Arminia Bielefeld Freitag, 24. Oktober 2014
19:00 Uhr
Rot-Weiß Erfurt
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Christian Müller 3. / Kopfball
2 : 0 Torinfos im Ticker Christoph Hemlein 10. / Rechtsschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Dennis Mast 87. / Linksschuss

90'
Fazit
Das war's auf der Alm, Bielefeld schlägt Erfurt im Spitzenspiel der 3. Liga mit 3:0! Die Arminen legten den Grundstein durch einen Blitzstart. Christian Müller und Christoph Hemlein netzten bereits in der dritten und zehnten Minute ein. Die Gäste zeigten sich geschockt und nahmen erst gegen Ende der ersten Hälfte wieder aktiv am Spiel teil. Die zweiten 45 Minuten boten allerdings kein großes Spektakel mehr, den Erfurten fiel in der Offensive zu wenig ein. Carsten Kammlott erzielte zwar einen Treffer, der jedoch wegen einer Abseitsposition nicht gegeben wurde. In den letzten Minuten standen die Rot-Weißen schließlich sehr offensiv und die Ostwestfalen vollendeten einen Konter durch Dennis Mast zum 3:0. Der DSC gewinnt damit verdient gegen erschreckend schwache Erfurter, die die ersten Minuten komplett verschliefen. Damit schieben sich die "Gipfelstürmer" der Arminia erstmal auf Platz eins vor. Der FC RWE kann nur hoffen, dass die Konkurrenz patzt und man in der Tabelle nicht durchgereicht wird. Als nächstes trifft der DSC im Pokal auf die Hertha und in der Liga auf Kiel, Erfurt spielt am kommenden Sonntag gegen Fortuna Köln.
90'
Spielende
90'
Norbert Meier nimmt noch einmal Zeit von der Uhr. Aber hier brennt sowieso nichts mehr an.
88'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Bashkim Renneke
88'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Christoph Hemlein
87'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Peer Kluge
87'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Christian Müller
87'
Tooor für Arminia Bielefeld, 3:0 durch Dennis Mast
Dennis Mast macht hier alles klar! Nach einer guten Parade vom eigenen Keeper spielen die Arminen einen starken Konter. Gohouri verteidigt nicht gut und verliert das Leder im eigenen Strafraum, wo Dennis Mast sich die Chance nicht nehmen lässt und eiskalt zum 3:0 vollendet.
85'
Den Freistoß aus 22 Metern von der linken Seite bringt Florian Dick direkt auf das Tor der Gäste, aber auch derVersuch ist zu ungenau und fliegt knapp über den Querbalken.
84'
Gelbe Karte für Maik Baumgarten (Rot-Weiß Erfurt)
Und es gibt die dritte Karte innerhalb von nur vier Minuten! Das muss wirklich nicht sein. Baumgarten geht seinem Gegenspieler von hinten in die Beine und sieht folgerichtig Gelb.
80'
Gelbe Karte für Christian Müller (Arminia Bielefeld)
Auch Christian Müller darf sich nach einem Foul noch den Gelben Karton abholen.
78'
Erfurt bringt zwei neue Offensivkräfte, um hier noch einmal alles nach vorne zu werfen. Bei der Arminia ersetzt Pascal Testroet positionsgetreu Fabian Klos.
77'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Pascal Testroet
77'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Fabian Klos
76'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Maik Baumgarten
76'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Simon Brandstetter
75'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Amer Kadric
75'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Andreas Wiegel
74'
Florian Dick versucht, den Keeper des FC RWE mit einem Distanzschuss zu prüfen. Doch der Versuch ist zu genau und fliegt weit über das Gehäuse.
71'
Die letzten 20 Minuten sind angebrochen! Was geht hier noch im Spitzenduell? Aktuell ist Bielefeld mit 27 Punkten Tabellenführer, kann Erfurt noch etwas dagegen unternehmen?
69'
Das war die letzte Aktion des Stürmers, der positionsgetreu von Christian Falk ersetzt wird.
