1. FSV Mainz 05 II Samstag, 4. April 2015
14:00 Uhr
Rot-Weiß Erfurt
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Christoph Moritz 6. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Lucas Höler 37. / Linksschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Lucas Höler 44. / Kopfball
3 : 1 Torinfos im Ticker Rafael Czichos 87. / Elfmeter

90'
Fazit:
Den Hausherren langten 45 Minuten, um die Partie für sich zu entscheiden. Christoph Moritz (6.) und Lucas Höler (37. und 44.) nutzten eklatante Abwehrschwächen der Gäste aus und legten den Erfurten schon im ersten Durchgang drei Ostereier in den Korb. Der zweite Durchgang verlief relativ ereignisarm, erst in den Schlussminuten drehten die Gäste nochmal auf und konnten durch Czichos immerhin den Ehrentreffer (87.) erzielen. RWE verliert trotz Trainerwechsels bereits das fünfte Spiel in Folge und versinkt im Niemandsland der Tabelle, während sich das Team von Sandro Schwarz zumindest bis morgen von den Abstiegsrängen verabschiedet.
90'
Spielende
89'
Die Erfurter setzen nochmal alles auf Offensive, doch sie verlieren die Kugel im Aufbauspiel und leiten damit den Mainzer Konter ein. Gohouri klärt zum Eckball, die Hausherren gewinnen wertvolle Zeit.
87'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 3:1 durch Rafael Czichos
Benedikt Saller holt den eingewechselten Okan Aydin im Sechszehner von den Beinen, den fälligen Strafstoß verwandelt Rafael Czichos souverän. Halbhoch schlägt die Kugel im rechten Eck ein, Zentner kann nur hinterherschauen.
85'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Marc Wachs
85'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Dennis Franzin
84'
Nun stoßen die Gastgeber noch einmal vor: Roßbach kommt im Strafraum an die Kugel, doch Kleineheismann geht entschlossen dazwischen. Im Nachsetzen bringen die Mainzer jedoch einen Distanzschuss auf den Kasten, den Klewin nur mit Müh und Not abwehren kann.
81'
Eine Kombination über Möhwald und Aydin findet Carsten Kammlott. Doch wieder muss sich der Toptorjäger allein gegen drei Verteidiger behaupten, erwartungsgemäß kann sich der Toptorjäger nicht gegen sechs Abwehrbeine durchsetzen.
79'
Mit Devante Parker betritt der 19-jährige Bruder Shawn Parkers (mittlerweile in Augsburg) den Rasen. Der Angreifer kam am 2. Bundesligaspieltag gegen Hannover 96 (0:0) bereits zu einem Kurzeinsatz.
78'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Devante Parker
78'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Lucas Höler
77'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Okan Aydin
77'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Sascha Eichmeier
76'
881 Zuschauer sind heute im Bruchwegsstadion eingetroffen, rund 250 sind Gästefans.
75'
Eckball für den FSV, Fabian Kalig köpft die Kugel nur knapp neben den Pfosten.
74'
Die Gäste haben jetzt ein wenig die Initiative übernommen, mehr als halbgare Vorstöße springen aber noch nicht heraus.
73'
Eichmeier sucht Kammlott im gegnerischen Strafraum, doch bevor der Angreifer an die Kugel kommt ist Zentner schon zur Stelle.
71'
Eine ungenaue Flanke von Luka Odak landet genau in den Armen von Robin Zentner. Der Mainzer Schlussmann bleibt kurz angeschlagen im Sechszehner liegen, kann aber nach einer kurzen Unterbrechung weitermachen.
69'
Inzwischen hat Christoph Moritz das Spielfeld verlassen. Der 25-Jährige legte nach seiner langen Auszeit einen guten Auftritt aufs Parkett und erzielte sogar den 1:0-Führungstreffer.
68'
Gelbe Karte für Felix Müller (1. FSV Mainz 05 II)
Ein Vergehen an Kammlott wird vom Schiedsrichter mit einer Verwarnung geahndet.
