VfB Stuttgart II Samstag, 3. Mai 2014
13:30 Uhr
Jahn Regensburg
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Geyer 24. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Jim-Patrick Müller 66. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Die Reserve des VFB und Jahn Regensburg trennen sich 1:1. Für den SSV Jahn wäre nach einer aus ihrer Sicht dominanten zweiten Hälfte durchaus mehr drin gewesen. Die Schwaben vom VFB konnten sich lediglich nach dem Führungstreffer durch Thomas Geyer im ersten Durchgang einige Chancen erspielen. Mutige Gäste wurden am Ende trotz einer leidenschaftlichen Vorstellung, vor allem in den zweiten 45 Minuten nicht belohnt konnten lediglich in Person von Jim-Patrick Müller ausgleichen. Wir bedanken uns und wünschen noch ein schönes Wochenende!
90'
Spielende
90'
Das war knapp! Trettenbach bringt die Pille flach in den Strafraum und ein Stuttgarter Verteidiger kann in letzter Sekunde vor dem einschussbereiten Jim-Patrick Müller zur Ecke klären. Die bleibt ungefährlich.
89'
In einem Zweikampf wird Torschütze Jim-Patrick Müller aggressiv angegangen, sodass der Mittelfeldspieler liegen bleibt. Nach einer kurzen Unterbrechung kann die Partie fortgesetzt werden.
86'
Die Gäste spielen sich die Bälle zügig vor dem Stuttgarter Tor zu, doch zu selten traut sich jemand zu schießen. In einigen Situationen wäre das 1:2 für den Jahn durchaus möglich gewesen.
84'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Timo Cecen
84'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Marvin Wanitzek
83'
Super Angriff von Regensburg! Die Offensivkräfte kombinieren sich durch und Jim-Patrick Müller schließt aus halbrechter Position 20 Meter vor dem VFB-Kasten ab! Der Ball rauscht knapp am Kasten vorbei!
81'
...die misslingt völlig und fliegt noch in der Luft ins Toraus.
80'
Stuttgart versucht es nochmal im Vorwärtsgang und erspielt sich eine Ecke...
79'
...das Spielgerät segelt hoch vor den Regensburger Kasten, doch da ist Keeper Hendl zur Stelle und pflückt die Kugel runter!
78'
Nach einem Foul von Trettenbach an Breier gibt es einen Freistoß für die Schwaben in etwa 30 Metern Torentfernung...
77'
Der Jahn erspielt sich deutliche Vorteile und hätte die Führung verdient. Letztlich fehlt lediglich die Genaugkeit in den Abschlüssen. Der VFB wirkt hingegen nervös und agiert verunsichert.
75'
Das 1:2 liegt in der Luft! Windmüller wird am langen Pfosten mit einer butterweichen Flanke bedient und schließt ab, doch der Ball verfehlt den Kasten um wenige Zentimeter.
73'
Pfostentreffer von Fabian Trettenbach! Die Nummer 14 wird klasse angespielt und zieht von der linken Strafraumecke einfach mal ab. Die Kugel knallt an das Aluminium. Glück für Stuttgart!
71'
Gelbe Karte für Aias Aosman (Jahn Regensburg)
69'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Alexander Riemann
69'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Manuel Janzer
68'
Der Ausgleich hat sich in den ersten 20 Minuten bereits angedeutet. Der VFB reagiert lediglich, anstatt mal selbst die Initiative zu übernehmen. Folgerichtig ist die Partie nun wieder völlig offen.
66'
Tooor für Jahn Regensburg, 1:1 durch Jim-Patrick Müller
Da ist der verdiente Ausgleich für den SSV Jahn! Trettenbach bringt das Leder von der linken Seite hoch in den Strafraum und der völlig blank stehende Torschütze haut den Ball per Volleyschuss in die Maschen! Klasse Tor!
65'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Gino Windmüller
65'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Romas Dressler
64'
Gut aufgepasst von Nachreiner! Der Kapitän erobert sich das Spielgerät durch eine Grätsche gegen Breier.
63'
Wuchtiger Abschluss vom SSV Jahn! Nach einem Foul an Jim-Patrick Müller in halblinker Position knallt Trettenbach die Kugel auf den Kasten von Vlachodimos. Der 20-Jährige Keeper pariert aber klasse und verhindert den Ausgleich!
61'
Der letzte Pass fehlt den Regensburgern für die ganz große Chance. Das Team von Thomas Stratos hat jede Menge Ballbesitz und spielt sich das Leder rund um den Strafraum der Stuttgarter zu. Zwingend ist das Offensivspiel dadurch überhaupt nicht.
58'
Wieder ist es Oliver Hein, der versucht, für Gefahr zu sorgen. Er macht auf der rechten Seite mächtig Dampf und versucht die Kugel zetral vor den gegnerischen Kasten zu bringen. Das Leder rutscht ihm aber über den Schlappen und segelt ins Toraus.
56'
Jahn-Coach Stratos bringt mit der Nummer 10 Aias Aosman einen frischen Mann. Der Deutsche wird auf der Doppel-Sechs neben Kotzke agieren. Trettenbach wird in die Abwehrreihe rücken.
