1. FSV Mainz 05 II Sonntag, 23. November 2014
14:00 Uhr
Hallescher FC
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Akaki Gogia 38. / Elfmeter

90'
Fazit:
Durch ein 1:0-Erfolg beim FSV Mainz 05 II sichert sich der Hallesche FC den fünften Auswärtssieg in dieser Saison. Die Hallenser verteidigten in einer über weite Phasen ausgeglichenen Partie clever und ließen kaum Torchancen der 05er zu. Nach dem Führungstreffer durch den starken Gogia vom Elfmeterpunkt investierte das Team von Martin Schmidt weniger in die Offensive. Mitte der zweiten Halbzeit hatten die Mainzer durch Klement und Slišković gute Möglichkeiten den Ausgleichstreffer zu erzielen, HFC-Keeper Königshofer hielt seinen Kasten jedoch sauber. Insgesamt geht der Sieg für die Gäste in Ordnung, die nun ihren Abstand auf die Abstiegsplätze auf sechs Punkte ausbauen. Fpr die Mainzer wird die Luft immer dünner, die 05er bleiben weiter auf dem 19. Tabellenplatz.
90'
Spielende
90'
Nach einem Pass von Gogia schießt Furuholm den Ball aus kurzer Distanz ins Tor. Der Treffer zählt jedoch nicht, Furuholm stand bei seinem Abschluss im Abseits.
90'
Mainz rückt weit auf und läuft in einen Konter, Gogia bricht jedoch ab und holt einen Eckbal heraus.
90'
Die Nachspielzeit läuft, zwei Minuten gibt es oben drauf,
90'
Mit einem langen Ball versucht Kalig Stürmer Slišković in Szene zu setzen. Der HFC ist jedoch gleich mit zwei Verteidigern zur Stelle, so kann Franke das Rund zurückerobern.
88'
Die Hallenser machen das bislang clever. Mainz hat in der Schlussphase zwar deutlich mehr Ballbesitz, doch im Strafraum fehlt oft die nötige Präzision.
85'
Der eingewechselte Fahrenholz holt eine Ecke heraus, der Standard von Klement landet jedoch in den Armen von Königshofer.
82'
Beide Trainer wechseln noch einmal. Martin Schmidt bringt Fahrenholz für die Schlussphase, beim HFC schickt Sven Köhler Tony Schmidt ins Rennen.
82'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Tim Fahrenholz
82'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Benedikt Saller
82'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Tony Schmidt
82'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Ivica Banović
80'
Richard Weil chippt die Kugel vo der linken Seite in die Gefahrenzone, im Fünf-Meter-Raum springt Franke jedoch höher als Pröger und klärt die Situation.
77'
Gute Chance für Mainz! Nach einer Flanke von der rechten Seite kommt Philipp Klement mit dem Fuß an den Ball und spitzelt das Leder auf das Tor. Lukas Königshofer steht jedoch gut und kann das Spielgerät unter sich begraben.
76'
Martin Schmidt wechselt zum zweiten Mal und ersetzt den glücklosen Parker durch Pröger.
76'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Kai Pröger
76'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Devante Parker
74'
Im Strafraum versucht sich Klement gegen Pfeffer durchzusetzen. Mit einer Drehung um die eigene Achse kommt der Mainzer zum Abschluss, sein Versuch wird jedoch von Königshofer locker aufgenommen.
71'
Bei den Gästen hat man nun vor allem bei der Ausführung von Standardsituationen viel Zeit. Schiedsrichter Huber ermahnt Keeper Königshofer, das Spiel nicht so stark zu verzögern.
68'
Gelbe Karte für Florian Brügmann (Hallescher FC)
Mit einem taktischen Foul unterbindet der Abwehrspieler einen Konter der Mainzer und sieht dafür die Gelbe Karte.
65'
Nach einer kurzen Druckphase der Mainzer ist das Spiel nun wieder etwas langsamer geworden. Die HFC-Abwehr lässt hinten nichts anbrennen, den Mainzern fehlt aktuell eine Idee, wie sie dieses Abwehrbollwerk überwinden können.
