Borussia Dortmund II Samstag, 21. März 2015
14:00 Uhr
MSV Duisburg
1:4
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Tammo Harder 9. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Martin Dausch 23. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Tim Albutat 37. / Linksschuss
1 : 3 Torinfos im Ticker Martin Dausch 79. / Linksschuss
1 : 4 Torinfos im Ticker Kingsley Onuegbu 85. / Linksschuss

90'
Fazit:
Am Ende gewinnen die Zebras verdient, wenn auch etwas zu hoch! Die Partie war eigentlich lange Zeit offen, die knappe Duisburger 1:2-Führung hielt den Gegner nämlich im Spiel. Immer wieder versuchten die Borussen, sich Chancen zu erarbeiten und zum Ausgleich zu kommen, allerdings waren die Gastgeber vor allem im zweiten Durchgang nicht zwingend genug. Der MSV verwaltete seine Führung aber auch sehr souverän und dominierte das Spiel mit zunehmender Dauer immer deutlicher. Einige Minuten nach dem Platzverweis in der 70. Minute gaben sich die Dortmunder schließlich etwas auf und die Gäste nutzten das direkt für zwei weitere Tore.
90'
Spielende
88'
Der MSV spielt nur noch den Ball hin und her, die Gäste sind wohl zufrieden mit ihren vier Toren und warten nur noch auf den Schlusspfiff.
85'
Tooor für MSV Duisburg, 1:4 durch Kingsley Onuegbu
Wieder spielen die Duisburger schnellen One-Touch-Fußball und schon fällt hier das nächste Tor! Janjić zieht von links nach innen und legt nach links raus zu Marcel Stenzel. Dessen flache Hereingabe kann Onuegbu schließlich mit der Hacke über die Linie bugsieren.
83'
Hier dürfte nicht mehr allzu viel passieren, die Zebras dominieren die Schlussphase und der BVB II kann sich kaum noch befreien.
81'
Immerhin, ein Stenzel ist jetzt wieder auf dem Platz! Doppeltorschütze Dausch geht vom Feld und wird Marcel Stenzel ersetzt.
81'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Marcel Stenzel
81'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Martin Dausch
79'
Tooor für MSV Duisburg, 1:3 durch Martin Dausch
Das geht viel zu einfach! Janjić spielt mit einem Flankenwechsel Klotz auf der rechten Seite frei und der passt direkt flach in den Sechzehner. Die Kugel kommt durch zum langen Pfosten, wo Dausch genau richtig steht und aus ca. zwölf Metern mit links einschießt.
76'
Nach einem Foul an Ginter bekommen die Gastgeber einen Freistoß aus ca. 20 Metern, doch Jordanovs Schussversuch landet in der Mauer.
73'
Die Hausherren geben sich offenbar auch in Unterzahl nicht auf, sondern versuchen zumindest, zum Angriff zu kommen. Die Meidericher lassen allerdings nicht allzu viel zu.
70'
Rote Karte für Vincent Stenzel (Borussia Dortmund II)
Keine zehn Minuten nach seiner Einwechslung wird Vincent Stenzel vom Feld geschickt! Klotz wird alleine vor den Strafraum geschickt, doch der Dortmunder kommt von hinten und zieht am Trikot des 28-Jährigen. Der lässt sich zwar sofort fallen, der Platzverweis ist aber dennoch berechtigt.
69'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Enis Hajri
69'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Dennis Grote
69'
Duisburg müsste eigentlich zwingender auftreten und die Entscheidung anstreben, doch die Abschlüsse der Gäste sind momentan zu harmlos, dadurch bleibt der BVB II im Spiel.
67'
Die Zebras bekommen einen Eckball von der rechten Seite, Dauschs Hereingabe landet aber direkt beim Gegner und wird postwendend geklärt.
64'
Gelbe Karte für Branimir Bajić (MSV Duisburg)
Bajić wird für eine rücksichtslose Zweikampfführung bestraft, die Gelbe Karte geht in Ordnung.
63'
Dortmund vollzieht den ersten Wechsel, Knystock wird auf der linken Abwehrseite durch Vincent Stenzel ersetzt.
63'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Vincent Stenzel
63'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Nico Knystock
60'
Die Gäste haben mittlerweile klar die Zügel in der Hand und kommen nun regelmäßig zum Abschluss. Janjićs Kopfball nach einer Ecke von Dausch landet aber in den Armen von Alomerović.
58'
Die Dortmunder geraten da etwas ins Schwimmen! Der MSV kann die Verwirrung im Strafraum allerdings nicht nutzen, gleich mehrere Zebras vergeben aus aussichtsreicher Position.
56'
Da wird's mal etwas gefährlicher! Dausch wird diagonal im Sechzehner freigespielt und hat die Riesenchance, gerät aber in Rückenlage und befördert den Ball auf die Tribüne.
