Arminia Bielefeld Samstag, 4. April 2015
14:00 Uhr
Energie Cottbus
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Sebastian Schuppan 36. / Linksschuss  (Florian Dick)
2 : 0 Torinfos im Ticker Dennis Mast 41. / Linksschuss  (Christoph Hemlein)
3 : 0 Torinfos im Ticker Christian Müller 81. / Rechtsschuss  (Christoph Hemlein)

90'
Fazit:
Arminia Bielefeld setzt mit dem klaren 3:0-Erfolg über den FC Energie Cottbus einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zum Aufstieg. Die Ostwestfalen haben ihre 2:0-Führung aus dem ersten Abschnitt nach dem Seitenwechsel größtenteils verwaltet und durch den dritten Treffer eines Ex-Cottbusers – nämlich Christian Müller – war die Messe auf der Alm dann gelesen. Für die Cottbuser, die keine ganz schlechte Leistung zeigten, wäre sicher mehr drin gewesen. Arminia Bielefeld indes hat heute durch eine couragierte Vorstellung erneut unter Beweis gestellt, dass der Aufstieg wohl nur über die Ostwestfalen entschieden wird. Auch bei diesem nicht wirklich herausragenden Auftritt feierten die Arminen heute einen klaren Heimsieg und stehen somit weiterhin verdient an Rang eins. Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Die Fans der Hausherren bejubeln den verdienten Heimsieg der Ostwestfalen, der gleich eingefahren werden wird.
89'
Schöner Kopfball nochmal von Testroet, doch der Ball senkt sich nur auf das Tornetz über dem Kasten von Müller.
86'
Die Köpfe bei den Gästen gehen jetzt doch nach unten. Die Lausitzer haben heute eine Chance liegen gelassen, zumindest mit einem Punktgewinn etwas näher an die Aufstiegszone heranzurücken.
83'
Mit Daniel Brinkmann kommt für Christoph Hemlein der vierte Ex-Cottbuser auf den Platz. Na, der wird doch nicht...
83'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Daniel Brinkmann
83'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Christoph Hemlein
82'
Und wie könnte es anders sein: Christian Müller macht den Reigen der ehemaligen Cottbuser aufseiten der Arminen perfekt! Auch er markiert hier tatsächlich seinen Treffer für den DSC.
81'
Tooor für Arminia Bielefeld, 3:0 durch Christian Müller
Das ist einfach herausragend gespielt! Christian Müller sprintet genau im richtigen Moment hinein in den Strafraum und kann ein Zuspiel perfekt mit rechts verwerten. Cédric Mimbala ist in dieser Szene zu weit weg und sieht alt aus. 3:0 für Bielefeld!
80'
Pascal Testroet darf auch noch zehn Minuten plus Nachspielzeit zeigen, was er kann. Der für ihn ausgewechselte van der Biezen bekommt wahrscheinlich nur Applaus, weil Arminia dieses Spiel wahrscheinlich gewinnen wird.
80'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Pascal Testroet
80'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Koen van der Biezen
78'
Cédric Mimbala hält es nicht mehr hinten, doch die Vorstöße des Innenverteidigers sind heute auch nicht von Erfolg gekrönt.
75'
Die Schlussviertelstunde bricht an und es sieht alles danach aus, als wenn Energie-Trainer Krämer keine besonders erfolgreiche Rückkehr nach Ostwestfalen feiert. Energie tut viel zu wenig dafür.
73'
Es wirkt nicht so, als ob die Gäste hier noch entscheidend etwas am Spielstand drehen können. Zu sehr ist Cottbus mit Defensivarbeit beschäftigt.
70'
Ob jetzt auch Müller trifft? Nach den Toren der beiden Ex-Cottbuser Sebastian Schuppan und Dennis Mast wäre ein Treffer von Christian Müller eine weitere Anekdote dieser Partie.
69'
Der dritte Armine, der schon in Diensten der Cottbuser stand, ist jetzt auf dem Platz. Christian Müller kommt für David Ulm.
69'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Christian Müller
69'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> David Ulm
69'
Arminia verwaltet und tut nicht mehr als notwendig, um diese Partie sicher nach Hause zu fahren. Das Selbstbewusstsein eines Spitzenreiters ist an diesem 31. Spieltag nun eindeutig bis auf die Ränge zu vernehmen.
67'
Für den erst 17-jährigen Jonas Zickert ist das heute trotz der drohenden Niederlage sicher ein besonderes Spiel. Der Youngster kommt für Abwehrchef Thomas Hübener und feiert sein Debüt in der 3. Liga.