66'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Philipp Klement
66'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Christoph Moritz
64'
Wieder RWE! Möhwald, einer der Aktivposten bei den Thüringern, dringt in den Strafraum ein und sieht den mitgelaufenen Tyrała am Elfmeterpunkt. Die Mainzer Defensivabteilung ist jedoch aufmerksam und kann die Situation bereinigen.
61'
Jetzt kommen die Gäste doch mal vor das gegnerische Gehäuse! Eine schöne Kombination über Judt und Kammlott findet Kevin Möhwald, der mit einem Pass in die Tiefe in den Strafraum geschickt wird und direkt abzieht. Der Winkel ist jedoch zu spitz, Zentner muss nicht eingreifen.
59'
Die Hausherren lassen es mit der komfortablen 3:0-Führung im Rücken ruhig angehen. Können sie auch, RWE scheint im Moment einem Eigentor näher zu sein als einem Treffer ins gegnerische Netz...
57'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Juri Judt
57'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Christoph Menz
56'
Andreas Wiegel kann sich mit einer guten Einzelaktion gegen seinen Manndecker durchsetzen, legt ab zu Möhwald, doch der bekommt es gleich mit beiden Innenverteidigern zu tun und verliert das Leder.
55'
Daniel Bohl senst Luka Odak in Nähe des Mittelkreises um, der Unparteiische Stefan Treiber belässt es aber bei einer Ermahnung. Gute Entscheidung aufgrund des bislang fairen Spielverlaufs.
53'
Stefan Kleineheismann schlägt die Kugel weit nach vorne, wo sich Rafael Czichos im Zweikampf mit dem Abwehrspieler nicht behaupten kann.
50'
Bislang alles beim Alten: Mainz lässt die Kugel durch die eigenen Reihen kreisen, Rot-Weiß bringt keine drei Pässe am Stück zustande.
48'
Laurito scheint sich bei einem Zweikampf zu Ende des ersten Durchgangs verletzt zu haben.
47'
Preußer nimmt den Ex-Regensburger André Laurito vom Platz und bringt mit Stefan Kleineheismann einen anderen Innenverteidiger ins Spiel.
46'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Stefan Kleineheismann
46'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> André Laurito
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Bei den Gästen aus der Landeshauptstadt Thüringens ist der Effekt des Trainerwechsels bereits nach 45 Minuten verpufft. Der engagierte Beginn RWE's wurde von haarsträubenden Fehlern in der Defensive zunichte gemacht. Das schnelle Umschaltspiel der Hausherren brachte Rot-Weiß vor allem gegen Ende des zweiten Durchgangs immer wieder in Not, das 3:0 geht daher auch in der Höhe in Ordnung. Mal sehen, ob Neu-Coach Preußer in der Pause die richtigen Mittel findet, damit der heutige Ostersamstag für sein Team nicht in einem Debakel endet.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tooor für 1. FSV Mainz 05 II, 3:0 durch Lucas Höler
Und da ist es wieder passiert! Die Hausherren werden mit Geschenken überhäuft. Roßbach darf an der linken Strafraumgrenze ungedeckt passieren, schaut auf, sieht Höler und schlägt die Flanke zur Nummer 19. Der Angreifer findet bereits sein persönlich zweites Osterei und köpft locker zum 3:0-Halbzeitstand ein.
42'
RWE sollte nun versuchen, die restlichen Minuten schadenfrei zu überstehen und das Geschehene in der Halbzeitpause aufzuarbeiten.
40'
Nach dem zweiten Gegentreffer wirken die Gäste arg verunsichert. Das Team von Sandro Schwarz scheint das ausnutzen zu wollen und dringt immer wieder nach vorne, um vor der Pause vielleicht sogar noch ein drittes nachzulegen.
37'
Tooor für 1. FSV Mainz 05 II, 2:0 durch Lucas Höler
Passend zum Anlass verteilt Steve Gohouri Ostergeschenke an die Gastgeber. Ein haarsträubender Pass des Innenverteidigers landet genau auf dem Fuß von Lucas Höler, der auf einmal freie Bahn hat und die Kugel souverän am fassungs- und machtlosen RWE-Keeper Klewin vorbeischiebt.
