Borussia Dortmund II Freitag, 7. November 2014
19:00 Uhr
Energie Cottbus
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Tammo Harder 13. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Oğuzhan Kefkir 49. / dir. Freistoß
3 : 0 Torinfos im Ticker Tammo Harder 76. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Das war's in Dortmund, die Zweitvertretung des BVB schafft nach zwölf sieglosen Spielen in Folge die Trendwende und schlägt Cottbus verdient mit 3:0. Die Schwarz-Gelben begannen besser und erzielten früh die Führung durch Harder in der 13. Minute. Cottbus kam wieder ins Spiel, schaffte es jedoch nicht, die Pille im Netz unterzubringen. Nach einem schlimmen Patzer von Müller erzielte Kefkir das 2:0 und machte damit im Prinzip schon alles klar. Durch ein Traumtor erhöhte Harder schließlich auf 3:0. Danach war die Messe gelesen und die Begegung bot kaum noch Höhepunkte. Damit verpasst Cottbus die Tabellenführung und Stefan Krämers Befürchtungen, dass die Tabellensituation des BVB nicht aussagekräftig ist, bewahrheiten sich. In der Konsequenz schieben sich die Borussen vorerst auf Rang 17, während Cottbus am Wochenende von den Konkurrenten ins Tabellenmittelfeld durchgereicht werden könnte. Das soll es von hier gewesen sein, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
89'
Die Begegnung plätschert vor sich hin. Beide Mannschaften lassen das Leder laufen, kommen aber nicht mehr zu nennenswerten Tor-Möglichkeiten.
86'
Dagegen ziehen die Schwarz-Gelben ihr Pressing weiterhin durch und setzen die Abwehr der Cottbusser weiter unter Druck.
83'
Energie Cottbus zeigt keinen großen Kampf mehr. Das wäre auch aussichtslos, denn der Ballspielverein Borussia zeigt hier keine Unsicherheiten.
80'
Auch der junge Japaner des BVB darf in den letzten Minuten ran!
79'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Mitsuru Maruoka
79'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Julian Derstroff
79'
Dortmund nutzt die nächste Wechselmöglichkeit und schmeißt Jannik Bandowski in die Begegnung.
78'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Jannik Bandowski
78'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Nico Knystock
76'
Tooor für Borussia Dortmund II, 3:0 durch Tammo Harder
Klasse gemacht von Harder! Von links geht der ehemalige Schalker in den Strafraum und schlenzt die Pille wunderschön in den langen Winkel. Toller Treffer! Damit dürfte hier alles klar sein.
74'
Gelbe Karte für Julian Derstroff (Borussia Dortmund II)
Nach seinem Ballverlust eilt der Stürmer seinem Gegenspieler hinterher und legt ihn von hinten. Das gibt zu Recht die Gelbe Karte für den müde wirkenden Dortmunder.
74'
Die Gastgeber beschränken ihre Angriffsbemühungen aufs Kontern und überlassen dem FCE den Ballbesitz. Bislang machen die Gäste aber zu wenig aus dieser Überlegenheit.
71'
Da ist Cottbus! Über links kommen die Lausitzer nach vorne, der Winkel ist jedoch zu spitz für einen Abschluss. Der Querpass zischt auf den langen Pfosten zu, wo Fabian Pawela um Haaresbreite an der Hereingabe vorbeirutscht. Die schlechte Chancenverwertung der Hausherren wäre hier fast bestraft worden.
70'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Leonhard Kaufmann
70'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Anton Makarenko
67'
Was für eine Chance für Dortmund! Uwe Möhrle schlägt ein furchtbares Luftloch und der BVB kontert über Tammo Harder. Alleine vor dem Keeper legt er quer zum heraneilenden Julian Derstroff. Der Mittelstürmer zögert aber zu lange bevor er sich doch für den Schuss entscheidet. Fanol Perdedaj kommt aber angerauscht und klärt im letzten Moment auf der Linie! Hier hätten die Schwarz-Gelben alles klar machen müssen!
66'
Die nächste Offensivkraft betritt den Rasen für Energie. Stefan Krämer erhofft sich mehr Durchschlagskraft im Angriff.
65'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Fabian Pawela
65'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Rok Elsner
63'
Dortmund im Angriff! Kefkir führt das Leder über die Außenbahn und flankt. Über Freund und Feind fliegt die Kugel hinweg und landet schließlich auf der anderen Strafraumseite, wo sich der Cottbusser Außenverteidiger den Ballbesitz sichern kann.
60'
Borussias Torhüter schlägt einen langen Ball in die Spitze auf Harder, der mit diesen Zuspielen aber absolut nichts anfangen kann. Der Gegenangriff wird vom erfahrenen Mattuschka angeführt, der sich ein Herz fasst und aus der zweiten Reihe abzieht. Das lasche Schüsschen kann Alomerović aber ohne Probleme aufnehmen.