62'
Richard Weil und Max Jansen rasseln in einem Zweikampf zusammen und bleiben beide benommen liegen. Nach einer kurzen Behandlungspause geht es für beide Akteure jedoch weiter.
59'
Martin Schmidt wechselt zum ersten Mal und nimmt den jungen Patrick Pflücke vom Platz. Für ihn Kommt der Offensive Philipp Klement in die Partie.
58'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Philipp Klement
58'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Patrick Pflücke
57'
Die Mainzer machen nun mehr Druck und kreieren sich klare Abschlussmöglichkeiten.
54'
Aus 30 Metern nimmt sich Saller ein Herz und zieht mit rechts ab. Seinen strammen Rechtsschuss kann Keeper Königshofer so grade über die Latte lenken. Die anschließende Ecke bleibt jedoch ohne Folgen für den HFC.
52'
Gelbe Karte für Marcel Costly (1. FSV Mainz 05 II)
Der Mainzer geht mit hohem Bein in den Zweikampf mit Florian Brügmann und trifft den HFC-Spieler klar. Die Gelbe Karte ist hier die logische Konsequenz.
49'
Gegen Roßbach holt Gogia erneut einen Eckball raus. Der Standard bleibt jedoch ohne Folgen.
46'
Nach wenigen Sekunden gleich eine Ecke für den HFC. Gogia schlägt das Leder vor das gegnerische Tor, Jannik Huth ist mit beiden Fäusten zur Stelle. Den Nachschuss setzt Max Jansen deutlich über den Kasten der Mainzer.
46'
Weiter gehts am Mainzer Bruchweg.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einer 1:0 Führung geht der Hallesche FC im Spiel gegen den FSV Mainz 05 II in die Kabine. Beide Mannschaften waren im ersten Spielabschnitts sehr darauf bedacht, Torchancen des Gegners zu unterbinden. Auf Seiten der Gäste aus Halle waren es Furuholm und Gogia, die die wenigen Chancen für die Hallenser kreierten, jedoch hielt Keeper Jannik Huth alle Schussversuche sicher. Kurz vor der Pause war es jedoch dann Schlussmann Huth, der mit einem Foul an Pfeffer einen Elfmeter verschuldete. Akaki Gogia netzte sicher ein und brachte den HFC in einem ausgeglichenen Spiel in Führung. In der zweiten Hälfte müssen vor allem die Mainzer mehr in die Offensive investieren, wenn sie die Partie noch drehen wollen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Aus dem Spiel schaffen es beide Teams weiterhin nicht Druck auf das gegnerische Tor auszuüben. Zumeist enden die Offensivbemühungen beider Mannschaften an der Strafraumkante.
41'
Die Mainzer versuchen über Mounir Bouziane zu Antworten, der Flügelspieler bleibt jedoch im Zweikampf mit Florian Brügmann hängen und verliert die Kugel.
38'
Tooor für Hallescher FC, 0:1 durch Akaki Gogia
Die Führung vor der Halbzeitpause für die Gäste. Gogia läuft kurz an und platziert den Ball sicher im linke Toreck. Jannik Huth springt in die falsche Ecke und hat keine Chance.
36'
Elfmeter für den HFC! Jannik Huth holt Sascha Pfeffer im Strafraum von den Beinen. Schiedsrichter Huber zeigt sofort auf den Punkt.
33'
Einen Freistoß aus zentraler Position versucht Devante Parker direkt aufs Tor zu ziehen, sein Versuch segelt jedoch deutlich über den Kasten des HFC.
30'
Brügmann haut an der Seitenaußlinie Pflücke von hinten um. Schiedsrichter Huber läst die Gelbe Karte stecken, ermahnt den HFC Spieler jedoch mit deutliche Worten.
27'
Auch auf der anderen Seite nun die erste Torchance für die Mainzer. Bouziane schnappt sich an der Strafraumkante das Leder und haut drauf. Sein Rechtsschuss fischt Lukas Königshofer jedoch mit einer spektkulären Flugeinlange aus dem Winkel.
25'
Nach einem schnell ausgespielten Konter über Gogia kommt der Ball zu Furuholm. Der Stürmer zieht aus spitzem Winkel im Strafraum ab, setzt das Leder jedoch knapp neben den rechten Pfosten.
