Arminia Bielefeld Samstag, 14. März 2015
14:00 Uhr
Hansa Rostock
3:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Halil Savran 45. / Kopfball
1 : 1 Torinfos im Ticker Tom Schütz 45. / Kopfball
2 : 1 Torinfos im Ticker Christoph Hemlein 53. / Kopfball
2 : 2 Torinfos im Ticker Steven Ruprecht 70. / Elfmeter
3 : 2 Torinfos im Ticker Manuel Junglas 88. / Kopfball

90'
Fazit:
Arminia Bielefeld erkämpft sich einen 3:2-Heimsieg über Hansa Rostock! Manuel Junglas ist der Held des Abends, mit seinem ersten Saisontor sorgte der Mittelfeldmann kurz vor dem Ende für den Siegtreffer. Der Erfolg ist rein von den Chancen her verdient, Rostock machte es aber auch in Unterzahl gut und biss sich in die Partie. Am Ende sorgte die schlechte Zuordnung nach Flanken für die Niederlage, alle drei Treffer landeten nach einem Kopfball im Netz. Bielefeld sichert damit die Tabellenführung ab, während Rostocks Blick nach der ersten Pleite 2015 wieder nach unten geht. Nächste Woche trifft die Arminia auf Stuttgart II, während Rostock Fortuna Köln empfängt. Bis dann!
90'
Spielende
90'
Rostocks letzter Versuch kullert ins Aus und Steinhaus pfeift ab!
90'
Arminia verpasst es, den Deckel drauf zu setzen! Ikeng leistet sich einen katastrophalen Fehlpass im Mittelfeld, doch der neue Mann Ulm lässt sich weit nach außen abdrängen. An der flachen Hereingabe senst van der Biezen vorbei.
90'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Daniel Brinkmann
90'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Christoph Hemlein
90'
Die Nachspielzeit läuft! Bielefeld ist drauf und dran, die Tabellenführung zu zementieren.
89'
Bäumt sich Rostock nochmal auf? Srbeny ersetzt den defensiven Grupe und soll hier für den erneuten Ausgleich sorgen.
89'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Dennis Srbeny
89'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Tommy Grupe
88'
Tooor für Arminia Bielefeld, 3:2 durch Manuel Junglas
Irgendwann mussten die Hausherren doch mal einen Standard nutzen! Die Ecke von der linken Seite senkt sich am kurzen Pfosten, wo Junglas sträflich alleine steht und zum umjubelten 3:2 einköpft. Der Jubel kennt keine Grenzen!
86'
Bielefeld bekommt nochmal einen Freistoß aus dem Halbfeld zugesprochen! Natürlich ist das eine Sache für Florian Dick, der die aufgerückten Innenverteidiger füttern soll. Seine Ausführung prallt aber gegen die Mauer in Person von Denis Weidlich, das war erbärmlich.
84'
Ulm soll in den letzten Minuten für den letzten Punch sorgen!
84'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> David Ulm
84'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Christian Müller
83'
Hemlein verfehlt den Pfosten! Der Torschütze zum 2:1 und Verursacher des Elfers hat noch was vor! Der Mittelfeldmotor versucht es gekonnt aus der Distanz, da Rostock den Strafraum eng zustellt. Der Schlenzer segelt am linken Pfosten vorbei, viel fehlte da nicht!
81'
Die Schlussphase läuft! Arminia verstrickt sich vermehrt in wütende Angriffe, gegen die starke Verteidigung der Rostocker ist aber kein Durchkommen. Was zieht Coach Meier noch aus dem Ärmel?
78'
...Lorenz übernimmt mit links, kloppt die Kugel aber in die Mauer! So wird das nichts mit dem Sieg. Ein Dreier würde bei den aktuellen Spielständen den Abstand auf die Relegation weiter ausbauen, das sollte doch motivieren. Die Zuschauer sind jedenfalls da, die Alm ist laut.
77'
Ikeng revanchiert sich für das Foul beim Elfer an Hemlein und verursacht einen Freistoß aus zentralen 18 Metern. Dick und Lorenz besprechen sich vor der Ausführung...