68'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Christian Falk
68'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Carsten Kammlott
64'
Das wäre es gewesen! Carsten Kammlott trifft zum 2:1! Der Schiedsrichter zeigt in die Mitte zum Anstoßkreis, doch sein Linienrichter weist ihn auf eine Abseitsstellung hin und der Unparteiische revidiert seine Entscheidung. Der Mann an der Außenlinie hat die Szene anscheinend richtig beurteilt.
62'
Fabian Klos spielt einen tollen Außenristpass in den Lauf von Dennis Mast. Doch das Anspiel ist einen Ticken zu ungenau und Philipp Klewin kann sich das Leder schnappen.
61'
Die Partie plätschert vor sich hin. Das kann Walter Kogler so nicht gefallen. Wann wird der Coach sein Team offensiver einstellen?
58'
Defensiv stehen beide Mannschaften in der zweiten Hälfte bislang hervorragend und lassen nichts anbrennen. Erfurt steht allerdings unter Zugzwang, während Bielfeld auf Konter lauern kann.
55'
Die Blauen wollen sich hier auf keine Spielchen einlassen und übernehmen wieder die Kontrolle. Die drei Punkte will die Elf von Norbert Meier auf jeden Fall auf der Alm behalten.
53'
Alexander Schwolow fängt einen hohen Ball in seinen Sechzehner ab und leitet einen vielversprechenden Konter ein. Doch drei seiner Mitspieler können sich gegen Luka Odak, der sich dem Angriff mutig entgegenstellt, nicht durchsetzen. Schwach von der Arminia, stark von Odak!
50'
Auf der linken Seite des Erfurter Strafraums gibt es einen Freistoß und der alte Bekannte Florian Dick tritt an, um das Spielgerät in den Sechzehner zu bringen. Diesmal segelt die ungenaue Flanke jedoch an Freund und Feind vorbei ins Toraus. Abstoß für die Gäste.
48'
Tyrała wills wissen, führt das Kunstleder von der Mittellinie bis zum Strafraum und sucht Brandstetter im Sechzehner. Die Bielefelder Verteidigung ist aufmerksam und klärt die Kugel aus der Gefahrenzone. Ein Schuss Tyrałas wäre die bessere Alternative gewesen.
47'
Keines der beiden Teams hat gewechselt. Erfurts Übungsleiter gibt seiner Elf aus der ersten Halbzeit noch eine Chance, alles besser zu machen als bisher.
46'
Das Bällchen rollt wieder!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Das war die erste Hälfte in Ostwestfalen! Bielefeld führt dank eines Blitzstarts mit 2:0. Die Arminen begannen perfekt eingestellt und erzielten bereits in der dritten und zehnten Minute die Tore durch Christian Müller und Christoph Hemlein. Die Treffer entstanden jeweils nach Hereingaben von Florian Dick und die Stärke der Arminia nach Standards dürfte sich eigentlich auch bis nach Erfurt herumgesprochen haben. Danach lief bei den Gästen nichts zusammen. Erst in den letzten Minuten der ersten 45 Minuten fingen sie sich und zeigten einige ordentliche Schussversuche, unter anderem von Brandstetter, der nur das Aluminium traf. Nach der Halbzeit muss von den Rot-Weißen mehr kommen, wenn sie hier noch einen Punkt mitnehmen möchten. Bielefeld kann den Gegner dagegen kommen lassen, was letzte Woche gegen Münster allerdings auch gehörig schiefging. Vielleicht macht das den Erfurten noch ein wenig Hoffnung.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Die Erfurter scheinen sich wieder gefangen zu haben und wirken jetzt aktiver als noch zu Beginn der Partie. Etwas Zählbares springt bei den Offenivaktionen bislang aber nicht raus und Bielefeld muss sich noch keine Sorgen um die drei Punkte machen.
40'
Gelbe Karte für David Ulm (Arminia Bielefeld)
Der Franzose geht unsanft gegen Sebastian Tyrała zu Werke und bekommt zu Recht die Gelbe Karte.
37'
Okan Aydin hat die Glückgöttin auch nicht auf seiner Seite. Aus der Distanz bolzt er die Kugel weit über das Gehäuse von Bielefelds Keeper Alexander Schwolow.
