV Darmstadt aktuell den dritten Platz der Liga. Damit trennen die Mannschaft um Trainer Dirk Schuster lediglich vier Zähler vom Tabellenzweiten RB Leipzig. Bei noch drei verbleibenden Spielen wäre für die Südhessen also sogar noch der direkte Aufstieg möglich. Da die Gastgeber satte 14 Punkte Luft auf den Vierten SV Wehen Wiesbaden haben, ist ihnen der dritte Rang nicht mehr zu nehmen. Vergangenen Spieltag kassierten die Lilien beim Topspiel in Sachsen gegen Leipzig eine 0:1-Pleite.
Während die Hausherren nicht mehr vom Relegationsplatz zu verdrängen sind und sogar den direkten Aufstieg in die 2. Bundesliga schaffen könnten, müssen sich die Gäste aus Thüringen mit dem wohl sicheren Klassenerhalt zufrieden geben. Rein rechnerisch sind die Erfurter jedoch noch nicht hundertprozentig durch…
Guten Abend und ein ganz herzliches Willkommen, liebe Fußball-Freunde, zum 36. Spieltag der 3. Liga. Aufstiegskandidat SV Darmstadt 98 empfängt den Tabellenelften Rot-Weiß Erfurt. Anstoß ist um 19 Uhr im Stadion am Böllenfalltor.