36'
Mittlerweile üben die Erfurter wieder mehr Druck aus. Möhwald zwingt Zentner per Weitschuss zu einer Riesenparade. Bei der anschließenden Ecke bleiben die Erfurter lange in Ballbesitz, die entscheidende Flanke kommt jedoch zu ungenau.
33'
Ein Eckball der Gäste kann zunächst aus der Gefahrenzone geklärt werden, doch im Nachsetzen erobert ein Erfurter wieder den Ball und bringt eine Flanke zu Möhwald, der die Kugel nur knapp verfehlt.
31'
Gelbe Karte für Dennis Franzin (1. FSV Mainz 05 II)
29'
Die Angriffsbemühungen RWE's sind etwas abgeflacht. Die Thüringer bemühen sich nun um mehr Sicherheit in der Defensive, da sie die Gefahr der Hausherren bei Kontersituationen bereits zu spüren bekommen haben.
26'
Dennis Franzin setzt mit einer Bogenlampe Gohouri außer Gefecht und Höler in Szene, doch der Erfurter Schlussmann hat aufgepasst und stibitzt dem Mainer Angreifer die Kugel gerade noch vom Fuß.
25'
Auf der Gegenseite zieht Sascha Eichmeier aus großer Distanz einfach mal ab, der Schuss ist allerdings nicht der Rede wert. Trotzdem ist der linke Mittelfeldmann bislang einer der auffälligsten bei den Gästen.
22'
Was für einen Dusel haben die Gäste! Den direkten Freistoßversuch von Franzin kann RWE-Keeper Klewin nur nach vorne abwehren, wo ein Mainzer Angreifer die Kugel an die Latte köpft. Von dort prallt das Leder zu einem weiteren Mainzer, dessen Schuss aus kurzer Distanz nur den Pfosten trifft, von wo der Ball ins Aus prallt.
20'
Gelbe Karte für Steve Gohouri (Rot-Weiß Erfurt)
Ein taktisches Vergehen von Gohouri zieht nicht nur den gelben Karton mit sich, es gibt außerdem einen Freistoß aus vielversprechender Position für die Heimmannschaft.
18'
Ein Eckball für die Rheinland-Pfälzer kann geklärt werden. Der zweite Versuch landet direkt im Toraus.
16'
Doch die Gäste sind am Drücker: Möhwald erobert sich die Kugel im Zentrum und sieht den auf dem linken Flügel beschleunigenden Kammlott. Der Kapitän arbeitet sich bis an die Strafraumgrenze vor und zieht ab, trifft das Leder jedoch nicht richtig und verfehlt den Kasten.
14'
Die erste knappe Viertelstunde ist durchaus ansehnlich. Beide Teams überbrücken das Mittelfeld sehr schnell und konnten sich so schon mehrere Chancen herausarbeiten, von denen die Hausherren bereits eine in einen Treffer ummünzen konnten.
11'
Fast der Ausgleich! Odak schlägt eine Hereingabe von rechts genau auf den Schädel des mitgelaufenen Sascha Eichmeier. Den Kopfball des linken Mittelfeldspielers kann Mainz-Keeper Robin Zentner gerade noch mit dem Fuß abwehren.
9'
Mainz arbeitet sich Stück für Stück in Richtung des gegnerischen Gehäuses vor und holt einen Einwurf nah an der Eckfahne heraus. Die Hereingabe kann jedoch von Steve Gohouri aus der Gefahrenzone gebannt werden.
8'
Die Hausherren bleiben am Drücker. Der von Dennis Franzin ausgeführte Freistoß aus 35 Metern landet jedoch direkt im Aus.
6'
Tooor für 1. FSV Mainz 05 II, 1:0 durch Christoph Moritz
Zum ersten Mal sind die Mainzer in Tornähe und schon schepperts! Schilk hat auf der rechten Außenbahn viel zu viel Platz und schlägt eine maßgenaue Flanke in Richtung Elfmeterpunkt, wo Moritz mutterseelenallein gelassen wird. Klewin eilt aus seinem Kasten, doch Moritz schiebt die Kugel mit all seiner Abgeklärtheit ins Netz.
