Borussia Dortmund II Samstag, 18. Oktober 2014
14:00 Uhr
VfL Osnabrück
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Stanislav Iljutcenko 30. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Julian Derstroff 83. / Linksschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Stephan Thee 85. / Rechtsschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Jon Gorenc Stanković 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Borussia Dortmund II jubelt über einen Last-Minute-Punkt! Nach der Gästeführung durch Stanislav Iljutcenko schien der VfL dem Siege schon sehr nahe zu sein, zu ungefährlich waren die Borussen. Durch eine Einzelaktion erzielte Julian Derstroff den Ausgleich, doch nur Sekunden später brachte Stephan Thee die Lila-Weißen zurück auf die Siegerstraße - denkste! Denn in der 3. Minute der Nachspielzeit traf Jon Gorenc-Stankovič zum glücklichen Ausgleich! Osnabrück muss sich damit zum wiederholten Male vorwerfen lassen, dass sie nach einer Führung zu stark einbrachen. Mit dem späten Ausgleich belohnt sich hingegen der BVB für den starken Kampf. Das war es aus Dortmund. Ein schönes Wochenende noch!
90'
Spielende
90'
Beide Trainer wechseln Sekunden vor dem Ende nochmal aus.
90'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Evans Nyarko
90'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Edisson Jordanov
90'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Francky Sembolo
90'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Stanislav Iljutcenko
90'
Tooor für Borussia Dortmund II, 2:2 durch Jon Gorenc-Stankovič
Der Ausgleich! Der Innenverteidiger knallt die Kugel aus der zweiten Reihe an die Unterkante der Latte und von dort springt der Ball ins Netz!
90'
Aufgrund der zahlreichen Unterbrechungen kündigt Schiedsrichter Reichel vier Minuten Nachspielzeit an!
89'
Gelbe Karte für Julian Derstroff (Borussia Dortmund II)
Für ein Foulspiel an der Eckfahne gibt es die nächste Karte.
88'
Das Spiel wird immer ruppiger! Viele Foulspiele nun.
85'
Zweiter Wechsel bei den Gästen. Für den offensiv ausgerichteten Mittelfeldspieler Milad Salem kommt mit Michael Hohnstedt ein Defensivmann.
85'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Michael Hohnstedt
85'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Milad Salem
85'
Tooor für VfL Osnabrück, 1:2 durch Stephan Thee
Das ist mal eine starke Reaktion der Lila-Weißen! Nach dem Anstoß sind die Dortmunder noch nicht richtig sortiert und das nutzen die Osnabrücker. Die Nummer 26 trifft nach einem schnell ausgeführten Freistoß aus zwölf Metern ins kurze Eck.
83'
Tooor für Borussia Dortmund II, 1:1 durch Julian Derstroff
Der Joker sticht! Der BVB belohnt sich damit für die optische Überlegenheit. Er dribbelt von halblinks in den Strafraum und schiebt flach am herausstürmenden Daniel Heuer Fernandes vorbei ins Netz.
82'
Immerhin mal wieder ein Torschuss! Julian Derstroff versucht es aus der Drehung, aber mehr als eine Ecke springt dabei nicht heraus. Im Anschluss an diese setzt Marian Sarr zum Dribbling an und verliert den Ball.
80'
Massimo Ornatelli trifft mit einem Befreiungsschlag genau den Kopf von Stephan Thee... Bezeichnende Szenen für diese Partie.
79'
Dong-Won Ji trifft! Allerdings nur den Schädel von David Pisot! Nach einer kurzen Pause geht es für den Osnabrücker weiter.
76'
VfL-Coach Maik Walpurgis nimmt einen ersten Wechsel vor. Für den Publikumsliebling Addy Menga ist nun Marcos Álvarez dabei.
76'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Marcos Álvarez
76'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Addy Menga
76'
Milad Salem versucht es mal auf eigene Faust, wird aber gestoppt.
75'
David Solga zeigt erneut einen ganz schwachen Freistoß...
74'
Um mal etwas positives zu nennen. Bei schönem Wetter in der Roten Erde ist die Kulisse dank 2519 Zuschauern nach wie vor Klasse. Nur das Fußballspiel lässt zu wünschen übrig...
71'
Die Hereingabe von David Solga strahlt keine Gefahr aus.
71'
Einen Freistoß der Schwarz-Gelben wird von Tobias Willers zur Ecke geklärt.
70'
Mitsuru Maruoka, der bereits in der Bundesliga zum Einsatz kam, kommt nun für Mustafa Amini ins Spiel. Kann der junge Japaner das Spiel der Hausherren ankurbeln?