67'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Jonas Zickert
67'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Thomas Hübener
64'
Stefan Krämer will nun nochmal für die nötigen Impulse sorgen. Noch haben die Lausitzer Zeit, doch sie müssen auch mal Druck auf das Tor der Arminen ausüben, sonst werden sie heute beim Tabellenführer verlieren.
62'
Nun ist der Wechsel vollzogen. Leonhard Kaufmann ersetzt Marco Holz und Zbyněk Pospěch kommt für Anton Makarenko.
62'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Zbyněk Pospěch
62'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Anton Makarenko
62'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Leonhard Kaufmann
62'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Marco Holz
61'
Cottbus wird gleich mit einem Doppelwechsel reagieren. Leonhard Kaufmann und Zbyněk Pospěch machen sich am Seitenrand bereit.
60'
Eine Stunde ist gespielt und Arminia Bielefeld hat das Geschehen im Griff. Das honorieren die Anhänger des DSC mit lauten Gesängen.
59'
Dickes Ding für Energie! So eine Chance muss man dann aber auch mal nutzen! Torsten Mattuschka zeigt seine beste Aktion und schnibbelt den Ball in Richtung von Sven Michel. Der Ex-Siegener kann den Ball aber nur per Kopf in die Arme von Schwolow schicken - da war mehr drin!
58'
Koen van der Biezen findet absolut nicht statt. Da die Arminia führt, ist das für die Hausherren sicher irgendwo zu verkraften, doch die mannschaftsinterne Stellung des Niederländers wird diese bisherige Nichtleistung nicht verbessern.
55'
Wütend agieren die Lausitzer hier noch nicht. Eine Torchance der Gäste nach dem Seitenwechsel haben wir ebenfalls noch nicht notieren können. Wo bleibt Cottbus?
52'
Vielleicht wird es so langsam aber sicher schon Zeit für Cottbus' Trainer Krämer, um mal eine Alternative von der Bank zu bringen. Dort sitzen mit Nils Gottschick und vor allem Zbyněk Pospěch noch Spieler für die Offensive.
49'
David Ulm darf sich von der Strafraumkante aus mal versuchen, doch ihm rutscht der Ball über den Schlappen. So entsteht in dieser Szene auch keine wirkliche Torgefahr.
47'
Beide Mannschaften sind personell unverändert aus den Kabinen herausgekommen.
46'
Martin Petersen gibt das Spiel wieder frei!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das Spiel zwischen Arminia Bielefeld und dem FC Energie Cottbus geht mit einer 2:0-Führung für den DSC in die Halbzeitpause. Die Hausherren begannen stark, doch ebenso schnell konnten sich die Gäste auf den Druck des DSC einstellen und hinten gut absichern. Bielefeld fehlte es eine halbe Stunde lang zumeist an den passenden Ideen, um die Cottbuser zu knacken. Energie konnte sich das ein oder andere Mal durchaus geschickt mit Kontern nach vorne durchspielen, doch wirklich gefährlich wurde es hierbei auch nicht. Im Schlussspurt drehten die Arminen dann aber richtig auf. Nach Schuppans Dosenöffner zum 1:0 stellte Dennis Mast nach einem tollen Konter des DSC sogar auf 2:0. Insbesondere Energie hat hier noch Steigerungsbedarf. Mal sehen, ob Cottbus sein Potenzial noch abrufen kann. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Bielefeld hat die Partie jetzt komplett im Griff. Die Lausitzer wollen sich wohl jetzt in die Halbzeitpause retten, um sich neu sammeln zu können.
43'
Bitter für Cottbus, das hier bislang eine recht ordentliche Partie abgeliefert hat. Plötzlich liegen die Lausitzer aber mit 0:2 hinten.
41'
Tooor für Arminia Bielefeld, 2:0 durch Dennis Mast
Ein perfekter Konter der Bielefelder bringt die 2:0-Führung! Cottbus ist nach einem vergeigten Freistoß von Garbuschewski in der Rückwärtsbewegung katastrophal aufgestellt und wird eiskalt ausgekontert. Christoph Hemlein spielt clever quer auf Dennis Mast, der Torhüter Kevin Müller keine Abwehrchance lässt! 2:0 für die Bielefelder.
39'
Cottbus zeigt sich aber auch: Torsten Mattuschka schickt einen guten Freistoß in Richtung des Arminen-Tores, doch Schwolow hält die Kugel fest.
38'
Zu einem wichtigen Zeitpunkt kurz vor der Pause schaffen die Arminen also doch die Führung. Bielefeld kann sich nun etwas Ruhe gönnen und das 1:0 in die Kabine spielen.
