Arminia Bielefeld Samstag, 28. Februar 2015
14:00 Uhr
SpVgg Unterhaching
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Fabian Klos 6. / Kopfball
2 : 0 Torinfos im Ticker David Ulm 14. / Elfmeter
3 : 0 Torinfos im Ticker Sebastian Schuppan 42. / Linksschuss
4 : 0 Torinfos im Ticker Koen van der Biezen 86. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Ohne größere Gegenwehr bezwingt Arminia Bielefeld schwache Unterhachinger auch in dieser Höhe verdient mit 4:0. Schon nach einer Viertelstunde bestand nach zwei schnellen Bielefelder Toren an dem Sieg des Tabellenführers kaum noch ein Zweifel. Danach genügte den Ostwestfalen ein kraftschonender Auftritt, um mit zwei weiteren Treffern einen souveränen Sieg zu erspielen. Der DSC thront damit weiter an der Tabellenspitze, die SpVgg sollte sich trotz des Punktepolsters angesichts dieser Vorstellung nicht allzu sicher sein, die Klasse zu halten.
90'
Spielende
90'
Es gibt keine Nachspielzeit. Heft pfeift auf die Sekunde pünktlich ab.
89'
Die Partie plätschert dem Ende entgegen. Hier ist nicht erst seit dem 4:0 alles entschieden.
86'
Tooor für Arminia Bielefeld, 4:0 durch Koen van der Biezen
Gegen aufgerückte Hachinger gelingt der Arminia doch noch ein Highlight in der zweiten Halbzeit. Im rechten Strafraum wird Christian Müller völlig freistehend angespielt, legt noch einmal quer auf Koen van der Biezen, der über den Innenpfosten das Spielgerät im Tor unterbringt.
84'
Hufnagel an den Pfosten! Es geht doch! Aus acht Metern in halbrechter Position kommt Lucas Hufnagel an den Ball und zieht ab. Mit Karacho prallt der Ball gegen den rechten Außenpfosten.
83'
Da auf dem Feld nichts mehr passiert, feiern die Fans sich selbst.
82'
Knappe zehn Minuten bleiben den Hachingern noch für einen Ehrentreffer. Aber dazu müssten sie sich erst einmal die erste Torchance in der zweiten Halbzeit erspielen.
81'
Gelbe Karte für Danilo Dittrich (SpVgg Unterhaching)
78'
Wenn es gefährlich wird, dann nach Standards von Florian Dick. Nach einer Ecke bekommen die Hachinger die Kugel nicht aus der Gefahrenzone. Im Getümmel hat Florian Heft allerdings ein Stürmerfoul gesehen und pfeift die Situation ab.
77'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Daniel Brinkmann
77'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Manuel Junglas
75'
Wenn der Gegner und der Spielstand eine Mannschaft nicht fordert, dann passiert das, was wir hier in den letzten Minuten sehen: Die Gastgeber verwalten das 3:0 ohne sich allzusehr anstrengen zu müssen.
72'
Mit gleich vier Angreifern pressen die Bielefelder gegen die ballführende Hachinger Verteidigung, allerdings ohne Erfolg. Die Süddeutschen können sich mit einem Befreiungsschlag die prekäre Situation lösen.
70'
...nicht wirklich. Alexander Schwolow darf endlich mal wieder eingreifen, aber wirklich auszeichnen kann sich der Schlussmann bei diesem harmlosen Ball in den Strafraum auch nicht.
70'
Vielleicht geht etwas durch den ruhenden Ball. Damian Gąska holt einen Eckball heraus...
68'
Dennis Mast erobert sich tief in der Hachinger Hälfte auf der linken Außenbahn den Ball, wird aber an der Strafraumgrenze von Lucas Hufnagel gestoppt.
65'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Koen van der Biezen
65'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Fabian Klos
64'
Nach langer Zeit passiert mal wieder etwas vor den Toren. Nach einer Dick-Flanke von links verpassen in der Mitte sowohl Klos als auch Müller.
63'
Eine gute Stunde ist gespielt. Bielefeld will nicht, Haching kann nicht. Momentan sehen die gut 12.000 Zuschauer eine Partie ohne größere Höhepunkte.
62'
Gelbe Karte für Yannic Thiel (SpVgg Unterhaching)
Thiel sperrt Hemlein an der Außenlinie. Florian Heft hat darin ein taktisches Foul des Hachingers gesehen und gibt den Gelben Karton.
59'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Lucas Hufnagel
59'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Dominik Widemann
58'
... War das der Versuch einer Abseitsfalle? Gleich vier Bielefelder verpassen die Hereingabe, kein Hachinger Abwehrspieler ist in der Nähe.
58'
Florian Dick steht bereit zum nächsten Freistoß, gut 30 Meter halbrechts vor dem Kasten...