73'
So schnell ändert sich die Lage wieder. Durch den Elfmeter sind die Bielefelder wieder gefordert, ein Unentschieden in Überzahl ist für die ambitionierten Ostwestfalen klar zu wenig. Rostock steht nun etwas stabiler - wie so ein Treffer Kraft geben kann!
70'
Tooor für Hansa Rostock, 2:2 durch Steven Ruprecht
Wie im Hinspiel bleibt der Innenverteidiger cool vom Punkt und schiebt sicher zum Ausgleich ins rechte Eck ein. Schock für Bielefeld!
69'
Elfmeter für Rostock! Einen seltenen Angriff der Rostocker beendet Hemlein mit einen Tritt in die Hacken von Ikeng. Ganz dummes Foul, es gibt einen völlig zurechten Elfer!
68'
Gelbe Karte für Marc Lorenz (Arminia Bielefeld)
Kaum befreit sich Rostock mal, macht Lorenz einen Strich durch die Rechnung. Bevor es Safran schnell machen kann, zupft Lorenz am Trikot und bekommt Geld für das taktische Foul.
65'
Was kommt noch von den Gästen? Rostock trabt verunsichert dem Ball hinterher und hat das ganze Selbstbewusstsein aus der ersten Halbzeit verloren. Der Ligaprimus legt sich Hansa zurecht, es ist mittlerweile nur noch eine Frage der Zeit, wann der dritte Treffer fällt.
61'
Mast drängt auf die Entscheidung! Die Leihgabe vom KSC treibt nun viele Angriffe voran und sucht aus 20 Metern den Abschluss. Sein Flachschuss rauscht Richtung rechtes Eck, dort kratzt Schuhen das Leder zur Ecke. Auch diese ist im Nachsetzen gefährlich, doch Joker van der Biezen köpft nur ans Außennetz. Rostock schwimmt!
58'
Die Reaktion war fällig, Baumann bringt für den Linksaußen Sburlea den defensiveren Radjabali-Fardi. Damit soll das Loch von Rotsünder Sumusalo in der Verteidigung gestopft werden. Die Karten der Rostocker haben sich immens verschlechtert.
58'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Shervin Radjabali-Fardi
58'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Sabrin Sburlea
55'
Gelb-Rote Karte für Mikko Sumusalo (Hansa Rostock)
Im Zweikampf mit Hemlein rämut der Finne den Torschützen zum 2:1 mit viel Körpereinsatz ab, im Anschluss tritt der Linksverteidiger dem Liegenden beim Stochern nach dem Ball auf das Brustbein. Steinhaus kennt da keine Gnade und schickt den Übeltäter durchaus vertretbar vom Feld.
53'
Tooor für Arminia Bielefeld, 2:1 durch Christoph Hemlein
Kaum ist Klos vom Feld, treffen die Hausherren zur Führung! Mast bringt eine wunderschöner Flanke von der linken Seitenauslinie, wo erneut Hemlein lauert und per Aufsetzer gegen die Laufrichtung von Schuhen vollendet. Ein Treffer nach einer Hereingabe hatte sich angedeutet!
52'
Ist das bitter für Arminia! In den letzten Minuten fasste sich Torgarant Fabian Klos immer wieder an den Oberschenkel und signalisierte nun, dass er raus muss. Für den DSC-Kapitän betritt Koen van der Biezen den Rasen. Ganz schlechte Nachricht für Arminia!