54'
Duisburg macht das ganz gut und verwaltet seine Führung, könnte allerdings noch etwas mehr Druck entfalten. So kommen die Dortmunder nämlich immer wieder zu Gegenangriffen, die allerdings bisher im Sande verlaufen.
52'
Die Borussen tauchen immer wieder in Strafraumnähe auf! Jordanov setzt sich auf der linken Seite gegen mehrere Duisburger durch, seine Flanke in den Sechzehner landet jedoch beim Gegner.
49'
Beide Seiten agieren mit viel Schwung im zweiten Durchgang, Duisburg hat aber bisher etwas mehr Spielanteile. Allerdings gelingt es den Zebras nicht, den Gegner so richtig in Bedrängnis zu bringen.
46'
Es geht weiter, beide Teams bleiben unverändert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das war ein durchaus ansprechender erster Durchgang! Duisburg hatte zwar die ersten Angriffe, die Gastgeber gingen aber bereits mit ihrer zweiten Torchance nach neun Minuten in Führung. Anschließend stellten sich die Borussen aber nicht etwa hinten hinein, sondern spielten weiter nach vorne. Duisburg übernahm aber dennoch immer mehr Kontrolle und kam zur Halbzeitmitte zum Ausgleich, ehe wenige Minuten vor der Pause das 1:2 fiel. Die Zebras liegen auch verdient vorne, mit der BVB-Reserve ist aber noch zu rechnen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Gelbe Karte für Tim Albutat (MSV Duisburg)
Der Torschütze zum 2:1 geht etwas zu ungestüm in einen Zweikampf hinein und sieht als erster Duisburger Gelb.
41'
Die Hausherren leisten direkt wieder Widerstand! Ioannidis probiert es von der Strafraumgrenze und holt immerhin einen Eckball heraus. Die anschließende Hereingabe köpft Ginter jedoch über den Kasten.
38'
Gelbe Karte für Nico Knystock (Borussia Dortmund II)
Knystock rutscht in einen Gegenspieler hinein und trifft sowohl Ball als auch Gegern. Da muss man nicht zwingend Gelb geben.
37'
Tooor für MSV Duisburg, 1:2 durch Tim Albutat
Der MSV dreht das Spiel! Klotz spielt von der rechten Seite nach innen zu Albutat, der aus ca. 19 Metern halbrechter Position zum Abschluss kommt. Sein Schuss wird allerdings von Hornschuhs Fuß abgelenkt und landet in hohem Bogen im langen Eck. Alomerović hat keine Chance und kann dem Leder nur hinterherschauen.
35'
Da fehlt nicht viel zum 2:1! Harder wird nach vorne geschickt und hat nur noch Ratajczak vor sich. Doch der Versuch des Dortmunders, den Keeper zu tunneln, misslingt.
33'
Ginter gibt bisher einen guten Sechser ab, der Weltmeister zieht im Mittelfeld die Fäden und fängt immer wieder mit gutem Stellungsspiel gegnerische Pässe ab.
31'
Die BVB-Reserve kann sich mal ein wenig aus der Umklammerung lösen und kommt sogar zu einem Abschluss. Hornschuh kommt nach einem Eckstoß zum Kopfball, stellt Ratajczak damit aber vor keine Probleme.
28'
Der MSV wird immer dominanter und zeigt auf jeden Fall den nötigen Willen, um noch ins Aufstiegsrennen einzugreifen. Seit dem Ausgleich kommen die Zebras aber noch nicht zu weiteren Chancen.
26'
Die Gäste übernehmen immer mehr Kontrolle und können den Gegner gut zurückdrängen. Janjićs Diagonalpass von halblinks geht aber etwas zu weit und landet im Toraus.
23'
Tooor für MSV Duisburg, 1:1 durch Martin Dausch
Das ist ein vermeidbares Tor! Alomerović prallt mit einem Abwehrkollegen zusammen, bekommt daher eine hohe Hereingabe nicht zu fassen und bleibt auf dem Rasen liegen. So landet das Leder bei Dausch und der staubt aus wenigen Metern ins leere Tor ab.
22'
Gelbe Karte für Khaled Narey (Borussia Dortmund II)
Narey trifft in einem Mittelfeldzweikampf Grotes Knöchel und wird nicht zu Unrecht verwarnt.
21'
Es kommt wie befürchtet, Feltscher geht vom Feld und Wolze kommt hinein.
21'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Kevin Wolze
21'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Rolf Feltscher
20'
Oh, das sieht nicht gut aus! Feltscher scheint Probleme zu haben und humpelt nur noch über den Platz, der erste Wechsel steht wohl gleich an.
17'
Diesmal taucht Klotz auf der rechten Seite auf und will Onuegbu mit einer hohen Hereingabe anspielen. Doch der Stürmer kommt nur gerade noch so eben mit dem langen Fuß heran und so geht das Leder ins Toraus.
