Arminia Bielefeld Samstag, 2. August 2014
14:00 Uhr
Hallescher FC
1:5
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Christoph Hemlein 26. / Kopfball
1 : 1 Torinfos im Ticker Sascha Pfeffer 42. / Linksschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Julian Börner 60. / Eigentor
1 : 3 Torinfos im Ticker Marcel Franke 66. / Kopfball
1 : 4 Torinfos im Ticker Osayamen Osawe 82. / Linksschuss
1 : 5 Torinfos im Ticker Osayamen Osawe 85. / Linksschuss

90'
Fazit:
Halle gewinnt in Bielefeld 1:5 und das Ergebnis spricht für sich. Nach zwei Minuten Pech, in denen erst Klos das 2:1 um Zentimeter verpasste und Börner dann den Rückstand verschuldete, wusste die Arminia nicht mehr, wo ihr der Kopf stand, und wurde im eigenen Stadion förmlich auseinandergenommen. Halle zeigte hingegen wieder einmal seine zwei Gesichter, diesmal allerdings mit viel erfreulicherem Ausgang für die Gäste. Diesen Schwung will der HFC ins Heimspiel gegen Fortuna Köln am Mittwoch um 19 Uhr mitnehmen, während Bielefeld die Scharte von heute bereits am Dienstag bei Topteam Chemnitz auswetzen kann. Wir verabschieden uns für heute und wünschen noch einen schönen Samstag. Auf Wiedersehen!
90'
Spielende
90'
Wenigstens die Moral der Bielefelder ist ungebrochen. Noch einmal suchen die Hausherren den zweiten Treffer, aber es soll nicht sein. Noch eine Minute, dann ist Schluss und Halle darf feiern.
88'
Traurige Ostwestfalen, feiernde Hallenser, das ist wenig überraschenderweise das Bild auf der Bielefelder Alm. Niemand hier im Stadion kann den Spielstand wirklich fassen. Aus dem Gästeblock ertönt "Oh wie ist das schön!". Sowas haben sie in Halle wirklich lange nicht mehr gesehen.
85'
Tooor für Hallescher FC, 1:5 durch Osayamen Osawe
Wahnsinn! Fünf Tore für Halle - Bielefeld ist völlig von der Rolle. Diesmal verliert Dick den Ball und schickt Osawe. Börner kann nur hinterherlaufen, Osawe tanzt Schwolow aus und schiebt die Kugel seelenruhig ins leere Tor.
82'
Tooor für Hallescher FC, 1:4 durch Osayamen Osawe
Der Engländer Osawe hat Schwung ins Spiel gebracht. Ein Katastrophenfehlpass von Stephan Salger noch in der eigenen Hälfte eröffnet den Gästen die Möglichkeit zum spielentscheidenden Konter. Die Abseitsfalle schnappt auch nicht zu, sodass Osawe allein in Richtung Kasten zieht und Keeper Schwolow das Ding durch die Hosenträger schiebt - Höchststrafe für Bielefeld! Die Partie ist entschieden, und Halle nach heute ganz sicher nicht mehr Tabellenletzter.
80'
Gelbe Karte für Jonas Strifler (Arminia Bielefeld)
79'
Mangelnden Einsatz kann man den Bielefeldern nicht vorwerfen. Obwohl die Gästefans inzwischen klar das Kommando übernommen haben, geben sich die Blau-Schwarzen nicht auf. Immer wieder dringt der noch Tabellenfünfte in Kleinheiders Strafraum ein, kommt aber einfach nicht gefährlich zum Abschluss.
77'
Die Bielefelder bekommen einen weiteren Freistoß im linken Halbfeld zugsprochen. In der Mitte verlängert Pascal Terstroet den Ball gefährlich, aber auch klar redelwidrig mit dem Arm. Glück für den Stürmer, dass das ansonsten sehr aufmerksame Unparteiischengespann diese Unsportlichkeit nicht gesehen hat.
75'
Den anschließenden Freistoß setzt Hemlein mit Schmackes in die Mauer.
74'
Gelbe Karte für Tim Kruse (Hallescher FC)
Kruse lässt sich von einem angetäuschten Schuss verladen und trifft seinen Gegenspieler voll am Knöchel. Auch an der vierten Gelben Karte für die Gäste gibt es nichts zu kritisieren.