69'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Mitsuru Maruoka
69'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Mustafa Amini
69'
Das Niveau der Partie steigt nicht wirklich. Den Borussen fehlt nach wie vor ein guter Mittelstürmer und die Lila-Weißen wollen scheinbar die Führung über die Zeit bringen. Der Ball ist größtenteils zwischen den Strafräumen.
66'
Stephan Thee kann eine Ecke für den VfL herausholen. Etwas Entlastung also für die eigene Defensive, mehr aber auch nicht. Der BVB klärt.
65'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Julian Derstroff
65'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Oğuzhan Kefkir
64'
Erster Wechsel der Partie! David Wagner schickt Julian Derstroff für Oğuzhan Kefkir auf den Rasen.
62'
Dong-Won Ji versucht es nun mit einem Schlenzer, aber Gefahr strahlt der nicht aus. Daniel Heuer Fernandes kann das Leder locker aufnehmen.
61'
Mit einer Glanzparade verhindert Daniel Heuer Fernandes den Ausgleich! Er wehrt gegen Dong-Won Ji ab. Der Koreaner kann bisher nicht wirklich überzeugen.
60'
Der bereits verwarnte Massimo Ornatelli spielt das Leder mit der Hand. Der Referee belässt es bei einer (letzten) Ermahnung.
59'
Erneut bricht lauter Jubel aus als Schiri Reichel das Freistoßspray einsetzt. Der Versuch von Milad Salem landet dann genau in den Armen von Zlatan Alomerović. Immerhin der erste VfL-Torschuss nach der Pause.
58'
Gelbe Karte für Jon Gorenc-Stankovič (Borussia Dortmund II)
Nach einem Konzentrationsfehler von Marian Sarr holt der Dortmunder Addy Menga 25 Meter vor dem Tor von den Beinen.
57'
Ein Freistoß von Alexander Dercho von der linken Seite fliegt direkt in die Zwei-Mann-Mauer! Die Partie ist ziemlich zerfahren.
54'
Der VfL hat den Faden komplett verloren und kommt kaum aus der eigenen Hälfte. Dazu gesellen sich in der Defensive einige Ungenauigkeiten. Die große Gefahr geht allerdings vom BVB noch nicht aus.
53'
Das Freistoßspray feiert seine Premiere in der Roten Erde und wird von den Zuschauern bejubelt. Der Versuch von David Solga sorgt allerdings für keinen Jubel.
53'
Gelbe Karte für Massimo Ornatelli (VfL Osnabrück)
Daniel Heuer Fernandes spielt den Ball ungenau zu Massimo Ornatelli, der deswegen Edisson Jordanov festhalten muss.
51'
Gelbe Karte für Stephan Thee (VfL Osnabrück)
Für ein Foul an Marian Sarr im Mittelkreis gibt es die nächste Karte.
49'
Die Dortmunder starten optisch überlegen, aber Chancen springen dabei nicht heraus. Die Gäste hingegen sind nach Kontern immer gefährlich. So auch in diesem Moment, aber Christoph Zimmermann kann eine Flanke in letzter Sekunde blocken.
48'
Khaled Narey verzieht einen Freistoß von der rechten Seite total.
46'
Beide Mannschaften sind unverändert zurück auf dem Rasen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der VfL Osnabrück führt zur Pause verdient mit 1:0. Die Lila-Weißen wirken deutlich zielstrebiger und haben ein Plus an Chancen. Dem BVB fehlt gerade in der Spitze die Durchschlagskraft. Stanislav Iljutcenko konnte nach einer halben Stunde den bisher einzigen Treffer erzielen. Man darf gespannt sein, wie David Wagner seine Borussen in der Pause neu motivieren möchte. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Milad Salem knallt einen Freistoß aus 40 Metern direkt auf die Kiste! Zlatan Alomerović hat den Ball im Nachfassen.
43'
Nach einer Linksflanke des starken Alexander Dercho kann der BVB die Situation bereinigen. Viele Chancen gibt es nach wie vor nicht.
40'
Dong-Won Ji hat das Leder im Strafraum, aber kann nur auf Oğuzhan Kefkir zurücklegen, der versucht eine Flanke, aber der Versuch wird von Massimo Ornatelli geklärt.
39'
Die VfL-Fans singen unterdessen den Beckenbauer-Hit "Gute Freunde kann niemand trennen". Dabei zeigen sich die Anhänger sehr textsicher und sorgen damit zudem für eine gute Atmosphäre.
36'
Die erste Ecke der Partie gibt es für die Hausherren! Aber diese bringt nichts ein.
