Borussia Dortmund II Samstag, 6. Dezember 2014
14:00 Uhr
Rot-Weiß Erfurt
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Eine ereignisarme Partie zwischen Borussia Dortmund II und Rot-Weiß Erfurt endet mit 0:0. Ein anderes Resultat hätte dieses Spiel auch nicht verdient gehabt, die Abwehrreihen dominierten dieses Aufeinandertreffen, das quasi ohne Chancen auskam. Während der BVB damit seine kleine Erfolgsserie fortsetzt, erhalten die Erfurter Aufstiegsambitionen einen neuerlichen Dämpfer. Nichtsdestotrotz gilt auch nach diesem Spieltag: In dieser engen Liga ist weiterhin alles drin!
90'
Spielende
90'
Die reguläre Spielzeit ist um, hoffen wir auf ein schnelles Ende.
89'
Kurz vor Schluss darf Nyarko noch auf den Platz.
89'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Evans Nyarko
89'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Edisson Jordanov
88'
Das Spiel plätschert dem Ende entgegen, von einem Schlussspurt ist auf beiden Seiten nichts zu sehen.
85'
Gelbe Karte für Okan Aydin (Rot-Weiß Erfurt)
Aydin legt Hornschuh und sieht dafür kurz vor Schluss die Gelbe Karte.
85'
Walter Kogler probiert noch mal, mit einem Doppelwechsel Schwung in die Partie zu bringen. Regulär sind noch fünf Minuten zu spielen.
84'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Maik Baumgarten
84'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Christoph Menz
84'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Christian Falk
84'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Carsten Kammlott
82'
Die gut 2000 Zuschauer in Dortmund sehen immerhin mal wieder einen Eckball - zur Freude der meisten Besucher bringt die RWE-Ecke allerdings nichts ein, die Verteidiger der Borussia kicken die Hereingabe aus der Gefahrenzone.
79'
Ganz, ganz langsam nähern wir uns dem Schlusspfiff, gut zehn Minuten sind noch auf der Uhr. Und es sieht wirklich nicht so aus, als sollte sich in dieser Zeit noch irgendetwas an dem Ergebnis ändern.
75'
Die Teams hangeln sich momentan von Freistoß zu Freistoß, aus dem Spiel heraus passiert nichts. Und auch die Standards sorgen bisher nicht für Alarm in den Sechzehnern.
72'
Der fällige Freistoß aus dem linken Halbfeld bringt nichts ein, Kefkir schlägt eine Flanke direkt auf den Torwart. Klewin pflückt das Leder locker runter.
71'
Gelbe Karte für Jens Möckel (Rot-Weiß Erfurt)
Nach einem Foulspiel wird Jens Möckel von Schiri Mix verwarnt.
68'
Der Beginn der zweiten Hälfte war vielversprechend, mittlerweile sind wir wieder auf dem Chancenniveau der ersten Hälfte zurück. Die Abwehrreihen verdienen sich durchaus gute Noten, beide lassen keine Torgefahr zu.
65'
Immerhin registrieren wir nach einigen ereignisarmen Minuten mal wieder einen Torschuss. Gorenc-Stankovič probiert es aus der zweiten Reihe, hat dabei allerdings keinen Erfolg.
62'
Auch die Erfurter wechseln zum ersten Mal.
62'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Okan Aydin
62'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Haris Bukva
61'
Gyau kommt für Derstroff in die Partie und soll ein wenig Schwung ins wieder abgeflachte Spiel bringen.
60'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Joseph-Claude Gyau
60'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Julian Derstroff
60'
Gelbe Karte für Juri Judt (Rot-Weiß Erfurt)
57'
Die zehn Minuten nach Wiederanpfiff sind packender gewesen als die gesamte erste Hälfte zuvor. Beide Teams haben zumindest vorübergehend den Vorwärtsgang eingelegt und den Torhütern dürfte bei dem trüben Winterwetter auch langsam warm werden. Hoffen wir, dass es so weiter geht.
55'
Nächste Chance für den BVB II: Aus knapp 20 Metern hält Julian Derstroff drauf und haut den Ball auf den Erfurter Kasten. Philipp Klewin rettet den Gästen mit einer starken Parade das 0:0, der hätte gepasst.