5'
Wieder kommt Eichmeier über links. Anstatt seine Mitspieler zu suchen, dringt er nun selbst in den Sechszehner ein und zieht einfach mal ab! Die Kugel segelt einige Meter über die Querlatte.
4'
Für den ersten leichten Aufschrei sorgen die Gäste: Eichmeier setzt sich auf dem linken Flügel gut durch und setzt den mitgelaufenen Tyrala in Szene. Der Ex-Dortmunder steckt zu Kammlott durch, doch der Angreifer steht gegen die gut gestaffelte Abwehrreihe auf weiter Flur.
2'
Im altehrwürdigen Stadion am Bruchweg herrschen um die 6 Grad Celsius, ein Wolkenmeer bedeckt den Himmel.
1'
Die Kugel rollt! Die Heimmannschaft läuft in ihren traditionellen Farben auf, während sich die Gäste ihren blauen Auswärtsdress übergestreift haben.
1'
Spielbeginn
Bei den Mainzern wird der Ex-Schalker Christoph Moritz nach seiner langen Verletzungspause eine zentrale Rolle im Mittelfeld übernehmen.
Die kompletten Aufstellungen können nun mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden. Beide Teams werden voraussichtlich in einem 4-2-3-1-System auftreten.
Neu-Coach Preußer muss in seinem ersten Punktspiel allerdings sowohl auf den erkrankten Haris Bukva als auch auf Florian Bichler verzichten, der aufgrund einer Kapselverletzung nicht von der Partie sein wird.
Jedoch sorgte eine Schlagzeile unter der Woche für Freude im Erfurter Lager: Kapitän und Toptorjäger (8 Treffer) Carsten Kammlott hat seinen Vertrag vorzeitig bis 2018 verlängert.
1:4 in Kiel, 0:2 gegen Wiesbaden, 0:1 in Regensburg und 0:1 gegen Großaspach. Diese Serie kostete nicht nur Kogler den Kopf, sondern auch den Erfurtern den Anschluss an die Aufstiegsplätze. Mittlerweile beträgt die Distanz zu Rang 3 sechs Zähler, Spitzenreiter Bielefeld ist gar schon 13 Punkte entfernt.
Auch die Gäste aus der thüringischen Landeshauptstadt werden heute personelle Änderungen vorweisen, die größte betrifft jedoch den Trainerstuhl: Walter Kogler musste nach vier Niederlagen in Serie seinen Hut nehmen. Der 31-jährige Christian Preußer, Co-Trainer unter Kogler, wird heute seinen Platz einnehmen.
Personell sind die Mainzer derzeit arg gebeutelt: Neben Marcel Costly, Pascal Reinhardt, Michael Falkenmayer, Mounir Bouziane und Marcel Hammann muss Übungsleiter Schwarz nun auch auf Patrick Pflücke verzichten, der sich einen Außenbandriss um Sprunggelenk zugezogen hat.
Das stark abstiegsbedrohte Team hat sich somit wieder an die Nicht-Abstiegsplätze herangetastet und könnte bei einem Sieg zumindest für eine Nacht an Unterhaching (spielt Sonntag in Osnabrück) vorbeiziehen und das rettende Ufer erreichen.
Bei den von Sandro Schwarz gecoachten Rheinland-Pfälzern läuft es derzeit: Aus den letzten drei Partien konnte der FSV II sieben Zähler einfahren. Einem 2:1-Auswärtssieg beim direkten Konkurrenten aus Unterhaching folgte ein 1:0 gegen Dynamo Dresden, vor zwei Wochen nahmen die Rot-Weißen einen Punkt aus Münster mit (1:1).
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zur Partie der Zweitvertretung des FSV Mainz 05 vs. Rot-Weiß Erfurt. Die Mainzer hoffen, am heutigen Ostersamstag die Abstiegsränge hinter sich lassen zu können, während die Gäste aus Thüringen ihren Negativtrend mit einem neuem Mann an der Seitenlinie stoppen wollen.