73'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Pascal Testroet
73'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Christian Müller
71'
Pech für Halle! Der erst Sekunden zuvor eingewechselte Osawe sieht Jansen, der aus 25 Metern zentraler Position draufhält. Schwolow im Tor ist bereits geschlagen, aber das Leder knallt gegen den linken Pfosten. Mannomann, hier ist aber was los!
71'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Osayamen Osawe
71'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Timo Furuholm
69'
War die Führung für Halle noch etwas glücklich, kann Norbert Meiers Truppe für das 1:3 kein Pech mehr reklamieren. Wer einen Innenverteidiger so frei zum Kopfball kommen lässt, hat keine Argumente.
66'
Tooor für Hallescher FC, 1:3 durch Marcel Franke
Wieder schlägt Halle zu, und wieder ist es eine Ecke! Diesmal tritt Sören Bertram die Flanke von links in den Strafraum, und Marcel Franke steht unfassbar frei. Die Nummer 28 hat alle Zeit der Welt und nickt die Kugel mit einem präzisen Kopfball ins lange Eck. Es riecht nach einem Auswärtssieg!
65'
Norbert Meiers Doppelwechsel ist durch die Gästeführung verpufft. Dennis Mast immerhin bringt etwas Brisanz ins Spiel: Früher schnürte der Flügelflitzer seine Schuhe für den HFC.
60'
Tooor für Hallescher FC, 1:2 durch Julian Börner (Eigentor)
Wieder kommt die Ecke von links, diesmal halbhoch. Am kurzen Pfosten erreicht zwar kein Roter den Ball, aber egal: Börner fälscht das Ding ab und die Pille trudelt mit viel Spin in die lange Ecke. Innerhalb von zwei Minuten also doppeltes Pech für die Hausherren. Bittere Kiste für die Arminia - die Gäste freut's!
59'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Dennis Mast
59'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Marc Lorenz
58'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Jonas Strifler
58'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Peer Kluge
56'
Pfostenschuss Klos! Dick sieht den Sturmtank am linken Sechzehnereck. Dieser nimmt die Pille technisch anspruchsvoll mit der Brust an und jagt die Kugel per Volleyschuss mit der linken Klebe an den rechten Pfosten.
53'
Klos fällt im Strafraum. Zwar hält Rau den Stürmer kurz fest, im intensiven Zweikampf nahe des rechten Pfostens schenken sich die beiden aber nichts. Keine Schwalbe, aber auch kein Elfmeter - entsprechend gibt es Abstoß. Das Schiedsrichtergespann liegt erneut goldrichtig.
50'
Sören Bertram geht nach einem Luftzweikampf zu Boden und hält sich das Gesicht, kann aber direkt wieder weitermachen. Alles halb so wild.
48'
Akaki Gogia hat in zentraler Position viel Platz, schießt aber aus 22 Metern einen Bielefelder an. Die Kugel springt noch zu Salger, von dessen Oberschenkel aus rollt der Ball zur Ecke. Diese brngt Gogia hoch hinein, aber die Bielefelder Abwehr ist zur Stelle.
46'
Es gibt keine Wechsel, rein in die zweite Hälfte!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Muntere 45 Minuten liegen hinter uns. Insgesamt hatten die Bielefelder mehr von der Partie, führten nach dem Führungstreffer durch Hemlein ihre Aktionen aber nicht mehr konzentriert zu Ende. Das bestrafte Pfeffer durch eine starke Aktion zum Ausgleich. An diesem werden die Gastgeber in der Kabine zu knabbern haben, während die Männer vom HFC mit Selbstbewusstsein auf den Rasen zurückkehren dürften. Ob die Arminen wieder zu ihrem Spiel zurückfinden oder die Gäste nachlegen, sehen wir nach der Pause. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Tooor für Hallescher FC, 1:1 durch Sascha Pfeffer
Aus dem Nichts der Ausgleich für die Gäste! Wieder ist es Gogia, der links in den Strafraum eindringt. Sein Schuss wird abgeblockt und über mehrere Stationen kommt das Leder zu Pfeffer, der sich viel Zeit nimmt und die Kugel auf den linken Fuß legt. Die gesamte blau-schwarze Abwehr wirft sich ihm entgegen, aber der Flachschuss ins lange Eck rutscht durch den gesamten Wald aus Verteidigerbeinen. Auf der Alm ist alles wieder offen!
39'
Gelbe Karte für Max Jansen (Hallescher FC)
Max Jansen sorgt für Gesprächsstoff. Der Defensivmann hält den Fuß drauf, was für Empörung unter Fans und Spielern sorgt. Mit vereinten Kräften schafft das Schiedsrichterteam Ordnung und Jansen holt sich die verdiente Verwarnung ab.