52'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Koen van der Biezen
52'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Fabian Klos
49'
Norbert Meier hat wohl genug vom langsamen Aufbauspiel seiner Schützlinge gesehen und setzt nun auf lange Bälle. Klos soll sich gegen die langen Verteidiger durchsetzen und in Richtung seiner offensiven Kollegen ablegen. Nach einer Flanke von Dick kommt Hemlein frei zum Kopf, zielt aber deutlich dagegen. Rostock scheint - wie beim 1:1 - durch nachrückende Spieler die Übersicht im eigenen Strafraum zu verlieren
46'
Keine Wechsel in der Halbzeitpause, weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer aufregenden Schlussphase steht es 1:1! Da muss man erstmal durchatmen. Auf den heiß diskutierten und umstrittenen Abseitstreffer der Rostocker folgte sofort ein reguläres Tor zum 1:0 durch Savran. Bielefeld zeigte aber die richtige Reaktion und glich sofort wieder aus. Das Unentschieden ist das passende Ergebnis für diese umkämpfte Partie. Arminia bestimmte von Beginn an das Tempo und kam immer besser in Fahrt, nach dem zurecht abgepfiffenen Abseitstor stotterte das Angriffsspiel wieder. Das Spiel ist hart, umkämpft und sorgt für viel Aufregung. Die zweite Halbzeit kann kommen!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:1 durch Tom Schütz
Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Den letzten Angriff vor der Pause treibt Dick über die rechte Seite voran und sucht mit einer Flanke einen Abnehmer in der Mitte. Rostock konzentriert sich ausschließlich auf Goalgetter Klos und im Rücken stürmt der Defensivmann Schütz heran. Gegen seinen wuchtigen Kopfball ist Schuhen absolut chancenlos und kassiert den Ausgleich!
45'
Tooor für Hansa Rostock, 0:1 durch Halil Savran
Da ist es doch passiert! Bielefeld wirkt wie ein unorganisierter Haufen und lässt Savran nach einer scharfen Flanke von Ahlschwede aus den Augen. Der Flügelstürmer lässt sich nicht zwei Mal bitten und nickt zur nicht unverdienten Führung der Gäste ein.
42'
Rostock erzielt ebenfalls ein Abseitstor! Das war jetzt wirklich undurchsichtig. Rostock rennt mit vier Angreifern auf drei Bielefelder zu. Savran bekommt den Ball am rechten Strafraumeck zugespielt und flankt auf den zweiten Pfosten, wo Sburlea auf Ziemer ablegt. Der Stürmer nickt aus einem Meter ins leere Tor ein und rennt jubelnd zur Bank. Erst nach einigen Diskussionen mit dem Linienrichter erkennt Steinhaus das aber wieder ab. Zwar steht noch ein Verteidiger hinter Savran im Tor, doch beim Kopfball von Sburlea ist Schwolow weiter vorne und lässt daher Savran im Abseits stehen. Richtige und gute Entscheidung!
39'
Gelbe Karte für José Ikeng (Hansa Rostock)
Für seinen unglücklichen Tritt sieht der Rostocker ebenfalls die Karte. Das ist eine harte Entscheidung von Steinhaus.
39'
Gelbe Karte für Christian Müller (Arminia Bielefeld)
Es wird immer härter auf dem Feld. Müller rauscht mit gestrecktem Bein gegen Ikeng rein und wird von Steinhaus zurück gepfiffen. Der Gefoulte versucht sich abzufangen und tritt Müller auf das Knie, deswegen muss sich der Rechtsverteidiger vor seiner Verwarnung erstmal noch behandeln lassen.
35'
Da muss sich Schuhen strecken! Klos sieht sich drei FC-Verteidigern gegenüber und sucht sein Heil in einem Distanzschuss. Der segelt gefährlich Richtung rechten Winkel, wo Schuhen mit einer tollen Flugeinlage zu Ecke rettet. Diese bringt wie alle Standards der Arminen am heutigen Tag nichts ein.
34'
Jetzt findet auch mal eine Rostocker Flanke das Ziel! Am Elfmeterpunkt tankt sich Weidlich durch und köpft knapp neben den linken Pfosten. Vorher ertönte aber ein Pfiff, der Spielmacher hat seinen Manndecker ungestüm aus dem Weg geräumt.
30'
...und zielt minimal über das Gehäuse! Mit dem rechten Fuß schlenzt der beste Vorlagengeber der Liga das Leder über die Mauer, doch der Ball senkt sich nicht mehr richtig ab. Außerdem wäre Schuhen bei diesem mittig getretenen Schuss wohl zur Stelle gewesen.
