1. FSV Mainz 05 II Freitag, 29. August 2014
19:00 Uhr
Hansa Rostock
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Christian Bickel 50. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Marcel Ziemer 90. / Elfmeter

90'
Fazit:
Hansa Rostock gelingt mit einem 2:0 in Mainz der ersehnte Befreiungsschlag. Nach der torlosen ersten Halbzeit ohne echte spielerische Höhepunkte, ging Hansa fünf Minuten nach dem Wechsel durch ein Kontertor von Christian Bickel in Führung. Die Rostocker verteidigten danach weiter aufmerksam und geschickt, sodass die ideenlosen Mainzer zu keinen zwingenden Tormöglichkeiten kamen. Mit dem Schlusspfiff sorgte Torjäger Marcel Ziemer vom Elfmeterpunkt für den verdienten Endstand. Während die Rostocker nach dem zweiten Auswärtssieg in dieser Saison etwas aufatmen können, stecken die Mainzer schon tief im Tabellenkeller fest und können morgen sogar bis auf den letzten Rang abrutschen.
90'
Spielende
90'
Tooor für Hansa Rostock, 0:2 durch Marcel Ziemer
Ein Entlastungsangriff der Rostocker bringt die Entscheidung in dieser Partie. Robin Krauße krönt seine Leistung mit einem starken Antritt, dringt in den Sechzehner der Mainzer ein und wird von den Beinen geholt. Marcel Ziemer schnappt sich die Kugel und versenkt das Leder im linken unteren Toreck. Sein fünftes Saisontor besiegelt den zweiten Auswärtssieg der Mecklenburger.
90'
Es gibt Elfmeter für Hansa in der dritten Minute der Nachspielzeit!
89'
Der Stürmer der Rostocker kann aber weitermachen und hilft nun wieder auf dem Rasen mit den 1-Tore-Vorsprung zu verteidigen.
89'
Marcel Ziemer liegt auf dem Rasen des Bruchwegstadions und hält sich das Knie.
89'
Hansa agiert noch immer sehr geschickt im Abwehrverbund. Vorne spielen Julian Jakobs und Christian Bickel die Uhr herunter.
88'
In der regulären Spielzeit sind nun noch zwei Minuten zu gehen. Geht da noch was für die Gastgeber?
86'
Dritte verletzungsbedingte Auswechslung bei den Rostockern. Nach Dennis Weidlich und David Blacha muss hier auch der angeschlagene Max Christiansen frühzeitig vom Feld.
86'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Kai Schwertfeger
86'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Max Christiansen
85'
Mounir Bouziane kommt völlig frei vor Jörg Hahnel an den Ball. Der junge Franzose steht aber im Abseits und wird von Daniel Schlager zurückgepfiffen.
81'
...und hämmert den Ball direkt in die Rostocker Mauer.
81'
Gefährliche Freistoßposition für die Mainzer. Philipp Klement läuft 20 Meter vor dem Tor in halbrechter Position an...
78'
Es geht in die Schlussphase. Noch kann man hier nicht erkennen, dass die Mainzer nochmal alles versuchen, um den Ausgleichstreffer zu erzwingen.
76'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Lucas Höler
76'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Patrick Pflücke
74'
Klement schlägt drei Hacken und kann sich so gegen zwei Rostocker Gegenspieler durchsetzen. Wieder ist es Sebastian Pelzer, der dem Treiben ein Ende setzt und die Kugel in letzter Sekunde klärt.
70'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Julian Jakobs
70'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> David Blacha
68'
Verwirrung im Rostocker Sechzehner. Nach einem wilden Getümmel kann Pelzer die Kugel in höchster Not im Liegen aus der Gefahrenzone bugsieren.
66'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Marc Wachs
66'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Dennis Franzin
65'
Marcel Ziemer bindet zwei Gegenspieler im Strafraum der Mainzer an sich. Der Stürmer steckt den Ball geschickt auf David Blacha durch. Da mit Ziemer in diesem Moment die Anspielstation direkt vor dem Tor fehlt, zieht der Pole direkt ab, verfehlt den Kasten jedoch aus spitzem Winkel.
63'
Rostock mit einem schnellen Angriff, Christiansen kommt im Zweikampf zu Fall. Schiedsrichter Schlager lässt jedoch weiterspielen, das wäre ein Freistoß in gefährlicher Position gewesen.
60'
Die Mainzer müssten nun eigentlich ein bisschen mehr riskieren, wollen sie hier noch etwas Zählbares mitnehmen.
57'
Mit Philipp Klement ist nun ein ehemaliger Rostocker für die Mainzer im Einsatz. Der 21-jährige Mittelfeldspieler spielte in der Rückserie der Saison 2012/13 für die Hanseaten.
57'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Philipp Klement
57'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Daniel Bohl
56'
Die Führung hat den Rostockern tatsächlich etwas mehr Sicherheit gegeben. Die Hanseaten halten den Ball nun länger in den eigenen Reihen.
53'
Die knapp 1.200 mitgereisten Rostocker sind aus dem Häuschen und bejubeln die Führung ihrer Jungs. Das muss den Vollmann-Schützlingen jetzt doch weiter Mut machen.