37'
Nach langer Zeit mal wieder so etwas wie eine Möglichkeit für Halle: Furuholm erreicht einen langen Ball, weil sich Salger verschätzt. Anschließend verteidigt die Bielefelder Innernverteidigung sehr passiv, mehr als einen harmlosen Lupfer ins Toraus bringt der Hallenser Stürmer allerdings nicht zustande. Aus knapp zehn Metern war hier sicher mehr drin für die Auswärtsmannschaft.
35'
Der auffällige Gogia leitet einen Konter über die linke Seite ein, aber Bertram verliert die Pille durch einen ganz schwachen Pass und das Heimteam kontert seinerseits. Dabei haben die Gäste Glück, dass Müller beim langen Ball wegen Abseits zurückgepfiffen wird. Der Bielefelder ärgert sich, aber der Assistent hat vermutlich Recht bei dieser ganz knappen Szene.
32'
Halle versucht, über den Kampf ins Spiel zurück zu finden. Die Männer von der Saale steigen immer wieder überhart ein, diesmal Jansen gegen Klos. Dieses Foul ahndet Schiedsrichter Alt allerdings nicht mit einer Verwarnung. Auch das geht in Ordnung.
29'
Der Druck der Ostwestfalen lässt nicht nach. Nach toller Brustablage zischt ein abgefälschter Schuss knapp am linken Pfosten vorbei. Die folgende Ecke können die Roten zwar klären, aber nur in die Mitte. Dort probiert es Lorenz mit einer klasse Direktabnahme per Außenrist. Am rechten Pfosten steht Kleinhei9der und packt diesmal sicher zu.
26'
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:0 durch Christoph Hemlein
Keine Zeit zum Luftholen! Nach einer langen Flanke aus dem linken Halbfeld steht Hemlein auf einmal mutterseelenallein im Strafraum. Kleinheider zögert lange, kommt dann doch halbherzig raus und Hemlein überlupft den Keeper gefühlvoll und scheinbar ganz einfach mit dem Kopf. Eine klasse Aktion des Arminia-Stürmers, Bielefeld führt!
22'
...und der kommt gut! Der Ball ist lange in der Luft, alle Spieler verpassen und Kleinheider ist mit dem Fuß zur Stelle.
22'
Gelbe Karte für Dominic Rau (Hallescher FC)
Zwanzig Minuten blieb das Spiel ziemlich fair, und auf einmal legen die Gäste los. Rau zieht gegen Hemlein durch und grätscht den Angreifer rigoros um. Auch der Innenverteidiger der Roten kann sich über diese Verwarnung überhaupt nicht beschweren. Es gibt Freistoß von der rechten Angriffsseite der Arminia...
21'
Gelbe Karte für Sören Bertram (Hallescher FC)
Aus dem Nichts steigt Sören Bertram hart gegen Fabian Klos ein. Der Mittelfeldspieler kommt zu spät und sieht völlig zurecht die erste Gelbe Karte des Spiels.
19'
Nach dem schwungvollen Beginn haben sich beide Abwehrreihen etwas gefestigt und lassen nun weniger zu. Entsprechend häufen sich Flanken auf beiden Seiten, die allerdings bisher wenig Gefahr bringen.
15'
Lorenz setzt einen Freistoß vom der linken Strafraumkante deutlich über den Kasten. Zum ersten Mal geht ein enttäuschtes Raunen durchs Stadion.
12'
Fast im Gegenzug kommt auch der HFC zur ersten dicken Chance. nach einem Konter über links findet die flache Hereingabe von Bertram den mitgelaufenen Pfeffer. Vom rechten Fünfmetereck probiert es dieser mit der rechten Innenseite - einen Meter links vorbei! Obwohl Pfeffer vöölig frei stand, war der Winkel am Ende etwas zu spitz.
10'
Kurze Zeit später macht Kleinheider alles wieder gut: Der 24-Jährige bleibt lange stehen und pariert den halbhohen Schlenzer des auf der linken Seite allein gelassenen Klos mit einer ganz wichtigen Rettungstat. In der Anfangsphase zeigt sich die Gästeabwehr noch nicht sattelfest.
