1. FSV Mainz 05 II Sonntag, 26. Oktober 2014
14:00 Uhr
Jahn Regensburg
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Damian Roßbach 89. / Linksschuss

90'
Fazit
Ende in Mainz, die 05er gewinnen durch das Last-Minute-Tor doch noch mit 1:0 gegen Jahn Regensburg! Die Hausherren waren zu Beginn das bessere Team und erarbeiteten sich ordentliche Chancen, doch die Partie flachte zusehends ab. Allerdings standen beide Defensivreihen sehr sicher und ließen wenig zu. Die Schlussphase wurde dann richtig spannend! Erst nutzte Regensburg einen erstklassigen Konter nicht aus und nur kurz danach erzielte Damian Roßbach das 1:0 nach dem einzigen Schnitzer der SSV-Abwehr heute. Großes Pech für die Bayern, die damit auf dem vorletzten Rang verweilen müssen. Mainz steht jetzt auf Rang 15 und kann sich mit einem Sieg nächste Woche gegen Großaspach aus dem Keller schießen. Die Regensburger dagegen müssen langsam in die Gänge kommen, in die nächsten Partien gegen Halle, Chemnitz und Bielefeld geht der Jahn jedoch nicht als Favorit.
90'
Spielende
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit. Kann der Jahn nochmal zurückschlagen?!
89'
Tooor für 1. FSV Mainz 05 II, 1:0 durch Damian Roßbach
Und das rächt sich sofort! Nach einer hohen Hereingabe in den Sechzehner schlägt Fabian Trettenbach ein Luftloch. Damian Roßbach nutzt diesen Patzer eiskalt aus und schiebt aus kurzer Distanz zur Führung ein!
86'
Jahn Regensburg hat die Kontermöglichkeit! Nach einem Eckball stürmen die Bayern im Höchsttempo nach vorne. Die vier Angreifer kommen gegen die vier Abwehrspieler allerdings nicht schnell genug zum Abschluss. Am Ende verzieht Andreas Geipl aus spitzem Winkel doch deutlich. Diese Möglichkeit hätten sie nutzen müssen, eine bessere Chance wird sich wohl kaum noch ergeben!
83'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Philipp Klement
83'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Benedikt Saller
81'
Alexander Schmidt kann es nicht fassen. Nach einem Angriff der Gastgeber klärt seine Hintermannschaft das Kunstleder in die Mitte. Zum Glück für den SSV können die Rheinländer diesen Aussetzer nicht in ein Tor ummünzen.
78'
Ein Freistoß aus dem Halbfeld segelt in den Strafraum der 05er, doch der Jahn kann den Größenvorteil seiner Spieler gegenüber den Mainzern noch nicht ausnutzen.
76'
Aias Aosman wird es zu bunt! Er krallt sich die Kugel und geht an zwei Abwehrspielern vorbei in den Sechzehner. Da steht der FSV aber sicher und trennt den Zehner vom Leder.
74'
Auch von den zu Beginn noch sehr agilen Mainzern läuft im Angriff kaum noch etwas zusammen. Die Abwehr der Regensurger steht allerdings auch hervorragend.
71'
Vielleicht kann Andreas Güntner hier noch etwas ausrichten. Er ersetzt Daniel Franziskus.
70'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Andreas Güntner
70'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Daniel Franziskus
69'
Das Niveau der Partie flacht jetzt wieder etwas ab. Welche Mannschaft kann sich hier noch einen Vorteil verschaffen?
67'
Positionsgetreu kommt Dennis Franzin für Todor Nedelev.
66'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Dennis Franzin
66'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Todor Nedelev
65'
Klasse verteidigt von Azur Velagić! Der Bosnier grätscht seinem Gegenspieler das Spielgerät hervorragend vom Fuß und unterbindet den Konter der 05er. Das war ganz wichtig!
61'
Der gerade eingewechselte Sechser bringt viel frischen Wind mit und spielt auf seiner Position einen hervorragenden "Staubsauger". Die meisten Zweikämpfe kann der ehemalige Münchner Löwe für sich entscheiden.
59'
Und Andreas Geipl kommt im Sechzehner zum Abschluss! Der Knaller des neuen Mannes zischt jedoch an ein Abwehrbein und wird abgefälscht. So kann der Keeper das Kunstleder locker aufnehmen.
54'
Coach Alexander Schmidt nimmt bereits den zweiten Wechsel vor. Eine Korrektur gibt es noch zum ersten Tausch direkt nach der Halbzeit: Nicht Daniel Franziskus sondern Stanislaus Herzel hat das Feld für Thomas Kurz verlassen.