55'
Dick tritt einen Freistoß von der Grundlinie scharf an den ersten Pfosten. Über Umwege landet die Kugel im hinteren Bereich des Strafraums bei Manuel Junglas, der aber zu überrascht den Ball gleich wieder verliert.
54'
Gelbe Karte für Dominik Widemann (SpVgg Unterhaching)
54'
Es bleibt beim gewohnten Bild: Bekommen die Gäste mal die Gelegenheit, Druck aufzubauen, verspielen sie die Möglichkeiten mit eigenen Unzulänglichkeiten. Abelskis Seitenwechsel landet im Seitenaus.
51'
Beide Seiten haben sich offenbar nicht allzuviel für den zweiten Durchgang vorgenommen. Im Moment plätschert das Spiel so dahin.
48'
Gelbe Karte für Manuel Junglas (Arminia Bielefeld)
48'
Vor allem im Zweikampf ist die junge Hachinger Truppe den Bielefeldern unterlegen.
46'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Christian Müller
46'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> David Ulm
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Halbzeitfazit:
Mit einer Klasseleistung in Halbzeit Eins bewirbt sich Arminia Bielefeld für einen Platz in der nächsten Zweitligasaison. Klos, Ulm per Elfmeter und Schuppan kurz vor dem Pausenpfiff schießen eine beruhigende 3:0-Halbzeitführung gegen erschreckend harmlose Hachinger heraus. Die Gastgeber haben die Partie zu jeder Zeit im Griff und müssen nicht einmal an ihre Grenzen gehen, um den Süddeutschen einen Klassenunterschied aufzuzeigen. Für die SpVgg kann es in der zweiten Halbzeit nur noch um Schadensbegrenzung gehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Tooor für Arminia Bielefeld, 3:0 durch Sebastian Schuppan
Jetzt wird es deutlich: Schuppan kommt halblinks im Strafraum nach einem Pass von David Ulm völlig frei zum Abschluss und lässt Marinovic mit einem strammen Schuss ins lange Eck keine Chance.
40'
Jetzt wacht Haching auf: Pascal Köpke kommt im Strafraum zum Schuss, der allerdings von einem Bielefelder Verteidiger abgeblockt werden kann.
39'
Aus heiterem Himmel wäre es tatsächlich fast passiert: Hachings Danilo Dittrich schickt Dominik Widemann mit einem feinen Steilpass im Strafraum. Dessen Schuss springt nur einen halben Meter am langen Pfosten vorbei.
36'
David Ulm kann am Elfmeterpunkt nach einer scharfen Flanke dem Ball nicht die erwünschte Richtungsänderung mitgeben. Das Leder fliegt gute fünf Meter am langen Pfosten vorbei.
35'
Inzwischen haben sich auch in das Bielefelder Spiel einige Ungenauigkeiten eingeschlichen. Aufgrund der deutlichen Überlegenheit sich das Team von Norbert Meier dies im Moment problemlos erlauben.
33'
Jetzt wäre mal etwas Platz für einen Konter gewesen, aber Dominik Widemann kann 30 Meter vor dem Bielefelder Tor ein einfaches Anspiel nicht unter Kontrolle bekommen. So wird das nichts mit dem ersten Torschuss.
30'
Das ist eines Tabellenführers würdig: Obwohl Unterhaching mit zwei tief stehenden Viererketten auf die Bielefelder Angriffe wartet, können sich die Arminen immer wieder gefährlich vors Tor kombinieren.
27'
Im Luftduell ist Fabian Klos den Hachinger Verteidigern heute deutlich überlegen. Wieder kommt der Stürmer per Kopf zum Abschluss. Anders als beim Führungstreffer kann er keinen Druck hinter den Ball bringen. Marinovic pflückt die Kugel sicher aus der Luft.
25'
Klos will den nächsten Elfmeter, aber der wuchtige Stürmer lässt sich nach einer leichten Berührung einfach fallen. Florian Heft liegt hier vollkommen richtig, keinen Elfer zu pfeifen.
23'
Die Gäste machen es dem Spitzenreiter auch Mitte der ersten Halbzeit viel zu einfach. Hinten in der Abwehr gibt es immer wieder Probleme mit dem Stellungsspiel und vorne fehlen die Ideen.
20'
Fabian Klos wird in der Nähe des Elfmeterpunktes hoch angespielt und versucht es mit einer Kopfballablage. Aus dem Hinterfeld war allerdings keiner seiner Mannschaftskollegen nachgerückt, so können die Hachinger klären.
18'
"Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey" - der Anhang der Bielefelder ist natürlich sehr zufrieden mit dem Auftreten ihrer Mannschaft in dieser Anfangsphase.
16'
Nach nicht einmal einer Viertelstunde scheint diese Partie entschieden. Bielefeld führt souverän mit zwei Toren, während Unterhaching noch auf den ersten gefährlichen Angriff wartet.