29'
Starke Freistoß-Position die Ostwestfalen! Ikeng läuft Klos über den Haufen und sorgt für einen Standard aus rund 25 Meter aus halblinker Position. Der Mann für die ruhenden Bälle beim DSC heißt Florian Dick...
26'
Auf drei hektische Minuten folgt nun wieder das Hin und Her im Mittelfeld. Allerdings traut sich Rostock nicht mehr so weit nach vorne und überlässt Arminia viel Platz zum Spielaufbau, das die Hausherren für druckvolle Angriffe nutzen können.
23'
Abseitstreffer von Dennis Mast! Bielefeld zieht das Tempo an. Erst köpft Klos nach einer starken Flanke von Schütz knapp am rechten Pfosten vorbei, im Anschluss legt sich Dick eine Flanke zurecht. Der hohe Ball findet erneut Klos, dessen Kopfball kann Schuhen nur nach vorne abprallen lassen und Mast staubt gekonnt ab. Der Jubel der Zuschauer erstickt jedoch schnell, die Fahne ist zurecht oben - Mast stand beim Kopfball von Klos klar im Abseits.
20'
Das muss eigentlich Gelb sein! Halil Savran rauscht von hinten Richtung Marc Lorenz und trifft den Defensivmann rüde an der linken Achillessehne. Die zwingende Verwarnung belässt Steinhaus bei einem ernsten Wort, Lorenz läuft nach kurzer Pause wieder.
18'
Es ist laut auf der Alm, die voll besetzte Südtribüne macht viel Alarm. Auf dem Feld ist Bielefeld von einer berauschenden Leistung weit entfernt, die Begegnung wird nun von kleineren Fouls und ein Geplänkel im Mittelfeld geprägt. Der 19-fache Torschütze Fabian Klos fiel bislang nur durch eine Behandlung am Oberschenkel auf, den Stürmer hatte zuvor ein Knie des Gegenspielers erwischt.
14'
Premiere für FCH-Keeper Schuhen, der einen schwachen Kopfball von Klos sicher herunterpflückt und damit das erste Mal eingreifen muss. Die starke Angriffsmaschinerie der Bielefelder stockt noch ziemlich, zudem verteidigt Rostock bislang souverän.
11'
Der eifirige Weidlich zaubert einen Pass durch die Reihen der Bielefelder, in deren Rücken Savran an den Ball kommt und dabei nicht im Abseits steht. Der Siegtorschütze von letzter Woche versucht am herausstürmenden Schwolow vorbei zu gehen, legt sich die Kugel jedoch zu weit vor und es gibt Abstoß. Da müssen die Gastgeber drauf achten, das schnelle Umschaltspiel der Rostocker ist sehr gefährlich.
9'
Die Männer von der Ostsee treten sehr konzentriert auf und stellen die möglichen Lücken geschickt zu. Außerdem wagen sich die Hanseaten immer wieder nach vorne und sorgten über Kapitän Weidlich bereits für etwas Durcheinander in der DSC-Verteidigung.
5'
Erste Ecke für die Arminen, Dicks Flanke wurde von Sumusalo abgefälscht. Die hohe Hereingabe findet aber nicht den Kopf des häufig gesuchten Top-Torjäger Klos, sondern den eines Verteidigers. Im Nachsetzen landet der Ball über Lorenz und Dick im Seitenaus - nichts wird es mit der ersten Torchance.
3'
Wie erwartet übernimmt Bielefeld sofort die Kontrolle über das geschehen und baut die ersten Angriffe behutsam auf. Die Gäste verteidigten in den letzten Partien zwar deutlich besser, müssen aber immer noch mit dem Status der schwächsten Abwehr umgehen. Erstes Ziel also: geordnete Defensive.
1'
Der Boll rollt in der Schüco-Arena! Die Hausherren treten im gewohnten Blau-Schwarz an, Hansa trägt gelbe Jerseys.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus führt die Akteure in wenigen Minuten auf das Feld. Als Linienrichter stehen Tim-Julian Skorczyk und Jan-Clemens Neitzel bereit. Es ist angerichtet auf der Alm!