36'
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:0 durch Sebastian Schuppan
Jetzt geht der Klassenprimus doch in Führung! Nach einer Ecke von links kann Tim Schütz mit dem Kopf verlängern und Verteidiger Sebastian Schuppan drischt den Ball dann mit links in die Maschen! 1:0 für die Gastgeber.
35'
Noch zehn Minuten sind im ersten Durchgang zu spielen. Wir warten noch auf echte Höhepunkte in dieser als Spitzenspiel deklarierten Begegnung.
32'
Vielleicht ist das gar nicht Dennis Mast, sondern Tim Wiese? Die Aktion des Bielefelders gegen Gegenspieler Fanol Perdedaj erinnert schon eher an eine Wrestling-Attacke, als an eine fußballerisch durchdachte Handlung. Cottbus bekommt zu Recht einen Freistoß zugesprochen.
30'
Nach einer halben Stunde hat die Partie nicht das Niveau halten können, das sich in den ersten zehn Spielminuten angedeutet hatte. Die Arminen bemühen sich, aber viel kommt dabei nicht heraus. Das ist insgesamt noch zu wenig vom zuvor in dieser Saison oft so überzeugenden Spitzenreiter.
29'
Gelbe Karte für Sebastian Schuppan (Arminia Bielefeld)
Der Linksverteidiger des DSC geht zu ungestüm in einen Zweikampf und kassiert die erste Gelbe Karte in dieser Partie.
28'
Cottbus meldet sich mal wieder zu Wort. Mattuschka findet Michel weit auf der linken Seite und der schnelle Offensivmann bringt die Kugel noch ins Zentrum, in dem Anton Makarenko angeflogen kommt. Er reklamiert kurz, dass er gerne einen Elfmeter haben würde, doch das war nicht genug, um das vertreten zu können.
27'
Für Energie Cottbus ist der Traum von der zweiten Liga sicher auch noch nicht ausgeträumt. Ein Punkt oder sogar mehr auf der Alm heute könnte die Lausitzer in Schlagdistanz zu Platz drei bringen.
24'
Dennis Mast ist auch noch gar nicht drin im Spiel. Der ehemalige Karlsruher ist auf der linken Seite meist nur zweiter Sieger in seinen Zweikämpfen.
21'
Vor dem Auftritt der Arminen im DFB-Pokal gegen Borussia Mönchengladbach am kommenden Mittwoch scheinen einige Spieler schon mit den Gedanken an diese Partie in die heutige Begegnung gegangen zu sein. Die Ballverluste jedenfalls, die sich hier insbesondere David Ulm in den ersten 20 Minuten leistete, sind ungewöhnlich.
18'
Cottbus macht das schon ziemlich geschickt, denn Energie zieht sich bei gegnerischem Ballbesitz weit zurück und macht die Räume sehr eng. Da hat sich Trainer Stefan Krämer wohl etwas Feines ausgedacht gegen seinen Ex-Verein.
15'
Bielefeld bemüht sich, findet aber seit der guten Torchance zu Beginn der Partie aktuell nicht die Lücke im Lausitzer Abwehrverbund. Der Anhang des DSC ist davon unbeeindruckt und leistet hier beachtlichen Support!
12'
Die beiden Kontrahenten liefern sich packende Duelle, die sich oft rund um den Mittelkreis abspielen. Torchancen entspringen diesen Bemühungen aber natürlich in dieser Phase nicht.
10'
Arminia kann das Spiel so langsam aber sicher schon an sich reißen. Schön anzusehen ist aber auch, dass sich die Gäste hier wahrlich nicht verstecken, sondern mitspielen wollen.
7'
Gute Antwort der Cottbuser! Torsten Mattuschka legt ab auf Ronny Garbuschewski, doch der muss den Schuss mit seinem etwas schwächeren rechten Fuß treten. Schwolow hat die Kugel ohne Probleme.
7'
Starke erste Torchance für den DSC! Schöne Kombination der Hausherren über David Ulm, der sofort auf Koen van der Biezen weiterspielt, der wiederrum für Manuel Junglas auflegt. Dessen Schuss aus 18 Metern wird aber von Fanol Perdedaj per Kopf geklärt.
6'
Aufseiten der Gäste sitzen heute zwei ganze junge Spieler mit auf der Ersatzbank. Jonas Zickert und Tim Häußler sind beide erst 17 Jahre jung und dürfen heute mal Drittligaluft für die Lausitzer schnuppern.
4'
Erste Annäherung der Gäste: Torsten Mattuschka schickt einen Freistoß aus halblinker Position 22 Meter vom Tor entfernt in die Mitte, doch der Kopfball der Cottbuser findet nur die Arme von DSC-Keeper Alexander Schwolow.