35'
Nach einem Zusammenprall zwischen Milad Salem und Christoph Zimmermann fordern die etwa 70 Dortmunder Fans eine Gelbe Karte für den Osnabrücker, aber der Schiedsrichter lässt die Karte stecken.
33'
Stanislav Iljutcenko belohnt sich für eine erneut laufstarke Leistung mit seinem dritten Saisontreffer. Dazu hat er bereits fünf Tore für seinen Sturmpartner Addy Menga aufgelegt.
31'
Mustafa Amini versucht es aus der Distanz, aber Gefahr strahlt der Versuch nicht aus.
30'
Tooor für VfL Osnabrück, 0:1 durch Stanislav Iljutcenko
Die Gäste gehen nach einem klasse Angriff in Front! Tobias Willers mit dem Ball auf die rechte Seite zu Massimo Ornatelli, der den langen Pass auf Addy Menga spielt. Der Stürmer legt mit dem Kopf in den Lauf des durchgestarteten Ornatelli. Nach einem kurzen Sprint schlägt der Rechtsverteidiger das Leder scharf vor das Tor. Zlatan Alomerović verpasst und Stanislav Iljutcenko bringt das Spielgerät mit einer Grätsche über die Linie.
28'
Edisson Jordanov geht im VfL-Strafraum nach einem Duell mit Alexander Dercho zu Boden und fordert einen Elfmeter. Schiedsrichter Tobias Reichel lässt weiterspielen und liegt damit wohl richtig.
27'
Gelbe Karte für David Pisot (VfL Osnabrück)
Der Osnabrücker unterbindet einen Konter mit einem Foul an Tammo Harder und bekommt damit seine erste Gelbe Karte der Saison. Weiter geht es mit einem Freistoß in Höhe der Mittellinie.
26'
Oğuzhan Kefkir spielt von der Grundlinie schön zurück auf Edisson Jordanov, der aus zehn Metern direkt abzieht! Knapp drüber!
24'
Die Lila-Weißen erhöhen die Schlagzahl! Stephan Thee kommt über die rechte Seite und flankt schön auf den langen Pfosten. Dort wartet Stanislav Iljutcenko, der aber genau in die Arme von Zlatan Alomerović köpft.
22'
Tammo Harder und Edisson Jordanov versuchen sich durch die VfL-Defensive zu kombinieren, aber Alexander Dercho stoppt den Versuch.
21'
Stanislav Iljutcenko spielt einen Ball mit viel Effet in den Lauf von Stephan Thee, aber Zlatan Alomerović hat aufgepasst und ist vor dem Angreifer am Ball.
20'
Alexander Dercho stürmt über die linke Seite und flankt in die Mitte. Dort versucht Stephan Thee die Volleyabnahme aus zwölf Metern. Der Osnabrücker trifft den Ball allerdings nicht voll und so fliegt das Leder über das Tor.
20'
Gelbe Karte für Tammo Harder (Borussia Dortmund II)
Der Dortmunder foult Tobias Willers in der gegnerischen Hälfte und wird dafür mit einer Verwarnung bestraft.
18'
Erneut kommt eine langer Ball der Borussen in die VfL-Hälfte. Keeper Daniel Heuer Fernandes stürmt aus seinem Kasten und klärt per Kopf ins Seitenaus. Gut aufgepasst vom Schlussmann.
16'
Die Lila-Weißen erhöhen den Druck etwas und so haben die Dortmunder Probleme den Ball geordnet in die gegnerische Hälfte zu spielen. Ungenaue lange Zuspiele sind die Folge.
13'
Tobias Willers kommt nach einem Freistoß von Alexander Dercho ziemlich frei zum Abschluss. Anscheinend ist der Verteidiger zu überrascht und setzt den Kopfball aus elf Meter über das Tor.
12'
Bisher ein verhaltener Start von beiden Teams. Sehr ungewöhnlich für die Lila-Weißen, die normalerweise versuchen ihren Gegner von der ersten Sekunde an unter Druck zu setzen.
9'
Alexander Dercho traut sich was und versucht es nach einer abgefälschten Flanke mit einem Volley aus halblinker Position. Sein Versuch aus etwa 16 Meter rauscht aber am Tor vorbei.
8'
Der Bundesliganachwuchs zeigt einen schöne Direktkombination! Dong-Won Ji speilt einen schönen Steilpass auf der rechten Seite. Khaled Narey ist schneller als Alexander Dercho und bringt die Flanke in die Mitte. Dort hat Tobias Willers aufgepasst und bereinigt die Situation vor Edisson Jordanov.
7'
Dortmund kommt zweimal über die linke Seite, aber Edisson Jordanov bleibt jeweils an Massimo Ornatelli hängen.