57'
Gelbe Karte für Nico Knystock (Borussia Dortmund II)
Knystock lässt das Bein stehen und sieht direkt die Gelbe Karte. Eine mündliche Verwarnung hätte hier fürs Erste ausgereicht.
57'
Der FCE kommt immer wieder gefährlich über die Flügel zu Chancen. Da muss der BVB aufpassen, bislang kann sich das Team von David Wagner allerdings auf seinen sicheren Rückhalt verlassen.
55'
Wieder die Cottbusser! Über links rollt der Angriff und die Flanke wird in den Strafraum geschlagen. Da steigt Makarenko hoch und schädelt das Ding aufs Tor. Alomerović ist jedoch wieder souverän zur Stelle und greift sich den Versuch.
52'
Energie mit dem ersten Gegenangriff nach dem Gegentor! Der Konter führt aber zu wieder zu Nichts, da Alomerović weit aus dem eigenen Sechzehner herauskommt und die Pille wegschlägt.
49'
Tooor für Borussia Dortmund II, 2:0 durch Oğuzhan Kefkir
Was für ein Bock von Kevin Müller! Nach einem Freistoß von Kefkir segelt das Leder in den Sechzehner. Müller springt der Hereingabe entegegen aber packt kolossal daneben und das Spielgerät springt ins Gehäuse der Gäste. Dieser Gegentreffer war absolut unnötig für Cottbus.
49'
Rok Elsner knallt die Pille aus gut 30 Metern auf den Kasten! Doch der Schuss ist zu unplatziert und fliegt in die Hände von Zlatan Alomerović, der keine Probleme hat, das Spielgerät festzuhalten.
46'
David Wagner zieht die erste Wechseloption und bringt Evans Nyarko in die Partie.
46'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Evans Nyarko
46'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> David Solga
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Das waren die ersten 45 Minuten an der Roten Erde. Schönen Fußball gab es hier nicht. Dafür aber ein Tor, das Tammo Harder in der 13. Minute nach einem gut gespielten Konter eiskalt erzielte. Nach einem ordentlichen Beginn des BVB war der Treffer verdient, danach kamen die Borussen allerdings nicht mehr gefährlich nach vorne. Cottbus zeigte sich bemüht, aber ebenso erfolglos vor dem Kasten der Gastgeber. Damit würden die Lausitzer die Chance auf den ersten Tabellenplatz einfach liegenlassen. In der zweiten Hälfte müssen beide Mannschaften mehr bieten, wenn sie die drei Punkte wirklich haben wollen. Die Schwarz-Gelben können allerdings auf Konter lauern. Noch ist also alles offen!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Viel läuft hier auf beiden Seiten nicht zusammen. Das kann man als Lob für die Abwehrreihen, aber auch als Kritik an den Stürmern beider Teams sehen.
41'
Die Borussen kombinieren sich vor den Strafraum der Gäste. Amini und Derstroff lassen die Pille gut laufen und spielen einen Doppelpass. Doch die gute Idee führt wieder zu nichts. Weiterhin reicht der BVB das Kunstleder um den Sechzehner herum und wird schlussendlich wieder in die eigene Hälfte gedrängt.
38'
Die Borussen kommen kaum noch zu Möglichkeiten. Die hohen Pässe auf Harder kommen nicht an, dafür ist die Abwehr der Lausitzer zu erfahren.
36'
Jetzt kommt der ehemalige Berliner mal vors Tor! Er führt das Leder auf den Sechzehner zu und kann abschließen, doch er sucht Sven Michel, der wieder zu früh gestartet ist und im Abseits steht. Da hätte Mattuschka selbst abschließen müssen.
34'
Torsten Mattuschka hängt in der Offensive in der Luft und lässt sich mittlerweile immer öfter ins Mittelfeld fallen, um sich die Bälle zu holen.
31'
In der Abwehr stehen die Hausherren hervorragend und lassen die Abseitsfalle immer wieder zuverlässig zuschnappen. Irgendwann sollten die Stürmer der Gäste das merken.
29'
Im Gegenzug wird Edisson Jordanov gelegt, aber der Unparteiische lässt Vorteil laufen. Der Ballbesitz bringt Dortmund allerdings nichts ein. Ein Freistoß wäre die bessere Alternative gewesen.
26'
Gelbe Karte für David Solga (Borussia Dortmund II)
Taktisches Foul von Solga an der Mittellinie. Die Karte ist angebracht.
26'
Julian Derstroff erkämpft das Leder im Aufbauspiel von Energie! Zwei Borussen laufen auf Uwe Möhrle zu, der die Situation klasse verzögert und den Konter ausbremst. Seine Kollegen sprinten hinterher und stellen Derstroff schließlich. Da können sich die Cottbusser bei Möhrle bedanken, dass hier nicht das 2:0 gefallen ist.