53'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Andreas Geipl
53'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Uwe Hesse
52'
Auf der anderen Seite ist Uwe Hesse unterwegs, spielt von Außen in die Mitte zu Aias Aosman. Der Zehner lässt seinen Gegenspieler prima aussteigen, dann will er allerdings zu viel und vertendelt die Kugel am Sechzehner. Da wäre mehr drin gewesen.
49'
Devante Parker mit dem nächsten Ausrufezeichen der Partie! Im Sechzehner der Gäste nimmt er die Kugel in Empfang und schießt. Doch der Versuch ist zu schwach und unplatziert. Bergdorf hat keine Probleme, das Leder festzuhalten.
46'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Thomas Kurz
46'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Daniel Franziskus
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Das war die erste Halbzeit im Bruchwegstadion. Mit einem 0:0-Unentschieden zur Pause schickt der Unparteiische die beiden Mannschaften in die Kabinen. Mainz begann sicher gegen gut pressende Regensburger. Die Hausherren hatten außerdem die besseren Chancen. Vor allem der Lattentreffer nach dem Eckball von Devante Parker bleibt in Erinnerung. Der SSV fand nur schleppend in die Partie, stand in der Defensive jedoch mit den Neuverpflichtungen sehr sicher. Das Gleiche gilt für die Viererkette auf der Seite der 05er. In der zweiten Hälfte werden beide Teams jedoch ihre Offensivbemühungen verschärfen müssen, wenn sie hier drei Punkte holen wollen. Wer mehr Durchschlagskraft entwickeln kann wird in den zweiten 45 Minuten geklärt.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Aias Aosman vertendelt das Spielgerät im eigenen Angriff. Aber Daniel Franziskus gibt die Kugel nicht auf und setzt willensstark hinterher. Die Abwehr der Mainzer ist jedoch selbstbewusst und lässt nichts anbrennen. Der Ballbesitz bleibt beim FSV!
41'
Die mitgereisten Anhänger der Regensburger machen sich singend bemerkbar und feuern ihr Team lautstark an. Besonders die Abwehraktionen werden hier frenetisch bejubelt.
38'
Aus dem Spiel heraus entstehen kaum gefährliche Chancen für eine der beiden Mannschaften. Wenn man sich aus dem Tabellenkeller befreien will, muss man allerdings auch mal den ein oder anderen Treffer erzielen.
35'
Todor Nedelev leitet den nächsten Angriff der Gastgeber über die linke Seite ein. Die Flanke von der Außenbahn schädelt Grégory Lorenzi, der kein Risiko für seine Mannschaft eingeht, ins Toraus. Der folgende Eckball bringt zu seinem Glück nichts Zählbares für die Rheinländer ein.
32'
In der Regensburger Offensivreihe hängt Daniel Franziskus vollkommen in der Luft und nimmt kaum am Offensivspiel teil. Doch im Pressing wirft er seine ganze Laufbereitschaft in die Waagschale. Den Willen kann man ihm hier wirklich nicht absprechen.
28'
Wie frech ist das denn?! Devante Parker tritt einen Eckstoß von der linken Seite direkt auf das Tor, trifft aber nur die Latte! Den Abpraller klärt der Jahn schließlich in höchster Not.
27'
Jetzt gehts hier hin und her! Erst fasst sich Hesse ein Herz und knallt das Kunstleder aus der Distanz auf Huths Kasten, den der Keeper jedoch parieren kann. Dann kommt Petar Slišković auf der Gegenseite zu einer guten Möglichkeit. Der Schuss des Stürmers wird von Sinkiewicz abgefälscht aber Bergdorf ist zur Stelle und pariert klasse!
25'
Erster Eckball für Regensburg! Aber die Ausführung ist zu ungenau und wird vom FSV souverän geklärt.
22'
Der erfahrene Lukas Sinkiewicz will seinem Team mehr Sicherheit und Ruhe bringen und fordert die Bälle im Aufbauspiel. Und in der Tat kommen die Gäste mittlerweile etwas besser in die Partie und können ihren Ballbesitz länger sichern.
20'
Gefährliche Freistoßmöglichkeit für Mainz! Todor Nedelev legt sich die Kugel gute 23 Meter zentraler Position zurecht. Der Bulgare tritt an, feuert die Kugel dann aber in die Mauer, von wo der Jahn klären kann. Den Standard hätte man besser nutzen können, wenn nicht sogar müssen.
18'
Mehr ging beim SSV in der Offensive bislang noch nicht. Die Gäste tun sich schwer damit, im Angriff Kombinationen aufzuziehen. Das ist aber auch der stabilen FSV-Verteidigung geschuldet.
16'
Uwe Hesse mit dem ersten Torschuss der Bayern! Aus der Distanz prüft er Jannik Huth, der mit dem Aufsetzer jedoch keine Probleme hat und die Kugel sicher festhält.
13'
Über die linke Seite greift der FSV mit Petar Slišković an. Markus Palionis zeigt jedoch, warum er verpflichtet wurde und gewinnt den Zweikampf.