55'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Aias Aosman
55'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Marius Müller
54'
Das Bild ähnelt dem aus den ersten 20 Minuten des ersten Durchgangs. Jahn kombiniert im Mittelfeld und nimmt das Heft in die Hand. Stuttgart hingegen steht tief und stabil.
52'
Gelbe Karte für Marius Müller (Jahn Regensburg)
52'
Hein sprinten den rechten Flügel entlang und versucht mit einer Flanke Muhovic in Szene zu setzen. Rathgeb grätscht allerdings dazwischen und verhindert Schlimmeres.
48'
Die Regensburger kommen hochmotiviert aus der Kabine und versuchen, mit mehr Zug zum Tor aufzuspielen, um die Partie zu drehen.
46'
Weiter geht's! Beide Teams gehen unverändert in die zweiten 45 Minuten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die U23 des VFB führt nach den ersten 45 Minuten verdient mit 1:0 durch ein Elfmetertor von Thomas Geyer. In den ersten 20 Minuten war der SSV Jahn klar überlegen und agierte gegen tief stehende Stuttgarter mutig. Mit dem ersten Torschuss und dem Strafstoß der Hausherren wendete sich das Blatt zu Gunsten der Schwaben. Nach der Führung ging es fast nur noch in eine Richtung, immer wieder erspielten sich die Schützlinge von Jürgen Kramny Chancen, konnten diese aber nicht in das 2:0 ummünzen. Wir sind gespannt, ob die Gäste sich nochmal zurück ins Spiel kämpfen können oder ähnlich ideenlos agieren wie in den vergangenen 25 Minuten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute Nachspielzeit gibt es oben drauf.
44'
In halbrechter Position zieht Hein einfach mal ab, ein Bein eines Stuttgarter Abwehrspielers verhindert alerdings, dass das Spielgerät gefährlich auf den Kasten kommt.
42'
Der eingewechselte Regensburger Azur Velagić lässt sich gleich mal auf der rechten Abwehrseite austanzen und hat Glück dass der anschließende Abschluss der Stuttgarter zu ungenau ist.
40'
Der Jahn erspielt sich die zweite Ecke, doch auch die ist von Amachaibou viel zu schwach getreten und stellt keine Gefahr für den VFB dar.
39'
Gelbe Karte für Jim-Patrick Müller (Jahn Regensburg)
39'
Jahn-Trainer Thomas Stratos muss verletzungsbedingt wechseln und bringt für den angeschlagenen Neunaber den frischen Velagić.
38'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Azur Velagić
38'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Mario Neunaber
38'
Die U23 des VFB hat nach der Führung deutlich mehr vom Spiel und ist dem 2:0 näher als Regensburg dem 1:1. Das Team von Jürgen Kramny steht hinten gut und macht die Räume eng, ehe es oftmals blitzschnell nach vorne geht.
36'
Das hätte das 2:0 sein müssen! Leibold flankt das Leder von der linken Seite in die Nähe des Fünfmeterraums. Grüttner kommt mit dem Kopf dran, bekommt aber zu wenig Druck hinter den Ball.
34'
Hein tankt sich auf dem rechten Flügel durch und flankt den Ball butterweich zentral vor das Stuttgarter Tor. Doch da steht niemand...
32'
Gelbe Karte für Bernhard Hendl (Jahn Regensburg)
31'
Dicke Chance für die Gastgeber! Rathgeb hat Platz ohne Ende und marschiert in die gegnerische Hälfte. Aus etwa 18 Metern fasst er sich ein Herz und zieht einfach mal ab, doch die Pille rauscht über die Querlatte. Das war knapp!
28'
Der VFB wird deutlich mutiger und spielt auf das 2:0! Die Hausherren lauern auf Konter und überzeugen seit der Führung mit schnellem Umschaltspiel. Gleich zweimal vergeben Wanitzek und Grüttner Chancen.
26'
Der Elfmeter stellt den bisherigen Spielverlauf völlig auf den Kopf. Jahn Regensburg ist von Spielbeginn an die bestimmende Mannschaft und bringt sich durch den durchaus berechtigten Elfmeter unnötig in Probleme.
24'
Tooor für VfB Stuttgart II, 1:0 durch Thomas Geyer
Nachdem Rechtsverteidiger Hein ein Foul an der Strafraumgrenze begeht und eine Offensivkraft der Stuttgarter von hinten zu hart attackiert, verwandelt Thomas Geyer den fälligen Strafstoß in der rechten Ecke! Hendl ahnt das, kann das Gegentor aber nicht verhindern.
23'
Elfmeter für den VFB Stuttgart!
21'
Erster Eckball für den SSV Jahn! Amachaibou hat auf der linken Seite jede Menge Platz und versucht den in der Mitte postierten Muhovic anzuspielen, doch sein Abspiel wird von einem Stuttgarter zur Ecke geklärt. Die bringt nichts ein...
18'
Die Regensburger versuchen das Spiel zu bestimmen und zeigen vielversprechende Ansätze im Offensivspiel. Sie investieren viel und spielen im Gegensatz zu den defensiv eingestellten Schwaben mutig nach vorne.