54'
Gute Szene des eingewechselten Jeremy Dudziak! Der Dortmunder zündet auf der linken Außenbahn den Turbo und bringt das Leder schließlich in den Sechzehner - allerdings fehlt auch diesmal der Abnehmer, die Erfurter klären ohne Probleme.
52'
Gelbe Karte für Luka Odak (Rot-Weiß Erfurt)
Auch Odak kassiert kurz nach Wiederanpfiff die Verwarnung. Nun ist etwas Schwung im Spiel!
49'
Da war mehr drin! Nach einer Kammlott-Hereingabe kann Wiegel abschließen, trifft aber nur einen Dortmunder Gegenspieler. Odak erwischt zwar den Abpraller, lässt aber nur ein Schüsschen in Richtung BVB-Tor ab - kein Problem für Torhüter Alomerović.
46'
Gelbe Karte für David Solga (Borussia Dortmund II)
Kammlott ist auf dem Weg zur ersten Chance der zweiten Hälfte und wird auf dem Weg zum Strafraum von Solga gelegt. Schiri Mix zückt den gelben Karton, den Freistoß gibt es obendrauf - die Torgefahr hingegen auch diesmal nicht.
46'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Jeremy Dudziak
46'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Nico Knystock
46'
Weiter geht's in Dortmund!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der Halbzeitpfiff als Erlösung: Nach einem über weite Strecken langweiligen Spiel gehen Dortmund II und Rot-Weiß Erfurt mit einem torlosen Remis in die Kabine. Und diese Ergebnis ist das einzig logische Resultat nach den ersten 45 Minuten im Stadion Rote Erde, in denen Torchancen Mangelware waren. Die Torhüter auf beiden Seiten waren weitgehend beschäftigungslos und dürfen in der zweiten Halbzeit darauf hoffen, ein wenig mehr ins Spiel einbezogen zu werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Nico Knystock (Borussia Dortmund II)
Nach einem Foulspiel sieht Knystock die erste Gelbe Karte dieses Spiels.
44'
Noch mal eine Erfurter Ecke vor dem Halbzeitpfiff: Bukva schlägt das Leder auf den kurzen Pfosten, findet dort aber nur einen Schwarz-Gelben, der zunächst klären kann. Auch den Abpraller befördern die Borussen dann aus dem Sechzehner.
43'
Vermutlich ist das auch der Gedanke der Akteure auf dem Platz. Offenbar sind auch die beiden Mannschaften mit dem Kopf bereits in den Kabinen.
40'
Noch fünf Minuten bis zur Pause, es bleibt wohl nichts anderes als auf einen pünktlichen Pfiff zu hoffen.
38'
...keine Gefahr! Der Freistoß bringt nichts ein.
37'
Diesmal gibt es die Standardsituation auf der anderen Seite...
34'
Wieder gibt's einen Freistoß für den BVB, diesmal aus dem linken Halbfeld. Erneut probiert Oğuzhan Kefkir sein Glück, aber Luka Odak kann den Schuss blocken.
31'
Da geht's dann immerhin mal wieder Richtung Tor! Nach einer weiten Freistoßflanke kommt Kefkir für die Borussia zum Schuss, stellt den Erfurter Torhüter aber vor keine größeren Probleme. Klewin fängt das Leder locker ab.
30'
Eine halbe Stunde ist rum, vor den Strafräumen spielt sich recht wenig ab, die Teams neutralisieren sich weitgehend.
27'
Puh, schön anzusehen ist das Ganze hier nicht. Auf die erste richtig gute Torchance warten die Zuschauer in Dortmund bisher vergebens.
24'
...keine Gefahr, die RWE-Verteidigung kann die Hereingabe leicht und locker aus dem Sechzehner befördern.
23'
Na, das ist doch mal eine gute Freistoßposition für den BVB II. Auf halblinks macht sich Solga bereit, rund 25 Meter vor dem Erfurter Kasten...
21'
Das ohnehin nicht allzu schwungvolle Spiel nimmt sich derzeit eine Pause, viel passiert nicht an diesem vorweihnachtlichen Nachmittag im Schatten des Signal Iduna Parks.
18'
Schon wieder so ein Distanzversuch! Rund 35 Meter vor dem BVB-Tor läuft Kevin Möhwald zum Freistoß an und probiert's direkt. Sein Versuch fliegt einige Meter über die Latte, keine Gefahr.