34'
Brandstetter fasst sich ein Herz und nagelt das Kunstleder nach einer guten Abnahme aus kurzer Distanz an die Latte des DSC-Tores. Mit ein bisschen Glück wäre der drin gewesen!
31'
Einen Eckball von der rechten Seite klärt der Erfurter Rafael Czichos wieder ins Toraus. Der nächste Eckstoß bringt aber wieder keine Gefahr für den Kasten der Gäste.
29'
Es wird ruppiger auf der Bielefelder Alm. Kleineheismann und Klos geraten einander, doch der Unparteiische schlichtet die Situation und es geht ohne Verwarnung weiter.
27'
Aber da ist der erste Bock der Arminen-Abwehr! Andreas Wiegel nutzt die Unsicherheit der Hintermannschaft im Aufbauspiel aus, krallt sich die Kugel und zimmert das Spielgerät aus 20 Metern auf das Tor der Gastgeber. Doch der ungenaue Schuss fliegt weit am Kasten vorbei. Die Fehler müssen sie nutzen, wenn sie hier zurückkommen wollen!
24'
Die Hausherren kontrollieren das Spielgeschehen weiterhin nach Belieben und lassen die Kugel sicher durch die eigenen Reihen laufen. Erfurts Trainer Walter Kogler muss sich, wenn es so weiterläuft, spätestens zur Halbzeit etwas einfallen lassen.
22'
Über die linke Seite rollt der nächste gefährliche Angriff der Ostwestfalen. Die gute Flanke in den Strafraum legt Hemlein klasse per Kopf auf Müller ab. Der Torschütze des 1:0 fackelt nicht lange und drischt die Kugel aus 20 Metern auf das Gehäuse der Gäste. Klewin ist allerdings hellwach und pariert stark. Die anschließende Ecke bringt Bielefeld nichts ein.
20'
Spielerisch läuft hier bei den Rot-Weißen allerdings nicht viel zusammen. Die Thüringer zeigen sich geschockt vom 2:0-Rückstand und schaffen es auch nicht, die Standards gefährlich zu gestalten.
17'
Und der nächste Standard für RWE! Von der Eckfahne wird das Leder in den Strafraum des DSC bugsiert, doch Gohouri kann das Spielgerät nicht erreichen. Die Arminen klären sicher aus der Gefahrenzone.
14'
Es gibt einen Freistoß für RWE, doch Kleineheismann kommt mit dem Kopf nicht an die ungenaue Hereingabe heran und es gibt Abstoß.
12'
Das durfte den Gästen hier am allerwenigsten passieren. Jetzt laufen sie das restliche Spiel dem Rückstand hinterher. Die Ostwestfalen scheinen dagegen die Derbyniederlage wieder gutmachen zu wollen.
10'
Tooor für Arminia Bielefeld, 2:0 durch Christoph Hemlein
Was ist denn hier los? Bielefeld scheint sich einiges vorgenommen zu haben! Wieder ist es Florian Dick, der das Spielgerät aus gut 30 Metern punktgenau auf den langen Pfosten schlägt, wo dieses Mal Christoph Hemlein bereitsteht, das Anspiel klasse verarbeitet und an Philipp Klewin vorbei zum 2:0 einschiebt. Erfurt verschläft die ersten Minuten komplett!
8'
Auf der anderen Seite ist es wieder Müller! Der gebürtige Berliner zieht aus 17 Metern halbrechter Position ab, aber der Schuss fliegt über das Tor.
6'
Tyrala knallt die Pille aufs Tor, doch Schwolow ist zur Stelle und pariert souverän zum Eckball, der den Erfurtern jedoch nichts einbringt.
5'
Gelbe Karte für Felix Burmeister (Arminia Bielefeld)
Der Armine foult Kammlott vor dem Strafraum der Hausherren und sieht richtigerweise die Gelbe Karte. Die Freistoßposition verspricht Gefahr für den Kasten von Schwolow.
3'
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:0 durch Christian Müller
Was für ein Blitzstart des DSC! Müller macht's möglich! Florian Dick tritt den Eckstoß auf den langen Pfosten, wo Fabian Klos lauert und das Kunstleder clever in die Mitte schädelt. Da steht Christian Müller goldrichtig und drückt das Spielgerät über die Linie!