4'
Die ersten Aktionen in dieser Begegnung spielen sich hauptsächlich in der jeweils eigenen Spielhälfte ab. Beide Mannschaften suchen zunächst die Sicherheit im eigenen Spiel.
3'
Bei den Cottbusern spielt heute überraschend der Ex-Chemnitzer und ehemalige Düsseldorfer Ronny Garbuschewski ganz vorne im Zentrum. Er muss also Tim Kleindienst ersetzen. Wie schon erwähnt übernimmt diese Rolle beim DSC dagegen der gelernte Stürmer Koen van der Biezen, der heute in die sehr großen Fußstapfen von Fabian Klos tritt. Mal sehen, wer diese Aufgabe besser löst.
2'
Prima Stimmung im weiten Rund der Bielefelder Alm. Das riecht, schmeckt und fühlt sich hier schon eindeutig nach zweiter Liga an!
1'
Martin Petersen pfeift die Partie an!
1'
Spielbeginn
Die Teams laufen ein. Gleich kann es losgehen!
Schiedsrichter der Partie ist Martin Petersen. Ihm stehen Gaetano Falcicchio und Manuel Bergmann als Assistenten zur Seite.
Verzichten muss neben Arminia-Trainer Norbert Meier auch Cottbus-Coach Stefan Krämer auf seinen besten Stürmer. Tim Kleindienst, der in 28 Spielen bereits elfmal traf, fehlt aufgrund einer Gelbsperre. Als Ersatz für den 19-Jährigen standen bei Cottbus unter anderem Zbynek Pospech und Sven Michel bereit, Krämer hat sich heute für Michel entschieden.
Die Cottbuser haben bei ihrer Anreise ins beinahe 500 Kilometer entfernte Bielefeld nichts dem Zufall überlassen. Schon am vergangenen Donnerstag machte sich der FCE-Tross auf den Weg. „Eine Anreise am Karfreitag mit befürchtetem Osterverkehr auf dieser stets gefährdeten Strecke war uns zu riskant. Am Tag vor dem Spiel zehn Stunden im Bus zu hocken, ist ganz sicher nicht ideal als Vorbereitung", erklärte der Sportliche Leiter Roland Benschneider die Maßnahme.
Die Cottbuser wissen mit ihrem Trainer Stefan Krämer einen auch in Bielefeld immer noch sehr beliebten Fußballlehrer auf ihrer Seite. Krämer coachte einst auch erfolgreich die Arminia und führte die Ostwestfalen 2012/2013 zum Aufstieg in die 2. Liga. Ende Februar 2014 wurde er vom DSC allerdings freigestellt. Für ihn ist das Spiel heute auf der Alm eine ganz besondere Partie, denn zum ersten Mal kehrt Krämer mit einer Mannschaft an seine alte Wirkungsstätte zurück. Der heute 48-Jährige war von 2011 bis 2014 als Co-, Interims- und Cheftrainer auf der Alm aktiv. Seit Saisonbeginn ist er Trainer beim FCE. Kurios: Seine Brust schmückt ein Arminia-Tattoo.
Die Aufstellungen sind nun wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema einzusehen!
Für Bielefeld geht es gegen die Lausitzer in erster Linie darum, den Vorsprung auf den Relegationsplatz – aktuell sind das sieben Punkte – mindestens zu halten, mit einem Heimsieg sogar womöglich auszubauen. Die Arminia muss allerdings dafür eine andere Performance als gegen den VfB Stuttgart II anbieten, um gegen Cottbus zu bestehen.
Die Arminia muss bei diesem Unterfangen allerdings auf ihren Toptorjäger verzichten. Arminia-Angreifer Fabian Klos, der die Torschützenliste mit 19 Treffern (bei 29 Einsätzen) anführt, handelte sich in der Partie beim VfB Stuttgart II (0:2) eine Gelb-Rote Karte ein und steht daher nicht zur Verfügung. Seinen Platz in der Startelf erhält heute Koen van der Biezen, der im Winter vom Karlsruher SC auf die Alm gewechselt ist.
Als erste Mannschaft in der 3. Liga kann Arminia Bielefeld am 31. Spieltag die Marke von 60 Punkten erreichen. Voraussetzung für den Tabellenführer ist dabei heute mindestens ein Unentschieden im Top-Spiel des 31. Spieltags gegen den Tabellensechsten FC Energie Cottbus.
Es kommentiert Philipp Bülter. Viel Spaß!
Hallo und Herzlich Willkommen zum 31. Spieltag in der 3. Liga! Auf der Bielefelder Alm trifft Spitzenreiter Arminia Bielefeld auf den FC Energie Cottbus!