Wacker Burghausen Samstag, 3. Mai 2014
13:30 Uhr
Stuttgarter Kickers
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Christoph Burkhard 40. / dir. Freistoß
2 : 0 Torinfos im Ticker Ahmet Kulabas 56. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Mit einem überzeugenden 2:0 über die Stuttgarter Kickers verabschiedet sich Wacker Burghausen von seinen Fans. Der Absteiger war insbesondere im zweiten Durchgang überlegen und kam immer wieder gefährlich vor das Tor der Schwaben, deren Angriffsbemühungen vor allem nach dem zweiten Treffer noch nur sehr spärlich kamen und oft im Sande verliefen. Die Oberbayern beeindruckten mit hoher Laufbereitschaft und hatten auch den ein oder anderen feinen Spielzug zu bieten - Eingenschaften, die in dieser Saison oft Mangelware gewesen waren. So gibt Wacker die rote Laterne an Saarbrücken ab, während die Kickers Platz vier vergessen können und die Saison im oberen Mittelfeld ausklingen lassen können.
90'
Spielende
90'
Burghausen lässt nun Ball und Gegner laufen, hier passiert heute wohl nichts mehr.
90'
Einwechslung bei Wacker Burghausen -> Stefano Cincotta
90'
Auswechslung bei Wacker Burghausen -> Benjamin Kindsvater
87'
Nun wieder Burghausen!Nach einer feinen Ablage von Hauk auf der linken Seite bolzt Burkhard direkt mit Wucht auf den Kasten, doch Redl reagiert glänzend und bekommt seine Hand noch rechtzeitig hoch, um das Ding über den Kasten zu lenken.
84'
Einwechslung bei Wacker Burghausen -> Maurice Müller
84'
Auswechslung bei Wacker Burghausen -> Viktor Bopp
81'
Leichtes Aufbäumen bei den Württembergern: Der eingewechselte Badine bringt Schwung in die Partie und legt auf Ivan ab, dessen Flanke Miftari aufs Tor köpfen kann, bevor Loboué sich lang macht und die Pille aus dem Eck kratzt. Schöne Aktion!
78'
Einwechslung bei Wacker Burghausen -> Angelo Hauk
78'
Auswechslung bei Wacker Burghausen -> Ahmet Kulabas
77'
Genau 1730 Fans haben heute den Weg zum letzten Wacker-Heimspiel in der dritten Liga gefunden, darunter etwa 80 himmelblaue Anhänger.
75'
Erste Gelegenheit für die Kickers im zweiten Durchgang: Nach Vorlage von Badiane kommt der emsige Edwini-Bonsu über rechts zum Abschluss, stellt Loboué allerdings vor keine großen Probleme.
72'
Bei den Kickers läuft kaum noch was zusammen, insbesondere der zweite Treffer scheint den Himmelblauen das Genick gebrochen zu haben. So haben die Gastgeber leichtes Spiel und können sich anständig von ihren Fans verabschieden.
69'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Shkemb Miftari
69'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Marco Calamita
68'
Wer will nochmal, wer hat noch nicht? Nun versucht es Bopp von der linken Seite, rutscht allerdings ein wenig weg und bugsiert die Kugel daher weit über das Eckige. Aber Wacker ist weiter dran.
65'
Gelbe Karte für Royal Fennell (Stuttgarter Kickers)
63'
Nun ist es Kindsvater, der wie schon vor dem zweiten Treffer aus der Distanz abzieht, nun jedoch knapp um etwa einen Meter das Gehäuse verfehlt. Was ist los mit den Kickers, die nach wie vor eines der besten Rückrundenteams der Liga sind?
60'
Und die Schwarz-Weißen haben anscheinend immer noch nicht genug! Gegen taumelnde Gäste setzt sich erneut Burkhard über die rechte Seite durch, findet mit seiner scharfen Flanke diesmal aber in der Mitte keinen Verwerter.
56'
Tooor für Wacker Burghausen, 2:0 durch Ahmet Kulabas
Kindsvater dribbelt sich durch die Kickerdefensive und kommt an der Strafraumgrenze zum Schuss. Redl kann zunächst noch die Arme hochreißen und anklatschen, ist gegen den Nachschuss vom 10er der Burghausener aber machtlos.