3'
Der lange Flugball wird zum Eckball geklärt!
2'
Es gibt den ersten Freistoß für die Arminia! Gute 30 Meter vor dem Gehäuse der Thüringer liegt das Leder in der Zentrale bereit, um in den Sechzehner geschlagen zu werden.
1'
Bielefeld, in blauen Trikots, stößt an. Erfurt läuft im weißen Dress auf.
1'
Spielbeginn
Die Spieler betreten den Rasen der SchücoArena. Gleich kann es losgehen!
Schiedsrichter dieses Flutlichtspiels ist Timo Gerach, der auch schon Erfahrung in drei Zweitligaspielen sammeln durfte. Er wird von Torsten Bauer und Moritz Kühlmeyer an den Außenlinien unterstützt.
Die Hausherren müssen beim angepeilten "Gipfelstürmen" allerdings auf Manuel Hornig und den gesperrten Julian Börner verzichten. Auf der Gegenseite fehlt neben Abwehrchef Jens Möckel, für den Neuzugang Steve Gohouri spielen wird, auch Haris Bukva.
Die Aufstellungen beider Teams könnt ihr im Spielschema einsehen.
In dieser Situation befinden sich alle Teams in der oberen Tabellenhälfte, aber ganz besonders Arminia Bielefeld. Nach dem mit 3:1 verlorenen Derby gegen Preußen Münster müssen die Ostwestfalen wieder in die Spur finden, um in der Spitzengruppe zu bleiben. Ein schwieriges Unterfangen, wenn man sich die Tabelle ansieht: Wehen Wiesbaden auf Rang eins und Energie Cottbus auf Rang neun trennen nur drei Punkte. Trainer Norbert Meier erklärte dazu: "Die Liga ist wahnsinnig gefährlich, aber mit einem Sieg am Freitag können wir sozusagen wieder in schwindelerregende Höhen kommen. Und Berge erklimmen, ist immer schön!"
"Wir sollten vorsichtig mit einem Resümeé sein! Dass wir Zweiter sind, ist eine Momentaufnahme - mehr nicht. Deshalb fängt hier niemand an zu träumen. Nach zwei Niederlagen ist man schnell wieder Neunter", mahnte dagegen Alfred Hörtnagel, der Sportvorstand des FC RWE.
Gegen die im heimischen Stadion mit 18 Toren treffsicheren Ostwestfalen wird es kein Zuckerschlecken. Trotzdem sind die Gäste heiß auf die Begegnung. "Am Freitag haben wir jetzt ein sehr geiles Spiel vor der Brust auf der Bielefelder Alm, da haben wir einfach Bock drauf. Wir wollen an die Grenzen gehen. Wir haben uns das Ziel gesetzt, am Ende unter die besten sechs Mannschaften zu kommen und daran halten wir auch fest", meinte Erfurts Kevin Möhwald.
In der Tat waren die Rot-Weißen in den letzten Spielen kaum zu stoppen und fuhren am letzten Spieltag dazu noch ihren sechsten Heimsieg in Serie ein. Heute müssen die Thüringer allerdings auswärts ran. Die Bilanz für Spiele in der Ferne ist jedoch nicht berauschend: aus sieben Partien in fremden Stadien konnten die Ostdeutschen nur sieben Zähler mitnehmen.
Der Zweite gegen den Vierten der Tabelle, das verspricht eine hochklassige Partie zu werden. Die Gäste aus Erfurt stehen nach ihren Erfolgen in den letzten Wochen einen Punkt vor der Arminia und wollen heute alles daran setzen, diese Position zu verteidigen. "Erfurt ist das beste Zeichen dafür, wie schnell man in der Spitzengruppe dabei sein kann, wenn man gewisse Serien spielt. Sie haben von den letzten fünf Spielen keines verloren! Die Liga ist sehr eng, es gibt bisher keine Mannschaft, die sich wirklich absetzen konnte."
Herzlich willkommen zum Spitzenspiel der 3. Liga am Freitagabend. Ab 19 Uhr trifft Arminia Bielefeld zuhause auf Rot-Weiß Erfurt!