5'
Osnabrück versucht es zweimal, aber nach einem Steilpass von Nicolas Feldhahn steht Stanislav Iljutcenko im Abseits und kurz darauf wird eine Flanke von Addy Menga abgefangen.
4'
Der VfL-Anhang hat das Stadion voll im Griff und stimmt zu einem schönen Wechselgesang an! Die BVB-Fans interessieren sich heute wohl eher für das Bundesliga-Spiel gegen den 1.FC Köln.
2'
"Erster Ball geht rüber, zweiter Ball kehrt wieder", was an ein Kinderspiel erinnert ist das Schema der ersten 90 Sekunden. Die Borussia versucht es mit einer langen Lage, aber die VfL-Defensive befreit sich mit einem weiten Schlag. Der erneute hohe Ball des BVB-Nachwuchses wird wiederum geklärt.
1'
Bei schönem Spätsommerwetter rollt der Ball! Der BVB beginnt in gelben Trikots, schwarzen Hosen und schwarz-gelben Stutzen. Der VfL läuft in lila-weiß gestreiften Jerseys, lila Hosen und Stutzen auf.
1'
Spielbeginn
Schafft der BVB den Sprung aus der Abstiegszone oder kann sich der VfL an die Aufstiegsränge heranpirschen? Gleich wissen wir es. Die Mannschaften betreten das Stadion und machen sich bereit. Tobias Reichel wird die Partie also jeden Augenblick anpfeifen! Viel Vergnügen!
Schiedsrichter der Partie ist Tobias Reichel, der heute seinen 13. Ligaeinsatz feiert. Er wird an den Linien von Asmir Osmanagic und Marcel Beck unterstützt.
Bei den Gästen beginnen Stanislav Iljutcenko und Milad Salem für Maximilian Wagener und Marcel Kandziora.
Bei den Gastgeber sind mit Marian Sarr, Christoph Zimmermann und David Solga drei neue Akteure von Beginn an dabei. Sie übernehmen die Positionen von Marc Hornschuh, Nico Knystock und Evans Nyarko.
Die Aufstellungen sind raus und wie gewohnt im Spielschema einsehbar!
Auf der Gegenseite kann David Wagner aufatmen. Nach dem zahlreiche Spieler aus dem Profikader wieder genesen sind, sieht es so aus als könne der Übungsleiter fast auf sein komplettes Personal zurückgreifen! Mitsuru Maruoka kehrt aus der ersten Mannschaft zurück, Marian Sarr hat seine Sperre abgesessen. Fehlen werden aber Joseph Gyau und Jeremy Dudziak.
VfL-Coach Maik Walpurgis erhöhte in der Länderspielpause die Trainingsintensität, was zu einigen angeschlagenen Akteuren führte. Torwart Frank Lehmann verletzte sich bei einem Zusammenprall mit Stanislav Iljutcenko und ist ebenso fraglich wie Marcel Kandziora, Michael Hohnstedt und Addy Menga. Sicher ausfallen wird hingegen Davide Grassi.
Im direkten Vergleich haben die Lila-Weißen klar die Nase vorn! Von zwölf Duellen konnten die Niedersachsen sieben für sich entscheiden. Die Borussia hingegen konnte nur zwei Siege verbuchen. Drei Remis komplettieren die Statistik.
Die Osnabrücker agieren in dieser Saison sehr unbeständig. Einer 1:3-Heimniederlage gegen Wehen Wiesbaden folgten ein spektakulärer 4:3-Erfolg bei der SpVgg Unterhaching und ein 2:0-Heimsieg über Jahn Regensburg. Heute soll der dritte Dreier in Serie folgen.
Der BVB konnte die letzten neun Partien nicht gewinnen und in diesem Zeitraum nur drei Zähler sammeln! Zuletzt setzte es auswärts beim MSV Duisburg (1:2) und bei der SpVgg Unterhaching (0:2) zwei Niederlagen. Im eigenen Stadion reichte es gegen die Stuttgarter Kickers beim 1:1 immerhin zu einem Remis.
Der Bundesliganachwuchs ist nach einem guten Saisonstart in eine Krise gestürzt und findet sich mit nur zehn Punkten auf dem 19. Platz wieder. Die Niedersachsen haben doppelte so viele Zähler auf ihrem Konto und sind damit aktuell Zehnter. Der Rückstand auf die Aufstiegsränge beträgt allerdings nur vier Punkte.
Herzlich Willkommen aus der Roten Erde zur Partie zwischen Borussia Dortmund II und dem VfL Osnabrück, die im Rahmen es 14. Spieltages ausgetragen wird.