22'
Furuholm setzt sich auf der linken Seite durch und will mit einem Querpass den einlaufenden Gogia bedienen. Marcel Costly ist auf Seiten der Mainzer jedoch zur Stelle und spitzelt das Spielgerät aus der Gefahrenzone.
21'
Beide Defensivreihen stehen bisher sicher, klare Torchancen konnte sich bisher keines der Teams erarbeiten.
18'
Gogia zieht 30 Meter vor dem Tor gleich drei Gegenspieler auf sich und schafft so Platz für Timo Furuholm. Der entscheidende Pass ist jedoch zu unpräzise, so landet das Zuspiel in den Reihen der Mainzer.
15'
Nach einer Ecke von Gogia landet der Ball bei Sascha Pfeffer. Der Linksaußen zieht aus 20 Metern direkt ab, sein Schussversuch wird jedoch von Marcel Costly abgeblockt.
12'
Bouziane lässt mit einem Dribbling Brügmann aussteigen und schlägt die Flanke ins Zentrum, doch die Kugel fliegt über Freund und Feind hinweg und landet schließlich bei Königshofer.
10'
Nach einem Ballgewinn will Banović das Spiel schnell machen, doch Pflücke verhindert den Konter durch ein taktisches Foul.
8'
Die Hallenser beginnen druckvoll und offensiv. Bislang spielt sich die Partie hauptsächlich in der Partie der Mainzer ab.
6'
Gogia lässt sich im Zweikampf gegen Kalig an der Strafraumkante fallen und fordert einen Freistoß. Schiedsrichter Huber hat jedoch gute Sicht und lääst weiterspielen.
3'
Erste Ecke für die Gäste! Gogia versucht per Flanke Furuholm in Szene zu setzen, doch Keeper Huth kommt raus und begräbt das Leder unter sich.
1'
Begleitet werden die ersten Aktionen von Rauchschwaden auf dem Fanblock des HFC, einige Bengalos wurden anscheinend ins Stadion hineingeschmuggelt.
1'
Die Kugel rollt in Mainz, die 05er haben Anstoß und eröffnen die Partie.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften versammeln sich allmählich im Spielertunnel, gleich geht es los im Mainzer Bruchwegstadion.
Die Aufstellungen sind nun raus, ihr findet sie ihr oben links unter der Rubrik Spielschema.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Johannes Huber, seine Assistenten an den Seitenlinien sind Steffen Brütting und Steffen Grimmeißen.
Die Saalestädter wollen gegen den Aufsteiger weiter an ihrer starken Auswärtsbillanz arbeiten. Dabei helfen soll Akaki Gogia, der nach überstandener Verletzungspause wieder mit an Bord ist. Gegen den FSV gilt es für das Köhler-Team auch zu beweisen, dass man gegen einen Aufsteiger durchaus gewinnen kann. Die Spiele gegen die beiden anderen Aufsteiger Großaspach und Köln gingen beide verloren.
Trotz der vermeitlich schlechten Tabellenposition ist der Hallesche FC die beste Auswärtsmannschaft der Liga. 14 Punkte holte der HFC bereits auf fremdem Platz, FSV-Trainer Martin Schmidt ist gewarnt. "Wir sind gewarnt und werden hochkonzentriert agieren", betonte der Mainzer Übungsleiter. Während der Länderspielpause nutzten die 05er die Zeit und absolvierten zwei Testspiele gegen den Karlsruher SC und den Verbandsligisten Waldalgesheim, beide Partie konnten gewonnen werden.
Die letzte Partie des Spieltages ist ein echtes Kellerduell. Die Gastgeber aus Mainz befinden sich derzeit mit nur 16 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Nur drei Punkte besser sind die Gäste vom HFC, das Team von Trainer Sven Köhler liegt mit 19 Punkten auf Rang 15.
Hallo und herzlich willkommen zum Abschluss des 18. Spieltages der Dritten Liga. Um 14 Uhr gastiert der Hallescher FC im Mainzer Bruchwegstadion und trifft dort auf die zweite Mannschaft des FSV Mainz 05.