54'
Die Gäste verpassen es, trotz des Rückstands für Druck beim Tabellenletzten zu sorgen. Erneut segelt ein Eckball ungefährlich an Freud und Feind vorbei ins Seitenaus.
51'
Gelbe Karte für Sandrino Braun (Stuttgarter Kickers)
51'
Der Stumme Protest der Wacker-Anhänger nach den verkorksten letzten Wochen und Monaten hat nun im zweiten Durchgang ein Ende - jetzt wird die Heimelf auch angefeuert und der muntere Kickers-Gästeblock erhält erste Konkurrenz.
49'
Noch keine rechte Ordnung in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs zu erkennen, die Teams scheinen unkonzentriert und spielen viele Fehlpässe. Womöglich ist das dem Umstand geschuldet, dass heute nicht mehr viel auf dem Spiel steht.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Wacker Burghausen führt bei seinem vorerst letzten Heimspiel im Profifußball mit 1:0 zur Pause gegen die Stuttgarter Kickers. Beide Mannschaften bemühen sich um konstruktives Spiel, wobei die Kickers bislang die klareren Möglichkeiten hatten. Kurz vor der Pause zogen die Schwarz-Weißen dann aber doch nochmal an und gingen durch einen schön getretenen Freistoß von Burkhard in Führung. Die Gäste werden im zweiten Durchgang auf den Ausgleich drängen, während die Gastgeber wohl auf Konter umstellen werden, um mit dem zweiten Treffer die Partie zu entscheiden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Lhadji Badiane
45'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Elia Soriano
44'
Soriano hat bei einem Zweikampf im Mittelfeld einen schlag abbekommen und kann anscheinend nicht mehr weitermachen...
43'
Die Kickers wirken nun ein wenig geschockt und versuchen sich gegen euphorisierte Gastgeber erstmal in die Pause zu retten.
40'
Tooor für Wacker Burghausen, 1:0 durch Christoph Burkhard
Da ist die Führung für den Absteiger! Der Kunstschütze legt sich die Kugel aus gut 25 Metern zurecht und hämmert sie in die linke Ecke. Redl wird auf dem falschen Fuß erwischt und kommt dann nicht mehr rechtzeitig zum Sprung. Kein unverdientes Tor der Wackern!
34'
Wacker verstolpert die Führung! Nach einer hohen Hereingabe scheitern gleich mehrere Weiß-Schwarze im Gewusel und stehen sich eher selbst im Weg, bis Redl heraustürmt und die Kugel sicher aufnehmen kann. Das hätte das 1:0 sein können für die vor dem Tor verunsicherten Gastgeber!
30'
Loboué! Ivan wird erneut von Edwini-Bonsu eingesetzt und schließt ab, bevor der ivorische Ex-Nationaltorhüter abtaucht und die Pille nach vorne abklatschen kann. Auch den folgenden Nachschuss von Braun hat der erfahrene Wacker-Schlussmann. Starke Aktion!
27'
Erneut können sich die Wackern fein vor dem Strafraum durchkombinieren, scheitern dann aber mit ihrem Abschluss - Burkhardt setzt das Leder mit seinem Gewaltschuss über das Gehäuse der Gäste.
24'
... Ivan schlenzt das Leder in den Strafraum, wo Calamita hochsteigt und in die rechte Ecke köpfen will - doch das wird nichts, der Ball segelt einen halben Meter vorbei.
23'
Freistoß für die Kickers nach einem Foul an Soriano gut 30 Meter vor dem Tor..
21'
Nach gutem Beginn fehlt es der Partie nun wieder etwas an Spritzigkeit, es spielt sich viel im Mittelfeld ab.
18'
Nun ist Bopp nach einem feinen Doppelpass an der Strafraumgrenze blank und versucht einen Drehschuss auf die lange Ecke, doch Redl ist aufmerksam und reagiert schnell, sodass er die Kugel sogar noch festhalten kann.
15'
Eine muntere Begegnung mit Schussversuchen auf beiden Seiten. Hoffen wir, dass bald auch die ersten Tore fallen!
13'
Wacker antwortet mit Thorsten Burkhart, der es erneut aus der zweiten Reihe versucht und diesmal um einiges gefährlicher ist. Nur einen halben Meter streift die Kugel an Redls Kasten vorüber.