50'
Tooor für Hansa Rostock, 0:1 durch Christian Bickel
Ein Kontertor bringt die Gäste in Führung. Blacha jagt den Ball über das halbe Feld in Richtung des Mainzer Strafraums. Der junge Pole hat das Auge für den Mitspieler und setzt sein Pendant auf der rechten Außenbahn, Christian Bickel, in Szene. 17 Meter vor dem Tor zimmert Bickel das Leder ins linke Toreck. Mainz-Keeper Zentner ist ohne Abwehrchance, der hat genau gepasst!
49'
Marcel Ziemer bedient Max Christiansen 20 Meter vor dem Tor. Der junge Mittelfeldspieler zieht direkt ab, der Ball streicht aber weit über den Kasten der Mainzer.
47'
Hansa geht mit einem Wechsel in die zweite Halbzeit. Sascha Schünemann kommt für Denis Weidlich ins Spiel. Rostocks Nummer 5 musste bereits in der Anfangsphase des Spiels nach einem Schlag auf den Knöchel für einige Minuten behandelt werden.
46'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Sascha Schünemann
46'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Denis Weidlich
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit 0:0 gehen die zweite Mannschaft von Mainz 05 und Hansa Rostock in die Halbzeitpause. Nach den Rückschlägen der vergangenen Wochen sind beide Mannschaften bisher darum bemüht, im eigenen Sechzehner keine Gefahr aufkommen zu lassen. Die Gäste aus Rostock starteten etwas druckvoller ins Spiel und hatten eine große Tormöglichkeit durch Goalgetter Marcel Ziemer. Mitte der ersten Halbzeit gewannen die 05er aber zunehmend an Ballsicherheit und brachten das ereignisarme Spiel unter Kontrolle.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Noch einmal eine gute Möglichkeit für die Mainzer. Felix Müller entscheidet sich auf dem linken Flügel gegen eine Flanke und hämmert die Kugel direkt auf das Tor von Hahnel. Der Ball ist aber etwas zu unpräzise und landet nur am Außennetz, sodass der Hansa-Keeper nicht eingreifen muss.
43'
In diesem Fall ist der Eckball von Christian Bickel aber völlig ungefährlich. Robin Zentner fängt das Leder ohne Probleme runter.
42'
Ecke für Hansa. Dass die Rostocker in dieser Disziplin gefährlich sind, haben sie vor zwei Spieltagen in Regensburg gezeigt.
40'
Die letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit laufen. Riskiert hier eine der beiden Mannschaften noch etwas so kurz vor dem Pausentee?
38'
Bohl und Pflücker starten im Zusammenspiel einen Angriff der 05er. Robin Krauße fährt jedoch dazwischen und erstickt die Gefahr bereits im Keim. Der 20-Jährige macht bisher ein solides Spiel auf der 6er-Position.
35'
Martin Schmidt gestikuliert wild an der Seitenlinie. Der 47-jährige Schweizer fordert etwas mehr Torgefahr von seinen Mannen.
31'
Die Bundesliga-Reserve der Mainzer treibt den Ball nach vorne. Wieder steht die Rostocker Innenverteidigung sicher und Christian Stuff klärt im eigenen Strafraum.
28'
Die Rostocker köpfen den Eckball direkt wieder aus der Gefahrenzone. In der Luft haben die großen Hanseaten heute eindeutig die Oberhand!
28'
Eckball für Mainz 05. Den wird Patrick Pflücke hereinbringen.
26'
Der Ball zirkuliert derzeit hauptsächlich in den Reihen der Gastgeber. Die Gäste aus Rostock konzentrieren sich momentan vor allem darauf sicher und stabil zu stehen.
24'
Momentan plätschert die Partie ein bisschen vor sich hin.
22'
Unter der Woche gab es bei den Hanseaten schlechte Nachrichten von Tommy Gruppe, der nach überstandener Kreuzband-OP noch einmal unters Messer muss und am Meniskus operiert wird. Der befürchtete Wadenbeinbruch bei Manfred Starke hat sich dagegen nicht bestätigt, möglicherweise steht der namibische Nationalspieler bereits in ein paar Wochen wieder auf dem Platz.
18'
Auf der anderen Seite wird es durch Daniel Bohl gefährlich. Der defensive Mittelfeldspieler schließt einen Angriff der 05er 10 Meter vor dem Tor ab. Sein Schuss kann Hansa-Keeper Hahnel jedoch nicht überraschen, Chance vertan.
16'
Erste Großchance des Spiels! Alexander Hack verliert durch eine Unkonzentriert im Spielaufbau den Ball. Marcel Ziemer ist zur Stelle und haut den Ball sofort aus der Drehung auf das Tor und zwingt Robin Zentner zu einer Glanzparade.
14'
Der schnelle Mounir Bouziane kommt 5 Meter vor dem Tor von Jörg Hahnel an den Ball. Der Franzose zögert aber einen Moment zu lange, sodass Christian Bickel noch klären kann.
12'
Die viel gescholtene Hansa-Abwehrkette steht bis hierhin gut. Am Dienstag lagen die Hanseaten zu diesem Zeitpunkt schon mit 0:2 im Rückstand.