16'
Wiederholt ein schöner Angriff der Bayern! Sie kombinieren sich mit kurzen Pässen bis zum Straumraum durch. Der letzte Pass, den Dressler mit der Hacke spielen will, misslingt aber.
14'
Die Jungs von Jürgen Kramny stehen sehr tief und machen die Räume in der eigenen Hälfte so eng wie möglich. Der SSV Jahn tut sich ziemlich schwer, den Ball mal entscheidend in die Spitze zu spielen.
12'
Trettenbach will das Spiel auf die rechte Seite verlagern und Hein steil schicken. Der Pass ist allerdings zu ungenau und wird von einem Schwaben abgefangen.
9'
Schöne Kombination der Offensivreihe der Gäste! Müller steckt klasse durch auf den durchstartenden Amachaibou, doch der steht knapp im Abseits. Der Linienrichter hebt zu Recht die Fahne.
7'
Gefährlicher Schuss von Kiefer! Der Mittelfeldmann wird etwa 20 Meter vor dem Regensburger Tor angespielt, dreht sich und zieht ab! Das Spielgerät wird abgefälscht und stellt daher kein Problem für Keeper Hendl da.
5'
Erste Offensivaktion der U23 des VFB! Breier setzt sich auf der rechten Seite klasse durch, zieht nach innen in den Strafraum, verliert allerdings den Zweikampf gegen Kapitän Nachreiner.
3'
Beide Teams beginnen zunächst einmal sehr verhalten. Die Hausherren lassen den Ball durch die eigenen Reihen laufen und sind lediglich auf Ballbesitz aus.
1'
Auf geht's, der Ball rollt! Stuttgart spielt ganz in weiß, die Gäste agieren in roten Trikots.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Begegnung ist Stefan Glasmacher. Assistiert wird er von den Linienrichtern Sven Heinrichs und Benjamin Bläser. Die Teams marschieren auf das Feld. In wenigen Augenblicken kann das Spiel angepfiffen werden!
Die Aufstellungen der beiden Mannschaften kann nun unter dem Menüpunkt Spielschema eingesehen werden.
Das Hinspiel am 18. Spieltag im Jahn-Stadion konnten die Hausherren mit 2:0 für sich entscheiden. Nach dem frühen Führungstreffer von Aias Aosman sorgte Oliver Hein eine gute halbe Stunde vor Schluss für die Entscheidung und den verdienten Dreier.
Nach den Siegen gegen Unterhaching und Heidenheim lobte VFB-Coach Jürgen Kramny die Trainingsleistung seiner Schützlinge und sah eine gewisse Befreiung:""Da war kein aufgesetzter Zug dabei, man hat gemerkt, dass einfach jeder spielen will." Neben der aktuellen Form sorgt also auch die Einstellung und das Selbstvertrauen für gute Voraussetzungen für den zu besiegelnden Klassenerhalt.
Die Schwaben können am heutigen Nachmittag den Klassenerhalt endgültig perfekt machen, ehe der Fokus auf der Bundesligamannschaft des VFB liegt. Ein ganz besonderes Match wird es für Thomas Geyer, Alexander Riemann, Patrick Funk, Lukas Kiefer, Besar Halimi und Mario Miltner sein. Die VFB-Akteure werden gegen Jahn Regensburg ihr letztes Heimspiel im weiß-roten Trikot der Stuttgarter tragen, da sie den Club nach Saisonende verlassen werden. Erst am gestrigen Freitag wurde der Abgang von Besar Halimi zum Stadtrivalen Stuttgarter Kickers bekannt.
Der SSV findet sich mit 47 Punkten auf Position zehn der Tabelle und damit im gesicherten Mittelfeld der Liga wieder. Jahn ist der Klassenerhalt mit acht Punkten Vorsprung auf Platz 18 nicht mehr zu nehmen. Nach zwei überzeugenden Siegen in Erfurt (3:2) sowie gegen Wehen Wiesbaden (3:0) musste man an den vergangenen beiden Spieltagen in Kiel und im eigenen Stadion gegen Elversberg jeweils torlos den Platz verlassen.
Die Hausherren aus dem Schwabenland belegen mit derzeit 44 Punkten auf dem Konto Platz 14 der Tabelle und haben fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang. Bei zwei ausstehenden Spielen der laufenden Saison ist der Klassenerhalt damit zwar noch nicht besiegelt, scheint aber als sehr sicher. Nach einer Negativserie vor ein paar Wochen, als das Team von Jürgen Kramny zwischenzeitlich vier Niederlagen in Serie einstecken musste, stabilisierte sich die Reserve des VFB und konnte die vergangenen beiden Spiele gewinnen. Vor zwei Wochen setzten sich die Stuttgarter mit 3:2 gegen Unterhaching durch, am vergangenen Spieltag holte sich der VFB durch ein 1:0 sogar beim Aufsteiger aus Heidenheim drei Punkte.
Hallo und herzlich willkommen im GAZi-Stadion auf der Waldau zum 37. Spieltag der dritten Liga und zur Partie zwischen der Reserve des VFB und Jahn Regensburg. Anpfiff der Begegnung ist um 13:30 Uhr.