10'
Hui! Um ein Haar eine sehr gute Möglichkeit für die Kickers. Der flinke Edwini-Bonsu setzt sich über rechts durch und flankt in die Mitte, doch Soriano verpasst mit einem Hechtsprung nur um Haaresbreite den Kopfball.
8'
Erste Möglichkeit für die Himmelblauen, doch der Schuss von Ivan geht letztlich um einige Meter am linken Pfosten vorbei, sodass Loboué nicht eingreifen muss.
6'
Die Gastgeber scheinen aber doch zumindest auf Wiedergutmachungskurs zu sein. Kindsvater zieht aus der zweiten Reihe ab, doch Kcikers-Ersatztorwart Redl wehrt den Ball zur Seite ab.
4'
Geruhsamer Beginn in diesem kleinen Süd-Derby. Noch tasten sich beide Teams ab.
3'
Einen ersten Freistoß für die Gastgeber klärt die Stuttgarter Hintermannschaft mit einem weiten Kopfball aus der Gefahrenzone.
1'
Der Ball rollt in Burghausen! Die Wackern in Weiß-Schwarz, während die Kickers in ihren dunklen Auswärtstikots auf Punktejagd gehen.
1'
Spielbeginn
Die Teams sind auf dem Rasen, gleich geht es los an der deutsch-österreichischen Grenze!
Die Aufstellungen beider Teams sind wie gewohnt unter der Kategorie Spielschema einsehbar.
Trotz der brennenden roten Laterne beim Gastgeber warnt Kickers-Coach jedoch vor dem heutigen Gegner: „So schlecht, wie es der Tabellenstand ausdrückt, ist die Mannschaft gar nicht! Ich erwarte von meiner Mannschaft Feuer und Leidenschaft, damit wir in Burghausen erfolgreich sind! Noch eineinhalb Wochen müssen wir Vollgas geben und in den drei verbleibenden Spielen (zweimal Meisterschaft und einmal wfv-Pokalfinale) das Optimale zu erreichen. Die Jungs ziehen das durch und das spricht für den Charakter der Mannschaft“, so der Ex-Profi.
Die unteren Spielklassen hat der ehemalige Zweitligist aus Schwaben hingegen schon gesehen. Seit dem Drittliga-Aufstieg in der vorletzten Saison haben sich die Kickers in dieser Spielzeit endgültig in der Liga konsolidiert und streben selbstbewusst die baldige Rückkehr ins deutsche Unterhaus an. Ein entsprechendes Zeichen wäre der Saisonabschluss auf Platz Vier, der nach wie vor möglich ist bei vier Punkten Rückstand auf den SV Wehen, der heute ein schwieriges Heimspiel im Derby gegen Darmstadt bestreiten muss.
Dabei geht es auch um eine zumindest ansatzweise Versöhnung mit den Fans, die nicht nur den Abstieg ihres Vereins, sondern auch ein peinliches Ausscheiden unter der Woche im TOTO-Pokal gegen den Regionalligisten SV Schalding-Heining schlucken mussten. Durch die fehlenden Einnahmen aus dem DFB-Pokal steht der Verein nach 23 Jahren in den drei höchsten deutschen Spielklassen vor einem radikalen Schnitt. Der Fußball soll von Vereinsseite aus in den Breitensport eingegliedert werden und nicht mehr absolute Priorität genießen. Der Lizenzspieleretat wird demnach stark heruntergeschraubt, sodass der Wiederaufstieg nicht das klare Ziel für die kommende Spielzeit werden wird. Vielmehr wird es für den langjährigen Zweitligisten vermutlich darum gehen, eine Durchreichung in noch tiefere Spielklassen zu verhindern.
An einem Tag, in dem noch einige Entscheidungen in der 3. Liga fallen können, muss es auch Spiele geben, in denen es um nichts mehr geht. So die Partie der Oberbayern aus Burghausen gegen die Schwaben aus Stuttgart. Während die Kickers durch eine beeindruckende Rückrunde inzwischen fernab aller Abstiegssorgen im oberen Mittelfeld stehen, ist der SVW als Tabellenletzter bereits abgeschlagen abgestiegen und spielt heute nur noch zum Abschied vor.
Guten Tag und herzlich willkommen zum 37. Spieltag der dritthöchsten deutschen Spielklasse! Absteiger Wacker Burghausen empfängt zum letzten Heimspiel der Saison die Kickers aus Stuttgart.