10'
10 Minuten sind gespielt, die Zuschauer sehen einen ordentlichen Beginn der beiden Mannschaften. Die Gäste aus Rostock sind das etwas dominantere Team in diesen Anfangsminuten.
8'
Die Mainzer im Spielaufbau. Mounir Bouziane versucht den Ball auf Pascal Reinhardt daurchzustecken. Die Rostocker Verteidigung ist aber auf dem Posten und klärt die Situation.
6'
Hansa-Trainer Vollmann stellte nach dem Spiel gegen Großaspach fest, dass „das Problemfeld hinter der Mittellinie und nicht vor der Mittellinie liegt“. Heute hat der 56-Jährige mit einer Variation des Spielsystems reagiert: Christiansen rückt auf die 6er-Position, davor agieren die Rostocker im zentralen Mittelfeld mit Weidlich und Christiansen. Im offensiven Mittelfeld ist die zentrale dagegen heute zunächst nicht besetzt.
4'
Bickel schlägt den Eckball an die Strafraumgranze. Marcel Ziemer steigt am höchsten und köpft das Leder knapp über den Querbalken der Mainzer.
3'
Guter Sololauf von Christian Bickel auf der rechten Außenbahn. Es gibt die erste Ecke für Hansa Rostock.
2'
Martin Schmidt schickt gegen Hansa eine neue linke Flügelzange auf den Platz. Für Roßbach und Parker beginnen heute Müller und Franzin. Auf Seiten der Rostocker sind heute auch wieder einige Neuerungen zu beobachten. Ruprecht, Christiansen, Gröger und Bickel haben heute das Vertrauen von Peter Vollmann ausgesprochen bekommen. Stattdessen müssen Vidovic, Schwertfeger, Jakobs und Srbeny auf der Bank Platz nehmen.
1'
Anpfiff im Bruchwegstadion, die Partie läuft.
1'
Spielbeginn
Mainz 05 II gegen Hansa Rostock - vom Klang der beiden Teams empfängt hier heute der kleine David den übermächtigen Goliath. Auch von den körperlichen Voraussetzungen scheinen die Mainzer heute im Nachteil zu sein. Den großen Hansa-Innenverteidigern Christian Stuff (1,99 m), Steven Ruprecht (1,96 m) und Jovan Vidovic (1,97 m) ist gegen die kleingewachsenen Mainzer Offensivspieler die Lufthoheit sicher. Mainz-Coach Schmitt nimmt´s mit Humor: „Unser Plan ist klar, da schultert Richard Weil den Dennis Franzin und Michael Falkenmayer den Patrick Pflücke und bei gegnerischen Ecken brauchen wir dann noch den lieben Gott.“
Die Mainzer stehen zwar in der Tabelle nicht besser dar als die Rostocker, gehen jedoch mit einem Erfolgserlebnis im Rücken ins heutige Spiel. Nachdem den Mainzern am Dienstag in Dortmund der erste Sieg gelang, will die Elf von Martin Schmidt zu Hause gegen die Hansa-Kogge den zweiten Dreier. Trotz eines vergebenen Elfmeters von Pascal Reinhardt kurz nach dem Seitenwechsel besiegten die 05er am Dienstag den kleinen BVB am Ende mit 3:1.
Der Hauptgrund für den Tiefflug der Rostocker ist sicherlich das mangelhafte Abwehrverhalten des Teams. 14 Gegentore in den ersten sechs Saisonspielen sprechen eine eindeutige Sprache. Eine Stammformation hat sich im Rostocker Abwehrverbund noch nicht herausgebildet. In der vergangenen Partie gegen Großaspach, durfte sich Jovan Vidovic neben Kapitän Christian Stuff versuchen. Das Experiment scheiterte jedoch kläglich: Vidovic patzte vor dem 0:2 und wurde nach einer enttäuschenden Leistung vorzeitig vom Feld genommen.
Für die Gäste aus Rostock steht heute eine äußerst wichtige, da richtungsweisende, Partie auf dem Programm. Die Hanseaten haben den Saisonstart reichlich vermasselt. Das Team steckt im Tabellenkeller fest, von den Aufstiegsrängen ist die Hansa-Kogge meilenweit entfernt. Selbst Trainer Peter Vollmann sprach unter der Woche von einem „wirklich schlechten Saisonstart“. Umso wichtiger ist es für die Vollmann-Elf gegen den direkten Konkurrenten im Tabellenkeller zu punkten. Für das Gastspiel in Mainz könnte den Mecklenburgern die Auswärtsbilanz dieser Saison ein wenig Hoffnung bereiten: Vier der insgesamt fünf geholten Punkte sammelte der FC Hansa in der Fremde.
Herzlich willkommen zum Auftaktspiel des 7. Spieltags der Dritten Liga! Die Bundesliga-Reserve des 1. FSV Mainz 05 empfängt den kriselnden Traditionsclub Hansa Rostock. Das Spiel beginnt um 19 Uhr und verspricht jede Menge Brisanz. Denn: Der Vorletzte trifft heute auf den Viertletzten.