17'
Oha, das ist mutig! Aus großer Distanz fasst sich Judt ein Herz und ballert einfach mal drauf - ohne Erfolg, die Kugel verfehlt das Ziel deutlich.
15'
Eine Viertelstunde ist gespielt im Stadion Rote Erde und so lansam aber sicher haben sich die Gastgeber warmgespielt. Mehr und mehr arbeiten sie sich in Richtung des Erfurter Kastens vor.
13'
Wieder die Dortmunder, wieder allerdings keine größere Gefahr: Einen Freistoß bringen sie aus über 35 Metern vors Tor, RWE-Schlussmann Klewin kann das Leder aber ohne Probleme parieren.
11'
Da traut sich auch die Borussia vors gegnerische Tor: Oğuzhan Kefkir bringt den Ball von der Außenbahn in die Gefahtenzone, dort steht allerdings weit und breit kein schwarz-gelber Abnehmer. Die Gäste können locker klären.
8'
Nach den ersten Minuten kommen die Gäste immer besser in die Partie und versuchen, das Tempo zu diktieren. Dortmunds Zweite konzentriert sich erst einmal auf die Defensivarbeit.
5'
Da ist die erste Chance! Nach einem Doppelpass mit Kevin Möhwald steht Andreas Wiegel in aussichtsreicher Position im Dortmunder Sechzehner frei. Er probiert's, verzieht aber leicht, sodass der Schuss knapp am Kasten vorbei geht.
3'
Beide Teams gehen sichtlich motiviert zu Werke, allerdings findet zu Beginn dieser Partie vieles im Mittelfeld statt.
1'
Los geht's, die Gäste stoßen an!
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht's los in Dortmund! Schiedsrichter der Partie ist Steffen Mix - und das könnte ein gutes Omen für die Gäste sein. Auch in der vergangenen Saison leitete der Unparteiische diese Partie. Erfurt gewann damals deutlich mit 3:0.
Verzichten muss der Coach dabei auf den Ex-Dortmunder Sebastian Tyrala, der eine Gelbsperre absitzt. Torjäger Simon Brandstetter und Mittelfeldspieler Amer Kadric fallen ebenfalls aus. Jens Möckel und Andre Laurito waren unter der Woche zwar angeschlagen, können jedoch auflaufen. Auf der Gegenseite muss Trainer David Wagner auf die verletzten Maximilian Güll und Marian Sarr verzichten, dazu fehlt der gesperrte Khaled Narey.
Mut machen dürfte den Borussen außerdem das Ergebnis aus dem Hinspiel: Zum Auftakt der Drittligasaison konnten sie in Erfurt mit 2:1 gewinnen. Die favorisierten Gäste wollen sich von davon allerdings nicht abschrecken lassen. Trainer Kogler zeigt sich vor der Partie kämpferisch: "Dran bleiben, ist das Motto. Das heißt gegen die letzten drei Gegner des Jahres noch mal mit Elan zu Werke gehen und in Dortmund gleich damit zu beginnen."
Dass Borussia II als Kellerkind ebenfalls ein Stolperstein für ambitionierte Spitzenvereine sein kann, hat sie ihrerseits in den letzten Wochen bewiesen. Am vergangenen Spieltag stürzte das Team beispielsweise die als Spitzenreiter angereisten Preußen und sicherte sich einen glücklichen Punkt. Es war bereits die dritte Partie in Folge, die der BVB nicht verloren hat. Immerhin für Platz 18 hat diese Mini-Serie gereicht.
Einen Dämpfer haben die rot-weißen Aufstiegshoffnungen aber bereits am vergangenen Wochenende bekommen. Trotz zweifacher Führung verlor das Team von Trainer Walter Kogler mit 2:4 bei Abstiegskandidat Unterhaching. Damit steht Erfurt seit vier Pflichtspielen ohne Sieg da.
Während es für die zweite Mannschaft des BVB darum geht, sich von den Abstiegsrängen zu lösen, schauen die Erfurter weiter nach oben. Mit einem Auswärtssieg könnten sie den Kontakt zu den Aufstiegsplätzen herstellen - in einer sehr engen Liga gilt dies momentan allerdings immer noch für rund die Hälfte aller Teams. Es zählt also jeder Punkt.
Herzlich willkommen zum Spiel zwischen Borussia Dortmund II und Rot-Weiß Erfurt. Ab 14:00 Uhr rollt der Ball.