14'
Tooor für Arminia Bielefeld, 2:0 durch David Ulm
Der Franzose verlädt sein Gegenüber und schiebt die Kugel lässig rechts unten zum 2:0 ins Netz.
13'
Elfmeter für Bielefeld! Dennis Mast tanz Mario Erb im 16er aus und wird von seinem Gegenspieler gefällt. Keine Diskussion, das ist ein klarer Elfer.
11'
Mit Ballstaffetten in der eigenen Hälfte versucht die Spielvereinigung nach dem schwierigen Start etwas mehr Sicherheit in die eigenen Aktionen zu bekommen.
9'
Bielefeld hat noch nicht genug und schnürt den Gegner in dessen eigener Hälfte ein. Das könnte ein äußerst unangenehmer Nachmittag für das Team von Christian Ziege werden.
6'
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:0 durch Fabian Klos
Das Duo Infernale der Arminia hat wieder zugeschlagen! Dick schlägt einen Freistoß aus dem Halbfeld an den Strafraum. Dort hat die Hachinger Deckung den besten Torschützen der 3. Liga interessanterweise nicht auf dem Schirm. Klose setzt den Kopfball präzise neben den rechten Pfosten ins Netz. Keine Abwehrchance für Marinovic.
4'
Wie die Bayern gestern in der Bundesliga will die Arminia heute in Liga 3 zeigen, dass sie nicht umsonst auf Platz 1 der Liga stehen.
3'
Nächste große Chance für die Arminia! Nach der Klose-Chance gibt es einen Eckball. In der Mitte kommt Mast zum Kopfball. Den Aufsetzer kann Abelski von der Linie kratzen.
2'
Nach nicht einmal 100 Sekunden hat Fabian Klos das 1:0 auf dem Fuß. David Ulm stiebitzt im Mittelfeld das Spielgerät und leitet die Kugel weiter auf den Mittelstürmer. Der scheitert mit seinem Schuss von der Strafraumgrenze an Haching-Keeper Stefan Marinovic.
1'
Bei besten äußeren Bedingungen - die Sonne scheint in Bielefeld - geht es in die Partie.
1'
Spielbeginn
Das Geschehen auf der Alm kommentiert heute Ralf Amshove für euch.
Leiter der heutigen Partie ist der Unparteiische Florian Heft, der an den Seitenlinien von Lennart Dornieden und Dennis Senning unterstützt wird.
Ebenfalls gute Nachrichten gibt es für Christian Ziege. Der Übungsleiter kann wieder auf Benjamin Schwarz setzen, der seine Gelbsperre verbüßt hat. Verzichten muss Unterhaching weiterhin auf die Langzeitpatienten Jonas Hummels und Sascha Bigalke.
Große Personalsorgen haben die Hausherren eigentlich nicht, dennoch freut es den Trainer natürlich, dass Manuel Hornig und Jerome Propheter wieder ins Training eingestiegen sind. Für einen Einsatz reicht es allerdings noch nicht. Auch Peer Kluge ist nicht mit von der Partie, wird den Bielefeldern allerdings auch noch länger fehlen.
Die Aufstellungen sind wie gewohnt im Spielschema einsehbar.
Bei den Gästen aus Unterhaching ist in der vergangenen Woche endlich der Knoten geplatzt. Mit 4:1 besiegten die Mannen von Christian Ziege die SG Sonnenhof Großaspach und fuhren damit den ersten Sieg des Jahres ein. Nun wäre es für die Bayern eigentlich an der Zeit, Konstanz in das eigene Spiel und vor allem in die Ergebnisse zu bekommen. Dieses Vorhaben wird logischerweise dadurch erschwert, dass es heute zum formstarken Tabellenführer geht. Christian Ziege nimmt daher jeglichen Druck von der Mannschaft: "Für uns ist das ein Bonusspiel gegen eine richtig starke Mannschaft. Wir wollen dem Tabellenführer das Leben so schwer wie möglich machen."
Auf der Bielefelder Alm herrscht momentan mehr als nur gute Laune. Nachdem die Arminia die erste Partie im neuen Jahr gleich mal 0:3 vergeigte, rissen sich die Spieler am Riemen und fuhren drei souveräne Erfolge ein. Da die Konkurrenz zeitgleich den ein oder anderen Punkt liegen ließ, thronen die Ostwestfalen nun mit sechs Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Man braucht kein Hellseher zu sein, um sagen zu können, dass ein Heimsieg im heutigen Spiel immens wichtig wäre, um die Verfolger nicht wieder heranrücken zu lassen. Zusätzlich könnte ein Sieg weiteres Selbstvertrauen vor dem DFB-Pokal-Spiel gegen Werder Bremen steht, das aber laut Trainer Norbert Meier „noch ganz weit weg“ ist.
Hallo und herzlich willkommen zum 27.Spieltag in der 3.Liga. Um 14 Uhr empfängt der Tabellenführer Arminia Bielefeld die Gäste von der SpVgg Unterhaching