Das Hinspiel hängt wahrscheinlich immer noch in Köpfen der Kontrahenten. Rostock begann erstaunlich mutig und erzielte durch Innenverteidiger Ruprecht innerhalb weniger Minuten einen Doppelpack vom Elfmeter. Nach der Pause sorgte das 3:0 für die vermeintliche Vorentscheidung, dann wachte Bielefeld auf und verkürzte auf 2:3. Die Hanseaten zitterten sich in die Schlussphase, wo der eingewechselte Weidlich mit einem traumhaften Solo den Deckel zum 4:2 drauf setzte. Hoffentlich liefern sich die beiden Mannschaften heute wieder einen attraktiven Schlagabtausch.
Zwei Positionen ändern sich bei Rostock, für Kofler (5. Gelbe) und Bickel (angeschlagen) dürfen Grupe und Sburlea auf den Rasen. Trainer Baumann muss auf die Langzeitverletzten Pelzer, Starke und Stevanović sowie die erkrankten Vidovič und Scherff verzichten.
Die Beine trugen die Bielefelder nach Wochen der Hochform gegen Dortmund II nicht mehr wie gewohnt. Daher wechselt Meier seine Startaufstellung auf gleich fünf Positionen. Schwolow kehrt nach seinem Muskelbündelriss für Peters zwischen die Pfosten zurück, ansonsten müssen Burmeister (5. Gelbe) und Schuppan (angeschlagen) durch Schütz und Börner ersetzt werden. Brinkmann und Ulm wurden von Mast und Müller zunächst auf die Bank verdrängt. Der Arminia fehlen weiterhin Kluge (Hüft-Op), Testroet (Rotsperre), Hornig (Aufbautraining) und Propheter (Mittelfußbruch).
Die Brust bei den Rostockern wird immer breiter. So meldete Karsten Baumann große Ambitionen Richtung Bielefeld an: "Damit haben wir uns ein gehöriges Selbstvertrauen zugelegt und würden natürlich auch nur ungern mit leeren Händen aus Bielefeld abreisen. Unser Ziel ist es, unsere Serie fortzusetzen." Daran soll auch das Fehlen von Stabilisator Marco Kofler (5. Gelbe Karte) nichts ändern.
Bester Angriff gegen schlechteste Abwehr der Liga, dazu Ligaprimus gegen Abstiegskandidat - die Ausgangslage scheint eindeutig. Davon lässt sich Arminen-Coach Norbert Meier aber nicht blenden, der Übungsleiter warnt vor den Gästen aus Mecklenburg-Vorpommern: "Hansa Rostock ist runderneuert und hat 2015 14 von 18 Punkten geholt." In der Hinrunde setzte es eine 2:4-Niederlage in Rostock, damals war es der erste Heimsieg im Jahr 2014 und leitete den Aufschwung der Ostdeutschen ein.
2015 war bislang das Jahr der Rostocker. Die Hanseaten sind ungeschlagen und feierten gegen Chemnitz (1:0) den dritten Sieg in Folge. Diesen Lauf hatte das Team von Karsten Baumann bitter nötig, mit sechs Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone ist der FC wieder zurück im Geschäft.
Acht Siege aus zehn Partien lautet die Bilanz der Arminia zuletzt, darunter ein sensationeller 3:1-Erfolg über Werder Bremen im DFB-Pokal. Gegen Dortmund II musste Bielefeld beim 1:1 etwas federn lassen, die Kräfte fehlten dem DSC am Ende deutlich. Noch beträgt der Vorsprung auf Platz zwei vier Punkte, dieser Vorsprung soll mit Blick auf die 2. Bundesliga weiter eingehalten werden.
Hallo und herzlich willkommen zum 29. Spieltag der 3. Liga! In der Schüco-Arena empfängt Spitzenreiter Arminia Bielefeld den FC Hansa Rostock.