24'
Nächster Standard für Schwarz-Gelb! Nach einem Foul von Möhrle gibt es einen Freistoß gute 20 Meter vor dem Kasten der Gäste. Jordanov läuft an und jagt das Ding in die Mauer! Von da prallt die Kugel ins Toraus. Die anschließende Ecke bringt ebenfalls nichts ein.
21'
Auf der anderen Seite ist die Abwehr der Lausitzer ebenso abgezockt. Nach einer guten Dortmunder Flanke vom Flügel lässt Uwe Möhrle die Pille von der Brust zu seinem Keeper klatschen, der das Spielgerät dadurch locker aufnehmen kann.
18'
Nach einem Freistoß von Dortmund kann Cottbus im gegenzug kontern! Makarenko lässt seine Gegenspieler auf der Außenbahn stehen und schlägt das Kunstleder in die Mitte zu Michel. Doch Borussen-Verteidiger Zimmermann ist zur Stelle und klärt souverän.
15'
Cottbus kam gerade gut ins Spiel, da schlägt die Borussia eiskalt zu und erzielt die Führung. Die Gäste müssen sich kurz schütteln, haben aber noch genug Zeit die Partie noch zu drehen.
13'
Tooor für Borussia Dortmund II, 1:0 durch Tammo Harder
Harder vollendet den Konter! Nachdem Makarenko das Leder im Angriff verliert schaltet der BVB blitzschnell um und schickt Harder in der Spitze! Der Stürmer läuft alleine auf Keeper Müller zu und lässt diesem keine Chance. Das Leder bringt er abgezockt im Netz unter!
11'
Der FCE mit dem ersten Abschluss! Aber Anton Makarenko stand nach dem langen Ball aus dem Halbfeld im Abseits und die Aktion wird abgepfiffen. Ballbesitz für die Gastgeber!
9'
Anton Makarenko spielt einen Doppelpass mit Fanol Perdedaj auf der Außenbahn. Aber diese schöne Kombinatioon führt nicht zu einer Chance, da Dortmund gut verteidigt.
6'
Freistoß für die Hausherren! Aus 20 Metern bringt der BVB das Leder in den Sechzehner, doch Energie kann die Situation klären und schlägt das Spielgerät aus der Gefahrenzone.
3'
Dier Borussen halten das Leder zunächst in den eigenen Reihen. Cottbus kommt noch nicht zum Zug.
2'
Der BVB läuft im klassischen schwar-gelben Dress auf. Cottbus trägt sein rotes Trikot.
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten den Rasen. Gleich geht's los!
Christof Günsch heißt der Unparteiische, der diese Begegnung leiten wird. Ihm assistieren Julius Martenstein und Marco Unholzer an den Außenlinien. Der 28-Jährige leitet seine vierte Partie in der dritthöchsten Spielklasse Deutschlands.
Der FCE kann mit demselben Personal wie in der vergangenen Woche antreten. Pospech fehlt weiterhin. Auf Seiten der Borussen werden Gorenc-Stankovič, Güll, Sarr und Gyau nicht auflaufen können.
Die Aufstellungen beider Teams findet ihr wie üblich im Spielschema.
Cottbus Übungsleiter Krämer warnte allerdings davor, die Borussen zu unterschätzen: "Es wird, wie eigentlich jedes Spiel in der 3. Liga, eine schwere Begegnung und man wird sehen, wie viel Klasse in dieser Mannschaft steckt. Es wäre fatal zu glauben, dass man die Tabelle als Maßstab nehmen kann."
Das soll heute gegen den BVB direkt besser gemacht werden. Doch die Schwarz-Gelben werden etwas dagegen haben. Die Mannschaft von Trainer David Wagner hat erst zwölf Punkte auf dem Konto und steht damit auf dem vorletzten Rang der Tabelle. Nach zwölf sieglosen Partien in Folge soll ausgerechnet gegen den Aufstiegsaspiranten aus Cottbus die Wende gelingen.
"Trotzdem müssen wir, wenn wir uns dauerhaft etablieren wollen in den oberen Bereichen, fußballerisch besser werden. Wir haben zu viele leichte Ballverluste gehabt, wir haben zu wenig Ballbesitzzeiten und da müssen wir deutlich besser werden. Aber dazu treffen wir uns ja auch unter der Woche", meinte Energie-Coach Stefan Krämer vor der Begegnung.
Vor wenigen Jahren war das Spiel Dortmund gegen Cottbus noch eine Bundesligapartie. Nach den Abstiegen von Energie reisen die Ostdeutschen allerdings nur zu den BVB-Amateuren, wo der nächste Schritt in Richtung 2. Bundesliga gemacht werden soll. Im engen Aufstiegsrennen belegen die Lausitzer Rang fünf und könnten sich mit einem Dreier, zumindest für kurze Zeit, auf den ersten Platz vorschieben.
Herzlich willkommen zum Auftakt des 17. Spieltags der Dritten Liga. Ab 19 Uhr läuft die Zweitvertretung des BVB auf der heimischen Rote Erde gegen Energie Cottbus auf!