15'
Knystock sucht immer wieder den Doppelpass und taucht generell oft in der Offensive auf. Die Hausherren wollen sich offenbar nicht auf ihrer Führung ausruhen.
13'
Was macht Klotz denn da? Der 28-Jährige schickt Albutat links raus und geht in den Sechzehner, wo er nach einem Abpraller freie Schussbahn hat. Doch der linke Mittelfeldspieler schießt unbedrängt aus ca. sieben Metern am rechten Pfosten vorbei!
12'
Die U23 der Dortmunder wirkt bisher sehr spritzig! Ginter zieht im Mittelfeld die Fäden und bedient Jordanov, der sich direkt mal an zwei Duisburgern vorbeidribbelt und aus ca. 20 Metern mit links schlenzt. Doch Ratajczak kann den Aufsetzer fangen.
11'
Amini hat bei einem Zweikampf offenbar etwas abbekommen und hält sich die rechte Schulter. Der Australier wird erst einmal draußen behandelt, während es in Strömen gießt.
9'
Tooor für Borussia Dortmund II, 1:0 durch Tammo Harder
Die Gastgeber gehen in Führung! Amini fängt einen gegnerischen Aufbaupass per Grätsche ab und so kann Ginter Kefkir schnell auf die linke Seite schicken. Dort haut der 23-Jährige das Leder flach hinein und in der Mitte verlängert Harder flach ins lange Eck.
7'
Auf der anderen Seite wird es richtig gefährlich! Ginter steckt durch für Ioannidis und der zieht sofort im Strafraum ab, schießt aber knapp am langen Eck vorbei.
5'
Erneut wird Onuegbu gesucht, diesmal versucht es Janjić mit einer Flanke von der rechten Seite. Dort die Hereingabe landet in den Armen von Alomerović.
3'
Die Gäste suchen den Weg nach vorne, kommen aber bisher nicht an der gegnerischen Abwehr vorbei. Onuegbu wird von Klotz eingesetzt, aber sofort wieder vom Ball getrennt.
1'
Es geht los, der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Bisher traf die Zweitbesetzung der Borussen dreimal auf den MSV, im Hinspiel gewannen die Zebras noch mit 2:1. In der Vorsaison hingegen gelang den Schwarz-Gelben sowohl auswärts (2:1) als auch daheim (2:0) jeweils ein Sieg.
Dafür können die Meidericher aber mit der Unterstützung ihres Anhangs rechnen, schließlich sind die Wege im Ruhrgebiet recht kurz. Heute werden ca. 2000 MSV-Fans im Stadion erwartet.
Auf Seiten der Gastgeber fehlt überraschenderweise Maximilian Güll im Kader, dabei haben die Dortmunder heute nur fünf Spieler inklusive Torwart auf der Bank. Der gebürtige Duisburger spielte acht Jahre lang bei den Zebras und gab sich im Vorfeld angriffslustig: "Der MSV wird immer mein Verein bleiben, aber das interessiert auf dem Platz nicht. Wir benötigen die Punkte und werden versuchen, sie zu holen."
Währenddessen fehlen den Gästen nur zwei Spieler, nämlich der gelbgesperrte Christopher Schorch und Michael Gardawski. Der 24-jährige Mittelfeldspieler hat sich einen Magen-Darm-Infekt eingefangen und muss erst einmal wieder gesund werden, bevor an einen Einsatz zu denken ist.
Selbst mit einem heutigen Sieg würde den Dortmundern noch ein Punkt bis zum rettenden Ufer fehlen, der Druck im Abstiegskampf steigt auf jeden Fall. Dafür haben die Hausherren wie schon zuletzt im Falle von Erik Durm einen Weltmeister zu Gast in ihren Reihen. Heute gibt sich Matthias Ginter die Ehre und soll dadurch wohl etwas Spielpraxis sammeln.
Die BVB-Reserve wartet allerdings schon seit acht Spielen auf einen Dreier und konnte in diesem Zeitraum nur drei Tore erzielen. Diese fielen beim 1:1 gegen Halle und Bielefeld sowie bei der 1:3-Niederlage in Chemnitz, zuletzt kassierten die Schwarz-Gelben eine 0:1-Heimpleite gegen Grosaspack und trennten sich auswärts mit 0:0 von Fortuna Köln.
Der Tabellenvorletzte empfängt den Vierten, die Gäste sind also der klare Favorit in diesem Ruhrpottduell. Dabei waren die Zebras zuletzt nicht wirklich konstant in ihren Leistungen und kassierten zwei 2:4-Pleiten in Bielefeld und bei den Stuttgarter Kickers. Dazwischen gelang Duisburg ein 2:0 gegen Fortuna Köln sowie ein 1:1 in Osnabrück, am vergangenen Wochenende schlug man schließlich Unterhaching mit 1:0.
Herzlich willkommen zum heutigen Drittligaspiel zwischen Borussia Dortmund II und dem MSV Duisburg!