10'
Mainz erkämpft sich das Kunstleder in der eigenen Abwehr und startet einen Konter! Doch der SSV ist sich dieser Stärke der Gastgeber bewusst und findet schnell wieder zurück in seine Ordnung. Der Tempogegenstoß wird damit konsequent verhindert!
7'
Lukas Sinkiewicz verteidigt hervorragend gegen den aktiven Devante Parker auf der rechten Außenbahn. Den darauffolgenden Eckball führt der Youngster selbst aus. Fabian Trettenbach steht jedoch richtig und klärt die Kugel zunächst aus der Gefahrenzone. Das Spielgerät fliegt jedoch direkt zu einem Mainzer, der mutig aus der Distanz abschließt. Der Schuss landet aber hinter dem Tor auf der Tribüne.
4'
Die Hausherren kommen gut nach vorne, doch im Strafraum der Gäste geht Devante Parker mit zu viel Körpereinsatz gegen Uwe Hesse zu Werke und Schiedsrichter Storks entscheidet auf Stürmerfoul. Freistoß für Regensburg im eigenen Strafraum.
3'
Der Jahn versucht es von Beginn an mit einem aggressiven Pressing. Aber das scheint die Mainzer Aufbauspieler bis jetzt noch nicht zu beeindrucken und sie zeigen sich weiterhin sehr ballsicher.
1'
Mainz stößt an und lässt die Kugel erstmal sicher durch die eigenen Reihen laufen.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten den Rasen des Bruchwegstadions und sind heiß auf den Beginn! Gleich geht's los!
Bei der Mannschaft aus der Landeshauptstadt fehlt Keeper Robin Zentner. Allerdings stehen Devante Parker und Petar Sliskovic bereit und sind nicht mit den Profis nach Wolfsburg unterwegs. Auf der anderen Seite kann SSV-Übungsleiter Schmidt auf seine Stammtruppe bauen. Nur Christoph Rech fällt krankheitsbedingt aus. Dafür sind die Neuzugänge Lukas Sinkiewicz, Markus Palionis, Uwe Hesse und der unter der Woche verpflichtete Grégory Lorenzi mit von der Partie.
Die Aufstellungen beider Teams findet ihr im Spielschema.
Gleich geht das Kellerduell endlich los und der Regensburger Trainer wird seine Mannschaft ordentlich eingeschworen haben. "Es ist Abstiegskampf. Da gilt es einfach die Grundtugenden – Willen, Leidenschaft, Zweikampfstärke und Laufbereitschaft – abzurufen", erklärte er den Medienvertretern vor der Begegnung und wird dies auch in der Kabine nochmal unterstreichen.
Das Schiedsrichtergespann führt Sören Storks an, das Trio wird von Cetin Sevinc und Bastian Börner vervollständigt. Für den 25-Jährigen Storks ist es bereits die dritte Saison in der 3. Liga in der er seit 2012 pfeifen darf.
Auch der Übungsleiter der Hausherren warnte vor dem Gegner: "In nahezu allen Spielen waren sie die klar bessere Mannschaft und hatten von den Spielen, die sie hoch hätten gewinnen müssen rund ein halbes Dutzend. Aber wie bei uns kam oft viel Pech dazu, obwohl sie immer geilen Fußball spielen." Die guten Ansätze wurden in der Vergangenheit jedoch zu selten in Punkte umgemünzt. Vor der Begegnung gegen Großaspach konnte der Jahn sieben Partien in Folge nicht gewinnen. "Für mich gehört Regensburg absolut nicht da unten hin, wo sie jetzt stehen", machte der Mainzer Übungsleiter trotzdem deutlich.
Gegen den Aufsteiger siegte Jahn Regensburg bereits am letzten Spieltag und beendete damit eine lange Negativserie. Heute wollen die Bayern sofort nachlegen und durch einen Sieg in diesem "Sechs-Punkte-Spiel" einen Lauf starten. "Wir können sie bei einem Sieg überholen. Das ist eine riesige Motivation! Mainz wird uns zwar alles abverlangen, sie werden uns viel attackieren. Aber mir ist nicht bange", meinte Jahn-Coach Alexander Schmidt.
Für die 05er stehen wichtige Spiele an. Heute ist der Vorletzte der Tabelle zu Gast und könnte den FSV der zurzeit auf Rang 16 steht mit einem Sieg überholen. Genau so wichtig wird das Kellerduell in einer Woche, wenn die Rheinland-Pfälzer zur SG Sonnenhof Großaspach, dem Tabellenletzten, reisen.
Herzlich willkommen im Abstiegskampf der 3. Liga! Ab 14 Uhr trifft die Zweitvertretung des 1. FSV Mainz 05 zuhause auf Jahn Regensburg!