7'
Die Zuschauer sehen einen flotten Beginn bei strahlendem Sonnenschein. Der schnelle Marc Lorenz zieht über links davon, findet aber keinen Mitspieler in der Mitte. Die Abwehr der Ostdeutschen kontrolliert die Pille, aber Kleinheider leistet sich seinen ersten Schnitzer: Der Torhüter der Roten schießt Klos beim Befreiungsschlag an. Das Leder prallt von rechts in die Mitte und der Schlussmann muss anschließend einen ordentlichen Sprint hinlegen, um die Situation zu bereinigen.
5'
Auf der Gegenseite zeigt Keeper Schwolow erste Unsicherheiten. Eine Hereingabe von Furuholm faustet der Torwart flach in die Strafraummitte, wo Gogia den Ball unter Kontrolle bekommt. Sein Linksschuss bleibt an der Abwehr der Arminen hängen.
3'
Die Arminia ist da! Hemlein wird mit einem schönen Schnittstellenpass geschickt, ist allerdings nicht schnell genug und legt sich den Ball auf den rechten Fuß. Sein versuchter Schlenzer vom linken Elfmetereck wird allerdings von der zurückgeeilten Verteidigung abgeblockt.
1'
Timo Furuholm kommt das erste Mal über rechts durch, die blau-schwarzen Bielefelder klären allerdings zum Einwurf. Diesen schenken die Gäste ziemlich einfach her.
1'
Spielbeginn
Die Auswärtsfans machen bereits ordentlich Stimmung auf der Alm, wo ziemlich viele Plätze im erstligatauglichen Stadion frei geblieben sind. Klos gewinnt die Seitenwahl, demnach stößt Halle an. Es kann losgehen!
Schiedsrichter der Begegnung ist Patrick Alt. Der 29-Jährige bestreitet bereits seine fünfte Drittligasaison und wird von Timo Klein und Patrik Meisberger an den Seitenlinien unterstützt.
Die Aufstellungen beider Teams sind wie üblich unter Spielschema nachzulesen.
Letzten Samstag hätten die Ergebnisse von Bielefeld und Halle nicht unterschiedlicher sein können - die Reaktion der Trainer ist die gleiche. An den Aufstellungen veränderten weder Köhler noch Meier etwas. Eine Veränderung gibt es auf der Hallenser Bank: Neu im Aufgebot der Hallenser steht Einwechseltorwart Lukas Königshofer. Der Neuzugang wird aber vermutlich noch nicht zum Zuge kommen. Anders Dennis Mast: Der Ex-HFC-Spieler ist ein Kandidat für das linke Mittelfeld.
Nach dem späten Sieg im Rheinland gab es gestern noch eine weitere frohe Kunde für alle Fans des DSC. Der Verein gab bekannt, die 4000. Dauerkarte der Saison verkauft zu haben. Die Enttäuschung hat sich also offenbar gelegt, die ganze Stadt hofft auf die direkte Rückkehr in die Zweite Liga.
Auf der anderen Seite muss Norbert Meier weiterhin auf Tom Schütz und Manuel Hörnig verzichten. Die beiden Leistungsträger werden der Arminia noch länger fehlen. Der Coach kündigte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel an, auf einen offensiven Spielstil zu setzen. Trotz des Sieges äußerten sich einige Spieler kritisch. So meinte Florian Dick, das Spiel gegen Halle wolle man "nicht so spannend machen."
Nach der Heimpleite trägt der Hallesche FC nun die Rote Laterne. Zum Ziel, diese wieder loszuwerden, stehen Coach Sven Köhler fast alle Spieler seines Kaders zur Verfügung. Nur Toni Lindenhahn und Björn Ziegenbein fallen immer noch langfristig aus.
Vom Traumstart haben sich die Hallenser nach der bitteren Heimpleite gegen Chemnitz bereits verabschieden müssen. 0:3 gegen den CFC - der Erste Spieltag geriet zum bitteren Erlebnis. Die Fans, die den Weg nach Bielefeld auf sich genommen haben, erwarten von ihren Jungs eine kräftige Wiedergutmachung.
Nach dem etwas glücklichen, aber wichtigen Auftaktsieg bei den Aufsteigern der Zweitvertretung von Mainz 05 gehen die Ostwestfalen optimistisch in das erste Heimspiel der Saison. Die Arminia kennt nur ein Ziel: Den sofortigen Wiederaufstieg. Sechs Zähler aus zwei Partien würde einen Start nach Maß für Bielefeld bedeuten.
Willkommen auf der Alm! Am heutigen 2. Spieltag der 3. Liga empfängt Absteiger Arminia Bielefeld den Halleschen FC. Um 14 Uhr geht's los - viel Spaß!